PDA

Vollständige Version anzeigen : Wt 5.pg

Wargod
24-01-2011, 15:10
YouTube - WingTsunColombia.com Sifu Markus Bötzl (http://www.youtube.com/watch?v=dvH00_IwDgg&feature=player_embedded#)!

MaFyA
24-01-2011, 15:17
YouTube - WingTsunColombia.com Sifu Markus Bötzl (http://www.youtube.com/watch?v=dvH00_IwDgg&feature=player_embedded#)!

ohne dich hätten wir das in youtube bestimmt nicht gefunden...

:hammer:

shin101
24-01-2011, 15:31
Ich schon einige WT Videos auch von der EWTO gesehen, aber WT kann ich nicht erkennen. Am sonsten fällt mir auf das der "Angreifer" wie in vielen Videos einfriert und fast noch entscheidener es wird nicht vernünftig angegriffen noch irgendwie gezeigt das sowas beherrscht wird. Für das was man in einer Demo für mich Aussagen kann gehört solches Verhalten dazu.
Vielleicht ein Hinweiß für die Zukunft.

Liebe Grüße,
Shin

Jim
24-01-2011, 15:34
Sieht doch nett aus!:D

Jim
24-01-2011, 15:37
Ich schon einige WT Videos auch von der EWTO gesehen, aber WT kann ich nicht erkennen. Am sonsten fällt mir auf das der "Angreifer" wie in vielen Videos einfriert und fast noch entscheidener es wird nicht vernünftig angegriffen noch irgendwie gezeigt das sowas beherrscht wird. Für das was man in einer Demo für mich Aussagen kann gehört solches Verhalten dazu.
Vielleicht ein Hinweiß für die Zukunft.

Liebe Grüße,
Shin

Du kannst kein WT erkennen?!

Jau, die Angreifer sind etwas zu passiv manchmal. Dennoch finde ich das Video gut, denn man sieht mal etwas mehr Bewegung und Action.

Ghaza
24-01-2011, 15:37
Sieht doch nett aus!:D

Das stimmt.
Die Halle sieht wirklich schön aus. Sauberer Boden, alles hell und freundlich. Mir gefällts.

openmind
24-01-2011, 15:56
ich frage mich, wie sie den boden polieren.
glänzt echt fantastisch!

shin101
24-01-2011, 15:57

Jau, die Angreifer sind etwas zu passiv manchmal. Dennoch finde ich das Video gut, denn man sieht mal etwas mehr Bewegung und Action.

Jop ist in Punkto Bewegung und Aktion von dem Mann ganz klar positiv. Naja ich schau mir jetzt seit gut 5 Jahren WT Videos an und für mich bewegt sich eher in Victors Art, was das ist kann ich nicht einordnen. Vielleicht liegt mein Fehler darin, Pak, Bong, Tan usw. darin zu suchen. Glaub das das ganze auch ein bißchen für die Demo gestaltet ist, finde ich aber eher unpraktisch, weil er zwar aktiv ist, aber sein Gleichgewicht mehrmals verläßt(wackelt nach vorne und nach hinten). Würde lieber weniger Aktionen zeigen, aber dafür sicherer.

Liebe Grüße,
Shin

Paradiso
24-01-2011, 15:58

Jau, wie oft kann ich einem Sack Reis, der in China zu Boden fällt, tödliche Verletzungen zufügen.

Nebenbei, warum steht zu Anfang des Clips 5. GP und nicht 5. PG?

Jim
24-01-2011, 16:00
Jop ist in Punkto Bewegung und Aktion von dem Mann ganz klar positiv. Naja ich schau mir jetzt seit gut 5 Jahren WT Videos an und für mich bewegt sich eher in Victors Art, was das ist kann ich nicht einordnen. Vielleicht liegt mein Fehler darin, Pak, Bong, Tan usw. darin zu suchen. Glaub das das ganze auch ein bißchen für die Demo gestaltet ist, finde ich aber eher unpraktisch, weil er zwar aktiv ist, aber sein Gleichgewicht mehrmals verläßt(wackelt nach vorne und nach hinten). Würde lieber weniger Aktionen zeigen, aber dafür sicherer.

Liebe Grüße,
Shin

Ich sehe da Bong, Pak, etc. Aber du hast vielleicht andere Vorstellungen davon, wie Bong, Tan und co auszusehen haben. Macht ja aber nichts.:)

StefanB. aka Stefsen
24-01-2011, 16:01
Ich finds nicht so gut... Ist bei vielen WT Vids zu sehen, das bei den Übungen nie die Schlaghand zurückgenommen wird, der "Angreifer" ohnehin nur eine Aktion macht und die zumeist in einer schlechten Distanz, mit wenig Einsatz.

