Vollständige Version anzeigen : Mythos oder knallharte Wahrheit?
HierUndDaMaL
20-01-2011, 18:24
Servus Leutz!
Ich kann mich an eine Szene in dem deutschen Film "Knallhart" erinnern, an dem ein Mann einem Jugendlichen, der die ganze Zeit in seiner Schule verdroschen wird, einen Tipp gibt und der lautet wie folgt:
"Wenn du das nächste mal angemacht wirst, dann nimmst du dir eine 10Cent-Rolle (so eine, die man in einer Bank bekommen kann) und ballst deine Faust darum. Dadurch wird dein Schlag "so und soviel mal" (weiß nichtmehr genau) härter!"
Ist daran was dran?
Grüße
Lars´n Roll
20-01-2011, 18:31
Nein. Das Ding stabilisiert schlicht und einfach Deine Faust und Du reduzierst damit die Gefahr, Dich selbst zu verletzen, wenn Du gegen was hartes schlägst.
Servus Leutz!
Ich kann mich an eine Szene in dem deutschen Film "Knallhart" erinnern, an dem ein Mann einem Jugendlichen, der die ganze Zeit in seiner Schule verdroschen wird, einen Tipp gibt und der lautet wie folgt:
"Wenn du das nächste mal angemacht wirst, dann nimmst du dir eine 10Cent-Rolle (so eine, die man in einer Bank bekommen kann) und ballst deine Faust darum. Dadurch wird dein Schlag "so und soviel mal" (weiß nichtmehr genau) härter!"
Ist daran was dran?
Grüße
Ich würde eher das lockere Kleingeld nehmen und es dem Gegenüber in`s Gesicht schleudern.
Gibt schöne Abdrücke und ein Zeitfenster um seine Schnürsenkel zusammenzubinden. Dann stürzt er und du kannst dich aus dem Staub machen.;)
Wenn du das Ding wie nen Palmstick nimmst, dann wohl ja. Wenn du (wie im Film, falls ich mich richtig erinnere) dann einfach normal mit der Faust schlägst, imho nein, zumindest nicht signifikant.
Jeet-Kune-Do 96
20-01-2011, 18:54
Hab mir mal einen paar Videos zum Film angeschaut also es wird schon was bringen ich glaub aber nich soooo viel. Was macht er den damit haut er die kleinen möchtegern Gangster alle zusammen oder schlägt er damit nur einmal zu ?
mykatharsis
20-01-2011, 19:02
Nein. Das Ding stabilisiert schlicht und einfach Deine Faust und Du reduzierst damit die Gefahr, Dich selbst zu verletzen, wenn Du gegen was hartes schlägst.
Also ja. Die etwas gesteigerte Masse der Faust nicht zu vergessen.
Hab mir mal einen paar Videos zum Film angeschaut also es wird schon was bringen ich glaub aber nich soooo viel. Was macht er den damit haut er die kleinen möchtegern Gangster alle zusammen oder schlägt er damit nur einmal zu ?
Nur einmal und der typ knallt direkt um. Dann kommt die arabische mafia.
Also ja. Die etwas gesteigerte Masse der Faust nicht zu vergessen.
jep^^ physikalischer fakt :P
mehr masse & (wenn das ding wirklich die faust stabilisiert) weniger Beschleunigungsverlust des gegnerischen Kopfes durch reduzierte Verformungsarbeit :D
*nerdy-blick-aufsetz*
gruß Alex:D
Servus Leutz!
Ist daran was dran?
Grüße
Mach ein Experiment, Faust + Cent Rolle + Boxsack:D
Das zusätzliche Gewicht wird durchaus für etwas mehr Rumms sorgen...
Schnueffler
21-01-2011, 12:50
Das zusätzliche Gewicht wird durchaus für etwas mehr Rumms sorgen...
Vor allem halt durch die Stabilisierung!
Die zusätzliche Masse ist ja nicht so hoch!
HierUndDaMaL
21-01-2011, 12:56
Würde es dann also auch schon Sinn machen ein ordentliches Bic-Feuerzeug in die Hand zu nehmen?
http://shop.dhb-fancorner.de/images/product_images/popup_images/8_0.jpg
Smartfish
21-01-2011, 13:00
Ich fürchte, das ist gar nicht so pauschal zu beantworten.
Natürlich hat die Hand plus Geldrolle mehr Masse und bei gleicher Geschwindigkeit
ist die Energie beim Aufprall höher ... aber ... eben weil die Hand nun mehr Masse hat, wird
die Geschwindigkeit beim Aufprall nicht mehr so hoch sein. Schliesslich geben die Muskeln bei
beiden Versuchen ihr Bestes.
Vermutlich gibt es ein individuelles "Optimalgewicht" was zur persönlichen, höchstmöglichen Schlag-
energie führt. Das wird aber von der Verteilung der Typ-I und Typ-II Fasern, der Koordination und
vielen anderen Faktoren anhängig sein.
Schnueffler
21-01-2011, 13:02
Würde es dann also auch schon Sinn machen ein ordentliches Bic-Feuerzeug in die Hand zu nehmen?
Würde es, denn wenn du es so richtig umklammerst, wirst du ne größere Spannung in der Faust haben!
So wars bei mir damals in der Schule zumindestens üblich. Rein subjektiv hat es bei mir schon den Eindruck gemacht, dass man damit einen größeren Wums hat. Vorallem weil dei Faust dadurch stabilier wird und man bei Hammerschlägen auch den unteren Teil des Feuerzeugs nutzen kann.
Edit: Ich hab natürlich niemanden damit geschlagen, aber wurde öfters Zeuge von Schlägereien bei denen Feuerzeuge zum Einsatz kamen
Ich fürchte, das ist gar nicht so pauschal zu beantworten.
Natürlich hat die Hand plus Geldrolle mehr Masse und bei gleicher Geschwindigkeit
ist die Energie beim Aufprall höher ... aber ... eben weil die Hand nun mehr Masse hat, wird
die Geschwindigkeit beim Aufprall nicht mehr so hoch sein. Schliesslich geben die Muskeln bei
beiden Versuchen ihr Bestes.
Vermutlich gibt es ein individuelles "Optimalgewicht" was zur persönlichen, höchstmöglichen Schlag-
energie führt. Das wird aber von der Verteilung der Typ-I und Typ-II Fasern, der Koordination und
vielen anderen Faktoren anhängig sein.
ja, die muskeln bleiben die selben, da hast du natürlich recht - aber mit geldrolle, ist die hand zusätzlich stabiler/"härter bzw. verformt sich nicht^^ minimal ist aber so...
von großen wirkungen kann man hier wohl eh nich sprechen..
Gruß Alex
Jeet-Kune-Do 96
23-01-2011, 15:12
Es wird schon nicht verkehrt sein mit so nem Teil zuzuschlagen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.