PDA

Vollständige Version anzeigen : IDVTA - Wer weiß mehr darüber?

Koromiko
16-01-2011, 12:30
Hallo Leute,
weiß jemand von euch etwas über die I.D.V.T.A (International Dynamic VingTshun Association)? Woher hat der Gründer und Cheftrainer (Dai-Sifu Anastasios Panagiotopoulos) sein Wissen und Können? Ist das ein „teurer“ Verein, der ähnlich dem W.T. (Kernspecht und Co.) sehr viel Geld für jede Technik/ Sektion etc. verlangt? Wie realistisch ist das Training (kann man sich im Ernstfall wirklich effizient verteidigen / Sparing etc.)? Jeder Tipp ist willkommen. Wollte mal zum Probetraining gehen....
Danke und Gruss.
Koromiko

Jim
16-01-2011, 12:33
Meisterschüler von Kernspecht (6. PG), ehemaliger Landestrainer von Griechenland, gründete irgendwann Anfang 2000 seinen eigenen Verband.

DeepPurple
16-01-2011, 12:39
Ich glaub der User DVT-BS http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=30936
kann dir weiterhelfen.

dkay88
16-01-2011, 12:55
weiß jemand von euch etwas über die I.D.V.T.A (International Dynamic VingTshun Association)? Woher hat der Gründer und Cheftrainer (Dai-Sifu Anastasios Panagiotopoulos) sein Wissen und Können? Ist das ein „teurer“ Verein, der ähnlich dem W.T. (Kernspecht und Co.) sehr viel Geld für jede Technik/ Sektion etc. verlangt? Wie realistisch ist das Training (kann man sich im Ernstfall wirklich effizient verteidigen / Sparing etc.)?

Sifu Tassos hat einst EWTO-WT gelernt und das dort erlangte Wissen "weiterentwickelt" (nach eigener Aussage).

Teuer ist relativ, ich zahlte einen Monatsbeitrag von 48€ und einen Verbandsbeitrag von 40€ im Jahr. WC ist ja immer recht teuer, verglichen mit der Boxbude des Sportvereines. Für Techniken muss man nicht extra zahlen aber natürlich für Lehrgänge, Prüfungen, etc. Wie es in den höheren Graden aussieht kann ich nicht beurteilen.

Das Training ist so realistisch wie man es vom WC nunmal kennt, es kommt natürlich auch auf deinen jeweiligen Trainer an. So war ich immer recht zufrieden, Pratzentraining, Kraft, Ausdauer, Leichtkontaktsparring, Situationentraining, freie Angriffe durch mehrere Angreifer, mal ne Runde Bodenkampf...
Ob du dich effizient verteidigen kannst hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab, wie dir selbst, deine Einstellung, etc. Gegen den üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Schläger sehe ich persönlich nach kurzer Zeit (dreiviertel Jahr ca) gute Chancen, aber wenn man beispielsweise mal auf einen gt trainierten, recht passablen Boxer trifft, kommt man schon an seine Grenzen, ich würd mir selbst dabei keine großen Siegchancen ausmalen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass Sifu Tassos ein recht aufbrausender Mensch ist, mit dem man erst mal zurecht kommen muss, sonst ist man auf dem Lehrgang und hat immer Bammel von ihm zusammengeschrien zu werden, wenn er mal wieder schlechte Laune hat. Er wird auch oft als recht grob bezeichnet, wobei ich das nicht weiter schlimm fand, wenn er mal zulangt, dann völlig kontrolliert. Es gibt sicher manch besseren Lehrer, aber vom kämpferischen halte ich ihn für einen der Großen aus dem WT.

Probetraining wird nicht schaden :D mach dir ein eigenes Bild davon.

Zongeda
16-01-2011, 15:51
Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass Sifu Tassos ein recht aufbrausender Mensch ist, mit dem man erst mal zurecht kommen muss, sonst ist man auf dem Lehrgang und hat immer Bammel von ihm zusammengeschrien zu werden, wenn er mal wieder schlechte Laune hat. Er wird auch oft als recht grob bezeichnet, wobei ich das nicht weiter schlimm fand, wenn er mal zulangt, dann völlig kontrolliert. Es gibt sicher manch besseren Lehrer, aber vom kämpferischen halte ich ihn für einen der Großen aus dem WT.

Willst du sagen, er schreit Schüler an, die etwas falsch machen?
Er gibt ihnen zur Not eine Schelle, wie auf diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=NgPfQPwI8jU)?

Ich fände es nicht so ok, wenn mich der Trainer körperlich züchtigt. Abgesehen davon, dass so etwas natürlich nicht erlaubt ist, ist es didaktisch wenig sinnvoll. Damit verbaut man sich doch Chancen etwas vernünftig zu lernen.
Wie sieht es denn bei seinen hochgraduierten Schülern aus, die den Unterricht mal übernehmen, bzw. ihn in eigenen Schulen leiten? Machen die sowas auch? Oder verhalten die sich wie normale Menschen.

dkay88
16-01-2011, 16:35
@zongeda
Ist zwar etwas OT aber vielleicht ist es für den TE ja interessant.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, das ist etwa ein Jahr her, vielleicht auch etwas länger. Lehrgang mit Prüfungen in Böblingen, Ich mit Trainingspartner an einer Übung die er zuvor allen aufgetragen hatte, Sifu geht rum und schaut es sich an. Als er neben uns steht und zuguckt frage ich meinen Trainingspartner etwas wie: "häh, ne, machen wir das so richtig" und wende mich dann an Sifu und frage ob das so stimmt. Und dann legt er los und schreit, dass es alle hören, wenn er doch dastehe dann will er was sehen und net Geschwätz, er prüft uns ja schließlich, wir hätten kein Respekt, ob wir Prüfung machen, ich antworte mit Ja, dann er wieder, ihr seid durchgefallen, ihr könnt abhauen und heimgehen...bla bla, Respekt, bla. Keine schöne Situation wenn man da als Schüler ne Viertelstunde vor allen angepflaumt wird weil man nach der Richtigkeit einer Übung fragt. (Letztlich durften wir aber bleiben und bekamen auch unser Diplom)
Während der Lehrgänge die ich miterlebte wurde des öfters mal jemand zur Sau gemacht, aber nicht in dem Maße.

