Vollständige Version anzeigen : gürtel binden
Todaivonsifu
14-11-2003, 20:19
hallo!
lange nichts mehr von mir hören lassen - habe schulstreß!
habe gerade heute meinen gongfu anzug bekommen mit einen 10cm und 3meter langen gürtel. ich habe aber keine ahnung wie man so ein ding bindet.
könnt ihr mir da weiterhelfen??
Hy,
Dein Meister oder ein älterer Schüler Deiner Schule wird Dir sicherlich gern behilflich sein und Dir zeigen, wie man so einen Gürtel korrekt bindet...
Gruß Micha
Todaivonsifu
15-11-2003, 06:54
hi!
entschuldigung, ich habe auf "erstellen" geklickt und dann erst gemerkt, dass ich erst mal die vorschau sehen will, also hab ich auf "vorschau" geklickt und dann auf "erstelle". aber dummer weise kam der 2 mal...
ich bin gerade nicht in einen verein o.ä. (will aber wieder) und darum kann ich nicht meinen sifu fragen...
Wie schon in vorigen threads gesagt wurde hängen Kleidungsvorschriften von der Schule ab. Es gibt keine einheitliche Uniform für chinesische KK, ebensowenig dafür wie der Gürtel oder die Schärpe gebunden wird. Ein doppelter Seemannsknoten dürfte genügen :)
Jadetiger
15-11-2003, 10:47
Kurzanleitung fürs Training zuhause:
Du beginnst einfach an der linken oder rechten Taille, lässt da ein paar Zentimeter überstehen und wickelst den Gürtel dann sooft um deine Taille, bis du wieder an deinem Ausgangspunkt angekommen bist und nicht mehr genügend Gürtel für eine weitere Wicklung hast. Dann die beiden Enden einfach mit einem Doppelknoten zusammenbinden. Fertig!
Ähm...War das verständlich?
seven-star
15-11-2003, 15:56
Kurzanleitung fürs Training zuhause:
Du beginnst einfach an der linken oder rechten Taille, lässt da ein paar Zentimeter überstehen und wickelst den Gürtel dann sooft um deine Taille, bis du wieder an deinem Ausgangspunkt angekommen bist und nicht mehr genügend Gürtel für eine weitere Wicklung hast. Dann die beiden Enden einfach mit einem Doppelknoten zusammenbinden. Fertig!
Ähm...War das verständlich?
Aber sowas von... klar! -Find ich. Grins.. ;)
noch zu links und rechts bei schärpen.
normalerweise tragen die männer den knoten/schleife an der linken (yang seite des körper) seite und die frauen rechts (yin seite des körpers). in vietnam ist es bei den grossen meistern oder gründermeistern so, dass diese, sofern sie eine schärpe tragen den knoten/schleife in der mitte tragen, also weder links noch rechts.
ob sich dieses system für alle schule so verhält kann ich dir nicht sagen
gruss
Jadetiger
18-11-2003, 08:57
ob sich dieses system für alle schule so verhält kann ich dir nicht sagenNein das ist definitiv nicht allgemeingültig. Bei mir in der Schule ist es egal auf welcher Seite man den Gürtel zubindet. Von einer anderen Schule weiß ich, dass dort die Regel gilt: Schüler rechts, Sifu und Assistenztrainer links.
Bei uns muss man die Schärpe auf links binden. Den sihings ist es aber erlaubt auch andere gurte zu tragen, so tragen manche auch budogürtel (warum weiss der geier).
Sir Lothar
20-12-2003, 13:16
An unserer Schule gibt es glaub keine besonderen vorschriften wie man seine Schärpe zu binden hat, hauptsache sie hält und stört nicht beim Training. Es ist nur wichtig, dass man die Schärpe dabei hat, damit man einigermaßen weiß, wie weit ein Schüler schon ist, und was und wie man mit ihm trainieren sollte. ;)
mfg Claus
@ Sir Lothar
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass in einer kultivierten KK wie Shaolin keine Vorschriften in Bezug auf das Tragen von Schärpen gibt. Die Chinesen legen sonst auch wert auf solche Details, welche sich in ein Schema einfügen lassen, zb. yin/yang, 5 elemente,...
Oder es gibt in deiner KK ursprünglich keine Schärpen oder andere Graduierungen!
Gruss
Jadetiger
22-12-2003, 23:29
@ Sir Lothar
Oder es gibt in deiner KK ursprünglich keine Schärpen oder andere Graduierungen!Da hast du genau ins Schwarze getroffen! Im Shaolintempel gab es früher Lehrergrad und Schülergrad. Ende der Graduierung.:D
Der Gürtel war dazu da die Hose hochzuhalten. Wenn er das getan hat, war er richtig gebunden.
Genau so ist das in meiner Schule auch.
Meiner Meinung nach sollte man sich im Training auf die Techniken des Kung Fu und nicht auf die Techniken des Gürtelbindens konzentrieren.
Der Gürtel war dazu da die Hose hochzuhalten. Wenn er das getan hat, war er richtig gebunden.
Genau so ist das in meiner Schule auch.
Meiner Meinung nach sollte man sich im Training auf die Techniken des Kung Fu und nicht auf die Techniken des Gürtelbindens konzentrieren.
100% Zustimmung
Kazuko
South Paw
23-12-2003, 09:00
Vorschriften in Bezug auf das Tragen von Schärpen
Dieser algemeiner Vorschrift stammt von meinem ehrenwerten Sifu:
Knoten/Schleife vorne: der Sifu
Knoten/Schleife links: die Männer
Knoten/Schleife rechts: die Frauen
Knoten/Schleife hinten: der Koch ;)
Ich gebe Le Lôi in diesem deshalb recht.
Früher hatte man andere Hosen getragen, sgn. Überschlaghosen, die es jetzt auch noch wohl gibt. Da brauchte man ein Schärfe um die Hose auf dem richtigen Platz zu halten. Das tragen von eine Schärfe ist vor allem in südlichen Stilarten, zB. in Guangdong, sehr traditionel.
Gruß,
KPE
ich hab ne zeitlang zhou jia kung fu betrieben (also auch eher südlicher stil) und da war es uns eigentlich ziemlich freigestellt... hauptsache der knoten war links, ansonsten wars schnuppe.
in meiner jetzigen (7-star-mantis) schule haben wir ne andere art schärpe... sieht mehr nach nem gürtel aus, ist schwer zu beschreiben.
langes band das in der mitte breiter ist, wird vorn angelegt und dann gleich um beide seiten gebunden, so dass es sich vorn und hinten überkreuzt. die dünnen enden werden dann an den seiten festgeknotet, dort ist dann ein bändchen mit der jeweiligen grad-farbe... keine ahnung, hab sowas vorher noch nie gesehen.
scheint aber auch egal zu sein, es laufen noch andere mit den traditionellen seidenschärpen herum ^^
Ma Shao-De
22-01-2004, 08:22
hi folks,
es gibt auch die thesse das die schärpen hauptsächlich bei wei-jia stilen getragen werden. die nei-jia's nicht.... man sagt das ausser dem halten der hose auch das "obenhalten" des qi beabsichtigt sei... was die wei-jia leute eher verpöhnen..
bei uns im yong chun wird keine schärpe getragen... im zhang quan jedoch schon... ;)
just my5cents
seeya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.