Marc0
20-01-2011, 13:46
Erstmal Hallo an alle, :)
ich bin am überlegen ob ich endlich mal wieder eine "Kampfsportart" (vll. Wing Chun?) erlernen soll. Jetzt wollte ich euch fragen ob schon jemand mit Wing Chun in Kontakt getreten ist. Lohnt es sich das zu lernen? Welche Voraussetzungen muss man haben? (Körper usw. ?) Wie ist das Training?
Ich hatte vor 2 Jahren mit taekwondo aufgehört (aus zeitlichen Gründen) Naja und nun merk ich einfach, dass es an der Zeit ist wieder was anzufangen.
Also ich lese im Internet gespaltene Erfahrungsberichte über Wing Chun. Die einen sagen, es ruft viel Selbstbewusstsein hervor (was mir mit sicherheit nicht schaden würde) und die anderen schreiben über Abzocke usw.
Was kannst du bzw. was könntet Ihr mir empfehlen?
Ich erzähl euch kurz über mich:
Erfahrungen im Kampfsport: 2 Jahre Taekwondo
Statur: breit gebaut (nicht dick), gehe 3-4 mal die Woche ins Fitnesstudio
Ich bin eher ein ruhiger Mensch, der bei einer Auseinandersetzung eher mit Worten angreift aber wenn es hart auf hart kommt auch bereit zuzuschlagen. Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass es mir an Selbstbewustsein fehlt. Ich möchte eher eine Kampfsportart in Richtung Verteidigung machen, weil ich nicht der Typ bin, der gerne seine Karft zeigt (ich gehe ins Fitnesstudio für mich).
Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich würde mich über eure Antworten freuen =)
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Baden-Wüttemberg, in Dettingen an der Iller (nähe Ulm). Im Umkreis werden ein paar KK/KS angeboten. Das dürft kein problem sein.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Höchstens zur Entwaffung eines Gegners -
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Kein Problem damit -
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
keinerlei Probleme
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Etwas Schmerz hat noch niemandem geschadet ;-)
So das wars erstmal =) Über eure Antworten/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
MFG Marc0
ich bin am überlegen ob ich endlich mal wieder eine "Kampfsportart" (vll. Wing Chun?) erlernen soll. Jetzt wollte ich euch fragen ob schon jemand mit Wing Chun in Kontakt getreten ist. Lohnt es sich das zu lernen? Welche Voraussetzungen muss man haben? (Körper usw. ?) Wie ist das Training?
Ich hatte vor 2 Jahren mit taekwondo aufgehört (aus zeitlichen Gründen) Naja und nun merk ich einfach, dass es an der Zeit ist wieder was anzufangen.
Also ich lese im Internet gespaltene Erfahrungsberichte über Wing Chun. Die einen sagen, es ruft viel Selbstbewusstsein hervor (was mir mit sicherheit nicht schaden würde) und die anderen schreiben über Abzocke usw.
Was kannst du bzw. was könntet Ihr mir empfehlen?
Ich erzähl euch kurz über mich:
Erfahrungen im Kampfsport: 2 Jahre Taekwondo
Statur: breit gebaut (nicht dick), gehe 3-4 mal die Woche ins Fitnesstudio
Ich bin eher ein ruhiger Mensch, der bei einer Auseinandersetzung eher mit Worten angreift aber wenn es hart auf hart kommt auch bereit zuzuschlagen. Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass es mir an Selbstbewustsein fehlt. Ich möchte eher eine Kampfsportart in Richtung Verteidigung machen, weil ich nicht der Typ bin, der gerne seine Karft zeigt (ich gehe ins Fitnesstudio für mich).
Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich würde mich über eure Antworten freuen =)
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Baden-Wüttemberg, in Dettingen an der Iller (nähe Ulm). Im Umkreis werden ein paar KK/KS angeboten. Das dürft kein problem sein.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Höchstens zur Entwaffung eines Gegners -
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Kein Problem damit -
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
keinerlei Probleme
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Etwas Schmerz hat noch niemandem geschadet ;-)
So das wars erstmal =) Über eure Antworten/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
MFG Marc0