Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie würdet ihr reagieren?



Max Werner
16-11-2003, 13:25
Im letzten Jahr bei unserem ABI Fest gab es eine ziemlich große Schlägerei, so ca. 20 gegen 20. Wir haben auf unserer Schule Gymnasiasten, Real-, und Hauptschüler und es kommt immer wieder zu Reibereien zwischen Hauptschülern und dem Gymnasium, wobei die Realschule eher auf der Seite der Gymnasiasten steht. Auf jedenfall hatte eine Kumpel aus meiner Klasse Probleme mit jemandem, beim ABI Fest kamen dann sehr viele Leute auch von einer anderen Schule von der "Gang" desjenigenen um ihn zu verschlagen. Erst haben sie zu ihm gesagt sie wollten nur mit ihm reden dann haben sie ihn eingekesselt. Mein Kumpel ist ein richtiger Ochse und hat noch ein paar von denen richtig hart getroffen, doch dann ist er zu Boden gegangen und wurde von allen Seiten getreten. Wir sind dann alle herbeigestürmt und dann gab es eine ziemlich große Schlägerei. Und das komischste war, kein Lehrer hat sich dazu berufen gefühlt einzugreifen, es kam dannach keinerlei Reaktion vom Direktor, lediglich unser Sportlehrer hat versucht zu schlichten und zu einer Anzeige geraten. Dannach wurden einige Leute die versucht haben meinen Freund zu verteidigen von Freunden vom großen Bruder gesucht von einem der da dabei war. Dieser große Bruder hatte schon etliche Anzeigen wegen Körperverletzung etc. am Hals und saß auch schon im Jugendknast. Ein anderer Freund von mir wurde dann nach dieser Aktion auch noch mal verschlagen als er alleine herumlief. Wie würdet ihr reagieren ? Hättet ihr eingegriffen würdet ihr euch offen mit solchen Leuten anlegen? Würdet ihr solche Leute anzeigen wenn ihr dabei riskiert noch von anderen Leuten, deren Freunde aufs Maul zu bekommen? Wie löst man am besten solche Konflikte auf?

Dragon Lord
16-11-2003, 13:39
:D


Nunja die Lehrer hätten eingreifn müssn wenn sie es mitbekommn habn warscheinlich hattn sie angst. Anzeign nützt nix wirklich ich sprech aus eigener erfahrung am besten ihr nehmt es selbst in die Hand Hilf dir selbst sonst hilft dir Keiner meistens macht die Polizei alles noch viel schlimmer und was wenn sie dann euch anzeign dan habt ihr auch ne Forstrafe.

Lieschen
16-11-2003, 13:47
Hallo Max,

mit dem direkten Eingreifen ist das immer so eine Sache;
ich würde es eher nicht tun, es sei denn meine Kinder oder meine Oma werden angegriffen
aber Hilfe organisieren kann man fast immer

Gruß

sargee
16-11-2003, 13:52
nene zeig die Leute liber so schnell wie möglich an und habe glaubwürdige Zeugen, denn wenn du als Erster angezeigt wirst hast du echt Pech und deine folge Anzeige wird eher als Gegenmaßnahme gewertet

Chris bamboozle
16-11-2003, 15:07
Wie ich reagiert hätte, hängt stark davon ab, wer sich da geschlagen hätte.

Wenn ein guter Freund von mir da auf dem Boden gelegen hätte, dann wäre ich dabei gewesen bevor du bis drei zählen kannst.

Wäre es nur ein Bekannter gewesen, den ich nur in der Schule und ab und zu mal zufällig abends beim weggehen sehe, dann hätte ich wahrscheinlich versucht irgendwie zu schlichten, also zu sagen: Hey Jungs jetzt lasst den in Ruhe oder vielleicht etwas die Aufmerksamkeit auf mich gezogen damit sie ein bisschen vom ihm ablassen, aber ich hätte mich nicht reingeworfen.

Würde ich die Person nicht kennen, dann würde ich zu nem Lehrer gehen und ihn darauf aufmerksam machen und fordern, dass er eingreift oder ähnliches, aber ich würde mich nicht in Gefahr bringen. Man kann auch nicht für jeden den Kopf hinhalten, Zivilcourage hin oder her.

