PDA

Vollständige Version anzeigen : UCC: Seminarplanung und sonstiges

GeeHot
05-01-2011, 15:18
EDIT DURCH MOD:
da sich im ursprünglichen thread das thema komplett in diese richtung entwickelt hat und da deno mich passenderweise auch noch drum gebeten hat, die entsprechenden beiträge abzutrennen und nen neuen thread draus zu machen:

hier ist nun platz für alles, was mit ucc-seminaren und sonstigen themen zu tun hat, die sich speziell um ucc drehen.

vorhang auf und bühne frei für die "combat fraktion". ich erwarte einen fairen und interessanten schlagabtausch :)

:fechtduel

Frage an Deno.

Hab mir vom Axel die Basic-Videos reingezogen - übrigens das beste low-budged ;) lehrvideo was auf´m "markt" ist.

wieso habt ihr beim sparren die ellbogen oben - und boxt auf der "oberen ebene" (wie axel das auf dem video beim sandsacktraining bezeichnet)? ist man da nicht zu offen (im unteren bereich) oder hat die tiefe ellbogenposition nachteile, die durch die von euch praktizierte postur ausgeglichen werden?

gruß

GH

Deno
05-01-2011, 15:29
@GeeHot

Nur kurz und ansatzweise, mehr von Axel selbst auf zukünftigen Seminaren...
Wo sitzt "die Zentrale", die alles steuert und deshalb sowohl ausgeschaltet, aber aber auch geschützt werden muss?
-hat aber auch viel mit der Statik (Physik) u.a. Dingen zu tun..

Letztendlich ist das einer der Gründe warum es "Close Combat" heißt ;)
-schrieb Secu gestern Abend bezüglich eines Unterschiedes zwischen den Stockkämpfern in den Videos etwas zu..

GeeHot
05-01-2011, 16:57
@GeeHot

Nur kurz und ansatzweise, mehr von Axel selbst auf zukünftigen Seminaren...
Wo sitzt "die Zentrale", die alles steuert und deshalb sowohl ausgeschaltet, aber aber auch geschützt werden muss?
-hat aber auch viel mit der Statik (Physik) u.a. Dingen zu tun..

Letztendlich ist das einer der Gründe warum es "Close Combat" heißt ;)
-schrieb Secu gestern Abend bezüglich eines Unterschiedes zwischen den Stockkämpfern in den Videos etwas zu..

Gracie ;)

Deno
08-01-2011, 09:53
@GeeHot

Mir ist gerade langweilig und ich hole mal nen Tick weiter aus, auch wenn Axel es schon ansatzweise auf den DVD`s macht..-hoffentlich haut mir mein Guro nicht auf die Mütze, weil ich hier Dinge des UCC etwas genauer erkläre (naja, werd ich im nächsten Sparring ja merken :o:D)!?

Probiere einfach mal ein paar klassische Haltungen deiner Arme und Hände als Deckung aus und überprüfe jede davon auf die Statik gegen Druck (lass jemanden (am besten schwerer und mehr Kraft als Du) versuchen einfach nur stark gegendrücken) und Du wirst sehen, dass deine Oberarme in deine Richtung zusammenbrechen, gegen Schläge (Gerade, Haken etc.) bei denen evtl. deine eigene Deckungshand in deinem eigenen Gesicht landet und Du in dem Augenblick nicht mal mehr selbst schlagen kannst (Bsp. typische Boxerdeckung o. bspw. auch Ellenbogen nah am Gesicht als Schutz etc., sieht man bei den meisten KK/KS immer wieder..-z.B. auch beim KravMaga o. Keysi, einer der Gründe warum ich, obwohl einige Sachen sinnig sind, auch davon (und auch von anderen Hybriden!) nichts halte, aber jedem das seine..)..-dein Gegenüber wird aus der Bewegung entweder um deine Deckung rumkommen o. aber deine Deckung brechen und entweder landet sein Schlag oder deine eigene Deckung halt in deinem Gesicht!

