Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sporternährung Umfrage - Bitte alle mitmachen!

u260s4
16-11-2003, 11:01
Hallo zusammen

Ich schreibe zur Zeit eine Arbeit über Sporternährung und Ihr
könnt mir helfen dabei. Untenstehend habe ich ein paar Fragen
zusammengestellt für eine Umfrage.

Es wäre für mich äusserst hilfreich, wenn möglichst viele diese
Fragen beantworten können in Form Frage/Antwort, damit ich die
daraus gewonnenen Resultate möglichst einfach zusammentragen
kann.

Bitte nicht einfach mit Ja oder Nein antworten sondern eure
Aussagen auch begründen und umschreiben wieso, warum, was, wie, wo, usw...

Das Ziel ist möglichst viel Informationen zu gewinnen, daher holt bitte
möglichst aus, aber bitte auch beachten das das Endresultat für
Anfänger gedacht ist und nicht für Ernährungs Doktoren :D

Für eure Mithilfe danke ich euch bestens.

Beste Grüsse
Manuel

---------------------------------------------------------------------------

Welchen Sport betreibst Du?

Achtest Du auf Deine Ernährung?

Wie gross ist die sportliche Leistung abhängig von der Ernährung?

Wieviele Mahlzeiten am Tag isst Du? Aus welchem Grund?

Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied bei der Ernährung für Ausdauersportler und Kraftsportler?

Hast Du eine spezielle Ernährungsstrategie? Welche?

Hast Du eine spezielle Ernährungsstrategie vor/an Wettkämpfen?

Wer unterstützt Dich bei der Erstellung Deines Ernährungsplans?

Konsumierst Du regelmässig Nahrungsergänzungspräparate? Welche? Wozu? Was ist die Wirkung?

Hast die schon mal spezielle Kuren gemacht mittels speziellen Präparaten?

Welche und wie oft konsumierst Du Genussmittel wie Nikotin, Coffein oder Alkohol?

Wie gesund/schädlich sind diese Genussmittel und was ist ihre Einwirkung auf die sportliche Leistung?

Wieviel und welche Getränke trinkst Du täglich?

Auf was ist Deiner Meinung nach noch alles zu achten für eine optimale sportliche Leistung?

Hast Du noch Ernährungstipps welche Du weitergeben möchtest?

Miyagi
16-11-2003, 11:28
Krafttraining, Kickboxen

Ich versuchs, esse aber leider oft zu fettig.

Sehr gross, hat man vorher zu wenig gegessen oder getrunken ist die Leistung gleich null. Isst man kurz vorher zu viel ist man zu voll und der Körper ist zu sehr mit der Verdauung beschäftigt.

Ist unterschiedlich, mindestens 3 höchstens 6. Strebe 6 an, um für optimale Krafttrainingsresultate zu sorgen.

Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied bei der Ernährung für Ausdauersportler und Kraftsportler?
Der Kraftsportler hat einen höheren Kalorienbedarf und hat meiner Meinung nach auch mehr auf seine Ernährung zu achten als der Ausdauersportler.

Keine spezielle. Hauptsache genügend Kohlenhydrate und verschiedene Proteinquellen. Nebenbei auch noch Vitamine, Ballaststoffe usw. Aber eine Strategie hab ich keine.

Noch an keinen teilgenommen.

Hab keinen Plan. Wenn dann aber Bücher und das Internet.

Konsumierst Du regelmässig Nahrungsergänzungspräparate? Welche? Wozu? Was ist die Wirkung?
Momentan nicht, hatte früher Proteinpuver zugenommen. Etwas zuviel, daher unglaublich zugenommen, davon aba einiges an Fett.

Nein. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Welche und wie oft konsumierst Du Genussmittel wie Nikotin, Coffein oder Alkohol?
Coffein jeden Morgen. Alkohol meist 2 mal die Woche auf Parties, dann aber richtig.

Wie gesund/schädlich sind diese Genussmittel und was ist ihre Einwirkung auf die sportliche Leistung?
Die Gefahren von Alkohol sind bekannt. Auf die Ausdauerleistung (hab ich welche? :P ) hat es eigentlich nicht so direkte Einwirkungen. Auf den Muskelaufbau wirkt es sich auf jeden Fall nicht gut aus.
Ich denke mal Coffein kann leistungsfördernd wirken.

