PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen beim Treten in Kopfhöhe

Kjubi
18-01-2011, 13:40
Hallo alle zusammen =)

habe folgendes problem
Seit ca. 4 Monanten habe ich wieder mit Taekwondo angefangen un komm langsam wieder gut rein (hatte damals gelb-grün)
Nur eine Sache wird iwie nicht besser - immer wenn ich mindestens auf Brusthöhe trete (Yop Chagi) schmerzt die Hüfte (scheinbar da wo die Gelenke ineinander gehen) und das ist wie eine Blockade. Wurde jetzt auch nicht wirklich besser allerdings auch nicht schlechter. Liegt das nur an der Dehnbarkeit? Weil z.b nen Ap-Chagi bekomme ich ohne Schmerzen bis zum Kopf.

Wollte mal wissen ob ihr auch so etwas anfangs hattet un es weg ging oda ihr vllt sogar genau wisst worans liegt :p erfahrungsberichte

(im Übrigen habe ich einen Arzttermin ausgemacht nur der hat jetzt Urlaub un es dauert noch lang bis ich dran komme xP)

marq
18-01-2011, 13:52
- fehlende hüftgelenkigkeit

- zu wenig gelenkschmiere

- hüftanatomie

eins davon wird es sein :)

Kjubi
18-01-2011, 14:20
Achja was ich noch vergessen hab zu sagen xP was evtl wichtig ist
hab davor 7 jahre lang Feld-Hockey gespielt.

stagediver
18-01-2011, 14:44
Hatte mal was ähnliches, denke ich - die Lösung waren schlicht und einfach Kräftigungsübungen der betreffenden Region. Aber ein Besuch beim Arzt kann natürlich nicht schaden.

Jeet-Kune-Do 96
18-01-2011, 15:14
Also warte am besten mal was der Arzt sagt wie eben erwähnt kann ja nicht
schaden hast du dich beim Feld-Hokey mal stark am Bein oder der Hüfte verletzt?

Pino
18-01-2011, 20:19
Geh zum Arzt. Hier darauf zu hoffen, dass jemand weiß was du hast über Ferndiagnose, ist sinnlos. Und wenn hier jemand antwortet "ja genau das hatte ich auch..." Wie soll man das überprüfen? Hier zu fragen hättest Du Dir sparen können. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint! yopchaggi darf nicht "schmerzen". Ein leichtes Ziehen an den Adduktoren (Muskulatur im Innenbereich des Oberschenkels) durch die Dehnung bei der Technik ist noch o.k. Also ich kann mich nur anschliessen, geh zum Arzt.

Vladdi
19-01-2011, 09:13
Vielleicht drehst du ja deine Hüfte nicht richtig ein. Dann tuts bei mir auch weh wenn ich versuche sehr hoch zu treten.

Metal
19-01-2011, 12:48
Wie weit schaffst du denn eine Grätsche/Herrenspagat im Stand?

Daran hapert's bei mir seit dem Wiedereinstieg. Schaffe aktuell Yop Chagis und korrekt ausgeführte Dollyo Chagis auch nur in maximal Brusthöhe.

Kein vernünftiger Herrenspagat = keine vernünftifgen Yop und Dollyo Chagis in Kopfhöhe

Zwar schaffe ich Dollyo Chagis in Kopfhöhe, aber die sind dann nicht schulbuchmäßig und gehen 45° nach oben.

Ap Chagis in Kopfhöhe sind auch bei mir kein Problem, aber die geforderte Beweglichkeit hierbei ist ja eine völlig andere als beim Yop Chagi.

Für mich stehen jetzt Dehnungs- und Kräftigungsübungen an um mal wieder dahinzukommen wo ich mal war.

Kjubi
20-01-2011, 17:39
Was die Dehnung angeht würde ich so sagen mittelmäßig

naja wie gesagt ich wollte halt nur mal fragen ob andere auch sowas haben un ich schon einfach paar Informationen sammeln gehe ^^ denke fast jeder googelt wenn er eine Verletzung hat sicher mal danach was es sein könnte wenn man selber kein Schimmer davon hat. (Arzt Termine gehen leider net immer von heut auf morgen xD)

hab mich im hockey auch nie schwer verletzt
nur so langzeitschäden wie einseitige muskulatur un schäden am rücken ^^"

Danke übrigens für die ganzen Antworten :P

>Sushi<
20-01-2011, 18:07
Achja was ich noch vergessen hab zu sagen xP was evtl wichtig ist
hab davor 7 jahre lang Feld-Hockey gespielt.

Normalerweise hast Du dann zwar durch das ewige rennen in der Hocke Oberschenkel wie ein Pferd aber auch verkürzte Sehnen am hinteren Oberschenkel.
Yop-Chagi ist auch eine Frage des Trainings, der Muskelkröftigung in Hüfte und innneren Bändern und eine Balance - Frage. Mit 6 Monaten TKD oder so, sollte man nicht zuviel erwarten.

In seltenen Fällen liegt es - wie bei mir auch- an einer Limitierung der Hüfte. Du wirst dann nie das Seitspagat ganz schaffen können, wohl aber das Längsspagat.
Das spielt aber gar keine Rolle, denn mit Technik und Schwung wirst Du das locker ausgleichen können und kannst trotzdem Äpfel vom Kopf deines Partners treten.

Kjubi
20-01-2011, 18:24
Fands halt besonders seltsam das andere die auch angefangen haben (teils komplett neu) nicht solche probleme hatten bzw nicht mal ansatzweise.

Das mit den verkürzten Sehnen habe ich den ersten Monat sehr gespürt. War ich bereits biem Arzt un der hat mir das auch gesagt (; musstsch 2 Wochen Pause machen damit die sich komplett regeneriert haben un viel dehnen xD mittlerweile spür ichse net mehr also alles wieder ok =)

Da wir schon beim Thema sind =) hat jemand zufällig ne Übung die die Hüfte stärkt die man einfach in nem kleinen Zimmer machen kann?

Nun gut trainier dann jetzt erstmal weiter un ma sehn was der Arzt sagt =) hoffe das beste. Würde nämlich gerne mal später auch Turniere mitmachen können un wennsch da net bis zum Kopf treten kann ist das ja schon ne ziemlich krasse Einschränkung.

marq
20-01-2011, 23:46
Fands halt besonders seltsam das andere die auch angefangen haben (teils komplett neu) nicht solche probleme hatten bzw nicht mal ansatzweise. . jeder mensch hat auch einen anderen körper mit andern voraussetzungen ;)

Gesetzt
02-02-2011, 21:22
yop-chagi ist am schwersten auf kopfhöhe zu treten find ich, mache auch noch nicht lange TKD und habe bei dem Tritt am längsten gebraucht. Kommt einfach mit der Zeit.

Kjubi
03-02-2011, 17:50
ich hoffe es geht iwie wieder weg =P

wie gesagt hab ja demnächst nen arzttermin (14.2)
Dann schreib ich auch an was es gelegen hat bzw liegt.
Falls andere auch mal so ein problem haben un die sufu benutzen
damitse wenigstens nen anhaltspunkt haben was es womöglich sein könnte ^^

Kjubi
15-02-2011, 23:25
Also aktueller Stand

Keine akuten Probleme - wurde geröngt
Hab allerdings erst in 2 Wochen wieder nen Termin da schaut er sich die an =( völlig ausgebucht der Arzt...

Allerdings seine erste Vermutung ist das es evtl. meine anatomische Grenze ist.
und wenn ich es übertreibe kann es sein das ich die gelenkkapsel putte mach :mad: sind ja tolle aussichten >.>