Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stock greifen im Sparring?

quirl
19-01-2011, 14:44
Inspiriert durch eine Subdiskussion in einem anderen Thread möchte ich die Frage stellen, ob ihr schonmal einen Stock im Sparring greifen konntet? Und wenn, in welcher Distanz?

Also mir ist das schonmal passiert, dass mein Sparringspartner mir bei härterem Sparring den Stock abgenommen hat. Dabei hat er ihn auch gegriffen.
Einmal wars ganz genau ein Vine auf Winkel 2 (Stock in rechter hand von links oben nach rechts unten).
Gerade wenn man im Sparring nah aneinander kommt kann das passiern.

Icewing
19-01-2011, 15:12
Inspiriert durch eine Subdiskussion in einem anderen Thread möchte ich die Frage stellen, ob ihr schonmal einen Stock im Sparring greifen konntet? Und wenn, in welcher Distanz?

Klar - schnapp ihn dir! ;)

Wenn dann eher Medio bis Corto. Kannst z.B. auch gut nen Block provozieren und dir dann den gegnerischen Stock greifen (bisschen übertrieben ausholen, dann mit nachdruck schlagen..da steht der gegnerische Stock ne Weile zum greifen...oder dein stock ist durch und trifft).

Kommt immer wieder vor. Auch ohne WEKAF Vollschutz

MJ.Jung
19-01-2011, 16:44
Stöcke kann man greifen im Sparring genauso wie im echten Leben (und ja hab ich schon und nein der andere war nicht kooperativ, denn er wollte das Gelände nicht verlassen:)). Je besser der Gegner desto schwieriger, aber nicht unmöglich.
Und um dass "im Sparring geht es nicht" vornwegzunehmen, UCC-Videos, ETF Videos, Dogbrothers Videos oder aber -sehr schön und daher meine Topempfehlung - KKB homebrew gemacht D-NICE Sparringsvideos von Southsidesparring gucken.

Und ich bleib dabei Stock ist Stock und keine Klinge.
Ansonsten zu Icewing 100% agree

amasbaal
19-01-2011, 16:49
Gerade wenn man im Sparring nah aneinander kommt kann das passiern.

ja, genau dann.
mir gelingt es des öfteren, aber eben nur, wenn ich regelrecht "reinpresche" und es schaffe, die largo distanz zu überbrücken, ohne in der medio "steckenzubleiben". sehr gut, wenn der gegner dem druck weder standhält, noch clever winkelt, sondern schlicht zurückweicht und dabei versucht noch zu kontern. ist der gegner aber dominant, wird das stockgreifen deutlich schwieriger. ist er auch noch gut, in dem, was er macht, sogar fast unmöglich. was dann übrigbleibt sind reine "zufallsprodukte". ganz schlimm: largo experten, denen man gar nicht nahe kommen KANN, weil die einfach unglaublich dominant in dieser distanz sind und den dreh raus haben, ständig im largo zu bleiben (BEINARBEIT!).

wenn das greifen versucht wird, es nicht gelingt und der versuch nicht schon im ansatz wieder gestoppt wird, sondern erst dann, wenn es zu spät ist, gibt's regelmäßig auf die glocke.

es bleibt m.e. ne frage der risikobereitschaft und der allgemeinen "mentalität", ob man nicht lieber aus der langen und halben distanz heraus kloppt, kloppt und kloppt oder mehr auf "kontrollversuche" und infight setzt, sobald es sich anbietet.

manchmal sollte man allerdings das sparren in nem größeren raum/ring sein lassen und sich mal in ne raumecke stellen und attackieren lassen. da wird erstaunlich viel versucht zu greifen - manchmal gelingt es, manchmal endet es böööööööse.

itto_ryu
20-01-2011, 11:02
Klar, geht das, ist mir schon mehrfach gelungen. Beweisvideos auf PN-Anfrage.

dimasalang
20-01-2011, 16:02
Die meisten FMA-Stilisten stehen, wenn sie den Stock in der rechten Hand haben, auch rechts vor. Das hat zur Folge, dass die linke Hand sehr weit hinten ist und sich nur schwer ins Spiel bringen läßt, z. B. um zu greifen. WEnn man sich aber eher neutral positioniert, sodass beide Hände annähernd auf gleicher Höhe sind, wird das Greifen des gegnerischen Stocks oder zumindest das checken der Waffenhand schon eher zur Regel als zur Ausnahme.

