PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche geeignete Kampfsportart



Pisteuete
20-01-2011, 15:08
Hallo zusammen,

Da ich in der nächsten Zeit gerne wieder eine Kampfsportart betreiben möchte, habe ich mich ein wenig mit Freunden unterhalten uns im Internet gesucht.
Ich habe da natürlich gewisse Vorstellungen:

Ich möchte vor allem eine effektive Kampfsportart haben. Soll heißen ich möchte mich a) sehr gut Verteidigen können aber auch b) ordentlich austeilen können. Je effektiver desto besser, kann auch ruhig knallhart sein. Ich kann mir eine Kariere bei der Bundeswehr vorstellen, da hat sowas schon einen Vorteil.

Ästhetik ist mir dabei herzlich egal, bringen wir es kurz auf den Punkt: Wenn ich jemanden begegne der auch mal ein bisschen größer als ich ist möchte ich mich lieber stärker als er wissen. Das ich damit verantwortlich umgehe sei euch versichert (schöner Satz xD).

Gedacht habe ich dabei an Nin Jutsu. Soll ja sehr effektiv sein. Was ich garnicht möchte ist sowas wie Judo (macht eh jeder zweiter) oder Karate oder Teakwondo. Letzteres habe ich selber mal gemacht (Grundschule, glückliche Zeit) aber meiner Meinung nach bringt das nicht so viel. Wenn jemand klammert ist Ende mit dem Vorteil. Und falls man im unseren Altag angegriffen wird, wird fast nur geklammert. Judo nicht, weil ich Mädchen in meiner Klasse habe die das 5 Jahre lang gemacht haben, wobei ich aber bezweifle das sie gegen meinen kleinen Cousin eine Chance hätten.

Ich habe mal was von ATK (Anti Terroristen Kampf wenn ich mich nicht irre gehört). Das soll ja ebenfalls sehr effektiv sein.

Das die Philosophie angeht, nun, es steht nicht im Mittelpunkt. Ich halte mich selber für reif genug mit Macht (denn wenn man stärker als der Rest ist hat man ja eine gewisse Macht) umzugehen. Aber ich bin dem nicht abgeneigt, man lernt bestimmt immer was dazu.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt im Main Taunus Kreis. Falls jemand dort eine gute Schule kennt (Auch in Frankfurt selber) bitte her damit :)
Hier noch eine bitte. Mir ist diese Sache sehr wichtig. Ich will nicht auf einer Schule landen wo einem die Gürtel wie Konfetti hinterhergeworfen werden damit man motiviert bleibt und zahlt. Eine seriöse Schule wäre sehr erwünschenswert.

Also wenn ihr eine Schule kennt, oder mir allgemein einfach eine Kampfsportart entfehlen könnt, ich wäre euch dankbar!

timebird
20-01-2011, 15:36
Unter
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
gibts ne art Fragebogen, der ein bisschen Struktur in deine Vorstellungen und Wünsche bringt. Denke da kann Dir besser geholfen werden.





Gedacht habe ich dabei an Nin Jutsu. Soll ja sehr effektiv sein.
Quelle, Gallileo Mystery?


Aber im Ernst, wenns Dir nicht hart genug sein kann, versuchs mal mit Muay Thai :D

amasbaal
20-01-2011, 17:40
Aber im Ernst, wenns Dir nicht hart genug sein kann, versuchs mal mit Muay Thai :D

oder damit: Extreme Stick Fighting on Vimeo (http://vimeo.com/4688098) :D:ups::D

JayBe
20-01-2011, 17:57
oder damit: Extreme Stick Fighting on Vimeo (http://vimeo.com/4688098) :D:ups::D

haha :D

Krav maga regelt würd ich maol sagen

mossman
20-01-2011, 18:04
sicher,raten kann dir jeder was,und vemrutlich wird dir jeder das raten was er/sie kennt oder betreibt

ich persönlich betreibe (noch) WT (das ist das wing tsun,eine chinesische kampfkunst in der man straßenkampf lernt,man kämft mit wenig kontakt und viel technik,hat auch vor und nachteile...)

