Vollständige Version anzeigen : Chi Sao Distanz existent oder eher nicht?
BLADE !!!
19-01-2011, 18:30
Hallo Leute
Hab eben im anderen Fred gesehen das man jetzt über die Chi Sao Distanz diskutiert, ob diese existent ist oder nicht, ob Behauptungen eines gewissen Matt Thornton Aussagekräftig sind und er recht hat oder einfach Chi Sao nicht verstanden hat.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das es diese distanz in einem schon Entfachten/Entfesseltem Kampf nicht gibt, aber in einer wie soll ich es sagen, Entstehungsfase wo es noch nicht zum Schlagabtausch gekommen ist diese durchaus entstehen kann, wenn man schon nahe am gegner steht zb Disco und anrempeln und dann gleich ne fesste diskussion usw das man gewissermassen dann eine Chi Sao distanz hat...
Aber eben mMn darf beim training nicht zuviel Zeit auf Chi Sao verschwendet werden weil man sehr selten in dieser ist. Schlagtraining, Stilspeziefischess Kraftraining, Sparring (meine richtiges wie im MT;)) Schritte usw sind mir persönlich wichtiger als Chi Sao...:D
P.S bin erst nach 22.30 wider da....:)
Hab das in dem anderen thread auch gesehen. Da man nicht mit Chi-Sao kämpft ist die Diskussion darüber eigentlich überflüssig. Chi-sao ist ein Teil des Trainings, der gepaart mit allen anderen Elementen (Schlagtraining, Schritte, HP, spezifische Übungen aus der Distanz, Sparring, Sparring und nochmal Sparring) ein Gesamtpaket fürs Kämpfen ergibt.
Man bleibt ja auch nicht in einer Distanz stehen, man bewegt sich die ganze Zeit und versucht entweder in Reichweite zu kommen um ein paar ordentliche Schläge anzusetzen oder man versucht außer Reichweite zu kommen um nicht getroffen zu werden.
Gruß, Kai
Das Chi sao ist nur eine Übung die dich schulen soll zu erfühlen wo Lücken in der Verteidigung deines Gegners sind oder wohin der Gegner Druck gibt. Und wenn das Chi Sao eine Distanz haben sollte, dann wohl das typische enge Handgemenge in dem man keinen Überblick mehr hat und das erfühlen der gegnerischen Bewegung daher leichter ist.
Jedoch wie gesagt Chi Sao ist nur eine isolierte Übung und keine Kampftechnik und auch kein Sparring. Und dort wo ich trainiere macht Chi Sao vl 5%vom Training aus. Daher frage mich ich oft was diese Diskussionen über Chai Sao sollen.:rolleyes:
Es sind jetzt bald 2,5 Jahre, die du, BLADE, hier im Forum unterwegs bist...
Und noch immer werden die selben absurden Fragen gestellt...Ich kapiers einfach nicht...
Ansonsten kann ich Kaybee nur zustimmen...
Ach ja - zu Maddin:
NEIN
Ach ja - zu Maddin:
NEIN
NEIN was??
StefanB. aka Stefsen
19-01-2011, 19:10
Hä was!? Was ist existent?
Es gibt, je nach Schlagweise, Distanzen, in denen es wummst, oder nicht.
Hä was!? Was ist existent?
Es gibt, je nach Schlagweise, Distanzen, in denen es wummst, oder nicht.
:halbyeaha
Gruß, Kai
BLADE !!!
19-01-2011, 21:44
@DUX
Ja zum Glück bis ja du da...jetzt weiss ich wieder warum ich hier nur selten was schreibe. Wenn es dir nicht passt schreib lieber nichts als mich zu belehren.
chi sao ist eine reine übung um zu lernen mit minimalen druck umzugehen man wird niemals im leben mit chi sao kämpfen dies wir nei passierne heisst eigentlich ist es zeitverschwendung darüber zu reden
was man beachten muss und sollte tritt und schlag distanz im kampf alles andere ist irrelevant im realen kampf
chi sao = klebende hände wie gesagt ist nur eine bestandteil des trainings um lernen mit druck und gefühl umzugehen
Es wird vom TE nicht behauptet mit Chi-Sao kämpfen zu müssen. Es geht um die Distanz in der Chi-Sao geübt wird und der sich Winx Bumms Kämpfer offensichtlich wohl fühlen.
Diese Distanz scheint nicht geeignet viel Schlagkraft aufzubauen oder einen Teakdown zu verhindern.