Er gibt ihnen zur Not eine Schelle[...]
Nicht zur Not, wenn er jemandem etwas zeigte und der das schlecht machte, zeigte er immer gerne dass er da ganz schnell durchwitscht und dann gibts immer mal ne lockere Backpfeife oder die Handfläche vor die Stirn, nicht besonders schmerzhaft (außer man hält dagegen und versucht sich zu wehren oder selbst zu treffen, dann dreht er kurz auf und dann klatschts auch).
An mir wollte er mal die Power seines "Inch-Punches" zeigen (mit Handballen), ich stand vor einer Wand und er schlug, dass ich zusammenklappte und ganz kurz Atemprobleme hatte, obwohl ich ihn zuvor auf meine Trichterbrust und die damit verbundenen Einschränkungen hinwies und ihn bat mich bei der Demo auszulassen... das sind halt so die negativen Dinge...

Ich fände es nicht so ok, wenn mich der Trainer körperlich züchtigt.
Ich halte das nicht für Züchtigung, oft ist das scherzhaft und tut auch nicht weh, manchmal will er einfach zeigen, dass er immer noch gut ist. Besonders gern tut er das bei großen und muskulösen Schülern.

Wie sieht es denn bei seinen hochgraduierten Schülern aus, die den Unterricht mal übernehmen, bzw. ihn in eigenen Schulen leiten? Machen die sowas auch? Oder verhalten die sich wie normale Menschen.
Ich habe keinen seiner Schüler und Lehrer erlebt die ähnliches machten, jene die ich kennenlernte verhielten sich völlig normal und freundlich.

Ich hatte wegen seiner Art bald keine Lust mehr auf Lehrgänge zu ihm zu gehen, da man sich immer fragt wie er denn drauf ist, ob er wieder einen schlechten Tag hat, meinem Trainer ging es ebenso.

Aber man muss auch sagen, dass er auch oft freundlich und lustig sein kann, die Schüler auch mal umarmt^^ und Witze macht.
Aber wehe er ist schlecht gelaunt...

Lars´n Roll
16-01-2011, 16:59
Klingt ja als macht´s Dir trotzdem Spaß. Suum Cuique... jeder bekommt das "Training", das er verdient. :rolleyes:

Leichte Schläge auf den Kopf sollen angeblich das Denkvermögen erhöhen, sagt der Volksmund.

Vielleicht macht´s bei x-ten Ohrfeige ja mal *klick* und man verlässt den Laden und/oder haut mal zurück.
Wenn nicht, dann zahlt man halt weiter Geld, um sich demütigen zu lassen.

dkay88
16-01-2011, 17:01
@Lars
Ich bin da nicht mehr :D

Lars´n Roll
16-01-2011, 17:02
Dann bin ich ja beruhigt! Dachte schon!

WT-Sifu
16-01-2011, 19:52
Klingt ganz nach dem Tassos, den ich in der EWTO 15 Jahre gekannt habe :mad:

Soviel also zur Aussage "hat sich geändert" und "ist jetzt viel ruhiger". :cool:

WT-Sifu

Zongeda
16-01-2011, 22:15
@ dkay88

Danke für die Antwort. War sicherlich sehr erkenntnisreich Tassos live erlebt zu haben.

Koromiko
17-01-2011, 09:16
Hallo Leute, danke schon mal für eure Rückmeldungen...werde mir das Training mal anschauen und dann entscheiden (es hängt ja auch viel vom jeweiligen Trainer vor Ort ab...Lehrgänge müssen ja nicht unbedingt sein)...aber gut zu wissen, was ggf. kommen könnte, bzw. wo man vorsichtiger sein sollte...
Gruss Koromiko

Prinzfaust
17-01-2011, 18:12
die Schüler auch mal umarmt...wenn ich sowas schon höre!! Sifu heißt doch väterlicher Kung-Fu Lehrer oder nicht?? Ein guter Sifu "umarmt" alle seine Schüler, ob Anfänger oder Fortgeschrittener - so sollte es doch sein;oder heißt Sifu "Gott" ??:rolleyes:

pizzamasochiste
17-01-2011, 20:38
Klingt ja als macht´s Dir trotzdem Spaß. Suum Cuique... jeder bekommt das "Training", das er verdient. :rolleyes:

Leichte Schläge auf den Kopf sollen angeblich das Denkvermögen erhöhen, sagt der Volksmund.

Vielleicht macht´s bei x-ten Ohrfeige ja mal *klick* und man verlässt den Laden und/oder haut mal zurück.
Wenn nicht, dann zahlt man halt weiter Geld, um sich demütigen zu lassen.

So'n Schwachsinn...dem Schüler eine zu kleben. Dem Tassos hätte man da mal richtig eine ballern müssen! Aber wie üblich wird beschämt gelacht (weil man schon merkt, dass man gerade keine Eier in der Hose hat) und weitergefummelt.

Man ist das armselig. Ja, ich glaub in dem Verein mit dem cheftrainer wird man wirklich glücklich und zufrieden.

Mrsoprofound
18-01-2011, 15:19
weiß jemand von euch etwas über die I.D.V.T.A (International Dynamic VingTshun Association)? Woher hat der Gründer und Cheftrainer (Dai-Sifu Anastasios Panagiotopoulos) sein Wissen und Können? Ist das ein „teurer“ Verein, der ähnlich dem W.T. (Kernspecht und Co.) sehr viel Geld für jede Technik/ Sektion etc. verlangt? Wie realistisch ist das Training (kann man sich im Ernstfall wirklich effizient verteidigen / Sparing etc.)? Jeder Tipp ist willkommen. Wollte mal zum Probetraining gehen....
Danke und Gruss. Ja komm einfach vorbei und versuch pünktlich zu sein. Infos gibts auf IDVTA. de. Ich kann zwar nicht glauben das einer seiner Schüler wirklich so über Ihn schreibt, wie ich zu meinem erstaunen lesen musste, da Dai Sifu Tassos ein guter Trainer ist und man ihm gegenüber keine Angst haben muss. Er sucht sich seine Schüler aus und hat gute Leute trainiert und hervorgebracht. Du darfst nicht vergessen, dass es allein an dir selbst liegt wie gut du wirst.

