Vollständige Version anzeigen : Karate Fragen
hey leute, mein kumpel möchte vielleicht mit dem karate anfangen, aber er hätte noch n paar fragen, unswar:
Wie lange dauert es bei karate, bis man auf wettkämpfe gehen kann bei 4 mal die woche training? einigermaßen gutes talent voraussetzung.
stil ist: Mischung aus klassischem Shotokan, kampforientierten Kyokushinkai und modernem Sportkarate
sind die wettkämpfe vollkontakt? mit oder ohne schutz?
wie sieht ein karate training aus? ist das viel form? oder wird eher mit pratzen gearbeitet bzw kicks und schläge gemacht?
Wo würdest ihr karate einstufgen bzw definieren im vergleich zu andern Kampfsportarten?
Von Verein zu Verein unterschiedlich , frag einfach den Trainer und geh zum Training.
RampageSilva
23-01-2011, 11:00
Also im Shotokan kann man nach ca 6 Monaten bis 1 Jahr an Wettkämpfe
teilnehmen !!
(stil ist: Mischung aus klassischem Shotokan, kampforientierten Kyokushinkai und modernem Sportkarate) so etwas gibts nicht !!!! die Stile widersprechen sich,die du da aufzählst
Kyokushinkai ist Vollkontakt und man Kämpft ohne Schutz es wird nicht gegen
den Kopf geschlagen außer mit highkicks !!!
Shotokan ist meistens semikontakt (leider) es gibt aber auch Vollkontakt
man hat Handschuhe,Kopschutz und fussschutz
Wie ein training im Karate aussieht kommt auf die Schule an !!!!
Ich Persönlich stufe Karate als sehr Effektiv ein !!! besonders das Kyokushinkai ist sehr Effektiv und kann sich mit Kampfsportarten wie
dem Thaiboxen oder Kickboxen messen !!!! man denke da an einen
Glaube Feitosa, Semmy Schilt (4 facher K1 World Champion) und Ewerton Teixeira
shotokan ist semikontakt ohne schutzausrüstung??? das ist aber schon etwas heavy oder nicht?
und als vollkontakt dann mit ausrüstung?
und Kyokushinka ist vollkontakt ohne schutzausrüstung? das endet aber schnell blutig oder?
Ist es so schwer Shotokan oder Kyokushin bei Youtube einzugeben?
FireFlea
23-01-2011, 11:50
stil ist: Mischung aus klassischem Shotokan, kampforientierten Kyokushinkai und modernem Sportkarate
Ja was denn nun? Entweder Shotokan Wettkämpfe oder Kyokushinkai? Wie gesagt, einfach mal bei youtube eingeben, dann siehst Du schon den Unterschied bei Wettkämpfen.
RampageSilva
23-01-2011, 12:00
Naja ich hab ja auch geschrieben das man beim Shotokan mit
Kopfschutz,Handschuhe und Fussschutz.
semikontakt nennt man auch leichtkontakt ;)
Vollkontakt wird im Shotokan natürlich auch mit Schutzausrüstung gekämpft
Kyokushinkai gehört zu den härtesten Kampfsportarten der Welt
und da muss man mal eine blutige Nase in Kauf nehmen :cool:
aber ich kann dir versprechen das du nach 2-3 Jahren Kyokushinkai
gehst du GUTab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
Shotokan Wettkämpfe sind meiner Meinung nach realitätsfremd.
Kyokushin Karate aber wirklich hart und effektiv!
Shotokan trifft dann wohl eher zu :)
ich seh fußschützer und handschuhe, ist unter der kleidung auch noch schutzmäßig was?
an den kopf darf man nicht schlagen?
RampageSilva
23-01-2011, 12:53
schienbeinschoner und ein tiefschutz solltest du schon tragen
könnte sonst schmerzhaft werden :D
ganz schön heavy dieses karate ohne schutz!!!
shokotan wird dann wohl eher sein ding sein
Hallo,
weil hier gerade Shotokan und Kyokushin unterschieden wird, habe ich auch gleich mal eine Frage.
Shotokan + Vollkontakt = Kyokushin? Oder gibt es da noch andere Unterschiede, außer Semikontakt und Vollkontakt. Das würde mich einmal interessieren. Denn wenn man die Grundlagen vom Shotokan drauf hat und man macht Vollkontakt-Sparring in der Freizeit mit einem Trainingspartner, wäre das doch sicher für SV-Training sinnvoll, oder?
