Vollständige Version anzeigen : Lei Tai? + Kraftsport?
Hallo,
ich war gestern bei einen Lei Tai training und mir hat es
sehr gut gefallen. Jedoch bin ich Kraftsportler und möchte damit
aufhören und mich ganz Lei Tai zu widmen, will aber dennoch
3x die Woche was für die Muskeln tun und habe mir folgenden
TP ausgdacht:
2x max. Klimmzüge weit
2x max. Klimmzüge eng
3x max. Liegestütze auf der Faust
2x max. Seitenheben kurzhanteln
Das würde ich dann Di und Fr nach dem Lei Tai training absolvieren
und So im laufe des Tages.
Ist es zuviel und würde ich im Übertrianing kommen?
Und habt ihr irgendwelche Tipps für Lei Tai?
bitte um hilfe :S
edit:
Größe: 178cm
Gewicht: 85kg
Ich fahr zur Zeit mit 2 Einheiten Krafttraining eigentlich nicht schlecht.
Hätte aber auch keine Zeit für ne dritte.
Da du ja anscheinend bereits Erfahrung im Krafttraining hast würd ich mich trotzallem eher auf Verbundübungen mit Hanteln festlegen (z.B. Kreuzheben,Military Press, Kniebeugen, Rudern, ...).
Was heißt für dich 2 Sätze max. ? Bis zum Muskelversagen.
Das wäre mir bei 3-4 KK Trainingeinheiten die Woche dann wohl doch etwas zu heftig.
ich würde mich dann aus kosten gründen vom fitnesscenter
abmelden und mich ganz auf das "traditonelle training"
verlassen, ok außer seitenheben.
hab nur 2x 10kg kurzhanteln mehr nicht.
so würde das dann aussehen:
mo: frei
di: LT + KT
mi: frei
do: frei
fr: LT+KT
sa: frei
so: KT
KT= krafttraining
LT= Lei Tai
Also ich würd die Trainingseinheiten immer trennen.
Außer du hast die Möglichkeit morgens und abends zu trainieren, dann kann man sich das überlegen.
Naja ne Langhantelstange und paar Gewichtsscheiben kosten nicht die Welt, ist aber natürlich nur meine Ansicht.
wie sollte ich das training denn deiner meinung nach aufteilen?
wie sollte ich das training denn deiner meinung nach aufteilen?
Ganz einfach 1 Tag Kraft, 1 Tag KK, 1 Tag Kraft, 1 Tag KK,
Freie Tage je nach vorhanden sein und Benötigung einteilen.
Wenn du das Krafttraining meinst bin ich eigentlich nicht der Übercrack, ich trainier hier nach dem WKM-Plan da ich auch etwas an Masse zulegen will.
Aber es gibt hier ein Kraftsport Unterforum wo du sicher nützliche Infos finden kannst.
ich hab früher mal eine Weile "sowas" gemacht, da sah es so aus, daß eine Dreiviertelstunde Auwärmprogramm gemacht wurde: Laufen, Mabu (Stecken auf den Oberschenkeln, Oberkörper senkrecht!), Entengang oder Froschhüpfen, Liegestütze (Hand/Faust/3 Finger), ggf. auch mit Klatschen oder auf Ziegeln etc., Sit-Ups gerade und schräg, Kraftübungen für Halsmuskulatur und Oberkörper (Im Liegen nach hinten zig mal anheben), seitl. Beinmuskeln etc. Alles ohne Geräte.
Der Vorteil war, es war kein reines Oberkörper-Schönheits-Krafttraining, sondern der ganze Körper wurde elend fit (irgendwann waren wir bei endlos-Wiederholungen), es gab Kraft ohne Ende und zugleich keine aufgeblasenen Bodybulider-Muskeln.
Dadurch, daß es vor dem Training stattfand, hielt sich auch der Muskelkater in Grenzen.
(jaja, ist eine Weile her und heute würde ich daran kläglich scheitern, hihi, aber sehr zu empfehlen!)
was ist deine meinung?
an den tagen wo ich auch kampfsport trainiere oder an anderen tagen?
wie soll ich die tage legen?