amasbaal
20-01-2011, 17:42
volle pulle, keine schutzausrüstung, pures rattan:

Extreme Stick Fighting on Vimeo (http://vimeo.com/4688098)

es wird nicht nur im weitesten sinne (!!!!) "gegriffen", sondern sogar ins stick-dumog übergegangen!

ok, ist ne auslegungssache, was unter "stockgreifen" verstanden wird. ich hab's mehr auf stockarm-greifen bezogen
... ist also was das direkte greifen des anfliegenden stockes angeht, nicht ganz passend....

... jedenfalls: "greifen" kann man schon... die frage ist, ob es sinnvoll ist, den stock "nur" zu greifen und nicht direkt ins dumog zu wechseln, denn ein "gegriffener" gegner neigt dazu, sich nicht mit meinem stock verprügeln zu lassen. der wird sofort klammern, und dann kommt raus, was man im vid an "greifen" im weitesten sinne sieht.

wenn man sich darüber im klaren ist, dann kommt ein direkter übergang vom largo ins corto-corto (ringen) viel eher in frage, als ein largo, "greifen" und medio, achlagabtausch und dann erst corto.
mein obrerguru geht jedenfalls ebenfalls davon aus, dass ein "duell" aus angst/respekt/erfahrung mit der waffenwirkung im largo beginnt und bei gleicher intension (auf jeden fall "plattmachen") plötzlich regelrecht in den infight hinüberspringt. medio-distanz ist nichts, was man suchen sollte, weil am gefährlichsten. training im medio sei allerdings sehr wichtig, weil man dort die allgemeinen "skills" mit dem stock am besten/präzisesten lernt und sv-situationen zb. keine rücksicht darauf nehmen, dass es "vernünftig" wäre, im largo zu beginnen...
ich widerspreche meinem chef da nicht im geringsten.

so, jetzt aber genug mit dem hin- und her verlinken der zitate. so was passiert, wenn man auf mehreren baustellen gleiche themen bearbeitet.;)

da http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/heranf-hren-sparring-124389/index7.html#post2442255 hab ich noch ein paar sätze mehr dazu und ein absolut geniales vid hinterlassen. da wird zumindest einmal auch im herkömmlichen sinne "gegriffen".

itto_ryu
20-01-2011, 20:01
Hammervideo, Respekt!

cpcwb
20-01-2011, 20:24
Hammervideo, Respekt!

Ja genau ich stell mich in Auslage hin und lass mir dann die Knöchel streicheln weil ich sone harte Sau bin .. und mich stillschweigen drauf verlasse das ich das abziehen kann weil der andere in der Situation sich nicht traut voll zuzuschlagen... besonders wenn die Hände offen sind bring im auch seine "Abhärtung" nichts.
Bis zu der Stelle fand ich es tatsächlich hammer. Heart Mind Balls... nur das Mind geht plötzlich komplett flöten.

Entweder ziehn und rushen oder direkt rein aber kein "mach doch tut mir eh nicht weh"

Was hat das denn mit gutem Sparring zu tun? Sich die Fresse blutig schlagen mag ja die letzte Konsequenz sein zum Schritt realistischer Kampf aber das dort ist kein Sparring mehr. Auch kein hartes.

Wenn die jungs das so wollen bittesehr.. cool.. für mich ein Schritt zu weit

falls das "hammer" nicht soviel heissen sollte wie "ui krass geilo" dann vergiss es.

edith sagt: Ich seh grad es hat auch niemand behauptet das sei Sparring.. also ruder ich mal bisl zurück ;) hatte das nur angenommen, da ich es im Bezug zum Thread Titel sah.

yokai
20-01-2011, 21:25
edith sagt: Ich seh grad es hat auch niemand behauptet das sei Sparring.. also ruder ich mal bisl zurück ;) hatte das nur angenommen, da ich es im Bezug zum Thread Titel sah.

stimmt nicht ganz:

A nice video of Sayoc guys doing full-contact stick sparring no armour.