Ist vielleicht nicht die beste und couragierteste Einstellung, aber es ist nunmal meine.

Christian

Alephthau
16-11-2003, 16:03
Hi,

Wie ich solche Threads liebe! :rolleyes:

Ob ich mich nu da ins Getümmel gestürzt hätte, läge wohl an der Tagesform und ob ich einen im Tee gehabt hätte! ;) (Einen im Tee und man denkt nicht mehr vernünftig, was ja bei solchen Entscheidungen hilfreich ist! :D)

Das Lehrer nicht eingegriffen haben ist verständlich, sie werden schließlich nicht dafür bezahlt sich mit hirnverbrannten Idioten zu kloppen. Was verwunderlich ist, daß sie keine Polizei gerufen haben........dazu wären sie verpflichtet gewesen.

Noch ein Nachteil Eurer Party: Normalerweise heuert man sich für eine Party die etwas größer ist einen oder mehrere "Türsteher" an, ein Versäumnis wie man ja nu bemerkt hat. Die halten den meisten Ärger ab, bekommen ja schließlich Geld dafür.

Zur Situation allgemein: Alle Welt hat heutzutage Handys, aber anscheinend nur um sich Sachen zu erzählen um dann am Ende zu sagen: "Bin dann gleich da!"
Wenn Ärger ins Haus steht ruft man die Polizei, basta. Wenn das getan ist, kann man sich immer noch kloppen wenn kein Weg dran vorbei führt.

Ich würde mich auch nie offen einer Meute stellen, bin schließlich kein Kamikaze-Flieger. Lieber einmal mehr laufen als später vielleicht nur noch im Rollstuhl wegrollen zu können. Führt kein Weg an ner Konfrontation vorbei nutze ich jedes Mittel um dafür zu Sorgen, daß derjenige den ich treffe keine Gefahr mehr für mich darstellen wird in der nächsten Zeit. Aber mein Hauptziel ist das entkommen und nicht der heldenhafte Untergang für jemanden. Lastmanstanding kommt nur im Film cool.

Also Haupttaktik wenn Kollege ärger hat: Rein, Kollege rausholen, abhauen!

Als nächstes: Anzeige machen. Die große Klappe ist schnell vorbei wenn die Polizei im Spiel ist. (Besonders der vorbestrafte Bruder dürfte die Lust an eventuellen Racheaktionen verlieren wenn er wieder auf der Wasche sitzt)
Sobald man dritte mit hinzuzieht die nicht zur "Szene" gehören, haben die keine "Macht" mehr über einen. Man möge auch mal bedenken, wieso Leute die nach eigenen Ausagen den Knast auf einer backe absitzen als erstes rennen wenn die Polizei kommt. ;)

Gruß

Alef

Alex!
16-11-2003, 16:17
Hallo,
ich stimme mit der Meinung von Chris überein. Kommt immer drauf
an wer dabei ist. Und zur Polizei wäre ich auch gegangen ...

Aber iss ja nun schon ein Jahr her ...

so long,
Alex

Kazuko
16-11-2003, 17:42
Also ich seh das genau wie alepht Polizei rufen und wenn man merkt das es zu heftig wird eingreifen aber sich alleine gegen eine Gruppe von 4 Mann aufwärts zu stellen ist ziemlich dumm man kann glück haben man kann...

Kazuko

samabe
17-11-2003, 07:51
Wenn das Abi-Fest in der Schule stattgefunden hat, waren die Lehrer wohl verpflichtet einzugreifen, indem sie die Polizei rufen. Es kann keiner verlangen, dass ich die Lehrer mitprügeln. Und dann würden die Lehrer auch als Schläger angezeigt und in der Presse vorgeführt.

Wenn es irgendwo auf Privatgelände war, hätte der Veranstalter die Polizei rufen sollen.

