PDA

Vollständige Version anzeigen : abnehmen - mal wieder



hrvat
19-01-2011, 10:15
moin alle miteinander :),

nachdem ich bis jetzt fleissig mitgelesen habe, hab ich gestern beschlossen mich hier anzumelden und mal meine problemchen zu posten.

(SuFu und internet habe ich schon bemüht aber entweder nichts passendes oder nur wiedersprüchliche infos gefunden)

nun kurz zu mir

m,33 j
190 cm
sport: seit 10 jahren im büro sitzen
97 kg +/- :mad:
(da muss bis sommer gut was runter)

und meinem anliegen:

bin auf der suche nach ernährungstipps bzw. leckeren (shake)-rezepten
(auch mit haferflocken in abwechslungsreichen variationen).

habt ihr desweiteren ideen oder vorschläge was ich abends essen könnte
was zwar satt macht aber kein völlegefühl verursacht (vll. gemüseshake oder irgendwas i.d. richtung? - hab gelesen dass gemüse in "urspungsform" nicht so gut ist, weils schwer im magen liegt etc.) - hungrig ins bett zu gehen und dann mitten in der nacht mit heißhunger aufzuwachen ist auch net so der hit

und für die schule bräucht ich auch noch paar anregungen (gesundes kalorienarmes gehirnfutter) welches mittags net schlapp macht :-)

freu mich schon auf zahlreiche tipps


mfg

hrvat

BSE01
19-01-2011, 10:26
und für die schule bräucht ich auch noch paar anregungen (gesundes kalorienarmes gehirnfutter) welches mittags net schlapp macht :-)

hrvat

Du schreibst eingangs du bist 33 und hockst 10 Jahre im Büro und jetzt brauchst du Essen für die Schule? o.O

Mars
19-01-2011, 10:26
Lies Dich in das ErnährungsFAQ (v.a. Stichwort "Abnehmen") ein. Denn offenbar hast Du hier so gut mitgelesen, wie Du schreibst.
Für Rezepte gibt es einen gepinnten Rezeptethread.
Du sitzst seit 10 Jahren im Büro und brauchst Tipps für die Ernährung in der Schule?
Shakes/ Flüssigmahlzeiten sind im Übrigen keine so gute Idee zum Abnehmen, weil sie weniger sättigen als "feste" Nahrungsmittel.

DerLenny
19-01-2011, 11:00
Low oder No-Carb Dieten bringen recht schnell Erfolge. Abwechslung wird überberwertet. Du willst Abnehmen und kein Sternekoch werden.

Setz dir Prioritäten. Wenn dir "muss lecker sein und total viel Abwechslung bieten" wichtiger ist als "Speck muss weg", dann ist das evtl. ein Zeichen dafür, dass du unbewusst schon wieder nach Gründen suchst um Ausnahmen zu machen oder das ganze zu kippen.

Such dir nen einfachen Ernährungsplan und zieh den durch, dokumentiere regelmäßig deinen Fortschritt und was du futterst und trinkst.

Schnueffler
19-01-2011, 11:03
Warum fragst du sowas in einem Kampfsport/kunst Board???

DerLenny
19-01-2011, 11:12
Warum fragst du sowas in einem Kampfsport/kunst Board???

Warum nicht? Es gibt nen Grund warum es hier ein Kraftsport, Ernährung und Fitness Bereich gibt (Tipp: Viele Kampfsportler haben auch ein Interesse an eben diesen Themen).

hrvat
19-01-2011, 11:24
danke euch fürs erste.

da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

10 jahre berufsleben habe ich im büro verbracht und mach jetzt eine umschulung (wieder mit 8 std. täglich rumsitzen), desw. die frage wg. gehirnfutter.

werde mir jetzt in der pause mal den rezeptethread durchackern(vll. ist ja was für mich dabei :) )


Schnueffler Warum fragst du sowas in einem Kampfsport/kunst Board???

weil ich überlege demnächst mit SV und/oder fitness anzufangen (so gehts nicht mehr weiter!), und ich denke dass ich hier ganz gut aufgehoben bin:)

3210
19-01-2011, 11:25
Du sitzst seit 10 Jahren im Büro und brauchst Tipps für die Ernährung in der Schule?