Halte danach deine Oberarme waagerecht in Schulterhöhe und -breite (Ellenbogen evtl. nen kleinen Tick breiter als Schulterbreit, kommt auf deine Statur und auch die Umstände/das Szenario an, ist ja nicht immer alles gleich und auch wir variieren in der Deckungsarbeit ;)) vor Dir und deine Unterarme bzw. Hände/Fäuste in nem leichten Winkel weiter nach vorne als die Ellenbogen, Handflächen/Fäuste zeigen nach vorne nicht nach innen (sieht ähnlich aus, wie ne gute traditionelle Thai-Box-Deckung, finde ich manchmal..-wobei das u. auch anderes variieren kann, geht ja aber erstmal nur um`s warum!)..-lass jetzt nochmal alles probieren was Du zuvor mit anderen Deckungen probiert hast, evtl. merkst Du nen Unterschied was deine Statik (deine Arme brechen nicht mehr (ganz so leicht bis garnicht) ein wenn Druck dagegen ausgeübt wird) und Deckung angeht (es kommen keine Geraden mehr an (zumind. nicht so leicht, wenn Du dagegen arbeitest), Haken kommen garnicht mehr um die Deckung rum) und deine eigene Deckung landet auch nicht mehr in deinem Gesicht, wenn mal gut draufgeschlagen wird..
-man hat am Anfang zwar viele blaue Flecken an den Unterarmen (wenn dein Gegenüber u. Du richtig schlagen (u.a. viel mit den Unterarmen um die Deckung des Gegenübers zu brechen, Unterarme immer als Stock o. Schwert und Schild sehen!), aber eben lieber kurzfristig kaputte Unterarme, als dauerhaft `n kaputtes Gesicht...

Das mit der Statik kann man auch ganz gut alleine am Türrahmen etc. sehen/spüren, einfach einmal mit angewinkeltem Arm voll gegen drücken (dein Arm knickt schneller in deine Richtung ein) und einmal über 90° gestreckt gegendrücken (dein Arm knickt so gut wie garnicht in deine Richtung ein)..-am besten geht`s aber mit nem deutlich stärkeren Menschen als man es selbst ist!

Wenn`s nicht hinhauen sollte, warte ein wenig..-Seminare sind (so langsam mal endlich!) in Planung und da es einer der (nicht wenigen) Bestandteile des Close-Combat ist, wird es sicher auch zur Sprache kommen!

Gruß,
Deno

PS: Kommt jetzt aber bitte nicht mit allen möglichen Fragen zu dem UCC-System, dann kommt lieber zum Training, kauft Euch die DVD`s oder kommt auf zukünftige Seminare..-ich werde hier definitiv nicht alles beantworten!!!

Security
09-01-2011, 17:48
Wenn`s nicht hinhauen sollte, warte ein wenig..-Seminare sind (so langsam mal endlich!) in Planung

Das finde ich SEHR erfreulich.
:yeaha::yeaha::yeaha:

Beste Grüße

GeeHot
09-01-2011, 21:59
@deno: danke das du dich für den "mob" opferst, hoffe das dein guro am tag der austeilung eine leichte magenverstimmung hat ;) werd mal mit deinen tipps experimentieren - nochmals thx, kannst halt nix dafür das du so korrekt bist :D.

Deno
10-01-2011, 07:45
Ich opfer mich doch gerne und hoffe eher das Axel keine Magenverstimmung hat, sonst macht es weder ihm Spaß auszuteilen, noch mir einzustecken :D
War aber inkorrekt im ersten Abschnitt, dritte Zeile..
Logischerweise bricht nicht der Oberarm, sondern Unterarm (das Gliedmaß, an dem die Hände sind :) ) aufgrund des Drucks ein! ;)
Viel Spaß beim rumexperimentieren, am Anfang fällt es relativ schwer die Position der Arme auf Dauer zu halten und vor allem aus ihr heraus zu schlagen..-das ist aber auch der Teil des Spiels durch den man die vielerorts (nicht nur von Security) geliebte Short-Power entwickelt, holst halt nicht aus beim schlagen!

Min. 1:33, 1:38, 1:42 etc., Axel am Sandsack (Min. 1:55 f), 3:43 usw. usf. (http://www.youtube.com/watch?v=KuklIb9n4FQ)

