Vollständige Version anzeigen : Schon mal feundlich herausgefordert worden?
Hallo, ich bin neu hier :)
Sind einige von euch schon einmal freundlich herausgefordert worden? Da meine ich kein sparring sondern schon mit drauf hauen aber immer noch mit Respekt gegenüber dem anderen.
Wenn ja, wie war es für euch, hat es euch was fürs eigene Training gebracht? Es geht hierbei nicht um das stärken des eigenen Egos, sondern vielmehr der Austausch vom können und Umsetzung.
Ich habe morgen ein treffen mit jemanden aus der wingchun Szene zu einem feundlichen Kampf. Ich selber war 12 Jahre in der ewto und habe noch neben bei Boxen und Thai Boxen gelernt. Ich habe auch schon in einer kleinen Gruppe vt trainiert. Insgesamt habe ich über 15 Jahre Kampfkunst Erfahrung.
Ich bin beruflich für 3 Monate in der Nähe von Mannheim stationiert :) werde versuchen in den 3 Monaten einige wingchun Schulen zu besuchen.
Wenn der jenige morgen einverstanden ist, dann werde ich darüber berichten.
Wenn ihr Tipps habt, wo ich überall hin kann, so freue ich mich auf eure Infos.
Bis dann
Sveni aus Hannover
Sind einige von euch schon einmal freundlich herausgefordert worden?
Mehr oder weniger freundlich passiert das alle paar Wochen mal....
Da meine ich kein sparring sondern schon mit drauf hauen aber immer noch mit Respekt gegenüber dem anderen.
lol, sowas gibts auch nur im WT-Foru, :rofl:
Ich fordere dich zum Sparring.. aber bitte ohne echtes Hauen ins Gesicht.. wie soll'n das gehen?
Kampf ist Kampf, und Kampf ist Vollgas! Wenn's nicht Vollgas ist, dann nennt man das Sparring :)
Wenn ja, wie war es für euch, hat es euch was fürs eigene Training gebracht? Es geht hierbei nicht um das stärken des eigenen Egos, sondern vielmehr der Austausch vom können und Umsetzung.
Auf "Herausforderungen" lasse ich mich nicht ein, aus dem einfachen Grund, dass ich mit meiner Penislänge vollauf zufrieden bin :)
Auf freundschaftliches Sparring kann jeder gerne vorbeikommen der mag.
Bringt immer wieder was.
Ich habe morgen ein treffen mit jemanden aus der wingchun Szene zu einem feundlichen Kampf.
Also wohl das, was ich und der Rest der VK-Welt Sparring nenne?
Auf "Herausforderungen" lasse ich mich nicht ein, aus dem einfachen Grund, dass ich mit meiner Penislänge vollauf zufrieden bin :)
:megalach:
der beste spruch heute abend.. und damit gute nacht
Scorp1on King
16-01-2011, 00:25
Mehr oder weniger freundlich passiert das alle paar Wochen mal....
lol, sowas gibts auch nur im WT-Foru, :rofl:
Ich fordere dich zum Sparring.. aber bitte ohne echtes Hauen ins Gesicht.. wie soll'n das gehen?
Kampf ist Kampf, und Kampf ist Vollgas! Wenn's nicht Vollgas ist, dann nennt man das Sparring :)
Auf freundschaftliches Sparring kann jeder gerne vorbeikommen der mag.
Bringt immer wieder was.
Ich vermute mal, dass es das Wort Sparring im WT nicht gibt und deswegen freundliches Kämpfen benutzt wird als Synonym ;)
DeepPurple
16-01-2011, 00:26
.....
Aber mit Respekt :)
Ne zum Thema:
Ich denke es handelt sich dabei um Sparring, wie es die meisten verstehen oder wollt ihr um Punkte kämpfen?
Ne zum Thema:
Ich denke es handelt sich dabei um Sparring, wie es die meisten verstehen oder wollt ihr um Punkte kämpfen?
"Der Kampf endet durch Aufgabe oder KO" -Oder so ähnlich :D
Rafael D.
16-01-2011, 00:33
Sparring ist doch mit Respekt O.o
Man shaked hands, wenns zu feste zugeht, sagt man das und es wird ein gang runter gefahren, genauso wie man sagen kann, dass man mehr gas geben kann um die Intensitöät zu steigern.
