PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht zur Erhöhung der Schlagkraft.

Neongruen
21-01-2011, 15:37
Hallo liebe Kampfsportler erstmal,

ich bin neu hier und habe schon etwas im Forum gestöbert aber nicht wirklich das passende gefunden: Ich habe mal in einem Film gesehen, dass sich ein Charakter gegen eine Bande nicht verteidigen konnte dann aber mit einem Gewicht in der Hand eine Chance hatte. Ich denke mal wenn man einmal mit dem Gewicht in Schwung ist ist der Wuumms :sport069: härter und schneller und warscheinlich ist die Hand auch noch härter da z.B. die Finger fester sind, aber bringt es wirklich was und da ich noch nicht sehr alt bin frage ich mich ob es mir nur die Schulter ausreißt und welche Gewichte man nimmt oder ob es dafür welche gibt.

Neongruen :)

DoggyX
21-01-2011, 15:47
mit einem zu großen gewicht müsstest du das ja schwingen und das siet man ja vorraus
sonst reicht das laut meiern erfahrung wen man ein feierzeug in der hand hat
erhöht die schlagkraft und mit einem kubotan kann man noch merh machen und ist trozdem leicht

miskotty
21-01-2011, 15:55
das nennt man schlagring:rolleyes:

Neongruen
21-01-2011, 15:57
Nein kein Schlagring das Gewicht hält man ja in der Hand
außerdem denke ich nicht dass ich an einen SChlagring komme:-§

DoggyX
21-01-2011, 15:59
Nein kein Schlagring das Gewicht hält man ja in der Hand
außerdem denke ich nicht dass ich an einen SChlagring komme:-§

an ein schlagring kommen ist kein problem
kennst bestimmt emhrere leute da komtm bestimmt einer rann
aber ein kubotan ist legal und ist hilfreich

Neongruen
21-01-2011, 16:01
über Kobutans hab ich schon mit meinem Trainer gesprochen aber da ich hier oft gelesen hab dass der nur was bringt wenn man es richtig kann und so bin ich jetzt beim überlegen mir einen anzuschaffen

F3NR1R
21-01-2011, 16:02
Oh mein Gott, schnapp dir nen Knüppel oder irgendwas und klopp druff,
immer dieses rumgeeiere "wie kann ich Leute am besten umhauen" :rolleyes:

oliverk71
21-01-2011, 17:15
Gewichte erhöhen natürlich die Schlagkraft. Aber man ist bei weitem nicht so schnell und wendig wie ohne. Einem Kampfsportler müsste eigentlich klar sein, dass das Käse ist. Wofür lernt man denn alle möglichen Hebeltechniken und merkt sich, wo's weh tut? Doch nicht um jemanden mit 'ner Dampfwalze umzuhauen.

Wenn überhaupt kauf dir einfach Quarzsandhandschuhe. Die sind ganz offiziell keine Waffen (BKA-Feststellungsbescheid) und sind genau für diesen Zweck gemacht.

oliverk71
21-01-2011, 17:18
über Kobutans hab ich schon mit meinem Trainer gesprochen aber da ich hier oft gelesen hab dass der nur was bringt wenn man es richtig kann und so bin ich jetzt beim überlegen mir einen anzuschaffenKommt drauf an ob man ihn als Kubotan oder Yawara-Stick einsetzt. Oder anders gesagt: man kann damit nicht nur Hebel unterstützen indem man auf Schmerzpunkte drückt, sondern man kann ihn auch ganz simpel als Schlagverstärker nutzen. Aber da du ja über Gewichte nachdenkst: wie wäre es mit einem Hammer? :D Gewicht, Hebelwirkung, auch mit kleiner Schlagfläche zu haben. :p

HierUndDaMaL
21-01-2011, 17:30
Erinnert mich irgendwie an folgendes Thread:D:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mythos-knallharte-wahrheit-125475/

Neongruen
21-01-2011, 19:48
Erinnert mich irgendwie an folgendes Thread:D:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mythos-knallharte-wahrheit-125475/

Den habe ich nicht gefunden aber genau aus dem Film habe ich es^^

und zu allen die hier über kobutans schreiben ich weiß dass man die auch als Druckverstärker und so nehmen kann, aber nur eine kurze Fráge um nicht ein neues Thema aufzumachen was jeder schon kennt. Ab wann sollte man sich denn einen Kobutan zu legen, also ich stell mir das so vor das man mit Übung mit einem Kobutan viel machen kann. doch hier wurde auch achon oft geschrieben, dass es die Gewaltschraube anzieht und so und das falsches oder frühzeiiges ziehen des Kobutans Folgen haben kann und so. Meine Frage ist nun ob es sich für mich schon lohnt einen zu bestellen?

meschi
21-01-2011, 20:10
Also bei "normalen" Straßenschlägereien sind die Gegner sowieso eher total ungeübt.
Sofern man sich im bereich der SV auskennt, oder wie ich BBT macht, dann weiß man, dass die Distanz ziemlich wichtig ist.
Ich denke man kann es wirksam gegen einen oder zwei gegner einsetzen.
+Härter schlagen

-Langsamer
-Man kann nur mit der Faust schlagen

Also ich denke es sollte jeder für sich entscheiden...