Wieso wird Chi-Sao also in der Distanz geübt, in der es geübt wird? Weil man die Übung die man dann darin hat nicht braucht? Aus größerer Entfernung macht man kein Trapping. Ist man dichter dran, funktioniert Trapping nicht, da Clinch/Wurf droht bzw. entsteht.
marius24
19-01-2011, 22:32
Chisao ist eine Übung mehr nicht.
Ich mache Liegestütze um meine Arme zu kräftigen, dass heisst doch nicht, dass ich so einen Ball werfen würde.
Man muss lernen, die Struktur von den Daten zu trennen ;-)
Mar
So negativ sehe ich das nicht. Die Gefahren, die du beschreibst, existieren natürlich schon, darauf muss man schon achten, keine Frage. Allerdings besteht umgekehrt für den Gegner in dieser Distanz auch eine große Gefahr, z.B. durch meine Ellbögen und Knie. ;)
Richtig.
Ich mache Liegestütze um meine Arme zu kräftigen, dass heisst doch nicht, dass ich so einen Ball werfen würde.
Man muss lernen, die Struktur von den Daten zu trennen ;-)
Ja, aber wieso übt man in dieser Distanz? Weil man dadurch stärker hauen kann? Man kämpft nicht mit Chi-Sao, aber man kämpft bevorzugt in dieser Distanz. Zumindest versucht man es im Winx Bumms doch so, nehme ich an.
chi sao ist eine reine übung um zu lernen mit minimalen druck umzugehen man wird niemals im leben mit chi sao kämpfen dies wir nei passierne heisst eigentlich ist es zeitverschwendung darüber zu reden
was man beachten muss und sollte tritt und schlag distanz im kampf alles andere ist irrelevant im realen kampf
chi sao = klebende hände wie gesagt ist nur eine bestandteil des trainings um lernen mit druck und gefühl umzugehen
In deiner Welt vielleicht! :D
BLADE !!!
20-01-2011, 01:00
Jungs ich weiss schon was Chi Sao ist bzw nicht ist. Meine Frage für euch ist ob es für euch Sinn mach etwas jahrelang immer wieder zu üben was eigentlich sehr selten oder garnicht auftaucht in einem Freien Kampf..?? Da wie schon erwähnt wurde von der Trapping distanz sehr schnell in die Wurf und Clinch Distanz kommen kann...(muss aber nicht).
Ich mache Chi Sao eher nur so an die 10 min in Training. Der rest geht für andere sachen drauf.
Da ich auch JKD mache wurde mir beigebracht das es eher weniger Chi Sao gibt.
Jungs ich weiss schon was Chi Sao ist bzw nicht ist. Meine Frage für euch ist ob es für euch Sinn mach etwas jahrelang immer wieder zu üben was eigentlich sehr selten oder garnicht auftaucht in einem Freien Kampf..?? Da wie schon erwähnt wurde von der Trapping distanz sehr schnell in die Wurf und Clinch Distanz kommen kann...(muss aber nicht).
Ich mache Chi Sao eher nur so an die 10 min in Training. Der rest geht für andere sachen drauf.
Da ich auch JKD mache wurde mir beigebracht das es eher weniger Chi Sao gibt.
Hey Blade,
ich nehm mir mal das Recht heraus, das zu beantworten.
Also das ist schon eine durchaus berechtigte Frage. Aber ebenso könnte man fragen, warum MMA´ler den Takedown trainieren, wenn auf der Strasse so selten sowas gemacht wird. Wir wollen ja eben genau das erreichen, nämlich dass der Gegner in diese Distanz gezwungen wird. Wenn das klappt, isses gut für uns, wenn nicht schlecht für uns. Und das hängt von dem Können der jeweiligen ab.
Aber ich möchte ja gerade erreichen, dass mein Gegner in eine für ihn sehr unbequeme Distanz gerät...
Aber ich möchte ja gerade erreichen, dass mein Gegner in eine für ihn sehr unbequeme Distanz gerät...
Nochmal meine Frage:
Betrachtet man die Konsequenzen, wieso wird ausgerechnet diese Distanz versucht zu halten?
Einem Clinch zu entkommen ist für ungeübte extrem schwer. Der Geübte hat in dieser Position alle notwendigen Mittel um einen Ungeübten tatsächlich aufs Kreuz zu legen. Der Anfänger wird physisch festgehalten und kann nicht einen Schritt nach hinten machen, ohne einen ganzen Gegner im Schlepptau zu haben.
