Vollständige Version anzeigen : Muskelzittern/Adrenalinrausch bei Stressituationen.
Peddahlol
24-01-2011, 14:21
Hey Leute, ich habe mich für diese Frage hier extra registriert. :)
Folgendes Problem:
Immer wenn ich weiß, dass es gleich Stress gibt (Straßenschlägerein/Wortgefechte) krieg ich das totale Muskelzittern, mein Mund wird trocken und mein Herz rast. Selbst bei Sachen, wo ich mir total sicher bin dass mir nichts passieren kann (wenn ich mit Kumpels in Überzahl bin z.B).
Mir ist klar, dass das ein natürlicher Reflex ist, aber das ist bei mir eher Nachteil als Vorteil, ich kann in solchen Momenten nämlich garnicht klar nachdenken. Ich würde schon behaupten, dass ich was drauf habe (halbes Jahr Boxen, körperlich recht fit drauf und bereits ein paar Schlägereien hinter mir) aber immer wenn ich in solche Stressituationen komme bin ich wie gelähmt.
Verrät mir einer woran das liegt bzw wie ich sowas eindämmen kann? Das ist nämlich echt nervig.
Dein Körper macht sich halt "bereit" für "Ärger", wärmt die Muskeln auf (zittern) und schüttet Adrenalin aus.
Versuch mal, bewusst tief zu atmen, das kann helfen.
Hat aber nix damit zu tun, ob du "was drauf hast" :rolleyes: oder nicht - ist Gewöhnungs- und Veranlagungssache
DerBiest
24-01-2011, 14:33
Schliesse mich da meinen Vorredner an. Man muss nur damit umgehen können. Ich habe das auch du musst nur dagegen ankommen wollen und es wird ein Vorteil sein. Nicht nur du wirst überrascht, sondern dein vermeindlicher gegner wohl auch. Kenne das zu gut. Durchatmen cool bleiben mehr kann ich nicht dazu sagen!
Achja : Gewalt ist keine Lösung!:D
Das ganze wird besser, wenn man öfter mit solchen Situationen zu tun hat. Aber wenn du so oft mit Kumpels Schlägerein hast ist das wohl eh besser wenn du nichts tun kannst, da du so für friedliche Leute keine Gefahr bist.
Du hast gar nichts drauf. Und das ist gut so. Du scheinst Schlägereien anscheinend "cool" zu finden.
Du solltest einen Jugendpsychologen aufsuchen und Deine Freunde wechseln.
Ist doch gut , wenn der Körper Adrenalin ausschüttet kann der Mensch mehr leisten,
Savateur73
24-01-2011, 22:49
Hey Leute, ich habe mich für diese Frage hier extra registriert. :)
Folgendes Problem:
Immer wenn ich weiß, dass es gleich Stress gibt (Straßenschlägerein/Wortgefechte) krieg ich das totale Muskelzittern, mein Mund wird trocken und mein Herz rast. Selbst bei Sachen, wo ich mir total sicher bin dass mir nichts passieren kann (wenn ich mit Kumpels in Überzahl bin z.B).
Mir ist klar, dass das ein natürlicher Reflex ist, aber das ist bei mir eher Nachteil als Vorteil, ich kann in solchen Momenten nämlich garnicht klar nachdenken. Ich würde schon behaupten, dass ich was drauf habe (halbes Jahr Boxen, körperlich recht fit drauf und bereits ein paar Schlägereien hinter mir) aber immer wenn ich in solche Stressituationen komme bin ich wie gelähmt.
Verrät mir einer woran das liegt bzw wie ich sowas eindämmen kann? Das ist nämlich echt nervig.
Das liegt daran das Du Extremsituationen nicht gewachsen bist!
Ich empfehle dir mit einem VK-KS anzufangen wie z.B. Boxen.
Dadurch wirst Du lockerer und durch das Kampftraining selbstbewusster.
Phrachao-Suea
24-01-2011, 23:05
Du hast gar nichts drauf. Und das ist gut so. Du scheinst Schlägereien anscheinend "cool" zu finden.
Du solltest einen Jugendpsychologen aufsuchen und Deine Freunde wechseln.
:halbyeaha
Dazu kommt noch das diese Situationen dich wohl komplett überfordern!!!
Also gehe diesen aus dem Weg!
Das liegt daran das Du Extremsituationen nicht gewachsen bist!
Ich empfehle dir mit einem VK-KS anzufangen wie z.B. Boxen.
Dadurch wirst Du lockerer und durch das Kampftraining selbstbewusster.
Ja, und außerdem sollte er dafür sorgen, dass er körperlich recht fit wird und ein paar Schlägereien hinter sich bringt. :rofl:
Es ist nicht faltsch "cool" zu bleiben aber pass auf das du den Ärger den du dadurch aufbaust beim Training wieder ablässt denn sonst kommst du wirklich mal in die situation wo du auf einmal losboxt weil du es nichtmehr halten kannst und dann ?.... Ist das der Boxtrainer vom nachberort oder so ;-) Also lass dein Ärger raus aber nur beim Training dafür machst du es (hoffentlich).