meschi
21-01-2011, 20:13
@Neongruen
Du kannst auch ein rundes holz mit den Maßen eines Kubotans an deinen Schlüsselbund machen, und deine Hausnummer draufschreiben oder irgend ein Sprichwort oder so, und behaupten es sei ein Glücksbringer.
Da muss erstmal einer nachweisen, dass du es überhaupt verwendet hast ;)

oliverk71
21-01-2011, 20:17
Ab wann sollte man sich denn einen Kobutan zu legen, also ich stell mir das so vor das man mit Übung mit einem Kobutan viel machen kann. doch hier wurde auch achon oft geschrieben, dass es die Gewaltschraube anzieht und so und das falsches oder frühzeiiges ziehen des Kobutans Folgen haben kann und so. Meine Frage ist nun ob es sich für mich schon lohnt einen zu bestellen?Wie soll man denn einen fremden Menschen aus der Ferne einschätzen können? Das Problem bei Waffen ist immer, dass ein halbwegs erfahrener Straßenschläger sieht dass deine Hand in die Tasche wandert. Selbst wenn du ein Überraschungsei heraus ziehst, kannst du schon eine in der Fresse hängen haben. Es gibt aber auch Angreifer, da funktionieren die einfachsten SV-Tricks, z.B. besoffene Angeber mit Bierflasche. Da brauchst du keinen Kubotan. Wäre dann sogar eher hinderlich.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass man eine Waffe einigermaßen beherrschen sollte, wenn man schon damit rumläuft und bereit ist sie einzusetzen. Nehmen wir mal ein Messer: wenn dir dein Gegenüber das Ding abnimmt und dich dann damit filetiert, hast du ein ernsthaftes Problem und nicht nur nen abgebrochen Zahn und ne dicke Lippe.

Statt Kubotan tut's auch ein sorgfältig ausgewählter Kugelschreiber oder ein Stück Holz. Aber um damit auf irgendwelche Nervenpunkte zu drücken wirst du ihn nicht gebrauchen können. Dazu sollte man schon den ein oder anderen Hebel kennen und ein wenig Erfahrung haben. Was das "Zielen" angeht, so kannst du ja mit einem Kumpel mal ein paar einfache Angriffe und Hebel trainieren und dabei mal auf den Brachialis-Nerv drücken. Wenn's klappt wird er's schon merken.

Neongruen
22-01-2011, 06:26
Das ist klar, dass man erst üben muss damit umzugehen.:D

oliverk71
22-01-2011, 09:24
Das ist klar, dass man erst üben muss damit umzugehen.:DWie gesagt, ich finde schon, dass es sehr viel Sinn macht erst einmal ein paar grundlegende Skills zu entwickeln. Alles was man erst aus der Tasche holen muss ist im entscheidenden Moment womöglich nicht schnell genug erreichbar. Für die SV halte ich es für wesentlich sinnvoller einfach alles zu verwenden, was gerade in Reichweite ist: Aschenbecher, Bierflasche, Rucksack, Billard-Queue, Geldbörse, Taschenlampe, Schlüssel und weiß der Henker was noch alles. Auch feststehende Hilfsmittel kann man nutzen, wie z.B. Wände, Geländer usw.

Wenn du unbedingt einen Kubotan haben willst, dann kauf dir einen. Ich persönlich neige dann doch eher zu einer Taschenlampe, die man auch als Kubotan einsetzen kann. Die leuchtet aber auch noch und hat somit einen ganz zivilen Zweck. Außerdem gibt es superhelle Taschenlampen, die einen Stroboskop-Effekt haben, der sich auch für die SV eignet.

Letztlich muss jeder selbst wissen, was einem liegt.

Neongruen
22-01-2011, 12:20
Ja danke erstmal für die ganzen Tipps ich denke ich werde mir einen anschaffen, vorallem weil sie praktisch aber trotzdem legeal sind:-§

Und meine eigentliche Frage wurde ja auch super beantwortet.

Cirvante
22-01-2011, 17:42
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/2kg_Gewicht.jpg/419px-2kg_Gewicht.jpg

Das trägst du von jetzt an immer mit dir rum. Erstens wirst du dadurch kräftiger und zweitens kannst du es jemandem, der dich dumm anmacht, auf den großen Zeh fallen lassen.

Neongruen
22-01-2011, 18:29
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/2kg_Gewicht.jpg/419px-2kg_Gewicht.jpg

Das trägst du von jetzt an immer mit dir rum. Erstens wirst du dadurch kräftiger und zweitens kannst du es jemandem, der dich dumm anmacht, auf den großen Zeh fallen lassen.

lol

Schnueffler
22-01-2011, 19:42

Aber nur auf den Groden Zeh! ;)

Cirvante
22-01-2011, 21:02
Aber nur auf den Groden Zeh! ;)

Das Resultat könnte dann ungefähr so aussehen:

http://www.faz.net/imagecache/%7B0C638F1F-3303-4333-982A-3FC1CAF5B297%7Dpicture.jpeg

Bitte versuch das aber nicht als Anfänger, da kann eine Menge schief gehen. Besuch lieber ein paar Seminare, wo dir von Experten gezeigt wird, wie du am besten Gewichte auf anderer Leute Zehen fallen lassen kannst. Bei den Seminaren werden auch einige Gewichte auf deine Zehen fallen gelassen, so dass du in Zukunft abgehärtet bist, falls das einer bei dir versucht.

meschi
22-01-2011, 21:41
Bitte versuch das aber nicht als Anfänger, da kann eine Menge schief gehen. Besuch lieber ein paar Seminare, wo dir von Experten gezeigt wird, wie du am besten Gewichte auf anderer Leute Zehen fallen lassen kannst. Bei den Seminaren werden auch einige Gewichte auf deine Zehen fallen gelassen, so dass du in Zukunft abgehärtet bist, falls das einer bei dir versucht.

Das wird dann zu einer neuen Kampfkunst, es werden sich etliche Meister selbst ernennen, und das kostet dann 100€ im Monat, da das eine hochverfeinerte Spezialtechnik ist. :D :hammer: