PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabata-Inervalle

Nanu
17-01-2011, 19:18
Schönen guten Abend.

Habe mich in der letzten Zeit wieder mit den sog. Tabata-Intervallen beschäftigt und frage nun offen in die Runde, wie ihr diese Art der (anstrengenden) Trainingsleistung in euren Wochenrhythmus integriert.

Was mich interessiert:
-An welcher Stelle im Training stehen die Tabata-Intervalle? (zwecks Anstrengung wahrscheinlich eher gegen Ende...)
-Wie viele Intervalle fahrt ihr runter? (klassisch die 7 oder doch mehr/weniger)
-Welche Übungen verwendet ihr für Tabata-Intervalle (Laufen, Radfahren, bwe...)
-Wie häufig in der Woche verwendet ihr diese Intervalle?

Wäre schön, wenn man hier ins Gespräch über Sinn und Unsinn dieser Trainingsform kommen könnte und damit ggf. Erfahrungen austauscht.

Eigene Erfahrungen:
Ich selbst habe mal eine Zeit lang (1 Jahr her...) Tabatas 2 mal die Woche (Ergometer) gefahren und war danach (natürlich) fix und fertig.
Dazu machte ich einmal in der Woche eine 'klassische' Ausdauereinheit auf dem Rad (45-60min / 'gediegener Fahrstil').

Freue mich schon auf Antworten und Erfahrungsberichte, vielleicht auch gute Links...

Gruß N.

Hinkelstein
17-01-2011, 21:09
habe es mal eine zeit 5x die woche gemacht, meistens nach sandsacktraining.
zusammen mit meinem vereinstraining habe ich einen spontan angenommenen kampf über 5x2min gut durchgestanden. zu der zeit hatte ich seit 4 wochen tabata trainiert. gute übung für die anaerobe ausdauer und sehr zeitsparend

martin.d
28-01-2011, 10:40
Hochintensive Intervalle eben. Setzen natürlich ein gewissen Grundniveau voraus und sind wohl gut geeignet um eine maximale Sauerstoffaufnahme und die anaerobe Leistungsfähigkeit zu trainieren.

Fraglich ist inwieweit diese Methode auf lange Dauer gute Ergebnisse in ebendiesen Bereichen erzielen wird, oder ob der neuartige Methodenwechel in den bisherigen Studien zuständig für das gute Abschneiden im anaeroben Bereich ist.

Außerdem sollte man wohl immer den Grund des Trainings im Hinterkopf behalten, da Tabata-Intervalle im Vergleichen zu gängigen Intervall-, bzw. Dauermethoden kaum die aerobe Leistungsfähigkeit verbessen werden.

Nicht zuletzt ist die Methode aufgrund der hohen Intensität und der Verletzungsfahr für den Breiten- / Gesundheitssport wohl eher nicht geeignet.

Mars
29-01-2011, 08:22
Tatsächlich sind Tabatas in Sachen Steigerung der Ausdauerfähigkeit nicht so berauschend, wenn man sie mit anderen Intervallmethoden vergleicht.
Sportspezifische kleine Kurzzeitintervalle (bis 20 Sekunden) mit sehr kurzen Pausen können für bestimmte "Stop-and-Go"-Sportarten allerdings schon Sinn machen. Dann sollten es aber mehrere Serien sein (8Intervalle mit 30 Sekunden Pause; dann eine lockere Lauf/Rad-"Pause" von 3-5 Minuten, dann die nächste Serie; und so weiter).

KhRYZtAL
06-06-2011, 11:43
Ich hätte da auch noch eine Frage zu den tabatas. Normalerweise trainiere ich 3-4 mal die woche BJJ und Thai/Kickboxen und würde gerne wissen, wie oft ich ein tabata intervall training dann pro woche machen sollte ?

und dann gleich 3 serien oder wie oft würdest du das vorschlagen mars ?

da ich auch noch ab und zu judo mache( bzw da eigentlich "herkomme" nur gerade keine trainingsmöglichkeit habe, denke ich hilft es dafür auch)

Mars
06-06-2011, 15:29
Bei 3-4 mal die Woche hast Du eigentlich schon recht viel spezifisches Intervalltraining. Aber eine zusätzliche Einheit mit Kürzstzeitintervallen ("Tabata") kann sicherlich noch etwas helfen.
Ich würde hier Sprints, Hügel-/Treppensprints oder Ergometer (hoher Widerstand) als Technik vorschlagen. Steige mal mit drei 8er Serien ein. Zum oder nach dem Training wäre Maltodextrin im Wasser keine schlechte Idee. Steigere dich auf circa sechs Serien. Das sollte reichen (rein psychisch ist das schon ein rechter Schlauch).

KhRYZtAL
06-06-2011, 18:40
Okay, hab die paar male die ichs ausprobiert hab mit Burpees gearbeitet und das hat aufjedenfall den puls sehr gut hochgejagt :D

dann probier ichs mal mit 3 8er serien und berichte vllt in ein paar wochen nochmal ;)

Danke!