Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vergewaltigung

Scorp1on King
21-01-2011, 20:50
Hi,

ich habe in den letzten paar Tagen darüber nachgedacht was eine Frau machen kann wenn sie vergewaltigt wird.

Ich kam zu der Feststellung, dass bei einem sexuellem Übergriff die Kraftverhältnisse im Standkampf zu groß sind und eine Frau, auch wenn sie lange z.B Boxen trainiert, kaum eine Chance gegen einen größeren Mann hat und sie relativ schnell überwältigt werden würde.

Wenn sie nun in die Lage kommt und der Mann sich auf sie drauf legt könnte sie nach meinem wissen sehr viel mit Grappling anfangen.

Der Vergewaltiger wird sich zu einer großen Warscheinlichkeit 0 mit dem Bodenkampf auskennen und nicht mal eine Vorstellung haben was man das machen kann.

Wenn die Frau nun eine gute Grapplerin ist kann sie sich befreien und eventuel kontern z.B mit nem Triangle.

Sie choked ihn aus und läuft weg.
Hört sich jetzt warscheinlich ein wenig schlecht erklärt an aber ich hoffe die These die ich aufstellen wollte wurde verstanden.

Ich denke einfach das es sich im Falle einer Vergewaltigung mehr lohnen würde wenn eine Frau Grappling trainiert als Stand-up.

Würde gerne eure Meinung hören :)

Kundalini
21-01-2011, 20:53
Was ist wenn mehreren Tätern die die Frau festhalten?

Was ist wenn der Täter Handschellen oder Fesseln verwendet?

Was ist wenn der Täter die Frau zuerst krankenhausreif schlägt?

Scorp1on King
21-01-2011, 20:56
Nunja ich bin erst 16 aber das was ich von vielen Vergewaltigungen weiß ist das es oft häuslich geschieht.

Du hast natürlich recht aber ich gehe davon aus das sehr viele Vergewaltigungen so begangen werden, dass die Frau wach ist und festgehalten wird.

Ich wäre froh wenn wir meine These zuerst nur auf meine Situation beziehen. :)

Schwammal
21-01-2011, 20:58
Ich glaube Krav Maga z.B. ist zur Selbstverteidigung geeigneter als Boxen, Grappling oder andere Kampfsportarten. Da lernt man alles einzusetzten was man hat, auch wenn es unsportlich ist.

gast
21-01-2011, 20:58
Was ist wenn es BJJ Blackbelts sind? :rolleyes:

Jetzt mal ohne Spass: Man sollte es auf keinen Fall zu der Situation kommen lassen auf den Boden zu kommen. Und wenn, dann lieber mit den Händen in die Augen greifen oder gen Italien, nicht irgendwelche Grappling-Tricks.

Michael1
21-01-2011, 21:12
Du lässt die psychologische Komponente vollkommen außer acht. Es geht bei der SV in so einer Situation nicht primär darum die Frauen auf ein Niveau zu bringen wo sie dem Täter wirklich kämpferisch überlegen sind.

Es geht darum das die Frauen aus dem Opferschema ausbrechen damit sie für den Täter als "Objekt" nicht länger interessant sind.
Potentielle Täter haben in der Regel kein normales Frauenbild sondern ein ziemlich kaputtes, ebenso auch ein kaputtes Bild davon wie sich Frauen ihm gegenüber verhalten sollen. Er sucht jetzt also eine Frau über die er Macht ausüben kann. Wenn Frau sich aber zu wehr setzt, ihn verletzt, schreit, öffentlichkeit schafft und dadurch beim Täter erheblichen Stress auslöst ist es nicht zwingend Notwendig das sie ihm wirklich körperlich oder technisch gewachsen ist. Wenn sie ist ist - um so besser. Aber nicht zwingend notwendig.

Zum Thema Frauen-SV müßte es aber auch schon einige Threads hier geben.

RAMON DEKKERS
21-01-2011, 21:12
Was ist wenn es BJJ Blackbelts sind? :rolleyes:

Jetzt mal ohne Spass: Man sollte es auf keinen Fall zu der Situation kommen lassen auf den Boden zu kommen. Und wenn, dann lieber mit den Händen in die Augen greifen oder gen Italien, nicht irgendwelche Grappling-Tricks.

+1

Vor allem kann ich mir kaum Vorstellen, dass eine Frau einen Triangelchooke oder ähnliche Grapplingaktivitäten anbringen kann, wenn jemand gerade dabei ist sie zu vergewaltigen, bzw das versucht.

Kreuzkuemmel
21-01-2011, 21:56
Warum denn nicht?

Gose
21-01-2011, 22:07
Warum denn nicht?

Ich denke weil die Alternativen des Angreifers bei akuter Gegenwehr der Frau eher

a.) Flucht

oder

b.) akute Gewaltanwendung

wahrscheinlicher sind als das

c.) Frau Angreifer auschoked.

Ausnahmen bestätigen da eher die Regel.

PS: Nur so eine Vermutung.

xcris
21-01-2011, 22:09
Ich meine über Grappling kann man ja immer streiten ..
Aber wenn da ein Typ sich zwischen die beine drängt, dann womöglich noch eine hand am hals hat und mit der anderen seine Hose aufmacht oder sowas .. also besser kann man doch keinen Triangle Choke oder Armbar oder sonstwas ansetzen.
Wenn die Frau 50kg wiegt und der Typ 100 .. ja dann muss man halt verschen zu überleben ... kämpfen etc. wäre da sicher nicht die beste Lösung

Lars´n Roll
21-01-2011, 22:15
Was ist wenn mehreren Tätern die die Frau festhalten?

Was ist wenn der Täter Handschellen oder Fesseln verwendet?

Was ist wenn der Täter die Frau zuerst krankenhausreif schlägt?

Was ist wenn ein Asteroid die Erde zerstört? :rolleyes:

@ Topic: Grappling erlaubt eher, Technik gegen Kraft auszuspielen als ein offener Schlagabtausch.
Der Gedankengang ist also nicht abwegig.

Shirotae
21-01-2011, 22:21
edit

Ebisu
21-01-2011, 22:36
Da hast du Recht dass ne Frau mit boxing skills so gut wie nix gegen einen größeren und stärkeren machen kann.

BJJ könnte unter bestimmten Umständen klappen aber die muss schon äußerst gut sein auf jeden fall mehr als 5 jahre erfahrung und es muss zu ihrem lieblingshobby werden um ehrlich zu sein ich glaube kaum das ihr selbst dann das training hilft wenn der typ schon auf ihr drauf liegt

Royce Gracie 2
21-01-2011, 22:42
Ich meine über Grappling kann man ja immer streiten ..
Aber wenn da ein Typ sich zwischen die beine drängt, dann womöglich noch eine hand am hals hat und mit der anderen seine Hose aufmacht oder sowas .. also besser kann man doch keinen Triangle Choke oder Armbar oder sonstwas ansetzen.
Wenn die Frau 50kg wiegt und der Typ 100 .. ja dann muss man halt verschen zu überleben ... kämpfen etc. wäre da sicher nicht die beste Lösung

Ich hab mich das auch immer gefragt ...
Ich mein , ich hab null Ahnung wie sowas in der Praxis abläuft ...
Aber es ist doch so schon gar netmal so leicht jemanden der grappling skills hat zu kontrollieren , wenn man selber von Bodenkampf keine AHnung hat.

Jetzt soll man gleichzeitig noch seine Hose aufmachen , ihn reinstecken und das Opfer fixieren ?
ALso ich kann mir nicht vorstellen , das das klappt sobald die Frau halbwegs passabel grappeln kann , stehen ihre chancen meiner Meinung nach verdammt gut den Übelwicht auszuchocken
bzw sich so zu bwegen , das er nicht reinkommt und ihm dann im passenden momment in die Augen zu stechen etc

Pyriander
21-01-2011, 22:43
Also in einer vernünftigen Selbstschutzausbildung, die auf Frauen ausgerichtet ist, ist die Guard ein wichtiger Bestandteil, da können wir hier Einigkeit herstellen, oder?

Ob sie dafür Grappling trainieren muss? Grappling ist eine tolle mKunst und was fürs Leben, aber für reinen Selbstschutz als Frau gäbe es viel viel zu viele Aspekte, die sie dann nicht bräuchte.