An jemanden der weit weg steht heranzukommen ist für Anfänger sehr schwer. Die Gefahr sehr hart, praktisch aus dem Nichts (toter Winkel) getroffen zu werden, ist sehr hoch. Die Schrittarbeit der Distanzkämpfer ist dafür ausgelegt. Tritt sind in dieser Distanz eine gefährlich Waffe.
Der WinX Bumms Distanz zu entkommen ist relativ einfach. Ein Schritt nach vorn oder hinten zerstört die Distanz. Ein Schritt nach hinten und man ist raus aus der Distanz. Ellenbogen lassen sich ohne Clinch schwer effektiv anbringen. Gewinnbringend erscheint mir diese Strategie irgendwie nicht.
Oder willst du es dir extra schwer machen in dem du deinem Gegner die Chi-Sao Distanz aufzwingst?
StefanB. aka Stefsen
20-01-2011, 07:35
Zum Thema Distanz: Die ist beim Ving Tsun tatsächlich näher als z.B. Boxen, oder TKD. Aber genauso verhält es sich doch beim Vergleich TKD, Boxen auch. Wo ist also der Punkt?
Nattürlich macht es das nicht leichter die Distanz zu überbrücken, wenn man jemand vor sich hat, der auf größerer Distanz arbeitet. Ist nix neues.
Die Attribute, die dabei besonders zum Tragen kommen sind ein bomben Timing und ein gutes Distanzgefühl. Auch so Dinge, die Trainiert werden, u.a. im Chi Sao, da klebt man nicht ständig in ein und der Selben Distanz vor sich rum. Das macht man beim Poon Sao und da stehen andere Attribute im Vordergrund. ;)
@Zongeda
Der Grund, für die Distanz liegt imho an der Schlagweise, sowie der allg. Kampfstrategie, dem Verdrängen, Abschneiden, Positionieren...
Man könnte dementsprechend die Box-Distanz als "nicht-existent" annehmen, wo doch TKD Leute mit ihre Kick Distanz viel eher Treffen können.
Ich versteh den Sinn dieses Threads nicht....
Es gibt überhaupt keine "Chi-Sao"-Distanz!! Es gibt die Distanz, in der sich nach der fürs Ving Tsun spezifischen Art des Schlagens (frontale Ausrichtung, Schlag mit vertikaler Faust bei tiefem Ellbogen, gerade Art des Schlagens, Punkt zu Punkt) Wirkungstreffer erzielen lassen! Diese Art des Schlagens wird u.a. im Chi-Sao geübt, am Wandschlagpolster, auch am Sandsack, auch wenn ich da mehr Bewegung habe. Auch das Chi-sao wird, wenn man schon etwas geübter ist, dynamisch. Man variiert die Distanz durch Schrittarbeit, versucht aber immer wieder, die oben beschriebene Art des Schlagens aufrecht erhalten zu können. Wenn ich jetzt sage, diese sogenannte "Chi-sao-Distanz", um diesen dämlichen Begriff nochmal zu benutzen, ist Mist, da gefährlich und ungünstig und ich jetzt sage, ich vermeide diese Distanz besser, dann sollte ich lieber aufhören, Ving Tsun zu trainieren und was anderes machen, was mir sinnvoller erscheint. So einfach ist das! ;)
Gruß, Kai
Ich versteh den Sinn dieses Threads nicht....
Aber in ihm anworten. :rolleyes: Ne, im ernst. Die Frage ist doch berechtigt, die Antworten zeigen das ja sehr deutlich. Zumal sie erfreulich konstruktiv sind.
Ein geübter hat einem ungeübten gegenüber immer einen Vorteil.
(*) Wenn der andere nicht angreift, muss ich nicht herankommen, ich suche ja nicht den Kampf. Wenn er angreifen will, muss er näher kommen, dann verkürze ich die Distanz noch weiter, als er wahrscheinlich will.
Klar hat ein Ungeübter immer einen Nachteil. Aber auch ungeübte können die Distanz bis zum Clinch fix überbrücken und vor allem halten. Speziell aus einer klassischen SV Situation heraus.
Zu (*) Das ist doch aber der Punkt. Wenn der andere mich angreift muss ich ja etwas tun. Näher ran als ihm lieb ist, erzeugt ja genau diese Verhaltensweisen. Er weicht zurück (dann habe ich das Problem ihm dauernd folgen zu müssen, weil ich im Nahkampf die Sache auch beenden will) oder
er rückt mir so nah auf die Pelle, dass ich nicht mehr im Nahkampf sondern im Clinch bin. (Dann kann ich nicht mehr effektiv hauen, was ja auch der instinktive Grund ist, zu klammern und dich am Gegner zu kleben. Schläge werden weit weniger gefährlich/wirkungsvoll).
