PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer wc/wt verband

Speedy
17-11-2003, 09:31
moin!

heute morgen beim kaffe trinken gefunden http://www.iaw-hq.com/

ein neuer verband ist ja nichts neues oder gar ungewöhnliches in der *ing *un welt, aber was mich wundert ist das der mann seinen stil wing chun nennt und das obwohl er ein ex-wtler ist?

ich dachte das wc und wt sich unterscheiden?

irgendwie blicke ich das ganze nicht ;)

speedy

Speedy
17-11-2003, 09:35
ok es ist noch zu früh und auf den ersten blick habe ich es übersehen.

es ist nicht wing chun sondern wingchun (auch noch als marke geschützt).

Lamia
17-11-2003, 09:48
ok es ist noch zu früh und auf den ersten blick habe ich es übersehen.

es ist nicht wing chun sondern wingchun (auch noch als marke geschützt).

Also ich zb. Trainiere auch bei nem "nicht EWTO" Trainer Wing Chun der aber in der
EWTO gelernt hat, und ich hab gehörrt das auch der begriff "WT" von der
EWTO Patentiert sein soll und deshalb nur von ihr benutzt werden darf....

aber genau weiß ich es auch nicht.

Lg Lamia

Engelsfeuerchen
17-11-2003, 16:41
Und ich hjabe mal gehört, dass nur der Begriff Leung Ting WT rechtlich geschützt ist... wer weiß...

Speedy
18-11-2003, 10:59
genau darum geht es mir - ich dachte das wc und wt sich auch inhaltlich bzw. in der interpretation unterscheiden ?!

scheinbar ist es aber das gleiche nur das die WTler die marke besser "schützen" ;) und wc-ler sich jeder nennen darf.

thx

SIT-MMA
22-11-2003, 02:31
moin!

heute morgen beim kaffe trinken gefunden http://www.iaw-hq.com/

ein neuer verband ist ja nichts neues oder gar ungewöhnliches in der *ing *un welt, aber was mich wundert ist das der mann seinen stil wing chun nennt und das obwohl er ein ex-wtler ist?

ich dachte das wc und wt sich unterscheiden?

irgendwie blicke ich das ganze nicht ;)

speedy

Wie soll denn ein Laie erkennen was jetzt der Unterschied zwischen WC und WT ist, am Anfang soll er ja erstmal über die Werbung vorbeikommen! Und da ist es sowas von Scheißegal wie der Mist heisst. Hauptsache *ing *ung! Das ist mittlerweile durch die vielen Mitbewerber ein Begriff geworden, aber die schreibweise wird nicht ins Gewicht fallen. Zumindest nicht für einen Laie!

Grüsse

Daimyo
22-11-2003, 09:20
naja, wenn du nen neuen verband gründest... brauchst du einen namen..

und wenn ein name einem anderen ähnelt und/oder man glaubt, daß er den namen anhand des stil's/system's gewählt hat..

und die rechtliche seite gibts auch noch, welche bezeichnungen geschützt sind und welche nicht..

wenn ich WT trainiert habe, mich selbständig mache, nen eigenen verband gründe und "WT" geschützt ist,
"WC" vielleicht nicht, wähle ich eventuell "WC".. oder.."VC".. oder.. oder.. oder..

collision_course
22-11-2003, 12:08
Und ich hjabe mal gehört, dass nur der Begriff Leung Ting WT rechtlich geschützt ist... wer weiß...

Soviel ich weiss, ist "WT" das rechtlich geschützte Eigentum von Leung Ting.

Engelsfeuerchen
22-11-2003, 17:21
Also jener Verband hier:

http://www.aiwtkf.com/1024/index_1024.html

wirbt dafür, dass er zahlenden Schülern Wing Tsun beibringt. Von Herrn Ting sagen sie aber nix...
Und wenn "Wing Tsun" ein rechtlich geschützter Begriff wäre, wäre diese Seite sicherlich schon nicht mehr in der Form vorhanden.

ein Engelsfeuerchen

wt-hannover
22-11-2003, 21:14
wt ist out

www.skel.de.vu

Engelsfeuerchen
22-11-2003, 23:14
aber das man das dan gleich VingTshun nennen mußte... Die Schreibweise macht doch Augenkrebs!

