Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Berührungen

markus87
26-01-2011, 12:46
Hallo Leute,

Ich habe in den letzten Monaten einige Seminare zum Thema Rhetorik, Kommunikation usw. gemacht. Dabei ging es hauptsächlich um die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern und das Coaching von Mitarbeitern. Allerdings haben die Vortragenden auch einige Beispiele aus dem Privatleben gebracht. Dabei wurde gesagt, dass beim Kennenlernen das Gesprochene nur zu einem sehr kleinen Teil ausschlaggebend dafür ist, wie man auf das Gegenüber wirkt. Wichtiger sind Gestik, Mimik und Berührungen.

Ich wollte jetzt von euch wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Da ich ja auch nur ein Mann bin, würde mich vor allem interessieren welche Erfahrungen die Frauen unter euch gemacht haben. Welche Berührungen findet ihr angemessen und welche dultet ihr nur/nicht? Im Netz liest man oft dass Männer den Frauen beim Kennenlernen durch die Haare streichen usw. Ich weiß nicht recht, also wenn ich eine Frau wäre, würde ich ihm die Hand abhacken :)
Natürlich interessiert mich auch die Meinung von den männlichen Usern ;)

Meine Erfahrungen dazu sind sehr unterschiedlich. Im beruflichen Bereich empfinde ich es nicht als störend, wenn mir jemand z.B. bei der Begrüßung die Hand auf die Schulter legt. Im privaten deckt sich meine Erfahrung sehr mit den "Konzepten" aus dem Kampfsport. Sobald jemand fremdes in meinen inneren Bereich (< 60-70cm) kommt, fühle ich mich irgendwie nicht wohl.

Cillura
26-01-2011, 12:52
Also beruflich die Hand geben ist OK. Alles weitere wird mir zu privat. Wenn ich jetzt mit nem Kollegen gut befreundet bin, ist das was anderes.

Im privaten gibts für Fremde die Hand oder ein Kopfnicken, wenn ich mit den Leuten nichts weiter zutun habe. Freunde werden doch schon mal gedrückt oder es gibt nen Schulterklopfer.

>> Haarestreicheln etc. Absolutes NO GO! Anfasser sind schei*e.

HierUndDaMaL
26-01-2011, 13:17
@ markus87

Hä? Beim Kennenlernen der Frau durch die Haare streichen? Wie soll das aussehen? Da habe ich wohl was verpasst...

Gestik und Mimik ist sicherlich sehr wichtig, aber Berührungen spielen da glaube noch die geringste Rolle. Man kann ja über Sprache, Gestik & Mimik schon sehr gut ausmachen, wie der Mensch gegenüber wohl tikt, Berührungen haben da glaube nicht soviel damit zu tuhen.

Soll ja auch Leute geben, die andere Menschen nach der Stärke ihres Handschlags beurteilen --> total lächerlich --> Ausnahmen bestätigen die Regel --> es gibt dabei keine Regel ;)

Ansonsten wenn ich Leute nicht richtig kenne, nur vom Sehen oder so ein wenig, dann denken viele, dass ich abweisend, schüchtern oder arrogant bin, weil ich eben mit solchen Leuten auch nicht so umgehe, als würde ich sie Jahre lang kennen etc., was ja heute schon sehr häufig so ist (viele wissen ja garnicht mehr wirkich, was richtige Freundschaft ist, worauf es ankommt und das merken sie halt auch wenn es hart auf hart kommt). Ich laufe auch meist mit einem Tunnelblick durch die Gegend. Aber dafür ist der "Aha"-Effekt umso größer, wenn ich merke, dass die Leute korrekt sind und mich öffne :)

Manche verschenken sich halt meiner Meinung nach total und ich finde man sollte schon im Leben ein paar Abstufungen und Prinzipien haben...

Onkel_Escobar
26-01-2011, 13:28
Durch welche Haare wird da gestrichen? :D

Zur Frage: Geschäftlich -> Händedruck (bei erstem Treffen, danach wie es sich entwickelt)
Privat -> Hand geben und/oder Umarmung oder in anderen Kulturkreisen, Wangenkuss.

So verallgemeinern kann ich das nicht. Kommt stark auf Sympathie, Kulturkreis und Begebenheit drauf an.

