Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Grundausrüstung
Cpt. Balu
16-01-2011, 15:47
hallo leute.
was gehört eurer meinung nach zu einer grundausrüstung, die jeder trainirende benötig. was für handschuh? wo bekomm ich günstig gute hosen? was für ein seil? bandagen? was brauch man noch? hoffe ihr könnt mir helfen.
schöne wäre auch zu wissen, welche marken man kaufen sollte. es müssen doch nicht gleich handschuhe von twins sein oder?
mfg
Zusammenfassung
Handschuhe: Twins Boxhandschuhe ?? OZ
lieber ein paar Euro mehr für ein paar vernünftige Handschuhe investieren, als billige, die dann nach ein paar Wochen bereits kaputt gehen.
direkt in Thailand bestellen. Da gibts die günstiger, auch wenn das Porto teurer ist.
Schienbeinschoner:
Tiefschutz:
ganz wichtig beim Sparring. gerade für die männlichen Vertreter.
Mundschutz: Shild MG3
wer wert auf seine Zähne legt, sollte hier auf keinen Fall sparen. Lieber 5€ mehr ausgeben und dafür nach dem Training noch alle Zähne im Mund haben ;)
Shorts:
kurze Hose. wichtig ist nur die ausreichende Beinfreiheit, so dass auch alle Kicks möglich sind, ohne das etwas spannt.
Handgelenkbandagen:
unelastische Wickelbandagen zur Stabilisierung der Handgelenke.
Fußgelenkbandagen:
Sportler
16-01-2011, 16:11
hallo leute.
was gehört eurer meinung nach zu einer grundausrüstung, die jeder trainirende benötig. was für handschuh? wo bekomm ich günstig gute hosen? was für ein seil? bandagen? was brauch man noch? hoffe ihr könnt mir helfen.
Was sagt dein Trainer dazu? Was brauchst du am Anfang, was liegt vielleicht für die ersten Einheiten im Club zur allgemeinen Verwendung aus?
schöne wäre auch zu wissen, welche marken man kaufen sollte. es müssen doch nicht gleich handschuhe von twins sein oder?
mfg
Die Leute kaufen sich die teuren Handschuhe nicht aus Prestigegründen. 20 EUR Kaufhaus-Handschuhe halten nunmal nicht. Wenn du dir nach zwei Wochen neue kaufen musst, hast du auch nichts gespart.
Schau mal bei Muay Thai Shorts | Muay Thai Gloves | Twins Special | Raja Boxing | Top King | Windy (http://www.muaythaichampion.com)
Die sind vergleichsweise günstig - der Versand ist nur teuer, weil die aus Thailand versenden.
Twins sind etwas enger geschnitten, als bspw. Windy.
RAMON DEKKERS
16-01-2011, 16:13
Du musst auch überlegen ob du dir lieber einmal Twins für 70 Euro kaufst, die dann 2 oder 3 Jahre halten. Oder ob du dir günstige für 30 holst die nur ein halbes Jahr halten. :p
denke gescheite gloves und handbandagen sollten es für den anfang erstmal tun...fußbandagen auch vielleicht, kommt drauf an.
ab einen gewissen punkt wirst du aber auch an mundschutz und schienbeinschoner nicht vorbeikommen ganz zu schweigen vom kopfschutz wenns wirklich ernstes training sein sollte. da wird dir dein trainer aber wesentlich mehr zu sagen.
achja, shorts nich vergessen ;)
Mundschutz, Sackschutz, Bandagen, Handschuhe, Schienbeinschoner, Ellenbogenschutz, Hose. Am besten auch in der Reihenfolge kaufen, falls du nicht alles auf einmal kaufen kannst.
Cpt. Balu
17-01-2011, 14:10
ich kann bisher handschuhe, seil und schienbeinschoner mein eigen nennen.
handschuhe und schoner gabs vom trainer, für paar euro. seil hab ich beim freundlichen um die ecke gekauft.
wie sieht es denn aus mit hand- und fussbandagen?
brauch man sowas? tragen viele bei uns im training.
mundschutz soll ich mir besorgen sagt er. muss ich da auf irgendwas achten? kann jemand einen empfehlen?
wie schauts aus mit dem öl? manche reiben ihre beine vor dem training ein? wäre das sinnvoll?
zu guter letzte brauch ich noch hosen. trainier bisher noch in einer alten kurzen hose, die ich immer im schulsport anhatte. wo bekomm ich denn günstig eine her?
mfg
Dirk1976
17-01-2011, 14:16
Ich finde es immer lustig, wenn die Leute nach Handschuhen, Hosen usw. fragen.