deiner nachricht nach würde ich dir sehr zu (z.b.) Muay Thai raten,welches ich auch betreibe
das ist ...wie kickboxen nur mit mehr greifen(im stand) und ellenbogenschlägen..seehr vereinfacht gesagt :D


ich wohne nicht in der nähe von franktfurt aber kenne 2 frankfurter
einer ist guter muay thai
der andere macht grappling/brasilian jiu jitsu,welche ich dir als nächstes anraten könnte

brasilian jiu jitsu (bjj) ist im prinzip nur greifen und hebeln man schlägt kaum bis gar nicht (variiert je nach schule)
ist ein gutes krafttraining (wo ich dir an dieser stelle aufgrund deines wunsches stärker als andere zu sein,eher zum fitness studio,kraftdreikampf raten würde..)
und man greift auch viel...

als ganz pauschale sache würde ich dir einfach raten dich mit dem was in deiner umgebung ist zu beschäftigen und vor allem nicht zu sehr auf irgendwelche (vielleicht ja sogar selbsternannten..) meister zu hören die dir erzählen dass du nur 1 mal pro woche kommen musst und ne stunde lang hebeltechniken gegen messer und pistolenangriffe lernst und dann unbesigbar wirst oder so :D :D


mein rat daher zusammengefasst:
such mal nach muay thai,damit kannsde dem greifen vielleicht etwas vorbeugen,lernst hart zu schlagen und härtest ab...
und wenn du doch mehr greifen,weniger schlagen willst rate ich wie gesagt zu grappling/brasilian jiu jitsu o.ä.

so das solls erst mal gewesen sein, viel glück!

amasbaal
20-01-2011, 18:13
haha :D

Krav maga regelt würd ich maol sagen

nee, sayoc kali. steht bei denen auch auf der hose. die regeln alles.... auf ihre art (wäre so nicht unbedingt die meine) :cool:.

JayBe
20-01-2011, 18:58
nee, sayoc kali. steht bei denen auch auf der hose. die regeln alles.... auf ihre art (wäre so nicht unbedingt die meine) :cool:.
:halbyeaha

Pisteuete
20-01-2011, 19:24
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten!


Quelle, Gallileo Mystery?

Gallileo? Dieses Wissensmagazin für Idioten auf Pro Sieben? Nee. Aber offenbar ist Nin Jutsu seitdem sehr beliebt.

Ich habe es im Auge weil eine Bekannte von mir das betreibt und meint es ist gut, weil ich einige Videos gesehen habe die mir gefallen haben und weil mir die Aspekte gefallen das jeder individuell behandelt wird. Das kann ich natürlich nicht persöhnlich bestätigen, mom. muss ich mich erstmal auf Aussagen anderer verlassen.

Und weil mich die Geschichte überzeugt. Nin Jutsu war ja die Kampfart der Ninjas und auch wenn das jetzt kitschig klingt finde ich das überzeugend.
Aber was meint ihr denn zu Nin Jutsu? Nicht entpfehlenswert?

Was die anderen gennanten Kampfsportarten angeht: ich werde sie mir mal zu Gemüte führen, ein bisschen googlen und Videos angucken.


Extreme Stick Fighting on Vimeo

hehe xD Naja...imherin, so ein Stöckchen kann auch wehtun.


wo ich dir an dieser stelle aufgrund deines wunsches stärker als andere zu sein,eher zum fitness studio,kraftdreikampf raten würde..

Stärker habe ich so gemeint, dass ich ihn im Kampf besiegen kann, nicht in Armdrücken. Ich denke mal ein guter Kompromiss aus roher Stärke und Beweglichkeit und Schnelligkeit ist optimös :)

So, danke noch mal für die Antworten!

Jeet-Kune-Do 96
20-01-2011, 19:43
Ich glaub nicht das dass hier viel bringt jeder macht dir einen anderen Vorschlag oder Versucht dir seine Kampfsportart aufzuschwatzen. Du must einfach sehen was dir liegt z.B treten oder schlagen oder griffe bist du eher schnell oder langsam wie groß und schwer bist du das kann dir alles helfen eine geeignete Kampfsportart zu finden den mit 2,10cm oder so glaub ich nicht das einer besonders schnell oder gelenkig ist mit 1,70cm sieht das schon anders aus

Pisteuete
20-01-2011, 22:50
Klar, hast du recht. Aber ich mache ja keine entgültige Entscheidung. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, da schadet es nicht sich ein paar Vorschläge zu holen. Ich sammel einfach ein paar, besuche die Probetrainings und entscheide dann.

