Vollständige Version anzeigen : Verletzungen
marianna
16-01-2011, 17:54
Hallo!
Ich bin gerade ein wenig frustriert, weil ich versuche, langsam in Wettkampfform zu kommen. Und seitdem ich vermehrt Sparring mache bin ich ständig verletzt! Ich kann mich schon gar nicht mehr an mein letztes Zipperlein-freies Training erinnern! Momentan tut mir vom Sparring letzten Mittwoch der rechte grosse Zeh und der linke Ellbogen weh, beides so ne Art Stauchung oder Prellung. Ich weiss gar nicht, was ich im Training noch gross machen soll, Seilspringen geht nich wegen der Zehe, Boxen geht nicht wegen des Arms, nächste Woche wär vielleicht mein erster Kampf und ich kann mich kaum bewegen.
Also, die absolute Anfängerzeit letztes Jahr hat da mehr Spass gemacht, da konnte ich wenigstens trainieren und schwitzen wie ich wollte.
Sind solche Verletzungen normal oder steigere ich mich zu sehr ins Training rein, muss man als Wettkämpfer netter zu seinem Körper sein und sich mehr schonen?
Wie macht ihr das vor Kämpfen?
MfG Marianna
Bare-knuckle
16-01-2011, 18:27
Mach eine Woche Pause, sonst kann sich dein Körper gar nicht erholen.
Den Kampf solltest du vielleicht auch sausen lassen.. oder auch nicht das musst wirklich du wissen.
Ansonsten:"Pain is a weakness trying to leave my body.":)
Hallo!
Sparring bis kurz vor dem Kampf machen wir schon mal nicht eben wg der Verletzungsgefahr ! Das Sparring sollte so 10-14 Tage vorher erledigt sein, Sandsack und Pratze (das wichtigste Überhaupt!!!) sind dann der beste Ersatz. Dann immer in voller SchutzausRÜSTUNG sparren (Helm, Mund u. Tiefschutz,Shinguards,Fußschutz,Ellbogen/Knieschützer, 14/16 oz Handschuhe usw ) besonders in der Vorwettkampfphase ! Bei verletzung ist evt training im Wasser (Hallenbad) ne Alternative Aquajogging,schwimmen usw .
Das ist lediglich meine Vogehensweise ,mit der ich über die Jahre gute Erfahrung gemacht habe ! Es gibt sicher noch unzählige bessere Tipps
Gruß Chris
Tea-Kwon_Joe
16-01-2011, 20:48
Naja, Thaiboxen ist halt ein harter Sport, da kannste nicht erwarten, jedesmal in Topform zum Training zu kommen, gönn dir ab und zu ne Pause und freunde dich mit den Errungenschaften der Pharmaindustrie an ;)
Ich finde auch dafür das dein kampf nächste Woche sein soll und du jetzt Langsam in Kampfform kommen willst ist ein bisschen spät oder?
Ansonsten Diverse Wehwehchen sind normal :) Wir machen kurz vorher auch kein hartes Sparring mehr.
Wünsch dir trotzdem gute Besserung ;)
marianna
17-01-2011, 20:12
Hallo!
@Farrang: Mann, bei euch wär ich gern im Training! Bei mir ist es wohl etwas...unstrukturierter;-) gute Idee mit dem Training im Hallenbad, das kann ich mir echt gut vorstellen!
@Katha87: Jaaaa, ich bin zu spät dan. Habe ich letzte Woche beim Sparring gemerkt. Zu wenig Kondition. Technik weiss ich nicht, da Anfänger...kann man ja eh noch nicht viel Technik erwarten oder?
@tea-kwon-Joe: weise Worte;-) Ich bin leider der Trainingssucht verfallen und es fällt mir eben schwer,auf mein heissgeliebtes Training zu verzichten...ich bin auch ein viel netterer Mensch, wenn ich mich regelmässig verausgaben darf
@bare-knuckle: Ich hab normalerweise kein Problem mit Wehwehchen im Training. Vorsichtiger bin ich aber bei Gelenksachen, ich denk immer, wenn da was ernsthaft kaputt geht, das ist dann schon übler als blaue Flecken oder Schwellungen. Werd jetzt eine Woche nicht trainieren (zähneknirschend), aber dann mach ich drei Kreuze und bloss noch Sparring im Michelin-Anzug zur Polsterung;-)
Boxerjugend
17-01-2011, 20:27
Hallo!
Ich bin gerade ein wenig frustriert, weil ich versuche, langsam in Wettkampfform zu kommen. Und seitdem ich vermehrt Sparring mache bin ich ständig verletzt! Ich kann mich schon gar nicht mehr an mein letztes Zipperlein-freies Training erinnern! Momentan tut mir vom Sparring letzten Mittwoch der rechte grosse Zeh und der linke Ellbogen weh, beides so ne Art Stauchung oder Prellung. Ich weiss gar nicht, was ich im Training noch gross machen soll, Seilspringen geht nich wegen der Zehe, Boxen geht nicht wegen des Arms, nächste Woche wär vielleicht mein erster Kampf und ich kann mich kaum bewegen.
Also, die absolute Anfängerzeit letztes Jahr hat da mehr Spass gemacht, da konnte ich wenigstens trainieren und schwitzen wie ich wollte.
Sind solche Verletzungen normal oder steigere ich mich zu sehr ins Training rein, muss man als Wettkämpfer netter zu seinem Körper sein und sich mehr schonen?
Wie macht ihr das vor Kämpfen?
MfG Marianna
Einfach weitertrainieren, kannst ja nicht wegen einem Zeh oder sontwas dein training aussetzen, Mit links vorsichtiger schlagen vllt , Zehe gut verpacken und go^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.