KMG Instructor Combat Course [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KMG Instructor Combat Course



krav maga münster
25-01-2011, 17:04
Dann darf man mal gespannt sein, wie sich das alles entwickelt.

Eigentlich sollte jeder Instructor, bereits kämpfen können, auch ohne erneute Instructorschulung.

Jrf-hH0OjhM

Gruß Markus

Pyriander
25-01-2011, 20:05
Dann darf man mal gespannt sein, wie sich das alles entwickelt.

Eigentlich sollte jeder Instructor, bereits kämpfen können, auch ohne erneute Instructorschulung.

Gruß Markus

Allerdings sollten die das können; was ja aber sich zumindest nicht damit ausschließt, dass es dazu Trainings gibt; werdet Ihr ja auch machen ?!?

Oder spielst Du auf den Inhalt des Videos an?

Interessiert, wei sich das so entwickelt mit dem KM im speziellen und allgemeinen bin ich auch, sehr.

Zumindest noch dürften dass doch die gleichen Leute sein, die vorher IKMF KM genacht haben.

Matze
26-01-2011, 12:13
Hi zusammen,

warum gehen Thaiboxer, Kickboxer, BJJ Leute usw. die bereits kämpfen können auf ein Seminar bzw. besuchen Lehrgänge oder gehen ins regelmäßige Training???? Keine Ahnung warum die das machen. ;)

In Bezug auf KM wird ein entsprechendes Fightinglevel oft vorrausgesetzt bzw. mit der Zeit weiter entwickelt oder verbessert. In der Instructorausbildung in der KMG bzw. ehmaligen IKMF gehört ein entsprechender Anteil Fighting einfach dazu. Ohne entsprechende Fightingskills keine realistische Selbtstverteidigung! Die Zeit im Instructorkurs ist aber auch hier natürlich begrenzt und man kann zwar ausreichend aber nicht tief genug auf taktische und technische Elemente eingehen. Der Combat Kurs richtet sich deshalb auch speziell an "Senior" Instructor mit einem entsprechenden Background bzw. Krav Maga Level (KMG intern von G5 oder höher). Hier werden die bestehenden Fähigkeiten, bzw. Skills vertieft sowie neue Ansätze erarbeitet und das Wissen und Verständnis weiter ausgebaut. Desweiteren und das ist ebenfalls einer der Hauptansätze von KM lebt KM vom Unterricht selbst, wie vermittelt man das Wissen auf die schnellste und effektivste Art und Weise weiter. Der Kurs beschränkt sich dabei nicht nur auf das technische sowie taktische fighten auf der Strasse, sondern bezieht den mentalen Aspekt sehr Stark mit ein. Technisch sowie körperlich muß es einer der besten KMG Kurse gewesen sein welche die meisten besucht haben.

Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nicht selbst teilnehmen, habe mich aber bereits für den Folgetermin im Oktober in Belgien eingetragen, da ich durch die Bank nur das Feedback "TOP" als Antwort auf den Kurs bekommen habe.

Sollte jemand Lust auf einen vorgeschmack haben Eyal ist am 20.02.2011 bei uns in Nürnberg und wird zu folgenden Themen ein 5 Stundenseminar geben:

- Kampf-Techniken und -Taktiken
- Verteidigung gegen mehrere Angreifer
- Einschätzung von Gefahrensituationen
und verhältnismäßige Reaktionen
- Szenarientraining

Alle weiteren Infos zum Seminar findet Ihr unter Krav Maga Global Deutschland (http://www.krav-maga-global.de) . Der Kurs ist natürlich Stilofen und somit für jeden geeignet auch für Anfänger. Würde mich freuen den einen oder anderen dort zu sehen.

In diesem Sinne ich hoffe ich konnte weiterhelfen... ;)

Gruß
Matthias

Bjarne
26-01-2011, 12:49
ich will auch in den stilofen :D ists warm da?:p
also ich fand das video recht ansprechend und sehe auch keine problematik darin seine trainer weiterzubilden, viel spaß matze, wird bestimmt gut. am 20.02. steh ich kurz vor klausuren, sonst hätte ich mir das vll sogar überlegt...

Krav Maga Essen
26-01-2011, 14:34
Mal eine kleine Geschichte von uns:

Als wir von Krav Maga Street Defence zum ersten Mal bei Dennis Hanover zu Besuch waren um dort zu trainieren, hat er uns morgens beim Training ganz schön den A... aufgerissen.

Danach sagte er uns, dass wir Abends zum Black Belt Training kommen sollten.
Als wir dann später dort angekommen sind haben 80 Schwarzgurte schon komplett mit Schutzausrüstung auf uns gewartet.

Dennis ist zu mir gekommen und hat mir seinen guten Freund Haim Zut vorgestellt. Haim ist ein langjähriger Schüler von Imrich Lichtenfeld gewesen und hat den 10. Dan im Krav Maga.

Das Training fing an und ich merkte sehr schnell, dass wir hier getestet werden sollen.