Tja, nun, also ich finde ein Mix aus Griffen und Schlägen/Tritten am Besten. Deswegen kann ich das vortgeschlagene brasilian jiu jitsu schonmal ausschließen.

timebird
20-01-2011, 23:39
oder damit: Extreme Stick Fighting on Vimeo (http://vimeo.com/4688098) :D:ups::D

:ups: heftig :ups:

Kicker
21-01-2011, 00:29
http://250kb.de/u/110121/j/ufzDGSiFJJOW.jpg

:D

Krach Bumm
21-01-2011, 11:11
Krav Maga ist ein Selbstverteidigungs-/Nahkampfsystem, das für das israelische Militär entwickelt wurde und dort seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz kommt. Es ist hart, kompromisslos, aggressiv, simpel und effektiv. Es basiert zu großen Teilen auf Techniken aus dem Boxen und Ringen, Kampfsportarten also, deren Effektivität über jeden Zweifel erhaben ist.
Das wäre meine erste Empfehlung. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, stinknormales Boxen zu trainieren, da im Krav Maga meist nicht genügend Zeit bleibt aufgrund des größeren Curriculums (Umfang an Techniken), eine solide Boxgrundschule zu unterrichten.

Ich meine mich zu erinnern, dass es in FFM eine Schule für Krav Maga gibt. Also ab zum Probetraining.

amasbaal
21-01-2011, 15:06
.... nicht für's militär entwickelt, sondern für die illegalen jüdischen selbstschutzorganisationen der späten 1930er jahre in der slowakei (in bratislava, gegen nazi-milizen, die des öfteren in das jüdische viertel eindrangen und dort wüteten). ursprung ist rahn jiu jitsu, ringen & boxen (das, was der begründer irmich lichtenfeld als polizist und sportler bereits zuvor gelernt und gelehrt hatte und nun "praktisch" miteinander verband und modifizierte). heute kann sich alles mögliche krav maga ("kontaktkampf") nennen. km ist nicht immer = km. verschiedene verbände beziehen sich, neben den ursprünglichen basics, auf verschiedene technische einflüsse aus verschiedenen kks. geneinsam sind am ehesten die sv-konzepte und die trainingsmethoden.... und das marketing :D.

hundzerberus
21-01-2011, 15:18
Krav Maga ist (...) simpel und effektiv.
(...) da im Krav Maga meist nicht genügend Zeit bleibt aufgrund des größeren Curriculums (Umfang an Techniken) ahhhsooo :blume:

amasbaal
21-01-2011, 15:24
.... danke für den hinweis. ist mir gar nicht aufgefallen. hätte glatt den spaß verpasst :);)

Pisteuete
23-01-2011, 15:28
@Kicker

Sehr schade das es so ist, aber ich habe mir so was ähnliches auch gedacht.

Krav Maga sieht ja echt ganz gut aus (was ich so an Videos sehe). Werde da auf jeden Fall weiter suchen.

Was ist eigentlich mit ATK ? Ist ja so was ähnliches wie Krav Maga. Hat jemand damit Erfahrung? Oder ist es nicht eher so das normale Zivilisten sowas nicht lernen dürfen bzw. es kaum Schulen dafür gibt?

shenmen2
23-01-2011, 16:15
@Kicker
Sehr schade das es so ist, aber ich habe mir so was ähnliches auch gedacht.
:rolleyes: Wenn dir Ninjutsu gefällt, dann probier es doch einfach aus und mach dir selber ein Bild davon.


Was ist eigentlich mit ATK ? Ist ja so was ähnliches wie Krav Maga. Hat jemand damit Erfahrung? Oder ist es nicht eher so das normale Zivilisten sowas nicht lernen dürfen bzw. es kaum Schulen dafür gibt?
:D ATK heißt nicht "Anti Terroristen Kampf", wie du vermutest hattest, sondern Anti Terror Kampf und ist eine recht junge Abwandlung von Ju Jutsu.
Hier gibt es eine Schule ( bzw. Vereinssparte) dafür, sie haben den Sport in ACS (Atemi Combat System) umbenannt. Guck einfach, ob es bei dir in der Nähe eine Schule gibt.

amasbaal
23-01-2011, 17:07
faktisch ist atk eine art ju jutsu mit eigenen schwerpunkten.
nervig, solche reißerischen stilnamen als verpackung für etwas, wo doch "nur" das drin ist, was andere auch haben. :rolleyes:

Schnueffler
23-01-2011, 19:43
faktisch ist atk eine art ju jutsu mit eigenen schwerpunkten.
nervig, solche reißerischen stilnamen als verpackung für etwas, wo doch "nur" das drin ist, was andere auch haben. :rolleyes:

War halt damals die Kreation von Hotte Weiland!
Aus dem Jiu Jitsu sein "eigenes" System zu entwickeln.