Und: Vor allem in potentiellen Vergewaltigungssituationen ist das allerwichtigste, dass sich Frau überhaupt wehrt. Damit kann sie die meisten Situationen schon lösen.

Es geht da in der Regel nicht drum, wer besser Boxen kann. Da werden noch viel mehr als unter Männern 'Opfer' gesucht und keine Täter.

Deshalb sind Stand-Up Skills sehr hilfreich um sich ein Fluchtfenster zu erarbeiten. Dazu unter anderem einige relevante Grapplingaspekte und das kann schon eigiges bringen.

Ich hab eine interessante Statistik auf nem anderen Rechner, der Anteil an Vergewaltigungsversuchen, die bei leichter Gegenwehr abgebrochen wird, ist sehr hoch, der Anteil der bei heftiger Gegenwehr abgebrochen wird ist sehr knapp unter 100%.

Statistik war aus Niedersachen.

Icewing
21-01-2011, 22:44
Bei so ner Situation würde ich auch von grappling Techniken abraten.

Die frau ist sehr wahrscheinlich körperlich unterlegen. Wenn es schon so weit gekommen ist das der Kerl an der frau dran ist, dann sollte die Devise "Weg, weg, weg" sein und nicht mit haltetechniken länger als irgendwie nötig im gefahrenbereich sein.

Unfaire Technik (griff in Augen, Schlag auf Ohren, Hand oder Knie Genitalien...) und dann raus aus der nähe vom kerl und weg (jedes SV system hat da seine techniken).

Wenn das nicht klappt (oder die grappling technik nicht sitzt) wird der Typ nur sauer und dann sinken die Chancen leider beträchtlich...

Karateka94
21-01-2011, 22:52
danke für deine erkentnisse, sie brachten mir die erleuchtung :O:O
nein im ernst, es ist altbekannt, und wird auch ständig als werbung von grapplingorganisationen/vereinen verbreitet, dass besonders grappling für die selbstverteidigung von frauen und kindern, beziehungsweise gegen stärkere gegner, eine sehr gute möglichkeit ist. besser als der standkampf.

Royce Gracie 2
21-01-2011, 22:52
Naja , ne Triangle braucht 5 sekunden um nen Gegner bewustlos zu choken wenn die sitzt.
Da spielt das Gewicht auch keine Rolle , weil Beine immer stärker sind als der Hals.
Auch bei der 55 Kilo frau.

Ich hab mit meinen 68KG mal meinen 115KG trainer in 4 sekunden bei ner Demo ! versehentlich ausgechoked mit ner Triangle.
Im sparring selber wurde ich bisher 2x durch triangle ausgechoked
Das geht echt schnell
Und da kann er wütend sein wie er will

Stich in die Augen ist so ne Sache.
Mich würde das nicht aufhalten ...( hab in beiden Augen chronische Hornhautverletzungen ( Narben) von unabsichtlichen Fingerstichen im MMA Sparring) aber gut bin auch VK Kämpfer und werde zum Glück oft genug von Damen gebeten zu ihnen mitzugehen.
Wenn man davon ausgeht , dass der Vergew. nicht genug Mut hat ne Frau anzusprechen schreckt ihn vielleicht auch ein Fingerstich ab.

Icewing
21-01-2011, 23:00
danke für deine erkentnisse, sie brachten mir die erleuchtung :O:O
nein im ernst, es ist altbekannt, und wird auch ständig als werbung von grapplingorganisationen/vereinen verbreitet, dass besonders grappling für die selbstverteidigung von frauen und kindern, beziehungsweise gegen stärkere gegner, eine sehr gute möglichkeit ist. besser als der standkampf.

Und diverse andere Verbände sagen das es altbekannt ist das ihr Zeug zur sv besser taugt...Werbung ist nicht unbedingt Eon schlagendes Argument.

Denke es gibt Methoden die für die SV schneller zu lehren und zu lernen sind als die notwendige Grappling Ausbildung. Wenn man sowas kann dann sollte man das logischerweise auch anwenden...

Shirotae
21-01-2011, 23:02
Edit

RAMON DEKKERS
21-01-2011, 23:04
Naja , ne Triangle braucht 5 sekunden um nen Gegner bewustlos zu choken wenn die sitzt.
Da spielt das Gewicht auch keine Rolle , weil Beine immer stärker sind als der Hals.

Wenn... Sollte die Frau wirklich in der Lage sein einen Triangelchooke sehr gut anzusetzten und dies auch in so einer Paniksituation ohne Probleme durchzuführen, dann würde ich der Grapplingfrau gute Chancen zurechnen, weil es wirklich nichts mit dem Gewicht zu tun hat.Aber ein Stich in die Augen oder ein tritt in die Genitalien ist deutlich einfach auszuführen, als ein Triangelchooke.

Scorp1on King
21-01-2011, 23:09

Ich hab mit meinen 68KG mal meinen 115KG trainer in 4 sekunden bei ner Demo ! versehentlich ausgechoked mit ner Triangle.
Im sparring selber wurde ich bisher 2x durch triangle ausgechoked
Das geht echt schnell
Und da kann er wütend sein wie er will

Stich in die Augen ist so ne Sache.
Mich würde das nicht aufhalten ...( hab in beiden Augen chronische Hornhautverletzungen ( Narben) von unabsichtlichen Fingerstichen im MMA Sparring) aber gut bin auch VK Kämpfer und werde zum Glück oft genug von Damen gebeten zu ihnen mitzugehen.
Wenn man davon ausgeht , dass der Vergew. nicht genug Mut hat ne Frau anzusprechen schreckt ihn vielleicht auch ein Fingerstich ab.

So sehe ich das auch !

Kundalini
21-01-2011, 23:15
Nebenbei: auch Männer können Opfer von einer Vergewaltigung werden z.b. im Knast

Schwammal
21-01-2011, 23:21
Nebenbei: auch Männer können Opfer von einer Vergewaltigung werden z.b. im Knast
Nicht nur im Knast, bei uns in der nähe hat sich einer mal auf die Straße gelegt und als ein Mann hielt um nachzusehen hat er ihn zusammengedroschen und vergewaltigt...

Fit & Fight Sports Club
21-01-2011, 23:27
Finde die Diskussion hier irgendwie grenzwertig!:cool:

Techniken sind austauschbar, die Person nicht! Um eine Frau auf solche Situationen vorzubereiten, bedarf es ein bisschen mehr als die Ideen 16jähriger und die Erfahrungen von Junx die mal 5 VK-Fights gemacht haben!:cool:

Sorry aber das ist m.M.n. nach ein ernstes Thema!

Eric

kleine05
21-01-2011, 23:29
meine eigene erfahrung du kannst als frau noch so gut vorbereitet sein,du hast nie eine chance......

sowas überhaupt zu diskutieren is schon ein witz.............

Scorp1on King
21-01-2011, 23:29
Finde die Diskussion hier irgendwie grenzwertig!:cool:

Techniken sind austauschbar, die Person nicht! Um eine Frau auf solche Situationen vorzubereiten, bedarf es ein bisschen mehr als die Ideen 16jähriger und die Erfahrungen von Junx die mal 5 VK-Fights gemacht haben!:cool:

Eric

Pass lieber auf was du sagst ;)

Man muss immer bedenken das incht jeder eine schöne Kindheit hat/hatte !:mad:

Fit & Fight Sports Club
21-01-2011, 23:31
Pass lieber auf was du sagst ;)

Man muss immer bedenken das incht jeder eine schöne Kindheit hat/hatte !:mad:

Muss ich Deinen Post jetzt verstehen?! Was willst Du mir damit sagen? Gerne im ganzen Satz!

Scorp1on King
21-01-2011, 23:33
Es gibt schon einen bestimmten Grund warum ich dieses Thema geöffnet habe und auch warum ich darüber nachdenken musste okay?

Klar bin ich erst 16 aber sage nie wieder zu mir ich würde das Thema nicht ernst nehmen!

kleine05
21-01-2011, 23:35
Es gibt schon einen bestimmten Grund warum ich dieses Thema geöffnet habe und auch warum ich darüber nachdenken musste okay?