Viele Grüße,
Deno

axel wagener
23-01-2011, 21:47
Hallo Freunde, als erstes freut mich ja das offensichtliche Interesse am UCC, das ja auch durch den Verkauf so einiger DVDs und des bisher stets positivem Feedbacks, bestätigt wurde. Als nächstes steht ja nun, angeregt durch meinen Pressesprecher, Deno, grins, und eine offensichtlich vorhandene Nachfrage, die Planung von öffentlichen Seminaren an. Dazu kann ich ja mal folgendes sagen : Eigentlich wollte ich das UCC ja nie so öffentlich vermarkten und gerade Seminare, so wie wir es in den letzten 10 Jahren immer gehalten habe, nur für spezielle Leute geben( ich hatte da z.B. gerade eine Gruppe der Britishen Armee, die mich für einen Kurs gebucht hatte und in dem Sinne hatte ich in den letzten 10 Jahren immer nur Sicherheitsdienste, Polizei und Armeeangehörige trainiert), aber da es da nun von anscheinend wirklich netten Menschen Anfragen gab, will ich mal meine Paranoia, das unsere Kunst in die falschen Hände gerät, überwinden und es einfach mal mit öffentlichen Seminaren versuchen.
Das erste ist, leider auch für mich, natürlich immer die Kostenfrage. Da ich am Wochenende immer meine Discotüren bewache, muss der finanzielle Anreiz meine normales Gehalt sowie meine Anreisekosten schon mindestens abdecken-und ich bin ein sehr gutbezahlter Türmann.
Als zweites, ich bin zwar Christ, aber kein verdammter Inquisitor. Wenn ich bisher Seminare gegeben habe, dann waren die Schüler auch immer darauf aus, etwas zu lernen. Und so sollte es auch sein, ich reise bestimmt nicht durch die Gegend, um die Welt von meiner Kunst zu überzeugen, das mache ich gegebenenfalls und wenn Nötig in meiner Kampfschule. Wenn ich aber Seminare gebe, können sich von mir aus alle Ungläubigen gehackt legen. Ich halte es da eher wie Conans Gott Crom - der gibt jedem bei der Geburt Kraft, Mut und ein gewisses Maß an Intelligenz und was dann jeder einzelne daraus macht, ist seine Sache.
Ich bin mir aber sicher, dass ich jedem mit offenem Geist durch unsere Sicht der Dinge weiter helfen kann. Durch mehr als 20 Jahren Erfahrung als Ausbilder habe ich eine Fülle von Möglichkeiten entwickelt, wie ich Techniken und Konzepte mit einem Minimum an Zeit an den Mann bringen kann. Und da sind ne Menge Leute, denen man mal mit n paar Tipps auf die Sprünge helfen sollte. Die wenigsten Kämpfer haben wirklich Ahnung von der perfekten Biodynamik, von den Möglichkeiten gekurfter Schläge, von Shortpower, der Unsinnigkeit von Blocks und dem Vorteil von parierfähigen Schlägen, von der Möglichkeit mit einem offline Schritt zwei Schläge zu setzen und dennoch 100% Druck zu haben, drei kraftvolle Schläge in eine Hüftbewegung zu bringen, die Kraft des Gegners gegen ihn verwenden, davon reden zwar alle, aber können tut`s keiner, naja, wir schon (schaut mal zu, wie Heiko die Leute im Sparring fliegen lässt - und da ist nichts vorgegeben, wie beim Aikido, WT oder so), der richtige Einsatz der linken Hand und noch so vieles mehr. Ich verkaufe bei Lehrgängen keine schwachsinnigen Choreographien, die zwar beeindruckend aussehen, aber im Leben nicht klappen, sondern das, was mich die Erfahrung gelehrt hat und was wirklich einschlägt. Ja und dann ist da noch das UCC Cadena, so etwas gibt es sonst nirgends, den bleiben wir doch mal realistisch, viel behaupten, philippinische Boxsysteme zu machen, im Sparring wird es aber doch immer nur Kick Boxen oder Vale Tudo. Ich nehme für mich keine asiatischen Wurzeln in Anspruch und dennoch kann ich damit kämpfen, und das nicht nur im Sparring. Also, wer da wirklich mal was neues lernen möchte, oder einfach nur für sein eigenes System neue Ideen bekommen möchte, der kann mir gern mal ein Angebot schicken das ich nicht ablenen kann und ich schau mal vorbei. Das UCC ist da ja auch nicht nur für PMA und Schwertleute geeignet, vielmehr sind die waffenlosen Prinzipien ja auch ne tolle Sache für Free Figther und Boxer.
Gruss Axel

Security
23-01-2011, 22:04
Ich bin mir aber sicher, dass ich jedem mit offenem Geist durch unsere Sicht der Dinge weiter helfen kann. Ich verkaufe bei Lehrgängen keine schwachsinnigen Choreographien, die zwar beeindruckend aussehen, aber im Leben nicht klappen, sondern das, was mich die Erfahrung gelehrt hat und was wirklich einschlägt.

