Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spagat machen!

Steroid
15-01-2011, 19:40
hey leute, wie schafft man es schnell nen Spagat hinzubekommen? bringen solche beinspreizer was?

Sportimex Beinspreizer - Budoten Kampfsportartikel Versand (http://www.budoten.com/taiji-quan-tai-chi-chuan/beinspreizer-stretchmaschinen/sportimex-beinspreizer/p/301270/userid=1817176)

mfg

Pflaumenmus
15-01-2011, 20:14
regelmässig dehnen. aber nicht nur spagat sondern alles.
und ja, wenn du anders nicht in eine starke dehnung kommst bringen die was. geht aber auch einfach mit nem partner der die beine dann auseinander drückt mit den füssen und dich dabei an den armen nach vorne zieht.

Steroid
15-01-2011, 20:16
partner hab ich nicht in meinem kleinen homegym. wie lange braucht man als normal gedehnter bis man nen spagat hinbekommt?

Pflaumenmus
15-01-2011, 20:26
kann man nicht pauschal sagen.
wenn du keinen partner hast geh in die grätsche, rutsch soweit rein wie du kannst und zieh dich mit den händen an irgendwas feststehendem nach vorne mit geradem rücken(!). wenn die füsse nicht aus irgendeinem grund rutschen komm ich damit jedenfalls in eine sehr gute dehnung.

Steroid
15-01-2011, 20:32
ist so ein spagatding nun brauchbar oder nicht? lese eben dass das auf die knie geht und nicht so toll sein soll!?
ja was nun?

Cyankali
15-01-2011, 21:26
Wenn du jetzt auf Teufel komm raus einen Spagat machen willst, dann sage ich gleich mal voraus, dass du ernsthafte Probleme später im Alter bekommen wirst. Außerdem ist es nicht mal anatomisch bei jedermann möglich.
Was die Probleme betrifft, kannst ja mal ehemaligen Mädels bei der rhythmischen Sportgymnastik nachfragen, die auf gott verderb zum Spagat gezwungen werden.

Steroid
15-01-2011, 22:29
möchte das aber können, wie lange dauert das und wie oft sollte man in der woche dehnen? und so n beinspreizer jetzt vorteilhaft oder nicht?

Punkt
15-01-2011, 22:36
möchte das aber können, wie lange dauert das und wie oft sollte man in der woche dehnen? und so n beinspreizer jetzt vorteilhaft oder nicht?

Ich meine die Beiträge vor Deinem sagen schon alles.
Die Trainingsdauer bis Du einen Spagat hinbekommst, ist davon abhängig, wie Du beschaffen bist. Der eine kann sich schneller dehnen und beim anderen brauch alles eben etwas mehr Zeit
Wie oft man sich in der Woche dehnen sollte, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, dass auch das von den jeweiligen körperlichen Eigenschaften abhängt
Ich pers. würde mir so nen Beinspreizer nicht zulegen! Kostet nur unnötig Geld und ich kann mir kaum vorstellen, dass es so vorteilhaft sein soll, wenn man immer nur die selben Sehnen dehnt.
Desweiteren ist es mit dem Dehnen so wie mit dem Krafttraining: Dehne Deinen gesamten Körper und nicht nur bestimmte Teile! Alles andere ist Mist!

Ben23890
15-01-2011, 23:17
Ich meine die Beiträge vor Deinem sagen schon alles.
Die Trainingsdauer bis Du einen Spagat hinbekommst, ist davon abhängig, wie Du beschaffen bist. Der eine kann sich schneller dehnen und beim anderen brauch alles eben etwas mehr Zeit
Wie oft man sich in der Woche dehnen sollte, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, dass auch das von den jeweiligen körperlichen Eigenschaften abhängt
Ich pers. würde mir so nen Beinspreizer nicht zulegen! Kostet nur unnötig Geld und ich kann mir kaum vorstellen, dass es so vorteilhaft sein soll, wenn man immer nur die selben Sehnen dehnt.
Desweiteren ist es mit dem Dehnen so wie mit dem Krafttraining: Dehne Deinen gesamten Körper und nicht nur bestimmte Teile! Alles andere ist Mist!

Punkt aus Ende :halbyeaha

Steroid
15-01-2011, 23:28
aber sind den nicht diese sehnen in der beckeninnengegen die wichtigsten für den spagat? hab mir son ding jetzt bestellt

Polarlicht
16-01-2011, 11:18
Ich frage mich nun allen ernstes warum du hier fragt ob das Ding gut ist, wenn du auf die Antworten eh nicht hören willst..... :o

Mir persönlich sind meine Knochen wichtiger als mit aller Gewalt etwas zu lernen, wozu ich erst einmal evtl. anatomisch nicht in der Lage ist und was auch nicht unbedingt notwendig ist. Für TKD braucht man keinen Spagat.

