PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD-Schutzausrüstung: Kopf- und Tiefschutz



Agi-Gum
15-11-2003, 09:38
Hallo liebe TKDin,

da meine alte Schutzausrüstung für die wichtigen Körperteile (Kopf- und Tiefschutz) so langsam aus allen Nähten platzt ist ein Neueinkauf geplant. Meine Frage an euch:

1. Welche Modelle könnt ihr (insbesondere, aber nicht ausschließlich fürs TKD Training) empfehlen?

2. Wer hat Erfahrung mit den folgenden KWON-Sachen:
Kopfschutz COMPETITION DELUXE
Kopfschutz KSL
Herrentiefschutz Anatomical
Tiefschutz PU (komische Größenangaben: Wie "junior" ist denn die Größe "Junior"?)

Gruß,

Agi-Gum.

Tobsen
15-11-2003, 15:37
Servus

ich kann zu deiner Frage leider nichts sagen, dafür würde ich gerne den Thread erweitern.
Was sind eurer Erfahrung nach gute Schienbeinschoner und Stoffarmschützer für den Kampf ?

Vielen Dank

Tobsen

pyro
16-11-2003, 11:34
meine erfahrung: junior bei tiefschützern ist wirklich junior... also ganz ganz junior

allen über 14 würde ich senior empfehlen :)

Agi-Gum
17-11-2003, 10:02
@tobsen

ich hab bei schienbein- und unterarmschützern bisher die folgenden teile benutzt (alle KWON):

reine stoffschützer - imho nicht zu empfehlen, da oftmals zu eng an den muskeln (einschnürend). den spannschutz läuft man auch in kürzester zeit durch.

KSL (die tauchlackierten teile) - dämpfung ganz gut, angenehmer sitz (verrutscht aber manchmal), der schweiss trieft allerdings recht schnell an den dingern runter und wird auch nicht aufgesogen.

"Schaumstoff mit stabilem Kunstlederüberzug" (waren früher mal "WTF-approved" für den Wettkampf) - Dämpfung gut, Sitz auch gut (wenn auch etwas enger), allerdings saugen sich die teile schnell dermaßen voll, dass es, sofern man sie nicht mal in die waschmaschine steckt, etwas "aggresiv" aus der sporttasche riecht.

@pyro

taugt der tiefschutz was?


Gruß,

agi-gum

samabe
17-11-2003, 10:32
reine stoffschützer - imho nicht zu empfehlen, da oftmals zu eng an den muskeln (einschnürend). den spannschutz läuft man auch in kürzester zeit durch.


Dafür haben die Stoffschützer aber den Vorteil, dass sie beim Wettkampf nicht so oft verrutschen. Die gibt es auch in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Protektoren. Für mich liegt der Nachteil höchstens darin, dass sie teilweise nicht ganz so gut schützen und auch etwas warm sind. Wenn man aber mit den anderen Schützern beim Wettkampf ständig unterbrechen will, um die Dinger wieder zu richten und sich dafür noch Verwarnungen kassiert, erkennt man den Vorteil der Stoffschützer.

Agi-Gum
20-11-2003, 15:49
Ich bin vielleicht ein bisschen ungeduldig, aber anscheinend verwendet ja kaum jemand der TKD-Leute hier Tiefschutz und/oder Helm! Wo sind denn die Wettkämpfer? (oder trainiert ihr die entsprechenden Körperteile auf Abhärtung?!?)

Gruß.

Agi-Gum.

samabe
21-11-2003, 07:42
In erster Linie kommt es darauf an, dass die Dinger optimal passen.

Ich hab zwar mehrere Tiefschützer, könnte aber jetzt nicht pauschal sagen, welcher besser ist. Je größer der Protector (von den Ausmaßen - nicht Konfektionsgröße) ist, desto mehr wird geschützt, man wird auch in der Bewegung behindert. Wenn so ein Teil zu groß ist, kann er leicht verrutschen und dann bekommt man evtl. noch die harte Kante des eigentlichen Schutzes zu spüren. Deshalb sollte man so ein Ding anprobieren. Die Herstellerfirma ist mir da ziemlich egal. Es ist gut, wenn man die Haltegummies auswechseln kann - die sind meist schon nach kurzer Zeit ausgeleiert.