Es gibt überhaupt keine "Chi-Sao"-Distanz!! ... Wenn ich jetzt sage, diese sogenannte "Chi-sao-Distanz", um diesen dämlichen Begriff nochmal zu benutzen, ist Mist, da gefährlich und ungünstig und ich jetzt sage, ich vermeide diese Distanz besser, dann sollte ich lieber aufhören, Ving Tsun zu trainieren und was anderes machen, was mir sinnvoller erscheint. So einfach ist das! ;)
Gruß, Kai
So einfach ist das nicht. Ich habe bereits aufgehört bzw. in deinem konkreten Fall niemals VT erlernt. Die Kritik ist aber berechtigt.
Ok, "Chi-Sao Distanz" gibt es nicht. Dann verwende ich eben den von dir gewünschten Begriff: "die Distanz, in der sich nach der fürs Winx Bumms spezifischen Art des Schlagens (frontale Ausrichtung, Schlag mit vertikaler Faust bei tiefem Ellbogen, gerade Art des Schlagens, Punkt zu Punkt) Wirkungstreffer erzielen lassen".
Diese "die Distanz, in der sich nach der fürs Ving Tsun spezifischen Art des Schlagens (frontale Ausrichtung, Schlag mit vertikaler Faust bei tiefem Ellbogen, gerade Art des Schlagens, Punkt zu Punkt) Wirkungstreffer erzielen lassen" ist aber aus mehrerlei Gründen schwer aufrecht zu erhalten, wie bereits oben angemerkt.
Oder empfindest du das anders?
StefanB. aka Stefsen
20-01-2011, 08:15
Aber in ihm anworten. :rolleyes: Ne, im ernst. Die Frage ist doch berechtigt, die Antworten zeigen das ja sehr deutlich. Zumal sie erfreulich konstruktiv sind.
Klar hat ein Ungeübter immer einen Nachteil. Aber auch ungeübte können die Distanz bis zum Clinch fix überbrücken und vor allem halten. Speziell aus einer klassischen SV Situation heraus.
Zu (*) Das ist doch aber der Punkt. Wenn der andere mich angreift muss ich ja etwas tun. Näher ran als ihm lieb ist, erzeugt ja genau diese Verhaltensweisen. Er weicht zurück (dann habe ich das Problem ihm dauernd folgen zu müssen, weil ich im Nahkampf die Sache auch beenden will) oder
er rückt mir so nah auf die Pelle, dass ich nicht mehr im Nahkampf sondern im Clinch bin. (Dann kann ich nicht mehr effektiv hauen, was ja auch der instinktive Grund ist, zu klammern und dich am Gegner zu kleben. Schläge werden weit weniger gefährlich/wirkungsvoll).
So einfach ist das nicht. Ich habe bereits aufgehört bzw. in deinem konkreten Fall niemals VT erlernt. Die Kritik ist aber berechtigt.
Ok, "Chi-Sao Distanz" gibt es nicht. Dann verwende ich eben den von dir gewünschten Begriff: "die Distanz, in der sich nach der fürs Winx Bumms spezifischen Art des Schlagens (frontale Ausrichtung, Schlag mit vertikaler Faust bei tiefem Ellbogen, gerade Art des Schlagens, Punkt zu Punkt) Wirkungstreffer erzielen lassen".
Diese "die Distanz, in der sich nach der fürs Ving Tsun spezifischen Art des Schlagens (frontale Ausrichtung, Schlag mit vertikaler Faust bei tiefem Ellbogen, gerade Art des Schlagens, Punkt zu Punkt) Wirkungstreffer erzielen lassen" ist aber aus mehrerlei Gründen schwer aufrecht zu erhalten, wie bereits oben angemerkt.
Oder empfindest du das anders?
Ja ich gönne mir mal den Spass! :D
Aber ernsthaft. Will ich auf allen Spielwiesen mitspielen, muss ich MMA machen. VT ist kein MMA, Boxen ist kein MMA, TKD ist kein MMA. Gibt es im TKD Forum etwa Fragen, ob die Tritt Distanz existent ist, oder nicht? Ich denke nicht. Wird im Box-Forum über Bodenkampf diskutiert?