Dash
26-01-2011, 13:34
Ich denke es komm auch auf die Art an wie man sowas macht. Wirkt es natürlich, charismatisch, oder doch eher erzwungen?

markus87
26-01-2011, 13:38
Das mit den Haaren habe ich heute erst in einem anderen Forum gelesen, sollte ein extremes Beispiel sein ;)

@HierUndDaMal: Das mit den Berührungen wurde in 3 Seminaren gebracht, deswegen habe ich darüber nachgedacht.
Ansonsten muss ich dir Recht geben. Ich habe immer schon gerne beim Fortgehen Leute beobachtet und in den letzten Jahren sind die Leute immer billiger geworden.
Ich habe mich seit den Seminaren irgendwie selbst beobachtet. Die meisten Leute (auch Frauen) begrüße ich nur mit Händedruck. Wenige Frauen mit Hand geben und "Bussi links, Bussi rechts" und sehr sehr wenigen Frauen, die ich schon lange kenne, berühre ich oberhalb der Hüfte statt ihnen die Hand zu geben.

BSE01
26-01-2011, 13:39
Soll ja auch Leute geben, die andere Menschen nach der Stärke ihres Handschlags beurteilen --> total lächerlich --> Ausnahmen bestätigen die Regel --> es gibt dabei keine Regel ;)

Weiß nicht ob du das kennst aber es gibt so Leute die einem beim Handschlag nicht die Hand drücken sondern nur die Hand hinhalten und so komplett ohne Anspannung oder so, fühlt sich an als würd man nen Fisch drücken. Das wirkt auf mich auch äußerst schüchtern und zurückhaltend und wie jemand der kein Selbstvertrauen hat. --> Das ist mein erster Eindruck von so Leuten.

markus87
26-01-2011, 13:40
Ich denke es komm auch auf die Art an wie man sowas macht. Wirkt es natürlich, charismatisch, oder doch eher erzwungen?

Das wurde auch gebracht. Deswegen sollte man solche Dinge auch nicht bewusst machen, oder einstudieren. Die Natürlichkeit/Authentizität wird in der Psychologie glaube ich Kongruenz genannt.

hand-werker
26-01-2011, 14:02
Weiß nicht ob du das kennst aber es gibt so Leute die einem beim Handschlag nicht die Hand drücken sondern nur die Hand hinhalten und so komplett ohne Anspannung oder so, fühlt sich an als würd man nen Fisch drücken. Das wirkt auf mich auch äußerst schüchtern und zurückhaltend und wie jemand der kein Selbstvertrauen hat. --> Das ist mein erster Eindruck von so Leuten.

jo, meiner auch. extrem unhöflich finde ich auch, jemandem die hand geben und ihn dabei nicht ansehen. also weniger "schüchtern auf den boden gucken", sondern jemand anders ansehen oder etwas anderes betrachten und so zeigen, dass einem das gegenüber eigentlich egal ist.

HierUndDaMaL
26-01-2011, 14:03
@ markus87

Ja, so isses leider... -.-

Aber es ist ja schon so in den Köpfen verwachsen:

Wenn man einer Frau kein Hug gibt oder Bussi-l&r denken die Leute ja schon, was mit ihm denn los - vielleicht ist er homo oder schüchtern, vielleicht auch nur ein gängiges Opfer :D <--- aber ist nun einmal so.

Deswegen ist es nicht nur so, dass die Medien und die Arbeitswelt alles schneller und gefühlsloser werden lassen, sondern auch die Menschen selbst dazu beitragen, was solch ein Beispiel gut zeigt.

@ BSE01

Ja, aber es ist nun einmal so, dass man so etwas leich fehl interpretiert.
Bei mir ist es z.B. so, dass es daran liegen kann wie wach/müde ich bin, wie ich mich fühle oder was ich eben von dir halte oder nicht.

Wenn Leute anfangen in Rastern zu denken (und solche Fehlinterpretationen entstehen eben aufgrund von Raster-Denken), so könnte man es eben auch ausnutzen...

Deswegen würde ich bei sowas eher vorsichtig sein ;)

@ hand-werker

Der "hand-werker" muss es ja wissen :D

Ne, aber da muss ich dir voll und ganz zustimmen. In solchen Fällen würde ich am liebsten die betroffenen Personen darauf hinweisen, aber ob sich so etwas wirklich lohnt ist natürlich auch fraglich...

