Vollständige Version anzeigen : FrequenChi und ChiKung
n'abend
was haltet ihr von FrequenChi und ChiKung?
macht das einer von euch? mich würd vor allen dingen interessieren was genau ChiKung bringt. also FrequenChi is ja vor allen dingen für kondition un koordination... is chikung mehr so was für den körper zum entspannen? so was wie das tai qui?
tschö thorsten
was haltet ihr von FrequenChi
Hört sich nach einer neuen, ganz tollen Idee von Graf Oszillo an.
Hat das was mit http://www.ipn.at/ipn.asp?AKN zu tun?
und ChiKung?
Ehrliche Antwort? So viel wie von Astrologie.
Gruß, Ralf.
martin.schloeter
16-11-2003, 21:56
Hi,
halte FrequenChi für eine reichlich konstruierte Sache. Inhaltlich sowas wie Tae-Bo mit WT-Bewegungen. WT nimmt nun aber hohe Bewegungsökonomie für sich in Anspruch, was im Wiederspruch zu einem aeroben Konditionstraining ist.
Gruss
Martin
ne hat nix mit deinem link zu tun... bin da jetzt net der erfahrenste profi drinne... aber so weit ich weiß werden in frequenchi verschiedene wt techniken benutzt um deine ausdauer kondition und koordination zu verbessern... also so ne art tae bo ungefähr.....
ja hast du chikung schonmal ausprobiert, oder sachste des jetzt nur so
ciao thorsten
mike_xxx
17-11-2003, 07:24
was haltet ihr von FrequenChi und ChiKung?
macht das einer von euch? mich würd vor allen dingen interessieren was genau ChiKung bringt.
zu frequenchi kann ich nichts sagen, das betreibe ich nicht *g* aaaaber zu chikung.
was bringt chikung. Nun das kommt darauf an was Du erreichem willst und unter welchem aspekt Du es betreibst. Ich persönlich betreibe es teils zur ergänzung und teils zur verfeinerung meines WT's seit ca 1,5 Jahren 2 mal die Woche.
Chikung basiert auf den allgemeinen WT-formen, teilweise sieht man das sehr deutlich *g* teilweise wiederum gar nicht. Was aber passiert ist man setzt sich mit den bewegungen einzeln und sehr genau auseinander, aus wievielen einzelbewehungen sie bestehen, wie man sie ansteuert, welche muskeln man dabei eigentlich nicht braucht bzw überhaupt entspannen sollte weil sie behindern. Man entwickelt dadurch körperbewustsein was sich manigfaltig positiv aufs WT auswirkt mehr stabilität im stand und den einzelnen grundpositionen(wird auch durch gezielte kraftübungen erreicht), höhere schlagkraft durch richtiges ansteuern von muskelketten, schnellere bwegungen durch bewustes entspannen.
Was einem allerdings klar sein muss Chikung ist kein wundermittel, man muss es lange gewissenhaft und regelmäsig betreiben um das alles zu erreichen.
mit meinen worten gesagt chiKung befast sich mit grenzen, ein verkürzter muskel bildet eine bewegungsgrenze und genau da arbeiten wir hinein um diese grenzen zu verschieben und den bewegungsumfang zu erhöhen. Eine weitere Grenze ist die feinmotorik kleines Bsp. mach eine faust (vertikal)strecke deinen arm aus und jetzt drehe deinen ellbogen um 90° so das die innenseite einmal nach oben und einmal nach innen zeigt und und achte darauf, dass sich deine Faust dabei nicht bewegt ;-) na funktionierts?*ggg*
Wir machen auch atem u. entspannungsübungen wo man je nach geschmack mitmachen kann oder auch nicht.
chikung hat auser den Formen keinen fixierten ablauf, durch die vielzahl an übungen jedoch erkennt man schnell in welchen bereichen man sich noch verbessern kann und mit welchen man zufrieden ist.
