PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperfettanteil senken! (Ernährung + Bewegung)



Qnkad
23-01-2011, 17:11
Guten Tag KKB,

und zwar habe ich ein wichtiges Anliegen.
Wie ihr vielleicht dem Titel schon entnehmen haben konntet, suche ich nach Tipps wie ich meinen Körperanteil senken kann.

Zuerst ein paar Informationen zu mir:
Größe: ca. 175cm
Gewicht: 81kg
Alter: 16
Geschlecht: Männlich

Ja 81kg bei 1,75m Größe und 16 Jahren hört sich schonmal nicht gut an.
Aber hier eine kleine Erklärung dazu.
Ich war früher bis zu meinem 15 Geburstag schon immer Übergewichtig und habe es hingenommen. Habe dann aber etwas ändern wollen und bin Joggen gegangen. (Damals von Sommer-Winteranfang, Anfang-Sommer-Herbst).
Habe in dieser Zeit mein Gewicht von damaligen 100kg auf ca. 75/76kg gesenkt.
Hatte nur dann gegen Mitte Sommer angefangen im Fitness-Studio Muskelaufbau zu betreiben und seitdem ist mein Gewicht wieder gestiegen und da ich bis Anfang letzer Woche auch nicht im Winter gejoggt bin, ist mein Gewicht langsam aber sicher auf 81kg gestiegen, habe aber deutlich an Muskelmasse zugenommen, da nach den Abnehmen sogut wie nichts mehr vorhanden war. Bin aber anscheinend Soft Gainer, wodurch ich schnell und einfach Gewicht zunehme, daher auch Muskeln und eben nicht nur alles Muskeln sind, und ich eben immernoch eine kleine Fettschicht drüberhabe.
Die Hauptproblemzone ist definitiv der Oberkörper.
Ich habe im Vergleich zu anderen Zonen wie Beinen, Rücken und Armen dort sehr viel mehr Fett, was mich erstens langsamer macht und zweitens natürlich nicht gut aussieht.
Mein Ziel ist es also, langsam aber sicher, dem restlichen Fett, dass an mir dranhängt den Todesstoß zu geben und dann meinen Fettanteil niedrig halten kann, aber Muskeln aufbau und meine Kampfkunst betreiben kann.
Nun zur Problematik: Ich habe früher schon gemerkt, und merke jetzt wieder, dass mein Körper ab dieser Grenze sein Fett nicht mehr so richtig hergeben will. Das soll heißen, früher ging das Fett relativ gut weg und jetzt sogut wie gar nicht, bzw. früher.
Und ich glaube es liegt an der Ernährung, denn mein Sportplan sieht momentan so aus.
Morgens vor der Schule eine halbe Stunde Joggen (Ich versuche mich jetzt auf eine Stunde zu steigern, muss aber eben früher aufstehen!)
Montag: Fitness-Studio (Muskelaufbau)
Dienstag: Shotokan-Karate (3 Stunden)
Mittwoch: Fitness-Studio (Muskelaufbau)
Donnerstag: Shotokan Karate (3 Stunden)
Freitag: Shotokan Karate (3 Stunden)
Samstag: Fitness-Studio (Muskelaufbau)
Sonntag: Meistens 2 Stunden Shotokan Karate, manchmal entfällt es jedoch.

Diesen Plan habe ich nun fast ein halbes Jahr gefahren, bis auf das Joggen, dass eben bei zu kalten Temperaturen und zu großer Dunkelheit im Winter wegfiel. Nur ich habe in dieser Zeit anscheinend überhaupt kein Fett abgebaut, sondern eben nur zu den Muskeln etwas dazugewonnen!

Nagut, Weihnachten war eine große Ausnahme, aber allgemein ernähre ich mich glaube ich nicht allzu gut. (Obwohl ich mich schonmal schlechter ernährt habe!)
Seit ich im Fitness-Studio bin, frühstücke ich jeden morgen ca. 2 Brote mit Marmelade oder Käse (ist das zu viel, soll ich was anderes essen).
Mittags kommt es darauf an, was meine Eltern kochen. Wegen den Arbeitszeiten muss ich leider oft solche Sachen wie Pizza essen, oder wenn es Gemüse gibt, dann ist es Tiefkühlgemüse (In diesem Punkt, versuche ich meine Eltern zu überreden, dass sie doch bitte auf frisches Gemüse zurückgreifen ... Ich hätte ja selbst geschnitten und geputzt, nur habe ich oft bis 16:00 Uhr Schule und bei uns wird um 13:00 gegessen...).
Süßigkeiten nehme ich momentan leider viel zu viel zu mir, da ich das anscheinend durch Weihnachten beibehalten habe (Das muss sich aufjedenfall ändern!) und wenn ich von der Schule komme und esse, dann haue ich meistens so viel rein, dass nix mehr geht, aber das ist eig. ungewollt, nur ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich merks erst dann wenn es soweit ist; meine Mutter meint es käme, weil ich in der Schule nichts esse). Und abends esse ich momentan nichts. Außerdem ernähre ich mich seit einem Jahr strikt vegetarisch und da bin ich schon froh, dass meine Eltern das tolerieren.

Nun meine finale Frage:
Könnt ihr mir sagen, wie ich mich ernähren soll, ob ich noch mehr Sport treiben muss ? Kann mir vielleicht sogar jemand einen Ernährungsplan erstellen, der vegetarisch ausgelegt ist ? Meine Mutter würde ihn vielleicht sogar kochen.
Habe ich vielleicht etwas gar nicht erwähnt, was wichtig ist, weil ich nicht weiß, dass es wichtig ist zum abnehmen ?

F3NR1R
23-01-2011, 17:14
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
Schon gelesen ?

Qnkad
23-01-2011, 17:20
Nein, ich werde das jetzt noch tun, wobei bei solchen Themen eine individuelle Beratung denke ich unumgänglich ist.

Tea-Kwon_Joe
23-01-2011, 17:26
Nein, ich werde das jetzt noch tun, wobei bei solchen Themen eine individuelle Beratung denke ich unumgänglich ist.

Och nö, meistens läufts auf " Friss halt weniger " hinaus ;) Und gönn dir mal ne Pause :ups:

Qnkad
23-01-2011, 17:45
- Überwiegen der „Erregungssymptome“ (Nervosität, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, leichte Ablenkbarkeit, etc.)
- leicht erkennbar, da „dramatischer“ Verlauf
- Einschlafstörungen
- häufig mit Verletzungen verbunden
- vornehmlich bei jungen Sportlern und im „Kurzzeitbereich“ und intensiven Anstrengungen (z.B. Krafttraining)
- Lustlosigkeit, Heißhunger oder Appetitlosigkeit
Kann es sein, dass ich im Übertraining bin ?
Hab mich diese Woche am Handgelenk verletzt (war beim über den Langkasten-Springen) und nach dem Training beim Gehen, hat mich ein Schmerz im Bein durchfahren, wodurch irgendwie nun mein Knie ebenfalls schmerzt.
Hatte außerdem vor ein paar Tagen ein Training, wo ich total schlapp war ... Hatte das schonmal irgendwann im November.

F3NR1R
23-01-2011, 17:51
Gut möglich bei deinem Trainingspensum,
obwohl man nur erahnen kann wie anstrengend dein Training ist.

Kraken
23-01-2011, 17:54
Du wächst noch.. deine Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.

Eine Gewichtzunahme über die letzen Monate ist also wohl normal.

81kg auf 175cm finde ich keineswegs zu viel, sondern absolut im Rahmen :)

Ich selbst bin 77kg auf 170cm, und überhaupt nicht zu dich ;) :D


Nimm's also locker!

Schau wie sich das Gewicht weiterhin entwickelt..... ggf. würde ich übrigens das Sonntagstraining lassen! Ein Tag Pause ist das Mindeste :)

Qnkad
23-01-2011, 18:07
Also vom Training her ist es so.
Momentan ist beim Muskelaufbau Muskelwachstum dran, also 12 Wiederholungen. Und da wird halt aufgestockt, dass nicht mehr als 12 geht.
Karate ist unterschiedlich, da wenn wir neues Zeug machen, das erstmal verinnerlichen müssen natürlich.
Sonntag ist aber meistens das gechilltere Training, da wir da Sachen wie Synchron-Kata trainieren, wobei Kata an sich eigentlich anstrengend ist.
Ich hatte mir früher mal überlegt, ob ich nich Karate und Fitness auf den selben Tag legen soll, damit ich immer einen Tag frei habe, aber da fehlt mir die Zeit.
Und mir gehts ja nicht ums Gewicht, sondern um das Fett, also Optik und Fett macht mich ja nur langsamer. :(

F3NR1R
23-01-2011, 18:10
Wie hoch ist denn dein Kfa, ungefähr ?

Qnkad
23-01-2011, 18:33
Ich weiß es nicht, da ich diesen noch nie gemessen habe.
Habe ja gelesen allein den äußeren zu messen bringt ja nicht viel.
Wie misst man diesen eigentlich ?

F3NR1R
23-01-2011, 18:40
Glaube unter 13% fängt ein sichbares Sixpack an,
der Wert kann natürlich je nach Person schwanken, also wie weit bist du ungefähr davon entfernt ?

Mars
23-01-2011, 18:41
Für den Hausgebrauch ausreichend:
1. Hautfalte neben dem Nabel abgreifen (Ist die Falte sehr dick, solltest Du etwas unternehmen).
2. Bauchumfang mit Maßband messen (Ist die Relation Hüfte zu Tailie größer als 1, besteht großer Handlungsbedarf).
3. Betrachten im Spiegel (Wirkt alles irgendwie weich und schwammig ist der KFA sicherlich nicht gering.)

Prozente helfen Dir nicht weiter in der Praxis.

Qnkad
23-01-2011, 18:52
Nach dem Schwitzen seh ich vom Sixpack nur von den oberen Bauchmuskeln minimale Konturen. (Habe die jetzt erst angefangen zu trainieren, da ich eigentlich dachte ich hab genug, weil ich nach dem Abnehmen genug an Beinen und Bauch hatte).
Brust ist dank Muskeln auch besser geworden.
Nur ist halt da an diesen Bereichen noch viel Fett darüber im Gegensatz zu Beinen z.B.
Schulterbereich wirkt dagegen schon kantig und von vorne würde der Latissmus auch besser aussehen, wenn Bauch etwas schmaler wäre (von vorne gesehen).

Mars
23-01-2011, 18:56
Nach dem Schwitzen seh ich vom Sixpack nur von den oberen Bauchmuskeln minimale Konturen. (Habe die jetzt erst angefangen zu trainieren, da ich eigentlich dachte ich hab genug, weil ich nach dem Abnehmen genug an Beinen und Bauch hatte).
Brust ist dank Muskeln auch besser geworden.
Nur ist halt da an diesen Bereichen noch viel Fett darüber im Gegensatz zu Beinen z.B.
Schulterbereich wirkt dagegen schon kantig und von vorne würde der Latissmus auch besser aussehen, wenn Bauch etwas schmaler wäre (von vorne gesehen).

Da ist wohl etwas Speck. Das sollte mit einer leicht negativen EB in einem bis zwei Monaten weg sein.


Zum Übertraining: Ich glaube eher, dass Du etwas zu "begeistert" ans Training gehst. EIn bisschen mehr Umsicht tut gut. Denke langfristig und mache weniger "Hektik." Du hast Zeit.

Qnkad
23-01-2011, 19:08
Naja, nur ich hab bis vor einem Jahr meine Tage damit verbracht vor dem PC zu sitzen und die Motivation ist bei dem was ich mache geblieben und es scheint nicht, dass sie sinkt.
Also soll ich nun einfach weniger essen ?

Mars
23-01-2011, 19:11
.
Also soll ich nun einfach weniger essen ?

So einfach kann es sein. Das Defizit muss nicht hoch sein (siehe FAQ). Achte dabei darauf, dass Du die essentiellen Nährstoffe auch weiter zu Dir nimmst (siehe FAQ) und alle Muskeln regelmäßig belastest.

Qnkad
23-01-2011, 19:20
Okay, ich habe meine Mutter auch überredet morgen eine Gemüsereispfanne hier aus dem Forum nachzukochen.
Ich kann ja in 1-2 Monaten nochmal ein Feedback geben, falls es wen interessiert, der selbst Fett abbauen will.^^