PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussion zu Forenregeln

Jim
18-01-2011, 00:03
Originalbeitrag von FCVT

Hier nochmal die Board-Regeln

- Alle Diskussionen und Teilnehmer haben sich explizit an die Forenregeln, die Nettiquette (gepflegter Umgang miteinander im Internet) und an das geltene Recht zu halten.

Find ich gut. Schwierig umzusetzen.

- Wir dulden keine Beleidigungen, Verleumdungen, Geschäftsschädigungen, Diffamationen, Herabwürdigungen von Stilen, Systemen und Personen und ähnliche Aussagen, die den Fortbestand des Forums schaden können.

Das ist doch wieder sehr schwer. Weil, wenn ich zum Bleistift sage:
XYZ macht es doch gar ned wie WSL oder Kernspecht machts jetzt ganz anders wie LeungTing und die beharren drauf, dass sie authentisches LT Wing Tsun machen, bin ich dann Geschäftsschädigend? Oder hab ich es denn wirklich Herabgewürdigt?

- User, die gegen diese Regeln verstossen, werden hier nur einmal verwarnt, beim zweiten Regelverstoss sofort gebannt. Die Beiträge werden gelöscht.

Finde ich zu hart.

- Es wird hier kein WT-Bashing o.ä. geben und sowas wird hier auch nicht geduldet. Wir möchten keine "besser als" Diskussionen, sondern "wir machen es anders..." Beiträge.

Das ist aber nicht richtig. Nicht richtig im Sinne von: Jeder von uns denkt zum Teil: Gott ist das schleeeeeeeeecht! Egal obs die WT´ler oder die VT´ler oder ganz andere über IngUngler denken. Wenn man das nicht sagen darf, dann ist kaum eine Diskussion möglich. Wir können nicht jedesmal "wir machen es anders weil" sagen, weil es manchmal schon einen sehr guten Grund gibt, dass wir UNSER Ding besser finden.

Wir kennen auch Videos, wo jeder von uns Schmunzelt und sich denkt: SCHLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCHT... Warum dann seinen Mund halten?

In dem einen Video zeigt jemand angeblich WSL VingTsun. Aber da fehlt ALLES, was WSL VingTsun ausmacht. Wenn ich dann schreibe, Gott ist das schlecht, isses doch ok... Ich beurteile das Video aus meiner Sicht. Will doch nicht jeder hören/lesen, was ich so schlecht finde. Und ich möchte vielleicht auch nicht sagen, was ich schlecht finde.

FCVT
18-01-2011, 00:07
Danke JimBo.

- Wir dulden keine Beleidigungen, Verleumdungen, Geschäftsschädigungen, Diffamationen, Herabwürdigungen von Stilen, Systemen und Personen und ähnliche Aussagen, die den Fortbestand des Forums schaden können. Das ist doch wieder sehr schwer. Weil, wenn ich zum Bleistift sage:
XYZ macht es doch gar ned wie WSL oder Kernspecht machts jetzt ganz anders wie LeungTing und die beharren drauf, dass sie authentisches LT Wing Tsun machen, bin ich dann Geschäftsschädigend? Oder hab ich es denn wirklich Herabgewürdigt?

Dieser Part ist der, der mich auch stark interessiert. Weil wir das ja nun wirklich haben. Schauen wir alleine Kernspecht und LeungTing an. Nun sagen die EWTO´ler hier ja auch, dass sie authentisches Leung Ting WT machen. Und ich als Laie sogar, sehe starke Unterschiede zwischen dem, was Kernspecht macht, Maday macht und LeungTing himself macht.

ChrisR42
18-01-2011, 00:08
Ok mist jetzt gibts doch wieder nen thread, wollte grade zu den video-herabwürdigungen ala "grottig" und co noch was schreiben:

--------------------------------

@chrisR42
Stimmt. Aber auch hier kann man Sachen kritisieren und diskutieren, ohne das andere abzuwerten.

Ich glaub ja hier wird generell unterschätzt was für eine abwertung manche dieser videos für andere kampfsportarten sind.

Nimm mal das wt-ute video, kämst du dir als ringer/boxer ned bescheuert vor, wenn du sowas siehst? Ich hab noch nie bei ner vorführung von nem ringerverein ne wingchun-abwehr gesehen, übrigens auch keine boxer-abwehr.

Grade auch dieses video-"anpöbeln" in kombination mit diesen schlechten videos sorgt dann irgendwie für "genugtuende" lacher seitens der vk-fraktion, die ja meistens diese angeblich-"herabwürdigenden" kommentare bringen.

Ich sag ja immer: man schläft, wie man sich bettet.

Grüße, Chris

p.s. es sind ja nicht nur die videos, es steht ja auch auf jeder gefühlten 5. homepage drauf: "im gegensatz zu den kampfsportarten haben wir keinerlei vorraussetzungen an körperbau, kondition, kraft, willen, [insert-fightrelevant-property-here]"

MaFyA
18-01-2011, 00:35
huch was ist denn hier los auf einmal, den ganzen tag nichts los, dann komm ich vom training, sehe den thread und habs nicht mal geschafft den zuende zu lesen da war er schon weg...

hat ein bischen was von rtl gehabt, ein bischen gzsz und ein wenig mitten im leben oder wie die sendungen alle heissen :D

und nun geht es hier weiter...

ich denke der springende punkt ist das, egal was jetzt hier ausdiskutiert wird, bezüglich der kk und deren kritiken wird das eine woche oder zwei wochen gut gehen.. anschliessend wird es wieder durch neue user die dazu kommen (internet ist ja für alle zugänglich) ziemlich bunt her gehen... fakt ist jedenfalls, das bei einigen die ohren nicht ordentlich geputzt worden sind bevor sie zu der trainingseinheit gegangen sind in der es darum ging respektvoll vor anderen kampkünsten und deren vertreter gegenüber zu treten.. das bedeutet nicht das man das gut finden muss, aber alle kk haben irgendwo ihre berechtigung und sind auch aus bestimmten anlässen entwickelt worden.. keine kk ist wie sie ursprünglcih ist.. in sofern werden sich über kurz oder lang alle derivate sämtlciher kk divergieren.. unt trotzdem behaupten alle sind orginal..

ich bin türke, und hatte letztens eine diskussion mit einem aserbaidchaner.. er hat behauptet, das die ein saubereres und originaleres türkisch sprechen als wir in der türkei.. was soll ich dazu noch sagen? ich weiss genau das man vor 100 ganz anders gesprochen und vor zwei hundert jahren wieder anders.. aber in aserbaidschan war es sicherlich nicht anders.. die sprachwurzel ist die selbe, ich kann ihn verstehen er versteht mich, aber es ist anders.. wer hat nun das original? ist das wichtig? wozu braucht man die sprache? zum kommunizieren.. funktioniert es? ich denke ja.. ist das eine oder das andere schlechter oder besser? schwer zu sagen oder? eins ist weiter das andere weniger weit verbreitet..

lange rede kurzer sinn.. ein bischen mehr achtung tut uns sicherlich allen gut..
ich glaub jetzt bin ich selber ot? oder?:D

Zhijepa
18-01-2011, 00:50
Ist es nicht auch eine Form des Bashing , nämlich gegen die Vernunft und den allgemeinen Stil übergreifenden Erkenntnissen , die über das Kämpfen als solches vorherrschen . Wenn eine kleine Einsicht resistente Tagträumergruppe .... wider der Vernunft und der restlichen Welt , unablässig Versucht die absurdesten Theorien , natürlich in sauberster Schönschrift , als wissenschaftliche Erkenntnis Höchster Stufe den anderen ins Gesicht zu flatulieren

Darüberhinaus , zu jedem Clip über den eigenen kurzen Kommentar hinaus , egal ob dieser nun positiv oder auch etwas negativer ausgefallen ist , zusätzlich noch eine Begründung in Form einer ausführlichen Rezension anzuhängen geht doch etwas zu weit . Wenn jemand diese hören will , bietet sich immer noch die einfache Möglichkeit des Nachfragen an.

WT-Herb
18-01-2011, 01:03
Hallo Leute,

Worte sind Waffen...

Wir stehen ständig in der Schußlinie von Worten, die zum Teil gezielt abgesetzt werden, zum Teil aus Unbedacht, zum Teil aber nur deswegen uns treffen, weil das ursächliche Ziel verfehlt wurde. Wer sich als Angeschossener verletzt fühlt, tut dies zu Recht. Es wäre falsch, diese Verletzungen zu ignorieren.

Foren sind vergleichbar Schlachtfelder der napoleonischen Zeit. Auf Hügel A beziehen die XVT-ler Stellung, auf Hügel B die Horden des KWT und am unteren Tal steht die Bürgerwehr mit ihren Mistgabeln. Die Waffen sind Argumente, Begründungen, Beleidigungen, Ignoranz, Sticheleien, Sarkasmus, Häme, Spott, ausweichende Argumentation, unterschwellige Anschuldigungen, Verdächtigungen, Zynik und als Humor getarnte Seitenhiebe.

Solange wir uns in Foren als Feinde gegenüberstehen, wird sich daran nicht viel ändern. Die Schiedsrichter werden irgendwann aufgeben müssen, weil die Worte nicht zum freundschaftlichen Meinungsaustausch eingesetzt werden, sondern als Waffen, um dem eigenen Heer zum Sieg zu verhelfen. Unter dem Mantel einer Forenregel werden Worte getarnt verpackt und treten zahm als Holzpferd auf, deren verborgene Bogenschüzten nur dem Ziel selbst in Erscheinung treten und somit unbemerkt von der im Schachtgetümmel sich Ereifernden dann doch Waffe sind, nicht nett gemeinte Worte.

Wer das ändern will, muß seine Waffen niederlegen und seine Worte nicht länger als Waffe mehr benutzen.

Was mich persönlich betrifft: Ich werde nicht unbewaffnet in die Öffentlichkeit einer Forenlandschaft treten, zu sehr sind mir (inzwischen) dessen Heckenschützen bekannt. Aber ich versuche in verschiedene Richtungen zu signalisieren, daß ich keine fremde Fahne trage, sondern eine eigene Fahne besitze, die keinen Adler zeigt und keine Friedenstaube, sondern einen gedeckten Tisch. So hoffe ich zumindest einige Forenkämpfer von der Schlacht zumindest vorrübergehend abzuhalten, um an so etwas, wie einem gemeinsamen Mal teilzunehmen, in aller Vorsicht - versteht sich.

Ich bedaure immer wieder jene User, die hoffnungsvoll mit einem Karren frischer Rüben in das Schlachtfeld rollen, in der Absicht, die eine oder andere Rübe an den Mann zu bringen, bis sie ernüchtert feststellen, daß sie mitten in die Schußlinien geraten sind und sich für Rüben niemand wirklich zu interessieren scheint. Ehe der Bursche merkt, daß er selbst nur mit einer gehörigen Portion Polemik oder Selbstzerstörungswillen überleben kann, ist seine Karre schon einen halben Meter tief im Schlamm stecken geblieben und seine Rüben haben sich als falsche Währung erwiesen. Der kriecht meist vorsichtig zurück und verabschiedet sich meist unbemerkt, bevor er von den Spöttern so richtig auseinander genommen wurde. Und wehe, er rutscht mit dem falschen Wappen am T-Shirt über die Weide, da richten sich sogar die Bogenschützen auf das neue Ziel ein, bevor der überhaupt gesagt hat, nur mal über seine Rüben plaudern zu wollen. Nun, es haben schon so viele ihre Rüben angeboten, da kann man schon mal rufen: nicht noch einer, bitte. Aber muß man denn gleich die Kampfhunde aus dem Zwinger lassen? Komischer Weise wird so ein Naseweis-Neuling mitunter für kurze Zeit zum gemeinsamen Feindbild erkoren und die Macht des gemeinsamen Strangs im Seilziehen an ihm vollzogen. Der landet im Matsch, es wird gelacht und dann wendet man sich wieder dem Gegner zu, der gerade noch mit einem zusammen am Seil zog..... und weiter geht’s.

Jeder beruft sich auf seine Vernunft und sein Erfahrung, selbst der, der nur meint, etwas davon zu besitzen. Die Macht der Selbstsuggestion und die Macht der Blindheit, die Macht der Begriffsstutzigkeit und die Macht der Dummheit kämpfen gegen die Machte der Weisheit und die Macht der Erkenntnis, als wären allesamt nur Windmühlen. Der Tagträumer träumt gegen denjenigen, der nur träumt keiner zu sein und der Realist kämpft gegen den, der nur meint selbst Realist zu sein.

Leute: Wenn wir alle ein klitze kleines Wenig mehr davon hätten, dem Anderen das zuzugestehen, was wir uns selbst andichten. Gäbe es nicht so viele Derivate des eigentlich Gemeinsamen.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
18-01-2011, 02:16
Wir stehen ständig in der Schußlinie von Worten.....Wer sich als Angeschossener verletzt fühlt, tut dies zu Recht. Es wäre falsch, diese Verletzungen zu ignorieren.

Sehe ich etwas anders in der Schusslinie stehen Ideen , Konzepte , Theorien oder ganze Systeme die der Flaggenträger repräsentieren will .Und zumeist nicht der privat Mensch als solches ! wer dass für sich nicht klar trennen kann , sollte die Flagge lieber gleich liegen lassen.

Foren sind vergleichbar Schlachtfelder der napoleonischen Zeit......

Wenn wir alle ein klitze kleines Wenig mehr davon hätten, dem Anderen das zuzugestehen, was wir uns selbst andichten. Gäbe es nicht so viele Derivate des eigentlich Gemeinsamen.

Eine sehr schöne vom ökumenischen Geiste erfüllte Rede , nur würdest du hier noch verwegen mit der Feder kämpfen , wenn es nach deinen Worten kein Schlachtfeld mehr wäre ....
.
Mit der vollendeten ing un Ökumene als solches wird es leider Nie etwas ! Wie auch ? bei solchen Äußerungen von deinem geistigen Oberhaupt z.b “Wir müssen mehr fühlen trainieren , Chi sao und Reak Tsun für die SV “ …selbst ein LT , Emin und viele andere Tg , setzen dort aber immer noch lieber auf das UL Training

PS: Warum eigentlich "Schlachtfelder der napoleonischen Zeit" mir kommt es inhaltlich mehr wie der 30 Jährige Krieg vor ;)

plaz
18-01-2011, 07:24
/edit

Linus
18-01-2011, 07:37
Ich verfolge die meisten Diskussionen als stiller Leser. Aus meiner Sicht arten sie in der Regel aus, weil hier verschiedene Meinungen aufeinander prallen und jeder seinen Standpunkt verteidigt Bis zu diesem Punkt ist es o.k., leider versuchen einige auch die anderen von ihrer Meinung zu überzeugen udn gelingt dies nicht, artet es aus.

Andre wiederum sind frustiert und lassen ihrem Frust freien Lauf.

Diese zwei Punkte tragen meiner Meinung nach zu einem großen Teil der Eskalation bei.

Ich glaub ja hier wird generell unterschätzt was für eine abwertung manche dieser videos für andere kampfsportarten sind.

Nimm mal das wt-ute video, kämst du dir als ringer/boxer ned bescheuert vor, wenn du sowas siehst? Ich hab noch nie bei ner vorführung von nem ringerverein ne wingchun-abwehr gesehen, übrigens auch keine boxer-abwehr.

Grade auch dieses video-"anpöbeln" in kombination mit diesen schlechten videos sorgt dann irgendwie für "genugtuende" lacher seitens der vk-fraktion, die ja meistens diese angeblich-"herabwürdigenden" kommentare bringen.

Ich sag ja immer: man schläft, wie man sich bettet.

Grüße, Chris

p.s. es sind ja nicht nur die videos, es steht ja auch auf jeder gefühlten 5. homepage drauf: "im gegensatz zu den kampfsportarten haben wir keinerlei vorraussetzungen an körperbau, kondition, kraft, willen, [insert-fightrelevant-property-here]"

Aus meiner Sicht wird es überschätzt. Ich boxe jetzt seit mehr als 18 Jahren und wenn ich ein Video sehe in dem Übender einen Boxer mimt und ein Ausführender diesen mit seiner Abwehr zerlegt, kann ich ich vor Lachen kaum halten. Ich kann diese Art Videos nicht ernst nehmen.

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich mich oder meinen Stil dann nicht angegriffen fühle.

In dem einen Video zeigt jemand angeblich WSL VingTsun. Aber da fehlt ALLES, was WSL VingTsun ausmacht. Wenn ich dann schreibe, Gott ist das schlecht, isses doch ok... Ich beurteile das Video aus meiner Sicht. Will doch nicht jeder hören/lesen, was ich so schlecht finde. Und ich möchte vielleicht auch nicht sagen, was ich schlecht finde

Aus meiner Sicht finde ich deine Aussage auch o.k. verständlicher wäre sie, wenn du dabei schreiben würdest "ich finde..." verdeutlicht dass es sich um deine Meinung handelt und nicht allgemein gültig ist.

