PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von der Doppeldeckung?

Scorp1on King
19-01-2011, 12:26
Aloah :)

Nach Bas Rutten ist ne Doppeldeckung ja komplett Schwachsinn und nach meinem alten Boxtrainer auch.

Was haltet ihr von der Doppeldeckung ?
Benutz ihr sie überhaupt?
Und wenn, wann benutz ihr sie?

Ich finde die Doppeldeckung nicht so toll.
Man ist immer offen, entweder oben oder unten, kann nicht so schnell kontern.

Benutze sie eigendlich nie, versuche lieber mit Fußarbeit, Parries und ausweichen zu agieren ;)

Trinculo
19-01-2011, 12:30
Man ist bei jeder Deckung irgendwo offen :)

Für mich ist die Doppeldeckung auch nichts, aber es gab und gibt offensichtlich Boxer, die gut mit ihr zurechtkommen. MMA wäre wieder ein anderes Thema ;)

Scorp1on King
19-01-2011, 12:44
Ihr könnt auch sehr gerne MMA mit einbeziehen ;)

Wobei ich im MMA die Doppeldeckung für noch unsinniger finde.

Man sieht sie aber manchmal bei z.B Thiago Alves.

Phrachao-Suea
19-01-2011, 12:51
Ich komm damit nicht klar,ich seh da nichts.
Manche halten sie ja für vollkommen,aber ich kann sie nicht leiden.

Scorp1on King
19-01-2011, 12:57
Ich komm damit nicht klar,ich seh da nichts.
Manche halten sie ja für vollkommen,aber ich kann sie nicht leiden.

:halbyeaha :D
Ich sehe da auch nichts und dann kann ich auch nicht ordentlich kontern.

Wenn ich sie überhaupt mal mache, mache ich sie als kurze Blockbewegung.

Normale Deckung-Jab kommt-kurz Doppeldeckung hochziehen-direkt wieder fallen lassen oder kontern...;);)

MakroN
19-01-2011, 13:01
Was genau ist das denn?

Lars´n Roll
19-01-2011, 13:01
Was ist denn Doppeldeckung? Wenn man die ganze Zeit "mauert" ist das natürlich nichts, das macht man, wenn man eh die Initiative verloren hat und nur noch kassiert.

Doppeldeckung heißt letztlich, die Flossen da zu haben, wo ich sie schnell da hin kriege, wo was schützenswertes ist. Meistens Kopf, gerne auch Rippen.

Wer so flink und schnell ist, dass er alles über Distanz regelt und gute Parries macht - sehr fein. Aber selbst dann ist ne Deckung eine Versicherung, falls es mal nicht klappt. Was dazwischen zu kriegen ist besser, als was reinzukriegen.

Tracer
19-01-2011, 13:03
Bin auch kein Freund der Doppeldeckung.
Wenn nur ganz kurz zum hochziehen.
Ansonsten verleitet sie nur meinen Gegner auf mich einzuprügeln.
Da ich meistens mit größeren und schwereren Gegner Sparre oder Kämpfe würde meine Doppeldeckung auch nicht lange halten.

Ausserdem sehe ich dann auch nichts;).

Viel lieber blocken und kontern. Oder Fußarbeit und ausweichen bzw. auspendeln.

Scorp1on King
19-01-2011, 13:04
Was ist denn Doppeldeckung? Wenn man die ganze Zeit "mauert" ist das natürlich nichts, das macht man, wenn man eh die Initiative verloren hat und nur noch kassiert.

Doppeldeckung heißt letztlich, die Flossen da zu haben, wo ich sie schnell da hin kriege, wo was schützenswertes ist. Meistens Kopf, gerne auch Rippen.

Wer so flink und schnell ist, dass er alles über Distanz regelt und gute Parries macht - sehr fein. Aber selbst dann ist ne Deckung eine Versicherung, falls es mal nicht klappt. Was dazwischen zu kriegen ist besser, als was reinzukriegen.
Sind Parries für die das gleiche wie ne Doppeldeckung??

Was bleibt denn dann noch über von Defensivmanövern außer ausweichen?

3210
19-01-2011, 13:12
Ich benutze die Doppeldeckung eigentlich schon. Wenn ich mich in einer Situation unwohl fühle, kommts mir so vor als wär ich damit am geschütztesten. Ich probier dann entweder an den Mann zu kommen oder eben von ihm weg. Aber eigentlich verwende ich sie hauptsächlich dazu, die Distanz zu schließen um zu clinchen. Ansonsten kämpfe ich auch lieber auf Distanz und da kann ich den Schlägen auch relativ gut ausweichen.
Achja ich seh bei der Doppeldeckung auch nix :D

Lars´n Roll
19-01-2011, 13:16
Sind Parries für die das gleiche wie ne Doppeldeckung??

Nein, natürlich nicht. Ich sehe aber auch die Doppeldeckung nicht als eine statische Mauer.
Deshalb ist die Frage, was genau damit gemeint ist. Für mich isses erstmal ne Art "Grundposition", aus der ich arbeite.

Trinculo
19-01-2011, 13:42
Hier mal ein bekanntes Beispiel:

59XAM3hDw6k

IMA-Fan
19-01-2011, 13:47
Das wird wieder ein Topic wo die eigentliche Diskussion an der Definition scheitern wird....

