Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis Lehrgang

Faustus
23-01-2011, 15:48
Moin,

in meiner Nachbarstadt Waltrop finden, laut der Homepage, am 26. und 27. Februar ein Modern Arnis, statt.
Der Lehrer der dorthin kommt ist Peter Rutkowski.

Da mich Modern Arnis schon länger interessiert, wollte ich mal nachfragen ob sich so ein Lehrgang für jemanden wie mich, der nichts mit FMA zutun hat überhaupt lohnen kann.

Oder sagt ihr man sollte ganz normal durch das wöchentlich Traning damit anfangen, als durch einen Lehrgang, indem eh alles auf die Vereinsmitglieder abgestimmt ist.

Vielleicht kennt ihr auch den Lehrer und den Verein und würdet mir einen Tipp geben, der mein Leben verändert :D
Bitte nicht verteufeln, wenn der Thread hiernicht reingehört.

amasbaal
23-01-2011, 17:03
der verein ist mir nicht "persönlich" bekannt. hat der nicht, neben ma, v.a. auch mit ju jutsu zu tun?
peter ist einer der "alten hasen" im modern arnis des dav. kenne ihn noch aus den 1980er jahren.
peters art, modern arnis zu interpretieren, kam damals (!) gerade leuten aus japanischen/koreanischen kks sehr entgegen.
wenn ich mich recht erinnere hatte er damals auch was mit hap ki do und "kung fu" zu tun (pure erinnerung, die auch täuschen kann).
grundsätzlich sind lehrgänge des dav SEHR gut für anfänger in den fma geeignet, denn erstens sind immer genug leute da, um die gruppe in "stufen" einzuteilen und zweitens sind lehrgänge (außer zu spezialthemen) immer so gestaltet, dass anfänger i.d.r. keinerlei probleme haben, das gezeigte zumindest zu verstehen und in moderatem tempo nachmachen zu können (der rest kommt durch training, aber dafür sind seminare ja nicht da. seminare geben anregungen und vorgaben fürs training). wenn du eh kk-vorkenntnisse hast (kk und stil egal), sehe ich da keine probleme - v.a. nicht, wenn ich an peters "stil" denke ;).
dav lehrgänge sind sehr preisgünstig. du kannst also ohnehin fast nix verlieren, dafür aber um so mehr gewinnen.
also: nichts wie hin.

Faustus
23-01-2011, 17:18
Danke für deine Antwort, dann werde ich mich wohl mal für den Lehrgang anmelden.
Wie gesagt Modern Arnis interessiert mich schon seit langem, nur ist es mir zu weit von Datteln nach Essen oder Dortmund zu fahren, wo ich soweit ich weiss die nächsten Vereine von Modern Arnis sind. Meist gibt es die Zeit auch nicht her, wenn ich bis 17.00 oder 18.00 arbeite, dann schaffe ich es nicht mal rechtzeitig zum Training.
Bin eher durch Zufall auf den Verein in Waltrop gestossen. :)

Startseite (http://www.modern-arnis-waltrop.de)
das ist die Homepage, leider gibt diese nicht viel her.
Außer ein paar Infos steht da nicht viel, ich hoffe nur dass dort nicht so trainiert wird, wie die Homepage aufgebaut ist.

amasbaal
23-01-2011, 17:21
oft gemachte erfahrung: keine ahnung von modernen medien = old school training ohne modeorientierung und schnick schnack. ist doch prima!
:);):D

C.A.Mclane
23-01-2011, 18:07
Ich seh Peter am Montag beim Training. Ich kann gerne mal nachfragen was er so von den Kameraden in Waltrop hält.

Ich weiß nur das die Lehrgänge da wohl sehr beliebt sind.

Grüße Thomas

Faustus
23-01-2011, 18:13
Moin,

das wäre super nett von dir wenn du das machen würdest.

Habe den Lehrer wegen dem Seminar schon angeschrieben, mal schauen wann er sich meldet.

C.A.Mclane
24-01-2011, 21:27
Also, Peter sagt der Lehrgang wäre eine gute Möglichkeit sich mal Modern Arnis anzusehen. Er meint das immer einige Systemfremde bzw. Anfänger teilnehmen,
so dass es sicher kein Problem sein wird einen passenden Trainingspartner für Dich zu finden.

Zur Gruppe in Waltrop meinte er, es sollen sehr nette Leute sein, die Neulinge immer mit offenen Armen empfangen.

Also geh hin und sie es Dir an!

Grüße Thomas

Faustus
25-01-2011, 07:21
Danke, werde ich ganz bestimmt machen :)
Vielleicht sieht man sich ja bei einem Lehrgang.

mfg faustus

C.A.Mclane
25-01-2011, 08:58
Kann gut sein.

Sag mal Bescheid wie es Dir gefallen hat.

Ich hab vor knapp 1,5 Jahren einen Lehrgang besucht und seit dem praktisch kein Training mehr verpasst, obwohl ich vorher die meiste Zeit auf dem Sofa verbracht habe. Modern Arnis hat durchaus ein gewisses Suchtpotential.

Viel Spass!!

Grüße Thomas