Wie gesagt, wir haben uns damit aufgewärmt. Man fängt mit einem kürzeren Pensum an und steigert das dann.
Wenn Du unterschiedliche Tage nimmst, besteht erstens die Gefahr, daß Du den Kraftteil übertreibst und dann beim Kampftraining steif bist, verspannt oder Muskelkater hast und zweitens wird es dann schwierig, auch genug Ruhetage einzuschieben- es schadet in der Regel gar nicht, zwei Tage die Woche der Regeneration und dem körperlichen Aufbau zu überlassen und wenig zu machen oder nur ein bißchen gemütlich zu joggen, wenn an den anderen 4-5 Tagen ordentlich trainiert wird.
Ma Shao-De
26-01-2011, 20:33
Bei unseren Lei Tai Athleten bewährt sich seit Jahren Fighter Fitness sehr gut!!
was ist fighter fitness?
und kann ich dadurch meine muskeln die ich hab halten, bzw
noch ein bisschen aufbauen?
Ma Shao-De
27-01-2011, 21:37
was ist fighter fitness?
und kann ich dadurch meine muskeln die ich hab halten, bzw
noch ein bisschen aufbauen?
Schaust Du hier: Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/)
Wir unterrichten das seit Jahren und ich finde die Übungen sehr gut, einige Übungen haben wir ergänzt und einige weggelassen. Das kannst Du Dir nach bellieben zusammenstellen..
Auf der CD sind auch ziemlich viele Workout Pläne drin die für bestimmte Kamfpsportarten oder die Teile des Körpers die du trainieren willst asugerichtet sind. Mir persönlich machen auch die BWEs einfach mehr Spaß als Eisen stemmen, aber das muss jeder für sich wissen.
danke (:
und kann ich dadurch meine aktuellen muskeln halten?
und wie oft die woche sollte ich es ca machen?
Sinnvollerweise versucht man, seine funktionale Kraft, Ausdauer, allgemeine Fitness zu halten. Sonst ist man beim Bodybuilding. Ich würde das im Wesentlichen durch realen SPORT machen, also eine Ballsportart betreiben, oder was man machen möchte (Boxen, Judo, Ringen). Und allerlei Unsinn lassen, ala "Trainieren bis zum Muskelversagen". Die Muskulatur soll in ihrem natürlichen Arbeitspunkt gut arbeiten, nicht in Extremzuständen damit man möglichst schnell möglichst viel Volumen aufbaut. Und möglichst mit realen Bewegungen arbeiten. Ich habe gestern gemerkt dass trotz Training Teile meines Bizeps eher schwach bleiben, einfach weil die nie benutzt werden. Weder beim Ziehen, noch beim Schlagen, noch beim Werfen. Wenn ich die jetzt mit Curl aufpumpe bis zum geht nicht mehr, sehen die zwar toll aus, gebraucht werden sie aber immer noch nicht. Aber Sauerstoff verbrauchen die trotzdem.
Ich persönlich würde 2-3 mal in der Woche Krafttraining betreiben, und dabei mittlere Belastung nehmen. Also ruhig auch mal grosse Lasten bewegen, aber dann nur wenige Wiederholungen so dass man nicht im Erschöpfungsbereich landet. Bei mittleren Lasten mehr Wiederholungen, aber ebenfalls klar ausserhalb der Erschöpfung bleiben.
Anschliessend ein paar flüssige Formen machen, damit man nicht einsteift. Wenn Du so viel Kraftsport betrieben hast, müsstest Du vom täglichen Training sehr langsamer Formen in wenigen Monaten deutlich was an Kraftzuwachs im Bereich Schnelligkeit, geringerer Ermüdung und Haltekraft merken. Wenn Du jeden Tag sowas machst und weiter Sport betreibst, sollte der funktionale Anteil Deiner Muskulatur ständig erhalten bleiben, nur der unsinnige bildet sich zurück.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.