2. Bildungsweg ;)

Zum Abnehmen. Wenn er sich schon im KKB Tipps sucht, kann ihn ja wer über den Weightcut aufklären :D

sonntag
19-01-2011, 12:42
Meiner Meinung nach ist am wichtigsten zum Abnehmen auf ein Kaloriendefizit zu achten. D.h. deinen Tagesbedarf berrechnen und einfach jeden Tag etwa 300 kcal darunter zu bleiben.

Ich persönlich würd das ganze noch mit Sport, egal welcher Art, verbinden.

Aber wenn du dir die genannten Stickys durchliest wirst du das auch alles noch lesen.

DerLenny
19-01-2011, 13:04
Meiner Meinung nach ist am wichtigsten zum Abnehmen auf ein Kaloriendefizit zu achten. D.h. deinen Tagesbedarf berrechnen und einfach jeden Tag etwa 300 kcal darunter zu bleiben.

Ich persönlich würd das ganze noch mit Sport, egal welcher Art, verbinden.

Aber wenn du dir die genannten Stickys durchliest wirst du das auch alles noch lesen.

Genau. Weil das ja auch so gut funktioniert.
Schaun mer mal:

Tagesbedarf berechnen: Dazu müsste der KF Anteil recht genau bekannt sein, die Anzahl der Wachstunden, der Kalorienumsatz beim Lernen und Bewegung. Gehen wir mal ganz locker davon aus, dass hier soviel geraten und geschätzt wird, dass du allein hier schon eine Toleranz hast, die über den 300 kCal liegen dürfte.

300 kCal drunter bleiben: Auch hier wird es schon wieder sehr problematisch. Du kannst locker unter deinem Tagesumsatz bleiben und trotzdem fetter werden. Das ist das erste Problem, Das 2te Problem ist, dass die Kalorienangaben von Lebensmitteln noch immer auf ihrem Brennwert beruhen. Und der Brennwert ist wirklich genau das: Zur Bestimmung wird das Lebensmittel verbrannt. Nur funktioniert der Körper nun mal nicht wie ein Ofen.


Wir fassen also mal zusammen: Tagesbedarf berechnen ist mit normalen Mitteln nicht wirklich möglich und die normalen Kalorienangaben auf Lebensmitteln sind nicht wirklich aussagekräftog wenn es darum geht, was sich hinterher auf der Hüfte absetzt.


Schritt 1 sollte sein den Müll aus dem Essen zu entfernen (also erstmal Einfachzucker rauswerfen, und die anderen KH Quellen auch reduzieren und nach Möglichkeit auf langsam verwertbare KH Quellen umsteigen). Alkohole, Säfte und andere koloriendichte Getränke komplett streichen und durch Wasser ersetzen.

Witzigerweise reicht "Schritt 1" bei den meisten Leuten schon aus um eine gute Veränderung zu erzielen... und das ganz ohne Kalorienzählen und Hungergefühle.

sonntag
19-01-2011, 13:44
Du bist wirklich der Meinung das berechnen oder nennen wir es ungefähre schätzen des Kalorienbedarfs und unterschreiten dieses.

Gepaart mit etwas körperlicher Betätigung ist schwer als auf die ganzen von dir genannen Punkte (Einfachzucker entfernen, KH Quellen reduzieren, langsam verwertbare KH Quellen, ...) ?

Wo nimmst du eigentlich das Wissen über die Inhaltsstoffe der einzelnen Lebensmittel her wenn man sich auf die Packungsangaben nicht verlassen kann?

Naja jedem das seine.

Ich kenn einige Leute die mit der von mir genannten Methode nicht schlecht fahren, irgendwelche Fressattacken oder Hungergefühl hat von denen keiner verspürt.

Das eine komplette Umstellung der Ernährung auf gesunde und vollwertige Kost zu bevorzugen ist, sollte klar sein. Das Ganze ist in vielen Fällen halt nur schwer umsetzbar.

DerLenny
19-01-2011, 13:59
Wo nimmst du eigentlich das Wissen über die Inhaltsstoffe der einzelnen Lebensmittel her wenn man sich auf die Packungsangaben nicht verlassen kann?


Fleisch vom Metzger, Gemüse vom Bauern, Eier vom Bauern.
Die haben selten "Packungsangaben".

Wenn du der Meinung bist, das es wirklich nur auf die Kalorienankommt kannst du deinen Kalorienbedarf ja mal nen Monat mit Snickers decken.

F3NR1R
19-01-2011, 14:15
Wenn du der Meinung bist, das es wirklich nur auf die Kalorienankommt kannst du deinen Kalorienbedarf ja mal nen Monat mit Snickers decken.

Trotzdem könnte er damit abnehmen.

sonntag
19-01-2011, 14:22
Fleisch vom Metzger, Gemüse vom Bauern, Eier vom Bauern.
Die haben selten "Packungsangaben".


Und das lässt sich überall einfach und kostengünstig beschaffen?

Ich hab ja schon in meine vorigen Post angemerckt das ne tolle Ernährungsumstellung sicher das aller Beste ist.

Aber für den Kleingeist reicht meiner Erfahrung nach auch ein Kaloriendefiziet mit ner Portion Sport gemixt.


Trotzdem könnte er damit abnehmen.
+1

Wobei mir von zu vielen Süßigkeiten schlecht wird.
Bin ich dann eigentlich Bulemie gefährdet?:D

bluemonkey
19-01-2011, 14:26
Trotzdem könnte er damit abnehmen.

aber nicht ohne Hunger dabei zu haben

F3NR1R
19-01-2011, 14:26
Wobei mir von zu vielen Süßigkeiten schlecht wird.
Bin ich dann eigentlich Bulemie gefährdet?:D

Egal, hauptsache man nimmt ab :hehehe:

@DerLenny

Man kann auch von "gesunder" Nahrung fett werden ;)

DerLenny
19-01-2011, 14:28
Trotzdem könnte er damit abnehmen.

Wird schwer. Und selbst wenn Gewichtsverlust erreicht wird, ist damit zu rechnen, dass der Fettanteil deutlich steigt.

F3NR1R
19-01-2011, 14:29
Wird schwer. Und selbst wenn Gewichtsverlust erreicht wird, ist damit zu rechnen, dass der Fettanteil deutlich steigt.

Warum sollte der Kfa(wenn du das überhaupt meinst) steigen ?

Schnueffler
19-01-2011, 14:31
Warum nicht? Es gibt nen Grund warum es hier ein Kraftsport, Ernährung und Fitness Bereich gibt (Tipp: Viele Kampfsportler haben auch ein Interesse an eben diesen Themen).

Ja, die meißten hier verbinden es mit der/dem KK/KS!
Und dieser Hintergrund war nicht ersichtlich!
Und wenn es nur ums abspecken ginge, gibt es andere Foren, wo sowas das Hauptthema ist!
Deswegen fragte ich nach!

sonntag
19-01-2011, 14:50
aber nicht ohne Hunger dabei zu haben

Hunger wird deinen Weg zur Traumfigur pflaster mein Freund.:ironie:


Wird schwer. Und selbst wenn Gewichtsverlust erreicht wird, ist damit zu rechnen, dass der Fettanteil deutlich steigt.

Meines bescheidenen Wissens nach werden überflüssige Kalorien vom Körper für schlechte Zeiten als Fett eingelagert.

Also warum sollte der KFA deutlich steigen, im Vergleich zu ner Aufnahme von Kalorien durch gesunde Lebensmittel?

DerLenny
19-01-2011, 15:30
Warum sollte der Kfa(wenn du das überhaupt meinst) steigen ?

Wenn du deinen Energiebedarf großteilig über KH deckst, hat das zur Folge dass dein Insulinspiegel mehrfach am Tag schnell ansteigt und dann wieder schnell abfällt. Dadurch wird die Anlagerung von Fett deutlich begünstigt.

Es gibt eine Studie, bei denen Leute eine Diet deutlich unter Erhaltsniveau verpasst wurde (IMO um die 1000 kCal/ Tag), diesee Kalorienmenge jedoch entweder durch Protein, Fett, KH oder eine Mischung dieser Nährstoffe verabreicht wurde.
Die Probanden die sich nur von Zucker ernährten haben auf einer dieser Diet zugelegt. Nur bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob sie absolut zugelegt haben (+ an Körpermasse) oder nur an KF zugelegt haben. Das müsste ich nochmal nachschlagen.