Und es wird auch sicher nicht leicht sein, irgendeine Distanz "zu halten", sofern es denn gewollt ist. Schließlich begibt man sich immer auch in Reichweite des Gegners. Im Ving Tsun gibt es nicht nur geradeaus und auch nicht nur die eine Distanz. Getreten wird schließlich auch noch.;)
Und gegen "Stilfremde", die auf anderen Distanzen spezialisiert sind, hat keiner leichtes Spiel, oder?
@Zongeda:
Hmm, ich muss dazu sagen, dass ich halt immer nur Ving Tsun gemacht habe, also vorher nichts anderes probiert. Die Distanz für Wirkungstreffer ist zugegebenermaßen nah am Mann, auch er kann mich dort halt treffen. Deshalb ist ja eine schnelle Schrittarbeit, eine gute Struktur, Schlagkraft, ein gutes timing etc. vonnöten. Klar, wenn man nicht vernünftig trainiert und man den Riesenfehler begeht, stehenzubleiben oder auch nur blind nach vorne zu laufen oder man keine Schlagkraft hat, eine schlechte Balance hat, dann knallt es oder man gerät in den clinch und geht vielleicht auch zu Boden. Aber kämpfen ist halt gefährlich und nicht für jedermann ist jede KK/KS geeignet. Ich zum Beispiel hätte nie mit Taekwondo angefangen, da ich dafür eigentlich zu ungelenkig bin. Vielleicht hätte sich das durch Training gegeben, aber ist jetzt auch egal. Wenn du für dich etwas für dich geeigneteres gefunden hast, dann ist das doch prima. Muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er geht. Gibt ja viele und das ist doch auch gut so! :)
Gruß, Kai
Aber ernsthaft. Will ich auf allen Spielwiesen mitspielen, muss ich MMA machen. VT ist kein MMA, Boxen ist kein MMA, TKD ist kein MMA. Gibt es im TKD Forum etwa Fragen, ob die Tritt Distanz existent ist, oder nicht? Ich denke nicht. Wird im Box-Forum über Bodenkampf diskutiert?
Das Problem, warum immer wieder solche Fragen in diesem Teil des Forum auftauchen, liegt wohl in den Werbeaussagen einiger Wing Chun Linien die da behaupten das Ihr System allen anderen überlegen wären...
Also kann ich schon nachvollziehen das unser Stil stark hinterfragt wird.
Ansonsten halte ich mit der "Chi Sao"-Distanz so wie Ihr. Was wohl daran liegt das wir dieselbe Quelle haben ;)
Will ich auf allen Spielwiesen mitspielen, muss ich MMA machen. VT ist kein MMA, Boxen ist kein MMA, TKD ist kein MMA. Gibt es im TKD Forum etwa Fragen, ob die Tritt Distanz existent ist, oder nicht? Ich denke nicht. Wird im Box-Forum über Bodenkampf diskutiert?
Ich zum Beispiel hätte nie mit Taekwondo angefangen, da ich dafür eigentlich zu ungelenkig bin. Vielleicht hätte sich das durch Training gegeben, aber ist jetzt auch egal. Wenn du für dich etwas für dich geeigneteres gefunden hast, dann ist das doch prima. Muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er geht. Gibt ja viele und das ist doch auch gut so! :)
Danke an euch. Im Grunde genommen wollt ihr also eure Kampfkunst machen und euch nicht um alle möglichen und unmöglichen Fragestellungen kümmern. Verstehe und respektiere ich.
@ plaz
Du wirst zugeben müssen, dass ein Ellenbogenstoß aus einer weiteren Distanz mehr Kraft entfaltet, als ein Ellenbogenstoß aus dem Clinch bzw. aus der Umklammerung. Ich will die Wirkung nicht in Abrede stellen (also fangen mag ich mir so nen Ellenbogen nich :D) aber günstiger ist doch die größere Distanz dafür.
Zongeda
marius24
20-01-2011, 11:28
Wenn man nur die Kraft berücksichtigt, ist ein Ellbogenschlag aus größerer Distanz wohl besser, dafür ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Angriff überhaupt im Ziel ankommt, sehr viel geringer. Einem Ellbogenangriff aus großer Distanz auszuweichen, ist verhältnismäßig einfach, weil er im Vergleich zu einem Faust-, Handflächen- oder Handkantenschlag relativ unflexibel ist. Einen Angriff mit der Hand kann man etwas weiter oder enger ziehen, wenn man merkt, dass der Gegner ausweicht, beim Ellbogen geht das nur in äußerst beschränktem Ausmaß.
