PDA

Vollständige Version anzeigen : Joggen effektiv für Wettkampfvorbereitung ?



KONG-SAO
19-01-2011, 09:27
Hallo zusammen,

habe demnächst wieder einen Kampf und bin gerade fleißig am schwitzen und beißen....
Gehe auch regelmässig joggen...

Nun hab ich mich mal gefragt:

Steigert joggen wirklich die kondition die man für einen Kampf braucht?

Für was ist joggen wirklich gut (Fettabbau, Herz Kreislauf etc.?)?

Wie joggt man als Vorbereitung für einen Wettkampf (Streckenlänge, geschwindikeit, kurze Sprints etc.)?

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

apo2122
19-01-2011, 15:38
das dauert bis du mit joggen viel kondi bekommst ^^

mach lieber tabata intervall ist besser als joggen und anstrengender und schwitzt mehr :D


mfg.

Splatter
20-01-2011, 07:29
Musst halt rennen und nicht Nordic Walking für Arme ("guck ma, der kann sich netmal Stöcke leisten") betreiben, dann schwitzt du auch.

Was ich am Joggen und an anderen Ausdauersportarten mag, ist dass du in der Birne klar kommst und dich, aufgrund des hohen Zeitaufwandes im Vergleich zu einem Kampf, über eine sehr lange Zeitspanne damit auseinander setzten musst, ob du aufgibst oder weiter am Limit rennst.

Wenn du rumchillst beim Rennen, dann ist es gut für Fettabbau.

Eine Distanz die ich mag sind 10 km. Ist nicht der Ausdaueroberknaller, reicht aber total aus um sich anständig fertig zu machen. Lässt sich auch top als Intervalltraining mit mehrfachen 1000m-Läufen machen, kannst ein paar (Kampf-) Runden powern.

KONG-SAO
20-01-2011, 07:58
das dauert bis du mit joggen viel kondi bekommst ^^

mach lieber tabata intervall ist besser als joggen und anstrengender und schwitzt mehr :D


mfg.

Intervalltraining ist denk ich auf jeden fall effektiv, gerade für den Kampf, da du im Kampf teilweise auch bis zu 100% bis zur Leistungsgrenze hochfahren musst....

Wie teilt ihr euch das Intervalltraining ein, wieviel Sekunden, Minuten.. Wieviel Einheiten?

Gurkensandwich
20-01-2011, 17:05
Joggen bei gleich bleibendem Tempo reicht, auf der Ausdauerbasis, nicht für die Kondition aus, die man für den Wettkampf benötigt (ohne das Vorbereitungstraining im Gym mit einzubeziehen).
Intervalltraining ist schon ganz sinnvoll - also hopp hopp, ein paar Sprints zwischendurch/am Ende des Trainings einbauen!

Hmx3
20-01-2011, 17:21
Hängt von der Pulsfrequenz/Tempo ab, welche Ziele Du mit Joggen verfolgst.

Aber als Wettkampfvorbereitung empfehle ich Joggen (mittleres tempo) mit immer wiederkehrenden Sprintdistanzen, wo dein Puls richtig hochgeht.

Noch besser sind Joggingpfade mit Stufen. Stufensprints sind perfekt um sich optimal für Wettkämfe vorzubereiten.

apo2122
20-01-2011, 19:06
Intervalltraining ist denk ich auf jeden fall effektiv, gerade für den Kampf, da du im Kampf teilweise auch bis zu 100% bis zur Leistungsgrenze hochfahren musst....

Wie teilt ihr euch das Intervalltraining ein, wieviel Sekunden, Minuten.. Wieviel Einheiten?

ich mache 2einheiten 30sec-1minute (burpees)
bin verletzt deswegen so wenige ^^

mfg.

Kannix
20-01-2011, 20:28
Pratzentraining, Sparring nach Rundenzeit ist Intervalltraining, genau das Konditionstraining was man zum Kämpfen braucht. DAzu kann man die Grundlagenausdauer trainieren, d.h. Dauermethode, längeres Laufen um die Regeneration zu verbessern, um Grundlagen für hartes Training zu schaffen. Man kann aber auch noch extra Laufintervalle draufschalten. Das kommt aber auch auf den restlichen trainingsaufwand und den Leistungsstand drauf an.

