Vollständige Version anzeigen : Dokumentation - Hilfe für angehende Kampfsportler auf der Suche...
HierUndDaMaL
17-01-2011, 16:23
Servus!
Ich weiß nicht ob sie hier schon einmal gepostet wurde, aber ich habe im Internet eine meiner Meinung nach sehr gelungene Dokumentation über verschiedene Kampfkünste gefunden und dachte mir, dass ich sie hier poste, weil ich denke, dass sie für einige, die auf der Suche nach einer passenden Kampfkunst für sich sind, eine gute Orientierungshife sein könnte.
Vorgestellt werden folgende Kampfkünste:
- Krav Maga
- Jiu Jitsu
- Eskrima
- Savate
- Muay Thai
- Capoeira
- Kalarippayat
- Kyusho-Jitsu
- Judo
- Budo
- Umgang mit dem Naginata, Kendo- & Samurai-Schwert
Auch abseits der vorgestellten Kampfkünste beinhaltet diese Dokumentation viele historische Aspekte, interessante Tatsachen und Inhalte, die sich jeder Kampfsportler zu Herzen nehmen sollte.
YouTube - Kampfkunst - Die Erben der Shaolin -Teil 1/6 (http://www.youtube.com/watch?v=6RPwkiNsy8M&feature=related)
YouTube - Kampfkunst - Die Erben der Shaolin -Teil 2/6 (http://www.youtube.com/watch?v=CLURnhR9OiA&feature=related)
YouTube - Kampfkunst - Die Erben der Shaolin -Teil 3/6 (http://www.youtube.com/watch?v=pIdjiL62Eco&feature=related)
YouTube - Kampfkunst - Die Erben der Shaolin -Teil 4/6 (http://www.youtube.com/watch?v=79orHqCM7pY&feature=related)
YouTube - Kampfkunst - Die Erben der Shaolin -Teil 5/6 (http://www.youtube.com/watch?v=R0-NwxQr0x4&feature=related)
YouTube - Kampfkunst - Die Erben der Shaolin -Teil 6/6 (http://www.youtube.com/watch?v=oOlOKT23N1Y&feature=related)
Ich wünsche euch viel Spass beim anschauen! :)
HierUndDaMaL
17-01-2011, 23:22
:( Hat sich denn keiner von euch die Dokumentation angeschaut?
Ich dachte es folgen Aufschreie, wie dass das der letzte Müll ist und hitzige Diskussionen folgen, wie es ja eigentlich hier auch immer üblich ist, aber neeeeein... :( Ich glaube ihr werdet echt langsam alt :D
Royce Gracie 2
17-01-2011, 23:32
Sry war im training und nun bin ich zu platt irgendwas anzuschauen das länger las 5 minuten geht
Gn8
Ich habs mir jz angeschaut. Sie übertreiben zwar etwas mit der Philosophie, aber mir ist auch nichts falsches aufgefallen. Human Weapon und Fight Quest sind die bekanntesten Serien über KK.
Das Problem damit: Es werden irgendwie immer die gleichen paar KK gezeigt, und der Rest eher übersehn. Füll am besten mal den Fragebogen im Anfängerforum aus, dort können wir dir dann genauer helfen. Evtl. kennt ja sogar jemand ein paar Schulen genau in deiner Umgebung.
Pyriander
18-01-2011, 02:14
Edit: Ach nee, doch nicht.
Nett... Aber nicht 100% akkurat...
HierUndDaMaL
18-01-2011, 10:07
Ahhhh, bitte das Thread closen!
Das ist mir ja schon fast peinlich...:o
Cyankali
18-01-2011, 11:00
Der Titel mit den Shaolin ist natürlich nicht gerade passend gewählt. Es werden viele Kampfsportarten, Kampfkünste, aber auch Selbstverteidigungssysteme vorgestellt. Eigentlich alles sehr gelungen, bedenkt man, dass man ja in einer 1h nicht auf alles eingehen kann.
Nun läuft mir aber wieder alles gerade bis Folge 3 auf Selbstverteidigung raus. Könnte man ja meinen, dass man eine Kampfkunst nur deshalb macht, weil man sich prügeln will.
Das mit dem tödlichen Capoeira ist wohl eher ein Witz - bei so ausufernden Bewegungen ...
Royce Gracie 2
18-01-2011, 12:07
.....
Nun läuft mir aber wieder alles gerade bis Folge 3 auf Selbstverteidigung raus. Könnte man ja meinen, dass man eine Kampfkunst nur deshalb macht, weil man sich prügeln will.
Ursprünglich macht man eine Kampfkunst um besser kämpfen zu können
entweder aus zwecken der Selbstverteidigung oder zum sportlichen Vergleich
Heute wird da oft viel Philosophie reininterpretiert
DerUnkurze
18-01-2011, 12:16
Ursprünglich macht man eine Kampfkunst um besser kämpfen zu können
entweder aus zwecken der Selbstverteidigung oder zum sportlichen Vergleich
Darf ich noch den Kampf am Schlachtfeld hinzufügen? Der wird gerne vergessen :)
Cyankali
18-01-2011, 12:38
Okay, bin eben bis Folge 4 gekommen und da wird's dann schon haarig, wenn mal wieder die absolut tödlichen Schläge auf Lebenspunkten kommen. Dann noch mal die Ethik bemüht und gut ist ...
na ja.
lol der Mann im Frauenkurs *Stelzbock*
HierUndDaMaL
18-01-2011, 12:44
@ Cyankali
Ja, bei dem Capoeira muss ich dir aufjedenfall Recht geben...aber das ist das allgemeine Problem, dass die Leute, die darüber labern oft sehr (zu sehr) davon überzeugt sind oder eben Leute darüber labern, die garkeine Ahnug haben, was z.B. typisch für die Galileo-Vids sind.