Mrsoprofound
18-01-2011, 15:35
@zongeda
Ist zwar etwas OT aber vielleicht ist es für den TE ja interessant.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, das ist etwa ein Jahr her, vielleicht auch etwas länger. Lehrgang mit Prüfungen in Böblingen, Ich mit Trainingspartner an einer Übung die er zuvor allen aufgetragen hatte, Sifu geht rum und schaut es sich an. Als er neben uns steht und zuguckt frage ich meinen Trainingspartner etwas wie: "häh, ne, machen wir das so richtig" und wende mich dann an Sifu und frage ob das so stimmt. Und dann legt er los und schreit, dass es alle hören, wenn er doch dastehe dann will er was sehen und net Geschwätz, er prüft uns ja schließlich, wir hätten kein Respekt, ob wir Prüfung machen, ich antworte mit Ja, dann er wieder, ihr seid durchgefallen, ihr könnt abhauen und heimgehen...bla bla, Respekt, bla. Keine schöne Situation wenn man da als Schüler ne Viertelstunde vor allen angepflaumt wird weil man nach der Richtigkeit einer Übung fragt. (Letztlich durften wir aber bleiben und bekamen auch unser Diplom)
Während der Lehrgänge die ich miterlebte wurde des öfters mal jemand zur Sau gemacht, aber nicht in dem Maße.

Nicht zur Not, wenn er jemandem etwas zeigte und der das schlecht machte, zeigte er immer gerne dass er da ganz schnell durchwitscht und dann gibts immer mal ne lockere Backpfeife oder die Handfläche vor die Stirn, nicht besonders schmerzhaft (außer man hält dagegen und versucht sich zu wehren oder selbst zu treffen, dann dreht er kurz auf und dann klatschts auch).
An mir wollte er mal die Power seines "Inch-Punches" zeigen (mit Handballen), ich stand vor einer Wand und er schlug, dass ich zusammenklappte und ganz kurz Atemprobleme hatte, obwohl ich ihn zuvor auf meine Trichterbrust und die damit verbundenen Einschränkungen hinwies und ihn bat mich bei der Demo auszulassen... das sind halt so die negativen Dinge...

Ich halte das nicht für Züchtigung, oft ist das scherzhaft und tut auch nicht weh, manchmal will er einfach zeigen, dass er immer noch gut ist. Besonders gern tut er das bei großen und muskulösen Schülern.

Ich habe keinen seiner Schüler und Lehrer erlebt die ähnliches machten, jene die ich kennenlernte verhielten sich völlig normal und freundlich.

Ich hatte wegen seiner Art bald keine Lust mehr auf Lehrgänge zu ihm zu gehen, da man sich immer fragt wie er denn drauf ist, ob er wieder einen schlechten Tag hat, meinem Trainer ging es ebenso.

Aber man muss auch sagen, dass er auch oft freundlich und lustig sein kann, die Schüler auch mal umarmt^^ und Witze macht.
Aber wehe er ist schlecht gelaunt...
Wer bist du? das du so über unseren Sifu sprichst? Sifu wird nur sauer, wenn man ihm nicht zuhört und er dadurch die Dinge 50x erklären muss. Du machst das seit wie lange? nimm nicht alles so persönlich! und mach einfach das wa man dir sagt. Ich würde dir auch raten dich nicht über unseren Sifu zu äußern wenn nichts produktives bei rauskommt. P.s: Sihing Pashalis hat auch ne Schule eröffnet und du schadest uns mehr als das du uns hilfst....:mad:

Alex R.
18-01-2011, 15:39
Immer schön den Ball flachhalten.

dkay88 hat deutlich gemacht, dass es sich um seine eigenen Erfahrungen handelt.
Insofern ist ihm hier nichts vorzuwerfen.

Mrsoprofound
18-01-2011, 15:46
Er gibt ihnen zur Not eine Schelle, wie auf diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=NgPfQPwI8jU)?

Ich fände es nicht so ok, wenn mich der Trainer körperlich züchtigt. Abgesehen davon, dass so etwas natürlich nicht erlaubt ist, ist es didaktisch wenig sinnvoll. Damit verbaut man sich doch Chancen etwas vernünftig zu lernen.
Wie sieht es denn bei seinen hochgraduierten Schülern aus, die den Unterricht mal übernehmen, bzw. ihn in eigenen Schulen leiten? Machen die sowas auch? Oder verhalten die sich wie normale Menschen. Der Administrator hat mich darauf hingewiesen, dass ich niemanden kritisieren darf und schlecht über ihn reden darf, dass hat er bei dir bestimmt auch getan. Du sagst du machst das einzig wahre und das ohne Kontakt? Dai Sifu Tassos zeigt dir nur das Kampf Chi Sao wenn er dir was beibringen will ansonsten hat Chi Sao doch keinen Wert! außer den meditativen Aspekt, aber das bringt halt auf der Straße auch nichts. Meine Sihings sind dagegen sehr zurückhaltend und halten Rücksprache mit Dai Sifu Tassos über den Unterrichts Stoff. Ich lass mir gern mal eine knallen um den Hallo wach Effekt zu bekommen. D.h ja nicht das er nur Ohrfeigen verteilt, er will das seine Schüler technisch besser sind als der Durchschnitt und das ist auch oft der Fall. Dai Sifu Tassos ist einer der wenigen Ausnahme Talente, die das WT hervorgebracht hat. Ich bin mir sicher das dein Sifu das auch so sieht;)

Lars´n Roll
18-01-2011, 15:50
Der Administrator hat mich darauf hingewiesen, dass ich niemanden kritisieren darf

Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden.