Meiner Meinung nach ist man als Hobbysportler gut damit bedient, wenn man 3mal die Woche hartes Training hat, noch zweimal Laufen zu gehen. Wenn man will kann man auch mal jede 2. Woche ein Intervalltraining einlegen.
Ich bin neben dem Training Strecken zwischen 20 und 30 Minuten gelaufen, aber sehr hohes Tempo. Ich habe mir damit ein sehr hohes Konditionsniveau aufgebaut. Intervalle solltem man verwenden um über ein Plateau zu kommen

Boxerjugend
20-01-2011, 21:05
Joggen is gut für die Beweglichkeit der Beine und für ein besseres stehen^^

Und man muss seine Lunge auch mal lang und gleichmässig belasten,die Lunge dehnt sich ja dabei, wenn man ganz tief ein und ausatmet.

Wenn du Kondi willst, dann sollste dein Puls auf 120-130 bringen 10 sekunden so hoch bleiben, dann 10-15 sekunden pause, dann wieder puls auf 120-130 bringen, usw. 3-4 mal ungefähr.

z.B 6-7 sec Hardcore sprinten, dann bissi geschwindigkeit rausnehmen 10 secs damit laufen und pause danach 15 secs.

Hinkelstein
20-01-2011, 21:16
sorry, aber 120-130 ist kein hoher puls.

Kannix
20-01-2011, 21:17
:megalach:
Konditionstraining mit nem Puls von 120-130:rofl:

Splatter
20-01-2011, 21:19
Das ist Nordic Walking ohne Stöcke

Boxerjugend
20-01-2011, 21:28
Hm kann schon zu wenig sein, aber man muss ja die Leistung erhöhen.
Glaube in dem Pulsbereich kann man das am effektivsten machen.

Aber belehre mich auch gern eines besseren :=)

Fat Toni
20-01-2011, 21:31
Laufen für längere Zeit bei einem Puls von ca. 135 entwickelt ganz hervorragend die Grundlagenausdauer.
Das ist im Wettkampf vor allem für die Erhohlung in den Rundenpausen wichtig.
Wenn du jeden Tag ca. 30-45 min. laufen gehst wirst du im Wettkampf merken das vor allem ab der 3 Runde deutluch mehr drin ist.

Kannix
20-01-2011, 21:32
Unter 150 brauchste gar nicht anzufangen

icken
20-01-2011, 21:32
Hm kann schon zu wenig sein, aber man muss ja die Leistung erhöhen.
Glaube in dem Pulsbereich kann man das am effektivsten machen.

Aber belehre mich auch gern eines besseren :=)

Hast du überhaupt schon mal irgendwas mit Sport gemacht?:ups:

Kannix
20-01-2011, 21:36
120 haben manche beim Kacken:D

Fat Toni
20-01-2011, 21:38
Dann steigerst aber nur noch bedingt deine Aerobe Leistungsfähigkeit, und die will man ja mit laufen verbessern.

Schnueffler
20-01-2011, 21:38
Unter 150 brauchste gar nicht anzufangen

Kommt drauf an für was! ;)
Grundlagenausdauer bleibe ich darunter, Intervall pushe ich so hoch es geht, bei den letzten 2-3 Intervallen so bis an die Kotzgrenze! Alles rein Gefühlsmäßig, ohne Hightechuhr etc.

@ icken:
Ich glaube nicht!

Kannix
20-01-2011, 21:50
Kommt drauf an für was! ;)
Grundlagenausdauer bleibe ich darunter, Intervall pushe ich so hoch es geht, bei den letzten 2-3 Intervallen so bis an die Kotzgrenze! Alles rein Gefühlsmäßig, ohne Hightechuhr etc.

Ich glaube wenn manche sich mal ne Pulsuhr leihen würden wärn sie erstmal schockiert:D
Zur Orientierung: 2 Treppenstockwerke ergibt bei den meisten einen Puls von 90-100:D. Bei nem Puls von 130 passiert Konditionsmäßig so gut wie gar nix

Schnueffler
20-01-2011, 22:03
Ich glaube wenn manche sich mal ne Pulsuhr leihen würden wärn sie erstmal schockiert:D
Zur Orientierung: 2 Treppenstockwerke ergibt bei den meisten einen Puls von 90-100:D. Bei nem Puls von 130 passiert Konditionsmäßig so gut wie gar nix

Mh, vielleicht sollte ich mir mal eine leihen!
So beim lockeren Stdlauf, bei dem ich noch quatschen kann wüßt ich dann schonmal gerne, wie hoch mein Puls ist!