Klar bin ich erst 16 aber sage nie wieder zu mir ich würde das Thema nicht ernst nehmen!

hast du sowas selber mal erlebt ? kannst mir auch gerne mal eine pn schreiben ;) aber ich weiß nicht ob das hier so das richtige ist wo man sowas diskutieren sollte.......ich weiß wie sowas ist :(

Scorp1on King
21-01-2011, 23:37
hast du sowas selber mal erlebt ? kannst mir auch gerne mal eine pn schreiben ;) aber ich weiß nicht ob das hier so das richtige ist wo man sowas diskutieren sollte.......ich weiß wie sowas ist :(

Was genau passiert ist geht niemanden an aber ich habe damit sschon Erfahrungen gemacht.

3210
21-01-2011, 23:39
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Grappling für Frauen funktioniert. Aber das braucht sicher Jahre der Ausbildung und dann darf der körperliche Nachteil nicht zu groß sein. Ich finde es besser, dass die Mädls die mir wichtig sind mit Pfefferspray rumlaufen, als 1mal die Woche ins Grappling zu gehen ...

Fit & Fight Sports Club
21-01-2011, 23:39
Was genau passiert ist geht niemanden an aber ich habe damit sschon Erfahrungen gemacht.

Bist Du ein Mädchen?

Scorp1on King
21-01-2011, 23:42
Bist Du ein Mädchen?

Nicht ich selbst ;)

BillaP
21-01-2011, 23:42
Da hast du Recht dass ne Frau mit boxing skills so gut wie nix gegen einen größeren und stärkeren machen kann.

BJJ könnte unter bestimmten Umständen klappen aber die muss schon äußerst gut sein auf jeden fall mehr als 5 jahre erfahrung und es muss zu ihrem lieblingshobby werden um ehrlich zu sein ich glaube kaum das ihr selbst dann das training hilft wenn der typ schon auf ihr drauf liegt

Dann hast du aber echt keine ahnung. Wir haben auch eine frau bei uns die wiegt 60kg und die bringt sogar die +90kg zum tappen.
Beim grappling ist technik nunmal wichtiger als kraft.

kleine05
21-01-2011, 23:46

das stimmt trotzdem ist so ein thema nichts für solch ein forum ;)

Fit & Fight Sports Club
21-01-2011, 23:46
Leute nochmal, das wichtigste ist die Psyche!

Um einem Mädel nen Cross oder ne Triangle beizubringen brauche ich nur ein paar Stunden ... aber das ist es doch nicht!

Shirotae
21-01-2011, 23:49
-

gast
21-01-2011, 23:52
Dann hast du aber echt keine ahnung. Wir haben auch eine frau bei uns die wiegt 60kg und die bringt sogar die +90kg zum tappen.
Beim grappling ist technik nunmal wichtiger als kraft.

Ja und wie lange braucht man bis man die Technik hat?

Und wie sieht es aus wenn man zuerst ein paar kassiert hat?

Das mit dem Auschoken ist echt Wunschdenken und wilde Teenagerphantasien für ganz spzifische Situationen... :rolleyes:

3210
21-01-2011, 23:54
Leute nochmal, das wichtigste ist die Psyche!

Um einem Mädel nen Cross oder ne Triangle beizubringen brauche ich nur ein paar Stunden ... aber das ist es doch nicht!

Erster Teil Zustimmung.

Der zweite Teil: Einen starken Corss oder einen Triangle lernt man nicht in ein paar Stunden. Zu wissen wie die Technik geht und am ruhigen Gegner ansetzen zu können genügt nicht!

kleine05
21-01-2011, 23:57
beispiel eine frau 170 groß 55kg schwer gut trainiert,wird von einem mann 185 groß 100kg schwer unvorbereitet attackiert........

was für ne chance hat sie ?!?

schon mal daran gedacht das der überraschungsmoment so groß ist,das man im ersten moment so perplex ist bis man überhaupt geschnallt hat was da vor sich geht......

man darf nie vergessen das sowas nicht vorbeireitet passiert der überraschungsmoment ist mehr als groß.......

Scorp1on King
21-01-2011, 23:59
Ja und wie lange braucht man bis man die Technik hat?

Und wie sieht es aus wenn man zuerst ein paar kassiert hat?

Das mit dem Auschoken ist echt Wunschdenken und wilde Teenagerphantasien für ganz spzifische Situationen... :rolleyes:

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mit deinen dummen Kommentaren aufhören könntest ;)

Ich bin jung aber darf jawohl eine eigene Meinung haben!

Royce Gracie 2
22-01-2011, 00:01
Klar , wenn ich mich aus Angst nicht mehr bewegen kann ( Und das ist wohl bei den meisten Vergewaltigungen so) hilft es auch nix wenn man eine Triangle kann.

Ich kann mich in die Psyche einer zarten Frau selbst nicht wirklich 100% hineinversetzen.
Ich stells mir ca. so vor , wie wen ein Hells Angel 2m 120 Kilo in nem engen raum direkt vor mir steht und zu mir sagt ich solle ihm einen blasen ...

Da weiss ich auch , ich könnte vielleicht dank kämpferischer Überlegenheit ihn ausknocken .... kann aber auch sein das es schiefgeht und er mich zusammenfaltet und zwar so , dass ich mein Leben im Rollstuhl verbringe als Krüppel
Da überleg ich vermutlich auch ob ich mir 10 minuten die demütigung geben soll und dafür unversehrt bleibe.
Allerdings weiss ich , dass ich eher der Mensch bin der dann trotzdem zuhaut, selbst wenn ich draufgehen könnte. ( So bin ich einfach ... da kann ich mir dann von außen zusehen wie ich zuhaue und denke mir dabei fuck was mach ich da gerade ...)

Das ich mich nicht lustig mache über Das thema möchte ich auch nochmal betonen.
Ich kenne eine betroffene weibl personen die mit 15 von nem Assi überwältigt wurde.
Sie hat mir auch erzählt wie es passiert ist und ich kanns bis heute nicht verstehen.

Meiner Meinung nach hätte das niemals geklappt , wenn sie bissle BJJ gekonnt hätte
Es war nämlich hauptsächlich ein Zusammenspiel aus Unwissenheit was zu tun ist , was in Zusammenhang mit Einschüchterung in einer Starre endetet in der sie ihren Körper "verlassen" hat

Fit & Fight Sports Club
22-01-2011, 00:01
beispiel eine frau 170 groß 55kg schwer gut trainiert,wird von einem mann 185 groß 100kg schwer unvorbereitet attackiert........

was für ne chance hat sie ?!?

schon mal daran gedacht das der überraschungsmoment so groß ist,das man im ersten moment so perplex ist bis man überhaupt geschnallt hat was da vor sich geht......

man darf nie vergessen das sowas nicht vorbeireitet passiert der überraschungsmoment ist mehr als groß.......

:beer::halbyeaha

Genau dafür habe ich LadyDefense, Viersen, Selbstverteidigung, Frauen, Mädchen, Mönchengladbach, Krefeld, Venlo, Willich, Anrath, Brüggen, Nettetal, Boisheim, Schwalmtal, Kempen (http://www.ladydefense.de) entwickelt!

kleine05
22-01-2011, 00:03

Genau dafür habe ich LadyDefense, Viersen, Selbstverteidigung, Frauen, Mädchen, Mönchengladbach, Krefeld, Venlo, Willich, Anrath, Brüggen, Nettetal, Boisheim, Schwalmtal, Kempen (http://www.ladydefense.de) entwickelt!

wir sollten noch mal über die preise reden :D ;)

Fit & Fight Sports Club
22-01-2011, 00:05
wir sollten noch mal über die preise reden :D ;)

Mit Dir immer!;) es sind bis zu 100% Rabatt drin! :D:D:D

kleine05
22-01-2011, 00:09
Mit Dir immer!;) es sind bis zu 100% Rabatt drin! :D:D:D

das ist gut :) ich werde darauf zurück kommen :D ;)

Shirotae
22-01-2011, 00:18
.

Fit & Fight Sports Club
22-01-2011, 00:21
Es kann sein, dass ihr in der Situation BJJ geholfen hätte, aber sie konnte es eben nicht, war 15 und vollkommen überfordert mit der Situation und ihr einziger Schutzmechanismus war im letzten Moment ihre körperlichen Empfindungen auszublenden so gut es ging.
Vermutlich hat sie selber nicht verstanden, warum sie nicht anders reagieren konnte.