Mrsoprofound
18-01-2011, 16:00
Immer schön den Ball flachhalten.

dkay88 hat deutlich gemacht, dass es sich um seine eigenen Erfahrungen handelt.
Insofern ist ihm hier nichts vorzuwerfen.. Doch hat er, weil er nicht für uns wirbt und er den Vorfall evtl verzerrt schildert ohne das mein Sifu dazu Stellung nehmen kann. Ich kann hier auch viel erzählen und könnte Dich in die Irre führen was unsere Organisation betrifft und das lass ich nicht zu! Ich hab nichts gegen andere Meinungen, nur sollte man auch wissen was Dai Sifu Tassos in letzter Zeit erlebt hat bevor man hier Personen Scanning betreibt. Wir sind eine Familie und Loyalität steht nun mal ganz oben auf der Agenda! get it?:cool:

Jim
18-01-2011, 16:03
. Doch hat er, weil er nicht für uns wirbt und er den Vorfall evtl verzerrt schildert ohne das mein Sifu dazu Stellung nehmen kann. Ich kann hier auch viel erzählen und könnte Dich in die Irre führen was unsere Organisation betrifft und das lass ich nicht zu! Ich hab nichts gegen andere Meinungen, nur sollte man auch wissen was Dai Sifu Tassos in letzter Zeit erlebt hat bevor man hier Personen Scanning betreibt. Wir sind eine Familie und Loyalität steht nun mal ganz oben auf der Agenda! get it?:cool:

Lies die Boardregeln und geh uns nicht mit sowas auf den Keks, hast du es gegettet?:)

Zongeda
18-01-2011, 16:04
(1) Der Administrator hat mich darauf hingewiesen, dass ich niemanden kritisieren ...
(2) D.h ja nicht das er nur Ohrfeigen verteilt, er will das seine Schüler technisch besser sind als der Durchschnitt und das ist auch oft der Fall. (3) Dai Sifu Tassos ist einer der wenigen Ausnahme Talente, die das WT hervorgebracht hat. Ich bin mir sicher das dein Sifu das auch so sieht;)

Zu (1) kann ich Lars´n Roll nur voll zustimmen.
Zu (2) kann ich nur sagen, dass ich Ohrfeigen für kein geeignetes didaktisches Mittel halte. Wenn es dich voranbringt, bin ich der festen Überzeugung, es gibt didaktische Elemente, die deinen Lernerfolg noch weiter steigern und dabei auf jegliche Form von Züchtigung verzichten. Der einzige Rahmen in dem ich eine "Ohrfeige" als didaktisches Mittel dulde, ist das Sparring. Daraus lernt man tatsächlich etwas.
In einer mehr oder minder abgesprochenen Partnerübung halte ich Ohrfeigen für das denkbar verkehrteste.
Zu (3) Ich halte Herrn Tassos nicht für eines der wenigen Ausnahme Talente die das Wing Tsun WT hervorgebracht hat. Weiterhin bezweifel ich, dass andere Wing Tsun WT Vertreter mit dir in diesem Punkt einig sind.

Mfg

Zongeda

p.s.
Lies die Boardregeln und geh uns nicht mit sowas auf den Keks, hast du es gegettet?:)

:rofl:

100/100 Punkten!

Trinculo
18-01-2011, 16:08
. Doch hat er, weil er nicht für uns wirbt und er den Vorfall evtl verzerrt schildert ohne das mein Sifu dazu Stellung nehmen kann.Ach so, wenn er für euch wärbe, könnte er den Vorfall ruhig verzerrt schildern?

Wir sind eine Familie und Loyalität steht nun mal ganz oben auf der Agenda! get it?:cool:Daran sieht man ja dann auch, wie objektiv und neutral eure Aussagen wohl sein werden. Wo auf der Agenda steht denn in etwa die Wahrheit ... unter den ersten Zehn?

Die Mehrheit der Benutzer im KKB gehört jedenfalls nicht zur Familie und hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung, solange es sich dabei nicht um Verleumdung handelt.

Mrsoprofound
18-01-2011, 16:09
[QUOTE=pizzamasochiste;2438817]So'n Schwachsinn...dem Schüler eine zu kleben. Dem Tassos hätte man da mal richtig eine ballern müssen! Aber wie üblich wird beschämt gelacht (weil man schon merkt, dass man gerade keine Eier in der Hose hat) und weitergefummelt.

*edit*

archer
18-01-2011, 16:11
. Doch hat er, weil er nicht für uns wirbt und er den Vorfall evtl verzerrt schildert ohne das mein Sifu dazu Stellung nehmen kann.

Warum muss er für euch Werben??? Darf er seine Erfahrungen hier etwa nicht schildern???:ups: Weiss nicht genau ob du den Sinn eines Forums verstanden hast?:-§

LG

MaFyA
18-01-2011, 16:15
.... Ich lass mir gern mal eine knallen um den Hallo wach Effekt zu bekommen....

oh man :cool: no comment :hammer:

80erfan
18-01-2011, 16:18
Also ich finde, dass der T. was echt tolles gemacht hat:
er hat damals die EWTO verlassen.
Dafür bin ich ihm heute noch dankbar!

Lars´n Roll
18-01-2011, 16:19
Dem Schüler "eine knallen", damit er merkt, dass er offen ist finde ich überhaupt nicht schlimm.

Das sehe ich in diesem Video (und in vielen anderen) aber nicht. Das wirkt auch mich eher so, als ob der Schüler eine geknallt kriegt, damit er nicht vergisst, dass der "Lehrer" der stärkere ist.

icken
18-01-2011, 16:20

Ich sehe in dem Video keinen der andere mit Schlägen züchtigt.
Er zeigt nur an, schlecht gearbeitet, seine Technik ist zum Kopf durchgekommen.
Von weitem halte ich ihn für einen guten Mann, saubere schnelle Techniken.