Boxerjugend
20-01-2011, 22:08
Naja aufjedenfall mal nur ganz kurz hochpushen, und dann eben 10 secs vllt einfach nur über 130 halten.

Aufjedenfall gehts viel leichter als manche (ich auch früher) glaubten.

So mit ewig hart und fest und immer an die grenze gehen, ist bei weitem nicht so effektiv als training, wie man es sich eigentlich erhofft.

Ich hab das auch zu spät gemerkt leider, wie falsch man trainieren kann, wenn man meint einfach an die grenzen gehen im training und man wird besser^^.

Mrbaked
20-01-2011, 22:14
Wenn ich neben dem training joggen gehen merke ich es merklich wie es sich auf die Ausdauer und vorallem auch auf die Konzentration auswirkt! Effektiver ist Intervalltraining mit 10-20 sek bis zur anaeroben Grenze aber Langstrecken ,für die Grundausdauer sind auch nicht zu vernachlässigen.

Unabdingbar beim Joggen sind auf jeden fall richtige Schuhe und leichtes dehnen vor und danach!

Im 130er pulsbereich kann man joggen auch als aktive regeneration nutzen aber beim besten willen nicht um sich die Kondition für den Wettkampf zu holen.

Kannix
20-01-2011, 22:24
Naja aufjedenfall mal nur ganz kurz hochpushen, und dann eben 10 secs vllt einfach nur über 130 halten.

Aufjedenfall gehts viel leichter als manche (ich auch früher) glaubten.

So mit ewig hart und fest und immer an die grenze gehen, ist bei weitem nicht so effektiv als training, wie man es sich eigentlich erhofft.

Ich hab das auch zu spät gemerkt leider, wie falsch man trainieren kann, wenn man meint einfach an die grenzen gehen im training und man wird besser^^.

Wie wird man denn sonst besser?:confused:
Bei nem extensiven Intervalltraining hab ich zwischen 85 und 90% Herzmax, das ist vielleicht 170 bei nem Sportler. Bei intensiven Intervallen (100m Sprints) bewegt man sich von 90 auf 100% zu. Das ist ja der Grund warum man Intervalle macht, weil man hohe Intensitäten erreicht.
Also wenn ihr Sport macht, dann braucht ihr nicht mit nem Wellnesspuls von 130 rumzudackeln wenn ihr an Eurer KOndition arbeiten wollt. Das reicht gerade mal um zu erzählen dass ihr Joggen geht
Wenn Ihr mal Leistungssportlern beim Belastungstest zusehen könnt, dann macht das mal. Bei 400 watt schreien die meisten die Bude zusammen, Puls interessiert da keinen mehr

Boxerjugend
20-01-2011, 22:42
Wie wird man denn sonst besser?:confused:
Bei nem extensiven Intervalltraining hab ich zwischen 85 und 90% Herzmax, das ist vielleicht 170 bei nem Sportler. Bei intensiven Intervallen (100m Sprints) bewegt man sich von 90 auf 100% zu. Das ist ja der Grund warum man Intervalle macht, weil man hohe Intensitäten erreicht.
Also wenn ihr Sport macht, dann braucht ihr nicht mit nem Wellnesspuls von 130 rumzudackeln wenn ihr an Eurer KOndition arbeiten wollt. Das reicht gerade mal um zu erzählen dass ihr Joggen geht
Wenn Ihr mal Leistungssportlern beim Belastungstest zusehen könnt, dann macht das mal. Bei 400 watt schreien die meisten die Bude zusammen, Puls interessiert da keinen mehr

Wieso 100m Sprints ,nach 8secs etwa verläuft das eh anaerob?