Darum verwende ich Ellbogenschläge fast ausschließlich aus sehr kurzer Distanz.
Theoretisch ja, in der Praxis ist das aber ein anderes Tier.
Mar
zu der distanz wurde ja nun schon einiges gesagt aber ich will mal noch auf den sinn oder die unsinnigkeit eingehen
eigentlich basics
wing chun im allgemeinen ist für mich schon ein stil in dem es darum geht als körperlich unterlegener mich einem stärkeren und eventuell größeren gegner zu stellen weil sonst macht die distanz für mich keinen sinn
Beispiel: für einen 2 Meter mann ist es eigentlich unsinnig diese nahe distanz zu suchen da die meisten gegner in einer SV Situation eh kleiner sein werden als er selber
mit Jab/Cross und bischen Deckung + Beinarbeit kann er sich schon realtiv gut verteidigen und den gegner auf distanz halten
bin ich jetzt kleiner, sagen wir mal 1.75 und muss mich gegen jemand mit 1.95 verteidigen kann ich nicht auf distanz kämpfen da der gegner wenn er bischen was kann mir hier aufgrund seiner größeren reichweite immer einen vorteil haben wird
ich brauche also eine andere strategie
die sieht dahingehend aus das ich versuche die distanz mit schneller schrittarbeit und gutem timing zu überbrücken aber auch wenn nötig wieder schnell zu verschwinden
dafür ist meiner meinung nach wing chun ursprünglich gedacht
überfallartig rein, versuchen den gegner umzuhauen und falls es nicht funktioniert wieder abhauen
es ist nicht dafür gedacht am gegner zu kleben und ihn ständig auf teufel komm raus zu verfolgen, das ist einfach keine gute kampfstrategie
große boxer suchen ja auch eher den distanzkampf, wobei kleinere eher den infight suchen müssen
Saint Germain
20-01-2011, 12:34
Man muss lernen, die Struktur von den Daten zu trennen
Der beste Beitrag in diesem Thread! ;)
Der beste Beitrag in diesem Thread! ;)
Der schlechteste Beitrag in diesem thread. ;)
StefanB. aka Stefsen
20-01-2011, 13:52
zu der distanz wurde ja nun schon einiges gesagt aber ich will mal noch auf den sinn oder die unsinnigkeit eingehen
eigentlich basics
wing chun im allgemeinen ist für mich schon ein stil in dem es darum geht als körperlich unterlegener mich einem stärkeren und eventuell größeren gegner zu stellen weil sonst macht die distanz für mich keinen sinn
Beispiel: für einen 2 Meter mann ist es eigentlich unsinnig diese nahe distanz zu suchen da die meisten gegner in einer SV Situation eh kleiner sein werden als er selber
mit Jab/Cross und bischen Deckung + Beinarbeit kann er sich schon realtiv gut verteidigen und den gegner auf distanz halten
bin ich jetzt kleiner, sagen wir mal 1.75 und muss mich gegen jemand mit 1.95 verteidigen kann ich nicht auf distanz kämpfen da der gegner wenn er bischen was kann mir hier aufgrund seiner größeren reichweite immer einen vorteil haben wird
ich brauche also eine andere strategie
die sieht dahingehend aus das ich versuche die distanz mit schneller schrittarbeit und gutem timing zu überbrücken aber auch wenn nötig wieder schnell zu verschwinden
dafür ist meiner meinung nach wing chun ursprünglich gedacht
überfallartig rein, versuchen den gegner umzuhauen und falls es nicht funktioniert wieder abhauen
es ist nicht dafür gedacht am gegner zu kleben und ihn ständig auf teufel komm raus zu verfolgen, das ist einfach keine gute kampfstrategie
große boxer suchen ja auch eher den distanzkampf, wobei kleinere eher den infight suchen müssen
Irgendwie scheint das Wort "Wing Chun" ganz unterschwellig Selbstverteidigung zu implizieren.
Halte ich schonmal für den 1. Fehler. Ving tsun ist für mich ein Kampfsystem und kein SV System. SV Systeme neigen imho zu sehr dazu, Dinge zu thematisieren, die ausserhalb des eigentlichen Kämpfens liegen. Stichwort "Vorkampfphase", "Pöbelei", usw.
Die Frage, ob Wing Chun für den "2-Meter-Mann" geeignet ist, oder nicht, stellt sich doch garnicht. Kämpfen lernen wird er so, oder so. Bei nem guten Training wird er auch lernen es umzusetzen.
Und zu deinem Box-Beispiel: 2 geübte Ving Tsun Leute, mit nem Reichweitenunterschied, werden die Vor-bzw. Nachteile genuso erkennen und sich entsprechend anpassen.
Irgendwie scheint das Wort "Wing Chun" ganz unterschwellig Selbstverteidigung zu implizieren.
Halte ich schonmal für den 1. Fehler. Ving tsun ist für mich ein Kampfsystem und kein SV System. SV Systeme neigen imho zu sehr dazu, Dinge zu thematisieren, die ausserhalb des eigentlichen Kämpfens liegen. Stichwort "Vorkampfphase", "Pöbelei", usw.
Die Frage, ob Wing Chun für den "2-Meter-Mann" geeignet ist, oder nicht, stellt sich doch garnicht. Kämpfen lernen wird er so, oder so. Bei nem guten Training wird er auch lernen es umzusetzen.
Und zu deinem Box-Beispiel: 2 geübte Ving Tsun Leute, mit nem Reichweitenunterschied, werden die Vor-bzw. Nachteile genuso erkennen und sich entsprechend anpassen.
tjo aber mein massstab ist etwas anderst
wenn man kämpfen lernen will sollte man nicht wing chun um des wing chun willens lernen sondern um für sich persönlich das beste ergebnis zu erzielen in unterschiedlichsten situationen
wing chun als system ist für mich nicht in allen kampfsituationen optimal, es hat seine stärken aber auch seine schwächen
kämpfen ist immer dynamisch und sich nur auf ein taktisches verhalten festzulegen halte ich nicht mehr für zeitgemäss und für optimal
boxen kommt an meinen anspruch schon mehr ran ist aber auch noch nicht optimal, ich persönlich halte den mma ansatz für am besten wenn man wirklich umfangreich kämpfen lernen will
gruß
StefanB. aka Stefsen
20-01-2011, 14:29
tjo aber mein massstab ist etwas anderst
wenn man kämpfen lernen will sollte man nicht wing chun um des wing chun willens lernen sondern um für sich persönlich das beste ergebnis zu erzielen in unterschiedlichsten situationen
wing chun als system ist für mich nicht in allen kampfsituationen optimal, es hat seine stärken aber auch seine schwächen
kämpfen ist immer dynamisch und sich nur auf ein taktisches verhalten festzulegen halte ich nicht mehr für zeitgemäss und für optimal
boxen kommt an meinen anspruch schon mehr ran ist aber auch noch nicht optimal, ich persönlich halte den mma ansatz für am besten wenn man wirklich umfangreich kämpfen lernen will
gruß
Das ist ja auch ein guter Ansatz. Eigentlich der einzig Sinnvolle, die eigene Entwicklung bestmöglich zu fördern!
Das Ding ist halt, ob ich SV als "Endziel" hab? Nen Käfigkampf? Will ich einfach "nur" Boxen lernen um im Ring zu kämpfen? Reicht mir regelmäßiges, anspruchsvolles Sparring? Soll es auch Cross-Sparring sein?Will ich ein versierter Kämpfer sein, der in allen Distanzen zurrecht kommt? Fragen über Fragen...Der Punkt ist doch, dass es dem Boxer, der einfach nur boxen lernen will und damit Kämpfe gegen andere Boxer bestreiten will, sich einen Sch*** um Bodenkampf oder Tritte kümmern muss. In ähnlicher Weise gilt das für den TKDler, den Ringer, sogar den MMAler, sofern sich MMA weiter als eigenständige Disziplin emanzipiert. Der wird auch keine "Messerabwehr" oder son Käs trainieren.
Weisst, was ich mein? MMA hat da sicher viel bewegt, in Sachen umfangreiches Kämpfen. War ja imho auch Sinn der Sache.
Ein taktisches Verhalten?
Und zu den 2 Metern - gerade bei kleineren haste ja mit den kurzen ansatzlosen raumdeckenund verdrängenden schlägen, die den Gegner dennoch auf "Distanz" halten große Vorteile - sehe das nicht so eng...
Vermutlich wird auf das Video angespielt ;-)
YouTube - Matt Thornton über Clinchtraining (http://www.youtube.com/watch?v=LeAo4SAl5eg)
mykatharsis
20-01-2011, 19:10
Vermutlich wird auf das Video angespielt ;-)
YouTube - Matt Thornton über Clinchtraining (http://www.youtube.com/watch?v=LeAo4SAl5eg)
Was er über's Kämpfen sagt ich nicht falsch, seine Schlüsse über Trapping und Chisao sind es aber, weswegen er damit auch nichts wirklich anzufangen weiß.