amasbaal
20-01-2011, 23:13
für mich auch nicht gerade ein leuchtendes vorbild für sinnvolles sparring.... ja nicht mal etwas, was ich als sparring bezeichnen würde.
zeigt aber, dass es verdammt schwierig wird, anders zu greifen, als aus der corto distanz bzw. ausm clinch heraus, wenn es "heftig" wird und voll dagegen gehalten wird. was das mit dem regelrechten entgegenstrecken der hände soll, hab ich mich auch gefragt, aber darum geht es mir ja eigentlich auch nicht.

diese art kämpfe sind allerdings nicht selten gewesen in früheren zeiten der fma. auch heute noch finden vergleichbare "duelle" (nur noch heftiger, weil man es nicht für die video-show macht) auf den inseln statt.
das mag etwas sein, was man für sich selbst und seine trainingspartner völlig ablehnt, aber es ist nun mal da und teil der fma.

itto_ryu
21-01-2011, 10:39
Mir ging es weniger um "ui ist das krass gutes Sparring" mir ging es eher um "Respekt, sind das ein paar durchgeknallte Jungs und hart sicher allemal". Dazu muss ich aber sagen, dass meine Meinung bis zum Bodenkampf so ging, als dann die lange Phase des "Liegestütze-Knöchel-druffhau-Hartei-Getues" kam, wurde mir das zu gaga. Letztendlich habe ích mich dann an dieser Stelle gefragt, wohin das führen soll, warum macht der Stockmann nicht was anderes, er hat doch den Stock (scheinbar zuviel Respekt oder was) und warum geht der ohne Stock mit den harten Fäusten nicht wieder rein. Das hat dann einfach zu lange gedauert, bis wieder was passiert ist, aber wahrscheinlich war das die Pause, die beide nach der Bodenkämpferei benötigt haben.

Jedenfalls an sich ein interessantes Video, denn Kampf ohne jeden Schutz sieht man nicht alle Tage.

P.S.: Ein bisschen haben solche Kämpfe was von den alten Singlestick-Kämpfen auf der Insel (Britannien), nicht ganz ernster Kampf, aber auch niucht ganz ein Übungsgefecht, sondern eher, wer hält mehr aus. Da wurde sich dann voreinander gestellt (Fußarbeit nicht erlaubt), der Ellenbogen und Unterarm darf den Kopf etwas schützen und dann gibt ihm aus der Hanging Guard bis einer die erste Platzwunde am Kopf hat.

amasbaal
21-01-2011, 14:39
Da wurde sich dann voreinander gestellt (Fußarbeit nicht erlaubt), der Ellenbogen und Unterarm darf den Kopf etwas schützen und dann gibt ihm aus der Hanging Guard bis einer die erste Platzwunde am Kopf hat.

auch eine art, ohne stockgreifen auszukommen ;). das beste: ohne fußarbeit! reine mutprobe. :cool:
ich fand auch die erste minute des clips interessant und ausreichend aussagekräftig. den rest hätten sie sich sparen können.
ich hab übrigens auch aufnahmen von no gear kämpfen im sayoc kali, die technisch richtig gut UND heftig ablaufen. auch da direkter rush in den infight und da greifen, was sinn macht, statt "zwischenphasen" in der medio distanz mit fass- und entwaffnungsversuchen. leider gibt's die halt nicht in der tube.

Ousi
21-01-2011, 15:22
ich hab übrigens auch aufnahmen von no gear kämpfen im sayoc kali, die technisch richtig gut UND heftig ablaufen. auch da direkter rush in den infight und da greifen, was sinn macht, statt "zwischenphasen" in der medio distanz mit fass- und entwaffnungsversuchen. leider gibt's die halt nicht in der tube.
Aber da könntest ja du was dran ändern:D

amasbaal
21-01-2011, 15:27
darf man nicht, wenn es nicht die eigenen clips sind und die clip-rechte-besitzer das nicht wollen :-§. und ich will keinen ärger mit den sayoc bossen :sport069:

DoggyX
21-01-2011, 15:27
ist bei mir einmal passiert das ich den anderen stock greifen konnte aber danach bekamen wir erstmal ärger von unserem meister :P
sollen den stock ja schwingen das man den angriff nicht siet und das man den nicht so elicht greifen kann
und wen es einer versucht muss man ihn vorher schlagen :P

Chau321
21-01-2011, 16:21
Zum Video, der Anfang ist meiner Meinung nach nicht schlecht den Bodenkampf fand ich soweit okay – den Rest hätte man sich sparen können.