Persönlich bin ich der Auffassung, dass es hier deutlich entspannter zuginge, wenn alle ihr Ego deutlich herunter schrauben und andere Personen so behandeln, wie sie gerne behandelt werden möchten.

So, genug gepredigt, jetzt muss ich arbeiten.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

ChrisR42
18-01-2011, 07:45
Aus meiner Sicht wird es überschätzt. Ich boxe jetzt seit mehr als 18 Jahren und wenn ich ein Video sehe in dem Übender einen Boxer mimt und ein Ausführender diesen mit seiner Abwehr zerlegt, kann ich ich vor Lachen kaum halten. Ich kann diese Art Videos nicht ernst nehmen.

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich mich oder meinen Stil dann nicht angegriffen fühle.

Ich lach ja auch drüber, und einige (ich ja manchmal auch) bringen dann noch nen lustigen kommentar um die allgemeine erheiterung des videos noch zu erhöhen. Andere finden solche kommentare dann herabwürdigend und dann gehts los.

flavoursaver
18-01-2011, 08:36
Das Internet gibt einem halt die Möglichkeit zu jeder Zeit mit jeder beliebigen Person in Kontakt zu treten. Dieses Forum hier ist nun die virtuelle Variante eines neverending Forum romanum, wo jedermann zu jederzeit seine Meinung kundtun kann. Das Problem ist eben, dass man niemals auf einen Nenner kommen kann, da ständig neue User dazukommen (Herbs "Junge mit dem Rübenkarren"). Diese haben 1. nichts von den vorhergehenden Diskussionen mitbekommen (alle Threads der letzten Jahre lesen geht nun mal nicht) und 2. sind sie grösstenteil Wing Chun Neulinge, d.h. ohne Ahnung in Bezug auf die Unterschiede zwischen den Stilen und oft auch nur die einzige Meinung nachplappernd die sie kennen (diejenige des Lehrers). Das ist ein niemalsendender Kreislauf, der halt zu einem gewissen Zynismus der alten Hasen führt. Irgendwann hat man nicht mehr die Geduld alles aufs neue zu erläutern, sondern beschränkt sich bei einem Video auf die zusammenfassende Aussage "Das ist Schrott!". Die, welche schon länger mitlesen, wissen dann auch ohne Erklärungen relativ genau warum das Video nicht gefällt.

Vielleicht müsste man Neulinge ein Quiz ausfüllen lassen, damit sie auf einem Standardniveau sind bevor sie mitschreiben dürfen...
Vielleicht sollte man umgekehrt nur noch Videos besprechen von Leuten dürfen, welche hier selber mitschreiben. Der Fakt, dass hier im Forum 99% der Videos zerrissen werden, führt ja nicht dazu, dass jemals weniger davon im Internet auftauchen. Dazu müssten die Macher erstmal von unserer Beurteilung mitbekommen, danach ihr Wing Chun verbessern bis es unseren Ansprüchen genügt, und schlussendlich neue Videos extra für uns (d.h. nicht an die potentiellen Kunden gerichtet) produzieren :D

Icewing
18-01-2011, 08:58
Foren sind vergleichbar Schlachtfelder der napoleonischen Zeit. Auf Hügel A beziehen die XVT-ler Stellung, auf Hügel B die Horden des KWT und am unteren Tal steht die Bürgerwehr mit ihren Mistgabeln.
Das ing ung Forum wirkt leider manchmal eher wie die Grabenschlachten des 1. Weltkriegs. Jeder hockt in seinem Schützengraben, die Front wankt mal ein wenig vor, mal zurück, aber am Ende ist alles wieder beim alten, reiner Verschleiss auf beiden Seiten ohne Gewinn :o

Als aussenstehender würde ich mich freuen, wenn öfter mal nicht nur ein "das ist Quatsch" sondern ein "das ist Quatsch, weil.... / wäre es nicht effektiver, wenn er stattdessen..." stehen würde.

Und wenn es sich weniger um Personen und Stile sondern um Techniken drehen würde.

Ist ja vielleicht noch nicht zu spät für gute Vorsätze in 2011 ;)

Wünsche Euch freundschaftliches und konstruktives posten weiterhin.

-Ice

El-Mono
18-01-2011, 09:02
Das Problem ist eben, dass man niemals auf einen Nenner kommen kann, da ständig neue User dazukommen (Herbs "Junge mit dem Rübenkarren"). Diese haben 1. nichts von den vorhergehenden Diskussionen mitbekommen (alle Threads der letzten Jahre lesen geht nun mal nicht) und 2. sind sie grösstenteil Wing Chun Neulinge, d.h. ohne Ahnung in Bezug auf die Unterschiede zwischen den Stilen und oft auch nur die einzige Meinung nachplappernd die sie kennen (diejenige des Lehrers). Das ist ein niemalsendender Kreislauf, der halt zu einem gewissen Zynismus der alten Hasen führt.

Sehe ich ähnlich.

Vielleicht sollte man aber auch, wenn man erst seit 2-3 Wochen irgendeine KK macht und sich dann neu im Forum anmeldet nicht gleich x Threads aufmachen und versuchen anderen die eigene Meinung reinzudrücken sondern erstmal vor allem mitlesen und schauen wie es so läuft.

Das hier teilweise 15-16 Jährige, die seit ne halben Jahr Discopumpen machen, meinen sie müssten andere die seit 10 Jahren trainieren von ihrem System zu überzeugen strengt schon etwas an.

Viele reden einfach überall mit auch wenn sie keine Ahnung haben das reduziert die Qualität dieses Forums enorm.

Daher kann ich den Zynismus mancher alter Hasen auch verstehen, anfangs versucht man noch zu helfen aber irgendwann nervt es halt echt.

Im echten Leben ist es halt etwas einfacher da ich eine Person die mir was erzählt schneller einschätzen kann und daher schneller merke wer nur redet und wer Ahnung hat.

Andastra
18-01-2011, 09:31
Interessant ist wohl auch der Aspekt, dass gerade Neulinge oft nur Nachblabbern und Zitieren. Oft sind es eben nicht die eigenen Meinungen sondern einfach nur Aufgesetzte nicht selbst reflextierte Meinungen und Erfahrungen.

Das XY seinen Stil besser findet liegt in der Natur der Sache, sonst bräuchte er diesen ja auch nicht zu machen. Das XY vielleicht noch schlechte Erfahrungen mit einem anderen Stil hatte, sei es aus Talentfreien Motiven oder anderen gibt natürlich das notwendige Schiesspulver.

Auf jeden Fall ist ein Vergleich der Systeme nicht wirklich möglich, da es eben essentielle Unterschiede gibt die schon bei der Steuerung der allerersten Systembewegung anfängt. Manchmal braucht man hier aber nur zu schauen, wer diskutiert. Da sind die einen alten Hasen eines einzelnen Systemes, die weit über die hälfte ihres Lebens diesen Stil mit voller Begeisterung und Trainingseifer nachgehen. Diese werden konfrontiert mit anderen, die mal hier, mal da, mal dort trainiert haben und sich wundern, dass keines der Systeme greift, obwohl das eigentliche Problem sie selbst sind.

Zusätzlich gibt es natürlich auch die Bekehrer, die mit Laienhaftem Wissen und Trainingserfahrung versuchen, andere von einem System zu überzeugen, dass sie selbst nicht wirklich kennen. Dazwischen tummeln sich ergeizige Haudegen, die Erfahrung und Wissen über mehrere Systeme haben. Klar das es auch noch welche gibt, die mit fragwürdigen Videos und Texten ihre Profilneurosen befriedigen.

Wer soll daraus schlau werden, wer eine Labertasche, ein Schwaller, ein Dummschwätze, ein Wichtigmacher, ein Fachmann oder sonstiges ist.

Alex R.
18-01-2011, 09:33
Viele derjenigen, die hier auf WT rumhacken, sind gebrannte Kinder. Sie waren früher mal dort und haben bereitwillig gezahlt, nur um dann festzustellen, dass es für sie persönlich nichts ist und ihnen eine andere Interpretation mehr zusagt.
Nun fühlen sie sich betrogen und schreiben sich den "heiligen Krieg" gegen die EWTO auf die Fahne, weil "man muss die anderen ja warnen".
Sie brüllen sofort "Abzocke" und "Müll", nur weil EWTO dransteht.
Dabei begehen sie den gleichen Fehler immer und immer wieder: Sie geben der ihnen "verhassten" Organisation auch noch Werbung und Beachtung.

Andersrum geht das allerdings auch:
Da wird etwas normal diskutiert und dann taucht ein WT'ler auf, der mit eloquenter Sprache die Sache dezent hochgehen lässt. Oder er ruft gleich "Bashing" oder "niveaulos" oder ähnliches. Oder er sagt: "Machen wir genauso!" und der gesamte Rest der Schulhof-Gang hier schreit zurück: "Gar nisch, du kannst das nicht machen, denn du bist ja bei dem großen, bösen Verband, die machen sowas gar nicht. Ich habe viele (selten mehr wie 3) Schulen besucht, und die haben das nicht gemacht, also kann das bei dir gar nicht wahr sein."
Und wumms, der nächste Thread im Ar...

Und dann gibt es noch die dritte Gruppe, die der Anwälte. Diese Gruppe wird gerne ignoriert, weil "das ist doch freie Meinungsäußerung, was wir hier betreiben". Nichtsdestotrotz macht gerade diese Gruppe gerne mal Ärger. Wir alle hier kennen gewisse Personen, die die Nummer ihres Anwalts im Kurzwahlspeicher haben. Das Problem mit dieser Gruppe ist, dass ihnen die freie Meinungsäußerung ein Dorn im Auge ist. Wenn einer sagt, das das gezeigte Shit ist, dann kommt der Anwalt und sagt: Shit? DU hast soeben das Geschäft meines Mandanten geschädigt, deswegen zahlst du. Und weil da in diesem Forum jemand nicht aufgepasst hat, zahlt derjenige mal mit, weil er zugelassen hat, dass du das sagen kannst.
Oder in Kurzform:
Weil einige nicht in der Lage sind, ihre Wortwahl so anzupassen, dass es rechtlich einwandfrei ist, sollen andere mitzahlen.
Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Dazu kommt dann noch die Gruppe derer, die nie Wing Chun (alle Schreibweisen) gemacht haben und trotzdem der Meinung sind, sich einmischen zu müssen. Ihr Argument: Das ist Shit, meins ist viiiiiieeeeel besser.

Oder es wird sich an den simpelsten Begrifflichkeiten aufgerieben, nur weil jemand unter Sparring was anderes versteht als der andere.

Respekt gibts hier nicht, man ist ja anonym. Zudem sind ja sowieso immer die anderen doof und nur ich selbst betreibe das absolut wahre und einzigartige, weil wirklich und ehrlich originale Ding.
Gleichzeitig rufen alle immer wieder: Wäre das schön, wenn man sich nicht dauernd streiten würde.
Aber hier mal selbst damit anfangen? Gerne, aber die anderen zuerst bitteschön. Schließlich betreibe nur ich selbst das absolut wahre und einzigartige, weil wirklich und ehrlich originale Ding.

Mal ehrlich:
Wir alle hier haben mehr gemeinsam, als so manchem hier bewusst ist. Wir betreiben alle Kampfkunst. Ob nun für den Ring, das Oktagon, die Straße oder einfach, weil es Spaß macht, tut dabei nicht viel zur Sache. Wir trainieren in allererster Linie, weil es einem selbst Spaß macht. Und wenn man genau das den anderen auch tun lässt, sieht man es viel entspannter.

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 09:43
Ein friedlicheres Diskussionsniveau heißt ja nicht, dass wir uns bei jedem Thema einig werden müssen. In unseren Kampfkünsten werden zum Teil völlig unterschiedliche Strategien verfolgt, die auch unterschiedliche Mittel erfordern. Wenn alle diese Tatsache akzeptieren und respektieren könnten, wären die Diskussionen hier sicher wesentlich sachlicher und konstruktiver.
Das zweite großte Problem ist wohl die andauernden Missionierungs-Bemühungen mancher User. Würde man jedem seine Kampfkunst lassen und nicht dauernd versuchen, andere zu missionieren, hätten wir auch ein großes Problem weniger.

"Missionieren" tun die, die damit Kohle machen. Wer rührt denn die Werbetrommel am allermeisten?

Kann sonst kaum bis keine "Missionierungsversuche" erkennen, nur wenn man sagt "das ist kacke, machen wir anders...".

Ausserdem, fällt es natürlich nicht schwer zu akzeptieren, das es verschiedene Ding Dung Richtungen mit unterschiedlichen Strategien und Zielsetzungen gibt, nur fällt es bei dem ein oder anderen "Verein" halt schwer, den Werbeversprechen glauben zu schenken.

flavoursaver
18-01-2011, 09:50
Andersrum geht das allerdings auch:
Da wird etwas normal diskutiert und dann taucht ein WT'ler auf, der mit eloquenter Sprache die Sache dezent hochgehen lässt. [...] Oder er sagt: "Machen wir genauso!" [...] Und wumms, der nächste Thread im Ar...Jetzt könnte man berechtigterweise fragen: Was ist "schlimmer"?
Die Saboteure, welche, auf den Punkt gebracht, lügen, manchmal fast bis zum Punkt der "Geschichtsfälschung". Oder die - zugegebenermassen undifferenzierte - Meinung "Das ist Schrott"... Welches gehört eher gelöscht/editiert?

Benutzername:
18-01-2011, 09:55
Wenn es kein WT-Bashing gäbe, würde keiner darüber reden. Also lasst uns die schönste Nebensache der Welt.

Icewing
18-01-2011, 09:55
Jetzt könnte man berechtigterweise fragen: Was ist "schlimmer"?

Das ist doch wurscht. Beides bring eine konstruktive Diskussion nicht vorwärts bzw. erstickt hier diverse Threads leider schon im Keim....

Alex R.
18-01-2011, 09:56
Jetzt könnte man berechtigterweise fragen: Was ist "schlimmer"?
Die Saboteure, welche, auf den Punkt gebracht, lügen, manchmal fast bis zum Punkt der "Geschichtsfälschung". Oder die - zugegebenermassen undifferenzierte - Meinung "Das ist Schrott"... Welches gehört eher gelöscht/editiert?

Wenn man Beweise für das Lügen bringen kann, wird das dementsprechend editiert oder richtiggestellt.
Undifferenzierte Äußerungen wie "Das ist Schrott" bringen eine Diskussion nicht wirklich weiter und sind hier nicht gerne gesehen.

Jim
18-01-2011, 10:18
Der Ruf nach freier (unqualifizierter, unbegründeter und unsachlicher) Meinungsäußerung ist ein Ausdruck von Unwillen, eine gute, voranbringende Diskussion zu führen.

Es bestätigt den Eindruck, dass ein Großteil hier nur dumm rum labern will, statt wirklich die Diskussion zu suchen.

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 10:23
Der Ruf nach freier (unqualifizierter, unbegründeter und unsachlicher) Meinungsäußerung ist ein Ausdruck von Unwillen, eine gute, voranbringende Diskussion zu führen.

Es bestätigt den Eindruck, dass ein Großteil hier nur dumm rum labern will, statt wirklich die Diskussion zu suchen.

Freie Meinungsäusserung ist der Kern jeder guten Diskussion!

plaz
18-01-2011, 10:26
/edit

Jim
18-01-2011, 10:28
Freie Meinungsäusserung ist der Kern jeder guten Diskussion!

Du hast aber schon gelesen, was ich in den Klammern schrieb?;)

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 10:30
Du hast aber schon gelesen, was ich in den Klammern schrieb?;)

Dann überprüf mal, ob sie wirklich unqualifiziert und unbegründet und unsachlich ist. Wobei "unsachlich" könnte man noch anhand des Schreibstils erahnen.

Linus
18-01-2011, 10:35
Mal ehrlich:
Wir alle hier haben mehr gemeinsam, als so manchem hier bewusst ist. Wir betreiben alle Kampfkunst. Ob nun für den Ring, das Oktagon, die Straße oder einfach, weil es Spaß macht, tut dabei nicht viel zur Sache. Wir trainieren in allererster Linie, weil es einem selbst Spaß macht. Und wenn man genau das den anderen auch tun lässt, sieht man es viel entspannter.

Sehr schön geschrieben :klatsch:

Jim
18-01-2011, 10:41
Dann überprüf mal, ob sie wirklich unqualifiziert und unbegründet und unsachlich ist. Wobei "unsachlich" könnte man noch anhand des Schreibstils erahnen.

Sag mal, stehe ich auf dem Schlauch? Es geht doch darum, dass Einzeiler wie "Das ist Mist!", "Alles Schrott!" etc. nicht für die Diskussionen voranbringend sind. Das sind unsachliche, unbegründete und unhöfliche Aussagen. Mehr nicht. Und sowas wollen wir hier nicht haben.