SIT-MMA
22-11-2003, 23:54
Augenkrebs ist noch milde ausgedrückt! Warts ab, demnächst kommt Weng Chäng von Grossmeister Ching Chang Chong :p

DieKlette
23-11-2003, 11:50
Augenkrebs ist noch milde ausgedrückt! Warts ab, demnächst kommt Weng Chäng von Grossmeister Ching Chang Chong :p
Du vergisst den Großmeister des Schnick Schnack Schnuck, MICH ;).

SIT-MMA
23-11-2003, 18:24
Wie konnte ich das vergessen, als Strafe bete ich 28 mal das Sifu unser! :D

Nena22
27-11-2003, 12:40
Hi!

Das ganze ist so, daß die chinesischen Schriftzeichen, da Kung Fu (auch das Wing Chun) aus China kommt, erst mal für uns "Langnasen" übersetzt werden müssen. Man hat also die Aussprache einfach in uns geläufige Schriftzeichen verpackt. Manche schrieben das dann Wing Chun, Wing Tsun, Ving Chun, Wing Shun oder ähnlich, solange es sich halt danach anhört, weiß jeder, worum es geht.
Und dann haben sich manche eine bestimmte Schreibweise schützen lassen (und behauptet, dies sei das einzig wahre...).

Der einzige Unterschied liegt also nicht in der Schreibweise sondern an den Lehrern, die das ganze unterrichten, und welcher Linie sie entstammen. Manchmal kommen diese aus der gleichen Linie und unterrichten dennoch total unterschiedlich. Dann liegt das meistens daran, daß sie in einer anderen Zeit bei demselben Lehrer gelernt haben, der sie dann unterschiedlich lehrte.

Man kann also sagen, es gibt kein echtes oder falsches *ing *un, sondern nur anderes.

Danni
21-01-2004, 06:18
Schreibweisen schützen??? Das wird immer gerne behaupet ja aber mal im Ernst. Auf eine Anfrage in Münchener Patentamt Deutschland hat ergeben, dass nur der Name Leung Ting WingTsun geschützt ist, wobei wichtig ist, dass das WingTsun zusammen geschrieben ist. Solange jemand seinen "neuen" Stil, als Ex EWTO`ler Wing Tsun(getrennt nennt) oder aber einen Namen davor setzt wie z.B. Avci Wing Tsun, kann da keiner was.

Sifu Braun war auch in der EWTO, wie viele andere auch. EBMAS(Boztepe), DVTU(Tassos), WTCF(Paetzold),Cifci Wing Tsun(Hasan Cifci), Avci Wing Tsun(Salih Avci),A.S.VC(*****), Allianz(Iardorola), Wing Tschung(Rifo WT) und da werden noch mehr sein...

Darkpaperinik
21-01-2004, 07:37
richtig.. genau das wollte ich gerade auch schreiben. Lediglich LT-WT ist geschützt und das Logo, mehr aber auch nicht.

Warum viele den Namen dann vergewaltigen und dann völlig unsinnige Wortschöpfungen draus machen.. wer weiss?

Zu Sifu Klaus Brand: er hat bei Sifu H.P. Edel gelernt. Einen der wenigen Leute in der alten EWTO Riege die immer noch treu zu Kernie stehen und den ich als sehr netten und engagierten Lehrer beschreiben kann. Meiner Ansicht nach auch einer der wenigen, die in der Lage wären die Nachfolge anzutreten.. aber das ist ja ein völlig anderes Thema...

Franz
21-01-2004, 08:13
Allianz(Iardorola)
Iardorola ist nicht mehr bei der Allianz hat seinen eigenen Verband.
Siehe dazu auch die Werbungen in Kampfkunst international in den letzten Ausgaben und in der aktuellen.