In einem Punkt muss ich amasbaal wieder sprechen, meine Erfahrung zeigt das es kaum einen geling in der Largo Distanz zu bleiben. Wieso? Vorwärts läuft man schneller als rückwärts und wenn einer los stürmt ist es relativ schwer auszuweichen. Ist aber nur meine Erfahrung oder vielleicht war auch noch kein wirklicher Largo-Experte bei uns.

Die Kali Sikaran und Filipino Combatives Gruppe Linz veranstalten gemeinsam einmal pro Monat einen Sparringstreff wo auf freiwilliger Basis auch ohne Schutz mit Boden gesparrt wird. Dort gibt es auch weiteres Videomaterial vom Sayoc Stickfighing:)

itto_ryu
21-01-2011, 16:51
[QUOTE=amasbaal;2442963]auch eine art, ohne stockgreifen auszukommen ;). das beste: ohne fußarbeit! reine mutprobe. :cool:
[QUOTE]

Es war eher eine Art Sport zur Volksbelustigung bzw. ging es dabei oft auch um große Wettgeschäfte wie bei den Boxkämpfen damals, Stichwort Prizefights. Allerdings konnten die "Old Gamesters" auch komplett mit allem kämpfen, geschärfte Schwerter inkl. :cool:

amasbaal
21-01-2011, 19:20
die spinnen, die europäer :p:);).

ElCativo
22-01-2011, 11:20
Stöcke kann man greifen im Sparring genauso wie im echten Leben (und ja hab ich schon und nein der andere war nicht kooperativ, denn er wollte das Gelände nicht verlassen:)). Je besser der Gegner desto schwieriger, aber nicht unmöglich.
Und um dass "im Sparring geht es nicht" vornwegzunehmen, UCC-Videos, ETF Videos, Dogbrothers Videos oder aber -sehr schön und daher meine Topempfehlung - KKB homebrew gemacht D-NICE Sparringsvideos von Southsidesparring gucken.

Und ich bleib dabei Stock ist Stock und keine Klinge.
Ansonsten zu Icewing 100% agree

Man kann auch eine Klinge greifen!
Z.B. mittelalterliche Schwerter waren/sind i.d.R. nicht so scharf, wie bsp. ein Katana.
Im Nahkampf kann man gut das Schwert greifen und aus dem Weg räumen. :)
Ausserdem haben "Ritter" auch Handschuhe angehabt. ;)

quirl
22-01-2011, 12:08
Die Kali Sikaran und Filipino Combatives Gruppe Linz veranstalten gemeinsam einmal pro Monat einen Sparringstreff wo auf freiwilliger Basis auch ohne Schutz mit Boden gesparrt wird. Dort gibt es auch weiteres Videomaterial vom Sayoc Stickfighing:)

Das ist ja cool. Wann ist das denn immer genau? Wär für mich von Wien aus ja fast mal einen Trip wert :D

MJ.Jung
22-01-2011, 12:13
Um eine Klinge zu greifen bedarf es etwas mehr Geschick und man darf den historischen Kontext nicht vergessen. Nicht nur bei den Rittern war das Greifen üblich, sondern auch später im Rapierfechten wurde das wegparrieren mit der Hand von Zeit zur Zeit praktiziert, aber wie du ja schon erwähnt hast hatten die durchaus dickere Lederhandschuhe. Und die Streitfrage warum Ritter Halbschwerttechniken hatten und warum man Begriffe wie Harnischfechten hat, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. In eine heutige zB doppelseitig scharfe Machete OHNE Handschuhe reinzugreifen, halte ich hingegen nicht unbedingt für eine sehr gute Idee... Da einiger meiner Jungs auch fleissig histerisches äh historisches Fechten Üben, weiss ich schon, von was ich da rede;)