:yeaha::yeaha::yeaha:
Dieser Lehrgang ist wirklich ein MUSS für jeden, der reality based Escrima der Spitzenklasse live erleben will.

Beste Grüße

meepo
23-01-2011, 22:21
Dann lad den Axel doch bitte mal ein, Security, damit so ein Lehrgang auch zustande kommt! Ich kann vollkommen verstehen, dass er nicht mit weniger als seinem normalen Gehalt eines Wochenendes nach Hause fahren will und ich z.B. - für andere kann ich natürlich nicht sprechen - kann es mir dann sicherlich nicht leisten ihm das zuzusichern; nachher kommen dann doch, aus welchen Gründen auch immer, nicht genügend Leute und der Veranstalter steht mit den Kosten da, das ist dann offensichtlich auch blöd, da man für diese Kosten dann auch selber zu ihm fahren könnte, wo man dann sicher viel intensiver lernen könnte als bei einem Lehrgang.

amasbaal
23-01-2011, 23:34
:weirdface

Icewing
24-01-2011, 07:51
:weirdface

..so fängt die Woche von amasbaal an... :D

F. Büchner
24-01-2011, 08:41
..so fängt die Woche von amasbaal an... :D

:rofl:

jaaa , der strahlende ruhm eines kkb-mods hat auch schattenseiten ;):D

gruß , frank

Deno
24-01-2011, 09:26
@Axel
Ohne (weitere) Worte, wie man ihn kennt und liebt :rofl:

@meepo and all
Ich denke das es Wege gibt das alles hinzubekommen, wenn man wirklich will bekommt man auch das hin (und erstmal Überzeugungsarbeit leisten ist nicht unser Film, da gibt es andere Dinge...-ich glaube sowohl das von Axel Geschriebene, wie auch genügend Videos in der Tube und positives Feedback von Leuten die mal vor Ort waren o. sich eine (oder mehrere) der DVD`s gekauft haben sprechen für sich selbst)..-überles den Abschnitt mit dem Angebot zuschicken einfach mal (auch wenn es natürlich jedem frei bleibt dies zu tun und es für sich und/oder seine Schule und Schüler zu nutzen), ich versuche es für die Leute die Interesse haben soweit zu organisieren (werde mich da aber definitiv nur soweit hinterhängen, wie ich sehe das es gewollt ist!).
Dafür muss man aber erstmal nen Überblick bekommen, wie viele Leute aus welchen Ecken Deutschlands überhaupt Interesse haben und ob -sofern weiter weg- evtl. Möglichkeiten bestehen dort für nen Tag Räumlichkeiten anzumieten..
Letztendlich soll da niemand mit mehr als 50€ dabei sein können, eher weniger..-muss ja niemand aus den Staaten o. SOA eingeflogen werden ;)

Das alles liegt aber halt nur bedingt an uns, sondern eher an der Nachfrage.. Da ich bis Ende März noch etwas mehr beruflich eingespannt bin und Axel im Mai nochmal ein paar Wochen unterwegs ist (soweit ich`s im Kopf habe), ist ja auch noch ein wenig Zeit um mal überhaupt nen Überblick zu bekommen!

Und wie Axel schon schrieb, dürfte das Ganze nicht nur für FMA-Leute interessant sein..-da kann so ziemlich jeder KK-/KS-ler etwas für sich rausziehen und in sein System übernehmen, das versichere ich von meiner Seite :cool:
Es kann eigentlich für alle die Interesse an soetwas haben nur von Vorteil sein, das Angebot von Axel -öffentliche Seminare zu geben- ein wenig bekannter zu machen!
-zumal man (nach meiner Erfahrung) dadurch das aus den verschiedenen Bereichen logischerweise häufig völlig unterschiedliche Fragen gestellt werden, weil diese halt jeweils vorrangig für denjenigen sind, auch einen deutlich breiter gefächerten Einblick in das ganze System bekommt...

Die Leute die Interesse haben, können ja mal ne Mail an ucchamburg@googlemail.com schicken und am besten auch gleich mitteilen aus welcher Ecke Deutschlands sie kommen..-hat aber -wie geschrieben- alles noch ein wenig Zeit! Geht erstmal darum einen generellen Überblick zu bekommen, ob überhaupt Interesse besteht, wenn ja aus welchen Ecken Deutschlands ca. wie viele Leute etc. etc.