Ein anderes Ding ist der Stand/ Schrittarbeit. Die lässt imho keine "klare Linie" erkenne und wirkt auf mich irgendwie "laienhaft".

Lars´n Roll
24-01-2011, 16:09
denn man sieht mal etwas mehr Bewegung und Action.

Ja. Beim Trainer. :D

Was bringt er denen eigentlich bei? Sich vom Angreifer wegzudrehen? Und im nächsten Video dann vielleicht Level 2: Sich sofort auf dem Boden werfen und in Embryonalstellung zusammenkauern.

Warum stellt man sowas online? Wenn ich WT-Lehrer wäre würde ich mal Videos machen, die zeigen, was ich meinen Leuten beibringe, nicht Videos in denen ich zeige, wie hilflos meine Schüler sind...

Aber das ist ja sowieso so ne Sache. Will die Zielgruppe vielleicht so...

Edit: Grad doch mal weitergeguckt. Okay, man sieht auch wie WTler am Partner dead patterns einschleifen. Also kein reines Dominanzvideo, sondern auch bissl Einblick ins Training.

Interessant wäre, wie die Leute hier das nennen würden.

mykatharsis
24-01-2011, 16:19
Ich schon einige WT Videos auch von der EWTO gesehen, aber WT kann ich nicht erkennen. Am sonsten fällt mir auf das der "Angreifer" wie in vielen Videos einfriert und fast noch entscheidener es wird nicht vernünftig angegriffen noch irgendwie gezeigt das sowas beherrscht wird.
Sehe ich genauso. Wing Chun ist da nicht mehr zu erkennen. WT...nicht das, welches ich gelernt habe.

Da man offenbar von der Wing-Chun-Körpermechanik weggegangen ist, könnte man gleich voll auf eine boxerische umsteigen. Die gezeigte ist etwas halbgar bzw. inkonsequent.

Don M
24-01-2011, 21:57

Kenne den Herren persönlich,
die Schüler die man da sieht sind eher so Freizeit Wt,ler.
Zeigt nur spielereien in dem Video,
training von ihm fand ich allgemein gut und war sich damals auch nicht zu schade mit seinen Schülern sich einmal die woche zu kloppen.
Positive an ihm war,sehr lockeres verhältnis zu seinen Schülern und nicht gleich beleidigt wenn man ihn mal hart getroffen hatte,
negative war....wegen dem lieben Geld haben sich leider unsere wege getrennt:D
Die Halle ist in Frankfurt und war mal früher eine Autowerkstatt und der Boden sind Holzdielen die einmal im Jahr glaub ich(damals) gebohnert oder so worden sind.

Sun Wu-Kung
24-01-2011, 23:23
... und der Boden sind Holzdielen die einmal im Jahr glaub ich(damals) gebohnert oder so worden sind.

Danke für die Info. Das ist mal Qualität - stellt WT gleich in ein ganz anderes Licht...

Sun
;)

.

Don M
24-01-2011, 23:34
Danke für die Info. Das ist mal Qualität - stellt WT gleich in ein ganz anderes Licht...

Sun
;)

.

Wollte die Kollegen Openmind und Ghaza aufklären weil die von der Halle und vom Boden so begeistert waren ;)

Sun Wu-Kung
25-01-2011, 07:21
Wollte die Kollegen Openmind und Ghaza aufklären weil die von der Halle und vom Boden so begeistert waren ;)

Eben, das ist mir schon klar...;)

Sun

.

PH_B
25-01-2011, 08:42
Nebenbei, warum steht zu Anfang des Clips 5. GP und nicht 5. PG?

in spanisch ist's halt andersrum: Grado Práctico

Ma Shao-De
25-01-2011, 08:50
wäre bestimmt spannen mal zu sehen wie er sich gegen einen komplett unkooperativen trainingspartner macht :D

DerGroßer
25-01-2011, 10:33
wäre bestimmt spannen mal zu sehen wie er sich gegen einen komplett unkooperativen trainingspartner macht :D

Eben da sehe ich das ewig leidige WT Problem, es funzt dann einfach nicht mehr, weil diese Übungen tote Bewegungen sind, die nur mit dem entsprechenden Setup gelingen.Zeitverschwedung, es sei denn man will Tanzen lernen.

Jim
25-01-2011, 10:39
Eben da sehe ich das ewig leidige WT Problem, es funzt dann einfach nicht mehr, weil diese Übungen tote Bewegungen sind, die nur mit dem entsprechenden Setup gelingen.Zeitverschwedung, es sei denn man will Tanzen lernen.