Früher war das training für mich so, an die Grenzen so lang wie möglich ausharren, Das war falsch. Es reicht wenn man die Grenze kurz ankratzt,
dann einwenig drunter , kurz ausharrt.
Wichtig ist halt, von sehr hohen Puls ,rasch einen sehr niedrigen zu bekommen. Dieser wechsel ist wichtig.

Royce Gracie 2
20-01-2011, 22:50
Leute Boxerina ist ein Troll


100% ihrer / seiner Beiträge sind kompletter murks ....
lesst mal einige ältere posts des users durch

Boxerjugend
20-01-2011, 23:02
@Royce, warum sagst du denn sowas?


Ich finde im training nur blindlings an die grenzen gehen bringt nichts.
Meine Meinung.

Was soll daran trollhaft sein, ausser deine reaktion jetzt?
Abgesehn davon, sei froh das ich mit dior rede, sonst würdest
du immer noch nicht wissen das Schlagkraft angeboren ist^^

Kannix
20-01-2011, 23:15
Leute Boxerina ist ein Troll


100% ihrer / seiner Beiträge sind kompletter murks ....
lesst mal einige ältere posts des users durch

:ups:
Ich fühle mich so benutzt und dreckig:cry:

Scorp1on King
20-01-2011, 23:25
120 haben manche beim Kacken:D

:rofl:

ICh kann nicht mehr ! :megalach:

Scorp1on King
20-01-2011, 23:27
@Royce, warum sagst du denn sowas?


Ich finde im training nur blindlings an die grenzen gehen bringt nichts.
Meine Meinung.

Was soll daran trollhaft sein, ausser deine reaktion jetzt?
Abgesehn davon, sei froh das ich mit dior rede, sonst würdest
du immer noch nicht wissen das Schlagkraft angeboren ist^^

Ein Puls von 130 ist doch keine Grenze!

Da hast du nichtmal die Ampel zu Start erreicht ;)

TRMT
20-01-2011, 23:35
@Boxerina: Du musst nicht ans Limit gehen sondern darüber hinaus..

Das ist ja alsob du gucken willst wie schnell dein Auto fahren kann und sobald dir der Motor zu laut wird gehst du vom Gas runter. Mit dem feinen Unterschied dass wir schneller und besser werden können, ist also eigentlich ein beschissener Vergleich :)

Schnueffler
21-01-2011, 05:40
Leute Boxerina ist ein Troll


100% ihrer / seiner Beiträge sind kompletter murks ....
lesst mal einige ältere posts des users durch

Dem schließe ich mich mal an!

max.warp67
21-01-2011, 06:56
Laufen ist eigentlich immer gut um eine solide Basis an Grunglagenausdauer aufzubauen. Wenn die vorhanden ist kann man mit Intervalltraining, Tabata, sportartspezifischem Sparring etc. prima darauf aufbauen. Ohne eine solide Basis an Grundlagenausdauer wird das Ganze schwieriger bzw. nicht so effektiv. Also Antwort auf die Ausgangsfrage, Laufen ist gut.

Thema Puls. Das ist ein wenig heikel weil man die Angabe des optimalen Trainingspulses nicht pauschalisieren kann. Hängt von der Konstitution, Alter, Trainingszustand, angestrebte Belastungsdauer etc. ... ab.
So kann es schon sein das der Trainingspuls für Ausdauertraining von z.B. 130 bis auch 160 bpm variieren kann. Wenn man sich an die gängigen Faustformeln hält und sich dann auf einer Wohlfühlskala von 1 - 10 bei gefühlten 3-6 aufhält ist alles in Butter.

Siehe hier: Borg Skala (http://www.msporting.com/planung/5_4_8%20Borg.htm)

Harrington
21-01-2011, 07:23
Joggen is gut für die Beweglichkeit der Beine und für ein besseres stehen^^

Und man muss seine Lunge auch mal lang und gleichmässig belasten,die Lunge dehnt sich ja dabei, wenn man ganz tief ein und ausatmet.

Wenn du Kondi willst, dann sollste dein Puls auf 120-130 bringen 10 sekunden so hoch bleiben, dann 10-15 sekunden pause, dann wieder puls auf 120-130 bringen, usw. 3-4 mal ungefähr.

z.B 6-7 sec Hardcore sprinten, dann bissi geschwindigkeit rausnehmen 10 secs damit laufen und pause danach 15 secs.

alter schwede... wieder ein beweis dafür, dass du mit leistungssport noch nie was zu tun hattest.. alles nur gelaber.... :rotfltota

Droom
21-01-2011, 14:16
wieso überhaupt laufen/joggen?