Jun Fan - PFS
17-11-2003, 12:23
Also, ich persönlich versuch immer dazwischen zu gehen, wenn es mehrer gegen einen sind! Egal, was der eine gemacht hat - ob dumm geschaut, falsch getrunken oder evtl. die falsche Freundin angeblinzelt - mehrer gegen einen ist definitiv das allerletzte und da kann man wohl nicht nur dumm daneben stehen. Bzgl. der Anzeige würde ich auch sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, da zum einen hiervon wirklich viele abgeschreckt werden und sich das für´s nächste Mal vielleicht dann überlegen und zum anderen es wirklich so kommen kann, dass ich oder evtl. ein Kumpel die eigentlichen "Schläger" ziemlich dumm erwischt haben und dann ist es besser, wenn ich die erste Anzeige gemacht habe, bevor der andere mich wegen Körperverletzung oder sogar gefährlicher oder schwerer Körperverletzung anzeigt! Dann bin ich/ist derjenige, der sich gewehrt hat nämlich der A.... und muss zahlen. Notwehr/Nothilfe ist nur bis zu einem gewissen Maß rechtfertigbar und das wird bei so einer "Massenkeilerei" ziemlich schnell überschritten. Glaubhafte Zeugen sind, wie auch schon erwähnt, immer wichtig, denn wenn die Gegenseite 5 Zeugen aufbringt und du keinen hast du ein Problem. Da würde ich mir auch nicht unbedingt die am Tatabend betrunkensten/bekifftesten (aber sowas gibt´s ja nicht an Schulen ;) ) raussuchen, denn da wird wohl das Urteilsvermögen etwas eingeschränkt gewesen sein.
Und, falls es natürlich wirklich 20 auf einen sind, dann würde ich mir, bevor ich mich "heldenhaft" in meinen sicheren Krankenhausaufenthalt stürze, erstmal Verstärkung holen oder eben auch die Polizei rufen - denn ich glaub von einem Polizisten sind nicht viele beeindruckt! :rolleyes:
Zu den Lehrern:
Die haben hier definitiv völlig falsch gehandelt - wenn schon den Kopf in den Sand stecken, dann wenigstens die Polizei rufen! Aber das ist in der heutigen Gesellschaft ja schon ziemlich schwer. Schade eigentlich.

only my 2 cents...

Tim23
17-11-2003, 16:15
wie einer vor mir schon sagrte ist das immer schwierig zu sagen ich hätte das so oder so gemacht!

Aber wenn ein Freund von mir geschlagen wirde wird ich sofort eingreifen!
Achja die leute die danach geboxt worden sind sollten halt entweder anzeigen oder alle zusammen das selbst in die Hand nehm!

Alephthau
17-11-2003, 16:50
Hi,

Stimmt es ist besser das alles für sich selber zu regeln. Sammelt Euch mit nen paar Leuten, nehmt Stricke und dann ab an den nächsten Laternenpfahl mit dem Pack!

http://members.yline.com/~gruengwen/images/galgen1.jpg


Es geht nichts über ne ordentliche Portion Selbst/Lynchjustiz........ :rolleyes:

Gruß

Alef

Alex!
17-11-2003, 16:57
Hallo,
eine Anzeige ist das beste was man machen kann, dass schreckt
jeden ab. Ich hab auf der Autobahn mal einem linksfahrer kurz
die Lichthupe gegeben und der hat mich angezeigt, jetzt soll ich
200€ bezahlen und alles geht vor Gericht, wegen so einem Scheisse.
Jetzt überleg ich mir das auch zweimal ob ich das mache, wobei ich
im Recht bin, naja ...

Erst Anzeige erstatten, dann ein paar Leute nehmen und jeden einzeln
durchlassen, aber ordentlich, dann hat keiner mehr Lust glaube ich ...

so long,
Alex

Chris bamboozle
17-11-2003, 16:58
Ich würde auch zur Polizei gehen, 1) um mich rechtlich abzusichern 2) vielleicht bringts was 3) Selbstjustiz bringt doch nur noch mehr Ärger...