Edit:

Was soll der Müll überhaupt, dass ich in diesem Board immer 3 Beitrage oder so schreibe, aber er nur als 1 zählt?! Oder werden die Beitragszahlen erst im Nachhinein aktualisiert? (Ich bin nicht umbedingt auf eine hohe Beitragszahl geil (wenn es anders wär würde ich auch diese Wortkettenspielchen mitmachen und was es alles noch so "lustiges" hier gibt...), aber ich fühl mich trotzdem einfach betrogen^^)

hand-werker
26-01-2011, 14:13
@ hierunddamal: sehr schön ist es in dem fall, einfach solange die hand festzuhalten, bis er dich irritiert ansieht und sie dann nochmal deutlich und ausgiebig zu schütteln. :D wirkt eigentlich immer.

Onkel_Escobar
26-01-2011, 14:14
Was soll der Müll überhaupt, dass ich in diesem Board immer 3 Beitrage oder so schreibe, aber er nur als 1 zählt?! Oder werden die Beitragszahlen erst im Nachhinein aktualisiert? (Ich bin nicht umbedingt auf eine hohe Beitragszahl geil (wenn es anders wär würde ich auch diese Wortkettenspielchen mitmachen und was es alles noch so "lustiges" hier gibt...), aber ich fühl mich trotzdem einfach betrogen^^)

Off-topic wird nicht gezählt. ;)

Cillura
26-01-2011, 14:22
@ hierunddamal: sehr schön ist es in dem fall, einfach solange die hand festzuhalten, bis er dich irritiert ansieht und sie dann nochmal deutlich und ausgiebig zu schütteln. :D wirkt eigentlich immer.

Damit ärgere ich ab und zu unsere Kids beim Kindertraining. Die sind nämlich auch immer mit den Gedanken überall und nicht bei ihrem Gegenüber. Aber ob das wirkt, wird sich noch herausstellen. :D

Shirotae
26-01-2011, 14:28
-

HierUndDaMaL
26-01-2011, 14:30
@ Shirotae

Meinst du so PickUp-Mog?

Shirotae
26-01-2011, 14:34
Ja.

HierUndDaMaL
26-01-2011, 14:35
@ Shirotae

Dann ist ja schon alles gesagt :o:D

Shirotae
26-01-2011, 14:45
-

MCFly
26-01-2011, 14:45
Hallo Leute,

Ich habe in den letzten Monaten einige Seminare zum Thema Rhetorik, Kommunikation usw. gemacht. Dabei ging es hauptsächlich um die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern und das Coaching von Mitarbeitern. Allerdings haben die Vortragenden auch einige Beispiele aus dem Privatleben gebracht. Dabei wurde gesagt, dass beim Kennenlernen das Gesprochene nur zu einem sehr kleinen Teil ausschlaggebend dafür ist, wie man auf das Gegenüber wirkt. Wichtiger sind Gestik, Mimik und Berührungen.

Ich wollte jetzt von euch wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Da ich ja auch nur ein Mann bin, würde mich vor allem interessieren welche Erfahrungen die Frauen unter euch gemacht haben. Welche Berührungen findet ihr angemessen und welche dultet ihr nur/nicht? Im Netz liest man oft dass Männer den Frauen beim Kennenlernen durch die Haare streichen usw. Ich weiß nicht recht, also wenn ich eine Frau wäre, würde ich ihm die Hand abhacken :)
Natürlich interessiert mich auch die Meinung von den männlichen Usern ;)

Meine Erfahrungen dazu sind sehr unterschiedlich. Im beruflichen Bereich empfinde ich es nicht als störend, wenn mir jemand z.B. bei der Begrüßung die Hand auf die Schulter legt. Im privaten deckt sich meine Erfahrung sehr mit den "Konzepten" aus dem Kampfsport. Sobald jemand fremdes in meinen inneren Bereich (< 60-70cm) kommt, fühle ich mich irgendwie nicht wohl.

In der Kommunikationswissenschaft gibt es das sog. "Eisberg-Modell". Grob gesagt, machen 90% eines "Erfolges" in einem Gespräch die Beziehungsebene aus und nur 10% der eigentliche Sachinhalt. Beziehungsebene bedeutet: nonverbale Zeichen und Signale (bewusste oder unbewusste Mimik, Gestik, Körperhaltung, Blickkontakt etc.) und der Sachinhalt sollte klar sein. Erfolg heißt einfach, die eigene Absicht erreichen bzw. umzusetzen.

