PDA

Vollständige Version anzeigen : Voraussetzungen - Boxen

Gizmo111
20-01-2011, 00:51
Moin Moin,
also ich hatte mich hier schon vor ca nem Jahr wegen einer Kampfsportart erkundigt.
Nach dem mir das Studium zuvor kam und ich mich erstmal darauf konzentrieren musste, hab ich mich nun letzten Endes entschlossen doch mal eine Boxschule zu besuchen :)
Werde wohl Anfang April (nach meinen Klausuren) mal verschiedene Schulen abchecken.
Nur will ich da ned schon beim warm machen oder bei irgendwelchen Übungen total abkacken.
Was wird einem da beim Training so abverlangt? Wird mehr Wert auf Ausdauer, Technik oder Kraft gelegt? Womit muss ich bei den verschiedenen Trainingsarten rechnen?
Zu mir:
Hab fast 15 Jahre lang Fußball gespielt, bzw. spiel ab und zu immer noch, allerdings nur Reserve. Ausdauertechnisch bin ich halt bei nem Fußballspieler anzusiedeln^^ ich laufe 10km in ca. 45-60 minuten, kommt ganz auf Strecke und Tagesform an, allerdings mit starken Tempovariationen.
Hab ein Gewicht von 84(kg) (jetzt nach Weihnachten sinds 88 aber das pendelt sich nach 2 monaten wieder ein^^) bei 180cm Körpergröße, würd ichs aber locker noch bis zu den halbschwergewichtlern schaffen.
Bin relativ stämmig und robust gebaut, muskulös würd ich mich ned grad bezeichnen aber n halbes Hemd bin ich auch ned.
Also worauf müsst ich mich da einstellen vom Training her? Muss ich mich Ausdauermäßig noch steigern?

Danke schonmal für eure Anworten

Toni802
20-01-2011, 01:59
abkacken wirste sowieso, egal, was Du vorher gemacht hast, es werden ungewohnte Belastungen auf dich zukommen. Einfach mal hingehen und mitmachen.

Gizmo111
21-01-2011, 03:33
Und auf welche Art von Training müsste ich mich einstellen?

Harrington
21-01-2011, 07:38
allgemeines box-training

ca. halbe std warm up, mit laufen, gymnastik, allgemeines dehnen, seilspringen

schattenboxen

partnerübungen ( mit meid u.ausweichübungen, blockerklärungen, paraden, bewegungslehre, pass, diagonalgang, sidesteppübungen usw.)

gerätearbeit, pratzenarbeit

bedingtes u. aufgabensparring, sparring frei, kampfsituationstraining

kraftausdauerübungen, schnellkraftübungen

cool down

Ousi
21-01-2011, 07:52
Es ist Wurst ob du 1.80 gross und 90 kilo oder 1.70 und 60kg bis. Du musst so oder so lernen. :D
Musst einfach regelmässig hingehen, der Rest kommt von selbst. (Vorausgesetzt du hängst dich rein)