Aber es sind ja deine Knochen..... :o

Gruß
Polarlicht

Steroid
16-01-2011, 11:28
möchte aber den spagat können, das gehört für mich zu den basics wenn man ne kampfsporart macht!

Punkt
16-01-2011, 12:56
möchte aber den spagat können, das gehört für mich zu den basics wenn man ne kampfsporart macht!

Dann mach Deinen Spagat halt!
Man, man, man.

Du scheinst mir auch erkenntnisresistent zu sein.
Erst fragen, ob das was taugt, dann die antworten nicht mögen.
Kauf Dir son Ding, wenn Dus für nötig hälst ─ hier haben bereits genug Leute ihre Meinungen dazu abgegeben.

Chaz Tito
16-01-2011, 16:19
Wenn du unbedingt Spagat können willst, dann schau dir die sachen von Paul
Zaichik an (Elastic Steel). Hab damit ganz gute Fortschritte gemacht :cool:
Einfach mal googeln.

icken
16-01-2011, 17:27

Dann kannst du aber auch erst mit der KK anfangen, wenn du den Spagat richtig kannst.;)
Ich kann den auch nicht richtig und trete meinen Gegnern immer vor`s Knie, oder in den *****. Die werden dann immer richtig sauer.
Sollte ich lieber den Spagat üben, damit sie weiterhin nett zu mir sind?:gruebel:

Steroid
16-01-2011, 19:06
problem ist aus meiner sicht, dass man beispielsweise für nen vernünftigen drehkick an den kopf des gegners, ne spagatähnliche dehnung mindestens braucht. vor lamm beim tkd wo man fast nur kicks macht.

Chaz Tito
16-01-2011, 19:25
problem ist aus meiner sicht, dass man beispielsweise für nen vernünftigen drehkick an den kopf des gegners, ne spagatähnliche dehnung mindestens braucht. vor lamm beim tkd wo man fast nur kicks macht.

Um hoch kicken zu können ist es mit statischem dehnen, PNF usw. nicht getan.
Da hilft auch kein Beinspreizer (halte ich eh für völlig überflüssig). Dynamisches dehnen sowie das know how über die Mechanik der einzelnen Kicks und sehr langsam ausgeführte Kicks sind der Schlüssel dazu. Wie schon geschrieben, schau dir die Seite von Elastic Steel an, sind gute Tips dabei ;)

Alexander_Artur
16-01-2011, 19:51
Habe bisher nicht viel mit Dehnung am Hut, mache vllt. 2x die Woche normales Dehnprogramm. Aber was soll beim Dehnen denn schädlich sein? Will es nicht bezweiflen, einfach nur wissen wollen :)

Chaz Tito
16-01-2011, 20:23
Habe bisher nicht viel mit Dehnung am Hut, mache vllt. 2x die Woche normales Dehnprogramm. Aber was soll beim Dehnen denn schädlich sein? Will es nicht bezweiflen, einfach nur wissen wollen :)

Ich denke nicht, das moderates dehnen schädlich ist. Wahrscheinlich wird das Gegenteil der Fall sein. Jedoch hab ich auch öfter gelesen und gehört, das extremes dehnen schädlich sein soll. Vor allem im höherem Alter. Probleme mit der Hüfte usw.
Ob es so ist? Keine Ahnung. Angeblich sollen Tänzer, Turner usw. später an gesundheitlichen Problemen leiden :ups:

X-Eagle
16-01-2011, 20:42
ich finde beinspreizer sehr sinnvoll, vor allem sorgen die meisten dafür, dass die knie entlastet werden und man klann entspannt beim fernsehen dehnen....

Jemand der sowas schreibt wie "es sollen nicht immer die gleichen sehnen dedehnt werden" hat sich eh schon für einen solchen thread disqualifiziert.