Wer damit Probleme hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen.;)

Mrsoprofound
18-01-2011, 16:20
Ach so, wenn er für euch wärbe, könnte er den Vorfall ruhig verzerrt schildern?

Daran sieht man ja dann auch, wie objektiv und neutral eure Aussagen wohl sein werden. Wo auf der Agenda steht denn in etwa die Wahrheit ... unter den ersten Zehn?

Die Mehrheit der Benutzer im KKB gehört jedenfalls nicht zur Familie und hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung, solange es sich dabei nicht um Verleumdung handelt.
Was? versuch mir nicht die Worte im Mund herum zu drehen, jeder hat ein Recht auf Meinungsfreiheit, aber wer sich dazu entschließt als Mitglied sich über eine Situation zu äußern, wobei der Sifu nicht Stellung nehmen kann schadet uns! Es kann ja sein das unser Sifu das ganze ganz anders sieht? ich persönlich halte nichts davon unserem Sifu in den Rücken zu fallen und wenn du das bei jedem Fehler ( wenn es überhaupt so war ) deiner Mitmenschen machst, will ich nichts mit deiner Person zu tun haben. Ich glaube auch nicht zu 100% jede Geschichte die hier geschrieben wird, gerade über unseren Sifu wird viel geschrieben, am besten macht man sich selbst ein Bild, es könnte ja auch sein, dass einer ein falschen Account öffnet und Lügen verbreitet. Irgendein Idiot hat z.b bei You Tube IDVTA gesichert, obwohl er kein IDVTA betreibt und hält den Namen absichtlich für uns nicht zugänglich in seiner Obhut etc.. etc... also denk was du willst :p

Trinculo
18-01-2011, 16:22
Ich lass mir gern mal eine knallen um den Hallo wach Effekt zu bekommen.

Die Dosis macht das Gift :)

icken
18-01-2011, 16:31
Die Dosis macht das Gift :)

Ja, kann sonst manchmal nach hinten losgehen.;)
YouTube - Play Fight Goes Very Wrong (http://www.youtube.com/watch?v=Dpqe5Lpkf2o)

Mrsoprofound
18-01-2011, 16:34
oh man :cool: no comment :hammer:. No Comment no answer!

defensiv
18-01-2011, 16:35
@Mrsoprofound: Dass du deinen Sifu und euren Verband verteidigst ist ja absolut legitim. Aber ich denke der Stil mit dem du es tust, zerdeppert m.E. eine Menge Porzellan und ist daher im Ergebnis vermutlich eher kontraproduktiv.

Im übrigen sehe ich es nicht so, dass die Verantwortung für den Lernerfolg alleinig beim Schüler liegt. Der Lehrer hat auch einen nicht zu verachtenden Anteil daran.

@Mods/kkb: Ich habe an zwei Orten gewohnt bzw. gearbeitet, an denen es Schulen des oben genannten Verbandes gibt. Da meine Meinung aber von Freunden und Kameraden stammt, und nicht direkt erlebt ist ... Boardregeln! ;)

Mrsoprofound
18-01-2011, 16:36
Warum muss er für euch Werben??? Darf er seine Erfahrungen hier etwa nicht schildern???:ups: Weiss nicht genau ob du den Sinn eines Forums verstanden hast?:-§

LG Oh Oh die Forum Polizei ist hier!:ups:

flavoursaver
18-01-2011, 16:38
Wer bist du? das du so über unseren Sifu sprichst? Sifu wird nur sauer, wenn man ihm nicht zuhört und er dadurch die Dinge 50x erklären muss. Du machst das seit wie lange? nimm nicht alles so persönlich! und mach einfach das wa man dir sagt. Ich würde dir auch raten dich nicht über unseren Sifu zu äußern wenn nichts produktives bei rauskommt. P.s: Sihing Pashalis hat auch ne Schule eröffnet und du schadest uns mehr als das du uns hilfst....:mad:Meiner Meinung nach schadest Du mit deinen Beiträgen deinem Sifu mehr, als Dkay88 dies getan hat... :klatsch:

archer
18-01-2011, 16:43
Oh Oh die Forum Polizei ist hier!:ups:

Mit deinen Beiträgen tust du dir und deinem Sifu meiner Meinung nach keinen gefallen.
:flop:

LG

openmind
18-01-2011, 16:51
Äääh, an Diejenigen, die fordern, dass die Schüler in der Situation Eier hätten zeigen sollen - dafür muß man aber schon sehr viel Selbstvertrauen und vor allem kampftechnisch auch ein bißchen was drauf haben, um da zurückzuhauen.

Wie sehr wird sich ein Tassos das wohl gefallen lassen und wie sehr wird das wohl sofort in eine heftige Schlägerei ausarten...

Drops
18-01-2011, 17:03
Äääh, an Diejenigen, die fordern, dass die Schüler in der Situation Eier hätten zeigen sollen - dafür muß man aber schon sehr viel Selbstvertrauen und vor allem kampftechnisch auch ein bißchen was drauf haben, um da zurückzuhauen.

Wie sehr wird sich ein Tassos das wohl gefallen lassen und wie sehr wird das wohl sofort in eine heftige Schlägerei ausarten...

...volle Zustimmung. Zumal diese Sifus (Tassos ist da ja nicht der Einzige) nur allzu gern demonstrieren wer der Chef im Ring ist (evtl wegen irgendwelchen Ego-Problemen?). Hab zu meiner WT-Zeit auch erlebt das ein hoch graduierter Lehrer fast ausgeflippt ist weil er es nicht verknacken konnte das er auch mal getroffen wurde.

Watt
18-01-2011, 17:24
Darin kann man auch Unterschiede sehen: Im Judo und BJJ heißt es immer Gebt das Ego an der Tür ab damit jeder etwas lernen kann, lasst Partner, die noch nicht soviel können durchkommen wenn sie gute Techniken zeigen, es gibt kein gewinnen oder verlieren im Randori nur lernen.

Bei so manchem ing-ung-lern hingegen scheint es mir als wird der Glaube an das eigene Ego geradzu kultiviert.

