Vollständige Version anzeigen : Suche eine schöne Kombination zu Judo
Hi
Ich habe 8 jahre erfolgreich Judo gemacht und es hat mir sehr viel spaß gemacht und ich konnte sehr sehr viel mitnehmen :-)
Jetzt suche ich eine neue Kampfsportart die ich in mein altes wissen mit einfließen lassen kann :-) und vieleicht auch gut miteinander kombiniere.
Klar werden jetzt sicher einige denken "mach doch judo weiter und perfektzioniere dein können" aber das möchte ich erlich gesagt nicht ich bin neugierig und wissenslurtig und ich glaube verschiedene kampfsportarten zu kombinieren ist doch auch was schönes :-)
Wie gesagt fals euch was schönes zu Judo in Kombi einfällt dann schreibt doch mal ein paar Vorschläge rein ich würde mich sehr drüber freuen.
Lg Itze
-----------------------------------------------------------
Rechtschreibfehler bitte ich zu endschuldigen.
re:torte
25-01-2011, 14:09
BJJ
da bringt dir dein Judo auch was.
DieKlette
25-01-2011, 14:10
Boxen, Kickboxen, Muay Thai, offensichtlich.
Rechtschreibfehler bitte ich zu endschuldigen.
Der war gut :D
Sarkoplasm.Retikulum
25-01-2011, 14:15
Versuch's mal mit Sambo, da kommt dir das Judo sehr zu Gute. Ansonsten wie schon gesagt BJJ oder ähnliches. :)
Ju/Jiu-Jitsu meiner Meinung nach.
Oder was ganz anderes, was nur haut und tritt. Irgendwas wie Kick-/Thai-/Boxen oder was fillipinisches. Oder reine SV wie Krav Maga bzw. Crazy Monkey Defense oder ähnliches.
Danke ich schau mal ob ich in meiner nähe einer eurer tollen vorschläge finde finde es toll das man so schnell eine Antwort bekommt danke :-) von der kombo her würde ich sagen judo + Jiu-Jitsu ist schon ne hammer kombo :-) aber die anderen sachen sehen auch interessant aus :-)
Lg Itze
Schnueffler
25-01-2011, 14:45
Wo das Judo mit einfließt:
Jiu Jitsu in sämtlichen Schreibweisen
BJJ
Sambo
etc
oder reines StandUp
Thai/Kickboxen
VK-Karate
etc
RampageSilva
25-01-2011, 16:49
ich rate dir zu ju jutsu !!! nicht nur weil ich es selber mache :cool:
1.kannst du dein judo 1 zu 1 einbringen
2.verbesserst du deine selbstverteidigung
3.gibt es viele parallelen zum judo wie zB (Gürtelprüfungen, randori,begrüssung ist wie beim judo) also kurz gefasst!!! du wirst dich wie zuhause fühlen ;)
4.du lernst viele neue techniken wie das boxen,kicken (atemitechniken)
hebel im stand sowie befreiungen daraus(aikido),ein paar miese tricks :D wie zB(fingerstiche in die augen,tritte in die e...,)nervendruckpunkte usw
5. du kannst an viele verschiedene arten von wettkämpfe teilnehmen wie
das duo (techniken vorführen),vollkontakt kämpfe,ju jutsu fighting usw
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D
amasbaal
25-01-2011, 16:57
ja, lässt sich doch mit allem verbinden.
die frage ist eher nicht, was kann man mit judo verbinden, sondern eher, was soll es bringen?
- willst du deine "ringerischen" fähigkeiten verbessern/ergänzen und etwas machen, das mit judo "verwandt" ist? -> bjj, ll, sambo usw.
- willst du etwas machen, in dem judo oder vergleichbares bereits enthalten ist, so dass du etwas ergänzendes in anderen bereichen hast aber dennoch deine fähigkeiten aus dem judo einfließen können? -> ju jutsu, mma usw..... oder
- willst du etwas lernen, dass dir im judo völlig fehlt, also crosstraining mit ner anderen "art" kk/ks in richtung stand up-hauen-treten-waffen usw.? -> boxen, thai-boxen, fma, einen karate-stil, tkd, "kung fu", silat usw. ... oder
- geht es dir um pure sv, die dir im judo fehlt? -> "moderne" sv-hybride und jujutsu, hap ki do usw.
fma & judo ist sehr spaßig - v.a. wurf und hebeltechniken, bei denen die waffe die aktion unterstützt oder die waffenlosen aspekte, die auch würfe und hebel kennen, die oft anders, manchmal aber auch ähnlich funktionieren, wie beim judo (gleiches würde für silat & judo gelten).
BJJ und/oder (Thai)Boxen.
SifuSeifenzwerg
25-01-2011, 20:07
So wie Du die Frage stellst, geht fast alles.
Beantworte mal, was Amasbaal gefragt hat, dann kann Dir hier besser geholfen werden.
Stand-Up (Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Karate etc) würde ich dir nicht empfehlen, weil dir da deine Judoskillz NICHTS bringen.
Wenn du deine Judokenntnisse nicht vernachlässigen willst würde ich dir Brazilian Jiu Jitsu / Luta Livre, Sambo oder Ringen empfehlen - in dieser Reihenfolge! :)
Falls in meinem Beitrag irgendwas unsinnig steht, bitte ich dies zu entschuldigen, weil ich nicht gerade der schlauste bin, was Grappling anbelangt! :D
Mit freundlichen Grüßen, Yezz! :boxing:
Security
07-02-2011, 19:54
Hi
Ich habe 8 jahre erfolgreich Judo gemacht und es hat mir sehr viel spaß gemacht und ich konnte sehr sehr viel mitnehmen :-)
Jetzt suche ich eine neue Kampfsportart die ich in mein altes wissen mit einfließen lassen kann :-) und vieleicht auch gut miteinander kombiniere.