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: ein Stock hingegen ist halt nunmal nicht scharf und bleibt ein Stock und somit greifbar. Aber immer wieder und wieder kommt ja die Frage auf, ob man es überhaupt schaffen kann einen Stock in einem Kampf zu greifen. Hab mittlerweile in meiner eigentlich rechtkurzen FMA Zeit, schon soviele Leute zu Besuch gehabt, die meinten beim Kontakt Hand/Arm- Stock falle einem die Hand/derArm ab. Darum diese meiner einer Feststellung:D
Alle Unklarheiten beseitigt?:D

amasbaal
22-01-2011, 12:41

das ist ja mal ne geniale kombination von fma stilen!
durch die filipino combatives ist das kein wunder mit dem no gear sparring und dem sayoc material. rico (fil. comb.) ist ja mit den sayocs sozusagen wahlverwandt (taucht immer wieder als instructor auf den sayoc samasama dvds auf!) und ist einer der toughesten stick-spezis, die ich bisher hab sehen dürfen. ;).

edit: und rico liebt es, im infight mit stockgreifen/-manipulieren und sogar mit handwechsel zu arbeiten (vom sehr guten stick-dumog mal ganz abgesehen.... aber eigentlich: alles, was mit "greifen" und hebeln und werfen und bodenkampf und push & pull zu tun hat, ist ja bereits dumog, ist im weitesten sinne "grappling" :cool:)

In einem Punkt muss ich amasbaal wieder sprechen, meine Erfahrung zeigt das es kaum einen geling in der Largo Distanz zu bleiben. Wieso? Vorwärts läuft man schneller als rückwärts und wenn einer los stürmt ist es relativ schwer auszuweichen. Ist aber nur meine Erfahrung oder vielleicht war auch noch kein wirklicher Largo-Experte bei uns.

da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. was ich meinte, ist, dass eine duellsituation oder ein sparring in der largo distanz beginnt. danach gibt es erfahrungsgemäß entweder den versuch, in der largo distanz zu bleiben, bis sich ne lücke ergibt, um reinzugehen (und dabei die medio distanz möglichst völlig zu überbrücken und nicht dort "hängenzubleiben") oder aber, man versucht sofort reinzupreschen. medio passiert zwar, sollte aber nicht gesucht werden - ebenso wie das stockgreifen (v.a. in der medio distanz) kein "ziel" irgendwelcher aktionen sein sollte. hab ich ihn, mach ich was draus, aber ich darf nicht drauf fixiert sein. da hat security völlig recht. bin ich zu sehr auf die waffe des gegners und das, was ich damit mache fixiert und nicht auf den gegner selbst, dann hab ich ein gefährliches "aufmerksamkeitsdefizit" bzgl. des gegners als "gesamtheit" (inklusive waffe).

Chau321
22-01-2011, 14:42
da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. was ich meinte, ist, dass eine duellsituation oder ein sparring in der largo distanz beginnt. danach gibt es erfahrungsgemäß entweder den versuch, in der largo distanz zu bleiben, bis sich ne lücke ergibt, um reinzugehen (und dabei die medio distanz möglichst völlig zu überbrücken und nicht dort "hängenzubleiben") oder aber, man versucht sofort reinzupreschen. medio passiert zwar, sollte aber nicht gesucht werden - ebenso wie das stockgreifen (v.a. in der medio distanz) kein "ziel" irgendwelcher aktionen sein sollte. hab ich ihn, mach ich was draus, aber ich darf nicht drauf fixiert sein. da hat security völlig recht. bin ich zu sehr auf die waffe des gegners und das, was ich damit mache fixiert und nicht auf den gegner selbst, dann hab ich ein gefährliches "aufmerksamkeitsdefizit" bzgl. des gegners als "gesamtheit" (inklusive waffe).

:halbyeaha:halbyeaha

Du meinst Tuhon Felix Cortes den Gründer von Filipino Combatives nicht Rico Cortes der ist FCS. Felix Cortes war der erste Tuhon im Sayoc Kali ausserhalb der Sayoc - Familie.

Wann ist das denn immer genau? Wär für mich von Wien aus ja fast mal einen Trip wert

Die Treffs finden einmal im Monat statt und sind kostenfrei. Werde die Termine hier das nächste mal posten und dich auf den Verteiler setzen.

quirl
22-01-2011, 15:17
Das ist lieb von dir, danke :) Könnte allerdings etwas dauern bis ichs dann mal wirklich realisiere, je nachdem wie die Vorlesungen so fallen.

Wie schauts eigentlich mit dem Weiterleiten des Stocks in einer largo- bis medio Distanz aus?