Manche Frauen haben grundsätzlich eine Hemmung jemanden zu schlagen. Die muss erstmal abgebaut werden.

Genau! Technik ist nur add-on!

kleine05
22-01-2011, 00:24
Es kann sein, dass ihr in der Situation BJJ geholfen hätte, aber sie konnte es eben nicht, war 15 und vollkommen überfordert mit der Situation und ihr einziger Schutzmechanismus war im letzten Moment ihre körperlichen Empfindungen auszublenden so gut es ging.
Vermutlich hat sie selber nicht verstanden, warum sie nicht anders reagieren konnte.

Manche Frauen haben grundsätzlich eine Hemmung jemanden zu schlagen. Liegt vermutlich auch an der Erziehung. Die muss für solche Situationen erstmal abgebaut werden.

frauen haben auch keine hemmung jemanden zu schlagen,es geht vielmehr darum das man als frau von vorn herein denkt das man gegen einen mann keinerlei chance hat ;) was ja auch in den meisten fällen zutrifft.......

Royce Gracie 2
22-01-2011, 00:29
Wenn ich aber nicht weiss , was ich genau tuen muss um effektiv schaden anzurichten , dann hilft mir der beste Wille mich zu verteidigen nicht

Shirotae
22-01-2011, 00:39
.

Shirotae
22-01-2011, 00:50
.

Royce Gracie 2
22-01-2011, 01:17
Du könntest genauso Pech haben, dass der Typ selbst eine KK kann. Du würdest sicher trotzdem nicht auf deine mögliche Chance verzichten ihn außer Gefecht zu setzen.

kapier ich nicht ?
Ich weiss ja auch wie ich Schaden am Mensch zufügen kann ?
Unabhängig davon ob es dann letztendlich klappt oder nicht ( Wenn der andere ein sehr guter Kämpfer ist klappts nicht).
Aber mein Hirn weiss was ich zu versuchen habe
Ich bin prinzipiell recht gut darin ausgebildet andere abzuwürgen,KO zu hauen oder zu verletzten.

Is ja mein Hobby ?

Das ist doch eine komplett unterschiedliche Situation

paka
22-01-2011, 01:21

natürlich, regelmäßiges BJJ Training, wo man lernt auf dem Boden zu kämpfen ist nicht so effektiv wie insgesamt (maximal) 8 Stunden Seminar

echt Realsatire hier

MCFly
22-01-2011, 01:23

+1

Gedanken kann sich jeder machen, das begrüße ich auch. Aber ich find´s nicht gut, in einem Forum darüber zu diskutieren, es sei denn es ist ein Fachforum für diesen Bereich. Ich kenne z.B. auch eine KKB-Userin mit Vergewaltigungsvorgeschichte und bin mir recht sicher, dass es nicht gerade wohlwollende Gefühle bei ihr hervorruft, wenn hier seicht über denkbare Reaktionen philosophiert wird und sie das liest. Und das ist jetzt primär keine Rüge an einen Teenie, bevor mir ein Strick draus gedreht wird. Ich finds einfach unpassend...

paka
22-01-2011, 01:32
+1

Gedanken kann sich jeder machen, das begrüße ich auch. Aber ich find´s nicht gut, in einem Forum darüber zu diskutieren, es sei denn es ist ein Fachforum für diesen Bereich. Ich kenne z.B. auch eine KKB-Userin mit Vergewaltigungsvorgeschichte und bin mir recht sicher, dass es nicht gerade wohlwollende Gefühle bei ihr hervorruft, wenn hier seicht über denkbare Reaktionen philosophiert wird und sie das liest. Und das ist jetzt primär keine Rüge an einen Teenie, bevor mir ein Strick draus gedreht wird. Ich finds einfach unpassend...

für was ist denn das KKB ein Fachforum?

Macabre
22-01-2011, 01:41
Ähhh für Kampfkunst??, wie der Name schon sagt(KKB).

MCFly
22-01-2011, 01:50
für was ist denn das KKB ein Fachforum?

Wenn du mal in entsprechende Foren schaust, weißt du jedenfalls, wofür nicht. Gibt halt spezielle Bereiche, denen kann ein generelles Kampfkunstportal nicht gerecht werden. Aber was solls, letzten Endes ist das nicht meine oder deine Entscheidung.

Macabre
22-01-2011, 01:53
Ich persönlich finde ,das der TE sich auch mit ein bisschen Nachdenken, seine Frage selbst beantworten könnte!

Ansonsten verstehe ich nicht worauf er hinaus will.

P.s. nein, Bodenkampf bringt dich nur sehr bedingt weiter. Boxen,KM,WT,etc.,usw. auch nur.

Grts Mac

Macabre
22-01-2011, 01:55
na du hast gefragt, für was das kkb ein forum ist, darauf meinte ich, für kk.

ansonsten bi ich deiner meinung

grts mac

kleine05
22-01-2011, 02:08
+1

sehe ich genauso ;) hatte ich aber auch schon erwähnt das dass thema hier nicht her gehört......

MCFly
22-01-2011, 02:11
sehe ich genauso ;) hatte ich aber auch schon erwähnt das dass thema hier nicht her gehört......

Ich weiß ;)

Ein Schelm wie ich schreibt eben gerne seine Meinung, selbst wenn sie schon von anderen in ähnlicher Weise vertreten wurde :D :)

kleine05
22-01-2011, 02:13
Ich weiß ;)

Ein Schelm wie ich schreibt eben gerne seine Meinung, selbst wenn sie schon von anderen in ähnlicher Weise vertreten wurde :D :)

das sollst du ja ich les dich gerne :) ;)

MCFly
22-01-2011, 02:17
Hast du schön geschrieben. Ich les mich auch gerne :D :p

Und andere auch, und je nach Stimmung sogar Leute aus´m Pott ;)

:gnacht:

BillaP
22-01-2011, 02:18
Ich persönlich finde ,das der TE sich auch mit ein bisschen Nachdenken, seine Frage selbst beantworten könnte!

Ansonsten verstehe ich nicht worauf er hinaus will.

P.s. nein, Bodenkampf bringt dich nur sehr bedingt weiter. Boxen,KM,WT,etc.,usw. auch nur.

Grts Mac

In wie weit nur sehr bedingt? Klar ein frauenselbstbehauptungskurs ist natürlich sehr gut weil dort die frauen aus den "opferrollen" raus kommen. Aber dennoch würd ich den bodenkampf nicht unterschätzen, ähnlich wie ein tritt in die weichteile.
Anderer seits reden wir hier nur über theorie....

Hansestadt Hamburg
22-01-2011, 02:23
Naja, also ich sag mal so, wenn der Mann die Frau vergewaltigen will, dann tut er es auch. Ich bin erst 16 Jahre alt, aber ich bin mir sicher, dass eine Frau keine chance hätte. Wenn es drauf ankommt, haue ich der dermassen in die Fresse das sie nichtmehr weiss wo vorne und hinten ist, da kann sie trainieren wie sie will.
Aber falls ich sowas sehen würde, würde ich der Frau sofort zur Hilfe kommen, egal wer sich da vergeht, und wenn es 3 zwei Meter großen Typen sind. Vergewaltiger sind das letzte !

Truhi
22-01-2011, 02:33
Naja, also ich sag mal so, wenn der Mann die Frau vergewaltigen will, dann tut er es auch. Ich bin erst 16 Jahre alt, aber ich bin mir sicher, dass eine Frau keine chance hätte. Wenn es drauf ankommt, haue ich der dermassen in die Fresse das sie nichtmehr weiss wo vorne und hinten ist, da kann sie trainieren wie sie will.
Aber falls ich sowas sehen würde, würde ich der Frau sofort zur Hilfe kommen, egal wer sich da vergeht, und wenn es 3 zwei Meter großen Typen sind. Vergewaltiger sind das letzte !

:rolleyes:

Die Regina Halmich haste auch schon mal verkloppt, oder?