Was auch noch zu erwähnen ist, chikung sieht oft sehr ruhig aus, aber glaub mir es ist verdammt anstrengend.
lg
Mike
Diokletian
17-11-2003, 11:38
zu frequenchi kann ich nichts sagen, das betreibe ich nicht *g* aaaaber zu chikung.
was bringt chikung. Nun das kommt darauf an was Du erreichem willst und unter welchem aspekt Du es betreibst. Ich persönlich betreibe es teils zur ergänzung und teils zur verfeinerung meines WT's seit ca 1,5 Jahren 2 mal die Woche.
Chikung basiert auf den allgemeinen WT-formen, teilweise sieht man das sehr deutlich *g* teilweise wiederum gar nicht. Was aber passiert ist man setzt sich mit den bewegungen einzeln und sehr genau auseinander, aus wievielen einzelbewehungen sie bestehen, wie man sie ansteuert, welche muskeln man dabei eigentlich nicht braucht bzw überhaupt entspannen sollte weil sie behindern. Man entwickelt dadurch körperbewustsein was sich manigfaltig positiv aufs WT auswirkt mehr stabilität im stand und den einzelnen grundpositionen(wird auch durch gezielte kraftübungen erreicht), höhere schlagkraft durch richtiges ansteuern von muskelketten, schnellere bwegungen durch bewustes entspannen.
Was einem allerdings klar sein muss Chikung ist kein wundermittel, man muss es lange gewissenhaft und regelmäsig betreiben um das alles zu erreichen.
mit meinen worten gesagt chiKung befast sich mit grenzen, ein verkürzter muskel bildet eine bewegungsgrenze und genau da arbeiten wir hinein um diese grenzen zu verschieben und den bewegungsumfang zu erhöhen. Eine weitere Grenze ist die feinmotorik kleines Bsp. mach eine faust (vertikal)strecke deinen arm aus und jetzt drehe deinen ellbogen um 90° so das die innenseite einmal nach oben und einmal nach innen zeigt und und achte darauf, dass sich deine Faust dabei nicht bewegt ;-) na funktionierts?*ggg*
Wir machen auch atem u. entspannungsübungen wo man je nach geschmack mitmachen kann oder auch nicht.
chikung hat auser den Formen keinen fixierten ablauf, durch die vielzahl an übungen jedoch erkennt man schnell in welchen bereichen man sich noch verbessern kann und mit welchen man zufrieden ist.
Was auch noch zu erwähnen ist, chikung sieht oft sehr ruhig aus, aber glaub mir es ist verdammt anstrengend.
lg
Mike
Schööööön nachgeplappert, Mike! Da freut sich Bruder Roland!!!
Wahr ist, daß WT-CK NIX mit echtem ChiGung aus Chinoland zutun hat. Mußte ich auf nem LG auch mal mitmachen. Hat nix mit echter Energiearbeit zutun sondern ist nur ne Gymnastik für die WT-verkürzten Körperteile. Wird aber als superduperechtes ChiKung und WTimmanent verkauft an Blöde, die es nicht besser wissen. Ist nur ne Masche um Geld zu machen. Warum hat man zum Beispiel die echte sog. Gesundheits-SNT ganz kurz nach deren Erscheinen wieder aus dem Programm genommen, wo es doch ursprüglich hieß, jeder (!) WTler sollte sie lernen, und zwar ohne dazubezahlen??? (Weißte vielleicht nicht! Ich schon!) Da sprang doch jemand ganz hoch und sagte Sifusifusifu, ich habe da was viel besseres, das bringt viel Kohle wenn wir es soundso vermarkten (ratet mal wer!).