Zongeda
18-01-2011, 17:31
Darin kann man auch Unterschiede sehen: Im Judo und BJJ heißt es immer Gebt das Ego an der Tür ab damit jeder etwas lernen kann, lasst Partner, die noch nicht soviel können durchkommen wenn sie gute Techniken zeigen, es gibt kein gewinnen oder verlieren im Randori nur lernen.

Bei so manchem ing-ung-lern hingegen scheint es mir als wird der Glaube an das eigene Ego geradzu kultiviert.

Naja, Randori ist dann wohl eine Art Sparringskultur. Und die Wing Tsun WT Kultur sieht so etwas bekanntermassen nicht vor. Zeitgleich kommt noch das Problem hinzu, dass man im Wing Tsun WT prinzipiell nur getroffen werden kann, wenn man etwas falsch gemacht hat.
Wer gibt schon gerne zu, dass er Fehler macht? Und dann auch noch vor einem Anfänger, dessen Geld man benötigt, um mit seinen Monatsbeiträgen seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Aus dieser Perspektive kann ich es durchaus verstehen, wenn sich Brasilianisches BJJ//Judo und Wing Tsun WT Kung Fu unterscheiden.

dkay88
18-01-2011, 18:13
Hi Mrsoprofound,
1. ich bin schon lange nicht mehr einer seiner Schüler
2. ich berichtete von einer eigenen Erfahrung
3. Ob du oder sonst jemand mir das abkauft oder nicht ist mir einerlei
4. Ich hatte nie beabsichtigt für euch zu werben, noch euch schlecht zu reden. Ich beziehe mich auf konkrete Situationen Sifu Tassos gegenüber und habe diese "Vorfälle" so geschildert wie ich sie erlebt habe. Manch anderem macht das womöglich weniger aus, für mich waren es Gründe dort aufzuhören.
5. Ich wüsste nicht wozu Sifu Tassos sich in dem Bezug äußern müsste, klar kann er seine Gründe gehabt haben warum er das gerade so tat, ändert aber nichts. Er könnte auch behaupten das sei nie passiert und er macht so etwas nicht, dann ist das eben seine Meinung. Er könnte es auch ganz anders sehen, ich sah es eben so. Ich habe dem TE auch geraten es sich anzusehen und selbst zu urteilen.

Man sollte jemanden nicht zu einem Gott erheben, der alles richtig macht und an den niemand ran kann und bloß nichts böses sagen. Ich weiss als Schüler tut man das gerne. Man sollte akzeptieren, dass ein Sifu auch nur ein Mensch ist mit Stärken und Schwächen, mit denen man versuchen muss umzugehen. Ich berichtete auch schon davon, dass Sifu Tassos ein sehr herzlicher Mann sein kann, der mit seinen Schülern nach dem Lehrgang noch in die Gaststätte oder gemeinsam Grillen geht. Er ist auch ein super Kämpfer in meinen Augen. Aber er ist eben kein Heiliger und seine Lehrmethoden sind/waren oft mangelhaft. Das macht weder ihn noch die IDVTA wirklich schlecht, das ist eine Meinung, mehr nicht. Da geht die Welt nicht unter.

MaFyA
18-01-2011, 18:37
man man man, da werden in einem anderen thread ellenlange texte und 20 seiten lang diskutiert wie man in einem anonymen internet forum trotzdem noch respektvoll mit einander diskutieren kann, und wie man unsachlichkeiten und diskreditierungen vermeidet, und dann passiert hier genau das zeitgleich.. eine diskussion darüber bei wem was länger ist...

Zongeda
18-01-2011, 19:00
@ dkay88

:halbyeaha

angHell
18-01-2011, 20:20

Dass muss aber ein toller Lehrer sein, bei dem man sicher ganz viel lernen kann.

Verdammt, sowas ***** habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Was hast Du denn für eine Vorstellung von training, von Schüler und Lehrer, von Lernen? :ups: :o ....

Alex R.
19-01-2011, 08:38
Zur Abkühlung mach ich erstmal zu hier. Wenn sich alle Beteiligten darüber einig sind, sachlich zu diskutieren, dann kann man immer wieder aufmachen. Closed

Alex R.
19-01-2011, 16:44
Nachtrag auf Bitten von openmind.
Weitere Antworten darauf bitte per PN. Entweder direkt untereinander oder an mich.
@ang hell:

Keine Ahnung, worauf Du hinaus willst.

Was für eine ??? hast Du lange nicht mehr gelesen?
Es ging in meinem Kommentar ja nicht darum, was ich für eine Vorstellung von irgendwas habe, sondern darum, was mit ziemlicher Sicherheit passieren würde, wenn man versucht, verschiedenen höheren WT-Meistern Paroli zu bieten. Also - zurückzuhaben, wenn man, wie in diesem Tassos-Video, eine geklatscht kriegt.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass verschiedene Leute hier meinen, die Schüler sollten bei solchen Demonstrationen mal Eier zeigen und zurückhauen und nicht kooperativ sein. Und ich habe nur mal einen kleinen Einwurf gegeben, was das sehr wahrscheinlich zur Folge haben würde - nämlich eine wüste Schlägerei.
Glaubst Du ernsthaft, ein Tassos oder ein Kernspecht würden es sich bieten lassen, wenn einer ihrer Schüler versuchen würde zurückzuschlagen?

Dabei geht es, wie gesagt, überhaupt nicht darum, wie ich mir irgendwas vorstelle, sondern das ist das, was passieren würde, wenn jemand versuchen würde, diese Forderung verschiedener Diskutanten hier umzusetzen.

Danke für deinen Beitrag.

Alex R.
31-01-2011, 02:43
YouTube - Sifu Tassos Spain-1-2011 (http://www.youtube.com/watch?v=C-jkm_rDvew&p=54FDF31B21E42D6D)

Das neueste Video von Tassos. Danke an dkay88 dafür.
Ich öffne den Thread auch wieder, damit über das neue Video diskutiert werden kann.

Zhijepa
31-01-2011, 04:42
C-jkm_rDvew
.....