Christian

Max Werner
25-11-2003, 19:54
Sorry, dass ich so lang nichts geschreiben hab:


Also, dass war ja nicht Abends bei irgendeiner Party oder so, dass war direkt nach der Schule auf der Schulwiese, außerdem hab ich noch kein Abi aber das kommt hoffentlich nächstes Jahr, es standen auch etliche Lehrer mit rum, die hatten aber den Anfang verpasst und mein Freund musste sich auch noch bei jemanden entschuldigen,der wäre fast ausgerastet. (super Initiative von einem Lehrer :mad: ) Das Problem ist mittlerweile schon geregelt. Wir haben keine Anzeige gemacht, hätte auch böse ins Augen gehen können, da ich in keiner anonymen Großstadt wohne und einige von uns die am besten ausgeteilt haben :hammer: echte Probleme hätten bekommen können, und auch fast bekommen haben. Der Ex Freund von einem Mädchen aus meiner Parallelklasse, hat z.B. etliche Messerstiche erhalten (der hatte jetzt nicht mit der Geschichte zu tun),von jemanden der auch die Schläger von der Schule kennt, und lag Wochen auf Intensivstation. Der Typ wurde angezeigt und auch Bestraft. Ich will aber trotzdem kein Messer in den Bauch bekommen, denn solche Leute sind meistens sowieso gescheiterte Existenzen die nichts gebacken bekommen, denen ist Gefängnis relativ egal.

normalerweise habe ich mit solchen Leute auch nichts am Hut und geh ihnen soweit wie es geht aus dem Weg


Friedlichere Zeiten euch allen :)

Spotter
26-11-2003, 20:05
² Max Werner:

Ganz im Ernst, warum nehmt ihr euch keine Security für solche Veranstaltungen?
Etwas Geld investieren bringt im Endeffekt wesentlich mehr, als die ganzen Scherereien.

Ich selbst habe schon auf einigen ABI-Feten zusammen mit anderen Kollegen Sicherheitsdienstler gemimt. Da war jedesmal Ruhe und wenn doch irgendwo etwas aufflammte, wurde es schnell geklärt. So hatten die Veranstalter keine Ärger, alle hatten ihren Spaß und rundum war es eine gelungene Sache. Bevor die Veranstalter Sicherheitspersonal anheuerten, hatte es immer Ärger gegeben. Als diesmal wirklich nichts nennenswertes passierte, waren sie dreimal froh, jemanden beauftragt zu haben und sie haben die Ausgaben gewiss nicht bereut!

Zudem muss man sich dann als Veranstalter nicht selbst ins Schlachtengetümmel werfen wenns wirklich mal kracht... ;)

Gruß

Spotter ;)

Max Werner
27-11-2003, 16:51
Wie gesagt es war ja nichrt nicht unsere Abi veranstaltung, das war ja keine 12er oder 13er Party sondern das >Fest auf der Schulwiese nach dem Abi gag.
Wer denkt denn da an so was? Ist ja sonst auch nie passiert

Jun Fan - PFS
27-11-2003, 20:51
Wie gesagt es war ja nichrt nicht unsere Abi veranstaltung, das war ja keine 12er oder 13er Party sondern das >Fest auf der Schulwiese nach dem Abi gag.
Wer denkt denn da an so was? Ist ja sonst auch nie passiert

Wo kann man heute schon noch Party machen, ohne auf Stress vorbereitet zu sein... traurig, aber wahr. Gibt echt zu viele Halbstarke auf dieser Welt, die sich auf Feiern beweisen müssen, wer denn der dümmste ist... :rolleyes: Und das allertraurigste ist: Heutzutage reicht es meist nicht mehr, sich mit den Fäusten zu kloppen, jetzt kommen Messer, Knarren, Bierflaschen/-gläser etc. dazu und damit ist wohl nie zu spaßen. Da kannst du Jahre Kampfsport machen u. hast keine Chance. Man müsste einfach mal richtig aufräumen hier...

Moritz
27-11-2003, 21:03
Wo kann man heute schon noch Party machen, ohne auf Stress vorbereitet zu sein... traurig, aber wahr. Gibt echt zu viele Halbstarke auf dieser Welt, die sich auf Feiern beweisen müssen, wer denn der dümmste ist... :

Keine Halbstarken. Asoziale Arschlöcher.


Man müsste einfach mal richtig aufräumen hier...
Ja.