Wenn man sich verletzt hört man auf etc.... was ist denn an Sparring bitte respektlos.
@TE: Ja, herausgefordert kann man so nicht sagen aber in meinem Freundeskreis sind einige kampfsportler/-begeisterte und da treffen wir uns bei geeigneten Temperaturen im Sommer schon des öfteres im Garten vonnem Kumpel und kämpfen ein bisschen.
Der Grund: Es macht uns Spaß...
Sind Freunde, wenns losgeht haut man drauf, sobald es endet ist wieder alles gut :)
Danach wird geduscht und es geht zusammen in die Stadt oä...
Aber auf der Straße bin ich noch nie angehaltenworden und wurde gefragt "entschuldigen sie, würden sie gerne gegen mich kämpfen? Hier ndjetzt? :)"
Danach wird geduscht und es geht zusammen in die Stadt oä...
:weirdface
Das erinnert mich irgendwie stark an: "Möchtest du noch hochkommen auf einen Kaffee ODER SO?"
:D
Scorp1on King
16-01-2011, 00:52
:weirdface
Das erinnert mich irgendwie stark an: "Möchtest du noch hochkommen auf einen Kaffee ODER SO?"
Ja vor allem weil die bestimmt alle zusammen duschen gehen.
Rafael fällt dann ausversehen die Seife runter und schwupps...
Ja vor allem weil die bestimmt alle zusammen duschen gehen.
Rafael fällt dann ausversehen die Seife runter und schwupps...
Du musst nichts sagen... ich erinnere mich an den Grund, wieso du Fussball magst :p :D
Scorp1on King
16-01-2011, 00:55
Du musst nichts sagen... ich erinnere mich an den Grund, wieso du Fussball magst :p :D
-.-
Na toll das hat sich bei dir für immer eingebrannt oder ?!
Rafael D.
16-01-2011, 01:00
Du magst Fußball, das ist schon ein Schechtgrund
@Kraken:
Da das innem privaten Haushalt im Garten erfolgt, gibts da keine Gruppenduschen, sondern immer schön separat.
Nein wir stehen dann auch nicht zu 2. oder 3. inner Dusche ;)
Mit dem oä. :D meine ich zB. grillen oder feiern gehen ..als Beispiele..
^^
Scorp1on King
16-01-2011, 01:02
Du magst Fußball, das ist schon ein Schechtgrund
@Kraken:
Da das innem privaten Haushalt im Garten erfolgt, gibts da keine Gruppenduschen, sondern immer schön separat.
Nein wir stehen dann auch nicht zu 2. oder 3. inner Dusche ;)
Mit dem oä. :D meine ich zB. grillen oder feiern gehen ..als Beispiele..
^^
Hä?
Da hast du was falsch verstanden ;)
Das war Ironie von Kraken :D
Ich hatte geschrieben :
"Fussball ist voll schwul, deswegen mag ich es auch."
Habe das nicht vergessen :o
Ich hasse Fussball...Im Schulsport werde ich immer rausgeworfen weil ich zu hart spiele.:ups::rolleyes:
Zu hart, was sind das denn für Mädchen?:mad:
-.-
Na toll das hat sich bei dir für immer eingebrannt oder ?!
Manche Peinlichkeiten sind halt einfach ZU lustig ;) :D
Aber mit Respekt :)
Ne zum Thema:
Ne, sparring ist für mich lockeres kämpfen, natürlich mit Treffer, aber man arbeitet mehr gemeinsam. Mit freundlichem Kampf meine ich eher, ein fight ohne, dass man jemanden gleich KO schlagen muss. Ich sparre sehr oft und für mich ist es mehr Training. Aber bei einer freundlichen auseinandersetzung, geht es deutlich härter zu. Der Unterschied zu einem richtigen Kampf ist für mich, dass ich auf meinen Gegner sehr wütend bin :) und hierbei halt nicht ;)
So sehe ich das ganze, muss natürlich nicht jedem seine Meinung sein :) manche machen das sparring härter und manche halt weniger.
Ich trainiere seit neustem auch BJJ und wenn ich mit einem wingchunler sparre, dann wende ich das BJJ nicht an, aber wenn ich freundlich kämpfen möchte, mach ich was ich will und was ich kann. Wie gesagt, das ist meine Entstellung :)
Viele Grüße und gute Nacht!