Ok, ich denke direkter und deutlicher als Axel kann man etwas nicht mitteilen..-jetzt liegt`s zum großen Teil an Euch!
Falls es noch Fragen zum UCC selbst gibt, werde ich versuchen diese -soweit mir möglich- zu beantworten, falls es organisatorische Fragen (oder auch Anregungen!) gibt, bitte per Mail..

Grüße,
Deno

F. Büchner
24-01-2011, 10:14
@deno

termin auskucken , ausschreibung fertig machen , kucken was passiert . ;)

alles andere wird nix.

forums-/kkb-zusagen sind die unzuverlässigsten überhaupt ;)
(einzelne ausgenommen ;) )

"einer" muß das "risiko" tragen :ups:;)

viel erfolg
gruß , frank

salurian
24-01-2011, 10:24
@deno

termin auskucken , ausschreibung fertig machen , kucken was passiert . ;)

alles andere wird nix.

(einzelne ausgenommen ;) )

"einer" muß das "risiko" tragen :ups:;)

viel erfolg
gruß , frank

Ja, genauso siehts aus. Nur weil viele Interesse bekunden heißt das noch lange nicht das sie sich anmelden. Und deshalb muss jemand das finanzielle Risiko abdecken.In der Regel ist das die arme Sau welche sich vorgenommen hat das was ihm Freude bereitet und bei anderen auf Interesse stößt in Form eines Seminars anzubieten.

Deno
24-01-2011, 11:36
@Frank, salurian and all

Ich bin mir ziemlich sicher das es auch auf anderem Weg möglich ist, wenn die Leute wirklich wollen..-es werden halt nur dort Seminare veranstaltet, wo man weiß dass das Interesse in ausreichender Menge vorhanden ist!
Es geht Axel nicht darum durch die Seminare reich zu werden, es müssen halt jeweils zumind. die Kosten für Arbeitsausfall, Anfahrt, Räumlichkeiten, Futter und evtl. Unterkunft zusammen kommen..-nicht mehr und nicht weniger, dass kann man jetzt hin und her rechnen o. auch nicht und es den Leuten überlassen!
Je größer das Interesse, desto günstiger ist es für jeden einzelnen..-und je geringer das Interesse, desto teurer für jeden o. eben garnicht!
Über 50€ soll niemand zahlen müssen (das ist die (absolute) Höchstgrenze, alles andere finden wir unverschämt..-es sei denn es kommen nicht genügend Leute zusammen um mit 50€ pro Person alles abzudecken und diejenigen die Interesse haben sind von sich aus bereit nen 10ner mehr zu bezahlen, das bleibt dann aber ihnen überlassen!), dann lieber kein Seminar!
Und wie Axel schon geschrieben hat, wir suchen nicht nach Seminarteilnehmern, wir wollen niemandem aufschwatzen wie geil UCC doch ist..-wir bieten es den Leuten an auf nem Seminar UCC kennenzulernen und was für sich mit nach Hause zu nehmen, nicht mehr aber auch hier nicht weniger!

Es wäre kein Problem für relativ geringes Geld Seminare in HH o. Berlin (sprich Norddeutschland) festzusetzen und zu gucken was passiert, aber niemand von uns bietet soetwas an, wenn nicht auch das Interesse vorhanden ist...-wir machen keine Seminartouren quer durch Deutschland für Menschen, die nicht mit dem Gedanken daran gehen für sich u./o. ihre Schulen etwas mitnehmen zu wollen und können ;)

Ich spiele bei vorhandenem Interesse gerne den Organisator und versuche das dann alles unter Dach und Fach zu bringen, laufe aber definitiv niemandem hinterher, denn wer nicht will der meint schon zu haben..
Für uns, die die Möglichkeit haben UCC auch ohne Seminare hier in HH vor Ort täglich trainieren zu können ist das alles eher nebensächlich..-es war einfach ein Gedanke meinerseits, der aufgrund vieler PN`s, Mails, hier und dort Geschriebenem (Feedback im Allgemeinen halt) aufkam und ich denke das man sich darüber freuen kann, dass Axel bereit ist dem Ganzen eine Chance zu geben (er hat halt auch selbst, an dem was aus ganz Deutschland an Feedback zu ihm selbst durchdrang, gesehen dass es Leute gibt die sich für seine Sachen interessieren)!