Etwa 2 Liter und an Tagen wo ich viel schwitze auch einiges mehr. Komm im Sommer bestimmt auf 4 Liter. Kaffee, viel Saft, Schorle, Milch (fettarm).

Auf was ist Deiner Meinung nach noch alles zu achten für eine optimale sportliche Leistung?
Auf jeden Fall auf die passenden Trainingspartner, die einem die Motivation geben und mit denen das Training Spass macht.

Ernährt euch gesund :)

el Martino
16-11-2003, 11:29
Welchen Sport betreibst Du? Ich spiele Rugby...

Achtest Du auf Deine Ernährung? Ja, aber die Umstände und meine Faulheit erlauben es mir nicht immer mich optimal zu ernähren. Im Großen und Ganzen ernähre ich mich bewusst, aber nicht immer gesund.

Das kann ich leider nicht beurteilen.

Frühstück, am Vormittag eine Kleinigkeit, zu Mittag, am Nachmittag und am Abend. Macht also 5 Mahlzeiten. Warum ? Um meinen Hunger zu stillen :)

Kraftsportler brauchen sicherlich mehr Kalorien und mehr Proteine.

Hast Du eine spezielle Ernährungsstrategie? Welche? Nein

Hast Du eine spezielle Ernährungsstrategie vor/an Wettkämpfen? Nein

Wer unterstützt Dich bei der Erstellung Deines Ernährungsplans? Ich hab keinen Ernährungsplan

Konsumierst Du regelmässig Nahrungsergänzungspräparate? Welche? Wozu? Was ist die Wirkung? Nein... Ich habe einmal Proteinpulver gekauft, werds aba nicht mehr tun, weil ich der Meinung bin, dass es schlichtweg nicht nötig ist.

Hast die schon mal spezielle Kuren gemacht mittels speziellen Präparaten? Nein und würde ich niemals machen.

Welche und wie oft konsumierst Du Genussmittel wie Nikotin, Coffein oder Alkohol? Nikotin und Coffein gar nicht. Alkohol jeden Samstag, meistens in Maßen.. selten auch mal in Massen

Wie gesund/schädlich sind diese Genussmittel und was ist ihre Einwirkung auf die sportliche Leistung? Alkohol stört den Muskelaufbau..

Wieviel und welche Getränke trinkst Du täglich? Wasser oder Apfelsaft mit Wasser, ab und zu Fruchtmolke... ca. 3-4Liter

Auf was ist Deiner Meinung nach noch alles zu achten für eine optimale sportliche Leistung? gewissenhaftes training, talent, determination... ernährung =))

Nein, bin alles andere als ein Profi =)

Chris bamboozle
16-11-2003, 11:51
- Boxen

- Ja, ich versuche es schon, allerdings nicht sehr stark, ich richte nicht jetzt nicht meinen Speiseplan nach dem Sport aus, sondern vermeide es nur, zB, mir MacDonalds oder son anderen Dreck reinzuziehen und esse keine Chips etc

- Nicht besonders viel, ich kenne viele Leute die essen wie die Hunde und sind trotzdem gut in Sport, ich glaube die Ernährung bringt nur in den Spitzenbereichen große merkliche Unterschiede.

- Ich esse drei Mahlzeiten am Tag, Frühstück, Mittagessen und Abendessen, aber ich esse zwischendurch am Vormittag in der Schule noch immer 2 Brote + Obst, also ne Minimahlzeit. Der Grund: Alles andere passt mir zeitlich nicht oder wäre zu aufwendig.

- Ich kenne mich da nicht so besonders gut aus, aber ich glaube Kraftsportler müssen zum Beispiel mehr Fett oder Proteine essen um Muskeln aufzubauen. Aber im Grunde brauchen ja eigentlich alle ne gesunde Grundernährung, daher kann der Unterschied nicht so riesig sein.

- Nicht wirklich, höchstens: Immer genug essen um Power zu haben, auch wenn ich nicht wirklich Hunger habe und ich bemühe mich nicht zu fettreich und viele Vitamine etc zu mir zu nehmen, durch Obst und Gemüse.

- Nehme nicht an Wettkämpfen teil

- Hab keinen Ernährungsplan

- Manchmal nehme ich magnesiumtabletten um Muskelkater usw vorzubeugen. Ich selber kann jetzt nicht beurteilen ob es was bringt, ich kann ja nicht vergleichen wie es ohne gewesen wäre. Aber nen Freund von mir hatte mal ne zeitlang richtige Muskelkrämpfe gehabt(wahrscheinlich Magnesiummangel) und hat dann regelmäßig Magnesium genommen und es ist besser geworden. Kleine Anekdote ;)

- Nein, find ich Schwachsinn, will ich nicht und brauch ich nicht.