Ihr könnt gerne auch per PN antworten, wollte nur keinen extra Thread aufmachen.
Vielen Dank
RampageSilva
23-01-2011, 13:37
naja da ich selber shotokan trainiert habe bin ich davon überzeugt das
es effektiv für die SV sein kann wenn man es im vollkontakt trainiert
shotokan im vollkontakt ist nicht Kyokushin
weil die kampfstellungen ganz anders sind im shotokan steht man ziemlich tief
und ich behaupte das den jungs aus dem shotokan die härte fehlt
die man im Kyokushin einfach hat
außerdem sind im Kyokushin auch kniestösse erlaubt und man geht beim
Kyokushin immer auf knockout aus was beim shotokan nicht der fall ist
Hallo,
Shotokan + Vollkontakt = Kyokushin? Oder gibt es da noch andere Unterschiede, außer Semikontakt und Vollkontakt. Das würde mich einmal interessieren. Denn wenn man die Grundlagen vom Shotokan drauf hat und man macht Vollkontakt-Sparring in der Freizeit mit einem Trainingspartner, wäre das doch sicher für SV-Training sinnvoll, oder?
Vielen Dank
shotokan im vollkontakt ist nicht Kyokushin
weil die kampfstellungen ganz anders sind im shotokan steht man ziemlich tief
und ich behaupte das den jungs aus dem shotokan die härte fehlt
die man im Kyokushin einfach hat
außerdem sind im Kyokushin auch kniestösse erlaubt und man geht beim
Kyokushin immer auf knockout aus was beim shotokan nicht der fall ist
Shotokan-Wettkampfkumite ist ungefähr das Gegenteil von Kyokushin-Kumite, andere Distanzen, andere Körperspannung, andere Stellungen, andere Kicks (z. B. Lowkick im Kyokushin), andere Schläge, andere Handhaltung, andere Deckung, andere Ziele, andere Herausforderungen, kurz: komplett unterschiedliches Training
außerdem sind im Kyokushin auch kniestösse erlaubt
Bist du dir da wirklich sicher?
Ja, Hiza Geri ist erlaubt
Royce Gracie 2
23-01-2011, 16:14
Viel unwissen hier wieder :(
Semi Kontakt und Leichtkontakt sind was ganz verschiedenes !
Leichtkontakt sist ne Wettkampfform , bei der man "kämpft" bzw so tut, und sich nur so trifft das man keine Trefferwirkung hervorruft.
Kampfverhalten ist aber flüssig ... ist ca wie 50% sparring im VK
Semi Kontakt dagegen ist ein Verbrechen vor dem Herrn
2 Kasper stehen sich gegenüber , hoppeln bissle rum , dann springt einer irgendwie rein , versucht den Gegner zu berühren , irgendwo irgendwie und schreit dabei : Zhiaaaaaaaaaaaaaaa. schreit er laut genug gibts ein Punkt und der Kampf wird unterbrochen und geht von vorne los
kyokushin gibts 100% Knie :D
Wie heisst der Style genau den er machen will ?
Ich war im VK Karate nach 1 Jahr training 3-4x Woche auf meinem ersten Wettkampf.
Heute würde ich vielleicht sagen , dass es etwas zu früh war.
war ne blutige sauerei ... gelernt habe ich trottzdem viel und auch wenns schmerzhaft war ist diese schlacht , einer der Gründe wieso ich die nächsten 4 Kämpfe gewonnen habe
Brazilian_Kick
23-01-2011, 16:39
Ich werde mal Erfahrungen teilen:
Also wettkampfmäßig muss man im Kyokushin-Karate schon ein bisschen trainieren, da die Wettkämpfe Vollkontakt ohne Schutzausrüstung sind. Untrainiert siehst du da schnell schlecht aus.
Das Training im Kyokushin-Karate ist bei uns sehr partnerlastig. Also weniger auf Pratzen schlagen, sondern mehr auf den Partner ;)
Also vor allem Partnerübungen (Konter, Ausweichen, Lowkicks usw) & Sparring. Kata (Formen) machen wir meistens so gegen Ende vom Training.