Halte Seilspringen für deutlich effektiver. Die Bein bzw Fußstellung ist hilfreich für den Kampf (leichtfüssigkeit). Und Intervalltraining lässt sich damit auch super machen. Dazu kann man noch viel variieren (einbeinig, Doppelsprünge, überkreuz usw).

Hat schon nen Grund warum die meisten Boxer Seilspringen ;)

Hinkelstein
21-01-2011, 14:51
hat auch nen grund, warum rocky um 4.00uhr morgens laufen gegangen is :D

mk-1
21-01-2011, 15:36
Unter 150 brauchste gar nicht anzufangen

dem muss ich wiedersprechen.
habe selber ein paar jahre halbmarathon trainiert...

es gibt verschiedene pulsbereiche in denen man jeweils verschieden lange trainieren soll.
mit nem puls unter 140 trainiert man mehr grundlagenausdauer. diese ist auch wichtig, aber ich denke für nen wettkampf eher ein luxus. und meines wissens nach ist alles unter 90-120 minuten mit so einem niedrigen puls eher zeitverschwendung.

ich würde kurzes (max 20 minuten) intervalltraining empfehlen, aber dafür umso heftiger. dann aber bitte mit pulsuhr und system. und bitte nicht mit 160er puls "aufwärmen" --->Gesundheit. aber da gibts eh unmengen im inet zu finden.

ps: ich bevorzuge tabata... kommt finde ich einem wettkampf am nächsten...

lg

Neuling-Ling
21-01-2011, 16:24
Kurze Frage meinerseits, Tabata und Intervall sind doch das gleiche, oder?

Kannix
21-01-2011, 18:55
dem muss ich wiedersprechen.
habe selber ein paar jahre halbmarathon trainiert...



Wo ist jetzt Dein großer Widerspruch?
Ein Boxer muss anders laufen als ein Langstreckenläufer. Das merkste daran wenn ein Hobbyjogger der sich für recht fit hält das erste mal 2 minuten gegen die Pratze powern soll. Das sind manchmal nahtoderfahrungen:D

Ein Thaiboxer läuft nebenbei weil er seine Wettkampfspezifische Ausdauer verbessern will. Das bedeutet vor allem er will seinen Organismus auf hohe Intensität vorbereiten, u.a. auch Laktattoleranz und -abbau. Grundlagen ausdauer ist auch wichtig oder besser lass uns von aerober Ausdauer sprechen. Die Energiebereitstellung ist eigentlich immer eine Mischung aus aerob und anaerob. Bedeutet auch in einem Puls von 150(kann natürlich stark abweichen, ist nur so ein Orientierungswert der wohl bei vielen hinkommt) arbeit ich auch aerob, schwerpunkt aber anaerob.
Wenn ich einen nur in nem Pulsbereich bis 140 trainieren lassen würde(ich weiß das meinst Du nicht), dann ist der nach der ersten Runde fertig, braucht gar nicht mehr weiterzukämpfen.
Ein Thaiboxer geht nicht 2 Stunden laufen.
Kommt sicher auch auf den einzelnen drauf an. Ich hab mich bei nem Puls von 140 noch Pudelwohl gefühlt. Ich empfehle vielen einfach mal nen Pulsmesser ausleihen und mal gucken. Die meisten haben eben noch diesen Trimming 130 Fettverbrennungspuls im Kopf. Das ist für mich eher Wellnessbereich

icken
21-01-2011, 19:06
Ich empfehle vielen einfach mal nen Pulsmesser ausleihen und mal gucken.

Die sind inzwischen so billig, da kann man sie auch kaufen.;)
Sanitas SPM 10 Pulsuhr: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Sanitas-SPM10-SPM-10-Pulsuhr/dp/B000KKJ0YC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295636499&sr=8-3)

Beim Kaffeeröster kosten sie noch weniger.

Epirus
21-01-2011, 20:16
Ne joggen bringt garnichts deswegen sieht man auch nie bekannte Kämpfer laufen. Mach lieber Nordic Walking mit Jodeln. Da kriegst du richtig Kondi.

