Vollständige Version anzeigen : Kampfsport mit Vorraussetzung Dehnbarkeit
Andrej0203
21-01-2011, 19:23
Hi liebe Community :)
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Kampfsportart (habe mich schon im Forum umgesehen aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden )
Also ich Bin 16 Jahre alt und ziemlich sportlich . Habe mit Kampfsportarten vorher nicht wirklich zu tun gehabt außer , dass ich mal vor fast 10 Jahren TWD gemacht habe aber schon so gut wie nichts davon in Errinerung habe :) .
Derzeit betreibe ich Geräteturnen und bin obwohl ich dies nur zum Spaß mache sehr Dehnbar / Gelenkig in den Bereichen Schultern und Becken/Beine ( kann Spagat alle drei Seiten ( Überspagat links und rechts) / und einige Kontorsionsübungen .
Nun suche ich halt eine Kampfsportart ,bei der mir die Selbstverteidigung sehr wichtig ist , und wo ich durch meine Dehnbarkeit und Gelenkigkeit keine Nachteile sondern eher Vorteile habe :)
Insgesamt ist mein Körper eigentlich sehr durchtrainiert und meiner Kondition sollte die ganze Sache auch nicht scheitern :)
In puncto Angebotene Sportarten in der Nähe ist eigentlich meiner Meinung nach so ziemlich alles vorhanden .
Freue mich auf eure Hilfe , danke im Vorraus :)
amasbaal
21-01-2011, 19:28
pencak silat: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-124322/
Dehnbarkeit ist für jeden Kampfsport eine gute Voraussetzung :)
Was darfs denn sonst noch sein? Mehr schlagen/treten oder werfen/hebeln/grappeln? Mehr Kondition/Kraft/Blut/Schweiß/Tränen oder mehr Ästhetik/Spielerei/Perfektion?
Waffen oder nicht?
Nun suche ich halt eine Kampfsportart ,bei der mir die Selbstverteidigung sehr wichtig ist , und wo ich durch meine Dehnbarkeit und Gelenkigkeit keine Nachteile sondern eher Vorteile habe denbarkeit ist in den allermeisten kampfsport arten wichtig, je beweglicher man ist , umso besser. also suche dir etwas was dir spass macht und schaue nicht in erster linie auf das wort selbstverteidigung ;)
amasbaal
22-01-2011, 13:07
richtig. und das hat dir gerade jemand gesagt, dessen angegebenen kk/ks/sv-systeme als kombination sehr gut für sv zwecke geeignet sind.
in fast jeder kk und in allen ks und in sv-systemen sowieso steckt sv-potential und meist auch sv als trainingsbestandteil mit drin.
man lernt besser, schneller und v.a. längere zeit lang (jahre bis jahrzehnte), wenn man v.a. danach schaut, was einem beim tun spaß macht. die sv ergibt sich dann eh. und falls die in dem stil, in dem du am meisten spass hast, weniger thematisiert wird, kann man immer noch, als ergänzung, ein reines sv system nebenher trainieren oder regelmäßig auf entsprechende lehrgänge fahren.
das mit der "sv" wird eh maßlos übertrieben. solange du in deinem stil lernst zu kämpfen (jetzt mal egal mit welchen methoden und wie lange die grundlagenausbildung auch dauern mag), wirst du dich eh besser verteidigen können, als zuvor. es geht übrigens nie darum, sv zu "können", sondern immer nur darum, deine fähigkeiten zur sv permanent zu verbessern. diese reise hört nie auf und im laufe der jahre werden sich schwerpunkte und bedürfnisse in sachen kk/ks/sv ohnehin häufiger ändern.
C.A.Mclane
22-01-2011, 16:39
richtig. und das hat dir gerade jemand gesagt, dessen angegebenen kk/ks/sv-systeme als kombination sehr gut für sv zwecke geeignet sind.
in fast jeder kk und in allen ks und in sv-systemen sowieso steckt sv-potential und meist auch sv als trainingsbestandteil mit drin.
man lernt besser, schneller und v.a. längere zeit lang (jahre bis jahrzehnte), wenn man v.a. danach schaut, was einem beim tun spaß macht. die sv ergibt sich dann eh. und falls die in dem stil, in dem du am meisten spass hast, weniger thematisiert wird, kann man immer noch, als ergänzung, ein reines sv system nebenher trainieren oder regelmäßig auf entsprechende lehrgänge fahren.
das mit der "sv" wird eh maßlos übertrieben. solange du in deinem stil lernst zu kämpfen (jetzt mal egal mit welchen methoden und wie lange die grundlagenausbildung auch dauern mag), wirst du dich eh besser verteidigen können, als zuvor. es geht übrigens nie darum, sv zu "können", sondern immer nur darum, deine fähigkeiten zur sv permanent zu verbessern. diese reise hört nie auf und im laufe der jahre werden sich schwerpunkte und bedürfnisse in sachen kk/ks/sv ohnehin häufiger ändern.