Diese Insulinspitzen zu vermeiden ist ja auch die Idee hinter den "vielen kleinen Mahlzeiten am Tag" da dies zu einem möglichst stabilen Insulinpegel führen soll.
Insulinspitzen können allerdings auch genutzt werden um nach Anstregung "Nährstoffe in die Muskeln zu pumpen" - das sind dann die berühmt/ berüchtigten Postworkout Drinks.
Wobei man diese wohl schon beim Workout zu sich nehmen sollte, da neuere Studien andeuten dass der Zeitraum bis zur Erhöhung des Insulinpegels wohl auch bei Getränken mindestens 30min beträgt, bei festem Essen sogar 60-90min. Um das wichtige Postworkout-Fenster also wirklich nutzen zu können müssen die Nährstoffe wohl schon deutlich früher als gedacht verzehrt werden.

Underhook
19-01-2011, 15:31
Low oder No-Carb Dieten bringen recht schnell Erfolge.

Bitte erst nach sehr gutem Einlesen in die Thematik. Alles andere ist kontraproduktiv.

Cyankali
19-01-2011, 16:08
Ich habe in drei Monaten 8 Kilo verloren (bin 1.72m und wog 83 Kilo). Aktuell eben 75 Kilo und es geht weiter abwärts, ohne dass ich großartig hungere. Das einzige, worauf fast gänzlich verzichte, ist Schokolade und Chips. Nun ab und zu darf man sich nach einem Training und seinen zusätzlichen Work-Out zuhause auch mal am nächsten Tag belohnen. Ich habe viel probiert, abzunehmen, aber es scheiterte immer daran, dass ich mein Leben nicht anders geführt habe. Wer viel Stress hat (Arbeit) oder sich Stress macht, lebt ungesünder und nimmt trotz Sport allmählich mit dem Alter immer zu (jedes Jahr ein Kilo mehr). Alles eigentlich probiert, keine Diät konnte ich durchhalten, weil's einfach frustrierend war.

Aktuell motiviere ich mich jeden Tag (außer Mittwoch und Samstag = Ruhetage) dazu etwas zu tun. Nach dem Training (Karate, Aikido) mache ich meist noch etwas Fitness, sofern wir im Training mehr Technik gemacht haben. Auch meine Essgewohnheiten habe ich etwas geändert. Ich esse nur noch die Hälfte und vor allem nicht allzu viel Nudeln (lieber Kartoffeln oder Reis). Fleisch esse ich jeden Tag, aber vermehrt Fisch, Gemüse und Obst. War eigentlich gar keine so große Überwindung, sofern man sich das Zeug selber kocht (dann schmeckt's auch besser). Kantinenfutter habe ich sein lassen - sättigt nicht und ist nur fettig.

Also ich bewege mich deutlich mehr als früher. Ich bin kein Vielfraß mehr, sondern esse bewusster und weniger (spart sogar noch einiges an Geld). Das Problem, dass einem die Sachen am Anfang nicht schmecken, kenne ich genug, aber selber kochen, hilft dabei, dass man sich schneller daran gewöhnt. Schokolade und Co sind nur drin, wenn eben eine Feier ansteht (da wäre es unhöflich, nichts vom Tiramisu zu essen, außerdem wäre man da auch schön blöd, wenn man sich sowas entgehen lassen würde). Aber das wichtigste ist, ich lebe ausgeglichener und mache mir wegen Arbeit keine Stress mehr. Arbeit ist Arbeit und Zukunftsängste und Zeugs - darüber mache ich mir einfach keine Gedanken mehr. Das hilft ungemein. Ich fühle mich zum ersten Mal rundum körperlich wohl. Wenn man bewusster ist, schmecken einen plötzlich Dinge, die man vorher nie gemocht hatte (und man ekelt sich plötzlich vor Dingen, die man früher geliebt hat). Das alles in nur drei Monaten, wobei der erste Monate wirklich sehr schwer war. Aber ich habe mir immer gedacht, wie viel ich trainieren müsste, wenn ich jetzt abends vorm Fernseher die Chips-Packung esse. Allein Weihnachten habe ich nur zwei Kilo zugenommen (Jojo-Effekt). Früher hätte dieser Rückschlag wieder alles zunichte gemacht. Aber ich hab's locker genommen und da ich sonst keinen Stress hatte und viel Spaß mit meinen kleinen Neffen, waren die zwei Kilo wieder in einer Woche weg.

Ich habe nur Angst, dass ich zu schnell abnehme und Muskelmasse verliere.

Solange ich aber Fleisch, Fisch, Eier und Milch konsumiere und mich viel bewege, wird das schon nicht passieren.