Hallo Leute,
man kann sich auch freundschaftlich "richtig" auf die Omme gehen und das ist dann etwas anderes als Sparring. Die Grenze wird einfach über den Faktor Vernunft gezogen. Ist das Ergebnis eindeutig, wird halt aufgehört. Dann hat man sogar noch die Chance auf eine zweite Runde, wenn der Andere noch willens und fähig ist (oder man selbst).
Die Frage in solchen Kämpfen ist, welchem Zweck sollen sie dienen? Um daraus zu für sich persönlich etwas zu lernen, ist es durchaus gut, aber dafür reicht auch ein hartes Sparring. Um sich etwas zu beweisen, mag es geeignet sein, nur hat man keine Gewähr, wie es beim nächsten Mal, bei einem anderen Gegenüber, ausschauen wird. Um den eigenen Stil zu testen, auch das kann möglich sein. Nur dann muß man sich schon sehr klar an den eigenen Stil halten, sonst wird's doch nur ein „rein“ persönlicher Vergleich.
In solchen freundschaftlichen Fights sollten beide Personen das gleiche Ziel haben, ansonsten kann es auch blizartig wenig freundschaftlich enden.
Ich fand solche Dinger immer spannend - besonders gegenüber Leuten, die man überhaupt nicht kannte oder gegenüber Leuten, denen ein gewisser Ruf voraus eilte.
Gruß, WT-Herb
Rafael D.
16-01-2011, 01:11
Redest du also von Streetfights oder was... Bare Knuckle?
Ne, sparring ist für mich lockeres kämpfen, natürlich mit Treffer, aber man arbeitet mehr gemeinsam. Mit freundlichem Kampf meine ich eher, ein fight ohne, dass man jemanden gleich KO schlagen muss. Ich sparre sehr oft und für mich ist es mehr Training. Aber bei einer freundlichen auseinandersetzung, geht es deutlich härter zu. Der Unterschied zu einem richtigen Kampf ist für mich, dass ich auf meinen Gegner sehr wütend bin :) und hierbei halt nicht ;)
Sparring hat eine relativ grosse Bandbreite....
Das erste was du beschreibst ist halt die unterste Grenze dessen was man noch irgendwie Sparring nennen könnte, und was du "freundschaftlichen Kampf" nennst, nenne ich härteres Sparring.
Sehr hartes Sparring gibts auch noch... dabei kann man durchaus mal versuchen, jemanden auszuknocken, und richtig vollgas geben..... ein Kampf ist aber auch DAS noch nicht ;)
Bare-knuckle
16-01-2011, 01:14
Mein Name?:cool:
Hallo Leute,
man kann sich auch freundschaftlich "richtig" auf die Omme gehen und das ist dann etwas anderes als Sparring. Die Grenze wird einfach über den Faktor Vernunft gezogen. Ist das Ergebnis eindeutig, wird halt aufgehört. Dann hat man sogar noch die Chance auf eine zweite Runde, wenn der Andere noch willens und fähig ist (oder man selbst).
Die Frage in solchen Kämpfen ist, welchem Zweck sollen sie dienen? Um daraus zu für sich persönlich etwas zu lernen, ist es durchaus gut, aber dafür reicht auch ein hartes Sparring. Um sich etwas zu beweisen, mag es geeignet sein, nur hat man keine Gewähr, wie es beim nächsten Mal, bei einem anderen Gegenüber, ausschauen wird. Um den eigenen Stil zu testen, auch das kann möglich sein. Nur dann muß man sich schon sehr klar an den eigenen Stil halten, sonst wird's doch nur ein „rein“ persönlicher Vergleich.
In solchen freundschaftlichen Fights sollten beide Personen das gleiche Ziel haben, ansonsten kann es auch blizartig wenig freundschaftlich enden.
Ich fand solche Dinger immer spannend - besonders gegenüber Leuten, die man überhaupt nicht kannte oder gegenüber Leuten, denen ein gewisser Ruf voraus eilte.