BillaP
22-01-2011, 02:40

Und wenn sie dir zuerst eine reinhaut? Ich würd die kraft von so mancher frau nicht unterschätzen. Zudem kann sie dir auch sehr schnell ohne vorwandt in die eier treten und liegst dann auch verkrampft auf den boden.
Aber ich bin auch deiner meinung das vergewaltiger neben mördern und tierquälern das letzte sind. Ich würde aber auf jedenfall die polizei rufen.

Gab es nicht mal so eine jacke die stromstöße bei berührung ausgelöst hatte? Also wenn die frau in bedrängnis war musst sie nur einen knopf drücken am innenärmel der jacke und ZACK gabs einen stromstoß.

Black Adder
22-01-2011, 07:33
Ich hab gerade 24 gesehen. Die kehle durchbeissen scheint sehr effektiv zu sein.

Cillura
22-01-2011, 08:28
...
Vor allem in potentiellen Vergewaltigungssituationen ist das allerwichtigste, dass sich Frau überhaupt wehrt. Damit kann sie die meisten Situationen schon lösen.
...

Sehe ich auch so. Die meisten rechnen nicht mit Gegenwehr. Das würde ja ihr kaputtes Weltbild zerstören. Immer drauf, ohne zögern und mit aller Kraft. Es reicht schon ein kleines Zeitfenster zu öffnen um abzuhauen. :mad:

sota
22-01-2011, 08:45
...nun denn, die Gedanken sind frei. Viele sind hier schon geäußert worden. Selbstverteidigung ist ein weit gefächerter Begriff. Anwenden wird man sie nur können, wenn es regelmäßig und lange trainiert wird. Wer beruflich damit zu tun hat, wird nebenbei auch psychologisch geschult. Und trotzdem ist es jedesmal eine völlig neue Situation.
Die Frage: "...was wäre wenn..? " ist wohl gar nicht zu beantworten.
Gedankensprünge:
-ist die Frau trainiert, wird sie in der Situation noch klar denken können, oder ist sie vor Angst wie gelähmt?
-wie kam es zu der Situation?
-wie ist die Örtlichkeit?
....extreme Komponenten, wie sie hier schon geschrieben, Frau unter 1,60m Mann natürlich über 2,00m, alleine, weit ab von allen, lasse ich hier mal außen vor

....

Immerfroh
22-01-2011, 09:50
Wie eine Vergewaltigung aussehen kann da gibt es tausende Möglichkeiten. Wer die Vorstellung hat da wird eine kleine zierliche Frau kurz geschlagen, zu Boden gedrückt und dann missbraucht, der geht das Thema ziemlich kurzsichtig an.

Ebenso gibt es auch nicht DIE eine Universallösung, welche das Opfer retten könnte.

Ehr wird ein Medikament erfunden welches alle Krankheiten aufeinmal heilt.

Sven K.
22-01-2011, 13:54
Nur um mal ein paar Mythen auszuräumen.

An die 95% aller Vergewaltigungen geschehen im sozialen Umfeld. Dies
bedeutet, das Täter und Opfer sich kennen/kannten.

Hier ist oft ein großer Denkfehler der MÄNNER, sie würde so was NIE zulassen
und natürlich dem Angreifer sofort nen Ellenbogen in die Fresse kloppen oder
die Augen ausstechen. Leider ist dies, in den ALLERMEISTEN Fällen, für die
Frauen nicht wirklich MACHBAR. Es handelt sich ja eventuell um den Mann,
Freund, guten Bekannt, Chef usw. usf. Hier liegen häufig die Probleme in der
Sozialisation der Frauen. Dieser psychische Aspekt ist für Männer nicht leicht
zu verstehen.

Die meisten Täter sind NICHT SCHWERER, GRÖßER, STÄRKER als das Opfer.

Meist ist es der Schock über die aggressive Vorgehensweise, des Angreifers,
der die Opfer paralysiert. Auf den Umgang mit dieser WUCHT von Gewalt ist
es nicht Vorbereitet. Dazu kommt der Aspekt, dass der Täter ja gerade noch
der liebevolle Freund, der nette Nachbar usw. war, den man ja schon EWIG
kennt. So was ist schwer zu realisieren.

Hier kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt. Die meisten
Vergewaltigungen bahnen sich an. Dies bedeutet, das das Opfer lernen muss,
im Vorfeld zu erkennen, was da gerade abläuft. "Prävention" ist hier das
Zauberwort. Stark sein, "Nein"-sagen können, Intimsphäre waren, Grenzen
aufzeigen und notfalls "handgreiflich" werden. Aber auch hier kommen die
psychischen Aspekt zum tragen, die ich im Vorfeld skizziert habe.

Männer werden häufiger "Opfer" einer Vergewaltigung als Man(n) sich dies
vorstellen mag. Eine kleine Suche bei Google hilft da recht schnell. Oft kommt
hier aber auch der Gedanke auf, dass "ER" ja gar nicht wirklich vergewaltigt
wurde und/oder er das sicherlich "ganz geil" fand, von Frauen vergewaltigt zu
werden. Hier kann man nur sagen, dass derjenige sich irrt. Die Evaluation von
solchen Taten zeigen recht deutlich, dass Männer ähnlich Traumata erfahren
wie Frauen. Von den Fällen, in denen Männer Männer vergewaltigen, ganz zu
schweigen.

Ich empfehle dringend, sich mal in das Thema einzulesen, um nicht den Fehler
zu machen und NUR von seiner Meinung auszugehen. Es gibt viel Literatur,
die sich mit der kriminologischen, viktimologischen und natürlich auch der
aussagepsychologischen Sicht befassen.

n1ko
22-01-2011, 14:24
Ich denke mal gegen ne Flasche Pfefferspray in der Tasche ist nichts einzuwenden.

gast
22-01-2011, 14:25
Lest mal was Sven schreibt genau durch. Das ist ein Post von jemand der sich mit der Thematik befasst hat und die Problematik erkannt hat. :halbyeaha

marq
22-01-2011, 14:31
ich glaube auch es ist ein irrglaube, dass "eine" Vg so abläuft, dass sich ein mann eine frau von der strasse schnappt... und wenn, dann ist die situation und das opfer so ausgewählt, dass nicht mit gegenwehr zu rechnen ist oder / und die gewaltbereitschaft so groß, dass eine gegenwehr nicht gut für die frau endet.

Shirotae
22-01-2011, 14:45
.

Pyriander
22-01-2011, 14:52
... dass eine gegenwehr nicht gut für die frau endet.

Diese Scheiße muss mal raus aus den Köpfen. Das stimmt einfach nicht in über 98% der Fälle. Gegenwehr hilft.

Und das kann man auch abgestimmt lernen. Für die Parkgarage gibt es Mittel und für den Partner, Onkel, was auch immer gibt es auch Mittel.

Mal ehrlich Marq, käme jmd in den Ernährungs oder Kraftbereichbereich und fängt an rumzuseiern: ich glaube ja nicth dass Krafttraining hilft, das ist genetisch bedingt, weil ich stell mir dass eher so vor, dass..xy; und ohne Steroide glaube ich geht ja gar nichts, weil ich gleube...

dann würdest Du Dich auch ärgern, oder?

An so viele andere:
Es gibt Leute, die haben da Ahnung von, sich damit beschäftigt jenseits von, 'ich glaube... und stelle mir das halt so vor...'.

Scorp1on King
22-01-2011, 14:54
ich glaube auch es ist ein irrglaube, dass "eine" Vg so abläuft, dass sich ein mann eine frau von der strasse schnappt... und wenn, dann ist die situation und das opfer so ausgewählt, dass nicht mit gegenwehr zu rechnen ist oder / und die gewaltbereitschaft so groß, dass eine gegenwehr nicht gut für die frau endet.
Dies hatte ich auch in meinem erstem Post erwähnt...

marq
22-01-2011, 14:57
Diese Scheiße muss mal raus aus den Köpfen. Das stimmt einfach nicht in über 98% der Fälle. Gegenwehr hilft.

Es gibt Leute, die haben da Ahnung von, sich damit beschäftigt jenseits von, 'ich glaube... und stelle mir das halt so vor...'.

gegenwehr ist natürlich gut, aber situations abhängig und man muss denn richtigen zeitpunkt nicht verpasst haben.... bei einer 1 zu 1 situation "verliert" immer 1 .

ja die die haben sich beschäftigt, aber niemand kann ein erfolgsrezept geben , sondern nur möglichkeiten aufzeigen.....

gast
22-01-2011, 14:58
Dies hatte ich auch in meinem erstem Post erwähnt...