Das scheint ein prinzipielles wc-Problem zu sein. Aber ich versicher dir, dass der Herr auf dem Video sicher auch noch unkooperativ mit dir tanzt.:D

Zongeda
25-01-2011, 11:25
Das scheint ein prinzipielles wc-Problem zu sein. Aber ich versicher dir, dass der Herr auf dem Video sicher auch noch unkooperativ mit dir tanzt.:D

Was macht dich da sicher? In vielen Fällen macht er alles andere als WT Bewegungen. Die Bewegungen könnten eine Cadena-Anwendung darstellen aus einem Fillipino Stil den bisher noch keiner kennegelernt hat.
Wenn du da noch klassisches Leung Ting Wing Tsun darin entdecken willst, kann ich nur den Kopf schütteln.

Abgesehen davon steht der Herr irgendwie nicht vorn nicht hinten, sprich: kein 0/100 Stand aus dem Wing Tsun WT Nahdistanz Nahkampfdistanz und und auch kein Gewicht auf dem vorderne Vorderbein. Die Schläge sind nicht mit tiefem Ellenbogen, die Deckung erinnert sehr an die Deckung von Herrn Guiterrez.

Die Schüler frieren in meinen Augen nicht wirklich ein, sie leisten nur keine sonderlich sinnvolle Gegenwehr. Sie lassen vielmer den Herrn über sich ergehen.

Jim
25-01-2011, 12:06
Was macht dich da sicher? In vielen Fällen macht er alles andere als WT Bewegungen. Die Bewegungen könnten eine Cadena-Anwendung darstellen aus einem Fillipino Stil den bisher noch keiner kennegelernt hat.

Hi Zongeda,

mich macht das nicht "so" sicher. Eher so ein Bauchgefühl.

Wenn du da noch klassisches Leung Ting Wing Tsun darin entdecken willst, kann ich nur den Kopf schütteln.

Nein, es ist sicher kein klassisches Leung Ting Wing Tsun mehr. Klassisches Leung Ting Wing Tsun macht wahscheinlich nur Leung Ting selbst. Es ist immer eine Frage des Verständnisses. Ich verstehe unter WingTsun unter anderem den Kampfstil WingTsun, der vor allem durch Anpassung definiert wird. Anpassung an Gegebenheiten aber vor allem an den Menschen, den Anwender. Mein WingTsun ist nicht dein WingTsun und das ist auch nicht KRK-WingTsun.

Hinzu kommt, dass wir in der EWTO zwischen tradtionellem Wing Tsun und "modernem" WingTsun unterscheiden. Das heißt, dass wir unter "modern" immer den neusten Trend/Stand verstehen. Du kannst also erkennen, dass WingTsun in ständiger Entwicklung ist. Aber nicht in einer festen, vorgeschriebenen Entwicklung, sondern in einer individuellen Entwicklung. Klar, es gibt neue Programme ("modernes WingTsun") und die Grundlagen ("klassisches WingTsun"). Daraus entwickelt sich "dein WingTsun".

Abgesehen davon steht der Herr irgendwie nicht vorn nicht hinten, sprich: kein 0/100 Stand aus dem Wing Tsun WT Nahdistanz Nahkampfdistanz und und auch kein Gewicht auf dem vorderne Vorderbein. Die Schläge sind nicht mit tiefem Ellenbogen, die Deckung erinnert sehr an die Deckung von Herrn Guiterrez.

Er steht so, wie er es für richtig hält. Es gibt kein Dogma, was den Stand beschreibt. Ob es jetzt so optimal ist oder nicht, sei mal so dahin gestellt.

Die Schüler frieren in meinen Augen nicht wirklich ein, sie leisten nur keine sonderlich sinnvolle Gegenwehr. Sie lassen vielmer den Herrn über sich ergehen.

Jau, das kritisiere ich auch.

Zongeda
25-01-2011, 12:09
Jim Bo: Ich ziehe meinen Hut vor dir. Respekt für dein Posting.

:verbeug:

Don M
25-01-2011, 20:34

da würde er ein paar fangen...er selber würde aber auch nichts anderes sagen so wie ich ihn kannte.

Aber welcher Wt Lehrer würde das vor seinen Schülern freiwillig behaupten,
es geht um viel Asche bei dieser Sache wie jeder weiss und wenn die Leute verarscht werden wollen...warum nicht.
Der kooperative Schüler (ohne glatze) war auch ein netter Freizeit Wt,ler Student konnte keiner Fliege was zu leide tun ,deswegen auch diese halbherzigen angriffe.