Gruß, WT-Herb
Genau so sehe ich das auch. Mit einigen, mit denen ich schon freundlich gekämpft habe, ging es dann schon mal viel härter zu. Daher ist es wichtig für mich, ohne Ego an die Sache ran zu gehen. Merke ich, dass morgen derjenige ernst macht, dann mache ich zwar bis zu einem gewissen grad mit, breche es dann aber lieber ab.
Für mich steht im vordergrund, was kann man aus einer Kampfkunst herausholen, wenn man auch in Stress versetzt wird, ohne gleich wild und ohne Grund in einen echten Kampf zu gehen.
Genau so sehe ich das auch. Mit einigen, mit denen ich schon freundlich gekämpft habe, ging es dann schon mal viel härter zu. Daher ist es wichtig für mich, ohne Ego an die Sache ran zu gehen. Merke ich, dass morgen derjenige ernst macht, dann mache ich zwar bis zu einem gewissen grad mit, breche es dann aber lieber ab.
Für mich steht im vordergrund, was kann man aus einer Kampfkunst herausholen, wenn man auch in Stress versetzt wird, ohne gleich wild und ohne Grund in den Kampf zu gehen.
Ja was jetzt?
Probieren, was unter Stress passiert.... oder abbrechen wenn der andere versucht dir weh zu tun?
Bare-knuckle
16-01-2011, 01:26
Ganz ehrlich, ich versteh schon was der Threadersteller mit "respektvollem Umgang" miteinander versteht. Hier wurde neulich ein Video eines Vergleichskampfes aus den 80ern gepostet in dem ein Karatemeister seinem bereits kampfunwilligen, am Boden liegenden Gegner noch zweimal mit voller Kraft gegen den Kopf stampft. Der Gegner ist daraufhin gestorben, wenn der Karatemeister bischen respektvoller mit seinem Gegner umgegangen wäre wäre so ein Sch**** mit Sicherheit nicht passiert.:-§
Es gibt in solchen "Herausforderungskämpfen" eben keinen Schiedsrichter.
Rafael D.
16-01-2011, 01:27
Liebe WT-ler, was ist für euch der Unterschied zwischen einem "freundschaftlichen Kampf" und "Sparring"?
Redet ihr von "im Training"? Dann kann es schonmal kein ernster Kampf sein, das ist dann Sparring.
Oder redet ihr ernsthaft über Sachen á la Fightclub im Hinterhof xD??
Liebe WT-ler, was ist für euch der Unterschied zwischen einem "freundschaftlichen Kampf" und "Sparring"?
Redet ihr von "im Training"? Dann kann es schonmal kein ernster Kampf sein, das ist dann Sparring.
Oder redet ihr ernsthaft über Sachen á la Fightclub im Hinterhof xD??
So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist Kampf wenn man sich weh tut... aber nicht zu feste... und was dann Sparring ist, kann ich mir noch so recht ausmalen :confused:
"Freundschaftlicher KAMPF" aber man soll den anderen nicht gleich ausknocken?
Öhm.... riiiiiiiiiiight
http://farm3.static.flickr.com/2482/3811055786_b51d292cde.jpg
Ich hasse Fussball...Im Schulsport werde ich immer rausgeworfen weil ich zu hart spiele.:ups::rolleyes:
Zu hart, was sind das denn für Mädchen?:mad:
Tja Junge du musst halt den Ball treffen, nicht die Beine der Gegner :p
Rafael D.
16-01-2011, 01:35
Also meine Definition von Sparring ist fast undefinierbar, was die Härte angeht.
Alles was mit einem gleich oder mehr-Erfahrenem innerhalb des Trainings passiert ist für mich Sparring.
Ob mir die Nase 2 mal gebrochen wird, weil ich zu doof bin meien Deckung hochzuhalten (*bingbing* :D) oder vergesse zu tappen und er mirn Arm bricht... wäre es Sparring.
2. ist nat. sehr krass und sollte so nicht passieren, vorallem, weil der Partner ja wissen müsste wann es sehr weh tut :D
Ich betone damit nur, dass Sparring für mich alles umfasst, was zum Verbessern der eigenen Fähigkeiten innerhalb eines Trainings dient.
Wenns heißt, wir treffen uns wo und hauen drauf, dann ist das nat. kein Sparring.