Grüße Ima-Fan

Trinculo
19-01-2011, 13:51
Das wird wieder ein Topic wo die eigentliche Diskussion an der Definition scheitern wird....

Ist so etwas bereits vorgekommen :p?

IMA-Fan
19-01-2011, 13:53
Ist so etwas bereits vorgekommen :p?

Noch nie :D

Schnueffler
19-01-2011, 14:59
Ich halte es wie Lars.
Kurz hochziehen und direkt daraus weiter arbeiten! Dann aber eher wie im MMA/KFM, also nicht klassisch!
Ansonsten eher etwas weiter weg vom Kopf!

RAMON DEKKERS
19-01-2011, 15:04
Ich verstehe nicht so ganz was gemeint ist. Meint ihr jtz die ganze Zeit in der Doppeldeckung stehen und daraus agieren, oder wenn ein angriff kommt, auch mal über etwas längere Zeit die Doppeldeckung halten und daraus kontern(das mache ich nämlich immer)

Wenn der Gegner maschiert gehe ich in der Doppeldeckung zurück und kicke, so Bonjasky-like.

Scorp1on King
19-01-2011, 15:08
Ich verstehe nicht so ganz was gemeint ist. Meint ihr jtz die ganze Zeit in der Doppeldeckung stehen und daraus agieren, oder wenn ein angriff kommt, auch mal über etwas längere Zeit die Doppeldeckung halten und daraus kontern(das mache ich nämlich immer)

Wenn der Gegner maschiert gehe ich in der Doppeldeckung zurück und kicke, so Bonjasky-like.

Das zweitere ;)

SO wie du es machst hasse ich es :D
Aber jedem das seine ;)

Ich hätte mal bock gegen dich zu sparren :)

RAMON DEKKERS
19-01-2011, 15:25
Das zweitere ;)

SO wie du es machst hasse ich es :D
Aber jedem das seine ;)

Ich hätte mal bock gegen dich zu sparren :)

Mache es auch nur im Kick/Thaiboxen so, im MMA sieht sie Sache ganz anders aus. Wobei ich während der doppeldeckung versuche auszupendeln und dann kontere.

Dann müssen wir uns mal ein Sparringstreffen aussuchen wo wir beide hinkommen ;)

Scorp1on King
19-01-2011, 15:28
Mache es auch nur im Kick/Thaiboxen so, im MMA sieht sie Sache ganz anders aus. Wobei ich während der doppeldeckung versuche auszupendeln und dann kontere.

Dann müssen wir uns mal ein Sparringstreffen aussuchen wo wir beide hinkommen ;)

Auf jeden Fall ;)

Ja das mit dem auspendeln ist ja auch nochmal was anderes.Das finde ich schon besser aber ich mag die DD wie gesagt garnicht :D

RAMON DEKKERS
19-01-2011, 15:58
Auf jeden Fall ;)

Hier werde ich wahrscheinlich hingehen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/sparringstag-wuppertal-5-februar-2011-a-125229/

Nimmst du die herausforderung an ? :D:D

Scorp1on King
19-01-2011, 16:04
Hier werde ich wahrscheinlich hingehen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/sparringstag-wuppertal-5-februar-2011-a-125229/

Nimmst du die herausforderung an ? :D:D

Ich dachte wir machen Sparring und keinen Kampf :ups::ups::ups:

Jetzt ist meine Hose nass :p

Innerhalb der nächsten 2 Monate wirds glaube ich nichts. :(
Ist bei mir grade etwas heftig...Mein Leben wird grade auf den Kopf gestellt :(

Naja aber so in der Nähe von Wuppertal hört sich schonmal gut an :D
Alles in der Richtung ist ereichbar für mich :p

Widi
19-01-2011, 18:20
Doppeldeckung am besten so kurz wie möglich und aktiv(Kontern, bei Bedarf mit den Ellbogen die Seite decken), aber sollte eigentlich eher ein "last resort" sein, da die Schläge halt trotzdem noch mit ner gewissen Wucht am Kopf landen:p
Idealerweise lieber richtig Bewegen/ Ausweichen/ Aus der Linie gehen/ Kontern.

HierUndDaMaL
19-01-2011, 19:12
Ich habe das Kämpfen hauptsächlich mit der Doppeldeckung erlernt, leider ist es nun schwer sie zu reduzieren...aber langsam klappts. Daraus agieren funktioniert eigentlich auch ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat, leider sehen dass viele Gegner als Einladung um draufzurotzen, muss ja aber nicht umbedingt als Nachtteil zählen. ;)

Scorp1on King
19-01-2011, 19:14
Ich habe das Kämpfen hauptsächlich mit der Doppeldeckung erlernt, leider ist es nun schwer sie zu reduzieren...aber langsam klapts und das gute ist, dass ich dann hoffentlich bald auch andere Varianten besser behersche. (DD klappt ganz gut und kann auch gut draus agieren, nur leider sehen dass viele Gegner als Einladung um draufzurotzen, muss ja aber nicht umbedingt als Nachtteil zählen ;))

"Wenn du stark bist lass deinen Feind denken du seiest schwach"-Sun Tzu

Die gleiche Falle :D