- Kein Nikotin, kein Coffein, Alkohol jedes zweite Wochenende oder so, aber seit ein paar Monaten immer nur sehr wenig(so wenig, das ich keine richtige Wirkung merke, höchstens, dass man ein bisschen lockerer ist, aber kein Lallen, Schwachsinn reden oder sogar schwanken oder ähnliches)-

- Also das kann ich wirklich nicht einschätzen, aber Alkohol ist in keinem Fall gesund und eigentlich sollte man die Finger davon lassen. Aber ich richte nicht mein ganzes Leben auf Sport aus, deswegen: Ab und zu mal muss es sein!

- Wasser und "deit Brause" (Süßstoffhaltig), 3 Liter täglich(ungefähr).

- Schlafen, trainieren, psychisch fit sein.

- Don't do drugs ;) // Hab keine

error404
16-11-2003, 12:12
Ich betreibe Muay Thai und Krafttraining

Ja, teilweise. Ich versuche eigentlich so oft es geht Obst an stelle von Süßigkeiten zu essen, wobei man sich auch mal am Wochenende Schokolade gönnt. Ansonsten wird vor Wettkämpfen oder zur Schwimmbadzeit bewusster auf die gesamte Ernährung geachtet :D

Man kann einiges an Performance rausholen, allerdings ist das IMO für Nicht-Profis uninteressant.

3 größere und zwischendurch immer mal Obst oder Joghurt, sprich in der regel 5 Mahlzeiten

Das Verhältnis von Eiweiß zu Kohlenhydraten.

Ich weiß nicht ob an es als wirkliche Ernährungsstrategie bezeichnen kann aber man kann den Hunger besiegen und dennoch etwas weniger essen in dem man vor der Mahklzeit noch einen halben Liter Wasser trinkt. Nachteil bei der Sache (zumindest bei mir); der Hunger kommt nach einiger Zeit wieder, in einwenig abgeschwächter Form ;)

Jepp! Man sollte versuchen über den Tag viel kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Am besten in Form von Nahrung die nicht schwer im Magen liegt, also Früchte, Müsli und Quark (Hat den Vorteil das man sich nicht so schwer fühlt und eigentlich genügend Energie zur Wettkampf vorbereitung haben sollte). Abends dann kann man sich eine warme Mahlzeit genehmigen

Niemand! Naja, vielleicht das Internet :D

Nein, tue ich nicht, da ich nicht gerne chemiesche Zusätz zu mir nehme!

Früher hab ich nach Trainingseinheiten Proteinshakes zu mir genommen. Hab aber schnell begriffen das mir das Zeug außer Pickeln nicht viel bringt :rolleyes:

Nikotin, nie! Coffein, regelmäßig. Jedoch nicht in großen Mengen. Alkohol, gelegentlich, aber nur zum Genuss und nicht um mich volllaufen zulassen!

In dem Maße in dem ich sie zu mir nehme gibt es keine Vor- oder Nachteile!

Hauptsächlich trinke ich Wasser (ca. 3l am Tag). Ansonsten Milch, Kakao und Kaffee, was insgesamt nochmal einen 1l ausmacht

Ehrgeiz!

- Viel Wasser trinken, wenig Softdrinks und Alkohol!
- Nicht alles Glauben was man erzählt bekommt. Lieber eigene Erfahrung machen!
- Sich immer vor Augen halten das man auf natürlichem Weg genauso seinen Proteinbedarf decken kann.

vikayo
16-11-2003, 16:27
Kung-Fu und Luta Livre

Manchmal. Da ich aber ein "schlechter Futterverwerter" bin, kann ich essen was ich will und kriege nicht mehr als ca. 67kg auf die Waage.

Korreliert mit 1.

3-5, weil es entweder Zeit dazu ist oder ich Hunger bekomme.

Eiweiß/Kohlehydrate.

Ja: schmecken muss es. Und da ich eh nicht viel Fett vertrage, recht fettarm.

Da ich keine Wettkämpfe betreibe: nein.

-

Nein. Wozu?

Nein.

Allmorgendlich mit dem Tee, Nikotin nie, Alkohol alle paar Wochen mal.