Lg Itze
ponyeule
25-01-2011, 18:36
Such Dir eine Verein, in dem Du Technnik lernst und Dich austoben kannst - dann hast Du Straßenschlägereien nicht mehr nötig;) wären dann auch "verboten", da in den meisten Vereinen jeder "fliegt", der sein Erlerntes außerhalb vom Ring ausprobieren will... Für den Notfall bzw. um dem o. g. Zustand etwas entgegen zu setzten empfiehlt sich was mit Sparring - da lernt man solche Gefühle einzuschätzen...
so was kennt jeder.
dein sympathikus schaltet sich "ein" und dein körper dreht auf. das macht dein körper, damit du besser kämpfen bzw. schneller (weg)rennen kannst.
dein vegetatives Nervensystem (jetzt mal biologisch betrachtet) kannst du leider nicht beeinflussen. in stresssituationen reagiert dein körper nunmal, ob gewollt oder nicht.
was du machen könntest, ist durch Stressübungen dich an so welche Situationen zu gewöhnen. Kommst du mit der Situation besser klar bzw. kannst sie besser einschätzen (weil du weißt, wie du umzugehen hast zum beispiel), dann reagiert dein körper nicht mehr so krass (weil die situation für dich nicht mehr so krass ist).
Empfehlenswert wären ein paar Trainingseinheiten in einer KK/KS-Schule, dort wird sowas manchmal gemacht. Aber es gibt auch Seminare für soetwas. Stichwort: Stressbewältigung
Savateur73
25-01-2011, 22:55
Ja, und außerdem sollte er dafür sorgen, dass er körperlich recht fit wird und ein paar Schlägereien hinter sich bringt. :rofl:
Wer gerne feiern geht muss mit solchen Situationen rechen!
So ist leider unsere Partygesellschaft geworden!:(
Wer gerne feiern geht muss mit solchen Situationen rechen!
So ist leider unsere Partygesellschaft geworden!:(
Wo geht ihr denn Feiern????
ich bin hier regelmäßig auf Partys in Diskos usw... Habe aber aufgrund von Hirnmasse nur ganz selten Streß und noch weniger Schlägereien.
Auf deine Probleme zurückzukommen @ Peddahlol
Jeder halbwegs vernünftige Mensch hat einen hohen Adrenalinausstoß bei solche einem Fall, und wie ein vorredner schon korrekt sagte ist das zittern lediglich ein Vorwärmen für die Muskulatur.
Außerdem heißt es das du kein Gewalttyp bist, Sind eben so anzeichen welche unvermeidbar sind.
Allerdings ist das sehr gut. Denn ich behaupte das Gewaltbnereite von mir keine Tips zu bekommen haben ;)
Oss
Wo geht ihr denn Feiern????
ich bin hier regelmäßig auf Partys in Diskos usw... Habe aber aufgrund von Hirnmasse nur ganz selten Streß und noch weniger Schlägereien.
Oss
Jaja, Rhetorik, die Macht der Worte.
Hatte bis jetzt noch nie in meinem Leben eine Schlägerei, dank meiner ruhigen Art.
Zum Thema:
Für dich wäre mMn ein vernünftiger Kampfsportverein das Beste, da dort das Agressionspotential deutlich sinkt.
Falls das nichts helfen sollte, würde ich schleunigst zusehen, dass ich andere "Freunde" finde.
Zum Thema:
Für dich wäre mMn ein vernünftiger Kampfsportverein das Beste, da dort das Agressionspotential deutlich sinkt..
boxen wär toll
Adrenalinausstoss ist normal, das passiert auch Menschen die gut mit sowas umgehen können.
Zittert man dabei, heisst das allerdings normalerweise dass der Kopf gleichzeitig dagegen versucht zu regulieren, und nicht zu kämpfen. Meistens kommt sowas entweder davon dass man übertreibt und auf Leute losgehen will ohne dass es notwendig ist (quasi richtig dass der Geist nicht mitmachen möchte), dann muss man sich mit dem Drang beschäftigen Gewalt ausüben zu möchten. Oder es kommt weil man grosse Furcht vor dem Kampf bekommt, dann kommt sowas meistens davon dass man damit schlechte, traumatische Erfahrungen gemacht hat, als Kind, oder später. In dem Fall muss man sich mit diesen Geschehnissen, und der Erinnerung daran, auseinandersetzen. Zulassen, die Angst bekommen, und solange im Zimmer wo einem nichts passieren kann vor sich hinzittern bis es wieder aufgehört hat.
Bei Tieren zittert übrigens auch nur das Tier, das sich unterlegen fühlt. Ein Tier das kämpfen möchte aber weiss dass es vermutlich sterben würde kämpft nicht, sondern zittert, vor Furcht und Zorn. Erst wenn es egal ist, kämpft es dann doch.
Dein Körper macht sich halt "bereit" für "Ärger", wärmt die Muskeln auf (zittern) und schüttet Adrenalin aus.
Versuch mal, bewusst tief zu atmen, das kann helfen.
Hat aber nix damit zu tun, ob du "was drauf hast" :rolleyes: oder nicht - ist Gewöhnungs- und Veranlagungssache
das thema kann ich gut nachvollziehen. ich habe das beim training überwunden. ähm so genau weiß ich jetzt nicht wie ich das beschreiben soll. aber die situation war ähnlich ( freikampf, extrem vollkontakt ) und ich habe irgendwie begriffen dass mir nichts passiert bzw. das was passieren könnte schlimmer wird, wenn ich nicht voll drauf gehe und meine hemmungen und ängste sozusagen übergehe. wenn ich denke dass ein schmerzend blaugrüner fleck mich und schmerz an sich in dem moment mich ängstigt, dann muss ich alles tun um das zu vermeiden, weil mein gegner ähnlich denkt und
sich nicht zurückhalten wird.
ich meine das noch ein wenig anders, aber nach dem training war ich tatsächlich danach verblüfft, weil sich diese erkenntnis einfach anhört aber schon einiges dazugehört das auch zu verstehen.
nya *g* oder so. :P
Eiweißfresser
02-02-2011, 10:09
Das sorgt dafür das du schmerzunempfindlicherwirst
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.