Bjarne
25-01-2011, 20:56
ich verstehe durchaus den sinn von "angriff >>freeze<<" "gegentechnik" zum langsam lernen von techniken aber ich finde immer die ganzen technikabfolgen die am ende nichts mehr mit dem ursprünglichen angriff zu tun(block z.B.) haben, keine logische direkte folge aus der direkten abwehrbewegung sind (arm zur seite führen, in gegner reingehen, taekdown ansetzen, clinchen usw.) sondern "nur" noch gekloppe sind...
in diesem video ist mir das eigentlich aufgefallen, weil es nicht so sehr aufgefallen ist, was also eigentlich positiv ist. ob das angesprochene "rumgewabbel" jetzt viel besser ist weiß ich nicht...
was ich oben meinte ist ab 0:42 zu sehn, ganz krass natürlich bei dem allbekannten video
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/10-kickabwehr-120129/
wird das so gelehrt mit den zig folgetechniken oder ist das nur video show off der meister?
sorry für OT

@don
wird ihm denn da vermittelt er könnne andere umhauen oder weiß er, dass er dann nur wellness macht?

Don M
25-01-2011, 21:19
@don
wird ihm denn da vermittelt er könnne andere umhauen oder weiß er, dass er dann nur wellness macht?[/QUOTE]

Ehrlicherweise muss ich zugeben das er dieses Gefühl (ihr seid jetzt alle unverwundbar und alle Helden) niemanden "direkt" verkauft hat,
meisten waren dort Wellnesser:D und wollten auch weich behandelt werden.
Obwohl im Unterricht ca.30 Leute regelmäsig da waren hast du nur 5-6 Leute fürs freie Kampftraining zusammenbekommen.

Bjarne
26-01-2011, 09:24
@don
wird ihm denn da vermittelt er könnne andere umhauen oder weiß er, dass er dann nur wellness macht?

Ehrlicherweise muss ich zugeben das er dieses Gefühl (ihr seid jetzt alle unverwundbar und alle Helden) niemanden "direkt" verkauft hat,
meisten waren dort Wellnesser:D und wollten auch weich behandelt werden.
Obwohl im Unterricht ca.30 Leute regelmäsig da waren hast du nur 5-6 Leute fürs freie Kampftraining zusammenbekommen.[/QUOTE]

möp jetzt bin ich immer noch OT aber mich interessiert das grad... wie sah das freie kampftraining aus? handschuhe an und los? (also was für safetys, sparringsmäßige runden? trainer der aufgepasst hat und tipps gegeben hat? hat jemand gecoached? und ganz ehrlich (!) konntest du mal was weich aufnehmen/umleiten oder war es eher chinesisches boxen? (was ja nichts schlechtes ist)

Don M
26-01-2011, 10:43
[/QUOTE]Bjarne =
möp jetzt bin ich immer noch OT aber mich interessiert das grad... wie sah das freie kampftraining aus? handschuhe an und los? (also was für safetys, sparringsmäßige runden? trainer der aufgepasst hat und tipps gegeben hat? hat jemand gecoached? und ganz ehrlich (!) konntest du mal was weich aufnehmen/umleiten oder war es eher chinesisches boxen? (was ja nichts schlechtes ist)[/QUOTE]

mööööp zurück,
Trainer hat immer mitgemacht.
Mit Handschuhen und Schützern wurde angegriffen und der andere hat versucht seine Wt Kunststücke zu vollbringen, was fast immer nach 2-3 Schlägen im Boxen geendet hat bei den meisten.
Keine Sparringsrunden ab und zu Partnertausch...so Swingermäsig:D
Wer immer noch an die weichen Sachen im Wt glaubt der ist :vogel:
Wenn ich das jetzt mit Boxsparring vergleiche war das natürlich damals nur Larifari...aber für Wt verhältnisse war das schon allerhöchste ebene:o

Abgesehen davon kannst du in keiner Wt Schule richtige kämpfe veranstalten weil die hälfte von der Belegschaft sich dann verabschieden würde,du hast da manche Leute die nichtmal im normalen Unterricht schwitzen möchten
und wie willst du die zum richtigen kloppen überreden.

Jim
26-01-2011, 11:06
Die weichen Sachen funktionieren durchaus.

Straight
26-01-2011, 13:30

Du gehörst immerhin mittlerweile zu denjenigen, die den "weichen Sachen" in bestimmten seltenen als auch kurzen Momenten Bedeutung zumessen.

