Vollständige Version anzeigen : Auswirkungen einen unterschiedlichen Körperbaus.
Hallo,
vor kurzem bin ich auf eine Aussage gestoßen, dass bei Asiaten der Körperschwerpunkt einige cm tiefer liegt als bei Europäern (im Bezug zur Körpergröße).
Stimmt dies? Was für Konsequenzen hat es, wenn wir hier in Europa asiatische Kampfkünste lernen auf deren Effektivität? Müssen wir nun irgendetwas ändern?
Auf der anderen Seite liegt nun der Schwerpunkt von Frauen nochmals höher liegt als bei Männern..... und sie trainieren ja auch das selbe....
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnte mir eure Erkenntnisse Theorien mitteilen. (oder euren Spott falls das alles Schwachsinn ist^^)
Tea-Kwon_Joe
19-01-2011, 12:45
Meinste das ernst ?
Ja das ist eine ernst gemeinte Frage.....
Falls die Aussage mit dem Körperschwerpunkt stimmt hat/kann/müsste das ja Auswirkungen auf Würfe Ausweichbewegungen etc. haben......
Ob die Aussage stimmt....
Asiaten<->Europäer -> keine Ahnung
Mann <->Frau -> meine mich daran zu erinnern und erscheint logisch. (war im Sportunterricht mit dem Umschwung Aufschwung an dem einen Gerät. Lehrer meinte das das für die Damen leichter sei da bei ihnen durch die Anatomie der Schwerpunkt höher liegt.)
DerUnkurze
19-01-2011, 13:01
Ohne mal darauf einzugehen wie es sich auswirkt, ich bin der Meinung bei Männern ist der Schwerpunkt tendenziell höher als bei Frauen (mehr Masse am Oberköper und weniger an der Hüfte, verglichen mit einer Frau).
Je tiefer der Schwerpunkt des Geworfenen desto schwieriger sind manche Würfe für den Werfenden.
KhRYZtAL
19-01-2011, 13:02
könnte erklären warum die japaner und koreaner so gut im judo sind^^
Tea-Kwon_Joe
19-01-2011, 13:04
Das das bei Frauen so ist hab ich auch mal gehört, auch das Asiaten in der Regel etwas kleiner sind, ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Unterschied derart groß ist, dass sich dabei an der Effecktivität der Technick was ändert. Ich denke, das sind Faktoren wie Größe und Gewicht viel ausschlaggebender
Vrooktar
19-01-2011, 20:32
In unglaublich vielen Fällen ist es egal, wo der Schwerpunkt liegt.
Zumindest von der Höhe betrachtet.
Zumal die Unterschiede ja relativ betrachtet eh vernachlässigbar sind.
Es gibt nur wenige Dinge, bei denen das entscheidende Unterschiede hervorruft.
Interessanter wäre es, wenn der Schwerpunkt auf einmal weiter links wäre ^^
Grundsätzlich macht es keinen Sinn sich zu sehr wegen solchen Dingen zu sorgen.
Und das aus einem einfachen Grund.
Die Körperbauunterschiede zwischen Asiaten sind größer als die zwischen dem europäischen und dem asiatischen Durchschnitt.
Und es macht keinen Sinn zwei Gruppen miteinander zu vergleichen, die in sich viel unterschiedlicher sind als bezogen zueinander.
Schnueffler
19-01-2011, 20:41
???
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.