Plötzlich rief Dennis:
Das Deutsche Team in die Mitte, das ist eurer Test, macht was ihr wollt, nur kämpft !

Und dann ging die Luzi ab ;)
Mann gegen Mann, 2 Angreifer, 3 Angreifer, mit und ohne Waffen am Boden und im Stand.

Wir waren echt fertig und froh als das alles vorbei war.

Haim Zut hat die ganze Zeit in einer Ecke gesessen und sich alles angesehen.

Als es vorbei war stand er auf und hat sich in die Mitte des Dojos gestellt.
Er sagte, dass er sehr gespannt war als Dennis ihn angerufen hatte und ihm sagte, dass ein paar Leute aus Deutschland zu ihm kommen würden, die wohl Krav Maga machen.
Und ob er sich das ansehen wolle?
Und er sagte: Ja, das schaue ich mir gerne an.

Als er nun da stand sagte er, dass er mit der Entwicklung des Krav Maga in der Welt nicht so glücklich sei, da die meisten Krav Maga-Anbieter nur schnelles Geld damit machen wollen und nicht kämpfen können.

Doch als er uns zugesehen hatte, freute es ihn sehr zu sehen, dass wir kämpfen konnten, da das einer der wichtigsten Bestandteile in seinem Krav Maga ist.

Auch ich bin der Meinung das Grifflösetechniken und Hebel für manche Sachen ok sind doch dass das Meiste auf der Strasse immer noch durch einen gekonnten Schlag und mit einer guten Kampfausbildung entschieden wird.

Darum sollte das Kämpfen nicht vernachlässigt werden.
Bei uns gehört es zum täglichen training und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Krav Maga Instructoren Ausbildung.

Gut das das jetzt auch andere erkannt haben ;)


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

F-factory
26-01-2011, 15:10
Ich muss jetzt doch einfach mal was anmerken, da es so scheint als ob mache schlecht informiert sind:
Das "Kämpfen" steht seit dem ersten Curriculum von 1995/1996 (damals noch "Experimental Draft" genannt) fest Lehrplan der IKMF/KMGlobal.

Ab den Graduate Levels, also den Levels ab denen auch Instructoren unterrichten dürfen, wird es immer mehr verschärft: multiple Angreifer, Waffen,...

In dem Sinn ist es schön zu sehen, dass auch Krav Maga Derivate, die nach der Gründung der IKMF/KMGlobal entstanden sind, diese Elemente des "Kämpfen" als wichtig erachten und übernommen haben und dies auch mit viel kürzeren Instructoren-Ausbildungszeiten als sie bei der IKMF/KMGlobal vorhanden sind, umsetzen können. ;)

Zum Kurs selbst: Ich habe nur gutes vom Kurs gehört. Die Elemente auf die eingegangen wurden sind wohl alle im regulären Curriculum enthalten, aber im Kurs wurde darauf noch tiefergehend eingegangen, auch aus didaktischer Sicht.
Der Umstand, dass nur höhere Level teilnehmen konnten, finde ich gut, da dies gewisse Erfahrung voraussetzt und eine Qualitätssicherung darstellt. So wird auch garantiert, dass man nicht mit Instructoren trainiert, die mit dem Tempo überfordert werden.

Die Leute, die ich kenne und auf den Videos gesehen habe (ca. die Hälfte der Anwesenden), können alle "kämpfen". Ich würde mich wundern, wenn dies bei der anderen Hälfte anders wäre .

Gruß
John

Pyriander
26-01-2011, 15:16
Halten wir fest:

Im Krav Maga ist keiner, der nicht Kämpfen könnte und / bzw. betriebe, z.B. im Sparring. Alles andere ist nicht ernst zu nehmen.

Außerdem: kämpfen manche auch an der Marketingfront; zwar sehr geschickt mit fast nicht zu entdeckenden Werbebotschaften, wann immer es möglich ist.:D:D:D

Sejoscha
26-01-2011, 16:36
1) Videos sind gut gemacht!

2) So einen (Instructors) Kurs abzuhalten damit Instructoren, die garantiert schon mehr oder weniger gut kämpfen können, dies an Ihre Schüler methodisch und didaktisch gut weiter geben können, halte ich für sehr gut!

3) Für die vielen KM Instructoren, die natürlich unzählige Fights auf der Strasse und an der Tür hatten und zusatzlich dieses Wissen 1:1 an Ihre Schüler weiter geben können, so dass diese auch alle zu kompetenten bösen Kampfmaschinen werden, ist so ein Kurs natürlich überflüssig.

4) KM ist zur Selbstverteidigung, natürlich hat man irgendwann alle Chokes, Bearhugs und Bedrohungen durch und sollte die Fighting Skills verbessern.

In dem Videos(es gibt mehrere) wird gesagt "best of both world -fighting and selfdefense" -absolut Klasse.

Krav Maga Worldwide hat eigene Kickbox / Muay Thai und MMA Abteilungen, welche sich aus dem normalen Training heraus entwickelt haben, welche teilweise sogar an Wettkämpfen teilnehmen.

Krav Maga = Kontaktkampf, mehr nicht!