Ist ja ein richtig fleißiger Schüler - Korrektur - Zupfer , nicht schlecht .... diesmal keine Ohrfeigen , kommt gut rüber

Dachte aber Tassos wäre vom einspurigen 100/0 Stand mittlerweile weg , anscheinend wohl doch nicht ...

Alephthau
31-01-2011, 04:55
YouTube - Sifu Tassos Spain-1-2011 (http://www.youtube.com/watch?v=C-jkm_rDvew&p=54FDF31B21E42D6D)

Das neueste Video von Tassos. Danke an dkay88 dafür.
Ich öffne den Thread auch wieder, damit über das neue Video diskutiert werden kann.

Besserer Link weil ohne Playlist abspielen: YouTube - Sifu Tassos Spain-1-2011 (http://www.youtube.com/watch?v=C-jkm_rDvew)

Zum Video selber:

Ich würde sagen das es eines der besseren ist was es so im Bereich Wing Tsun zu sehen gibt, besonders gefällt mir das man keine "Scheibenwischer" sieht bei den Leuten....eine der "Krankheiten" die sich sehr eingebürgert haben im WT, das es nicht schlabberweich ist und vorallem das man Wing Tsun erkennen kann und nicht an Systema oder sonstwas erinnert wird! :)

Gruß

Alef

SifuSeifenzwerg
31-01-2011, 05:00
Tassos scheint etwas gelernt zu haben.
Auch zeigt er Techniken, wie den Pak Sao, richtig und nicht, wie zu seinen EWTO-Zeiten, absichtlich falsch.

Was wohl abgeht, wenn kine Kamera dabei ist?

dkay88
31-01-2011, 05:43
Man sieht er kann auch anders :)
Ich finde solch ein Video kommt viel positiver rüber als ein "actionlastiges" Backpfeifenvideo.
Man sieht auch erstmals detailierter das Training der Techniken, insbesondere Anfängertechniken und dass er sich auch viel mit den einzelnen Schülern befassen kann.
Also in meinen Augen ein sehr schönes, positives Video, das ist der richtige Weg.

Decado
31-01-2011, 08:13
man sagt ja oft das in jeder wt schule anderst unterrichtet wird aber das video hier von tassos erinnert mich ziemlich stark an meine alte wt schule
das ist für mich das standard wt - quasi die basis

aber heutzutage trotzdem nichts mehr für mich, zu abstrakt zu kompliziert und zu weit weg vom eigentlichen sinn des chisao so wie es mir später vermittelt wurde

Thiloy
31-01-2011, 09:04
Man sieht er kann auch anders :)
Ich finde solch ein Video kommt viel positiver rüber als ein "actionlastiges" Backpfeifenvideo.
Man sieht auch erstmals detailierter das Training der Techniken, insbesondere Anfängertechniken und dass er sich auch viel mit den einzelnen Schülern befassen kann.
Also in meinen Augen ein sehr schönes, positives Video, das ist der richtige Weg.

Mir gefällt es auch... Ich finde tassos ist schon ziemlich gut. ABER man sieht manchmal wie er sich beherrschen muss.
Die TGs haben sich aber auch wirklich blöd angestellt. Das er dauernd zeigen musste das die Wu hoch muss, bzw. das er schlagen könnte wenn möglich.

mykatharsis
31-01-2011, 09:26
Diese Lehrer-Schüler-Videos sollen eigentlich den Lehrer gut aussehen lassen...nur dafür sehen die Schüler zu schlecht aus.

Decado
31-01-2011, 09:46
Mir gefällt es auch... Ich finde tassos ist schon ziemlich gut. ABER man sieht manchmal wie er sich beherrschen muss.
Die TGs haben sich aber auch wirklich blöd angestellt. Das er dauernd zeigen musste das die Wu hoch muss, bzw. das er schlagen könnte wenn möglich.

liegt an der wt didaktik und wie eben wt chisao betrieben wird

das ganze chisao grollte findet ja auf solar plexus höhe statt, dh. es wird auf dieser höhe konditioniert

wenn dann der lehrer mal wirklich zum kopf oder hals schlägt ist der schüler schon überfordert
in der form macht man dann die wu wieder auf der korrekten höhe..

das hauptproblem im wt ist eigentlich das form und chisao nicht unbedingt die gleichen positionen konditionieren da ja alles wt ist und man sich immer anpassen muss.. didaktisch verheerend

wenn man chisao natürlich eher als schlagtraining sehen würde und vieleicht sogar mit fokus zum kopf dann wäre das thema mit der wu sao höhe schnell erledigt und jeder würde es richtig machen..

aber das lernt man dann halt alles erst noch auf dem weg zum praktiker

gruß

Zongeda
31-01-2011, 10:36
Fand das Video nicht so dolle. Wieder die üblichen Sperenzien, schnelle Kombos, die ihn wirklich fency erscheinen lassen und ab ~ Min. 9, 30 kommen die üblichen Schellen zum Einsatz (in abgemilderter Form). Die Schüler werden in meinen Augen vorgeführt, wenn er an ihnen demonstriert, was sie falsch machen.

Abgesehen davon, halte ich diese schnellen Schläge für wenig wirkungsvoll. Seiner Körpergröße angepasst, hat er sich für sehr schnelle Schlagfolgen entschieden, die er bis zum erbrechen eingeübt hat und sehr flüssig daher kommen. Das macht schon einen tollen Eindruck.

Bei der Pak Saodemonstration aus dem "Nichtkontakt" streckt er seine Arme aber komplett durch um an sein Gegenüber heranzukommen. Im Chi-Sao wird aber ein tiefer Ellenbogen geübt und eingeschliffen. Für mich ist das eine unsinnige didaktische Vorgehensweise. Was genau ist richtig? Wieso übt man nicht im Chi-Sao so, wie es die Realität von einem verlangt?

Fazit: Realitätsfremd.

plaz
31-01-2011, 10:39
/edit

SifuSeifenzwerg
31-01-2011, 10:57
Also rein von der Unterrichtsatmosphäre gefällt mir dieser Ex-EWTOler besser.