Auch wenn du eine Dame zu sein scheinst, ich rate als erstes für die Herren immer zum Tiefschutz. :D
ich kann bisher handschuhe, seil und schienbeinschoner mein eigen nennen.
handschuhe und schoner gabs vom trainer, für paar euro. seil hab ich beim freundlichen um die ecke gekauft.
wie sieht es denn aus mit hand- und fussbandagen?
brauch man sowas? tragen viele bei uns im training.
mundschutz soll ich mir besorgen sagt er. muss ich da auf irgendwas achten? kann jemand einen empfehlen?
wie schauts aus mit dem öl? manche reiben ihre beine vor dem training ein? wäre das sinnvoll?
zu guter letzte brauch ich noch hosen. trainier bisher noch in einer alten kurzen hose, die ich immer im schulsport anhatte. wo bekomm ich denn günstig eine her?
mfg
Handbandagen sind extrem wichtig. Kosten ja auch nur ein paar Euro.
Wenn du wirklich keine Kohle hast reicht jede kurze Hose, mit der du ordentlich Bewegungsfreiheit hast.
Fussbandagen sind nicht so wichtig ausser man hat Probleme mit den Füßen. Thaiöl brauchst du nicht wirklich (v.a. am Anfang).
Mundschutz - Schau mal ob du nicht auch über den Trainer einen gekommst...
Cpt. Balu
17-01-2011, 15:04
also geld ist jetzt nicht unbedingt das problem. nur seh ich zb bei einer hose keine notwendigkeit für eine twins. da reicht auch eine andere marke.
bei handschuhe sehen ich das ja ein und werd mir wohl auch im laufe des jahres ein paar vernünftige von twins holen.
bezgl des mundschutzes, meinte er, die billigen reichen erstmal aus.
bin ja ehh noch am anfang. richtiges sparring machen wir noch nicht.
zu den handbandagen...
soll ich die zum wickeln oder die handschuhähnlichen nehmen?
mfg
Hallo
AW :
Mundschutz, na für den Anfang reicht auch ein preiswerter Mundschutz den du ins heisse Wasser legen kannst, dann herausnehmen und anpassen :D
Boxbandagen schützen und stabilisieren die Handgelenke :) was bei einem Innenhandschuh weniger der Fall ist ;)
Gruss, Ralph
also geld ist jetzt nicht unbedingt das problem. nur seh ich zb bei einer hose keine notwendigkeit für eine twins.
Ich auch nicht. Aber Hosen selbst designen ist echt genial und nicht fürchterlich teuer.
zu den handbandagen...
soll ich die zum wickeln oder die handschuhähnlichen nehmen?
Ich verwende nur die zum Wickeln - die nächste Frage ist dann elastisch oder nicht elastisch. Ich hab lieber die nicht elastischen...
Handbandagen braucht man auf jeden Fall.
Ich verwende auch nur die zum binden.
Fußbandagen hab ich noch nie verwendet oder gebraucht.
Ne kurze Hose reicht vollkommen. Muss keine Twins sein. Wichtig ist die Bewegungsfreieheit. Gerade, dass sie auch beim Schritt (zwischen den Beinen) nicht spannt - wegen der hohen Tritte. Sonst ärgerst dich nur wenn die Hose spannt und du deswegen mit den Tritten langsamer bist.
Cpt. Balu
19-01-2011, 20:27
hab mir jetzt handbandagen von kwon gekauft. hoffe die sind ok.
wie und vor allem wo wickelt man die denn genau? muss ich da irgendetwas beachten?
als nächstes werd ich mir wohl noch einen mundschutz holen? reicht ein einfacher ja erstmal aus oder?
mfg
Hallo
Hier mal ein 2 Link`s :
http://faq.budoten.com/images/bandage.jpg
Boxing Handwrap Instruction - Knuckles (http://www.boxinggyms.com/tips/wraps/jason/knuckles/index.htm)
Gruss, Ralph
Huckebein
19-01-2011, 22:06
Twins und anderes (http://asian-fashion.de/assets/s2dmain.html?http://asian-fashion.de/)
asian-fashion.de
Bei diesem kleinen aber feinen Shop gibts Twins schon für 42€.
Hab da selbst schon bestellt, ist ein verlässlicher Laden.
Cpt. Balu
20-01-2011, 12:45
danke für die links ;)
Gibt verschiedene Techniken die Handgelenksbandagen zu binden. Ich habe ein paar ausprobiert und finde die beste ist die hier:
YouTube - Anleitung zum Binden (Wickeln) von Box-Bandagen (http://www.youtube.com/watch?v=6A_lPwh11os)
Handschuhe würde ich auch die von TWINS beim Asian-Fashion empfehlen. Sind sehr günstig und wirklich gute teile.