Der Erfolg des Abnehmens ist eine gewisse Konsequenz, die man an den Tag legen muss. Und der Schlüssel daran ist, dass man lebensbejahender durch die Welt schreitet und sich nicht dem Stress unterwirft. Nur dann kann man ohne große Entbehrungen erfolgreich abnehmen und kann sich hin und wieder auch Sünden leisten (Samstag z.B. All-you-can-eat beim Inder und Sonntag Schweinsbraten in Dunbeklbier-Soße mit Semmelknödel und Krautsalat dazu ein Maß Bier) - nichts hängen geblieben, gut gelebt - so soll es sein.

gast
19-01-2011, 16:44
Ich versuche aktuell in der Kantine Suppe und Nachtisch wegzulassen und bei der Auswahl der Hauptgerichte das gesündeste zu nehmen.

Heute war das dann Couscous mit Hühnchen und Salat.

Das sollten so locker 500 kcal pro Tag sein die ich einspare.

F3NR1R
19-01-2011, 16:45
@DerLenny

Wenn der Körper mehr Energie verbraucht als er zu sich nimmt, dann holt er sich das aus den Reserven, Insulinspitzen hin oder her

DerLenny
19-01-2011, 16:59
Die Frage ist nur aus welchen Reserven. Und Fettaufbau bei quasi-gleichzeitigen Abbau von Muskelmasse ist nicht das, was die meisten für erstrebenswert halten. Genau das passiert aber bei einer Kalorien reduzierten, KH reichen Diet häufig.

Sobald ich daheim bin prüfe ich aber auch noch mal die Info zu dem Experiment - ich glaube der Proband hatte zugenommen obwohl er auf einer "starvation-diet" war - aber mehr dazu sobald ich den Artikel wieder vor Augen habe.

bluemonkey
19-01-2011, 21:44
- ich glaube der Proband hatte zugenommen obwohl er auf einer "starvation-diet" war

Der KFA kann eventuell steigen, wenn man mehr Muskeln verliert als Fett.
Aber absolut schwerer wird man nicht, wenn man weniger zuführt als man verbraucht.

Jens_78
20-01-2011, 05:19
@DerLenny: Nachdem ich lange Zeit stagniert habe, hab ich seit Oktober 2010 wieder 4 Kilo Fett runter (Caliper sagt, Hautfalten deutlich kleiner. Teils 1,8 cm -> 0,6 cm). Beim Krafttraining hab ich zugelegt. Ich esse im schnitt 15% Fett, 15% Protein und 70% KH pro Tag. Klappt wunderbar und ich habe Power ohne Ende.

Netter Blogeintrag zum Thema Abnehmen mit Fastfood und Süßigkeiten:
Training - Ernährung - Fettabbau: Gewichtsabnahme, Süßigkeiten und Diätgurus (http://haraldgaertner.blogspot.com/2010/12/gewichtsabnahme-suigkeiten-und.html)

LG

Mars
20-01-2011, 06:11
Die Frage ist nur aus welchen Reserven. Und Fettaufbau bei quasi-gleichzeitigen Abbau von Muskelmasse ist nicht das, was die meisten für erstrebenswert halten. Genau das passiert aber bei einer Kalorien reduzierten, KH reichen Diet häufig.

.

Bei einem Kaloriendefizit aus den Fettreserven, dafür sind sie da.
Wenn man bei seiner Diät die Mindestmenge an Protein- die nun wirklich nicht so hoch ist, wie viele tun- lange Zeit unterschreitet und dazu noch körperliche Anstrengung meidet, kann schon Muskelmasse verlieren.

Auf der anderen Seite ist ein hoher Proteinkonsum keine "Versicherung" gegen Muskelabbau in einer Diät. Eine lang anhaltende Diät mit einem sehr hohen Kcal-Defizit (evt. ohne körperliche Anstrengung) wird genauso zu einem Abbau der Muskelsubstanz führen.

Mars
20-01-2011, 06:12
Der KFA kann eventuell steigen, wenn man mehr Muskeln verliert als Fett.
Aber absolut schwerer wird man nicht, wenn man weniger zuführt als man verbraucht.