Naja nur für das Problem ist Grappling lernen auch nicht wirklich eine Lösung...

Scorp1on King
22-01-2011, 15:02
Naja nur für das Problem ist Grappling lernen auch nicht wirklich eine Lösung...

NAtürlich ist es keine Lösung.

Aber es gibt auch keine Lösung.

Eine Frau die wirklich gut grapplen kann, und eventuel auch noch ein bisschen Krav Maga macht ist in so einer Situation wirklich gut vorbereitet.

ICh denke es ist ein riesiges Add-On wenn eine Frau sich auf dem Boden auskennt um so einer Situation zu entkommen.

gast
22-01-2011, 15:06
NAtürlich ist es keine Lösung.

Aber es gibt auch keine Lösung.

Eine Frau die wirklich gut grapplen kann, und eventuel auch noch ein bisschen Krav Maga macht ist in so einer Situation wirklich gut vorbereitet.

ICh denke es ist ein riesiges Add-On wenn eine Frau sich auf dem Boden auskennt um so einer Situation zu entkommen.

Nein, genau das eben nicht. Da geht es nicht um KK trainieren. Lies nochmal was Sven und andere so schreiben. Da geht es um Emotionen, Bereitschaft jemanden zu verletzen, Macht, Angst, Psyche, Sensibilisierung, Vermeidung von Situationen etc. Ein bisschen KK trainieren und das passt schon funktioniert einfach nicht. Wäre einfach wäre es so.

(und selbst wenn: Richtig gut grappeln und Thaiboxen lernen dauert Jahre)

Pyriander
22-01-2011, 15:26
Nein, genau das eben nicht. Da geht es nicht um KK trainieren. Lies nochmal was Sven und andere so schreiben. Da geht es um Emotionen, Bereitschaft jemanden zu verletzen, Macht, Angst, Psyche, Sensibilisierung, Vermeidung von Situationen etc. Ein bisschen KK trainieren und das passt schon funktioniert einfach nicht. Wäre einfach wäre es so.

(und selbst wenn: Richtig gut grappeln und Thaiboxen lernen dauert Jahre)

Ja;
1. deshalb gibt es dafür eben spezielle Trainings, und

2. gibt es abertausende Frauen, die nicht ein bischen KK mal trainiert haben, sondern überhaupt nix, nada, gar nichts; und haben sich trotzdem helfen können. Ihr verkennt immer noch, was das tatsächlich für Täter sind und wonach die Suchen und ab wann die in der Regel aufgeben...

Frau muss niemanden ausknocken oder auschocken oder auch nur "besiegen", um sich erfolgreich gewehrt zu haben, das sind Budo- Film und KK Fantasien; und die gehören in der SV mal ins rechte Licht gerückt.

Da schreibt einer aus Ahnungslosigkeit seine Mutmaßungen ins Web, die einfach falsch sind und das bleibt dann da stehen. Mir tut es Leid wenn auch nur eine Frau das liest und dann dankt: "stimmt eigentlich, bringt nichtsa, hab keine Chance.."
STIMMT NICHT!

Lars´n Roll
22-01-2011, 15:42
Was die Klischeevergewaltigung a´la Fremder versteckt sich im Busch oder hinter ner Säule im Parkhaus und stürzt sich auf die vorbeigehende Frau angeht, so wird die in der allerallermeisten Fällen bei jeder Art von Widerstand abgebrochen. Sogar wenn´s nur durchgehendes zappeln und kreischen ist.
Vollendet wird sie, wenn die Frau aus Angst paralysiert ist und es über sich ergehen lässt.
Ich bin jetzt zu faul, die Quellen durchzugehen, aber die Zahlen aus verschiedenen Publikation haben sich alle oberhalb von 90% bewegt.

Die Vergewaltigung die in einem Umfeld stattfindet, das vom Opfer zuvor für sicher gehalten wurde, ist ein anderes Spielfeld.

Nak-Muay
22-01-2011, 17:36
Was die Klischeevergewaltigung a´la Fremder versteckt sich im Busch oder hinter ner Säule im Parkhaus und stürzt sich auf die vorbeigehende Frau angeht, so wird die in der allerallermeisten Fällen bei jeder Art von Widerstand abgebrochen. Sogar wenn´s nur durchgehendes zappeln und kreischen ist.
Vollendet wird sie, wenn die Frau aus Angst paralysiert ist und es über sich ergehen lässt.
Ich bin jetzt zu faul, die Quellen durchzugehen, aber die Zahlen aus verschiedenen Publikation haben sich alle oberhalb von 90% bewegt.

Die Vergewaltigung die in einem Umfeld stattfindet, das vom Opfer zuvor für sicher gehalten wurde, ist ein anderes Spielfeld.

:cool: Ach komm gibs zu Lars! Von wegen Publikationen und so............:megalach:

Yam!
22-01-2011, 20:59

Hä?? Was ist denn das für eine Aussage? Spielfeld??

Lars´n Roll
22-01-2011, 21:00
Thema?

Trinculo
22-01-2011, 21:29
:cool: Ach komm gibs zu Lars! Von wegen Publikationen und so............:megalach:

Selbstverteidigung fr Frauen (http://www.stuecke.net/sd_frauen.html)

Nak-Muay
22-01-2011, 21:59
Selbstverteidigung fr Frauen (http://www.stuecke.net/sd_frauen.html)

Schon klar! Mein Post war eher ein Scherz unter Freunden.

Alex.s9
23-01-2011, 00:23
Hi,

...
Wenn sie nun in die Lage kommt und der Mann sich auf sie drauf legt könnte sie nach meinem wissen sehr viel mit Grappling anfangen.

...

get in my Guaaaaaaaaaaaard!!!! xD
YouTube - Get in my Guard - GUILTYHUMOR.COM (http://www.youtube.com/watch?v=VXNroQ1-dWs)

ne sorry, da kann ich dir leider nich zustimmen

gruß Alex

Ike Ibeabuchi
23-01-2011, 01:11
Ringen ist wohl die beste Verteidigung!

Mit richtigen Ringerohren passiert sowas bestimmt nicht!

kleine
23-01-2011, 10:17
Ich finde auch das dieses Thema Hier nicht hin gehört

man kann nie sagen wie man reagiert oder nicht

dennoch ist es sinnvoll wenn frauen Kampfsport machen
dadurch treten sie selbstbewusster auf und geraten eher nicht in das Raster eines Vergewaltigers!

Wenn du mit 16 siehst das eine Frau vergewaltigt wird Ruf die Polizei und gebe ihnen eine genaue täterbeschreibung ab!!!!

Alles andere Musst du hier nicht wissen

@kleine05
für das du auch der Meinung bist das Thema passt hier nicht in betreiligst du dich aber sehr an dem Thema!!

Tea-Kwon_Joe
23-01-2011, 10:41
Ringen ist wohl die beste Verteidigung!

Mit richtigen Ringerohren passiert sowas bestimmt nicht!

Stehst also mehr auf zugeschwollene Boxerinnen ? :D

Yezz
23-01-2011, 12:35
Klar sind ein paar Grappling- oder Stand-Up-Skills immer hilfreich, aber wenn ich ein Mädchen wäre und mich i.ein schmieriger Penner nageln wollen würde, dann würde ich den auch beißen oder mit dem Finger in die Augen stechen. Wieso auch nicht?

Yezz
23-01-2011, 12:36
Habe eine Kleinigkeit vergessen: Ein kräftiger Schlag in die Weichteile würd's auch bringen ;)

Also Lady's: Habt keine Angst, wir Männer haben auch ein paar Schwächen ^^

Sven K.
23-01-2011, 12:50
Leute, hört bitte wenigsten bei solch einem ernsten Thema auf, mit dem Spamen. :mad:

metalsteve20
23-01-2011, 13:27
ich finde wenn man erfahrung mit einem kubodan hat hilft das am meisten, den das kann auch einem mann passieren, als bsp. ich habe ca. 70 kilo wenn da einer mit 120 kilo auf mir liegt nützt mich mein grappling auch nicht mehr viel aber ein handy, kuli, schlüssel, ect. und dann wird drauf losgeschlagen, oder was auch gut geht feuerzeug nehmen und anzünden, ob einem das in dem moment einfällt und ob man seine hände frei kriegt um das zu machen ist wieder eine andere frage, aber bei überlegenheit gewinnt man nur mit unfairen mitteln, egal welche

kleine05
23-01-2011, 15:59
Ich finde auch das dieses Thema Hier nicht hin gehört

man kann nie sagen wie man reagiert oder nicht

dennoch ist es sinnvoll wenn frauen Kampfsport machen
dadurch treten sie selbstbewusster auf und geraten eher nicht in das Raster eines Vergewaltigers!