In wie weit man als "Fighting" Instructor "zertifiziert" sein muss und welche Kosten damit verbunden sind, sollte vom Aufwand der "Zertifizierung" abhängen.

In einem der Videos sehe ich mehrfach Ole Boe, der bereits 2003 bei mir den ersten IKMF-Lehrgang abgehalten hat. Er war lange WAKO-Kämpfer (ob Leicht oder Vollkontakt) weiß ich nicht mehr.
Frankyln aus Holland, Sascha B. aus Köln/Aachen, alles Leute die kämpfen können und trotzdem werden die wissen warum sie sich nochmal / anders schulen.

Meine Meinung,
Sejoscha

mario63
26-01-2011, 16:53
Mahlzeit,
also ich finde die Videos ziemlich cool und denke, es ist vollkommen logisch, ab einem bestimmt Level nicht immer weiter über immer noch abgdrehtere Choke-Defense oder Gun-Disarming-Geschichten nachzudenken, sondern einfach die Fighting-Skills zu verbessern. Und gerade für Instruktoren ist das doch eigentlich das interessante. Das die das normale SV-Gedöns drauf haben, kann man ja nu wirklich mal unterstellen.:rolleyes:

Ansonsten gilt hier, wie im richtigen Leben, die Devise:
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hat schon aufgehört, gut zu sein. :D

Gruß
Mario

krav maga münster
26-01-2011, 19:03
Hier die zwei anderen Clips zu diesem Thema.

EHw6UF5MzvI

5SCTHhs8P2g

Gruß Markus

Matze
27-01-2011, 17:11
@Bjarne: Upps... Sorry Stilofen :D Sehr geil! Gute Überleitung, es wird sicherlich hot und Eyal wird in den 5 Stunden ganz sicher an den Combat Course anschliessen können bzw. Lust auf mehr machen! ;)

Sven K.
27-01-2011, 17:32
Was haben die für lustige Schutzanzüge ? Gibt es die auch in DE ?

Pyriander
27-01-2011, 17:40
Hab die auch noch nie gesehen, finde ich aber auch interessant. Wenn jmd. was weiß...

krav maga münster
27-01-2011, 18:15
Die Helme finde ich auf jedenfall cool. :soldat:

Gruß Markus

F-factory
27-01-2011, 23:17
Was haben die für lustige Schutzanzüge ? Gibt es die auch in DE ?
Das sind wohl die neuen Schutzanzüge von 360 Gears, die ein bißchen dem Highgear nachgemacht sind aber nur einen Bruchteil kosten. Ich werde mich da mal schlau machen, da ich zu dem Importeur einen ganz guten Draht habe.

Gruß
John

defensiv
27-01-2011, 23:23
(...) In dem Sinn ist es schön zu sehen, dass auch Krav Maga Derivate, die nach der Gründung der IKMF/KMGlobal entstanden sind, diese Elemente des "Kämpfen" als wichtig erachten und übernommen haben und dies auch mit viel kürzeren Instructoren-Ausbildungszeiten als sie bei der IKMF/KMGlobal vorhanden sind, umsetzen können. ;) (...)

:yeaha: & :rofl:

Fit & Fight Sports Club
27-01-2011, 23:26
Das sind wohl die neuen Schutzanzüge von 360 Gears, die ein bißchen dem Highgear nachgemacht sind aber nur einen Bruchteil kosten. Ich werde mich da mal schlau machen, da ich zu dem Importeur einen ganz guten Draht habe.

Gruß
John

cool! Von dem Teil würde 1-10 Stück kaufen ... je nach Preis! Sehen gemütlich aus!;)

Pyriander
27-01-2011, 23:35
Das sind wohl die neuen Schutzanzüge von 360 Gears, die ein bißchen dem Highgear nachgemacht sind aber nur einen Bruchteil kosten. Ich werde mich da mal schlau machen, da ich zu dem Importeur einen ganz guten Draht habe.

Gruß
John

Klingt prima, postest Du's hier?

F-factory
27-01-2011, 23:46
Klingt prima, postest Du's hier?Mach ich.
Gruß
John

Schnueffler
28-01-2011, 07:07
Bin gespannt!

F-factory
15-02-2011, 10:41
Bezüglich der Anzüge, die in dem Video benutzt werden:

Die Schutzanzüge von 360 Gears in dem Clip waren wohl die erste Testproduktion und der Combat Instructor Kurs wurde als praktische Überprüfung der Tauglichkeit benutzt.
Es werden wohl noch Veränderungen vorgenommen, da einige Schwachstellen während des Kurses aufgetreten sind.
Der Anzug ist grob dem Highgear Anzug von Blauer nachempfunden.
Preislich wird er laut Hersteller für den Endkunden wahrscheinlich knapp unter €1000,00 pro komplettem Anzug liegen.

Gruß
John

Cyankali
17-02-2011, 09:36
Atmenübungen und etwas Meditatives in KM hoppla. Wo sind jetzt denn die ganzen VK-Giftler, die das sonst anprangern.^^