Das ganze genügd aber nur rudimentären Gesprächsebenen, Smalltalk, Unterhaltungen unter Kollegen und vielleicht das eine oder andere Kundengespräch oder eine Präsentation. Also ist dieses Modell nur eine Orientierungsrichtung, je nach Fachrichtung verschiebt sich die Relation schnell sehr deutlich. Mit den Bereichseinteilungen z.B. (persönliche Distanz = 60-150cm oder so) beschäftige ich mich gar nicht wirklich. Ich weiß, das gibt´s, aber mehr ist mir eigentlich egal. Gibt´s übrigens auch in der SV, da ist das dann schon eher interessant ;)

Privat interessiert mich dieses pseudowissenschaftliche Sezieren von Verhaltensweisen sowieso nicht. Ich habe da keinen Knigge oder roten Faden. Menschen, die ich zum ersten Mal sehe, begrüße ich entweder mit nem Händedruck oder einem einfachen "hi", je nach Situation. Wenn´s wie z.B. auf KKB-Treffen so ist, dass ich die Leute vom Schreiben her schon kenne und "mag", dann ist vom Handschlag bis zur Umarmung alles drin. Incl. Haare wuscheln, wobei das die Frauen irgendwie lieber bei mir machen :D

HierUndDaMaL
26-01-2011, 15:00
@ Shirotae

Hör mal auf, wie ich solche Vereine nicht ausstehen kann...

Ich war früher auch mal in so einem Board unterwegs (war glaube so um die ca. 15-16 Jahre alt und verzweifelt^^), aber habs nie ausprobiert bzw. da irgendwas geschrieben = reines Forum-Gestalke halt ;)

Ey und was die Leute da von sich rauslassen ist schon teilweise unglaublich und dass da einige auch noch drauf hören ist noch viel krasser - ist schon alles sehr sektenmässig :D

Ich mein es funktioniert ja anscheinend auch oft genug, aber wart mal ab, bis solche Leute auf eine Siutation stoßen, auf die sie sich nicht vorher durch den Müll vorbereitet haben. Ich finde man gibt sich sowieso total selbst dadurch auf, ey, und dieses Alphagelaber :D Entweder man ist natural Alpha oder eben nicht, sonst gerate mal an einen richtigen Alpha, dann wirst du sehen, mit was du deine Zeit verschwendet hast ;)

Ich würde mir auch erhoffen, dass alle Mädels auf der Welt den Mist kennen würden und wenn dann mal so einer mit so ner "coolen" Geschichte ankommt, er dann erstmal richtig fertig gemacht wird.

Ich mein ich hatte auch meine Probleme mit Mädels (aber das ist ne andere Geschichte), aber ich habe einfach durchgehalten, wenn man es so sagen kann, und nun bin ich aufjedenfall glücklich mit meinem Erfolg beim weiblichen Geschlecht :)

So...das war dann auch schon mein lyrischer Wutausbruch :D

Onkel_Escobar
26-01-2011, 15:03
Na jetzt muss ich aber mal googlen. :D

DerUnkurze
26-01-2011, 15:04
wenn du nen guten Link hast, schick ihn mir :) möchte bisschen was zu lachen haben

Onkel_Escobar
26-01-2011, 15:24
Zu geil, ich glaub die meinen das ernst. :D Pick Up Forum - The Pickup Artist Community (http://www.pickupforum.de/)

Sehr schön auch die Begriffserklärung. :D

Shirotae
26-01-2011, 15:25
-

DerUnkurze
26-01-2011, 15:29
:ups:ehrlichgesagt brauch ich da sogar für die Erklärungen noch Erklärungen :ups:

Wie hab ich bisher nur Frauen gefunden.. ahja ich hab mich anreden lassen ;) so machts der könner gg

Shirotae
26-01-2011, 15:31
-

Shirotae
26-01-2011, 15:32
-

DerUnkurze
26-01-2011, 15:34
Uff... vl kann ich ja bald mit meinem Fachjargon bei Frauen punkten ;)

Icewing
26-01-2011, 15:36
wenn nicht, einfach durch die Haare streichen... :D

HierUndDaMaL
26-01-2011, 15:37
Ich piss mich weg :D

Passt besser auf euch auf, sonst geradet ihr auch noch in den "Strudel der Artistik" und wir werden euch hier nie wieder hier antreffen :D

Ich kann mich nicht mehr an soviel erinnern, was es da alles zu finden gab (ist ja schon ziemlich viel), aber ich weiß noch, dass es z.B. einen zum Alpha macht, wenn man in bestimmten Situationen, wenn die Leute einen angucken, sie direkt anstarrt und die andere Person dann irgendwann wegblickt und sozusagen nachgibt = nicht-Alpha.