Sie dehydrieren allesamt, was ungeschickt ist. Koffein in Maßen finde ich nicht negativ für die Leistung, Alkohol schon.

3 Liter - ausser dem morgendlichen Tee fast nur stilles Wasser/Leitungswasser, gelegentlich mal eine Cola zum Essen mittags oder abends.

Generelle Fitness, Spass an der Sache, mentale Gesundheit.

Solange man sich wohlfühlt damit, es schmeckt und man nicht zusehends runder wird oder merklich Leistungsfähigkeit einbüßt: weiter so.

pyro
16-11-2003, 17:39
Kickboxen, Capoeira

Ja, ich versuche nur gesunde sachen zu essen und fett, zucker ect zu meiden.

sehr stark abhängig, wer zu wenig/falsch/ungesund/zu viel isst, der wird das auch stark in seinen sportlichen leistungen merken.

uh...unterschiedlich, aber ziemlich viele... meist 3 größere und dazwischen nochmal 3 kleinere

hm also kraftsportler sollten mehr protein zu sich nehmen und ausdauersportler mehr kohlenhydrate

nein.

ja, auch vor jedem training, ich versuche nur leichte kost zu essen und ich sorge dafür das der magen beim training/wettkampf leer ist.

das internet

nein.

ja, proteinpulver, um masse aufzubauen

Ich rauche nicht, Coffein konsumiere ich seltenst (manchmal vorm training wenn ich nicht so fit bin) Alkohol trink ich vielleicht 1mal im monat, dann aber richtig

Also das Rauchen schädigt die Lunge und wirkt sich somit stark negativ auf die ausdauer aus... coffein kann leistungsfördernd wirken wenn man es richtig einsetzt und alkohol schädigt das gehirn und den muskelaufbau

ich trinke 3-4 liter und meistens nur Wasser

regelmäßiges training, richtige ausführung von übungen, vermeidung von übungen die schädlich für gelenke/knochen sind, motivation.

nein, das machen andere besser als ich.

u260s4
18-11-2003, 21:00
Vielen Dank fŸr die vielen konstruktiven Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank. Ich werde
die Antworten nun in aller Ruhe auswerten.

Nochmals vielen Dank und viele GrŸsse.

u240s4

Jun Fan - PFS
21-11-2003, 15:05
Kampfsport, Bodybuilding

Ja, zumindest auf den Fettanteil in meiner Ernährung

Sie ist sehr davon abhängig bei mir - wenig gegessen, wenig Kraft, Lust u. Ausdauer.

5-6 kleinere, da so der Körper optimal versorgt wird und die Schilddrüse was zu arbeiten hat.

Ausdauersportler brauchen lang nicht soviel Eiweiss und Kohlenhydrate wie ein Kraftsportler, da hier kein Masseaufbau angestrebt wird.

Nö...

Viel Eiweiss, kaum Fett und nur wenig Kohlenhydrate

Diverse Bücher u. mein Angeeignetes Wissen sowie Erfahrung... :D

Nö... ab und zu mal Zink u. Creatin - wozu? Zum Aufbau und Schutz der vorhandenen Muskulatur.

Creatin, wie schon erwähnt.

Nikotin: Nie, Coffein: Nie, Alkohol: So gut wie nie (1 x im Monat)

Alkohol = tödlich, Coffein = nicht sonderlich gut bei Creatin-Kur, sonst nicht schlecht als Wachmacher vorm Training

Meistens Wasser, 3-4 Liter

Essen und vor allem Regeneration!!!!

Hast Du noch Ernährungstipps welche Du weitergeben möchtest?[/QUOTE]
Ähm... nein.

sandman
21-11-2003, 16:06
Nindokai, krafttraining, sportklettern

achte nur auf genügend obst/gemüse, volkornprodukte, viel wasser und genug eiweiss

unterzuckert oder wenn ichn eine zeitlang wenig gegessen habe sinkt bei mir die trainingsleistung

5-6 kleine, weil ich festgestellt habe, dass es besser für mich ist und es so auf der arbeit etwas mehr abwechslung gibt ;-)

ein ausdauersportler wird mehr kh's essen. beim kraftsportler hängt es vom training ab, masse- oder defi-phase

viel trinken und jeden tag 250g magerquark mit etwas milch und obst/marmelade nach geschmack

keine besondere

ein freund (sportwissenschaftler)

zink, vitamin c (weniger anfällig für erkältungen) und mineral präparate um verlsut auszugleichen

kreatin

nikotin regelmässig, coffein wenig, alkohol wenig und unregelmässig

auf dauer oder bei starkem gebrauch von alkohol/nikotin fehlt mir power und ausdauer. koffein dehydriert stark