Schnueffler
21-01-2011, 23:34
Ne joggen bringt garnichts deswegen sieht man auch nie bekannte Kämpfer laufen. Mach lieber Nordic Walking mit Jodeln. Da kriegst du richtig Kondi.

Die Frage ist nur für was?

mk-1
22-01-2011, 09:55
Wo ist jetzt Dein großer Widerspruch?
Ein Boxer muss anders laufen als ein Langstreckenläufer. Das merkste daran wenn ein Hobbyjogger der sich für recht fit hält das erste mal 2 minuten gegen die Pratze powern soll. Das sind manchmal nahtoderfahrungen:D

Ein Thaiboxer läuft nebenbei weil er seine Wettkampfspezifische Ausdauer verbessern will. Das bedeutet vor allem er will seinen Organismus auf hohe Intensität vorbereiten, u.a. auch Laktattoleranz und -abbau. Grundlagen ausdauer ist auch wichtig oder besser lass uns von aerober Ausdauer sprechen. Die Energiebereitstellung ist eigentlich immer eine Mischung aus aerob und anaerob. Bedeutet auch in einem Puls von 150(kann natürlich stark abweichen, ist nur so ein Orientierungswert der wohl bei vielen hinkommt) arbeit ich auch aerob, schwerpunkt aber anaerob.
Wenn ich einen nur in nem Pulsbereich bis 140 trainieren lassen würde(ich weiß das meinst Du nicht), dann ist der nach der ersten Runde fertig, braucht gar nicht mehr weiterzukämpfen.
Ein Thaiboxer geht nicht 2 Stunden laufen.
Kommt sicher auch auf den einzelnen drauf an. Ich hab mich bei nem Puls von 140 noch Pudelwohl gefühlt. Ich empfehle vielen einfach mal nen Pulsmesser ausleihen und mal gucken. Die meisten haben eben noch diesen Trimming 130 Fettverbrennungspuls im Kopf. Das ist für mich eher Wellnessbereich

der wiederspruch bezog sich auf deine aussage, dass laufen unter 150-puls nichts bringt.
ansonsten geb ich dir recht. ich selber würde ja auch nicht laufen um mich für nen wettkampf vorzubereiten, zumindest nicht mit so einem niedrigen puls. ;)
lg

FäusteBein
22-01-2011, 13:30
Wozu denn eine Pulsuhr kaufen ?

Tragen Kämpfer die auch im Wettkampf und werfen sich auf den Boden sobald es piepst ?


- Was für einen Marathonläufer gut ist, ist nicht für einen Kämpfer gut.
- es hat sich mittlerweile allgemein etabliert das langsames laufen Zeitverschwendung ist. Rocky wusste das eben noch nicht.
- schnelles Laufen ( Intrevalle, Tempoläufe) sind viel besser geeigent um sich auf einen Kampf vorzubereiten.
-> ist aber anstrengend , deshalb "joggen" viele lieber
- Joggen ist immer falsch, nur zum Aufwärmen und Cool Down gut.
Geht mal in ein Laufforum und schreibt mal 'Joggen', die lachen einen aus
-richtiges Laufen ist Running und nicht Joggen.

:)

Hinkelstein
22-01-2011, 13:52
in der frühen vorbereitungsphase ist joggen sehr wohl gut, da man eine große anaerobe pyramide nur auf ein großes fundament bauen kann. für die anaerobe spitzenleistungen ist eine aerobe grundlage nötig. auserdem stärkt jogging das allg stoffwechselsystem, sodass man sich später in der intensiven vorbereitung schneller erholen kann, weil sich stoffwechselprodukte schneller abbauen

Dash
22-01-2011, 14:09
rimäres Ziel ist es die Vo2max zu steigern - wieso sollte das schlecht sein? ich für meinen Teil finde laufen sehr erfrischend, und ich fühle mich schon fitter damit ;)

Natürlich mit Intervalltraining ergänzen ;)

FäusteBein
22-01-2011, 14:31
in der frühen vorbereitungsphase ist joggen sehr wohl gut, da man eine große anaerobe pyramide nur auf ein großes fundament bauen kann. für die anaerobe spitzenleistungen ist eine aerobe grundlage nötig. auserdem stärkt jogging das allg stoffwechselsystem, sodass man sich später in der intensiven vorbereitung schneller erholen kann, weil sich stoffwechselprodukte schneller abbauen

Ja, aber ein Kämpfer braucht keine aerobe Kapazität wie ein Läufer.