Einmal war ich mit dem Bus unterwegs und dann meinte mich jemand anstarren zu müssen -> der hat was erlebt :p

Und ich möchte mal behaupten, dass sicherlich sogar jeder jemanden kennt, der das betreibt, aber natürlich mit höchster Wahrscheinlichkeit nie davon erfahren wird.

Aber hat man aufjedenfall einiges zu schmökern, manche Sachen machen bestimmt auch Sinn, aber in einem bestimmten Maß und mit Abstand auf dieses ganze Thema.

Aber ich sags nochmal:

Nichts ist besser als die Natur.

Egal ob auf Technologie bezogen oder eben auf solche Geschichten, bei denen man ja im Grunde genommen gegen sein natürliches Verhalten angeht.

DerUnkurze
26-01-2011, 15:42
wenn nicht, einfach durch die Haare streichen... :D

Durch meine oder durch Ihre, oder die eines unbeteiligten Dritten? Kopfhaare oder... ach die ganzen neuen Ausdrücke verwirren mich...

kleiner Edit, wir kommen etwas stark ins OT vl wär ein neuer Fred im OT fein ;)

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, Berührungen sollten schon natürlich und nicht erzwungen sein. Vorallem in der Arbeit fände ich es sehr komisch wenn mir da jemand auf die Schulter greift oder so, zumindest was die meisten anderen im Büro angeht.
Hingegen wenn wir gemeinsam irgendwo was trinken gehen ists doch anders.. kommt also nicht nur auf die Personen, sondern auch auf die Situationen an

markus87
26-01-2011, 15:44
lol Ist das Forum ernst gemeint? :D

Shirotae
26-01-2011, 15:49
-

HierUndDaMaL
26-01-2011, 15:50
@ markus87

:halbyeaha

Wart mal ab, bis du an die Punkte kommst, an denen die Leute ihre eigenen Erfahrungen berichten. Das ist vor allem lustig, wenn sie damit beginnen sich abzuhärten und sie dass dann in regelmäßigen Abständen bloggen :D (sie fahren in eine fremde Stadt, und müssen dann über Tage/Wochen/Monate verteilt irgendwelche Aufgaben bestehen wie: "Sprich heute mindestens 20 Frauen an und erhalte dabei mindestens 5 Tele-Nummern!" <-- ist halt dazu da, dass man keine Angst mehr vor nem Korb hat und so).

Jaja so ist das: Die Wahrheit ist hart, die Wahrheit ist mies...

Übrigens gabs auf MTV eine Show namens "PickUp-Artist" (kommt ja aus Amiland), die im Prinzip diese Technik benutzte und ich glaube genauso, wie der dortige Meister führen sich auch einige im richtigen Leben auf.

@ Shirotae

Ich merke, da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht :D

Edit:

Aaabbber:

Ich möchte nicht wissen, wie vielen Menschen, die eigentlich Richtung "Bauer sucht Frau" & "Schwiegertochter gesucht" gingen dadurch sich sozialisiert haben - Fassade kann natürlich immer pröckeln...

Tracer
26-01-2011, 15:53
Zu geil, ich glaub die meinen das ernst. :D Pick Up Forum - The Pickup Artist Community (http://www.pickupforum.de/)

Sehr schön auch die Begriffserklärung. :D

:ui: omann sind die schräg. hab grad ein paar Posts gelesen. Es gibt wirklich sehr sehr seltsame Leute.

Sven K.
26-01-2011, 15:53
Also hier ist eigentlich schon sehr viel erklärt. KLICK (http://www.marketing.ch/wissen/koerpersprache/grundlagen.pdf) :D

Ansonsten kommt es IMMER auf die Situation an und was ich vom Gegenüber
möchte. ;)

Das Überschreiten der Intimsphäre, bei Fremden, wird meistens als "Frechheit"
gesehene. Was aber hilfreich sein KANN, ist ein "flüchtiges" Berühren. Wenn
zwei Leute intensiv miteinander Reden, kommt auch so was MAL vor.
Ein kurzzeitiges Berühren, der Hand/Unterarm des Gesprächspartners kann
kann -sofern richtig eingesetzt- sehr hilfreich sein.