bertlfighter
08-02-2011, 19:27
Hallo zusammen,

Da ich in der nächsten Zeit gerne wieder eine Kampfsportart betreiben möchte, habe ich mich ein wenig mit Freunden unterhalten uns im Internet gesucht.
Ich habe da natürlich gewisse Vorstellungen:

Ich möchte vor allem eine effektive Kampfsportart haben. Soll heißen ich möchte mich a) sehr gut Verteidigen können aber auch b) ordentlich austeilen können. Je effektiver desto besser, kann auch ruhig knallhart sein. Ich kann mir eine Kariere bei der Bundeswehr vorstellen, da hat sowas schon einen Vorteil.

Ästhetik ist mir dabei herzlich egal, bringen wir es kurz auf den Punkt: Wenn ich jemanden begegne der auch mal ein bisschen größer als ich ist möchte ich mich lieber stärker als er wissen. Das ich damit verantwortlich umgehe sei euch versichert (schöner Satz xD).

Gedacht habe ich dabei an Nin Jutsu. Soll ja sehr effektiv sein. Was ich garnicht möchte ist sowas wie Judo (macht eh jeder zweiter) oder Karate oder Teakwondo. Letzteres habe ich selber mal gemacht (Grundschule, glückliche Zeit) aber meiner Meinung nach bringt das nicht so viel. Wenn jemand klammert ist Ende mit dem Vorteil. Und falls man im unseren Altag angegriffen wird, wird fast nur geklammert. Judo nicht, weil ich Mädchen in meiner Klasse habe die das 5 Jahre lang gemacht haben, wobei ich aber bezweifle das sie gegen meinen kleinen Cousin eine Chance hätten.

Ich habe mal was von ATK (Anti Terroristen Kampf wenn ich mich nicht irre gehört). Das soll ja ebenfalls sehr effektiv sein.

Das die Philosophie angeht, nun, es steht nicht im Mittelpunkt. Ich halte mich selber für reif genug mit Macht (denn wenn man stärker als der Rest ist hat man ja eine gewisse Macht) umzugehen. Aber ich bin dem nicht abgeneigt, man lernt bestimmt immer was dazu.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt im Main Taunus Kreis. Falls jemand dort eine gute Schule kennt (Auch in Frankfurt selber) bitte her damit :)
Hier noch eine bitte. Mir ist diese Sache sehr wichtig. Ich will nicht auf einer Schule landen wo einem die Gürtel wie Konfetti hinterhergeworfen werden damit man motiviert bleibt und zahlt. Eine seriöse Schule wäre sehr erwünschenswert.

Also wenn ihr eine Schule kennt, oder mir allgemein einfach eine Kampfsportart entfehlen könnt, ich wäre euch dankbar!

Ninjutsu

amasbaal
08-02-2011, 19:52
nur eine ein-wort-frage: wieso?:D

bertlfighter
11-02-2011, 20:47
Wie meinen?
für ein Wort vier Wörter zu verwenden ist irgendwie keine ein-wort frage....:o
vier=eins=vier...werd ich jz komplett irre oder was?
korrekte Frage, die ich hätte nehmen sollen das es tatsächlich eine ein wort frage ist:
Ninjutsu
Werd ich editieren:D

amasbaal
11-02-2011, 21:41
wieso?
die ein wort frage nochmal:

WIESO?

ein wort & ein fragezeichen = ein wort frage :D:)

warum also ausgerechnet ninjutsu bzw. bbt? darum geht's
:beer:

sonny545
11-02-2011, 22:07
Für mich klingt das alles irgendwie sehr romantisch, also mit Macht (stärker als der Rest) etc.

Evtl. erwartest du zuviel von einem KS oder einer KK.

Du solltest einfach mal gucken, was es in deiner Gegend gibt und dann mal Probetrainings machen, dann kannst du sicher schon ein wenig einschätzen, was dir davon gefällt.

Vom BBT bzw. Ninjutsu würde ich dir (auch wenn das andere vielleicht anders sehen) eher abraten. Auch wenn man sich damit evtl. irgendwann mal verteidigen kann, dauert das sehr lange, da du eben auch sehr sehr viele Sachen lernst, die zum Verteidigen überhaupt nicht geeignet sind (Schwertkampf etc.)

Aber letztendlich musst du einfach das machen, was dir Spaß macht. Was hast du davon, wenn etwas effektiv ist, dir aber keinen Spaß macht und du es deshalb eh nicht durchziehen wirst.


mfg