:klatsch:
So viel Weisheit in einem Post.
amasbaal
22-01-2011, 17:00
tja, so alte kk-säcke wie wir, haben wenigstens noch so etwas drauf und können ellenlange listen schreiben, wenn wir gefragt werden, was wir denn alles "so gemacht" haben...:D;)
aber irgendwie hört ja keiner auf uns.... vielleicht sollte ich mal krav maga oder mma machen, damit das in die liste kommt. dann kann ich erzählen, was ich will und es wird geglaubt. :rolleyes:
p.s. muay thai hab ich auch mal gemacht :)
C.A.Mclane
22-01-2011, 19:20
Ich bin ja mehr ein Weichei, vor den ganz harten Sachen habe ich immer gekniffen.
Allerdings hab ich den 80ern schon mal bei Datu Dieter Knüttel so nen komischen Sport "Combat Arnis" als Zweit-Sport zum Kung-Fu gemacht.
Als die Sportschule zu gemacht hat, habe ich die Gruppe aus den Augen verloren. Hab in jungen Jahren nicht gemerkt was ich da endeckt hatte.
Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren wieder dabei und frage mich seit dem wie ich so daneben liegen konnte. :narf:
Tschuldigung fürs OT.
Andrej0203
22-01-2011, 21:56
Also erst einmal danke euch für die vielen Antworten dachte nicht dass mir so schnell geholfen wird :)
Was darfs denn sonst noch sein?
Waffen oder nicht?
Also erstens möchte ich auf jedenfall ohne Waffen kämpfen da ich mich im Ernstfall ganz allein auf meinen Körper verlassen möchte.
Mehr schlagen/treten oder werfen/hebeln/grappeln?Mehr Kondition/Kraft/Blut/Schweiß/Tränen oder mehr Ästhetik/Spielerei/Perfektion?
Also dazu bin ich mir selbst nicht ganz sicher , da ich nicht nur "Spielerei" haben möchte bzw nicht allzu viele Sprünge haben möchte wie in Wu Shu beispielsweise und auch nicht direkt Boxen machen möchte wo man "nur" boxt , also irgendetwas in Richtung Kung Fu oder ähnliches , vielleicht kann mir ja jemand irgendwelche Alternativen nennen :) .
Wäre dankbar für eure Antworten .:D
amasbaal
23-01-2011, 14:09
also irgendetwas in Richtung Kung Fu oder ähnliches , vielleicht kann mir ja jemand irgendwelche Alternativen nennen :)
hab ich schon. ÄUSSERLICH oft sehr "kung fu" ähnlich:
pencak silat: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-124322/
:D:D:D
Andrej0203
23-01-2011, 14:14
hab ich schon. ÄUSSERLICH oft sehr "kung fu" ähnlich:
:D:D:D
Ja danke für deinen Tipp , finde die videos die man durch den Link erreicht auch sehr interessant , habe bloß noch nach Alternativen gefragt da ich noch nie etwas von Silat gehört habe , aber werde mich mal heute im Laufe des schlau machen :)
Werde dann schauen wo diese KK bei mir in der Nähe angeboten wird und mal vorbeischauen :)
Also noch einmal Danke für dein Tipp amasbaal
wo wohnst du denn oder/und wieweit bist du bereit zu fahren?
Andrej0203
23-01-2011, 17:51
Wohne in der Stadt Hamm , ist in der Nähe von Dortmund , eigentlich kann ich jetzt nicht genau sagen wie weit ich bereit wäre zu fahren , aber so 25 km wären ok . Falls ihr was sehr gutes kennt was bisschen weiter weg ist ist auch gut :) aber wäre natürlich besser wenn es näher dran wäre :)
Kannte eine gute Kung Fu Schule bei uns in der Stadt , dort wurde früher TKD und KF angeboten bloß ist der Meister gestorben und der Laden wurde geschlossen
amasbaal
23-01-2011, 18:05
auf anhieb fällt mir leider nur was in paderborn ein:
pencak silat setia hati:
Kampfkunst Paderborn - Pencak Silat (http://www.kampfkunst-paderborn.de/sportarten/pencak-silat)
im gleichen verein gibt's auch modern arnis (fma), kickboxen, "kung fu", "nin jutsu" (welches auch immer) und "sv".
Andrej0203
23-01-2011, 18:11
mhmm sind fast 80km bis dort :) aber danke für den tipp , muss in den nächsten Wochen eh mal nach Paderborn weil ich dort studieren möchte , mal sehen ob ich dann mal bei dem Verein vorbei schaue
aber falls jemand noch etwas kennt was näher ist wäre ich auch sehr dankbar für tipps , schaue mich selbst auch weiterhin um und frage bei bekannten rum
Gruß Andrej
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.