Wenn du mit 16 siehst das eine Frau vergewaltigt wird Ruf die Polizei und gebe ihnen eine genaue täterbeschreibung ab!!!!

Alles andere Musst du hier nicht wissen

@kleine05
für das du auch der Meinung bist das Thema passt hier nicht in betreiligst du dich aber sehr an dem Thema!!

hast du nen problem ?!?

kleine
23-01-2011, 17:36
Nein Warum sollte ich ein Problem haben!

Warum so Plump?
es ist nur meine meinung und meine Beobachtung hier

kleine05
23-01-2011, 17:44
Nein Warum sollte ich ein Problem haben!

Warum so Plump?
es ist nur meine meinung und meine Beobachtung hier

dann spar dir deine meinung und beobachtungen für wen anderen auf :cool:

kleine
23-01-2011, 18:21
Warum sollte ich ?

Ganz ehrlich die Zickerreien gehören hier sicher auch nicht hin!

und wenn du ander leuts meinung nicht verträgst dann tut es mir leid!

geh zum sport oder sonst was aber geh mir bitte nicht mit den Zickerei auf die Nerven!

kleine05
23-01-2011, 18:50
Warum sollte ich ?

Ganz ehrlich die Zickerreien gehören hier sicher auch nicht hin!

und wenn du ander leuts meinung nicht verträgst dann tut es mir leid!

geh zum sport oder sonst was aber geh mir bitte nicht mit den Zickerei auf die Nerven!

herzchen,wenn dir was nicht passt was andere hier schreiben dann überlese es ansonsten kannst du mir gerne pn schreiben wenn du was auf dem herzen hast........

sota
23-01-2011, 19:09
Meinung hin, Meinung her,...

...es wäre wünschenswert, etwas sensibler mit dieser Thematik umzugehen...

..und genauso wünschenswert wäre es, die Wortwahl dahingehend etwas anzupassen.

kleine
23-01-2011, 19:46
oh man

drehst es dir gerne so wie du es willst ?
naja ich will mich an der zickerei nicht weiter beteiligen(nicht mein Niveau)!!!

zurück zum thema wo ich kleine 05 nur bestätigen kann
das thema passt hier nicht hin.

wenn man mit 16 schon solche Erfahrung gemacht hat dann sollte man sich ernsthalt Hilfe suchen.
ansonst finde ich so ein Thema in foren nicht passend
da man so viel Abwegen muß
und nicht alle Frauen reagieren gleich und Täter lassen sich auch nicht in ein schema Stecken!!!!

Grundsätzlich kann man nicht sagen die Technik bringt nichts und die andere brings...

Kampfsport ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll für Frauen
damit die nicht ins Radar eines vergewaltigers geraten (Durch selbstbewusstes auftreten)
den diese neigen statistisch gesehen dazu sich Opfer zu suchen!!

MCFly
23-01-2011, 21:01
Diese Thematik ist eigentlich in nur einem Satz mit der notwendigen Sensibilität abschließend bearbeitet:

An die 95% aller Vergewaltigungen geschehen im sozialen Umfeld.

Eine genaue Prozentangabe war mir nicht bewusst, aber in jedem seriösen Frauen-SV-Kurs lernt man recht schnell, dass Gewaltübergriffe zu großer Mehrheit (ich kenne Angaben ab 75%) in Familien- und Bekanntenkreisen stattfinden.
Das deckt sich auch mit Berichten von Menschen, die Opfer solcher Übergriffe wurden. Und genau damit wird eben ein großer Teil der Posts hier entkräftet. Täter und Opfer kennen sich gut, oft über Jahre. Und damit hat der Täter viel Zeit, sich auf das Opfer einzustellen, Vertrauen zu gewinnen, ideale Momente auszuarbeiten etc. pp.... eben jene Punkte, die eine Gegenwehr so unglaublich erschweren (bis hin zum hier genannten Paralyse-Effekt).

Ich kann nur sagen: informiert euch und bildet euch weiter zum Thema Frauen-SV. Wie gesagt, ich begrüße den Gedankengang des TE, aber es ist einfach eine ungenügende Behandlung solcher Bereiche. Kampftechniken sind doch nur ein kleiner Part in einem Prozess, der viel, sehr viel früher ansetzt. Naja, egal...

DoggyX
23-01-2011, 21:26
also ich würde klar sagen hebel und würfe
kenne aus dem arnis genug hebel die ich acuh einer freundin gezeigt habe da sie deswegen auch angst hatte
aus allen positionen wei sie gegriffen werden kann, kann sie sich nun währen und auch wirklich dne gegner kontrolieren
entschuldigung im vorraus für rechtschreibfehler
keine zeit das jetzt alle nochma durchzulesen und shcnell getipps blah :P

HauWeg
24-01-2011, 11:04
Ich bin der Meinung das es nie verkehrt ist kk oder irgend einen Sport zu machen aber ich bin auch der Meinung das es sehr auf dem Menschen, die Situation, aber auch auf den Ort ankommt.

Es ist einfach sehr schwer hir Rat zu geben weil einfach zu viele Variablen hinzukommen können.

Der Psychologische Effekt ist glaube ich ausschlaggebend denn in so einer Situation zu sein oder darüber zu reden sind verschiedene sachen.

Ich habe mit meiner Freundin auch schon darüber geredet und sie meinte "jaja der soll nur kommen ich hau dem in die Weichteile und dann wahrs dass". Darauf habe ich ihr mal Nachts aufgelauert und sie von hinten angegriffen, sie wahr so geschockt das sie sich nicht bewegen konnte geschweige denn sich wehren, soviel dazu.

Natürlich bestätigen Ausnahemen die Regel

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

gast
24-01-2011, 12:31
Ich habe mit meiner Freundin auch schon darüber geredet und sie meinte "jaja der soll nur kommen ich hau dem in die Weichteile und dann wahrs dass". Darauf habe ich ihr mal Nachts aufgelauert und sie von hinten angegriffen, sie wahr so geschockt das sie sich nicht bewegen konnte geschweige denn sich wehren, soviel dazu.

Wow super. Schlägst du sie auch um sie abzuhärten und pumpst sie mit Vodka voll um ihr zu zeigen wie schlecht Alkohol ist? :ups:

kleine05
24-01-2011, 12:44
Wow super. Schlägst du sie auch um sie abzuhärten und pumpst sie mit Vodka voll um ihr zu zeigen wie schlecht Alkohol ist? :ups:

na zumindest hat er seiner freundin auf ganz simple art und weise gezeigt,das du mal nicht eben jemanden in die weichteile kloppst ;) was ist daran verkehrt ?

MCFly
24-01-2011, 12:58
Ich muss auch nicht jemanden vom Hochhaus schubsen, um ihm zu demonstrieren, dass das ungesund ist.

Sowas kann man im Training erarbeiten.

kleine05
24-01-2011, 13:04
Ich muss auch nicht jemanden vom Hochhaus schubsen, um ihm zu demonstrieren, dass das ungesund ist.

Sowas kann man im Training erarbeiten.

ne das musst du nicht,das wäre auch blödsinn.......ich für meinen teil fand das jetzt nicht soo schlimm das er das getan hat aber da gehen die meinungen auseinander.