Was brauch man genau für kampfsport... Vorwärtsspagat, seitwärtsspagat(bzw die wege dorthin, vollständig ist eig nicht nötig) und eine annehmbare rumpfbeuge(muss allerdings nicht so ausgeprägt sein)
normal bewegliche haben eigentlich kein beweglichkeitsdefizit im oberkörper, sodass dieser speziell behandelt werden müsste....
capoeiriste brauchen vielleicht noch eine etwas bessere rückradbweglichkeit... die ergibt sich aber meist durch das training selbst

das verlinkte teil ist aber nicht so besonders, wenn dann nen richtigen mechanischen oder hydrauglischen mit polster und schienen an der beininnenseite

Schnueffler
17-01-2011, 05:47

Dann frag nicht immer erst, sondern mach einfach, da du ja eh alles besser weißt!
Und ich kenne genügend KK/KSler, die keinen Spagat können!
Ich auch nicht.

Jens91
17-01-2011, 13:00
Ein Spagat ist für Tritte zum Kopf nicht notwendig. Wie schon gesagt spielen dort andere Faktoren eine wichtige Rolle. Oft ist auch nur die Muskulatur nicht stark genug, sollte mit der Zeit (sofern man regelmäßig seine Kampfkunst trainiert) besser werden.

Ich persönlich bin gerade auch dabei mich in den Spagat zu dehnen. Merke im Unterricht deutliche Fortschritte, ob das jetzt ausschließlich vom Spagat-Training kommt, kann ich nicht sagen. Jeder sollte das machen, was er für richtig hält.

Ein Spagat bringt sicher Vorteile, ist aber kein Muss!

Steroid
18-01-2011, 21:24
moin leute. dieser beinspreizer ist gekommen und ich hab ihn heute probiert und kann sagen, das ding rockt :)

man kann schön sein becken immer weiter stück für stück durchdrücken, ohne das es weh tut und das wichtigste, man braucht keinen partner dafür.
ich kann es weiterempfehlen

mfg

Steroid
19-01-2011, 22:24
hey leute, ich weiß, ich nerv mit meinem fragen :p

aber ich dehne täglich und merke schon, dass es immer besser wird. Wie lange braucht man umgefähr, um wirklich fast nen spagat hinzubekommen bzw richtig gut gedehht zu sein???

Schnueffler
20-01-2011, 06:12
Solange, bis du unten bist wird es dauern!

Ralph22
20-01-2011, 07:59
Hallo

Zuerst lesen, dann fragen ;)

Hier ein Link zum Thema Spagat : Kleine Dehnfibel (http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/index.php)

Gruss, Ralph

Steroid
20-01-2011, 09:20
Hallo

Zuerst lesen, dann fragen ;)

Hier ein Link zum Thema Spagat : Kleine Dehnfibel (http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/index.php)

Gruss, Ralph

oh mein gott! sieht ganz schön heavy aus :(

Mimamo
20-01-2011, 09:23
hey leute, wie schafft man es schnell nen Spagat hinzubekommen? bringen solche beinspreizer was?

Sportimex Beinspreizer - Budoten Kampfsportartikel Versand (http://www.budoten.com/taiji-quan-tai-chi-chuan/beinspreizer-stretchmaschinen/sportimex-beinspreizer/p/301270/userid=1817176)

mfg

Finde die Teile unnötig. Habe selbst mit 15 J. angefangen und wollte so schnell wie möglich einen Spagat lernen. Habe damals jeden Tag zu Hause 10-15 min. gedehnt, auf max. Tiefe jeweils, knapp ein Jahr, jeden Abend vor oder nach dem eigentlichen Training.

Resultat:
Ich kann bis heute locker einen Spagat, seitlich als auch längs. Und den Spagat üben so wie mit 15 J. tue ich seit Jahren nicht mehr.

Ich sage das meinen Leuten immer, daß wenn sie dies können wollen, alleine das Training im Verein nicht ausreicht. Allerdings sind die meisten zu faul, das selbständig durchzuziehen. Später fragen sich solche Leute dann, warum nach einem Jahr kein Wunder passiert ist, da sie dies immer noch nicht können.

Steroid
20-01-2011, 11:51
dehne mich momentan jeden tag! hoffe dass ich bald gute fortschritte verzeichnen kann :)

Bagua
30-01-2011, 16:08
Mal ne frage welchen Beinspreitzer nutzt du denn und woher?

Jens91
30-01-2011, 16:39

Meine Empfehlung: DVDs stapeln und Stück für Stück immer wieder eine entfernen, bis man schließlich am Boden angelangt ist. Sobald man im maximalen Dehnungsbereich angekommen ist, sollte man die Spannung für 2 Minuten halten.

Die gleiche Methode kann man dann auch für den Überspagat machen. Links und Rechts zuerst eine DVD und dann eben Stück für Stück wieder steigern.