Ich glaube das SveniL und WT-Herb beim sparring eher eine partnerübung mit kontakt verstehen, wie beispielsweise der eine schlägt und der andere blockt und dann schlägt der andere und der eine blockt, wärend der freundschaftliche kampf das ist was wir als sparring bezeichnen, nämlich freies unkooperatives kämpfen wo die härte selbst bestimmbar ist. So jedenfalls meine definition von SveniLs worten.
Ist so ein "Kampf" dann das was WTler unter "Ritualkampf" verstehen?
Ist so ein "Kampf" dann das was WTler unter "Ritualkampf" verstehen?
Falls die Frage ernst gemeint sein sollte (hier weiß man ja nie): Nein, dass wäre das "Lass uns mal vor die Tür gehen" mit Draufhauen und wenn einer am Boden liegt aufhören und wieder reingehen. Also ein richtiger Kampf, aber mit impliziten Regeln.
Bei der entarteten Version fallen diese impliziten Regeln weg, Nachtreten und andere Sauereien sind also mit drin.
Soviel zur Theorie, wie ich sie verstanden habe.
P.S.: Manchmal glaube ich, ich bin der einzige (ex) inx bumsler der schon zu seiner inx bums Zeit wusste was Sparring ist und was nicht.
P.P.S.: Wo kriegt ihr nur alle diese geilen Bilder her? Gibt's da ne Internetseite "Bilder für jede Gelegenheit"?
openmind
16-01-2011, 12:06
was war denn das für ein video, in dem ein karatemeister seinen gegner tötet?
Kampfkauz
16-01-2011, 12:40
Sind einige von euch schon einmal freundlich herausgefordert worden? Da meine ich kein sparring sondern schon mit drauf hauen aber immer noch mit Respekt gegenüber dem anderen.
Was du beschreibst ist eigentlich Sparring. Und ja...
Gefühl für Adrenalin und Kämpfen bekommen... Ich halte es für sehr wichtig, mal einzustecken.
Ganz ehrlich, ich versteh schon was der Threadersteller mit "respektvollem Umgang" miteinander versteht. Hier wurde neulich ein Video eines Vergleichskampfes aus den 80ern gepostet in dem ein Karatemeister seinem bereits kampfunwilligen, am Boden liegenden Gegner noch zweimal mit voller Kraft gegen den Kopf stampft. Der Gegner ist daraufhin gestorben, wenn der Karatemeister bischen respektvoller mit seinem Gegner umgegangen wäre wäre so ein Sch**** mit Sicherheit nicht passiert.:-§.
Ach du Sch****!
Hast du einen Link zu dem Vid (sonst auch via PN)?
Was du beschreibst ist eigentlich Sparring. Und ja...
Gefühl für Adrenalin und Kämpfen bekommen... Ich halte es für sehr wichtig, mal einzustecken.
Ach du Sch****!
Hast du einen Link zu dem Vid (sonst auch via PN)?
*edit*
Das ist das video vom karate und kung fu kämpfer.
Wenn das video hier nicht gepostet werden darf werd ich es selbstverständlich wieder raus nehmen.
ChrisR42
16-01-2011, 18:41
was war denn das für ein video, in dem ein karatemeister seinen gegner tötet?
wurde hier im board bereits ellenlang diskutiert und soweit ich mich erinnere auch rausgenommen wegen der exzessiven gewaltdarstellung. das war überhaupt nicht witzig, was da lief :(
Das war nämlich kein "gegner" im fairen sinne sondern jemand der geistig etwas zurückgeblieben war und sich für nen großmeister in einem neuen stil gehalten halt.
*edit*
Das ist das video vom karate und kung fu kämpfer.
Wenn das video hier nicht gepostet werden darf werd ich es selbstverständlich wieder raus nehmen.[/QUOTE]
boah krass, das ist schon mord was da passiert... der typ lag mit seiner schläfe auf der kante an diesem runden ding da und da tritt er noch von oben auf den kopf runter.. das ist mal richtig unehrenhaft.. der muss ihm den ganzen schädel damit zertrümmert haben, zumal er ihm noch zuvor mehrere kniestösse auf die schädeldecke gibt..
ekelhaft das video
Ich würde es sehr befürworten, wenn dieses Video von den Mods entfernt wird...
Sonst löscht die Moderation doch auch jeden Scheiss....und so etwas kann dann bleiben :confused:
Raus damit...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.