Früher war es noch DAS Alleinstellungsmerkmal ...

Man Wu vorschieben und den Gegner bestimmen lassen wie man ihn schlägt. Keine Fintengefahr, keine langen Denkprozesse, Wu Wei

Heute gilt das zwar auch, aber nicht mehr allgemein, sondern eben in diesen seltenen kurzen Momenten wo Kontakt besteht, den man auch nutzen kann.

Ich würde ja dann einen Schritt weitergehen und überlegen, ob die unverhältnismäßig lange Zeit für exotische Sonderssituationen nicht besser in Kraft- Kraftausdauer- Bodenkampf- und Striking-Training investiert wäre. Ist sie auch vermutlich :D

cravor
26-01-2011, 13:46
Du gehörst immerhin mittlerweile zu denjenigen, die den "weichen Sachen" in bestimmten seltenen als auch kurzen Momenten Bedeutung zumessen.

Früher war es noch DAS Alleinstellungsmerkmal ...

Man Wu vorschieben und den Gegner bestimmen lassen wie man ihn schlägt. Keine Fintengefahr, keine langen Denkprozesse, Wu Wei

Heute gilt das zwar auch, aber nicht mehr allgemein, sondern eben in diesen seltenen kurzen Momenten wo Kontakt besteht, den man auch nutzen kann.

Es ging schon immer darum, den Gegner zu schlagen und erst dann, wenn man beim Kontakt merkt, dass die Kraft zu groß wird, nachzugeben. Wer als WT'ler stark genug ist und ausreichend Vorwärtsdruck aufbaut, muss garnicht nachgeben.

Ich würde ja dann einen Schritt weitergehen und überlegen, ob die unverhältnismäßig lange Zeit für exotische Sonderssituationen nicht besser in Kraft- Kraftausdauer- Bodenkampf- und Striking-Training investiert wäre. Ist sie auch vermutlich :D

Jo, vermutlich.

plaz
26-01-2011, 13:46
/edit

Straight
26-01-2011, 13:58
Na so selten ist so ein Kontakt in der Praxis gar nicht - nicht mal bei Leuten, die ihn gar nicht wollen. :) Im Ernstfall sieht man selten dieses gegenseitige "Abtasten" und "Lauern", wie es in vielen Wettkämpfen vorkommt. Meistens gibt es einen Aggressor, der sofort angreift und sich zwischendurch nicht immer wieder zurückzieht (und selbst wenn er das will, kann man ihm meistens folgen).

Ich weiß plaz, je

-lebensgefährlicher
-unberechenbarer
-aggressiver

die Situation wird, als desto vorteilhafter entpuppt sich das WT Training :D

plaz
26-01-2011, 14:13
/edit

Pyriander
26-01-2011, 14:19
Da brauchst Du gar nicht so sarkastisch werden. Das ist wie bei einem Auto; wenn die Bremsen bei 250 km/h gut funktionieren sollen, dann sind sie für 80 km/h in der Regel zu schwach. Ist doch logisch.

plaz
26-01-2011, 14:22
/edit

Paradiso
26-01-2011, 14:35
Meistens gibt es einen Aggressor, der sofort angreift und sich zwischendurch nicht immer wieder zurückzieht (und selbst wenn er das will, kann man ihm meistens folgen).

"Meistens" ist ein Begriff, der einen prozentual günstigen Wert beschreibt, gibt es zu dieser Analyse auch Statistiken?

Du meinst also, man kann das Verhalten des Aggressors" meistens" vorhersehen und könnte gleichzeitig, noch nebenbei in einer Bruchteil von Sekunden, dem Gegner "meistens" folgen, wenn er sich zurückzieht?

Sowas erzählst du deinen Schülern?

plaz
26-01-2011, 14:44
/edit

Alex R.
26-01-2011, 15:24
Gibts noch was zum Video?

Don M
26-01-2011, 22:46

Ganz kurz noch OT,
zu den weichen Sachen…

Wenn einer lasch angreift, besseres Beispiel konnte ich jetzt nicht finden, gefällt mir das besser was Bruce in sec. 43 macht, er leitet eher ganz kurz um als weich nachzugeben und zu wenden, der steht stabil da, da ist nix weich.

eN6QJtmeSCw

Sogar aber das würde im realen nur funktionieren wenn der Angreifer wie eine Lusche kommt.
Sobald eine anständige links rechts kombi angeflogen kommt kannst du weder weich nachgeben oder umleiten.

Ansonsten geb ich dir recht, wenn man mit seinen Schülern spielt oder bei einer Vorführung klappt es Einwandfrei;)