Vollständige Version anzeigen : Rote Umschlägr - Geldgeschenke
haufestzu
19-01-2011, 20:12
hallo leute,
habe mal ne frage: es war ja offensichtlich eine tradition, dass man bei einer teezeremonie dem Sifu einen roten umschlag mit geld als geschenk überreicht hat.
eine beschreibung davon gibt es hier:
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.lo-man-kam.de/bericht44.htm)
meine frage:
wird das in den heute existierenden ing un verbänden immer noch praktiziert?
wenn ja, unter welchen umständen? mit welcher bedeutung?
bitte kein bashing. bitte nur sachliche beiträge.
(ich hoffe dass ich die frage nun neutral und foren-regelkonform formuliert habe!)
Ma Shao-De
19-01-2011, 20:24
Bei uns in der Schweiz führen wir diese Tradition nicht aber bei meinen Meistern in Taiwan ist das noch üblich.
War Schüler von LMK, der macht das noch. Bin Schüler von He Shanfa bei dem auch und ich habe vor einigen Jahren diese Teezeremonie mit Hongbao (rotem Umschlag) selber zelebriert...
Je nach Meister muss man ab da nie mehr Unterrichtsgebühr bezahlen, weil man somit dann zur Familie gehört.
falscher Gasmann
19-01-2011, 20:24
Warum muss der rot sein? Weiß dass irgend jemand? Warum nicht grün oder gelb? oder so wie man will.. :)
Um was fuer Summen gehts denn da? So ganz grob mal...
Exzellent
19-01-2011, 20:28
...so lieber Sifu...für was entscheidest Du dich jetzt...
..den Roten Umschlag....
http://www.printandcopybox.de/WebRoot/Store8/Shops/61877872/4B56/D1B0/09FB/B8BB/E49F/C0A8/2981/BD71/UmschlagQuadrRotU20.jpg
...den Koffer....
http://www.imagetours.de/wpblog/wp-content/uploads/2008/Diverses/koffer.jpg
...oder Tor 3
http://www.wechselwild.com/files/imagecache/product_full/motif/00/00/10/87/wechselwild-tor3i.tif.jpg
....mal im Ernst...das ist eine chinesischen Tradition bei Hochzeiten...was ihr nun immer aus dieser Vorlage machen wollt.
Cheers
X Lei Wulong X
19-01-2011, 20:30