FlorianZ
27-11-2003, 21:10
hm..

also meine meinung:

Auf keinen fall anzeigen.
Ich hatte auch schon mal im Schwimmbad probleme mit türken.
Haben mir einfach eine mitgegeben, weil wir höflich gefragt haben warum er die ganze zeit hinter uns her läuft.
Naja, dann kamen die bademeister, dann haben sich die türken noch mit denen angelegt.
Der Boss des schwimmbads hat mir zu ner anzeige geraten, aber ich habe gottseidank danken ab gelent
^^
Denn:
Da wird alles noch viel schlimmer.
Jeder kennt irgendwie jeden.
Dann wirst du erst recht "gejagt", und geschlagen, weil sie sich rächen wollen, dass du sie angezeigt hast.

meine mienung

Kazuko
27-11-2003, 21:14
Sicher steck den Kopf in den Sand und warte bis es den nächsten trifft...

Nach mir die Sintflut

Kazuko

Jet Bruce chan
28-11-2003, 14:07
Also ich glaub ganz ehrlich ich würd mich in mein Mauseloch verkriechen und nie wieder ein Wort darüber verlieren. Ich wohn in Mannheim und wir haben einen Riesen Ausländer Anteil und je nachdem mit wemm du krach hast musst du damit rechnen das du krach mit allen kriegst. Vor allem bei Italienern und Türcken must du höllisch aufpassen die haben meistens Riesen Familien die auch vor Gewalt nicht immer zurückschrecken. Was nicht heißen soll das alle Deutsche Unschuldlämmer sind.

Aber wenn man nichts gegen solche Leutz macht hörts ntürlich nie auf.

Verflixte Situation
Ich hab dir jetzt natürlich nicht geholfen weil ich Angst hab die falsche Entscheidung zu treffen, ich weiss halt wies bei uns abläuft vor allem früher als ich noch im Ausländerviertel (Neckarstadt) gewohnt hab, da gabs dauernd mit den Italienern ärger,
is ne verflixte Situation.

bouncer
28-11-2003, 14:14
hm..

also meine meinung:

Auf keinen fall anzeigen.
Ich hatte auch schon mal im Schwimmbad probleme mit türken.
Haben mir einfach eine mitgegeben, weil wir höflich gefragt haben warum er die ganze zeit hinter uns her läuft.
Naja, dann kamen die bademeister, dann haben sich die türken noch mit denen angelegt.
Der Boss des schwimmbads hat mir zu ner anzeige geraten, aber ich habe gottseidank danken ab gelent
^^
Denn:
Da wird alles noch viel schlimmer.
Jeder kennt irgendwie jeden.
Dann wirst du erst recht "gejagt", und geschlagen, weil sie sich rächen wollen, dass du sie angezeigt hast.

meine mienung

Genau, am besten noch die andere Wange hinhalten.........Ihr müßt euch nicht wundern wenn so etwas immer wieder vor kommt.Die Täter wissen doch das ihnen in den meisten Fällen nichts passiert.

FlorianZ
28-11-2003, 15:17
@bouncer
reden wir weiter, wenn du mal in der situation warst, dass du von 15 türken eingekesselt wirst nur weil du einmal mit einem einzigen einen kleinen streit hast

wenn ihr mit sowas keine ahnung habt, dann redet bitte nicht so schlau daher.
mein kumpel lag im krankenhaus, weil er ne anzeige gemacht hat

13 türken haben ihm aufgelauert
Ergebnis:
Kieferbruch, 3 rippen gebrochen usw.

bouncer
28-11-2003, 15:31
@bouncer
reden wir weiter, wenn du mal in der situation warst, dass du von 15 türken eingekesselt wirst nur weil du einmal mit einem einzigen einen kleinen streit hast

wenn ihr mit sowas keine ahnung habt, dann redet bitte nicht so schlau daher.
mein kumpel lag im krankenhaus, weil er ne anzeige gemacht hat

13 türken haben ihm aufgelauert
Ergebnis:
Kieferbruch, 3 rippen gebrochen usw.