Ich kann dir nur den Vergleich zum Taekwondo geben, da ich sonst nichts richtig lange gemacht habe.
Jedenfalls ist Kyokushin meiner Meinung nach Taekwondo vom Kämpferischen stark überlegen. Kyokushin ist einfach härter und nicht so verspielt wie Taekwondo. Der Wettkampf ist um einiges härter. Ich habe ungefähr 4 Jahre Taekwondo-Wettkampf gemacht und bin die ersten Male im Kyokushin fast erschlagen worden ;)
Das ist aber nur die kämpferische Seite. Taekwondo hat dafür andere coole Sachen, vor allem verrückte Kicks. Im Wettkampf ist eher taktisch, was viele bestimmt auch gut finden.
Vielleicht helfen die Antworten
RampageSilva
23-01-2011, 16:44
Viel unwissen hier wieder :(
Semi Kontakt und Leichtkontakt sind was ganz verschiedenes !
Semi Kontakt dagegen ist ein Verbrechen vor dem Herrn
2 Kasper stehen sich gegenüber , hoppeln bissle rum , dann springt einer irgendwie rein , versucht den Gegner zu berühren , irgendwo irgendwie und schreit dabei : Zhiaaaaaaaaaaaaaaa. schreit er laut genug gibts ein Punkt und der Kampf wird unterbrochen und geht von vorne los
ich würde mal sagen das solche aussagen von unwissenheit zeugen !!!!
ich betreibe auch seid mindestens 4 jahren vollkontakt aber ich würde
niemals solche aussagen raushauen :mad: traurig sowas
FireFlea
23-01-2011, 17:09
Gibts noch was Neues? Diese Diskussion wurde doch wirklich schon 1000x geführt.
hallo, es ist shokotan, dass unterrichtet wird. werde auch mitgehen zum training
Royce Gracie 2
23-01-2011, 18:38
ich würde mal sagen das solche aussagen von unwissenheit zeugen !!!!
ich betreibe auch seid mindestens 4 jahren vollkontakt aber ich würde
niemals solche aussagen raushauen :mad: traurig sowas
Naja ich hab nun einige Semi-Kontakt Turniere Live gesehen. ( Weil am selben Tag auch VK veranstaltungen waren)
Fands subjektiv gesehen einfach nur peinlich und mit Kämpfen hatte das überhuapt nix zu tun.
Sry ich hab mich etwas beleidigend ausgedrückt
Schnueffler
23-01-2011, 19:28
hallo, es ist shokotan, dass unterrichtet wird. werde auch mitgehen zum training
Na dann mach das mal!
Ja! es sind Knie erlaubt: z.B zum Kopf, zum Körper oder auch auf die Oberschenkel.
Ellenbogen sind auch erlaubt.
senshu-ryu-ille
24-01-2011, 08:00
Also die meisten Unterschiede im Wettkampf (Kumite) wurden ja bereits genannt. Im Shotokahn wird halt nach jedem Treffer der Kampf unterbrochen. Man kämpft um Punkte.
Beim Kyukushin giebt es ne Rundenzeit, in der man seinen Gegner pausenlos traktieren darf.
Mal abgesehen von den Unterschieden im Wettkampf, giebt es halt noch die unterschiedlichen Katas.
Wie nun in den Dojos trainiert wird, hängt ganz vom Sensei ab.
Wir führen leider auch nur semikontakt-Wettkämpfe aus. Mir persönlich liegt es nicht. Machen aber oft Freikampf im Training. Finde es einfach interessanter wenn man nicht nach jedem Treffer unterbrechen muss. So kann man ein wenig probieren, Spielen und es ist realitätsnäher.
Will damit nicht sagen, dass Shotokahn uneffektiev ist nur finde ich das Rundenbasierte kämpfen interessanter.
LG
Sry ich hab mich etwas beleidigend ausgedrückt
Richtig. Aber mit der Entschuldigung bist du um die 5 Punkte für Bashing herumgekommen.
Shotokahn
Damit disqualifiziertst du dich schon selbst.
Gibts noch was Neues? Diese Diskussion wurde doch wirklich schon 1000x geführt.
Richtig und damit
sind alle Fragen geklärt. Das führt hier zu nichts sinnvollem mehr.
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.