Und das mit den Druckpunkten: Ich dachte das geht wenigstens halbwegs?
Geht das echt garnicht oder wie? Oder weils im Ernstfall einfach nicht einsetzbar ist?
Grüße
Und das mit den Druckpunkten: Ich dachte das geht wenigstens halbwegs?
Geht das echt garnicht oder wie? Oder weils im Ernstfall einfach nicht einsetzbar ist?
Druckpunkte können klappen, wenn du rankommst, die verdammt gut triffst und der andere an der Stelle nicht einfach unempfindlich ist (kann auch vorkommen).
Allerdings wird der dann nicht gelähmt umkippen oder sein Herz nach 5 Schritten explodieren...tut halt weh, vielleicht lässt er dich los oder gibt dem Druck, den du ausübst nach.
Vor jemandem zu stehen und mit nem kurzen gezielten Punch auf einen Druckpunkt zu schlagen, so dass über den Nervenpunkt die entscheidende Wirkung erzielt wird........naja, ich hab's noch nicht erlebt, kann sein dass irgendwo auf der Welt jemand rumläuft der das kann, aber als gängige oder praktikable Lösung ist das nicht einzustufen.
Wenn dann bringst du wen im Gerangel dazu dich loszulassen oder benutzt den kurzen Schmerzimpuls dazu, den anderen mit weiteren Techniken zu boden zu bringen. sieh es als kleinen Bonus bei manchen Techniken...nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
HierUndDaMaL
18-01-2011, 12:56
Okay...
Könnte man es nicht eventuell beim z.B. MMA einsetzen, also beim Bodenkampf?
Ich mein da hockt man ja oft ineinanderverknotet relativ ruhig übereinander und hätte dadurch die Möglichkeit, solche Punkte, falls man sie recht gut beherscht, des öfteren zu erreichen...
Darf ich noch den Kampf am Schlachtfeld hinzufügen? Der wird gerne vergessen :)
ô.Ô wer lernt das für welches schlachtfeld? du lebst wohl im falschen jahrundert....:D
edit: militärausbildung ist nochmal was anderes als kk/ks ... ursprünglich hat das wohl fast keiner gelernt, damit er später aufs schlachtfeld darf...
gruß Alex
Cyankali
18-01-2011, 15:01
ô.Ô wer lernt das für welches schlachtfeld? du lebst wohl im falschen jahrundert.... ;)
gruß Alex
wenn du den Videobeitrag mal anhörst, sagt der BJJ-Ausbilder der Rangers genau das. Das Erlernen einer Kampfkunst auch für den utopischen Nahkampf macht einen besseren Soldaten auch auf den Schlachtfeldern heutiger Zeit.
Tja, ... ist nicht meine Meinung, aber der wird's wohl wissen.
DerUnkurze
18-01-2011, 15:03
ô.Ô wer lernt das für welches schlachtfeld? du lebst wohl im falschen jahrundert.... ;)
gruß Alex
Mir ging es um das Wort "Ursprünglich" sprich damals als sie entstanden sind.
Und ja, ihr werdet schon schaun wenn die Zombies kommen und ihr nicht mit Waffen umgehen könnt, da kommt ihr mit den zivilen Sachen nicht weit :mad:
RAMON DEKKERS
18-01-2011, 15:06
Kannte die Doku schon und muss sagen, dass ich wirklich nicht sehr begeistert war. Es wurde oft Maßlos übertrieben und manche Sachen waren einfach nicht richtig, hat mir persönlich nicht sehr gut gefallen.
...Das Erlernen einer Kampfkunst auch für den utopischen Nahkampf macht einen besseren Soldaten auch auf den Schlachtfeldern heutiger Zeit.
Tja, ... ist nicht meine Meinung, aber der wird's wohl wissen...
jap^^
@unkurzer, hab jetz erst bemerkt, dass du dich auf das wort "ursprünglich" bezogen hast.
@ Cyankali: nur weil er instructor is, muss das nich heißen, dass der ne ahnung vom modernen militär hat^^
jeder soldat wird dir bestätigen können, dass das blödsinn wäre... wie schon oft im forum gesagt: es fliegt noch eher die Thermoflasche auf dem schlachtfeld, bevor auf die fäuste zurückgegriffen wird :D
alles in allem, nix für ungut jungs^^ war ja nich bös gemeint
gruß Alex
bertlfighter
08-02-2011, 15:18
Okay...
Könnte man es nicht eventuell beim z.B. MMA einsetzen, also beim Bodenkampf?
Ich mein da hockt man ja oft ineinanderverknotet relativ ruhig übereinander und hätte dadurch die Möglichkeit, solche Punkte, falls man sie recht gut beherscht, des öfteren zu erreichen...
Nee im MAA ist das unmöglich da Die Kämpfe hektisch sind und nur kurze Zeit andauern.
Ich kann nur einen Nervenpunkt, der Musikantenknochen am Ellbogen(Vielleicht hast du dir den schon mal gestoßen, tut höllisch weh^^)
In Kämpfen würde ich sie nicht empfehlen, da sie zu schwer zu treffen sind.
Da ist ein ordentlicher Fausthieb weitaus effektiver:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.