Der Kopfschutz sollte in jedem Fall eine Ohrmuschel haben. Ansonsten hab ich bei den Dämmwerten nicht den großen Unterschied bemerkt. Aber natürlich ist hier auch die Passform und die Größe mit entscheidend. Es gibt Kopfschützer, da fühlt man sich einfach unwohl drin - andere finden aber genau diesen Kopfschutz für sich optimal.
Entweder sollte man sich für den WTF-Wettkampf einen weißen Kopfschutz zulegen, oder aber einen Roten und einen Blauen. Es ist für Punktrichter oft verwirrend, wenn jemand eine blaue Weste und einen roten Kopfschutz trägt. Beim Kopftreffer schaut man auf den Kopf und drückt irgendwie schon mal das falsche Knöpfchen.

peppy
23-11-2003, 22:16
Meine Schützer sind zum größten Teil von Adidas. Weste und Schienbeinschoner gefallen mir da wirklich gut.
Die Armschoner verrutschen relativ leicht. Da würde ich wohl beim nächsten mal Stoffschützer nehmen.
Tiefschutz und Helm von Phoenix. Zum Helm kann ich nicht viel sagen. Noch nichts gegen bekommen und benutze ihn auch nicht oft. Der Tiefschutz ist recht groß. Für Vollkontakt brauchbar. Ansonsten würd ich eher zu nem kleineren tendieren.

samabe
24-11-2003, 08:03
Hallo peppy,

hast Du etwa schon die neue Adidas-Weste? Ich hab bisher noch keine bekommen, da die wohl Lieferschwierigkeiten haben.

dionyssos
24-11-2003, 10:17
mal als frage:
wo bekomm ich überhaupt taekwondo sachen von adidas her??

samabe
24-11-2003, 10:53
mal als frage:
wo bekomm ich überhaupt taekwondo sachen von adidas her??

Normalerweise über Phönix. Aber die Westen sind wohl noch nicht lieferbar.

peppy
24-11-2003, 11:17
@samabe

Je nachdem wie du neu definierst. Meine hab ich jetzt .... 8 Monate oder so. Bekommen hab ich die bei Phoenix. Die haben ihr Lager bei mir um die Ecke.

samabe
24-11-2003, 11:50
@peppy,
die neuen Westen sind die nach der gültigen Wettkampfordnung. Also die Dinger mit den "Schulterklappen". Die alten Westen sind die mit den Trefferpunkten. Die sind anders geschnitten, am Rücken nicht geschlossen und haben schlechtere Dämpfeigenschaften.

Spotter
25-11-2003, 13:34
Der Tiefschutz "Anatomical" ist ganz gut, hab ich auch.

Tja, Schienbein- bzw. Unterarmschoner.

Ich bevorzuge jeweils zwei Varianten.

Fürs Training Kunststoffoberfläche mit Klettverschlussbefestigung.
Warum? Nun, die Dinger sind einfach und schnell an- bzw. auszuziehen und können feucht abgewicht werden.

Für den Wettkampf habe ich lieber Stoffschoner. Die sitzen fester, verrutschen weniger.
Dämpfung ist bei beiden nahezu identisch.
Und wenn die Stoff-Dinger nur bei Wettkämpfen getragen werden und danach in die Wäsche, riechen sie auch nicht so schnell so streng.

Meine Weste ist von Kwon. Fragt mich jetzt aber nicht welche, hab ich grad keinen Plan von!
Die neuen von Adidas hab ich noch nicht, hoffe aber, das die Verschnürung bzw. Verschluss besser ist, wie bei den alten. Das war nämlich echt zum Erbrechen mit zwei Schnüren von oben nach unten alles zusammenzuschnüren.

Gruß

Spotter ;)