Weil ich muss zugeben, das ist mir beim Sparring bis jetzt noch nie wirklich gelungen. Im langsamen Sumbrada klarerweise schon, aber im Sparring dann...

Das im Sumbrada war natürlich medio.

amasbaal
22-01-2011, 15:26
Du meinst Tuhon Felix Cortes den Gründer von Filipino Combatives nicht Rico Cortes der ist FCS. Felix Cortes war der erste Tuhon im Sayoc Kali ausserhalb der Sayoc - Familie.

ups. :o das passiert beim ständigen korinthenkacken. da sch.... man auch mal daneben :D.

das ist aber ein verwirrspiel: felix valencia, felix cortes, rico cortes. lemeco felix, durch fcs ray als ersatz für combatives felix für's ikaef camp vermittelt, fcs leute im sayoc, sayoc im combatives, warrios eskrima leute im sayoc, kali sikaran meets combatives (:klatsch:) usw. usf.

ich liebe dieses namen-stil-begriffschaos und die komplexen netzwerke der fma :halbyeaha.

ElCativo
22-01-2011, 18:25
Das ist lieb von dir, danke :) Könnte allerdings etwas dauern bis ichs dann mal wirklich realisiere, je nachdem wie die Vorlesungen so fallen.

Wie schauts eigentlich mit dem Weiterleiten des Stocks in einer largo- bis medio Distanz aus?

Weil ich muss zugeben, das ist mir beim Sparring bis jetzt noch nie wirklich gelungen. Im langsamen Sumbrada klarerweise schon, aber im Sparring dann...

Das im Sumbrada war natürlich medio.

Meine 2 Cent:
Weiterleiten tu ich im Sparring garnicht.
Wir trainieren es zwar, aber finde keine Anwendung dafür.
Liegt aber sicher auch an meinem Kampstil. :D
Evtl. mal bei nem entry..
Aber auch nur, wenn der Gegner grad langsam ist.

itto_ryu
23-01-2011, 00:35
die spinnen, die europäer :p:);).

Jep und für die Briten waren das auch noch "sporting-events" :D

ElCativo
23-01-2011, 09:06
Die Definition von Sport ist ja auch Auslegungssache.. :D

Angeln ist ja eigentlich auch kein Sport.
find ich.
Oder Golf..
Warum soll das dann nicht auch Sport sein?? :)

cpcwb
23-01-2011, 12:13
Man kann auch eine Klinge greifen!
Z.B. mittelalterliche Schwerter waren/sind i.d.R. nicht so scharf, wie bsp. ein Katana.
Im Nahkampf kann man gut das Schwert greifen und aus dem Weg räumen. :)
Ausserdem haben "Ritter" auch Handschuhe angehabt. ;)

BS

Wieso sollten die wengier scharf gewesen sein? Ja man kann in die Klinge greifen .. überm Parrier einge cm .. die waren oft nicht komplett durchgeschärft insoweit ja. Aber immer dieser Mist von wegen mittelalterliche Schwerter ( allein das schon .. ohne zeitliche, räumliche oder typsierte Diferenzierung .. grrrr) seinen den gottgleichen Katanas unterlegen. Weniger Galileo gucken bitte.

itto_ryu
23-01-2011, 12:26
BS

Wieso sollten die wengier scharf gewesen sein? Ja man kann in die Klinge greifen .. überm Parrier einge cm .. die waren oft nicht komplett durchgeschärft insoweit ja. Aber immer dieser Mist von wegen mittelalterliche Schwerter ( allein das schon .. ohne zeitliche, räumliche oder typsierte Diferenzierung .. grrrr) seinen den gottgleichen Katanas unterlegen. Weniger Galileo gucken bitte.

Jupp, auch japanische Klingen ließen sich greifen wie europ. Schwerter und waren an Schärfe weniger gut oder schlecht als ihre europ. Vettern. Ich hatte nihonto in der Hand, die wie z.B. das Highland Broadsword nur im oberen Klingendrittel wirklich scharf waren, dann wurde es halb-scharf und im letzten Drittel gar per Fehlschärfe nahezu stumpf.

ElCativo
26-01-2011, 17:57
BS

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Stimme mit Dir überein. :)
Und ja ich guck Galileo.
Und nein, ich glaub nicht alles was m Fernsehen läuft. ;)

:beer: