PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung Judomatten (Puzzle, Old-School)

ElCativo
15-01-2011, 19:28
Würde mir gern nen kleines Dojo mit Matten auslegen.
Nun kenne ich aus meiner Judozeit nur die alten Matten..

Würde gern eure Erfahrungen wissen. :)

Legt mal los!

Danke euch!
Alex

Sam Fisher
15-01-2011, 19:34
Ich kann nur Ringer- oder Judomatten empfehlen. Beides von Foldaek, einer sehr guten Firma.
Von Puzzle-Matten halte ich gar nix...zumindest wenn man sich mit dem Gedanken trägt, auch auf dem Boden zu kämpfen.

Farrang
15-01-2011, 19:58
Ich kann nur Ringer- oder Judomatten empfehlen. Beides von Foldaek, einer sehr guten Firma.
Von Puzzle-Matten halte ich gar nix...zumindest wenn man sich mit dem Gedanken trägt, auch auf dem Boden zu kämpfen.

@ Sam
Ist das nur so eine " Geschmacksache " oder hast du Gründe für deine Meinung? Würde mich interessieren weil wir auch eine Halle mit Matten bestücken wollen und überlegen nun womit ! Da interessieren mich natürlich erfahrungswerte .
Greetz Chris

Sam Fisher
15-01-2011, 20:04
Letztlich ist alles doch nur eine "Geschmacksache" oder eine Frage des Preises. Puzzlematten sind billig und deswegen für viele die erste Wahl.

Judomatten gibt es in drei Härtegraden. Je weicher desto angenehmer für den Rücken und um so gefährlicher für die Knie. Ich habe in meiner Schule 4cm dicke in mittlere Härte liegen und bin sehr zufrieden damit. Ringermatten sind noch etwas teurer und brauchen eine Überzugsplane. Was aber die Schonung der Knochen angeht, sind sie unerreicht.

Farrang
15-01-2011, 20:10
Macht Sinn ! THX für die schnelle Bedienung !!
Gruß Chris

borni
15-01-2011, 20:38
Keine Matten, auf der Straße liegen auch keine rum.:D
Wenn du Bodenkampf oder Stand/Boden trainieren willst, tun es Puzzelmatten von 2,5 cm dicke auch. Die Gefahr bei Judo und Ringermatten bestehen darin, dass du dein Training nicht konsequent mit gewissen Attributen trainierst. Es ist wie beim Messertraining mit einem Gummimesser, oder auf dem Gathering mit Flexstick zu kämpfen.

Sarkoplasm.Retikulum
15-01-2011, 20:54
Wenn du Bodenkampf oder Stand/Boden trainieren willst, tun es Puzzelmatten von 2,5 cm dicke auch. Die Gefahr bei Judo und Ringermatten bestehen darin, dass du dein Training nicht konsequent mit gewissen Attributen trainierst. Es ist wie beim Messertraining mit einem Gummimesser, oder auf dem Gathering mit Flexstick zu kämpfen.

Soll ja auch Leute geben die nicht für den ultratödlichen Kampf auf der Straße trainieren, sondern einfach Spaß an Wettkämpfen haben und/oder denen etwas an ihrer Gesundheit liegt. :rolleyes:

Farrang
15-01-2011, 21:23
:rofl: so isset :winke:

krake
15-01-2011, 21:41
Wenn du Bodenkampf oder Stand/Boden trainieren willst, tun es Puzzelmatten von 2,5 cm dicke auch.

Nö die dämpfen nicht genug als das mann Würfe richtig durchziehen könnte

Ben23890
15-01-2011, 23:37
Nö die dämpfen nicht genug als das mann Würfe richtig durchziehen könnte

Stimmt heute wieder erlebt :D !

Wobei wir auch Puzzlematten haben (war aber eher ne Entscheidung aufgrund von fehlendem Geld) möglich ist es aber definitiv

ElCativo
17-01-2011, 21:34

Ach komm.. :)
Man will doch auch Takedowns und "richtige" Würfe trainieren.
Habe an "billige" Matten gedacht und mit ner Plane (Segeltuch oder ähnliches) bespannen.

@Sam Fischer: Hast Du in Deinem "alten" Dojo nicht auch nen tuch drüber?
Fand den Boden bei Dir ziemlich gut. :)

Stimmt heute wieder erlebt :D !

Wobei wir auch Puzzlematten haben (war aber eher ne Entscheidung aufgrund von fehlendem Geld) möglich ist es aber definitiv

Gut zu wissen. :D

Roma
18-01-2011, 07:37
Die Puzzle Dinger gibt es mitlerweile auch in 4 cm, sind dann aber nicht wesentlich günstiger als die gute alte Judomatte.

Würfe auf 2,5 cm habe ich gerade durch und noch längere Zeit mit meinem Doc zu tun, wenn sie durchgezogen werden, hilft dir die beste Fallschule nichts!

marq
18-01-2011, 10:34
puzzelmatten sind besser wenn man die matten nicht festverlegen oder eijn einen rahmen bringen kann... kein verrutschen

puzzelmatten gibt es in 2,5 , 4 und 5 cm ;)

borni
18-01-2011, 19:04
[QUOTE=ElCativo;2438896]Ach komm.. :)
Man will doch auch Takedowns und "richtige" Würfe trainieren.
Habe an "billige" Matten gedacht und mit ner Plane (Segeltuch oder ähnliches) bespannen.

Takedowns ja / Würfe eindeutig nein. Ich habe dies zum besten gegeben, da ich über 30 Jahre mit dem Ringen Erfahrung habe. Schau dir mal im Thread der europ.Kampfkünsten den Clip über Rangeln in Österreich an oder Türkisches, Mongolisches, Indisches etc. Ringen an. Alle bürgerliche Ringertraditionen kämpfen nicht auf Matten, sondern auf einer Wiese oder im Sand. Es ist wie immer eine Sache des Trainings. Anfänger deren Bewegungsapparat (Bänder, Sehnen, Muskeln) nicht sukzessive der Trainingsintensität die man halt bei Grapplingsysteme benötigt angepasst wird, haben immer Probleme, wenn sie geworfen werden. Da hilft auch keine Matte von 5cm. Die Physis sowie der Muskelzuwachs vor allem zum Schutz im Halswirbel-,/ Brustwirbel-, sowie Lendenwirbelsäulenbereich sollte an erster Stelle stehen. Immer wieder konnte ich beobachten, wenn Anfänger sich werfen und die Technik nicht richtig ausführen kommt es immer wieder zu Verletzungen.
Also, fang leicht mit dem Bodenkampf an und steigere nach und nach. Vor allem würde ich dir empfehlen, mit einen erfahrenen Ringer oder Judoka zu trainieren, der dich behutsam an die Materie heran führt.

ElCativo
18-01-2011, 20:51
Habe selbst jahrelang Judo gemacht, daher auch der Wunsch nach etwas weicheren Matten. Allerdings zieht das Argument mit den festen Matten..
Schliesslich betreibe ich nicht ohen Grund DBMA. "higher consciousness through harder"
Warum das nicht bis zum Bodenkampf durchziehen..

Also denke ich nun an 2.5 cm Puzzlematten. :)