Lustig, lustig.....Wenn Du englisch sprichst, sollte Dir aufgefallen sein, das Bouncer ein englisches Wort für Rauschmeisser ist.Und wenn Du jetzt ein bißchen nachdenkst, wirst Du sicher darauf kommen welchen Beruf ich seit 12 Jahren ausübe....Ich weiß also sehr genau wovon ich rede.Und ich bleibe dabei, wenn alle den Kopf in den Sand stecken und sich verstecken, werden solche Leute immer wieder zu solchen Mitteln greifen! Warum auch nicht? Es passiert ihnen ja doch nichts, da die Opfer ja die Schnauze halten.Solange sich die Mehrzahl der Opfer so verhalten wie Du das vorschlägst wird sich die Situation nicht ändern.

FlorianZ
28-11-2003, 15:33
ok, ich weiss schon was du meinst, und ich stimm dir auch zu.

aber was unternehmen, wenn einem gleich wieder die fresse eingeschlagen wird.
die polizei unternimmt teilweise fast gar nichts.
Auf die Polizei in deutschland ist meiner meinung nach bei solchen fällen kein verlass.

bouncer
28-11-2003, 15:37
ok, ich weiss schon was du meinst, und ich stimm dir auch zu.

aber was unternehmen, wenn einem gleich wieder die fresse eingeschlagen wird.
die polizei unternimmt teilweise fast gar nichts.
Auf die Polizei in deutschland ist meiner meinung nach bei solchen fällen kein verlass.
Das hast Du (leider) teilweise recht! Aber nichts machen animiert die Täter nur zum Weitermachen! Es ist schwer, das gebe ich zu!

Max Werner
28-11-2003, 15:41
ich gebe Bouncer schon Recht nur ist das irgendwie auch ideologisches Denken (würde jeder, dann...), dass dir im Ernstfall eher nichts nützt. Bin nur froh, dass
die Sache ohne Konsequenzen geregelt wurde.

Sir Lothar
29-11-2003, 14:02
Ich wär gegangen und hätt mir nen schönen Tag gemacht. Wer sich kloppt ist selber schuld ...

mfg Lodda

Dragon Lord
02-12-2003, 14:04
Ich wär gegangen und hätt mir nen schönen Tag gemacht. Wer sich kloppt ist selber schuld ...

mfg Lodda


:D

Feigling wegn solchen Lappen wie dir passiern auch noch schlimmere Dinge.[COLOR=Black]

Lemartes
03-12-2003, 00:51
auf jeden Fall sollte man sowas anzeigen.
Auch wenn die Strafen viel zu niedrig sind(ginge es nach mir = Abschiebung....deutsche Deppen kann man leider nicht rauwerfen/abschieben <- nur dass niemand denkt, das wäre nur gegen Ausländer gerichtet..da gibts genausolche assozialen ***********, die deutsch sind.

Das mal zur Rechtsfrage
------------------------
Bei dem Stichpunkt "Stress mit 13 Leuten" etc habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele nur reden, gerne mal jemanden schlagen, eine Ohrfeige geben usw. Aber wenn man denen zeigt, was man mit sich machen lässt und was nicht, sind die meisten wirklich nur kleine Häufchen Elend, die sogar in Gruppen abhauen.

Damit will ich natürlich nichts verharmlosen. Oben beschriebene Leute sind "nur" die 0815 "Billig aufmucker". Dass es viel schlimmere kriminelle subjekte und Gruppierungen gibt, dürfte klar sein.

shenzhou
08-12-2003, 20:25
[

Also Haupttaktik wenn Kollege ärger hat: Rein, Kollege rausholen, abhauen!

Als nächstes: Anzeige machen. Die große Klappe ist schnell vorbei wenn die Polizei im Spiel ist. (Besonders der vorbestrafte Bruder dürfte die Lust an eventuellen Racheaktionen verlieren wenn er wieder auf der Wasche sitzt)
Sobald man dritte mit hinzuzieht die nicht zur "Szene" gehören, haben die keine "Macht" mehr über einen. Man möge auch mal bedenken, wieso Leute die nach eigenen Ausagen den Knast auf einer backe absitzen als erstes rennen wenn die Polizei kommt. ;)


kann ich nur untterstützen.
fürs gute kämpfen,nicht nur physisch,find ich immer gut.nur es ist nicht alles schwarz weiss...

ColdBlood
11-12-2003, 18:11
Was soll man dazu noch sagen ich finde das einfach nur schiesse. Anzeigen und basta!!!