Ich empfehle Dir Latosa-Escrima.
Das Balance-Concept wird genau wie im Judo als das Wichtigste der Konzepte angesehen. Beim off-balance bringen des Gegners im Training hast Du als Judoka große Vorteile. Du wirst bei allen Vorwärtsdruck-Spielen, die im Latosa-Escrima geübt werden immer zu den Topleuten gehören. Ähnlich wie beim Wettkampfjudo spezialisiert man sich auf wenige, kraftvolle Techniken.
Da das Latosa-Escrima allerdings nicht jedermanns Geschmack trifft und die Auslegungen der Lehrer auch sehr unterschiedlich sind, empfehle ich Dir, auch bei verschiedenen anderen FMA-Stilen und sonstigen Stilen vorbeizuschauen. Amasbaal hat ja schon verschiedene in Betracht kommende Stile genannt.
Beste Grüße
bertlfighter
11-02-2011, 20:56
Hi
Ich habe 8 jahre erfolgreich Judo gemacht und es hat mir sehr viel spaß gemacht und ich konnte sehr sehr viel mitnehmen :-)
Jetzt suche ich eine neue Kampfsportart die ich in mein altes wissen mit einfließen lassen kann :-) und vieleicht auch gut miteinander kombiniere.
Klar werden jetzt sicher einige denken "mach doch judo weiter und perfektzioniere dein können" aber das möchte ich erlich gesagt nicht ich bin neugierig und wissenslurtig und ich glaube verschiedene kampfsportarten zu kombinieren ist doch auch was schönes :-)
Wie gesagt fals euch was schönes zu Judo in Kombi einfällt dann schreibt doch mal ein paar Vorschläge rein ich würde mich sehr drüber freuen.
Lg Itze
-----------------------------------------------------------
Rechtschreibfehler bitte ich zu endschuldigen.
Nun die Frage ist, WIE du es ergänzen willst.
Würdest du gern deine Griff-und Hebeltechniken verbessern oder lieber
ein paar Tritte und Schläge einbauen?
Griffe und Hebel:BJJ, Jiu-Jitsu
Schläge und Tritte: MT, kickboxen oder Boxen(vlcht. einen Karatestil zB. Kyu. Karate kann ich aus Erfahrung empfehlen, oder TKD)
Hoff ich konnt dir Helfen;)
versuchs doch ma mit karate
junger Tiger
23-02-2011, 08:58
Ich persönlich würde Aikido empfehlen. Der Aspekt des Wettkampfes würde zwar wegfallen, dafür könntest Du weitere Prinzipien des "Sanften Weges" lernen. Im Aikido gibt es Hebel und Würfe ähnlich wie im Judo, doch die Absicht und die Bewegungen unterscheiden sich sehr voneinander.
Ansonsten wäre mein Tipp: Probier einfach ein paar andere Sachen aus und bleib bei der Sache, bei der Du Dich wohl fühlst und das Gefühl hast, noch etwas lernen zu können.
Gruß
J.T.
Cyankali
23-02-2011, 10:16
Mit Judo kann man doch alles verbinden. Ich würde eher zu Schlag- und Trett-KKs raten, aber das hängt von deinem Vorlieben ab. Willst du weiterhin Werfen und Hebeln oder doch auch mal Treten und Schlagen.
Inwiefern bist du denn "traditionellem" Budo angetan.
Das Spektrum ist groß von JJ bis Boxen - musst schon genauer sagen oder am BESTEN einfach mal Probetrainingsstunden machen!
Katerpillar
23-02-2011, 10:23
Wenn Du schon so lange Judo gemacht hast wäre bestimmt Luta Livre oder Ringen oder Sambo oder Brazilian Jiu Jitsu nicht verkehrt. Die haben alle in etwa das gleiche, nämlich den Bodenkampf und da wirst DU bestimmt glücklicher werden als wenn Du jetzt mit Muay Thay anfangen würdest oder mit Kickboxen.
Pyriander
23-02-2011, 10:34
Hallo,
ich suche ein neues Auto. Früher hatte ich einen Golf. Was soll ich nehmen?
-> deutlich, was ich kritisieren will?
Beim Brazilian Jiu-Jitsu hättest Du zum einen viele Analogien, kannst Dein Können voll einbringen, bleibst im Bereich, wo Du Wettkämpfe machen kannst / viel in der Hinsicht trainiert wird, hast eine neue Welt an vielen, vielen abgedrehten und weniger abgedrehten Sachen am Boden.
Aber niemand weiß, ob Dir der Tipp was nützt, weil wir nicht die geringste Ahnnung haben können, in welche Richtung Du was ergänzen möchtest (denn Schläge hast Du dort eher nicht), Siehe ganz oben.
Killerhörnchen
26-02-2011, 17:50
also ich mach jj und tkd und ich find es klasse in alle richtungen einen einblick zu bekommen
wenn du gern auch mal stand up sachen machen willst solltest du dich einfach mal umsehen ob es in der nähe einen guten verein gibt der sich damit beschäftigt
wenn du weniger daran interesiert bist kannst du natürlich auch bjj oder sambo anfangn was judo zum teil sehr ähnlich ist
der vorteil dabei ist vor allem das du im training kombinieren kannst also tritte und schläge die neu für dich sind mit diverse judo techniken die du schon kennst
wenn du was anfängst das sich nur stand up beschäftigt wirst du dir kombinationen natürlich selber erarbeiten müssen, wenn du dich dafür denn interresieren solltest^^
kommt also darauf an was du willst und für dich das richtige ist und natürlich kommt es auf das angebot in deiner gegend an
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.