Studien haben gezeigt als bakanntes Beispiel Tabata, das durch dieses intensive kurze Training auch die aerobe Kapazität gesteigert wird.

Kannix
22-01-2011, 16:06
Wozu denn eine Pulsuhr kaufen ?

Tragen Kämpfer die auch im Wettkampf und werfen sich auf den Boden sobald es piepst ?


- Was für einen Marathonläufer gut ist, ist nicht für einen Kämpfer gut.
- es hat sich mittlerweile allgemein etabliert das langsames laufen Zeitverschwendung ist. Rocky wusste das eben noch nicht.
- schnelles Laufen ( Intrevalle, Tempoläufe) sind viel besser geeigent um sich auf einen Kampf vorzubereiten.
-> ist aber anstrengend , deshalb "joggen" viele lieber
- Joggen ist immer falsch, nur zum Aufwärmen und Cool Down gut.
Geht mal in ein Laufforum und schreibt mal 'Joggen', die lachen einen aus
-richtiges Laufen ist Running und nicht Joggen.

:)
Das ist so extrem formuliert nun auch wieder Quatsch. Rocky ist meiner erinnerung nach auch nicht gejoggt.

es hat sich mittlerweile allgemein etabliert das langsames laufen Zeitverschwendung ist.
Was heißt es hat sich etabliert? Bei wem und warum? Gerade um den Kampfsport macht die Sportwissenschaft oft einen Bogen.

- schnelles Laufen ( Intrevalle, Tempoläufe) sind viel besser geeigent um sich auf einen Kampf vorzubereiten.
Warum? Das ist so als würdest Du sagen Haken sind besser als Gerade.

Joggen ist immer falsch, nur zum Aufwärmen und Cool Down gut.
Wenn du Ahnung hättest würdest Du eine so allgemeine und auch falsche Aussage nicht treffen.

Ja, aber ein Kämpfer braucht keine aerobe Kapazität wie ein Läufer.

Studien haben gezeigt als bakanntes Beispiel Tabata, das durch dieses intensive kurze Training auch die aerobe Kapazität gesteigert wird.
Aber ein Kämpfer braucht sie doch gar nicht, also macht er doch Deiner Meinung nach was falsch?
Welche Studien? Ich finde es ist allgemein üblich wenn man sich auf Studien beruft diese auch zu nennen. Ich kenne nur eine, eben von dem Herrn Tabata

Auch ein 800m Läufer trainiert Langstrecken, läuft viel im aeroben Bereich. Ein Bekannter war der beste 800m Läufer in RLP
Hier mal Beispiele:

Our Systems

For the systems we use each are based with aerobic support and don’t fall under one energy system.

(From least specific to most)

Long run fast mix, 30min. easy to mod.+15 x 60sec. fast/ 60sec. slow +10min. mod.+20min. fast
2mmol Marathon paced runs 20-80min.
4mmol threshold training 3-4x 3km/1km, 3-4 x 2mile/ 2:00, 2 x 15/60, 5-6 x 1600m/ 60sec. rec., 2 x 4miles, 10km progression, 5-7 x 6:00/ 2:00,
8min./6min/4min./2min./1min. 2:00 rec.
20-45min fast climbs,
Power endurance Fartlek long intervals 10km type feel, 5km-10km spec., 2-4min hills, 3km-5km, vvo2 work, yasso 800m’s, mile-1500m spec.
Specific support paced work 150-200m’s with short rest closer to race pace.
All of those will improve your aerobic system and can be considered threshold, depending on what your event is and what you need.

message from mzungo: An Event of Intensity: 800m Training (http://mzungofire.blogspot.com/2010/01/event-of-intensity-800m-training.html)

Hinkelstein
22-01-2011, 17:11
@kannix: doch, im ersten teil steht rocky um 4 auf, haut sich n paar rohe eier rein und geht joggen