Exakt.

bluemonkey
20-01-2011, 07:30
Die, die sich jetzt schon freuen, bitte beachten:

[QUOTE]Für die meisten Menschen ist jedoch die Twinkie oder auch die McDonald´s Diät keine wirkliche Alternative, denn die allermeisten würden bei diesen Diätformen wahrscheinlich einen extremen Hunger bekommen, da die verzehrten Lebensmittel eben nicht allzu lange satt machen und zudem ein kleines Volumen haben und die Magenfüllung eher mickrig ausfällt. Beides Faktoren, die es einem erschweren wenig Kalorien zuzuführen.

Wer bei einer Ernährungsumstellung hungert, wird das nicht langfristig durchhalten.
Wobei ich der Aussage mit dem Volumen widerspreche.
Wenn man sich sehr Fettreich und Kohlenhydratarm ernährt, ist das Volumen auch relativ klein, aber man ist dennoch sehr lange satt, die meisten essen dann nur noch ein oder zwei mal am Tag.
Die Tatsache, dass die Einwohner von Ländern mit einem hohen Kohlenhydrat und geringen Fettkonsum ebenso schlank sind, wie tradtionelle Jägervölker, die ihren Energiebedarf hauptsächlich durch Fett deckten (oder moderne Menschen, die sich so ernähren), weist darauf hin, dass es viele Möglichkeiten gibt, dauerhaft schlank zu werden.
Die übliche Ernährung in den Industrienationen scheint jedoch Fettleibigkeit zu begünstigen.

Serinir
20-01-2011, 08:22
habt ihr desweiteren ideen oder vorschläge was ich abends essen könnte
was zwar satt macht aber kein völlegefühl verursacht (vll. gemüseshake oder irgendwas i.d. richtung? - hab gelesen dass gemüse in "urspungsform" nicht so gut ist, weils schwer im magen liegt etc.) - hungrig ins bett zu gehen und dann mitten in der nacht mit heißhunger aufzuwachen ist auch net so der hit
Magerquark. Macht satt, enthält nicht übermäßig viele Kalorien pro Portion und v.a. keine Kohlenhydrate.
Wenn du dich über Low Carb informieren willst, das Video hier ist gut (von Mics Body Shop): YouTube - Low Carb Ernährung - Teil 1 - Was und Wieso überhaupt? (http://www.youtube.com/watch?v=SUAsf8JlIr8)

edit: Wenn du's mit dem Abnehmen sehr genau nimmst, kannst du dich ja mal auf www.abnehmen.com anmelden, da gibts ein Board mit Tagebucheinträgen etc. Ich hab leider eher das umgekehrte Problem, ich nehme nicht zu (naja, Muskeln).

C-MO
20-01-2011, 08:29
bin auch wieder ziemlich fett geworden ......jedes winter das selbe !!!! ....viel glück wünsch ich dir .....lass zucker weg dann hast du schon die hälfte geschafft ....gruß

DerLenny
20-01-2011, 08:48
Hier wie versprochen die Studie:
Kekwick Pawan 1956 Lancet (http://www.scribd.com/doc/28131415/Kekwick-Pawan-1956-Lancet)

Drei Gruppen von Übergewichtigen bekamen eine 1000 kCal Diet (täglich). Die Gruppen bekamen diese Kalorien entweder zu 90% aus Fett, 90% aus Protein oder zu 90% aus Kohlenhydraten.
Die Gruppe, die primär Fett aß hat am stärksten Gewicht verloren, die Protein Gruppe etwas weniger.
Die KH Gruppe hat Gewicht zugelegt.

Zu bedenken ist, dass hier nur das Gewicht gemessen wurde, aber keinerlei Messungen zur Körperzusammensetzung gemacht wurden.


Wie dem auch sei:
Wer wirklich deutlich zu viel auf den Rippen hat, kann auf so ziemlich jede Art abnehmen. Liegt wohl daran, weil so ziemlich jede Änderung an der Ernährung vorteilhaft ist.
Je weiter der KF Anteil sinkt, um so schwieriger wird die ganze Sache. Unter 10-8% (bei Männern) wird es dann nochmal drastisch schwerer.

Generell ist die Methode erstmal den drastischen Mist zu reduzieren (Schokolade, Zuckeriges, Getränke mit Brennwert, Chips) und auftauchenden Hunger- und Naschgefühle durch "gesundes" Futter zu ersetzen eine gute Sache. Erfolge werden sich anfangs rasch, dann stetig langsamer zeigen.