YouTube - Sifu Henry Müller - Wing Tsung Training Session 1 (http://www.youtube.com/watch?v=IR40n6WZNlk)

Und noch eine Anmerkung zum Tassos Video:
Ich glaube nicht, dass im regulären Unterricht so schön erklärt wird, wie hier.

Decado
31-01-2011, 11:02
Na also die Wu sollte man IMMER auf der korrekten Höhe machen, auch im ChiSao natürlich - oder eigentlich gerade dort. Man merkt sehr schnell, wie oft man getroffen wird, wenn man das falsch macht.

Soll man sich auf eine einzige Höhe konditionieren? So einfach läuft ein Kampf nicht ab, da kann man dem Gegner auch nicht sagen, er darf sich nur auf der Höhe bewegen. Daher muss man sich immer anpassen.

schonmal überlegt das sehr sehr viele dieses Problem mit der Wu haben, weit bis in die Technikerkreise ?
Warum ist das so ? Schonmal was von kritischer selbstreflektion gehört ?
vieleicht machen manche ziemlich festen konditionierungen doch Sinn...

Wu auf Solar Plexus höhe zu konditionieren macht aber gar keinen Sinn
für 99% der fälle brauchst du die Wu auf Kopfhöhe, den Solar Plexus schützt du mit dem Ellbogen

wenn man es noch bischen härter ausdrücken will... eigentlich macht die ganze art des hier praktizierten chisaos aus kampfsicht relativ wenig sinn da nur schlechte positionen konditioniert werden
ein schüler wird ewig lang nicht blicken wo was hinsoll wenn er keine korrekten ideen dazu geliefert bekommt

plaz
31-01-2011, 11:14
/edit

Staff
09-02-2011, 15:42
Also ab und zu schaue ich mir eure "konstruktive Kritik" an, aber ich muß wirklich sagen ihr seid echt einfach nur sch... .
Ihr hackt hier auf Leuten rum, die ihr nicht kennt, noch nie gesehen habt und schon garnicht mit denen ihr euch messen könnt!
****edit****

Staff
10-02-2011, 09:07
edit

Saint Germain
10-02-2011, 09:59
Fand das Video nicht so dolle. Wieder die üblichen Sperenzien, schnelle Kombos, die ihn wirklich fency erscheinen lassen und ab ~ Min. 9, 30 kommen die üblichen Schellen zum Einsatz (in abgemilderter Form). Die Schüler werden in meinen Augen vorgeführt, wenn er an ihnen demonstriert, was sie falsch machen.
Da stimme ich zu, seine menschliche Art ist meiner Ansicht nach nicht so, wie es eigentlich sein sollte zwischen Lehrer und Schüler.

Abgesehen davon, halte ich diese schnellen Schläge für wenig wirkungsvoll. Seiner Körpergröße angepasst, hat er sich für sehr schnelle Schlagfolgen entschieden, die er bis zum erbrechen eingeübt hat und sehr flüssig daher kommen. Das macht schon einen tollen Eindruck.
Also lieber langsame Schläge? Sinn? :D

Bei der Pak Saodemonstration aus dem "Nichtkontakt" streckt er seine Arme aber komplett durch um an sein Gegenüber heranzukommen. Im Chi-Sao wird aber ein tiefer Ellenbogen geübt und eingeschliffen.

Warum? Was ist der Sinn eines tiefen Ellbogens? Mittel zum Zweck oder der Zweck selbst?

Für mich ist das eine unsinnige didaktische Vorgehensweise. Was genau ist richtig? Wieso übt man nicht im Chi-Sao so, wie es die Realität von einem verlangt?

Fazit: Realitätsfremd.
Naja, ist wing chun nicht allgemein "realitätsfremd"? :ups:

Gruß SG

SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 11:42
Ich hab Tassos mal mit einem Schwinger getroffen, als er die Schwingerabwehr demonstrieren wollte.

Blöderweise hab ich abgebremst, als mir klar war, dass ich durchkommen werde.
(Ich Idiot bremse ab und der haut rein, was geht.)

Da war was los,hehe.:D
Einen WT Sifu zu berühren ist eine Beleidigung, Du bist nicht mal soviel Wert wie mein ***** .....
Dabei hatte er ja die 3.Form war also durch die grossmeisterliche Charakterprüfung gegangen.

Später musste ich aber feststellen, das dieser 'Umgangston' in der EWTO normal ist :ups:.

plaz
10-02-2011, 12:06
/edit

Jim
10-02-2011, 12:14
Ich hab Tassos mal mit einem Schwinger getroffen, als er die Schwingerabwehr demonstrieren wollte.

Blöderweise hab ich abgebremst, als mir klar war, dass ich durchkommen werde.
(Ich Idiot bremse ab und der haut rein, was geht.)

Da war was los,hehe.:D
Einen WT Sifu zu berühren ist eine Beleidigung, Du bist nicht mal soviel Wert wie mein ***** .....
Dabei hatte er ja die 3.Form war also durch die grossmeisterliche Charakterprüfung gegangen.

Später musste ich aber feststellen, das dieser 'Umgangston' in der EWTO normal ist :ups:.

Du solltest dir überlegen dein Trauma professionell behandeln zu lassen. Du scheinst ja wirklich die schlimmsten Dinge erlebt zu haben. Mein Beileid hast du auf jeden Fall!

SifuSeifenzwerg
10-02-2011, 12:18
Du solltest dir überlegen dein Trauma professionell behandeln zu lassen. Du scheinst ja wirklich die schlimmsten Dinge erlebt zu haben. Mein Beileid hast du auf jeden Fall!

Stimmt, war dann sehr lange in Behandlung bei einem professionellen Kampfkunst-Thearapeuten. Der schrieb früher sogar hier im Forum.:D

Jim
10-02-2011, 12:19
Schön. Und nun hop hop zurück zum Thema.

Transminator
10-02-2011, 13:25
Self-edit