Tracer
18-01-2011, 10:41
Mal ehrlich:

+1 :beer:

Alex R. hats in seinem Post wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Kann ich so stehen lassen und unterschreiben;).

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 10:47
Sag mal, stehe ich auf dem Schlauch? Es geht doch darum, dass Einzeiler wie "Das ist Mist!", "Alles Schrott!" etc. nicht für die Diskussionen voranbringend sind. Das sind unsachliche, unbegründete und unhöfliche Aussagen. Mehr nicht. Und sowas wollen wir hier nicht haben.

Ja wenns dann nicht weiter mit Inhalt gefüllt wird hast du recht! Aber dazu dieser Thread? Das ist doch eigentlich klar, oder nicht?

Jim
18-01-2011, 10:49
Ja wenns dann nicht weiter mit Inhalt gefüllt wird hast du recht! Aber dazu dieser Thread? Das ist doch eigentlich klar, oder nicht?

Nein, offensichtlich nicht. Zudem scheint es manche zu stören, dass Wörter wie "Mist", "Müll", etc. hier ebenfalls nichts zu suchen haben.

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 10:53
Nein, offensichtlich nicht. Zudem scheint es manche zu stören, dass Wörter wie "Mist", "Müll", etc. hier ebenfalls nichts zu suchen haben.

Naja...daran stör ich mich nicht. "Wir" sind ja nicht päpstlicher als der Papst. Wenn ich etwas "Kacke" finde, oder etwas als "Schrott" oder "Müll" bezeichen, dann doch nur, weil es für mich der passende Begriff ist. Muss ja nicht alles schönreden, weils sonst politisch unkorrekt wird.

Ausserdem wird das in den meisten Fällen auch näher Begründet, warum diesoder das als Schrott bezeichnet wird. Daran sollte man dann anknüpfen und nicht bei dem Wort "Schrott".

plaz
18-01-2011, 10:53
/edit

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 10:55
Auch wenn es mit Inhalt gefüllt wird, ist diese Ausdrucksweise unangebracht. Ich glaube ein Problem ist auch, dass manche User immer wieder ihre persönliche Meinung als allgemeingültiges Faktum hinstellen. Wenn man die eigene Meinung postet, sollte man das auch entsprechend formulieren, um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Das würde uns hier viele Misverständnisse ersparen.

Ist vielleicht nur menschlich,oder? Ich glaube nicht, dass du bei deiner Meinung zum WT genauso reflektiert bist, wie du es von anderen verlangst.

plaz
18-01-2011, 10:57
/edit

Alex R.
18-01-2011, 10:57
Naja...daran stör ich mich nicht. "Wir" sind ja nicht päpstlicher als der Papst. Wenn ich etwas "Kacke" finde, oder etwas als "Schrott" oder "Müll" bezeichen, dann doch nur, weil es für mich der passende Begriff ist. Muss ja nicht alles schönreden, weils sonst politisch unkorrekt wird.

Ausserdem wird das in den meisten Fällen auch näher Begründet, warum diesoder das als Schrott bezeichnet wird. Daran sollte man dann anknüpfen und nicht bei dem Wort "Schrott".

Und du erklärst das dann jedes Mal dem Anwalt, der dem Frank mal wieder eine Geldforderung inkl. Unterlassungserklärung zukommen lässt, nur weil hier User nicht in der Lage sind, ihre Schreibweise umzustellen? Denn genau an solchen Worten (Stichwort: Geschäftschädigung) stören sich die Jungs in ihren tollen, teuren Anzügen halt. Und dummerweise bekommen sie fast immer Recht, wenn es dann vor einen Richter geht.

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 11:06
Und du erklärst das dann jedes Mal dem Anwalt, der dem Frank mal wieder eine Geldforderung inkl. Unterlassungserklärung zukommen lässt, nur weil hier User nicht in der Lage sind, ihre Schreibweise umzustellen? Denn genau an solchen Worten (Stichwort: Geschäftschädigung) stören sich die Jungs in ihren tollen, teuren Anzügen halt. Und dummerweise bekommen sie fast immer Recht, wenn es dann vor einen Richter geht.

Also anstatt zu sagen "Das ist Schrott", "Ich finde, das ist Schrott" und die Welt ist wieder in Ordnung? Verrückt, aber ok.

Jim
18-01-2011, 11:08
Nein, die Welt ist dann nicht in Ordnung. Wir haben in den letzten Tage genau das mit Frank geklärt. Selbst diese Art der "Forumulierung" (:D) muss dich nicht für Strafe schützen.:)

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 11:09
Doch, absolut, ich versuche immer mich daran zu halten, das kann ich mit ruhigem Gewissen sagen.

Also würdest du auch bei positiven Statemamts zu WT sagen, "Halt moment, dass musst du aber relativieren, du kennst ja nicht alle WT Schulen und bist auch noch nicht lang genug dabei..."?
Wohl eher nicht, oder? Weils eben deinem Bild entspricht, das für dich absolute Gültigkeit hat.

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 11:10
Nein, die Welt ist dann nicht in Ordnung. Wir haben in den letzten Tage genau das mit Frank geklärt. Selbst diese Art der "Forumulierung" (:D) muss dich nicht für Strafe schützen.:)

Jetzt echt? Und wenn ich sage: "Ich finde den Inhalt dieses Videos/Artikel/Tutorials kacke, weil..."? Wird ja immer verrückter!

plaz
18-01-2011, 11:11
/edit

Sportler
18-01-2011, 11:12
Ich glaube ein Problem ist auch, dass manche User immer wieder ihre persönliche Meinung als allgemeingültiges Faktum hinstellen. Wenn man die eigene Meinung postet, sollte man das auch entsprechend formulieren, um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Das würde uns hier viele Misverständnisse ersparen.
Genau! ;)

Fass das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff auf, aber:
Wenn jemand wie Kraken sagt, sein Ding funktioniert und er kann gut damit kämpfen, ergo er hat ein bisschen Ahnung, dann ist das eine Meinung die auf der selben Stufe steht, wie wenn du oder Herb die selbe Aussage tätigen?
Ich seh da halt unterschiedliche Relevanz, bedingt durch Nachprüfbarkeit, etc.
Wenn du ein technisches Problem hast und im entsprechenden Forum eine Frage stellst(z.B. Rohrbruch) und du kriegst zwei Antworten - eine vom Klempner-Weltmeister Mario und eine von einer anonymen Person die meint, sie könne es genauso gut, auf wen würdest du hören? Und würdest du verlangen, dass dieser Mario erstmal alles begründet und mit der anonymen Person diskutiert?
Doofes Beispiel, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

plaz
18-01-2011, 11:13
/edit

Jim
18-01-2011, 11:14
Jetzt echt? Und wenn ich sage: "Ich finde den Inhalt dieses Videos/Artikel/Tutorials kacke, weil..."? Wird ja immer verrückter!

Ach, du kennst das doch sicher... Persönlichkeitsrechte sind häufig schützenswerter, als die freie Meinungsäußerung. Und wenn du mit deiner Äußerung eben diese verletzt, bist du dran. Wie das jetzt genau ausgelegt wird, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wir wollen kein Risiko eingehen und halten den Ball im Vornherein schön flach.

plaz
18-01-2011, 11:17
/edit

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 11:20
Absolute Gültigkeit hat für mich hier fast gar nichts. Aber wenn jemand eben genau diese allgemeine Gültigkeit für etwas unterstellt, wovon ich weiß, dass es in vielen Fällen nicht zutrifft, dann wehre ich mich dagegen. Genau das ist ja das Problem - dieser Monopol-Anspruch, den viele erheben.

Also würdest du bei postiven Äusserungen genauso relativieren wie bei negativen, weil du ja weisst, dass diese allgemeingültige Aussage in vielen Fällen nicht zutrifft? Wehrst du dich dann auch dagegen? Weil, dann könntest du ja mal die hier www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/editorials.php) durchgehen, und Verallgemeinerungen und gewisse "Monopol-Ansprüche" relativieren. ;)

Sportler
18-01-2011, 11:23
Selbstverständlich steht diese Meinung auf derselben Stufe, was denn sonst?
Kraken hat im Ring mehr Erfahrung, WT-Herb und ich wahrscheinlich in anderen Bereichen.
Es gibt eine Welt außerhalb des Rings und die kennen andere User und ich ebensogut, wie z.B. Kraken.

Und da gehen die Meinungen eben schon auseinander;) So werden die Diskussionen auch nicht viel bringen. Argumentieren kann man immer viel. Selbst wenn ich von völlig unterschiedlichen Grundannahmen ausgehe (hat der Ring Relevanz für "die Straße") kann ich mir darauf aufbauend nen Wolf argumentieren. Wie will man aber zu einem Ergebnis kommen? Oder ist das nicht das Ziel?

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 11:27
Und da gehen die Meinungen eben schon auseinander;) So werden die Diskussionen auch nicht viel bringen. Argumentieren kann man immer viel. Selbst wenn ich von völlig unterschiedlichen Grundannahmen ausgehe (hat der Ring Relevanz für "die Straße") kann ich mir darauf aufbauend nen Wolf argumentieren. Wie will man aber zu einem Ergebnis kommen? Oder ist das nicht das Ziel?

Hör auf! Gleich geht wieder die SV vs. Ring-Diskussion los. Da geht man dann wieder von völlig unterschiedlichen Prämissen aus und kommt auf keinen grünen Zweig. :D

Sportler
18-01-2011, 11:31
Hör auf! Gleich geht wieder die SV vs. Ring-Diskussion los. Da geht man dann wieder von völlig unterschiedlichen Prämissen aus und kommt auf keinen grünen Zweig. :D

Eben. Die Frage ist halt: Will man auf einen grünen Zweig kommen? Will man versuchen, den anderen zu überzeugen? Ist man genauso bereit, sich selbst überzeugen zu lassen? Ist die Argumentation eh sinnlos, weil man von so grundlegend unterschiedlichen Annahmen ausgeht, dass die Diskussion nichts weiter ist, als ein hin- und herwerfen von Worthülsen?
Dabei entsteht bei einigen sicherlich Frust, der sich dann in der Ausdrucksweise äußert...:(

Kann man für diese Probleme eine Lösung finden? Lassen sich bspw. repräsentative WT-Schulen nennen, wo man die Sache mal nachprüfen könnte - so wie SveniL? Natürlich nur, wenn die Schulleiter bereit wären, mitzuspielen. Oder wird eben gar kein Wert darauf gelegt, ob man "richtig" liegt mit den eigenen Annahmen?

plaz
18-01-2011, 11:32
/edit

plaz
18-01-2011, 11:37
/edit

Kater_Karlo
18-01-2011, 11:38
Seine Meinung über WT und WTler sollte man schon hier veröffentlichen dürfen!!

Wo sollen die WTler sonst erfahren, dass das alles nur ...

Ein Forum ist dafür da, um zu diskutieren.

Die WTler können sich ja auch gerne verteidigen, nur so bringt man sie auf den richtigen Weg, mit einem Disput und paar ernsten Worten!

Jim
18-01-2011, 11:41
Ich schlage vor, dass du dich aus dieser Diskussion raus hälst, Karlo.

Sportler
18-01-2011, 11:42
Was für eine "Sache"? WT ist auf die Selbstverteidigung ausgerichtet, in Ernstfällen. Willst du einen WT-Lehrer ernsthaft angreifen? Für so einen Zweck nenne ich keine Schulen.

Aber wir driften schön langsam offTopic...

Doppel :narf:

Ich habe SveniL erwähnt(auch wenn das evtl. ein Fake war), weil dieser freundlich angefragt hat und dann ein gemeinsames Sparring ausmachen konnte. :narf: Nummer eins also dafür, dass du denkst, ich will hier irgendwelche Leute vermöbeln oder von Kraken vermöbeln lassen:cool:

:narf: Nummer zwei für die Erwähnung der Ernstfälle. :rolleyes: Ein weiteres Beispiel, wo die Diskussion einfach wenig fruchtet.

Das ist imho alles nicht OffTopic, weil ja das Thema gerade ist, wie man vernünftig diskutiert, so dass beide Seiten was davon haben. Die Nennung der kritischen Themen gehört eben dazu.

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 11:43
Eben. Die Frage ist halt: Will man auf einen grünen Zweig kommen? Will man versuchen, den anderen zu überzeugen? Ist man genauso bereit, sich selbst überzeugen zu lassen? Ist die Argumentation eh sinnlos, weil man von so grundlegend unterschiedlichen Annahmen ausgeht, dass die Diskussion nichts weiter ist, als ein hin- und herwerfen von Worthülsen?
Dabei entsteht bei einigen sicherlich Frust, der sich dann in der Ausdrucksweise äußert...:(

Kann man für diese Probleme eine Lösung finden? Lassen sich bspw. repräsentative WT-Schulen nennen, wo man die Sache mal nachprüfen könnte - so wie SveniL? Natürlich nur, wenn die Schulleiter bereit wären, mitzuspielen. Oder wird eben gar kein Wert darauf gelegt, ob man "richtig" liegt mit den eigenen Annahmen?

Für mich ist es halt schwer zu verstehen, wie man denn die Annahmen, Sparring und gute Wettkampferfahrung seien relevant für Schlägerein auf der Strasse nicht nachvollziehen kann und weiter noch, dieser Annahme nicht zustimmen kann. Dabei kommen keine echten Alternativen, sondern, wie du schon sagtest, Worthülsen.
Ja, das kann echt frusten!

Und so verlaufen hier imho viele Diskussionen, auch wenns nicht ums o.g. Thema geht, sondern um andere Dinge wie "Fühl-CS vs. Schlag-CS", "WT-Formen vs VT-Formen", usw.

Problemlösung: 1. Seperation (Da schon bei den Grundannahmen riesen Unterschiede sind) oder 2. offenlegen aller Prämissen (Dazu wäre natürlich echter Kontakt notwendig).

plaz
18-01-2011, 11:52
/edit

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 11:54
Dann ist es eben für dich schwer zu verstehen, aber respektieren könntest du die verschiedenen Meinungen trotzdem, finde ich.
Und wer hat denn die Kompetenz, zu beurteilen, was echte Alternativen sind und was nicht?

Nenn doch erstmal eine. Und was ist jetzt mit den Verallgemeinerungen & "Monopol-Ansprüchen" aus div. Tutorialen?

"Also würdest du bei postiven Äusserungen genauso relativieren wie bei negativen, weil du ja weisst, dass diese allgemeingültige Aussage in vielen Fällen nicht zutrifft? Wehrst du dich dann auch dagegen? Weil, dann könntest du ja mal die hier www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com) durchgehen, und Verallgemeinerungen und gewisse "Monopol-Ansprüche" relativieren. "

plaz
18-01-2011, 12:03
/edit

Zongeda
18-01-2011, 12:05
Ein paar Postings weiter oben wurde diskutiert, was und ob man etwas mit einer Diskussion erreichen kann. (Auf einen grünen Zweig kommen, den anderen überzeugen etc.)

Diskussionen werden sicherlich immer aus dem Anlass heraus gestartet, ein Gegenüber von der eigenen Glaubwürdigkeit zu überzeugen und das Gegenüber dazuzu bringen, den eigenen Standpunkt einzunehmen. WT-Herb hat das Forum deshalb treffend als Schlachtfeld bezeichnet, wo ein Sieg eine erfolgreiche "Übenahme des Standpunktes" ist. Dieser Ansatz ist in meinen Augen schon grundfalsch.

Diskussionen bereichern den eigenen Erfahrungsschatz enorm, eröffnen neu Perspektiven und neue Denk- bzw. Lösungsansätze. Ziel ist nicht, einen gemeinsamen Konsens zu finden, weil man spätestens bei persönlichen Vorlieben mehrere Lager schafft und damit einen Konsens verhindert. Vielmehr ist doch der Gewinn durch neue Einsicht das erstrebenswerte Ziel. Wenn mir ein Karateka davon berichtet, wie er sein Kämpfe auf der Straße beendet hat, dann lerne ich doch daraus etwas. Sicherlich nicht eine konkrete Anwendung oder etwas Reproduzierbares. Aber man bekommt einen Einblick in andere Strategien bzw. Erfahrungen. Und dieser Einblick in andere Erfahrungen mehrt die eigenen Erfahrungen.

Menschen lernen aus Erfahrungen anderer Menschen genauso wie aus eigenen Erfahrungen. Dabei sind eigene Erfahrugen natürlich nicht zu ersetzen, aber auch nicht das Mass aller Dinge. Die kritische Reflexion von Erfahrungen (eigener und fremder) ist in meinen Augen das Ziel und der letztendliche Zweck eines Diskussionsforums. Der daraus gewonnene Erfahrungsgewinn lässt einen persönlich reifen. Gesamtgesellschaftlich ermöglicht es uns heranzuwachsen.