Letztendlich liegt es nicht an uns, ob irgendwo ein Seminar stattfindet oder nicht..-auch wenn ich das Ganze gerne versuche auf die Beine zu stellen, wenn das Interesse denn da sein sollte!

Von daher danke für deine Wünsche Frank, aber ich sehe es für mich nicht als Lebensaufgabe irgendjemanden davon zu überzeugen sich den Kram mal anzugucken (mir reicht es hier und dort evtl. mal ein wenig die Augen zu öffnen was bestimmte Bereiche des denken und kämpfen angeht, hat ja aber auch schon gewaltig nachgelassen :rolleyes: ;))..
-es ist einfach ein -wie ich finde- faires Angebot das Axel da macht und das vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre!

Grüße,
Deno

F. Büchner
24-01-2011, 11:57
@Frank, salurian and all

Von daher danke für deine Wünsche Frank, aber ich sehe es für mich nicht als Lebensaufgabe irgendjemanden davon zu überzeugen sich den Kram mal anzugucken (mir reicht es hier und dort evtl. mal ein wenig die Augen zu öffnen was bestimmte Bereiche des denken und kämpfen angeht, hat ja aber auch schon gewaltig nachgelassen :rolleyes: ;))..
-es ist einfach ein -wie ich finde- faires Angebot das Axel da macht und das vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre!

Grüße,
Deno

sorry deno,
ich habe KEINE wünsche geäußert. ;)

jeder der mich kennt weiß , wenn mich etwas interessiert "steh ich in der tür",
oder lade ein , sprich ,trage das risiko .

stimmungsumfragen habe ich nie gemacht ;) ,
wohl aber meine erfahrungen ...

ich rede nicht , ich handel !

mal abgesehen davon , daß ich für dieses jahr eh ausgebucht bin. :cool:;)
(2 termine stehen noch nicht sicher... ;) bevor sich ein mitleser sorgen macht ;) )

gruß , frank

amasbaal
24-01-2011, 12:08
(einzelne ausgenommen ;)

ein wahrer satz!
ich möchte alle, die interesse an dem angebot haben oder aber darüber mit deno oder axel quatschen wollen, bitten, dies per pn zu tun, sonst wird aus diesem thread ein seminar-ausrichtugns-diskussionsthread und das ist er nun mal nicht.

den hier :weirdface nicht überbewerten. war im ersten moment etwas erschlagen von dem ucc-mäßigen offensiven vorwärtsdrang, der sich auch in der selbstdarstellung zeigte ;).

p.s.: deno hat mir gerade eh geschrieben, ob man den "bereich" nicht thread-mäßig abtrennen könne. kann man. aber ich muß gleich los zur arbeit und mach das "demnächst" mal.

Deno
24-01-2011, 12:47
sorry deno,
ich habe KEINE wünsche geäußert.
Ok, dann hab ich das Viel Erfolg wohl falsch interpretiert :rolleyes:
-letztendlich aus genannten Gründen aber auch egal..

ich rede nicht , ich handel !
Wir machen ein Angebot und entweder wollen die Leute oder nicht, was am Ende dabei rauskommt ist für uns (hier vor Ort in HH) eigentlich ziemlich egal..-entweder man will das UCC kennenlernen oder eben nicht, ich sehe das ehrlich gesagt ein wenig wie den Knochen und den Hund (überspitzt ausgedrückt!) :ups:

Was irgendwelche Zusagen angeht, die dann nicht eingehalten werden..-auch darum mache ich mir wenig Gedanken, da es auch Wege gibt das finanzielle Risiko garnicht erst aufkommen zu lassen :ups:

Okido, ich denke die Risiko-, wie man es angehen sollte- und finanzielles Risiko übernehmen-Fragen sind jetzt soweit durch, oder?
-nicht falsch verstehen, ich sehe es absolut als "konstruktive Erfahrungsmitteilung" :)

Viele Grüße..

F. Büchner
24-01-2011, 13:00
Ok, dann hab ich das Viel Erfolg wohl falsch interpretiert :rolleyes:

Viele Grüße..

ach darauf bezogen...
habe ich dann in deinem kontext mißverstanden. ;)

den erfolg wünsche ich euch :)

gruß , frank

amasbaal
25-01-2011, 18:07
so, verschieben hat geklappt.
viel spaß!