Sven K.
24-01-2011, 14:44
Diese Thematik ist eigentlich in nur einem Satz mit der notwendigen Sensibilität abschließend bearbeitet:

Eine genaue Prozentangabe war mir nicht bewusst, aber in jedem seriösen Frauen-SV-Kurs lernt man recht schnell, dass Gewaltübergriffe zu großer Mehrheit (ich kenne Angaben ab 75%) in Familien- und Bekanntenkreisen stattfinden.
Das deckt sich auch mit Berichten von Menschen, die Opfer solcher Übergriffe wurden. Und genau damit wird eben ein großer Teil der Posts hier entkräftet. Täter und Opfer kennen sich gut, oft über Jahre. Und damit hat der Täter viel Zeit, sich auf das Opfer einzustellen, Vertrauen zu gewinnen, ideale Momente auszuarbeiten etc. pp.... eben jene Punkte, die eine Gegenwehr so unglaublich erschweren (bis hin zum hier genannten Paralyse-Effekt).

Ich kann nur sagen: informiert euch und bildet euch weiter zum Thema Frauen-SV. Wie gesagt, ich begrüße den Gedankengang des TE, aber es ist einfach eine ungenügende Behandlung solcher Bereiche. Kampftechniken sind doch nur ein kleiner Part in einem Prozess, der viel, sehr viel früher ansetzt. Naja, egal...

Leider gibt es gar keine "genauen" Angaben. Viktimologische Auswertungen zu
Täter-Opfer-Beziehungen gibt es sehr selten. Die "Prozente" pendeln zwischen
75% und 95%. je nachdem was man mit einbezieht. Wenn eine Frau aus IHRER
Stammkneipe kommt und dort vor der Tür in die Büsche gezogen wird,
war es dann der "Fremde" oder das "soziale Umfeld"?

Leider finden die -von mir angesprochen Aspekte- kaum Einzug in die
SV-Kurse. Zum einen, weil 100% der Frauen Angst haben, vor 5% aller
Übergriffe, zum anderen, weil man da weniger Geld mit machen kann. Alle
"Dienstleister" im SV-Bereich nähren sich mit dem Trainieren, für die 5% ;)
Liegt aber auch daran, dass Frauen es eben oft verdrängen oder gar nicht
wahrhaben wollen, dass sie "zu Hause" viel gefährdeter sind, als auf der
Straße. Ein weiterer Punkt ist das Unwissen der Trainer. Kaum jemand befasst
sich wirklich intensiv mit dem Thema.

Naja. "Crime pays" ;)

HauWeg
25-01-2011, 10:46

Ja klar mache sowas min. einmal die Woche :dumm:

Solte ihr zeigen was da in einem Menschen los ist sollte sowas mal pasieren.

Um mal zu sehen wie sowas ist, was würde denn da besser sein als wenn jemand das macht der dir nichts tut? nur quaschen bring in der Praxis nun mal nichts und ich habe sie ja nur festgehalten.

Muy fa
25-01-2011, 12:17
Ich denke, vieles wurde hier schon gesagt und erwähnt.
Mir fällt dazu die Erzählung einer alten Dame ein (ich kannte sie früher recht gut). Sie hat mir mal erzählt, dass zwei Polizisten versucht haben, sie zu vergewaltigen, als sie 18 Jahre alt war. Sie hatte weder eine Ahnung von irgend einer Art von KK noch war sie irgendwie auf so etwas vorbereitet gewesen.
Aber nach dem ersten Schock, und während sie von den beiden in eine Wohnung geschleppt wurde, hat sie sich dermassen gewehrt, geschrien etc. (auch wenn sie dabei einiges kassiert hat), dass die zwei Übeltäter schliesslich davon abliessen und verschwanden, weil die Nachbarn aufmerksam wurden, unter anderem.

Ich denke, wenn ein kompromissloser Widerstand primär auf der psychischen und dann auch auf der körperlichen Ebene vorhanden ist, stehen die Chancen relativ gut, dass so etwas abgewendet werden kann.
Bloss ist es natürlich sehr schwer, die Leute darauf vorzubereiten.
Einfach nur KK-Training hilft nicht immer, wie einige hier bereits erwähnten.

Bushido_85
25-01-2011, 16:33
[...]Ich denke, wenn ein kompromissloser Widerstand primär auf der psychischen und dann auch auf der körperlichen Ebene vorhanden ist, stehen die Chancen relativ gut, dass so etwas abgewendet werden kann[...]

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread gelesen und hoffe, dass es noch nicht angemerkt wurde, aber es gibt von der Polizeiinspektion Hannover eine Studie zum Gegenwehrverhalten bei Sexualstraftaten...bei ernsthaftem Interesse würde ich die mal einscannen und Hochladen.
Jedenfall kam in dieser soweit ich mich erinnere heraus, dass es in 84% der Fälle in denen massiv Gegenwehr geleistet wurde, zum Tatabbruch kam.

Pyriander
25-01-2011, 20:15
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread gelesen und hoffe, dass es noch nicht angemerkt wurde, aber es gibt von der Polizeiinspektion Hannover eine Studie zum Gegenwehrverhalten bei Sexualstraftaten...bei ernsthaftem Interesse würde ich die mal einscannen und Hochladen.
Jedenfall kam in dieser soweit ich mich erinnere heraus, dass es in 84% der Fälle in denen massiv Gegenwehr geleistet wurde, zum Tatabbruch kam.

Die wurde hier schon öfters erwähnt (u.a. von mir ;-) ) aber Bildchen sind immer schön zur Anschauung..

Sven K.
26-01-2011, 15:36
Sofern die Studie "öffentlich" ist, dürfte das Einstellen kein Problem sein.
Andererseits bin ich nicht sicher, ob Frau Paul damit einverstanden ist. ;)

Trinculo
26-01-2011, 16:12
Darauf habe ich ihr mal Nachts aufgelauert und sie von hinten angegriffen, sie wahr so geschockt das sie sich nicht bewegen konnte geschweige denn sich wehren, soviel dazu.

Hat das schon mal jemand mit Dir gemacht, und hast Du ihn dann filmreif zusammengefaltet?

germanedelassi
02-02-2011, 11:35
Hi,

ich habe in den letzten paar Tagen darüber nachgedacht was eine Frau machen kann wenn sie vergewaltigt wird.

Ich kam zu der Feststellung, dass bei einem sexuellem Übergriff die Kraftverhältnisse im Standkampf zu groß sind und eine Frau, auch wenn sie lange z.B Boxen trainiert, kaum eine Chance gegen einen größeren Mann hat und sie relativ schnell überwältigt werden würde.

Der Vergewaltiger wird sich zu einer großen Warscheinlichkeit 0 mit dem Bodenkampf auskennen und nicht mal eine Vorstellung haben was man das machen kann.

Wenn die Frau nun eine gute Grapplerin ist kann sie sich befreien und eventuel kontern z.B mit nem Triangle.

Sie choked ihn aus und läuft weg.
Hört sich jetzt warscheinlich ein wenig schlecht erklärt an aber ich hoffe die These die ich aufstellen wollte wurde verstanden.

Ich denke einfach das es sich im Falle einer Vergewaltigung mehr lohnen würde wenn eine Frau Grappling trainiert als Stand-up.

Würde gerne eure Meinung hören :)

hmmmm ich denke das eine frau die "kampfsport" betreibt, wohl eher nicht in eine dieser situationen kommt, aktive leutz aus dieser branche haben doch für solche sachen ein ganz anderes auge und bemerken doch schon bei der schnellen überbrückung von abstand zu anfassen, das das eher ne feindseelige fortführung wird
desweiteren darf mann die worte schockblockade oder ekel nicht aussen vor lassen wenn da jemand sagt: ne guard ist ne sichere ausgangspos meine meinung dazu ist: wenn dir jemand was reindrücken will, ist die guard nicht das ziel meiner wünsche (der ekel würde mich austikken lassen wenn ich da dann auch noch das pissgeschirr von diesem ....... spüren würde)
desweiteren: ich kenne viele leutz die sagen, ich mach dann das und das und dann mach ich das...??? hab ma inner russendizze gearbeitet, mein kollege war ein top-killer-kämpfer...- im training an de tür musste ich ihn n paar mal vor mir herschieben weil er durchs adrenalien jeglichen klare gedanken verloren hatte und mich öfters mal schön aua gekostet hat nicht jeder kann seine skills in aussergewöhnlichen situationen abrufen das kann mann nicht vorraussehen.... dazu muss mann kampfsport leben und nicht trainieren
...ich glaube gegen vergewaltigung gibts kein paradekonzept zur befreiung

ausser mut und überlebenswille