Diskussionsforen gibt es zu allem möglichen Themen und auch aus Streitereien lassen sich häufig noch Dinge erlernen. Dabei meine ich nicht nur persönliche Umgangsformen sondern auch Standpunkte und verschiedene Ansichten. Dieses Wissen um verschiedene Meinungen und verschiedene Beweggründe ist ein Art Bildung in diesem Bereich und unterscheidet erfahrerne von unerfahrenen Usern (Diskutanten).

Zusammenfassung (oder für alle die den obigen Text nicht lesen wollen und trotzdem wissen wollen was da steht):

Diskussionen sind eine Form des erfahrungsbasierten Lernens und dienen nicht immer einem konkreten Ziel bzw. einer konkret greifbaren Erkenntnis. Die Kenntnis verschiedener (auch strittiger) Standpunkte ist kein unnützes oder totes Wissen sondern lässt Menschen praktisch heranreifen. Im Prinzip ist es eine Form der Bildung in einem bestimmten Bereich.

Zongeda

plaz
18-01-2011, 12:11
/edit

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 12:34
Na das ist hier wirklich nicht das Thema und in den betreffenden Threads habe ich schon genug gepostet.

Die sind nicht von mir und wurden auch nicht hier im Forum gepostet.

Und aus dem Grund kannst du das so stehen lassen? Solche Artikel, aber auch Videos sind doch oft genug Diskussionsgrundlage. Dann müsste man sich schon damit auseinandersetzen. Und da du ja nach eigenen Aussagen so reflektiert und selbstkritisch bist, dachte ich, dass du eben auch diese Artikel kritisch betrachtest.

@Zongeda

Zeichnest ja ein sehr schönes Bild vom Diskutieren und stimme dir da auch weitestgehend zu, aber dazu bedarf es schon ein hohes Maß an Reflexion, kritischem Denken und Empathie. Würd ich jetzt nicht jedem User attestieren.
Ausserdem sollte so eine Diskussion tatsächlich "nur" Selbstzweck sein, damit die Entwicklungen, die du ansprichst erreicht würden.
Leider sind allzu oft "höhere Motive" diskussionsleitend, insbesondere wenn ein Hobby gleichzeitig ein Beruf ist, und die entsprechende KK ein Produkt, was man bewerben will.

plaz
18-01-2011, 12:56
/edit

WT-Herb
18-01-2011, 12:59
Hallo Leute,

seid Ihr nicht auch der Meinung, daß inzwischen wieder um die Symptome (Auswirkungen) diskutiert wird, nicht über die Ursachen?

Ursache ist, daß viele Beiträge nicht das Ziel verfolgen, ein gemeinsames Ziel in der Diskussion zu verfolgen, sondern über die Wahl der Sprache, der Worte oder/und der „Gestaltung“ eines bis dahin nicht bestehenden Kontextes, den Anderen als Gegner zu betrachten, dem es gilt, entsprechend formuliert, entgegenzutreten.

Sätze wie: ...p. den Extlen bei jeder Gelegenheit ans Körperteil... sind die extremen Auswirkungen, eine Plattform zum Schlachtfeld zu machen. Wer von Euch will denn überhaupt das Gemeinsame zur Kenntnis nehmen, wenn schon jede fachliche, sachliche Diskussion damit beginnt: egal, was aus der Ecke A kommt, wir in Ecke B machen GRUNDSÄTZLICH alles anders. Hierbei wird doch schon zu Beginn einer Diskussion ausgeschlossen, ein Thema überhaupt sachlich zu betrachten. Wäre es nicht besser, erst einmal zu schauen, zu analysieren, zu hinterfragen, zu begründen, bevor man einem Diskussionsergebnis über eine Wertung vorgreift?

Ich bin ja immer dafür, eine kontroverse Sache wirklich auszudiskutieren - soweit das auf einer verbalen und kognitiven Ebene möglich ist. Am Ende bleibt doch nur die praktische Erfahrung außerhalb von Foren als einzig reale Meßlatte DES EIGENEN Tuns. Aber genau an dieser Stelle wird pauschalisiert, werden Erfahrungen in Abrede gestellt, weil sie positiv sind und negative Erfahrungen als allgemeingültig hingestellt. Es wird vieles der anderen Seite nicht zur Kenntnis genommen, weil die Zuordnung zur Armee des Bösen jeden guten Willensansatz auf deren Seite in Abrede stellt und ins Negative deutet.

Halten wir fest:
* Es gibt Erfahrungen, die unterschiedlich sind
* Es gibt keinen Grund, Erfahrungen in Abrede zu stellen, weil sie eigenen Erfahrungen widersprechen
* Es gibt Gründe für positive, wie für negative Erfahrungen
* Kampfkunst ist Konzept
* Kampf ist die Auseinandersetzung, in der ein Konzept gut, schlecht oder gar nicht angewendet wird.

Diskussionen um: ...folgt der Sandale - NEIN, folgt der Vase... verkennen, daß es im Kern immer um die gleiche Frage geht, darum, daß es für den Erfolg und Mißerfolg im Kampf Gründe gibt, die WIR ALLE über das Erlernen und Betreiben einer Kampfkunst zu unseren Gunsten berechenbar machen wollen. Die Ebene der Diskussion, einer Ebene der kognitiven Betrachtung, Analyse, Hinterfragung ist naturgemäß auf die verfügbaren, medialen Mittel begrenzt. Die Akzeptanz sollte sich nicht nach Namen, Titeln, Parteibuch oder erworbenen Urkunden richten, sondern nach der Plausibilität der Inhalte der Diskussionsbeiträge.

Selbstverständlich hat jeder User auch ein persönliches Recht, Wertungen abzugeben (das machen Testverlage letzten Endes auch). Nur, sie tun es nicht unbegründet und zeigen <medial nachvollziehbar> auf, wie sie zu den Wertungen gekommen sind. Ein bloßes „Mist“ wird man da nicht finden. Wer unbegründet eine negative Wertung von sich gibt, der interessiert sich auch nicht für die Begründung, sondern will nur die Wertung selbst verbreiten. Insofern: Es gibt auch einen Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Meinungsmache.

Der Verlauf und Inhalt dieser Diskussion zeigt sehr deutlich auf, wo Störungen in unseren Diskussionen liegen. Stichwort: Mißtrauen.

Gruß, WT-Herb

Linus
18-01-2011, 13:24
Die Frage , die sich mir jetzt stellt ist folgende:

Wie geht ihr ( Mods + Admin ) in Zukunft damit um?

Gruß

André

flavoursaver
18-01-2011, 13:45
Der Verlauf und Inhalt dieser Diskussion zeigt sehr deutlich auf, wo Störungen in unseren Diskussionen liegen. Stichwort: Mißtrauen.

Nochmals mit Verweis auf Alex R.s ersten Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/diskussion-forenregeln-125349/#post2439248), auch wenn er dort alle beteiligten Seiten tadeln wollte.

Misstrauen! Gutes Stichwort, volle Zustimmung.

Solange von den WTlern Geschichtstilgung betrieben wird à la 1984 und schlüssige Erklärungen übernommen werden mit der Behauptung "Machen wir genauso! Haben wir immer so gemacht!", fehlt es ja wohl ganz klar schon an der Grundlage, sachlich über Unterschiede und deren Auswirkungen zu diskutieren.

Solches Verhalten stimmt mich tatsächlich sehr misstrauisch und ich frage mich dann, warum nicht dazu gestanden werden kann, dass etwas anders gemacht wird (oder zumindest: gemacht wurde!, wenn denn etwas offiziell zum besseren geändert wurde.) und einfach behauptet wird der Andere hätte es halt damals nicht verstanden o.ä.
Ich könnte dutzende Beispiele aufzählen, wo in den letzten Jahren hohe WTler hier Erklärungen ablieferten, die mit 100% Sicherheit vor 5 Jahren noch GEGENSÄTZLICH waren. Zu gross ist mein Misstrauen was die relativierende Antwort betrifft, als dass ich nur eines aufzählen werde.

Ma Shao-De
18-01-2011, 13:51

Gruß

André

Für meinen Teil, genaugleich wie immer, Moderieren, Editieren, Ermahnen, Verwarnen, Sperren. Was immer getan werden muss, um die Forenregeln durchzusetzen.

Und hoffentlich auch Spass am Forum haben.....

;)

jkdberlin
18-01-2011, 13:55

Gruß

André

womit genau?

Linus
18-01-2011, 14:16
womit genau?

Mit bashen, spamen, unsachlichen Kommentaren, aus dem Ruder laufenden Diskussionen etc. halt der ganzen Bandbreite unsozialen Verhaltens die sich in diesem Teil des KKB des Öfteren zeigt.

lebowski
18-01-2011, 14:17
Ein paar Gedanken von mir...

So mancher WTler hier sollte sich mal angewöhnen, sich selbst und seine KK nicht ganz so bierernst zu nehmen. "Über sich selbst lachen zu können" ist hier das Stichwort.

So manche WTler sollten sich auch mal fragen, woher eigentlich dieses sogen. "Gebashe" der EWTO gegenüber kommmt. Meistens wird den "Kritikern" ja unterstellt, sie seien wegen irgendwas "frustriert" oder "neidisch", oder "WT-Hasser" oder dergleichen...

Dabei darf man nicht vergessen, dass die meisten der EWTO-WT Kritiker früher dort selbst mehr oder weniger intensiv mitgeturnt haben, und aus bestimmten Gründen heraus dann gewechselt sind.

Die daraus resultierenden Unterschiede, die man als EX-WTler wahrnimmt, sind nämlich i.d.R. dann auch nachvollziehbar, weil begründet.
Ich glaube, die wenigsten hier kritisieren die EWTO bzw. dessen WT, ohne den dazugehörigen Background zu haben. Ergo, die die es tun, wissen i.d.R., wovon sie sprechen.

Wie schon angedeutet, sieht es für mich so aus, als gibt es hier zwei, drei Parade-WTler, die den ganzen Tag vor dem PC hängen, um auch ja jegliche negative WT-Schwingung im Keim zu ersticken, und das was sie tun, auf Teufel komm raus, zu rechtfertigen.

Mein Gott, Leute, nehmt Euch bitte nicht so bierernst!
Dies ist nur ein Internet-Forum, und nicht der Nabel der Welt. Das LEBEN und die KAMPFKUNST laufen draußen in der Realität ab, und nicht hier im Forum.
Ihr müsst nicht jeglichen kleinen Pups von Herrn Kernspecht verteidigen und rechtfertigen, als ginge es um Euer Leben. :)

Grüße

Jim
18-01-2011, 14:21
Das ist nicht dein ernst, oder?

lebowski
18-01-2011, 14:25
Das ist nicht dein ernst, oder?
Natürlich ist das mein ernst!
Und Deine Reaktion bestätigt mein Bild von einigen hier....:)

jkdberlin
18-01-2011, 14:26
Mit bashen, spamen, unsachlichen Kommentaren, aus dem Ruder laufenden Diskussionen etc. halt der ganzen Bandbreite unsozialen Verhaltens die sich in diesem Teil des KKB des Öfteren zeigt.

Das ist zur Zeit eine schlechte Zeit für mich für diese Diskussion, da ich gerade einige Tage damit verbracht habe, Schriftsätze zu lesen, zu argumentieren, meinen Anwalt zu kontaktieren, meine Rechtschutzversicherung zu bemühen etc.pp...
und das alles wegen ein paar "Äusserungen" im KKB und einem daraus entstandenen Streitwert, der Gebühren nach sich ziehen sollte, die alleine mehrfach vierstellig waren. Und das macht ganz sicher keinen Spass, wenn man sieht, wie seine wirtschaftliche Existenz bedroht wird (und die meiner Familie) nur weil einige "User hier glauben, sie könnten sich bei Beleidigungen, Verleumdungen und dem Vorwurf einer Straftat ("Betrüger") mit der "Meinungsfreiheit" rausreden.
Also:
So lange wie mir nicht jeder User eine Haftungsfreistellung für alle seine Äusserungen und Übernahme aller entstehenden Kosten, die mich als "Mistörer" treffen zuschickt und mir nachweist, dass er auch über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, so lange bin ich eher für ein hartes Durchsetzen der Forenregeln.

Ihr müsst nicht jeglichen kleine Pups von Herrn Kernspecht verteidigen und rechtfertigen, als ginge es um Euer Leben. :)

Grüße

ein Gedanke von mir: die nicht-EWTLO-ler müssen auch nicht jeden Pups hier kommentieren und andere auch mal einfach sein lassen.

Grüsse

Jim
18-01-2011, 14:27
Gut austeilen können hier ja viele, aber wenn sich dann jemand mal zur Wehr setzt und sich auf eine Diskussion einlässt, dann soll man das alles nicht so ernst nehmen?

Das ist lachhaft und deine Anschuldigungen durch die Blume gefallen mir auch nicht.

plaz
18-01-2011, 14:28
/edit

Andastra
18-01-2011, 14:33
Das mit der Meinungsfreiheit wird meines Erachtens überbewertet. Wer seine Meinung frei äussern möchte, kann sich ja auch seine eigene Forenware installieren und sie dort kundtun. So ist auch gewährleistet, dass es auch an der richtigen Adresse ankommt.

Ich halte es sehr sinnvoll, wenn auch manchmal nicht angebracht, dass Moderatoren eingreifen und der Bombe rechtzeitig die Ladung entnehmen. Das dem einen oder anderen etwas Partei zugesprochen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Und mal ehrlich, wer hält schon gerne die Hand für jemanden ins Feuer, den er nicht kennt? Wohl keiner hier. Warum sollten dies die Moderatoren und Admins hier tun?

Wie war das noch mit dem Realnamen Thread damals?

Linus
18-01-2011, 14:39
Das ist zur Zeit eine schlechte Zeit für mich für diese Diskussion, da ich gerade einige Tage damit verbracht habe, Schriftsätze zu lesen, zu argumentieren, meinen Anwalt zu kontaktieren, meine Rechtschutzversicherung zu bemühen etc.pp...
und das alles wegen ein paar "Äusserungen" im KKB und einem daraus entstandenen Streitwert, der Gebühren nach sich ziehen sollte, die alleine mehrfach vierstellig waren. Und das macht ganz sicher keinen Spass, wenn man sieht, wie seine wirtschaftliche Existenz bedroht wird (und die meiner Familie) nur weil einige "User hier glauben, sie könnten sich bei Beleidigungen, Verleumdungen und dem Vorwurf einer Straftat ("Betrüger") mit der "Meinungsfreiheit" rausreden.

Derartige Vorgehensweisen waren mir bisher nicht bekannt. Internet ist auch nicht mein Gebiet, ich bin nur einfacher User.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Also:
So lange wie mir nicht jeder User eine Haftungsfreistellung für alle seine Äusserungen und Übernahme aller entstehenden Kosten, die mich als "Mistörer" treffen zuschickt und mir nachweist, dass er auch über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, so lange bin ich eher für ein hartes Durchsetzen der Forenregeln.

Grüsse

Es ist dein Forum und somit bestimmst du die Regeln. Daraus folgt für mich, wer sich nicht daran hält fliegt raus. Eine einfache und klare Regelung.

DerUnkurze
18-01-2011, 14:48

Ich muss gestehen, es wäre sehr interessant zu wissen, welche Personen denn, anscheinend öfters, solche Klagen einbringen. Dies wirft doch ein, vielen vielleicht nicht bekanntes, Licht, auch so manche Menschen.
Denn es ist ja nicht schwer, wenn man strafrechtlich/zivilrechtlich bedenkliche Äusserungen entdeckt, erstmal den Admin anzuschreiben damit dieser sie entfernt, und den Anwalt erst kontaktiert, wenn dies nicht passieren sollte.

Ich für meinen Teil denke, es sollte schon möglich sein, auch Kritik anzubringen, natürlich vorausgesetzt das dies auch wirkliche Kritik ist, also sachlich, möglichst fundiert, ohne Unterstellungen etc.
Juristisch ist das natürlich so eine Sache, prinzipiell könnte man wegen jeder Kritik eine Klage aufgrund von Geschäftsschädigung einbringen.. zumindest kommt es mir als Laie so vor.

lebowski
18-01-2011, 14:51
Ich glaube, man kann bestimmtes "Gebashe" teilweise schon im Keim ersticken, indem man als "Angegriffener" einfach auch mal die "Flucht nach vorn" antritt, und sich v.a. selbst dabei nicht zu ernst nimmt, anstatt zu glauben, man müsse sich ständig verteidigen.
Letzeres zeugt so manches mal schon von einem latent "schlechten Gewissen", aber das nur am Rande...;)

@PLAZ: Wie lange sitzt Du heut schon vor dem PC und wieviel Zeit und Energie hast Du heute schon aufgebracht, nur um Dein WT-Fähnchen tapfer hochzuhalten?;)

Grüße

plaz
18-01-2011, 14:58
/edit

Alex R.
18-01-2011, 15:03
@plaz, @Lebowski:
Ihr beide liefert gerade ein Parade-Beispiel für den Part des "So wollen wir es nicht."