Kannix
22-01-2011, 17:16
@kannix: doch, im ersten teil steht rocky um 4 auf, haut sich n paar rohe eier rein und geht joggen

Nä, der läuft:p

Kannix
22-01-2011, 17:59
-ZKhpbfR-LE
Naja, Anfang überspulen, aber da hat er ja auch Ziegelsteine in der hand:D

Seleiah
25-01-2011, 21:13
Immer dieses hin und her.. Das training sollte ausgewogen sein also anaerob als auch aerob, da erzielt man sowohl mit Joggen als auch mit Schwimmen. Wer unbedingt joggen will soll das tun, aber nicht nur dumm durch die pampa latschen sondern auch mal ordentlich sprintintervalle hinkotzen, tempolaeufe auf zeit, steigerungen, fahrtspiele, und was noch so anfaellt. Joggen kann ein ziemlich krasses System verfolgen, das muss man erstmal im einklang mit dem restlichen training bringen sonst ist das eher kontraproduktiv

max.warp67
25-01-2011, 21:28
Wozu denn eine Pulsuhr kaufen ?

Tragen Kämpfer die auch im Wettkampf und werfen sich auf den Boden sobald es piepst ?
- Was für einen Marathonläufer gut ist, ist nicht für einen Kämpfer gut.
- es hat sich mittlerweile allgemein etabliert das langsames laufen Zeitverschwendung ist. Rocky wusste das eben noch nicht.
- schnelles Laufen ( Intrevalle, Tempoläufe) sind viel besser geeigent um sich auf einen Kampf vorzubereiten.
-> ist aber anstrengend , deshalb "joggen" viele lieber
- Joggen ist immer falsch, nur zum Aufwärmen und Cool Down gut.
Geht mal in ein Laufforum und schreibt mal 'Joggen', die lachen einen aus
-richtiges Laufen ist Running und nicht Joggen.

:)

1. Rocky ist eine Filmfigur, alles klar? ;)

2. Sorry, aber so richtige Kentniss von Trainingslehre hast Du nicht. Stör Dich mal nicht am Begriff "Jogging", aber wer ernsthaft bezweifelt das Lauftraining bzw. Grundlagenausdauertraining auch für Kampfsportler wichtig ist, der hat schlicht keine Ahnung.

Fun-Thai
25-01-2011, 22:20
Wozu denn eine Pulsuhr kaufen ?

Tragen Kämpfer die auch im Wettkampf und werfen sich auf den Boden sobald es piepst ?


- Was für einen Marathonläufer gut ist, ist nicht für einen Kämpfer gut.
- es hat sich mittlerweile allgemein etabliert das langsames laufen Zeitverschwendung ist. Rocky wusste das eben noch nicht.
- schnelles Laufen ( Intrevalle, Tempoläufe) sind viel besser geeigent um sich auf einen Kampf vorzubereiten.
-> ist aber anstrengend , deshalb "joggen" viele lieber
- Joggen ist immer falsch, nur zum Aufwärmen und Cool Down gut.
Geht mal in ein Laufforum und schreibt mal 'Joggen', die lachen einen aus
-richtiges Laufen ist Running und nicht Joggen.

:)

Ihr seid ja alle voll die Experten ! Aber warum wird man im Laufforum ausgelacht ? Ist das Wort Joggen nicht aus jumping + going zusammengesetzt ?

Seminarius
26-01-2011, 13:01
Tabataintervalle sollen ja effektiver sein

Tea-Kwon_Joe
26-01-2011, 13:14
1. Rocky ist eine Filmfigur, alles klar? ;)

2. Sorry, aber so richtige Kentniss von Trainingslehre hast Du nicht. Stör Dich mal nicht am Begriff "Jogging", aber wer ernsthaft bezweifelt das Lauftraining bzw. Grundlagenausdauertraining auch für Kampfsportler wichtig ist, der hat schlicht keine Ahnung.

Stimm ich dir zu 100% zu, Lauftraining ist absolut sinnvoll, villeicht machen es hier nur viele schlecht, weils sie einfach zu faul sind, aus dem schönen warmen Gym mal ohne Trinkflasche, Trainer und Handtuch ne Stunde rauszugehen und zu trainieren :D