Im Übrigen habe ich mal kurz nachdem ich die orgasmustolle WT-CK-Form lernen mußte, mal durch die Fernsehprogramme gezappt. Plötzlich traute ich meinen Augen kaum: Da waren doch Leute am Werk, die machten genau die gleichen Bewegungen wie in der Form! Nur waren das keine WTler sonder bierbäuchige Büroleute aus dem öffentliche Dienst. Ich schaute mir das Ganze zuende an uind richtig: Es war Rückenschule in einem Gesundheitsmagazin des MDR!!!!! Nix mit WT!!!!!!! Da war mir einiges klar. Aber den EWTO-Gehirngewaschenen kann man ja alles verkaufen! Irgendeiner tut schon die fälligen Euronen raus!! Herzlichen Glückwunsch!!!
hm, ich finds krass wieviel hass manche leute auf des wt haben.. un sobald irgendwas mit der ewto oder kernspecht zu tun hat, hat man das gefühl dass es sofort scheiße, bullshit und komerz ist... ich bin bis jetzt mit meinem trainer voll und ganz zufrieden.. und das ist das wichtigste
Diokletian
17-11-2003, 12:46
hm, ich finds krass wieviel hass manche leute auf des wt haben.. un sobald irgendwas mit der ewto oder kernspecht zu tun hat, hat man das gefühl dass es sofort scheiße, bullshit und komerz ist... ich bin bis jetzt mit meinem trainer voll und ganz zufrieden.. und das ist das wichtigste
Schön, daß Du das bist, Pinky! Wenn du solange in dem Verein gewesen wärest wie ich, wäre das vielleicht anders. Und ich war nicht nur ein Schülergrad... Aber da ich ja nicht Pinky sondern The Brain ;-) bin, habe ich irgendwann die Konsequenz gezogen...! Wahrscheinlich leider viel zu spät, denn die Zeit bleibt nicht stehen! Aber was solls...! Mach so weiter und spar schon mal für die nächste Graduierung!
Schön, daß Du das bist, Pinky! Wenn du solange in dem Verein gewesen wärest wie ich, wäre das vielleicht anders. Und ich war nicht nur ein Schülergrad... Aber da ich ja nicht Pinky sondern The Brain ;-) bin, habe ich irgendwann die Konsequenz gezogen...! Wahrscheinlich leider viel zu spät, denn die Zeit bleibt nicht stehen! Aber was solls...! Mach so weiter und spar schon mal für die nächste Graduierung!
der name mr.pink hat nix mit pinky un brain zu tun, aber das is ja auch ladde...
mike_xxx
17-11-2003, 13:43
Wahr ist, daß WT-CK NIX mit echtem ChiGung aus Chinoland zutun hat...... Ist nur ne Masche um Geld zu machen. Warum hat man zum Beispiel die echte sog. Gesundheits-SNT ganz kurz nach deren Erscheinen wieder aus dem Programm genommen..... Fernsehprogramme gezappt. Plötzlich traute ich meinen Augen kaum: Da waren doch Leute am Werk, die machten genau die gleichen Bewegungen wie in der Form....
*ggg* war ja eine nette ansprache. kann sich so wie es aussieht aber nur auf deutschland beschränken.
Bei uns kostet chi-kung nicht das ist einfach dabei nutze es oder nicht. Es gibt zwar chi-kung lehrgänge aber auf die kannst Du, musst du aber nicht gehen (ich war noch auf keinem) in chikung gibt es schülergrade aber man muss sie nicht machen um weiter zu kommen habe noch keine prüfung gemacht und lerne trotzdem Basis -grund -u mittelstufenform. Chikung hat mich in den 1,5 jahren noch keinen cent gekostet.
Wenn das so ist wie du schreibst warum wird die gesundheit-SNT dann bei uns unterrichtet?