@Lebowski:
Hör einfach auf, plaz zu provozieren. Du weißt genau, welche Trigger du verwenden musst.

@plaz:
Reagier nicht drauf, er will das doch nur.

Tracer
18-01-2011, 15:10
und das alles wegen ein paar "Äusserungen" im KKB und einem daraus entstandenen Streitwert, der Gebühren nach sich ziehen sollte, die alleine mehrfach vierstellig waren.

Das klingt ja richtig übel:ups:.
Wer klagt denn wegen ner Forendiskussion:(.
Traurig.

Ich hoffe die Sache geht gut für dich aus!!

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 15:14
Also es geht ja nach wie vor um die Forenregeln. Was ich einfach nicht verstehe, wie kann es denn sein, dass ich einen auf den Sack bekomme, wenn ich zu solchen Videos:
cebGFH3lfbsN_IjbALh2-c
sage: "Ich find das ist hat nix mit Kämpfen zutun!" "Da ist null Struktur, keine Schlagkraft zu erkennen!", "Unterm Strich Müll, wenn man damit kämpfen will."

Das ist dann eben meine Meinung. Fertig aus. Da sind dann WT Fans natürlich angepisst. Kann ich verstehen und daraus kann sich ja durchaus ne gute Diskussion entwickeln, wo dann argumentiert wird, erleutert, erklärt...

Aber ich hab keine Lust mich schon im Vorfeld total zurück zu nehmen, mich einzuschränken, damit der ein oder andere nicht gleich rot anläuft.
So "Ja...hmm...weiss nicht ob ich das beurteilen kann, fehlt mir vielleicht der richtige Einblick, ist bestimmt Top!"

Jim
18-01-2011, 15:18
Wenn du es nicht schaffst, deine Kritik höflich und begründet abzugeben, ist sie es auch nicht wert diskutiert zu werden. So einfach ist das.

Wie wäre es denn mit: "Ich sehe dort keinerlei Kraft in den Aktionen, was aber für einen Kampf oder für eine Übung wichtig ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass man damit kämpfen kann oder kampfrelevante Attribute schulen könnte."

plaz
18-01-2011, 15:22
/edit

Alex R.
18-01-2011, 15:22
Das klingt ja richtig übel:ups:.
Wer klagt denn wegen ner Forendiskussion:(.
Traurig.

Das ist traurige Wahrheit.
Heutzutage läuft nix mehr mit "nur eine Forendiskussion". Foren dienen nach Auffassung der Gerichte der Meinungsmache und sind eher vergleichbar mit Plakatwänden. Und wenn ich auf eine Plakat-Wand draufschreibe: "XY ist ein Riesen-Ar..." dann brauche ich mich nicht wundern, wenn mir eine Anzeige ins Haus flattert, bzw eine Abmahnung.
Natürlich fühlt sich der Abmahnende nicht wirklich beleidigt. Es geht ihm rein um die Möglichkeit, für "erlittene wirtschaftliche Verluste" Geld einzutreiben. Ob das der Fall ist oder nicht, wird nicht überprüft, das wird einfach geglaubt.
Da kann man sich gern drüber aufregen oder nicht, es ist halt so und damit muss gelebt und gearbeitet werden.

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 15:23
Wenn du es nicht schaffst, deine Kritik höflich und begründet abzugeben, ist sie es auch nicht wert diskutiert zu werden. So einfach ist das.

Wie wäre es denn mit: "Ich sehe dort keinerlei Kraft in den Aktionen, was aber für einen Kampf oder für eine Übung wichtig ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass man damit kämpfen kann oder kampfrelevante Attribute schulen könnte."

Ja ich schaff das schon, sei unbesorgt. War bissl "extrem" formuliert, aber ich find es ändert doch nichts an der Aussage. Es sollte einfach ok sein mal ein Wort wie "kacke", "schrott", "blöd", "dumm" blabla in den Mund zu nehmen ohne einen Aufschrei der Entrüstung damit auszulösen.

Jim
18-01-2011, 15:25
Ja ich schaff das schon, sei unbesorgt. War bissl "extrem" formuliert, aber ich find es ändert doch nichts an der Aussage. Es sollte einfach ok sein mal ein Wort wie "kacke", "schrott", "blöd", "dumm" blabla in den Mund zu nehmen ohne einen Aufschrei der Entrüstung damit auszulösen.

Nein, das ist es aber nicht. Wir haben doch auch nun genügend Gründe genannt. Höflichkeit, Recht und Unrecht im juristischen Sinne, etc.

Alex R.
18-01-2011, 15:33
1)"Ich find das ist hat nix mit Kämpfen zutun!"
2)"Da ist null Struktur, keine Schlagkraft zu erkennen!",
3)"Unterm Strich Müll, wenn man damit kämpfen will."

1) in Ordnung, da es deine Meinung ausdrückt.
2) ebenfalls in Ordnung, da du eine Begründung lieferst.
3) nicht in Ordnung, da es herabwürdigend ist. Oder willst du, dass deine KK als Müll bezeichnet wird?

Aber ich hab keine Lust mich schon im Vorfeld total zurück zu nehmen, mich einzuschränken, damit der ein oder andere nicht gleich rot anläuft.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast also keine Lust, auf andere Rücksicht zu nehmen?

Es sollte einfach ok sein mal ein Wort wie "kacke", "schrott", "blöd", "dumm" blabla in den Mund zu nehmen ohne einen Aufschrei der Entrüstung damit auszulösen.
Du kannst reden wie du willst, aber eben nicht schreiben. Beim Reden gibt es nämlich noch ein weiteres Merkmal, was dein Gegenüber mit einbeziehen kann: Mimik!
Er kann also aus deinem Gesicht herauslesen, was genau du mit solchen Worten meinst. Das geht in geschriebener Form nicht.
Und es nutzt auch nix, wenn wir das erlauben. Denn die Gerichte und vor allem die Abmahner sehen das meistens anders. Da kannst du gemeint haben, was immer du willst, wenn das Gericht/der Abmahner da eine Beleidigung sieht, dann ist es eine Beleidigung. Und die kostet. Einmal dich und einmal Frank. Frank hat da keine Lust drauf. Du vielleicht?

Es muss echt unwahrscheinlich schwer sein, einfach mal den Kopf beim Posten einzuschalten und ein wenig über die Formulierung nachzudenken.

flavoursaver
18-01-2011, 15:34
Ich muss gestehen, es wäre sehr interessant zu wissen, welche Personen denn, anscheinend öfters, solche Klagen einbringen. Dies wirft doch ein, vielen vielleicht nicht bekanntes, Licht, auch so manche Menschen.
Denn es ist ja nicht schwer, wenn man strafrechtlich/zivilrechtlich bedenkliche Äusserungen entdeckt, erstmal den Admin anzuschreiben damit dieser sie entfernt, und den Anwalt erst kontaktiert, wenn dies nicht passieren sollte.Ja der Anwaltsbrief wirkt halt abschreckender, als wenn man selber schreibt. Sagt aber natürlich auch ÜBERHAUPT nichts darüber aus, inwiefern die angeprangerten Äusserungen denn tatsächlich persönlichkeitsverletzend sind / strafrechtliche Relevanz haben. Aber ich kann gut verstehen, dass man sich als Betreiber eines Forums nicht darauf einlassen will. Warum auch für Äusserungen geradestehen wollen, welche irgendwelche User hier hinschreiben.

Es nähmte mich aber ebenfalls arg Wunder, wer ein Problem hat und wer nicht. Seit längerem bekannt ist ja nur, dass ein Herr B.Ö. solche Dinge ungern sieht.

@ Frank:
Wurden auch juristische Konsequenzen angedroht für den Fall, dass du bekannt machst wer ein Problem mit den Äusserungen hat? Wenn nein, raus damit! :D
Ich wäre im übrigen sehr froh zu erfahren, worauf man sich geeinigt hat, was noch erlaubt sein soll und was nicht. Die Abgrenzung ist arg schwierig, wäre sie es nicht, bräuchte es keine Gerichte. Was soll denn hiervon erlaubt sein:
- "Gefällt mir nicht"
- "Gefällt mir nicht, weil..."
- "Finde ich scheisse"
- "Finde ich scheisse, weil..."
- "Ist scheisse"
- "Ist scheisse, weil..."
Gehts um die Schimpfwörter, die mangelnde BEgründung und/oder um die Tatsachenbehauptung/Meinungsäusserung?

Jim
18-01-2011, 15:40
Hallo Leute, nur um das einmal klar zu stellen: Der von Frank beschriebene Fall ist keine wc-Geschichte. Man mag es kaum glauben, aber wir wcler haben offenbar ein dickes Fell.

DerUnkurze
18-01-2011, 15:45
Interessant wäre es trotzdem, wer und vorallem wegen welchen Äusserungen hier den Anwalt angeschrieben hat.

Jim
18-01-2011, 15:49
Das geht niemanden etwas an.;)

DerUnkurze
18-01-2011, 15:52
Wäre aber dadurch leichter, Aussagen die in diese Richtungen gehen zu vermeiden oder zu entschärfen (selbst wenn man nicht weiß, wem es schlecht aufstieß)

Ich hoffe zumidnest die Mods wissen bescheid, damit sie entsprechendes Augenmerk darauf legen können ;)

flavoursaver
18-01-2011, 15:53
Interessant wäre es trotzdem, wer und vorallem wegen welchen Äusserungen hier den Anwalt angeschrieben hat.

Das geht niemanden etwas an.;)Das würde aber einiges klären. Darum gehts doch! Was dürfen wir schreiben, was nicht, um welche Elemente gehts? (Siehe mein letztes Posting)
Rechtssicherheit!

Zongeda
18-01-2011, 15:56
Was soll denn hiervon erlaubt sein:
- "Gefällt mir nicht"
- "Gefällt mir nicht, weil..."
- "Finde ich scheisse"
- "Finde ich scheisse, weil..."
- "Ist scheisse"
- "Ist scheisse, weil..."
Gehts um die Schimpfwörter, die mangelnde BEgründung und/oder um die Tatsachenbehauptung/Meinungsäusserung?

Auch wenn ich nicht Frank bin, erlaube ich mir anzumerken, dass ich vermute, es gibt keine gesetzlich geregelte Formulierung die Missfallen korrekt ausdrückt. Jim Bo hat es weiter oben deutlich formuliert: Wenn man seine eigene Meinung eindeutig darstellt, dann ist das in einem gewissen Rahmen ok. Der Rahmen wird a) von der Moderation gesteckt und b) von Usern (bzw. deren Anwälten) die sich an bestimmten Formulierungen stoßen.

Als Faustregel würde ich Jim Bos Vorschlag nutzen. Setze: Ich finde nicht gut (ohne Schimpfworte oder Kraftausdrücke) ..., weil ... (würde ich anders machen, mein Trainer es mir anders gezeigt hat, mir das logischer vorkommt, ich die Erfahrung gemacht habe dass, ...)

Gruß

Zongeda

Sportler
18-01-2011, 15:57
Ja der Anwaltsbrief wirkt halt abschreckender, als wenn man selber schreibt. Sagt aber natürlich auch ÜBERHAUPT nichts darüber aus, inwiefern die angeprangerten Äusserungen denn tatsächlich persönlichkeitsverletzend sind / strafrechtliche Relevanz haben. Aber ich kann gut verstehen, dass man sich als Betreiber eines Forums nicht darauf einlassen will. Warum auch für Äusserungen geradestehen wollen, welche irgendwelche User hier hinschreiben.

Du hast Recht, der Anwaltsbrief ist erstmal nichts wert. Hab meinen Leuten auch mal geraten, sich davon nicht abschrecken zu lassen und meinte, dass Anwaltskanzleien die neuen Inkassobüros sind. Am Ende haben sie Ruhe gegeben.
Problem ist nur, dass Posts in Internetforen deutschlandweit lesbar sind. Deshalb kann sich der Kläger laut Mediengesetz das Gericht aussuchen. Und es gibt zwei oder drei Gerichte in Deutschland, die sehr zugunsten von Persönlichkeitsrechten entscheiden. Selbst wenn der Frank also in 95% der deutschen Gerichte Recht bekäme - wenn der andere Ahnung hat, reicht er die Klage dort ein, wo der Frank nicht Recht bekommt.

Jim
18-01-2011, 16:00
Es gibt keine feste Regel in Bezug auf freie Meinungsäußerung. Da seid ihr gefragt und natürlich wir als Moderation. Man kann dir aus allem möglichen einen Strick drehen. Sorgt doch einfach dafür, dass ihr ruhigen Gewissens euren Beitrag abschicken könnt und denkt an die bösen Anwälte und Privatpersonen, die vielleicht etwas gegen euch haben könnten. Wenn ihr zu weit gegangen seid, werdet ihr per Post von einem netten Herren in teuren Anzügen davon in Kenntniss gesetzt.

WT-Herb
18-01-2011, 16:34
Hallo Leute,

DerUnkurze schrieb, es sei leichter, Aussagen in eine bestimmte Richtung zu vermeiden, wisse man, wer empfindlicher als andere reagiere.

Das kann doch wohl nicht Euer Ernst sein, daß man gegenüber streitwürtigen Usern sich höflicher verhält, als gegenüber jenen, die das gelassener sehen. Wieviel Vernunft und wieviel Erziehung ist denn notwendig, auch unter differenten Meinungen miteinander „gesittet“ zu streiten?

Es gibt eine Abgrenzung zwischen Beleidigung, Verleumdung und Meinung. Da braucht niemand Namen zu kennen und niemand braucht zu überlegen, wen er vor sich hat. Es ist <die grundsätzliche Haltung> gegenüber Anderen, der man über die Wahl seiner Sprache Ausdruck verleiht. Wer das nicht mehr merkt, der wird öfters damit auf Grenzen stoßen. Und wer meint, Anderen gegenüber eine Meinung auf Grund dessen haben zu müssen, weil sie oder er einer bestimmten Kampfkunst nachgeht, der dokumentiert ohnehin damit, mit welcher sozialen Komeptenz er ausgestattet ist.

Nein, Höflichkeit ist keine Arschkriecherei. Wer erwartet, daß sich ein Anderer erst einmal Respekt zu verdienen habe, der stellt sich über Andere. Wer mit Worten bewaffnet Andere in deren Ehre und in deren Würde unbegründet angreift, handelt ohne Anstand.

Gruß, WT-Herb

PS.: Nicht alle Anwälte tragen teure Anzüge, nicht nur Anwälte tragen teure Kleidung.

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 16:38
1) in Ordnung, da es deine Meinung ausdrückt.
2) ebenfalls in Ordnung, da du eine Begründung lieferst.
3) nicht in Ordnung, da es herabwürdigend ist. Oder willst du, dass deine KK als Müll bezeichnet wird?

Da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast also keine Lust, auf andere Rücksicht zu nehmen?

Du kannst reden wie du willst, aber eben nicht schreiben. Beim Reden gibt es nämlich noch ein weiteres Merkmal, was dein Gegenüber mit einbeziehen kann: Mimik!
Er kann also aus deinem Gesicht herauslesen, was genau du mit solchen Worten meinst. Das geht in geschriebener Form nicht.
Und es nutzt auch nix, wenn wir das erlauben. Denn die Gerichte und vor allem die Abmahner sehen das meistens anders. Da kannst du gemeint haben, was immer du willst, wenn das Gericht/der Abmahner da eine Beleidigung sieht, dann ist es eine Beleidigung. Und die kostet. Einmal dich und einmal Frank. Frank hat da keine Lust drauf. Du vielleicht?

Es muss echt unwahrscheinlich schwer sein, einfach mal den Kopf beim Posten einzuschalten und ein wenig über die Formulierung nachzudenken.

Nochmal. Ich hab kein Problem mich vernünftig und höflich auszudrücken. Denke, das man das auch merkt. Das o.g. waren Beispiele für Formulierungen, mehr nicht.
Ich halte grundsätzlich nichts von überzogener Etikette und Nettigkeit. Das wirkt imho falsch und heuchlerisch.
Aber an dem Punkt mit der Mimik hast du Recht. Man sollte sich evtl. doch mal bewusst machen, dass Geschriebenes dadurch völlig anders aufgefasst werden kann, als es eigentlich gemeint war.

benoetigt
18-01-2011, 16:48
Aber an dem Punkt mit der Mimik hast du Recht. Man sollte sich evtl. doch mal bewusst machen, dass Geschriebenes dadurch völlig anders aufgefasst werden kann, als es eigentlich gemeint war.