Mundschutz ist der hier wirklich sehr empfehlenswert:
SHIELD Zahnschutz Zahnschuetzer MG3 aus 3 Komponenten Mintgrün billig günstig im Online-Shop oder im Ladengeschäft in Berlin-Steglitz kaufen (http://www.fitnessmarket.de/Hersteller-Marken/SHIELD-SPORTS/SHIELD-Zahnschutz-Zahnschuetzer-MG3-aus-3-Komponenten-Mintgruen.html)
kostet zwar etwas mehr als die ganz günstigen aber sitzt dafür perfekt und schützt imho deutlich besser. aber preis-leistung ist trotzdem super und für den schutz der zähne würde ich schon die paar euro mehr ausgeben.
Fußbandagen sind Geschmackssache. Ich nutze sie, da mein Fußgelenk manchmal nach dem Treten sonst etwas weh getan hat.
Falls man männlich ist würde ich AUF JEDEN FALL zu einem guten Sackschutz raten. Die Schmerzen sind einfach abartig wenn man richtig was zwischen die Beine bekommt und man will ja nicht das da was kaputt gut :D
Ich kann Droom nur zustimmen beim Thema Mundschutz, der Shield MG3 ist super. Sitzt gut und ist angenehm zu tragen. Beim Sparring keinerlei Probleme.
LG
19Marcel93
24-01-2011, 18:24
Hi,
habe mir für den Anfang, Bandagen, Mundschutz, Seil und Thai Öl gekauft (hilft ja auch gegen Muskelkater). Dürfte doch reichen oder ? Mit den Handschuhen warte ich, was der Trainer sagt..
Hi,
habe mir für den Anfang, Bandagen, Mundschutz, Seil und Thai Öl gekauft (hilft ja auch gegen Muskelkater). Dürfte doch reichen oder ? Mit den Handschuhen warte ich, was der Trainer sagt..
Hallo
Also wenn bei uns ein Anfänger anfängt, ist das wichtigste : die Bandagen und Boxhandschuhe, alles andere kauft man sich mit der Zeit dazu ;) z.b. ein Mundschutz benötigst du ja nur beim Sparring, dasselbe gilt für den Tiefschutz, Fuss - Schienbeinschützer sowie e.v. auch Ellbogenschützer, Kopfschutz ....
Gruss, Ralph
Hallo
Hier mal ein 2 Link`s :
http://faq.budoten.com/images/bandage.jpg
Boxing Handwrap Instruction - Knuckles (http://www.boxinggyms.com/tips/wraps/jason/knuckles/index.htm)
Gruss, Ralph
Ist ja mal geil, hast du auch was für die rechte Hand :D
19Marcel93
24-01-2011, 20:05
Hallo
Also wenn bei uns ein Anfänger anfängt, ist das wichtigste : die Bandagen und Boxhandschuhe, alles andere kauft man sich mit der Zeit dazu ;) z.b. ein Mundschutz benötigst du ja nur beim Sparring, dasselbe gilt für den Tiefschutz, Fuss - Schienbeinschützer sowie e.v. auch Ellbogenschützer, Kopfschutz ....
Gruss, Ralph
Alles klar, Danke :) Boxhandschuhe sollten Größe 12 sein oder ?
Gruß Marcel :D
hunter74
24-01-2011, 23:47
Ich würde dir für Sandsack und Pratze 10 Oz empfehlen und für Sparring 16 Oz so mache ich es zumindest !
muaythai007
26-01-2011, 08:18
ich finde das twins absolute überwertet wird.
die ausrüstung hält kein 2-3 jahre wie es hier geschrieben wurde und kommt von der quali eher den kaufhaus handschuhe nahe.
wenn ausrüstung aus thailand dann nur top kings. ist günstiger und man hat mehr auswahl.
Würdest du auch meine Hosengröße nehmen? Warum dann meine Handschuhgröße? ;)
Also Twins hin und Twins her.... Ich mag die Marke auch, aber es gibt auch andere gute Hersteller. Schau dir z.B mal die von Kings, bei Handschuhen auch Everlast an. Größe kann am besten der Trainer sagen, bei uns ist z.B. 'Brauch' dass alle mit 14ern Sparring machen (kleine Menschen ausgenommen, die haben 12er).
Wenn du eine Thai-Shorts kaufen willst, aber nicht viel dafür ausgeben möchtest, schau bei Raja, die haben ganz simple einfarbige für 10 Euro ( in Onlinekatalogen). Kannst ja sie mitbestellen wenn du die Ausrüstung beim Onlinehändler kaufst.