Das ist aber kein Ding.
Die meisten Leute werden ja auch so langsam fett, dass sie es selber kaum merken. 2-5kg im Jahr schleichen sich auf die Rippen. Nach 5 Jahren sind das dann aber auch 10-25kg und auf einmal ist man fett.
Zu versuchen das in 6 Monaten ungeschehen zu machen ist in der Regel ein Grund für Frust.

Zum Abnehmen sollte man sich i.d.R. Zeit nehmen.

C-MO
20-01-2011, 08:59
das komische bei mir ist dass ich muskelmasse und fettmasse beides schnell ansetze und schnell zunehme aber wenn ich mich paar wochen zusammenreiße sehr schnell viel fett verliere ......ich frag mich jetzt ob ich einen guten stoffwechsel habe weil ich schnell an fett abnehmen kann oder einen schlechten weil ich relativ schnell zunehme .....

Pustekuchen
20-01-2011, 09:39
ja, das Fett welches man ansetzt, verliert man idR an der selben Stelle auch schnell wieder. Bei Maennern typischerweise der Bauch.

Franz
20-01-2011, 10:42
du hast auch beim zunehmen einen guten Stoffwechsel, denn es wird ja viel für den Körper verwertet. Als schlechter Verwerter würdest du wenig ansetzen und das meiste wieder ausscheiden.

Mars
20-01-2011, 11:39
Die meisten Leute werden ja auch so langsam fett, dass sie es selber kaum merken. 2-5kg im Jahr schleichen sich auf die Rippen. Nach 5 Jahren sind das dann aber auch 10-25kg und auf einmal ist man fett.
Zu versuchen das in 6 Monaten ungeschehen zu machen ist in der Regel ein Grund für Frust.

Zum Abnehmen sollte man sich i.d.R. Zeit nehmen.

Das ist ein sehr, sehr wichtiger Punkt!

Männer haben den "Vorteil," dass sie Fett am Bauch ansetzen. Das kann schnell verstoffwechselt werden, ist also relativ schnell wieder abgebaut. Der Nachteil: Man kann schneller einen Heranfall erleiden. ;)

@C-MO
Es kommt halt darauf an, wie stark man sich zusammenreißt. Das meiste wird aber erst einmal Wasser sein.

bluemonkey
20-01-2011, 15:05
Männer haben den "Vorteil," dass sie Fett am Bauch ansetzen. Das kann schnell verstoffwechselt werden, ist also relativ schnell wieder abgebaut.

Bei gleichem Kaloriendefizit wird die Wampe schneller abgebaut als Popofett?
Verlieren die Breithintern dann eher Muskelmasse als die Großtrommelträger?

Mars
20-01-2011, 17:28
Bei gleichem Kaloriendefizit wird die Wampe schneller abgebaut als Popofett?
Verlieren die Breithintern dann eher Muskelmasse als die Großtrommelträger?

"Schneller" im Sinne "gelangt schneller in die Blutbahn zur Verstoffwechselung übergehend." So besser?

Was hat das mit der Muskelmasse zu tun? Meinst Du die Tatsache, dass Frauen durchschnittlich weniger Muskelmasse habe und auch schwerer aufbauen als Männer?

bluemonkey
20-01-2011, 21:14
Was hat das mit der Muskelmasse zu tun? Meinst Du die Tatsache, dass Frauen durchschnittlich weniger Muskelmasse habe und auch schwerer aufbauen als Männer?

Nun, wenn mit schneller gemeint gewesen wäre, dass das Bauchfett bei gleichem Kaloriendefizit nach kürzerer Zeit verschwindet, dann müssten die verbrauchten Kalorien von den Leuten, die weniger Fett verloren haben, ja irgendwo herkommen. Und da bleibt außer dem Körper-Protein nicht mehr viel Auswahl.

Mars
21-01-2011, 06:04
Nun, wenn mit schneller gemeint gewesen wäre, dass das Bauchfett bei gleichem Kaloriendefizit nach kürzerer Zeit verschwindet, dann müssten die verbrauchten Kalorien von den Leuten, die weniger Fett verloren haben, ja irgendwo herkommen. Und da bleibt außer dem Körper-Protein nicht mehr viel Auswahl.

So genau habe ich mir da noch keinen Kopf darum gemacht. Ich kann gerne mal nachhaken. Eine Möglichkeit wäre viszirales Fett, doch da bin im Reich der Spekulation. Ich mache mich mal kundig(Edit: Kann dauern, da mein Kontakt heute und am Wochenende nicht erreichbar ist).