Man könnte ja meinen das Internet wurde erst gestern erfunden :D

StefanB. aka Stefsen
18-01-2011, 16:49
Man könnte ja meinen das Internet wurde erst gestern erfunden :D

Wie meinst du das jetzt wieder! :motz:

DerUnkurze
18-01-2011, 16:51
Hallo Leute,

DerUnkurze schrieb, es sei leichter, Aussagen in eine bestimmte Richtung zu vermeiden, wisse man, wer empfindlicher als andere reagiere.
Nein korrektur da hast du mich missverstanden. Wer so agiert wollte ich nur wissen, um mir über diese Personen eine Meinung zu bilden ;)

Ich wollte zusätzlich wissen, in welche Richtung die Aussagen gingen, welche zu den Anwaltsbriefen führten. Sprich wars ein "Das ist ein kompletter Schaas" oder eher ein "xxx hat seine Graduierung nicht verdient und ist nur ein Hochstapler", um ganz klar zu sagen, solche Aussagen sind hier strikt zu vermeiden, egal wem gegenüber.

mykatharsis
18-01-2011, 17:01
Ist es nicht auch eine Form des Bashing , nämlich gegen die Vernunft und den allgemeinen Stil übergreifenden Erkenntnissen , die über das Kämpfen als solches vorherrschen . Wenn eine kleine Einsicht resistente Tagträumergruppe .... wider der Vernunft und der restlichen Welt , unablässig Versucht die absurdesten Theorien , natürlich in sauberster Schönschrift , als wissenschaftliche Erkenntnis Höchster Stufe den anderen ins Gesicht zu flatulieren.
Sehr schön formuliert!

Aus meiner Sicht finde ich deine Aussage auch o.k. verständlicher wäre sie, wenn du dabei schreiben würdest "ich finde..." verdeutlicht dass es sich um deine Meinung handelt und nicht allgemein gültig ist.
Wenn ich hier irgendwas schreibe ist das so oder so erstmal nur meine Meinung. Das extra zu kennzeichnen wäre relativ überflüssig...um nicht zu sagen schwachsinnig. Extra Kennzeichnung wäre nur interessant wenn es sich eben nicht nur um eine persönliche Meinung, sondern z.B. wissenschaftlich Annerkanntes oder einen simplen Fakt handelt.

Sind unfreie Meinungen qualifizierter?

Ehrlichgesagt bei so einer Äußerung geht mir schon wieder der Hut hoch, zeugt sie doch von einem allgemeinbildlichen Niveau von unterster Schublade. Die Redefreiheit ist eins unserer höchsten Güter und deswegen auch im Grundgesetz verankert. Ohne diese in Verbindung mit Zensur wäre jede Demokratie eine Farce. Wer die Informationen kontrolliert, kontrolliert die Menschen. Ergo will wohl jeder, der die Informationen kontrollieren will wohl auch die Menschen kontrollieren.

Sinnfreies Gelaber ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man Leute reden lässt. Man behandelt das in dem man die Leute mit mehr Ahnung Stellung dazu beziehen lässt. Mods sollten solche Leute sein...

Ja, solange man seine freie Meinung ohne Intoleranz und Beleidigungen äußert, bin ich absolut dafür.
Ja was nun? Frei oder nicht? Wenn sie frei ist, dann ist höchstwahrscheinlich auch Intoleranz und sonstiges mit dabei.

Btw, schau Dir mal meine Signatur ganz scharf an und lass sie Dir im Kopf herumgehen!

mykatharsis
18-01-2011, 17:10
sage: "Ich find das ist hat nix mit Kämpfen zutun!" "Da ist null Struktur, keine Schlagkraft zu erkennen!", "Unterm Strich Müll, wenn man damit kämpfen will."

->

Die Aussagen sind identisch. Unten sind nur unnütze Füllworte mit dabei. Sollen wohl die Gefühle der Angesprochenen streicheln... :rolleyes:

mykatharsis
18-01-2011, 17:14
Also wenn's draußen regnet sage ich in Zukunft nicht mehr "Da pissts wie Sau!" sondern eher so was wie "Ich finde, die Luftfeuchtigkeit außerhalb geschlossener Räume heute ist so hoch, dass sie in Tropfenform der Gravitation folgend merklichen Niederschlag verursacht." und alle sind happy, oder wie? :rolleyes:

Ach ja, das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Regen ist Meinungssache!

angHell
18-01-2011, 17:19
Eben. Dass das hier pesönliche Meinungsäußerung ist, ist selbstverständlich.

Sicherlich sollte man sich davor hüten, beleidigend zu sein oder seine Aussagen als allgemeingültig zu postulieren - Ehrlichkeit hin oder her, dass hat nunmal auch juristische Facetten...

Jedenfalls finde ich, dass man seine Meinung zu vids schon sagen können sollte, auch wenn man mal keine Zeit und Lust hat, sie ausführlich zu begründen. Auch daraus kann sich ein meinungsbild und gegebenenfalls eine gute Diskussion entwickeln. Letztlich ist es doch eine zeitlich entkoppelte Unterhaltung, und da sag ich doch auch mal, na dass ist aber ein *whatever* und wenns den anderen interessiert fragt er nach, oder nicht...

Naja, Alex, obs meine KK ist oder nicht ist doch erstmal vollk. egal. Natürlich gestehe ich Leuten zu, sich über meine KK lustig zu machen, warum nicht - einige Facetten sind ja auch urkomisch, wie in allen Lebensbereichen. Wenn jmd. Sachen (be)lustig(end) findet, ist doch schön. Über die Gründe der Belustigung kann ich doch erstmal nur spekulieren... Oder nachfragen....

Genauso wie bei anderen KKs....

MaFyA
18-01-2011, 17:19
Also wenn's draußen regnet sage ich in Zukunft nicht mehr "Da pissts wie Sau!" sondern eher so was wie "Ich finde, die Luftfeuchtigkeit außerhalb geschlossener Räume heute ist so hoch, dass sie in Tropfenform der Gravitation folgend merklichen Niederschlag verursacht." und alle sind happy, oder wie? :rolleyes:

Ach ja, das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Regen ist Meinungssache!

:rotfltota:cooolll::megalach::troete::teufling::kb smilie::hammer::klatsch:

WT-Herb
18-01-2011, 17:32
Hallo mykatharsis,

Du redest am Thema vorbei. Es geht nicht um’s Wetter und nicht um das Beschönigen einer persönlichen Meinung. Es geht um beleidigende Äußerungen, um Unterstellungen und um Diskriminierung, um üble Nachrede, und um polemische, unsachliche Kommentare, deren Zweck es ist, zu zerstören, nicht Verständnis und Wissen herzustellen. Deine und meine Meinungsfreiheit ist auch nach unserer Verfassung nicht unbegrenzt.

Gruß, WT-Herb

Linus
18-01-2011, 17:42
Hallo mykatharsis,

Du redest am Thema vorbei. Es geht nicht um’s Wetter und nicht um das Beschönigen einer persönlichen Meinung. Es geht um beleidigende Äußerungen, um Unterstellungen und um Diskriminierung, um üble Nachrede, und um polemische, unsachliche Kommentare, deren Zweck es ist, zu zerstören, nicht Verständnis und Wissen herzustellen. Deine und meine Meinungsfreiheit ist auch nach unserer Verfassung nicht unbegrenzt.

Gruß, WT-Herb

und der Beitrag vom mykatharsis ist ein sehr gutes Beispiel dafür :o

Alephthau
18-01-2011, 18:31
Hi,

Ich glaube als erstes muß man feststellen das für viele ihre Kampfkunst bzw deren Lehrer eine persönliche Sache sind in der viele Emotionen stecken können, sei es einerseits aus Freundschaften heraus oder auch weil man selber von dem überzeugt ist was man gewählt hat womit man da so rumwurschtelt mit Armen und Beinen.

Ich denke eine gute Richtlinie ist es, wenn man sich das schreiben hier so vorstellt als wenn man den Leuten persönlich in einem Gespräch gegenüber sitzt und dann dabei immer selber überlegt wie man reagieren würde wenn der Andere genau das gleiche zu einem schreiben/sagen würde.

Ferdi und ich haben da einen schönen Weg gefunden denke ich, wir sind beide teilweise total unterschiedlicher Meinung bzw haben unterschiedliche Ansichten, aber trotzallem gehen wir uns nicht gegenseitig, verbal oder körperlich, an die Gurgel! ;)

Gruß

Alef

mykatharsis
18-01-2011, 18:49
Hallo mykatharsis,

Du redest am Thema vorbei.
Na na na! Das ist jetzt aber sehr hart formuliert. Zum Glück ist das nur Deine Meinung und nichts Allgmeingültiges.

Ausserdem rede ich nicht am Thema vorbei. Höchstens an dem, was Du...als Vertreter der verfolgten Spezies WT'ler... thematisieren willst.

Es geht nicht um’s Wetter und nicht um das Beschönigen einer persönlichen Meinung.
Ich habe zitiert worauf sich meine Aussagen beziehen.

Es geht um beleidigende Äußerungen, um Unterstellungen und um Diskriminierung, um üble Nachrede, und um polemische, unsachliche Kommentare, deren Zweck es ist, zu zerstören, nicht Verständnis und Wissen herzustellen.
Beleidigende Äusserungen...dazu gehört immer auch einer, der sich beleidigt fühlt. Dann ist da noch einer, der soweit emotional stimuliert wurde, dass er Beleidigungen äußert. Wer ist da jetzt Täter und wer Opfer?

Diskriminierung....wer wird denn diskriminiert? Die Anhänger des Markführers, auf den alle neidisch sein sollen?

Polemisch und unsachlich...das sind Worte, die von Dir so inflationär genutzt wurden, dass ich sie glatt überlese.

Deine und meine Meinungsfreiheit ist auch nach unserer Verfassung nicht unbegrenzt.
Und wer maßt sich an die Grenzen zu ziehen? Du?

Ma Shao-De
18-01-2011, 19:13
@mykatharsis

bitte fahr mal ein Gang runter und versuche zu verstehen um was es überhaupt geht. Lass mal Gut sein mit den Haarspaltereien und beteilige Dich lieber wieder an fachlichen Diskussionen.

Danke!

WT-Herb
18-01-2011, 19:13
Ich denke, daß Dein Post in allen Details das Thema gut als Beispiel wiedergibt.

Gruß, WT-Herb

Ma Shao-De
18-01-2011, 19:30
Ich denke, daß Dein Post in allen Details das Thema gut als Beispiel wiedergibt.

Gruß, WT-Herb

Belasse es darauf und giess nicht Öl ins Feuer!

Lies andere Beiträge und befass Dich damit in sachlicher Art...

Danke!

MaFyA
18-01-2011, 19:36
Belasse es darauf und giess nicht Öl ins Feuer!

Lies andere Beiträge und befass Dich damit in sachlicher Art...

Danke!

ich hab schon den eindruck das wt-herb unter allen hier der sachlichste ist? :D

mykatharsis
18-01-2011, 19:40
und versuche zu verstehen um was es überhaupt geht.
Du willst mir also unterstellen ich sei dumm weil ich nicht verstehe um was es hier geht? Wo ist mein Anwalt?!

Lass mal Gut sein mit den Haarspaltereien und beteilige Dich lieber wieder an fachlichen Diskussionen.
Hier gibts keine fachlichen Diskussionen. Wird ja gleich unterbunden sobald man ehrlich ist.

mykatharsis
18-01-2011, 19:41

Gruß, WT-Herb
Ich mache Lächerliches lächerlich. Teert und federt mich!

Ma Shao-De
18-01-2011, 19:43
Du willst mir also unterstellen ich sei dumm weil ich nicht verstehe um was es hier geht? Wo ist mein Anwalt?!

Hier gibts keine fachlichen Diskussionen. Wird ja gleich unterbunden sobald man ehrlich ist.

Das sehe ich anderst! Wenn Du Dich hier in KKB nicht wohl fühlst und es Dir hier nur lächerlich erscheint, steht es Dir ja frei Dich wonderst auszulassen. Niemand zwingt Dich hier im KKB zu provozieren. Oder nicht?

Sportler
18-01-2011, 19:45
Ich mache Lächerliches lächerlich. Teert und federt mich!

So sehr ich dir auch inhaltlich zustimme... Wenn man merkt, dass man mit seinem "Recht haben" 1. auf taube Ohren stößt(z.B. bei WT-Herb) und 2. auch bei Dritten (Mods) aneckt, DANN wäre der Zeitpunkt sich zu überlegen: Will ich mich mitteilen und evtl. verstanden werden? Oder will ich nur Stunk machen?

mykatharsis
18-01-2011, 19:46
Das sehe ich anderst! Wenn Du Dich hier in KKB nicht wohl fühlst und es Dir hier nur lächerlich erscheint, steht es Dir ja frei Dich wonderst auszulassen. Niemand zwingt Dich hier im KKB zu provozieren. Oder nicht?
Standardantwort. Mir gefällt es hier eigentlich ganz gut. Nur so paar Id...ähm...spezielle User...und deren besch...ähm...suboptimalen Ideen nerven manchmal.

rudongshe
18-01-2011, 19:49
Tut dem Frank doch einfach den Gefallen, sich höflich auszudrücken.
Sonst macht er die Hütte irgendwann dicht.

mykatharsis
18-01-2011, 19:50
So sehr ich dir auch inhaltlich zustimme... Wenn man merkt, dass man mit seinem "Recht haben" 1. auf taube Ohren stößt(z.B. bei WT-Herb) und 2. auch bei Dritten (Mods) aneckt, DANN wäre der Zeitpunkt sich zu überlegen: Will ich mich mitteilen und evtl. verstanden werden? Oder will ich nur Stunk machen?
Sagen wir's mal so: Verstanden zu werden habe ich als frommen Wunsch klassifiziert. Bleibt nur noch der Spott als Mittel.

Ma Shao-De
18-01-2011, 19:50
Standardantwort. Mir gefällt es hier eigentlich ganz gut. Nur so paar Id...ähm...spezielle User...und deren besch...ähm...suboptimalen Ideen nerven manchmal.

Also, dann zeig etwas Besonnenheit und unterlasse das Ärger machen.

Konstruktive Beiträge wären hier geschätzt.

Und hier mal wirklich eine standard Antwort: respektiere die FORENREGELN! :-§

HDT.
18-01-2011, 19:57
Mir kann es egal sein, wie es mit dem Wing Chun Forum weitergeht, ich les ja nur manchmal spaßeshalber mit, und ich werde hier auch nicht weiter mitdiskutieren, aber eine Anmerkung mache ich doch:

Vom Standpunkt derer, die der Empirie nicht komplett ablehnend gegenüberstehen, sind nicht alle Behauptungen gleichwertig.

Es spricht logisch nichts dagegen, der Möglichkeit, daß ab morgen früh um Fünf Asphalt essbar ist und nach Vanille schmeckt, und der, daß er es nicht sein wird, jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 50% zuzuordnen. Aber wer glaubt das? Die gleichwertige Behandlung beider Möglichkeiten ignoriert komplett unser Vorwissen über die Welt und genau das macht man üblicherweise nicht.

Das Trägheitsprinzip der klassischen Mechanik ist hervorragend belegt, vielfach nachprüfbar getestet. Wer eine Gegenposition einnimmt muß harte, nachprüfbare Fakten beibringen oder er wird ausgelacht.
Es gibt den Spruch „absence of evidence is no evidence of absence“. Aber bei Verfügbarkeit großer und hochwertiger Datenmengen ist das schlicht falsch. Dann gilt höchstens, daß das Gegenteil nicht mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Das ist aber in der Realität nie der Fall. In diesem Sinn ist auch die Gravitation keine feststehende Tatsache. Man kann sich natürlich in einer Debatte auf den Standpunkt stellen, daß sie nicht für jeden gleichwertig gilt, diese Position ist ohne gute Daten aber wenig plausibel, und wer die Konsequenzen zieht und spaßeshalber mal aus dem zwanzigsten Stock springt, wird danach wohl nicht mehr weiterdebattieren. Man kann sich in den philosophischen Elfenbeinturm zurückziehen und die Empirie grundsätzlich ablehnen, nur kenne ich niemanden, der dann auch konsequent danach lebt.

Wenn ein namentlich bekannter Wettkämpfer sagt „diese Art der Takedown-Abwehr funktioniert in diesem Szenario erfahrungsgemäß selten bis nie, haben wir mit verschiedenen Leuten mit ganz verschiedenem Kampfsport- und Kampfkunsthintergrund hundertmal ausprobiert und hier sind Videos, die zwei Versuche zeigen“, dann hat das für den neutralen Betrachter nicht das gleiche Gewicht wie die Behauptung eines Anonymus, sie funktioniere seiner Erfahrung nach doch sehr gut.
Die Voraussagen beider zum Ausgang der nächsten Lottoziehung, die sind gleichwertig.