Allerdings gibt es auch immer wieder "Fehlinterpretationen" von solchen
Berührungen. Der Mann legt für eine SEHR kurzen Moment die Hand auf den
Unterarm der Frau und sie denkt "Der ist wirklich liebevoll, zärtlich, nett" usw.
Macht Frau das bei einem Mann, denkt dieser oft "Geil. Die will in die Kiste".

Es kommt also immer darauf an ! :D

Ach und bleibt bitte beim Thema. ;)

DerUnkurze
26-01-2011, 15:55
Aller Anfang ist schwer. Nur nicht aufgeben. Durch ihre Haare. Du musst sie berühren. Aber nicht zu viel... sie muss danach hungern... aber nicht zu wenig, sonst rutschst du in die friendzone... Die ist ganz gefährlich. ;)

Ok ich habe wohl viel zu lernen... also welche Haare nun, Kopf, Achsel oder Scharmbehaarung? Und wie soll ich letzteres machen wenn sie eine Hose anhat, oder vl gar rasiert ist? :ups:

Das Forum ist wirklich der Hammer :) Sorry war der letzte OT.. *schäm*

markus87
26-01-2011, 15:55
lol Ich will nur kurz klarstellen, dass ich den Thread nicht aus Verzweiflung erstellt habe, oder weil ich Probleme habe Frauen kennenzulernen. Nachdem ich das mit den Berührungen zum dritten Mal gehört habe, wollte ich wissen was ihr davon denkt ;)

Icewing
26-01-2011, 15:56
Durch meine oder durch Ihre, oder die eines unbeteiligten Dritten? Kopfhaare oder... ach die ganzen neuen Ausdrücke verwirren mich...

Aller Anfang ist schwer. Nur nicht aufgeben. Durch ihre Haare. Du musst sie berühren. Aber nicht zu viel... sie muss danach hungern... aber nicht zu wenig, sonst rutschst du in die friendzone... Die ist ganz gefährlich.

Alternativ kannst Du sicher auch durch deine Achselhaare streichen und dabei zu dem Kerl hinter der Bar gucken...würd ich mir aber für die Blue Oyster Bar aufheben :D

Nymphaea Alba
27-01-2011, 13:15
Ich mag Berührungen schon, aber erst ab einem ausreichenden Bekanntheitsgrad und einer gewissen Angemessenheit (z.B. dass beide wissen, dass man sich sympathisch ist).

Wenn jemand mich bei der ersten Begegnung berührt (sei es Schulter, Unterarm oder das beliebte Knie), fühl ich mich dadurch irritiert und damit eher unwohl. Es kommt mir relativ platt vor, wenn man sich eigentlich nicht kennt, aber das Gegenüber einem suggerieren möchte, dass man sich jetzt doch schon mag oder so tut als ob. Das ist billigste Schauspielkunst.

Ich hasse auch die obligatorische Umarmung und noch mehr das Küsschen-Küsschen, das hat sich wohl erst nach meiner Sozialisation als "normal" oder modern eingebürgert (auch wenn osteuropäische Nationen, Franzosen und Südländer eh viel eher dazu neigen und ich dem damit auch einen anderen Stellenwert zuordne, als jetzt Tussi / oder Jungchen Xy ).
Ich finde Mimik und Gestik da wesentlich aufschlussreicher, als diese bewusst gesetzten Initialberührungen.

Peejay
27-01-2011, 13:42
Menschen die andere bei jeder Konversation berühren, stören mich wie Fliegen. Unter guten Freunden ist es ganz normal und angenehm.
Wer mir seelisch nicht nah ist, soll es auch körperlich nicht sein! ;);)

MCFly
27-01-2011, 14:43
Ehrlich, sowas ist doch wirklich total situativ bzw. personenbezogen. Obligatorische Sachen, wie ein schwaches "Drücken" (Umarmung nenn ich das nicht), oder Wangenbussis find ich auch blöd. Dessen ungeachtet hab ich in meinem Kumpelkreis auch ein homosexuelles Pärchen, die mich immer mit "Küsschen links, Küsschen rechts" begrüßen. Das ist kein bisschen affig, eher sehr natürlich, kommt auch bei anderen nicht affig an, soweit ich das beurteilen kann...

Vielleicht sind wir Rheinländer auch kontaktfreudiger als andere Menschen :D