2-3 liter wasser, 0,5l milch und ab und an fruchtsäfte

ausgewogene ernährung, optimale energiezufuhr

wie oben schon erwähnt, der tägliche magerquark. erstezt teure eiweisspräparate und unterstützt gut beim masseaufbau. handkäs (keine ahnung wie der ausserhalb von hessen heisst) hat viel eiweiss und kaum fett. ansonsten auch oft fisch essen

Sir Lothar
20-12-2003, 16:23
< Kung Fu

< Nö ! Warum ? Keine Lust ...

< Mit vollem Magen marschiert sich besser ...

< Ich ess dann wenn ich hunger hab, was meistens vor dem essen zutrifft ...

< Öh, kA

< Ja, essen wenn ich hunger habe

< Öhm naja, was essen, nur nichts was zu schwer im Magen liegt (z.b. n dickes Steak)

< Hab doch keinen ...

< *leer*

< Nein.

< Nüscht von allem

< Allein die Dosis macht das gift

< puuh, gute frage ... 3 tassen schwarzen tee, milch, saft, wasser, alles was sich in der nähe des kühlschranks befindet

< Nicht zu viel und nicht zu wenig & und alles quer durch (also nicht immer nur Pommes :p)

< Öh nö ... ach doch einen: Nicht immer so viel (lecker) Pommes essen ! :D

---------
Auch wenn diese ganze Umfrage jetzt wohl nicht mehr zwecks Arbeit über Sproternährung fortgeführt wird, bin ich trotzdem der meinung, dass ihr das tun solltet, denn es würden wohl viele Fragen beantwortet, die sonst in extra-threads gefragt würden... (sorry, hab heut ein komisches Deutsch drauf:D)

mfg claus

Lemartes
22-12-2003, 02:53

Kung Fu, Kraftsport

Ja, ich versuche möglichst gesund zu Essen, habe allerdings keinen wirklich Ernärhungsplan.

Für den Freizeitsportbereich halte ich sie für vernachlässigungswürdig, allerdings sollte man nicht kurz vorm Training essen oder 5 Stunden davor zum letzten mal.

5-6, je nachdem wie mein Tagesablauf ist.
3 Hauptmahlzeiten und dazwischen esse ich noch Kleinigkeiten wie 2 Brotschnitten, Joghurt, etc.

Wie oben schon gesagt das Verhältnis von Protein(Kraftsprotler) und Kohlenhydraten(Ausdauersportler).

Als "hardgainer" heisst diese für mich: Mehr Kalorien, aber auf gesunder Basis. Also greife ich auf Haferflocken, Hüttenkäse und ähnliches zurück.

Nein

Das Internet

Ich benutze Proteinshakes direkt nach dem Krafttraining, oder ab und an, falls ich den täglichen Proteinbedarf nicht anders gedeckt bekomme, was allerdings so gut wie nie passiert.
Creatine: eine Kur bisher, die zweite folgt ab nächster Woche. Dieses Präparat hat einfach eine super wirkung und man fühlt sich enorm energiegeladen(kann mehr Gewicht heben), wobei die Wirkung von Mensch zu Mensch unterschiedlich scheint.

s.o. Creatine.

Welche und wie oft konsumierst Du Genussmittel wie Nikotin, Coffein oder Alkohol? Nikotin: nein, das ist Gift. Alkohol: ab und zu, seit ich wirklich viel Sport mache, bin ich darauf nicht mehr so scharf.

Nikotin ist ein purer Leistungskiller, der auch noch schwerwiegende Folgen haben kann, wenn man älter wird.
Alkohl ist dem Muskelaufbau nicht förderlich, aber direkte Folgen hat er nicht - solange man nicht grade vorm Training Alkohol konsumiert.

Ich trinke zwischen 4-6 Litern pro Tag, wobei rund 0.5-1.0 Liter davon Milch ist.

Die Einstellung und den Ergeiz. Diese beiden Dinge sind meiner Meinung nach mehr wert als jeder Ernährungsplan.

Hast Du noch Ernährungstipps welche Du weitergeben möchtest?[/QUOTE]
Ja, finger weg von Fast Food! :)
Der Konsum davon sollte sich wirklich stark in Grenzen halten.