*lol* natürlich hat die ewto das rad nicht neu erfunden, jetzt überleg doch mal wir haben alle den gleichen körper sprich sind menschen. Und es gibt eben für jeden muskel nur eine gewisse anzahl an dehnungsübungen, selbstverständlich machen andere das selbe. Das war eines der ersten dinge die ich meinem sijing gesagt habe als ich zufällig in irgendwelchen büchern die bewegungen wieder fand, ich seh das nicht als schlecht sondern als bestettigung :-)
ist ja andersrum genau so wir machen auch kräftigungs und dehnübungen die man in jedem fitnesscenter macht im Bauch-Bein-Po training *ggg*
Was willst Du mir mit deinem posting sagen?
lg
Mike
ps.: aja.. und das es was mit ChiGung aus Chinoland zu tun hat, hat man zumindest mir gegenüber nicht behauptet, ganz im gegenteil jder der neu dazu kommt wird immer erst gefragt was er sich von WT-chikung erwartet und wenn dann etwas mit Qui-Gong - ChiGung udg zur antwort kommt, wird er darauf hingewiesen, dass WT-ChiKung nichts damit zu tun hat
Bei uns kostet chi-kung nicht das ist einfach dabei nutze es oder nicht
bei uns ist das mit den kosten genauso.. ich bezahl einen monatsbeitrag un kann dann wt, frequenchi, chikung un escrima machen... dad find ich ok
Gesundheits-SNT wird nicht unterrichtet? Ah so....weshalb haben wir die Gesundheits-SNT im September auf dem Ausbilder LG gemacht? So ganz konstenlos,in der Pause?
Ehrliche Antwort?: Furchtbar!!
Die Allesfressende "Wollmilchsau"! Was die einzelnen sparten taugen (Frequenchi u. Chi Kung), naja! Nachgemacht halt!
"Klar machen wir auch einen auf Gesundheit also gibt es ab jetzt auch CK bei uns!!"
"Was, die Leute wollen Tae Bo machen, na dann kommt zu uns, wir machen Frequenchi!!"
Aber jedem das seine, ist mir ehrlich gesagt egal! Aber davon halten tue ich nichts! Wenn ich sowas schon machen wollte, würde ich wo hingehen wo es das schon längere Zeit gibt (also nicht erst ganz neu erfunden wurde, weil der übersättigte SV-Markt abgegrast ist, und man damit alleine ja nicht mehr sooo viel verdienen kann wie bisher!).
Aber wie gesagt: egal, illegal, scheissegal!
wt-hannover
22-11-2003, 20:11
hört doch bitte auf mit frequenchi und wt-ck
ist doch alles nur geldmacherei, kaum hatte tae-bo ein bisschen erfolg in den fitnessstudios sprang die EWTO auch gleich auf den Zug auf um auch etwas von dem Kuchen abzubekommen, FQC hat wirklich nichts mit WT zu tun.....
wems spass macht......kohle auszugeben....her damit!
www.skel.de.vu
DieKlette
22-11-2003, 20:51
Ich bezeichne WT jetzt einfach mal als ein äußeres System. Und weil es ein äußeres SV System ist hat kein WTler Ahnung von Chi.
oh menno, und ich hab gedacht ich bin der einzigste dem das auf den Sack geht!
naja, Shit happens :D
mike_xxx
24-11-2003, 06:38
auf den Zug auf um auch etwas von dem Kuchen abzubekommen, FQC hat wirklich nichts mit WT zu tun.....
wems spass macht......kohle auszugeben....her damit!
frequenchi macht doch eh keiner, kenn keinen der das je gemacht hat, bzw in der ganzen zeit wo ich WT mache habe ich nur 3Leute getroffen die sich dafür interessiert haben. es sind sogar so wenige, dass sie frequenchi vor einem Jahr aus dem stundenplan gestrichen haben und durch eine zweite einheit CK ersätzt haben.
Also geld ist mit frequenchi nicht wirklich zu verdienen.
lg
Mike
DieKlette
24-11-2003, 15:51
.
Also geld ist mit frequenchi nicht wirklich zu verdienen.
lg
Mike
Und da das eine der höchsten Maximen ist, ist das natürlich unakzeptabel :biglaugh: .
Ansonsten kann ich euch nur wämstens Tai Chi Chuan ans Herz legen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.