Eine andere Sache ist der Umgangston und die Art, in der Videos zerrissen werden. Gefällt mir absolut nicht. Muß es aber zum Glück auch nicht.

mykatharsis
18-01-2011, 19:58
Ich mache Ärger? Wem denn? Wie denn?

Sportler
18-01-2011, 20:00
Mir kann es egal sein, wie es mit dem Wing Chun Forum weitergeht, ich les ja nur manchmal spaßeshalber mit, und ich werde hier auch nicht weiter mitdiskutieren, aber eine Anmerkung mache ich doch:

Vom Standpunkt derer, die der Empirie nicht komplett ablehnend gegenüberstehen, sind nicht alle Behauptungen gleichwertig.

Es spricht logisch nichts dagegen, der Möglichkeit, daß ab morgen früh um Fünf Asphalt essbar ist und nach Vanille schmeckt, und der, daß er es nicht sein wird, jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 50% zuzuordnen. Aber wer glaubt das? Die gleichwertige Behandlung beider Möglichkeiten ignoriert komplett unser Vorwissen über die Welt und genau das macht man üblicherweise nicht.

Das Trägheitsprinzip der klassischen Mechanik ist hervorragend belegt, vielfach nachprüfbar getestet. Wer eine Gegenposition einnimmt muß harte, nachprüfbare Fakten beibringen oder er wird ausgelacht.
Es gibt den Spruch „absence of evidence is no evidence of absence“. Aber bei Verfügbarkeit großer und hochwertiger Datenmengen ist das schlicht falsch. Dann gilt höchstens, daß das Gegenteil nicht mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Das ist aber in der Realität nie der Fall. In diesem Sinn ist auch die Gravitation keine feststehende Tatsache. Man kann sich natürlich in einer Debatte auf den Standpunkt stellen, daß sie nicht für jeden gleichwertig gilt, diese Position ist ohne gute Daten aber wenig plausibel, und wer die Konsequenzen zieht und spaßeshalber mal aus dem zwanzigsten Stock springt, wird danach wohl nicht mehr weiterdebattieren. Man kann sich in den philosophischen Elfenbeinturm zurückziehen und die Empirie grundsätzlich ablehnen, nur kenne ich niemanden, der dann auch konsequent danach lebt.

Wenn ein namentlich bekannter Wettkämpfer sagt „diese Art der Takedown-Abwehr funktioniert in diesem Szenario erfahrungsgemäß selten bis nie, haben wir mit verschiedenen Leuten mit ganz verschiedenem Kampfsport- und Kampfkunsthintergrund hundertmal ausprobiert und hier sind Videos, die zwei Versuche zeigen“, dann hat das für den neutralen Betrachter nicht das gleiche Gewicht wie die Behauptung eines Anonymus, sie funktioniere seiner Erfahrung nach doch sehr gut.
Die Voraussagen beider zum Ausgang der nächsten Lottoziehung, die sind gleichwertig.

Eine andere Sache ist der Umgangston und die Art, in der Videos zerrissen werden. Gefällt mir absolut nicht. Muß es aber zum Glück auch nicht.

Danke für diesen super Beitrag! :yeaha:
Mal kucken, ob plaz auch was dazu sagt - genau wie beim Klempnerbeispiel...:ups:

Zongeda
18-01-2011, 20:23
@ HDT

Danke für den Beitrag. Sehr schön.

WT-Herb
18-01-2011, 20:35
Hallo HDT,

Es gibt den Spruch „absence of evidence is no evidence of absence“. Aber bei Verfügbarkeit großer und hochwertiger Datenmengen ist das schlicht falsch. Dann gilt höchstens, daß das Gegenteil nicht mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Das ist aber in der Realität nie der Fall. In diesem Sinn ist auch die Gravitation keine feststehende Tatsache. Man kann sich natürlich in einer Debatte auf den Standpunkt stellen, daß sie nicht für jeden gleichwertig gilt, diese Position ist ohne gute Daten aber wenig plausibel, und wer die Konsequenzen zieht und spaßeshalber mal aus dem zwanzigsten Stock springt, wird danach wohl nicht mehr weiterdebattieren. Man kann sich in den philosophischen Elfenbeinturm zurückziehen und die Empirie grundsätzlich ablehnen, nur kenne ich niemanden, der dann auch konsequent danach lebt....
Wenn ein namentlich bekannter Wettkämpfer sagt „diese Art der Takedown-Abwehr funktioniert in diesem Szenario erfahrungsgemäß selten bis nie, haben wir mit verschiedenen Leuten mit ganz verschiedenem Kampfsport- und Kampfkunsthintergrund hundertmal ausprobiert und hier sind Videos, die zwei Versuche zeigen“, dann hat das für den neutralen Betrachter nicht das gleiche Gewicht wie die Behauptung eines Anonymus, sie funktioniere seiner Erfahrung nach doch sehr gut. Kannst auch erklären, was beides miteinander zu tun hat, oder wird das hier mal „nur so“ als identische Situation vorausgesetzt. Wenn schon unterstellt wird, der Eine oder Andere würde bezüglich seiner persönlichen Erfahrungen gegen die Naturgesetzt argumentieren, reicht es nicht, irgend ein Naturgesetzt zu zitieren, dessen Grundlage zudem noch gar nicht geklärt ist. Die Aussage eines namentlichen Wettkämpfers ist immer bezogen auf dessen Erfahrungshintergrund. Die Aussage eines Anderen gründet sich auf andere Erfahrungen. Wo liegt nun das Problem der Akzeptanz? Im Wahrhabenwollen? Im Dasdarfnichtwahrsein? Wenn Du das Gesetzt der Logik schon bemühst, dann sei auch konsequent und blende nicht aus, daß jeder Erfahrung ein definierbares Szenarium zugrunde liegt. Änderungen an diesen Grundlagen verändern auch die Erfahrungen im Ergebnis. Das Problem der Akzeptanz sehe ich in einer gewissen Voreingenommenheit, die schon die Möglichkeit an sich ausschließt, Anderes, als selbst Erfahrenes, überhaupt für denkbar zu halten.

Niemand stellt sich gegen die Naturgesetzte. Und niemand, der praktische Erfahrungen gemacht hat, hat dabei gegen Naturgesetzte verstoßen. Der Widerspruch wäre daher allenfalls in der Begründung, der Analyse gerechtfertigt, nicht gegenüber der Erfahrung selbst. Jemanden seine Erfahrungen in Abrede zu stellen, weil man ein anderes Kampfkunst-Weltbild hat, ist eine Beschränkung der Wirklichkeit. Die Bemühung der Naturgesetzte ist hierbei immer kritisch, da es sich in der Argumentation zur diskutierten Situation um argumentative Konstrukte handelt, nicht um wirkliche Analye einer Situation, denn die ist den Beteiligten nicht wirklich bekannt, nur jenem, der das Erlebnis als eigenes vorträgt.

Gruß, WT-Herb

Benutzername:
18-01-2011, 21:08

Das sind die Lieblingswörter der Mods, wenn sie Beiträge zensieren. Das sind auch Worte wie sie die Freunde der Mods jederzeit ungestraft verwenden dürfen.
https://encrypted.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&hs=7tI&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=nico+be cker+mma+&btnG=Suche

Freunde der Mods dürfen andere kritisieren und ihre Fähigkeiten anzweifeln, stellt man aber Mods und ihren Freunden sachlich begründete Fragen, dann wird man offiziell zum Mobbing freigegeben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/cors-vs-kraken-124755/

Freunde der Mods dürfen jederzeit 1-Satz-Post aufstellen oder einfach Beleidigungen posten. Mischt der Mod sich nicht in eine Diskussion ein, erreicht sie oft unegahnte Tiefe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/brock-lesnar-beim-jagen-bilder-123409/index17.html

Mobbing geht meistens von den Mods aus und wird von diesen gefördert, um Personen zu diffamieren, die einem Mod öffentlich widersprochen haben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/ot-welchen-kampfk-nsten-kan-man-leben-122969/

Zwei Kampfsportarten haben die meisten Hits: MMA und WT. Die meisten MMA-ler, Boxer oder Kickboxer sind im WT/VT/Kung-Fu-Forum, weil sie KUNg Fu doch schön finden, obwohl sie es nicht zugeben.

Also lasst die Kampfsportler hier gefahrlos üben, was im realen Leben nicht möglich ist: eine Diskussion, wo die besseren Argumente gewinnen und nicht die besseren Beziehungen.

edit - reines Mod-Bashing

jkdberlin
18-01-2011, 21:14

und ich habe keine Lust, für deine Unlust grade zu stehen. Mach dein eigenes Forum auf, da kannst du deiner Umlust freien Lauf lassen. Hier halt nicht.

wer wird hier von mir nicht verraten, diesmal war es tatsächlich nicht das Wing Chun Forum, aber ich habe genug gleichwertiges auch aus dem Wing Chun Forum gesammelt.
Wie schon angemerkt ging es unter anderem diesmal um
"Abzocke"
"Betrüger"
"Betrug"
"A...."
und einiges andere.

die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen in den ebenfalls im Grundgesetz verankerten Persönlichkeitsrechten.

Grüsse

Zongeda
18-01-2011, 21:14
P.S. Könnte mich bitte jemand zitieren, dann macht das Löschen mehr Arbeit für die Mods?
.

Das Mods Dinge dürfen, die Otto-Normal-User nicht darf ist klar.

Ist das ein Aufstand? Ich habe deinen Beitrag gelesen und nicht verstanden.

Jim
18-01-2011, 21:16
Myka, wie wäre es wenn du deine Energie woanders investierst. Hier ist es reine Verschwendung.

jkdberlin
18-01-2011, 21:23
Das sind die Lieblingswörter der Mods, wenn sie Beiträge zensieren. Das sind auch Worte wie sie die Freunde der Mods jederzeit ungestraft verwenden dürfen.
https://encrypted.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&hs=7tI&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=nico+be cker+mma+&btnG=Suche

Wer sind denn die "Freunde der Mods?

Freunde der Mods dürfen andere kritisieren und ihre Fähigkeiten anzweifeln, stellt man aber Mods und ihren Freunden sachlich begründete Fragen, dann wird man offiziell zum Mobbing freigegeben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/cors-vs-kraken-124755/

wer wird da zum Mobbing freigegeben? Auf Wunsch von Cors bekommt dieser sogar einen ganzen Thread, um Kraken zu mobben und als er merkt, dass das nicht klappt, mobbt er, bevor er auf eigenen Wunsch gelöscht wurde, in anderen Threads weiter. Deine Argumentation läuft ins Leere.

Freunde der Mods dürfen jederzeit 1-Satz-Post aufstellen oder einfach Beleidigungen posten. Mischt der Mod sich nicht in eine Diskussion ein, erreicht sie oft unegahnte Tiefe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/brock-lesnar-beim-jagen-bilder-123409/index17.html

was genau meinst du mit Tiefe?

Mobbing geht meistens von den Mods aus und wird von diesen gefördert, um Personen zu diffamieren, die einem Mod öffentlich widersprochen haben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/ot-welchen-kampfk-nsten-kan-man-leben-122969/

selektive Wahrnehmung? Ich lese aus dem Thread etwas anderes...

Also lasst die Kampfsportler hier gefahrlos üben, was im realen Leben nicht möglich ist: eine Diskussion, wo die besseren Argumente gewinnen und nicht die besseren Beziehungen.

mach ich gerne, soweit sie sich an die Boardregeln halten.

F3NR1R
18-01-2011, 21:36
Es ist der Hulk der da spricht, also ich meine "Benutzername" damit ;)

jkdberlin
18-01-2011, 21:38
Es ist der Hulk der da spricht, also ich meine "Benutzername" damit ;)

ich denke, er war es....

BSE01
18-01-2011, 21:42
ich denke, er war es....

100% man lese seinen Beitrag im Boxen vs Kickboxen Thread, da wars ja schon offensichtlich, und jetzt ist es ganz klar ;)

plaz
18-01-2011, 21:45
/edit

angHell
18-01-2011, 22:35
Einige dieser Armen Wettkämpfer haben mehr Auseinandersetzungen außerhalb des Rings gemacht als Du je machen wirst. Bspw. weil sie im Sicherheitsgewerbe arbeiten - sie deswegen für komplett ahnungslos zu halten was SV angeht ist also haltlos. Abgesehen davon, dass sie meist vom Zweikampf mehr verstehen als die meisten anderen...

Aber ist eig. eh komplett OT - vll. mach doch mal wieder nen SV-Ring-Thread auf... :rolleyes:...

WT-Herb
18-01-2011, 22:44
Hallo angHell,

das ist insofern nicht ot., da Du heir gerade mit Unterstellungen argumentierst und mit Vermutungen. Du kennst doch gar nicht die realen Hintergründe von Usern, deren Werdegang, deren praktischen Erfahrungen oder ob sie nicht auch selbst in „der Szene“ tätig sind oder waren.

Gruß, WT-Herb

angHell
18-01-2011, 22:53
Von einigen schon, nur darauf beziehe ich mich. Und du auch. Ich unterstelle nix, ich vermute nix. OT ist es dennoch. denn im Gegensatz zu mir behauptet plaz, dass alle anderen (oder so ähnlich) nur vom reglemntierten 2-kampf ausgehen, während er als WTler den Superplan von der echten harten Straße hat (obwohl er selbst nur wenige male und dort nach eigener Aussage nur harmlose Scharmützel hatte) - wie du siehst passt es hinten und vorne nicht, nur darauf habe ich hingewiesen. Ich selbst habe keine weitere Aussage gemacht, außer dass einige (wie bspw. Kraken) erwiesenermaßen mehr Plan von zweikämpfen haben als die meisten anderen hier, von den vielen Anonymen (mich und dich eingeschlossen) mal abgesehen - wir können viel erzählen, wenn der tag lang ist....

So und jetzt bitte aufhören mit OT...

HDT.
18-01-2011, 23:08
1. Wir haben hier im Forum keine Einigkeit über das Szenario,
Auf diesen Punkt werde ich eingehen, da hier wohl wirklich Mißverständnisse möglich sind. Ich habe mir gar keine konkreten Themen über Takedowns durchgelesen, ich weiß nur, daß das ein Thema ist, wo die Meinungen zum Teil weit auseinandergehen. Ich schrieb etwas zur Bewertung von Behauptungen, nicht zur Bewertung konkreter Takedown-Abwehren. Wobei ich da schon so meine Meinungen habe, klar, und das mag versehentlich durchgeschimmert sein. Aber die sind ja Wurscht, Meinungen hat jeder.

Um mich nun leider selbst zu zitieren:

-> Die Aussage des fiktiven Wettkämpfers ist szenariobezogen und sie entscheidet auch für dieses Szenario nicht endgültig die Debatte. Sie verändert aber für den neutralen Beobachter die den verschiedenen Hypothesen zugeordneten Gewichte. Diese können durch Beibringung weiterer gleichwertiger oder besserer Daten wieder verschoben werden - in welche Richtung auch immer.

Falls für leicht abgewandelte Szenarien keine belastbaren Daten zu Verfügung stehen sollten, liegt es für den neutralen Beobachter nahe, unter Berücksichtigung der oben erwähnten Daten die Hypothesen zunächst ungleichmäßig zu gewichten, aber das wäre doch schon weit unsicherer und vielleicht nicht ganz so sauber.
Wenn dann also jemand logisch schlüssig argumentiert, zwei Szenarien seien substantiell verschieden und die Ergebnisse zur einen nicht ohne weiteres übertragbar, dann ist das schon in Ordnung, klar. Aber auch hier wäre es vorteilhaft, diese Behauptung dann mit belastbaren Daten zu unterfüttern.

WT-Herb
18-01-2011, 23:42
Halo angHell,

...wir können auch viel verschweigen. Es braucht nicht jeder zu wissen, welche Erfahrungen man inzwischen sein Eigen nennen kann.

Doch, Du unterstellst, Du behauptest, daß jemand auf Grund seiner sportiven Erfahrungen „mehr Plan vom Zweikampf“ habe, als jemand, der Kampfkunst exzessiv trainiert und eine ungenannte Menge persönlicher Erfahrungen hat. Doch, da sehe ich schon eine Unterstellung, auch wenn Du Dich hierbei auf Plaz beziehst.

Gruß, WT-Herb

angHell
19-01-2011, 00:38
Ich weiß weder von Dir noch von plaz irgendwas - von den meisten, wo es nachprüfbar ist, unterstelle ich das, ja. Aber dass Du auf Deinem Dachboden unzählige Schwarzgurte und Meisterboxer vermöbelt hast, wissen wir ja. ;) :o

WT-Herb
19-01-2011, 00:58
womit wir mitten im Thema sind.....

mykatharsis
19-01-2011, 04:52
Ich kann meine freie Meinung auch ohne Intoleranz äußern. Ich finde es bedauernswert, wenn jemand nicht dazu fähig ist.
Du verstehst nicht den Unterschied zwischen Toleranz und Meinungsäußerung. Man ist tolerant oder nicht. Man äußert seine Meinung, oder nicht. Man äußert eine Meinung, aber nicht tolerant. Das ist total widersinnig. Es gibt keine tolerante Meinung. Die Verwendung der Formulierung "ohne Intoleranz" ist ein doppelte Negation und demzufolge überflüssig...das ist die schön formulierte Variante.