Mit Bestellen direkt aus Thailand: ist an sich billiger, meinem Bekannten ist es allerdings vor kurzem passiert, dass es vom Zoll eingezogen wurde und er die MWSt zahlen musste. Letzten endes wurde es teuerer als wenn er hier gekauft hätte. ;)
P.S. Noch zu den Bandagen: auch hier gibt es von den Wickelbandagen elastische (nur Kings soweit ich weis) und unelastische ( z.B. Paffen Sport oder Twins). Hier hat auch jeder seine Präferenzen.
19Marcel93
26-01-2011, 12:33
Würdest du auch meine Hosengröße nehmen? Warum dann meine Handschuhgröße? ;)
Hab gedacht der Unterschied der Größen liegt in der Fläche oder sozusagen.. Je größer, desto mehr Deckung oder so :D
Für was steht eig. dieses "oz" ?
Hab gedacht der Unterschied der Größen liegt in der Fläche oder sozusagen.. Je größer, desto mehr Deckung oder so :D
Für was steht eig. dieses "oz" ?
Hi
Gute Frage :rolleyes:
OZ steht für Unze und 1 Unze entspricht 28,35 Gramm :D
Gruss, Ralph
G o l d e n B o y
26-01-2011, 13:57
Thai4more Onlineshop (http://thai4more.de/)
Den Shop würd ich dir empfehlen. Kommt alles aus Thailand, ist preiswert und Versand ist auch recht schnell, dafür das es aus Thailand kommt.
Und Bandagen empfehle ich von King.
Turabian
26-01-2011, 14:29
der shop ist super, aber immer 19% aufrechnen und möglichst unter 150€ inkl versandkosten bleiben. sonst kommen nochmal 12% drauf.
G o l d e n B o y
26-01-2011, 14:38
der shop ist super, aber immer 19% aufrechnen und möglichst unter 150€ inkl versandkosten bleiben. sonst kommen nochmal 12% drauf.
Also ich musste keine 19% zahlen, obwohl der Zoll kontrolliert hat.
Turabian
26-01-2011, 15:05
wenn der bestellwert unter 22€ ist sollte es frei sein. ansonsten evtl glück gehabt? ich musste immer zahlen.
zur sicherheit würde ich immer die 19% aufrechnen und wenn man sie doch nicht zahlen muss...freuen :D
G o l d e n B o y
26-01-2011, 15:25
Habe Sachen für knapp 300€ gekauft.
Wurde aber seperat geschickt. Waren 3 Pakete.:D
19Marcel93
27-01-2011, 12:16
Hi
Gute Frage :rolleyes:
OZ steht für Unze und 1 Unze entspricht 28,35 Gramm :D
Gruss, Ralph
Alles klar, hatte gestern in Probetraining 12oz und haben gepasst :D
ich hätt auch mal ne frage^^
irgendwie sind alle Thai-Shorts mit XXL erst Bundweite 78-85cm .... zumindest bei Twins oder Boxhaus.
ich hab bisher nur die typischen Venumklamotten benutzt und wollte mir jetz mal ne Thai-Short zulegen - musste aber bemerken, dass die größen ja alle total seltsam sind. ich mein, ich kenn keinen mittelgewichtler, der in die M-L anforderungen reinpasst^^ bei mir wirds auch mit XXL schon sehr eng, da ich ca.85+ umfang habe....
also: messe ich falsch/versteh ich die angabe falsch?
bin ich fett? xD
oder sind die angaben einfach nur für liliputaner bzw such ich die ganze zeit in der kinderabteilung?
gruß Alex
ps: Bspl: Thaishorts -- BOXHAUS Alles für den Faustkampf Boxer boxen (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/23_44/Muay_Thai__Zubehoer_-Bekleidung/Thaishorts.html/sort/4a/page/2)
ich hätt auch mal ne frage^^
irgendwie sind alle Thai-Shorts mit XXL erst Bundweite 78-85cm .... zumindest bei Twins oder Boxhaus.
ich hab bisher nur die typischen Venumklamotten benutzt und wollte mir jetz mal ne Thai-Short zulegen - musste aber bemerken, dass die größen ja alle total seltsam sind. ich mein, ich kenn keinen mittelgewichtler, der in die M-L anforderungen reinpasst^^ bei mir wirds auch mit XXL schon sehr eng, da ich ca.85+ umfang habe....
also: messe ich falsch/versteh ich die angabe falsch?
bin ich fett? xD
oder sind die angaben einfach nur für liliputaner bzw such ich die ganze zeit in der kinderabteilung?
gruß Alex
ps: Bspl: Thaishorts -- BOXHAUS Alles für den Faustkampf Boxer boxen (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/23_44/Muay_Thai__Zubehoer_-Bekleidung/Thaishorts.html/sort/4a/page/2)
Es sind Thai-Größen. Ich hab glaub ich XXXXL oder sowas. Haben die aber dann normalerweise auch...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.