Es gibt überhaupt keine "Chi-Sao"-Distanz!! Es gibt die Distanz, in der sich nach der fürs Ving Tsun spezifischen Art des Schlagens (frontale Ausrichtung, Schlag mit vertikaler Faust bei tiefem Ellbogen, gerade Art des Schlagens, Punkt zu Punkt) Wirkungstreffer erzielen lassen! Diese Art des Schlagens wird u.a. im Chi-Sao geübt, am Wandschlagpolster, auch am Sandsack, auch wenn ich da mehr Bewegung habe.
Gruß, Kai
Willkommen in der ChiSao-Distanz. Die gibt es nämlich sehr wohl. Man könnte sie aber auch Schlag-Distanz nennen. Nur müsste man dann "vingtsun-spezifisch" hinzufügen. Das dauert zu lang. Aber die Distanz, in der man sich im ChiSao befindet, ist auch die Schlagdistanz. Daher ChiSao-distanz :D
Ja, ich weiß, was meinst und du weißt, wie ich es meinte! ;)
Ich hatte nur das Gefühl, dass das nicht jedem klar ist und es vielleicht so rüberkäme, als würden wir nur im Chi-Sao in dieser Schlagdistanz stehen. Deshalb schrieb ich, es gäbe keine sogenannte Chi-Sao-Distanz, sondern nur eine Distanz, in der ich VT-spezifisch zuschlagen kann. Und so ist es ja auch. Entweder ich stehe zu weit weg oder ich bin nah genug dran um schlagen zu können. Hab ich ja auch so geschrieben und du hast es in deinem post ja nochmal als Zitat stehen. Man muss doch gar nicht soviel Gerede um Begrifflichkeiten machen, entweder ich stehe gut oder schlecht......
Gruß, Kai
im ChiSao mache ich meine Schlaghand schneller und im GoSao lerne ich die Distanz sauschnell zu überbrücken, während dies mein Trainingspartner nutzt, seine Abwehr anhand meiner Angriffe im ChiSao, seine Abwehr schneller zu machen und mich beim Überbrücken der Distanz abzufangen und umgekehrt. Was soll es da nicht geben, bzw. schlecht daran sein?
Dann mit den Erfahrungen ins X-Sparring und neue Erfahrungen machen...
im ChiSao mache ich meine Schlaghand schneller und im GoSao lerne ich die Distanz sauschnell zu überbrücken, während dies mein Trainingspartner nutzt, seine Abwehr anhand meiner Angriffe im ChiSao, seine Abwehr schneller zu machen und mich beim Überbrücken der Distanz abzufangen und umgekehrt. Was soll es da nicht geben, bzw. schlecht daran sein?
Dann mit den Erfahrungen ins X-Sparring und neue Erfahrungen machen...
Und das machst du im ChiSao nicht? :D
Hi Ferdi,
doch sicher, nur macht es aus meiner Sicht keinen Sinn die Distanzen künstlich einzuteilen, ich provitiere in jeder Distanz vom ChiSao, weil es einen generell schneller macht und man muss dass ChiSao durch GoSao auseinander ziehen, damit man ständig einen neuen Ansatz für Angriff und Abwehr trainiert, in verschiedenen Distanzen, bzw. Zwecks Überbrückung der Distanz...
Selber:D
WingChunLover
27-01-2011, 18:23
wozu akribisch unterteilen? wenn du zu weit weg stehst machst du kein chisau mehr... ganz einfach..
wozu akribisch unterteilen? wenn du zu weit weg stehst machst du kein chisau mehr... ganz einfach..
quatsch.
mykatharsis
28-01-2011, 08:25
Ganz unrecht hat er nicht. Wenn die Distanz zu weit ist löst man sich besser anstatt Kontakt zu halten. Und imo ist bleibender beidarmiger Kontakt das Kriterium ob man etwas Chisao nennen kann oder nicht.
StefanB. aka Stefsen
28-01-2011, 10:15
Ja, aber das ist, als würde ich sagen, wenn man zu weit vom Boxsack weg steht, ist es besser, garnicht zu schlagen...
Führt am Zweck der Übung vorbei und ist somit eigentlich Selbstverständlich.
mykatharsis
28-01-2011, 11:30
Naja, *ing *un-Unterforum und selbstverständlich... :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.