Vollständige Version anzeigen : Supraspinatus vs. Training
Hallo zusammen,
hatte vor drei Wochen zum ersten mal beim Krafttraining schmerzen in der rechten Schulter, woraufhin ich erstmal ausgesetzt und nur noch sehr wenig gemacht habe (ein paar Liegestützen etc). Weil das Problem nicht verschwunden ist, bin ich heute zum Chirurgen/Sportarzt gegangen, der meinte dass mit der Rotatorenmanschette an und für sich alles ok sei, hächstwahrscheinlich sei aber der Supraspinatus gereizt. Ich solle einfach so lange die Schulter nicht belasten, bis es weg sei. Ist zwar scheisse, aber immerhin würde ich dann joggen gehen und vielleicht ein wenig (langsam) schwimmen sowie Bauch, Rücken und beinübungen machen.
Jetzt habe ich grade bei Iron Sports einen Artikel gesehen, nach dem eine Erkrankung des Supraspinatus durch starkes Training von Brust- und Rückenmuskeln geschehe, die die Schulter nach unten zögen. Der Aussenrotator müsse unbedingt trainiert werden, um einen Ausgleioch zu schaffen.
Was ich mich jetzt frage: Soll ich warten, bis alles weg ist und dann den Aussenrotator trainieren? Oder könnte ich durch ein Training die Regeneration verbessern?
Beste Grüße,
Seri
Royce Gracie 2
18-01-2011, 17:13
Jetzt habe ich grade bei Iron Sports einen Artikel gesehen, nach dem eine Erkrankung des Supraspinatus durch starkes Training von Brust- und Rückenmuskeln geschehe, die die Schulter nach unten zögen. Der Aussenrotator müsse unbedingt trainiert werden, um einen Ausgleioch zu schaffen.
Beste Grüße,
Seri
Meiner Meinung nach Blödsinn
Wenn du nicht isoliert trainierst sondern ganzheitlich und funktionell , was für einen Kampfsportler eh immer besser ist , so musst du gar nix extra seperat isoliert stärken.
Auch nicht die Außenrotatoren
Danke für deinen Ratschlag, aber ich mache nun eben neben dem Kampfsport noch Kraftsport.
DonBorgetti
18-01-2011, 18:15