Das mit dem Beinspreizer finde ich auch nicht schlecht, allerdings nicht unbedingt notwendig :-)

Steroid
31-01-2011, 09:47
Mal ne frage welchen Beinspreitzer nutzt du denn und woher?

diesen hier

Beinspreizer aus Metall, BudoSzene der Kampfsport Shop (http://www.budoszene.net/Beinspreizer-aus-Metall)

der ist gepolstert, das ist besser.

Schnueffler
31-01-2011, 12:41
Er ist wieder da! :D

Samuraii
31-01-2011, 13:12
http://www.champ24.com/WebRoot/Store16/Shops/61468753/48D0/2B88/686A/C56B/DA82/C0A8/28BA/4AC7/110237056185.jpg

Finde ich besser, da man gleichzeitig fernsehen und trainieren kann, ohne großartig irgendwas zu machen. :D

Steroid
31-01-2011, 14:12

Meine Empfehlung: DVDs stapeln und Stück für Stück immer wieder eine entfernen, bis man schließlich am Boden angelangt ist. Sobald man im maximalen Dehnungsbereich angekommen ist, sollte man die Spannung für 2 Minuten halten.

Die gleiche Methode kann man dann auch für den Überspagat machen. Links und Rechts zuerst eine DVD und dann eben Stück für Stück wieder steigern.

Das mit dem Beinspreizer finde ich auch nicht schlecht, allerdings nicht unbedingt notwendig :-)

wie meinst du das mit den DVD's?
also wenn ich nen spagat auf dvd's mache, brechen die bestimmt durch :)

sota
31-01-2011, 14:14

...dann wendest Du die falsche Technik an! :p

Jens91
31-01-2011, 15:37

Quatsch, die brechen nicht durch; die halten schon was aus. Ich stütze mich meistens noch etwas ab, sodass das Gewicht nicht komplett auf meinen Bändern lastet.

Steroid
31-01-2011, 15:41
wie genau machst du das? erklär bitte mal

Jens91
31-01-2011, 17:53
Du bildest mit DVDs einen Stapel (das geht auch mit Büchern oder sonstigem Material). Auf diesen Stapel setzt du dich dann drauf, indem du die Beine nach links und rechts eben in den Spagat spreizt. Die Höhe das Stapels bestimmt du am Anfang selbst, indem du diesen so hoch machst, dass du im aufgewärmten Zustand bequem (aber auch nicht zu hoch) sitzen kannst, eine gewisse Grundspannung sollte schon vorhanden sein. Das ganze hälst du dann ca. 30 Sekunden, wenn das locker geht, entfernst du eine DVD und hälst es wieder 30 Sekunden, usw. ... irgenwann gelangst du an einen Punkt, an dem es nicht mehr weiter geht, an dem die Dehnung den Dehnschmerz überschreiten würde (das solltest du auf keinen Fall tun!). An diesem Punkt, an dem es gerade noch möglich ist, hälst du die Spannung dann 2 Minuten!

Danach sollte man sich auslockern und warm anziehen (Kälte ist nach dem Dehnen nicht gut!). Das kannst du jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag machen und du wirst merken, dass du dich stetig steigern kannst.

Nicht übertreiben! Ein Spagat braucht Zeit ... rechne mal mit mindestens einem halben Jahr, dass du ihn ohne Dehnschmerzen hinbekommst. Sei nicht verzweifelt, wenn es mal nicht so gut klappt, oder wenn die Erfolge nicht gleich ersichtlich sind, die kommen ganz bestimmt wieder. Gönne dir auch einmal eine längere Pause (2-3 Tage), damit sich alles wieder erholen kann, das bewirkt oft Wunder.

Viel Spaß beim Dehnen ;-)

icken
31-01-2011, 18:04
Du bildest mit DVDs einen Stapel (das geht auch mit Büchern oder sonstigem Material). Auf diesen Stapel setzt du dich dann drauf, indem du die Beine nach links und rechts eben in den Spagat spreizt.

Viel Spaß beim Dehnen ;-)

Man kann auch 2 Stühle nehmen, wie hier gleich zu Anfang.;)
YouTube - funny kick (http://www.youtube.com/watch?v=3iW-Sa6jSSo)

Jens91
31-01-2011, 19:54
Man kann auch 2 Stühle nehmen, wie hier gleich zu Anfang.;)
YouTube - funny kick (http://www.youtube.com/watch?v=3iW-Sa6jSSo)

Konnte man natürlich auch, aber so leicht wollen wir uns das ja auch nicht machen ;-)