Ich bin tolerant. Ich akzeptiere Deine Meinung über WT, dass Du es betreibst, unterrichtest und Dich positiv darüber äußerst. Ich hindere Dich absolut nicht in allen diesen Tätigkeiten. (Toleranz.)
Ich halte Deine Meinung nur oft für Blödsinn und scheue mich nicht das auch genau so zu sagen. (Meinungsäußerung)

DU bist jetzt nicht in der Lage meine Meinungsäußerung zu tolerieren.

Wenn man "voreingenommen" die eigene Meinung meint, ist das OK. Deswegen braucht man aber nicht intolerant und beleidigend zu sein, es geht auch anders. Bis zu einem gewissen Grad voreingenommen ist wahrscheinlich jeder von uns, intolerant nicht. Man kann seine eigene Meinung vertreten und trotzdem respektvoll mit den anderen umgehen.
Beleidigend...dabei gehts einzig allein darum nicht die zarten, vielleicht mimosenhaften, Gefühlchen so mancher Mitleser und speziell des Angesprochenen nicht anzukratzen. Ich kann auch wunderbar in Wattewörtchen packen, dass ich wen für einen Deppen halte. Der Unterschied ist nur, dass der angesprochene Depp nicht kapiert wie er gerade beleidigt wurde. Moralisch natürlich vieeeeeel besser...weil wenn er's nicht merkt, wurde er strenggenommen gar nicht beleidigt... :rolleyes:

mykatharsis
19-01-2011, 04:59
Wie WT-Herb schon gut erklärt hat, denke ich auch, dass es hier in erster Linie an Akzeptanz fehlt - Akzeptanz verschiedener Erfahrungen, verschiedener Strategien und verschiedener "Einsatzzwecke" des Trainings.
Ich für meinen Teil halte viele dieser Begründungen einfach für nicht zutreffend bzw. relevant und demzufolge für Ausreden. Und da bin ich nicht allein.

"Hey, Eure Leute kriegen im Ring aber grundsätzlich auf's Maul."
"Ja, wir wollen da auch gar nicht gewinnen."

"Eure demonstrierten Techniken sind stümperhaft, lächerlich und funktionieren bestenfalls gegen Dorfdeppen."
"Ja, wir wollen uns ja nur gegen Dorfdeppen verteidigen. Und dass das klappt haben wir schon mehrfach erfolgreich erzählt bekommen."

Genau auf diesem Niveau bewegt sich die Diskussion schon ewig. Und solange sich das nicht ändert, wird sich an der Streiterei hier auch nichts ändern. Wer ernst genommen werden will, muss sich dementsprechend verhalten. Schöne Worte allein können da nicht ewig über das Fehlen von Substanz hinwegtäuschen.

plaz
19-01-2011, 07:08
/edit

plaz
19-01-2011, 07:46
/edit

DerUnkurze
19-01-2011, 08:16
Wie schon angemerkt ging es unter anderem diesmal um
"Abzocke"
"Betrüger"
"Betrug"
"A...."
und einiges andere.

Besten Dank mal dafür, das ist wohl hier etwas untergegangen aber durchaus interessant. Vielleicht sollte man es nochmal allen Usern mitteilen, sie möglich keine 3ten hinsichtlich Vergehen beschuldigen, denn um nichts anderes handelt es sich hierbei ja.

@plaz

Aber das Argument von HDT war ja sinngemäß, dass die Meinung des Wettkämpfers aufgrund der Nachweisbarkeit mehr Gewicht hätte, als die von anderen Usern.
Korrektur, man kann die Meinung von bekannten Personen besser bewerten, als die von anonymen Postern. Kraken ist da kein schlechtes Beispiel, da eigentlich jeder weiß wer er ist, sprich seinen Namen etc. was es für ihn natürlich umso verwerflicher machen würde sich übermäßig aufzublasen oder schlicht in Bezug auf seine Erfahrungen zu lügen. Denn das vieles wäre nachprüfbar.
Ist jemand völlig anonym, ist diese Nachprüfbarkeit nicht gegeben. Anonym kenn jeder alles behaupten, ob es stimmt oder nicht kann hier niemand abschätzen. Das bringt natürlich hinsichtlich Glaubwürdigkeit von eher ungewöhnlichen Aussagen keine Pluspunkte.

Das ist aber vollkommen OT

plaz
19-01-2011, 08:24
/edit

xrune
19-01-2011, 08:28
Aber um wieder zum Threadthema zurückzukehren (wir können hier jetzt sicher nicht alle üblichen Streitthemen auf einmal klären ) - ich denke man sieht in den letzten paar Posts hier ganz gut, mit welchem Mitteln manche User hier immer wieder Streit provozieren.
- mit offenen Beleidigungen
- mit falschen Unterstellungen (da werden unsinnige Sätze konstruiert und dann anderen Usern in den Mund gelegt)
- mit Herabwürdigungen der Meinung anderer User

@plaz,
sorry das ich Dir da wiedersprechen muß, denn 2/3 Deiner aufgezählten Punkte werden durch die Forenregeln ganz klar geregelt. Der letzte Punkt hat was mit dem Mißverständnis zu tun, das es immer noch Leute gibt die Glauben freie Meinungsäusserung und das Herabsetzen, lächerlich machen und/oder beleidigen anderer Leute und/oder Meinungen haben irgendwas miteinander zu tun oder sind ein und das selbe.

Gruß
Xrune

DerUnkurze
19-01-2011, 08:29
Ich will Kraken überhaupt nichts unterstellen, er dient ja in diesem Fall nur als Beispiel stellvertretend für nicht-anonyme User. Aber seine Erfahrungen im Bereich der SV sind ebenso kaum nachprüfbar wie bei anonymen Usern (in solchen Situationen läuft nunmal meistens keine Kamera mit...). In gewissem Ausmaß nachprüfbar sind in erster Linie seine sportlichen Aktivitäten.

Das stimmt, allerdings würde er (und jeder andere User dessen Identität man kennt) deutlich mehr riskieren wenn er einfach Lügen postet.
Man könnte wenn man es darauf anlegt, wohl prüfen ob und wo er denn wirklich schon als Security tätig war, was zumindest gewisse Rückschlüsse zulassen würde, etc.

Aber wie gesagt, das ist komplett OT und eigentlich irrelevant, denn im Vergleich zu guten Argumenten ist dies eher vernachlässigbar.

plaz
19-01-2011, 08:49
/edit

falscher Gasmann
19-01-2011, 08:59
Hallo Leute,

Worte sind Waffen...

Foren sind vergleichbar Schlachtfelder der napoleonischen Zeit.

Nur mal so für dich:

Als Waffe werden in der Regel alle Gegenstände bezeichnet, die dazu bestimmt und geeignet sind, Lebewesen in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen, physisch oder psychisch zu verletzen oder zu töten (Quelle wikipedia)

Eine schöne Welt in der Du da lebst... ;)

Gruß Andi

mykatharsis
19-01-2011, 09:19
Nein, das ist eher eine Frage der Höflichkeit und der guten Erziehung. Wenn jemand gar nicht mit einem respektvollem Umgangston argumentieren KANN, finde ich das äußerst bedauernswert.
Vor manchen Leuten hier habe ich jeglichen Respekt verloren. Jeglicher Versuch einer konstruktiven Argumentation prallt an denen ab wie Licht von einem Spiegel. Die Leute schreien dann natürlich am lautesten nach respektvoller Behandlung...

Beides finde ich unsinnig. Erstens kriegen "unsere Leute" im Ring nicht grundsätzlich aufs Maul und zweitens wollen die, die dort antreten sicher auch gewinnen. Unser normales Training ist nur nicht auf den Wettkampf ausgerichtet. Die einzelnen Leute, die Wettkämpfe bestreiten wollen, müssen sich daher anpassen. Das hatten wir doch schon so oft...
Ja ja. Sehr oft. Und wir stehen noch genau da wo wir angefangen hatten. Liegt natürlich nur an den bösen Verleumdern, die immer und immer wieder völlig ungerechfertigt fordern mal jemanden tatsächlich mit WT kämpfen zu sehen UND noch dabei nicht auf's Maul zu bekommen. Konnte bislang nicht auf Video gebannt werden. Scheint schwerer abzulichten zu sein als Blitze.

Wieder diese Unterstellungen. Du versuchst hier anzudeuten, irgendein WTler hätte so etwas gesagt, obwohl dir sicher bewusst ist, dass das nicht stimmt. Genau diese schmutzigen Diskussions-Methoden sind hier ein großes Problem, weil sie jede sachliche Diskussion untergraben.
Ich habe den Grundtenor der immerwährenden Diskussion in fiktive Sätze gebannt. Wirklich ein so richtig böses und niederträchtiges Stilmittel. Fast so hinterfotzig wie sich permanent als Opfer einer fiktiven Verfolgung darzustellen nur weil man keine Sachargumente vorbringen kann.

Hässliche Worte und falsche Unterstellungen ebenso wenig.
Richtig. Gut dass die Substanz nicht fehlt.

plaz
19-01-2011, 09:51
/edit

MaFyA
19-01-2011, 09:54
piep piep piep wir haben uns alle lieb :D

:vogel:

Zongeda
19-01-2011, 09:57
Weit ruinöse empfinde ich diese kleinlichen Quotewars, wo wirklich jeder Satz kommentiert wird. Nicht mal in einem schriftlichen Text scheinen die Diskutatanten in der Lage zu sein, sich ausreden zu lassen. Ganz davon abgesehen, dass die Textinhalte sich dadurch natürlich beliebig ändern lassen oder die Diskussionsinhalte sich chaotisch entwickeln.

xrune
19-01-2011, 09:58
@ plaz,

teilweise richtig was Du da schreibst, aber wo steht geschrieben das der Job eines Mod. nur aus "Easy Living" besteht.? ;)
Aber mal Spaß beiseite, gegen das von Dir angeführte >Unterstellen und verdrehen< hilft ganz gut >kurz und knapp< und natürlich Sachlichkeit. Dann wird der Kreis der üblichen Verdächtichen sehr schnell überschaubar und der "lange Arm der Forenregeln" kann eingreifen.

Gruß
xrune

Jim
19-01-2011, 10:48
Und damit ist hier auch Schluss. Nichts mehr zum Thema?

Jim
19-01-2011, 10:50
Und damit ist hier auch Schluss. Nichts mehr zum Thema?

Denkt dran...;)

StefanB. aka Stefsen
19-01-2011, 10:52
Denkt dran...;)

Ne Frage: Liefe das grade unter einer forengerechten Diskussion? (Ansonsten vielleicht nen extra Thread?)

Jim
19-01-2011, 10:53
Hast du eine Verwarnung bekommen?;)

Exzellent
19-01-2011, 11:04
In Foren sollte es ein grundlegendes Prinzip geben: Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Jede Diskussion lebt von Auseinandersetzung, von gegensätzlichen Interessen und der Suche nach einem Ausgleich zwischen diesen Interessen. ...dies werden wir wohl im Xingbums Forum nie erleben...leider.:mad:

Konflikte zwischen Gruppen sind Normalität... das Problem ist weniger, ob es Konflikte gibt, sondern wie sie hier im Forum ausgetragen werden..... Konstruktive Streitkultur heißt einander offen und fair die Meinung sagen, ohne zu verletzen....

Die (zweifelhafte) „Kunst“, wortwörtlich „recht zu haben“ bei einer Sache, die inhaltlich unehrlich ist und nicht vertreten werden kann ist sicher genauso bedenktlich die Verteidigung seines Standpunktes mit unsinnigen Argumenten....beides sehen wir hier ja sehr oft...

Deshalb enden hier die meisten Diskussionen im bashing...und werden nie zielführend sein...da sich das eine Lager nie von dem anderen Lager überzeugen lassen wird..

Wenn tote Diskussionen Ziel dieses Unterforums sein sollen..dann sehen wir den Beweis täglich seit mehreren Jahren..und glaube nicht das dies der Sinn der Betreiber ist...

Aber was erzähl ich....solange Profis, KK, Kampfsportler, Frustierte und Amateure die noch aus verschiedenen Stilen kommen versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden..wird dies so weiterlaufen ...schade.

Greets

pizzamann
19-01-2011, 11:11
Schon lustig:

Der Einsatz von körperlicher Gewalt beginnt dort, wo das Reden aufhört. Weil wie will man einen Holzkopf mit verbalen Mitteln davon überzeugen, dass er den falschen Standpunkt vertritt? Also hat man etwa 1/4 vor Christus damit begonnen sich zu schlagen und der Holzkopf musste bei einer Niederlage einsehen, dass er im Unrecht war.
Im WC-Forum wird aber fortwährend über den Kampf geredet und das in einer Form, die dem Faustkampf gleicht; Der gemeine WCler ist also ein Kampfredner und er darf nicht durch Forumsregeln in seiner Freiheit eingeschränkt werden, da sein System (Fingerstiche zum Stolz, Kettenbeleidigungen usw.) sonst nicht funktioniert!

Also liebe Admins/Mods, macht die WingChun-Ecke dicht und mietet einen Server bei .dk oder .ru und stellt es da rein! Da könnt ihr nicht so schnell verklagt werden, wenns wieder unter die Gürtellinie geht.
Aber dann müsste man ja auch wieder Realist sein und eingestehen, dass das WC-Unterforum mächtig viele User anlockt und damit auch das Geld rein kommt...

Also was macht man?

Pseudoschimpf + Inkonsequenz = mehr Geld, mehr Ärger.
Konsequenz + Dichtmachen = weniger Geld und Frieden.

Jim
19-01-2011, 12:07
Thema ist nicht SV. Ich sag es nicht nocheinmal.

Der freche Bengel
19-01-2011, 12:12
*edit*

Jim
19-01-2011, 12:15
OT-Diskussion zu SV und Wettkampf ausgelagert. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sv-wettkampf-diskussion-forenregeln-125405/

Paradiso
19-01-2011, 12:33
Das Wissen über Wing Chun in Europa hat sich ja in den letzten 30 Jahren enorm weiterentwickelt.

Die Hintergründe zu manchen Personen wurden richtig gestellt.

Der Mythos, dass geheime oder höhere Techniken automatisch unschlagbar machen wurde relativiert und auf eine realistische Ebene gebracht.

Die Wing Chun typischen Trainingselemente und -hilfen, wie Holzpuppe und Langstock wurden in einen Kontext gebracht, der sich von europäischen Kampfsporten immer weniger unterscheidet.

Wer im Win Chun Forum heute immer noch den Nimbus des unschlagbaren 60 jährigen Meister verteidigt und Trainingerkentnisse wie sparring im allgemeinen und HP oder ls im besonderen nicht in einen Kontext stellt, der im Kampfsport Usus ist, muß nunmal gute Argumente haben und mit Gegenwind auch von Nicht- wc-ler rechnen.

Wer intensiv sv trainiert, sollte auch zugeben können, dass automatisch die WC- Elemente zu kurz kommen müssen.

Ich kann immer noch nicht verstehen warum jemand der sv lernen will , überhaupt den iras beigebracht bekommt.

jkdberlin
19-01-2011, 12:43
Also liebe Admins/Mods, (...) mietet einen Server bei .dk oder .ru und stellt es da rein! Da könnt ihr nicht so schnell verklagt werden, wenns wieder unter die Gürtellinie geht.

Das ist falsch. Und wenn du dir die Mühe nicht machen möchtest, sag ich das auch gerne so: unser Server steht nicht in Deutschland. Das hat nichts mit dem Verklagen zu tun.

Grüsse

gatos
19-01-2011, 12:48
Foren sind vergleichbar Schlachtfelder der napoleonischen Zeit. Auf Hügel A beziehen die XVT-ler Stellung, auf Hügel B die Horden des KWT und am unteren Tal steht die Bürgerwehr mit ihren Mistgabeln.

Wie geil ist das denn? Ding Dung links, Ding Dung rechts und der Rest im Tal sind die Mistgabelträger, geiles Selbstverständnis. Muss man sich wundern das die halbe Welt lacht wenn so ein Mistgabelträger ab und an einem Hügel-B Bewohner die Ohren langzieht?

FCVT
20-01-2011, 18:05
Wie geil ist das denn? Ding Dung links, Ding Dung rechts und der Rest im Tal sind die Mistgabelträger, geiles Selbstverständnis. Muss man sich wundern das die halbe Welt lacht wenn so ein Mistgabelträger ab und an einem Hügel-B Bewohner die Ohren langzieht?

ab und an ist gut. Bisher nie anders gewesen :D