PDA

Vollständige Version anzeigen : Nebenjob Türsteher?

Boxer123
26-01-2011, 14:26
Hey Leute

Werde bald 18 und dementsprechend "offen" für alle möglichen Nebenjobs.
Nun bin ich am Nebenjob als Türsteher/Securitymann sehr interessiert.Mir ist auch durchaus klar, dass es rentablere Nebenverdienste und vor allem angenehmere gibt, aber ich begeistere mich schon länger für diesen Beruf und würde ihn deshalb gerne zumindest als Nebenverdienst heranziehen.

Nun ist meine Frage, ob soetwas überhaupt möglich ist?
Mir ist klar, dass man ein gepflegtes Aussehen und evtl. Kampfsporterfahrung mitbringen sollte, was ich beides habe (KS schon seit einigen Jahren).

Ist es möglich das ich Nachts vor kleineren Läden als Türsteher arbeite?Quasi auf 400 Euro Basis.Wäre zur Schule/zum Studium nebenbei eine angenehme Finanzspritze und außerdem würde es mir bestimmt Spaß machen.

Ist soetwas möglich?Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

IMA-Fan
26-01-2011, 14:31
Benutz doch mal die Sufu hier im Security Bereich, da gab es ne Masse Threads zu!

Ich finde, du bist eindeutig zu jung. Je nach Wohngebiet würde ich es ernsthaft lassen...

Grüße Ima-Fan

Boxer123
26-01-2011, 14:34
Benutz doch mal die Sufu hier im Security Bereich, da gab es ne Masse Threads zu!

Alles klar, werde ich tun.

Ich finde, du bist eindeutig zu jung. Je nach Wohngebiet würde ich es ernsthaft lassen...

Naja, wann ist man dann alt genug dafür? :/
Ich denke, solange man kein absoluter Lauch ist und absolut keine Autorität ausstrahlt sollte es doch ok gehen, oder?Älter aussehen als ich eigentlich bin, dass tue ich eh schon immer.Werde schon lange auf mindestens 19-20 geschätzt, von daher sollte mein Aussehen eigentlich kein Problem darstellen.
Denkst du das der Arbeitgeber evtl. nicht so begeistert davon ist?

sonntag
26-01-2011, 14:34
Sicher ist sowas möglich.

Wie es mit der Bezahlung und Festanstellung auf 400€ Basis aussieht weis ich leider nicht. Bei uns in nem österreichischen Kuhdorf werden so Aushilfstürsteher eigentlich meist unter der Hand bar ausbezahlt.

Erkundige dich einfach bei der gewünschten Lokalität oder beim Securityunternehmen deines Vertrauens.

Nebenbei gibts hier im Board ein eigenes Unterforum fürs Securitygewerbe, dort kann dir eventuell mehr geholfen werden.

Boxer123
26-01-2011, 14:38
Sicher ist sowas möglich.

Wie es mit der Bezahlung und Festanstellung auf 400€ Basis aussieht weis ich leider nicht. Bei uns in nem österreichischen Kuhdorf werden so Aushilfstürsteher eigentlich meist unter der Hand bar ausbezahlt.

Erkundige dich einfach bei der gewünschten Lokalität oder beim Securityunternehmen deines Vertrauens.

Nebenbei gibts hier im Board ein eigenes Unterforum fürs Securitygewerbe, dort kann dir eventuell mehr geholfen werden.

Alles klar, danke dir! :)

Ja, die Bezahlung wird wohl nicht so rosig sein, aber ich setz mir auch definitiv ein Minimum, da ich immerhin auch in gewisser Weise meine Gesundheit aufs Spiel setze.

Tracer
26-01-2011, 14:39
Ich würde dir davon abraten.

1. Bist du dafür zu jung. Die "Kunden" würden dich nicht ernst nehmen.
Vor Mitte 20 (um die 25 rum) mit entsprechenden Auftreten würde dir auf jeden Fall
davon abraten.
Viele fühlen sich provoziert wenn sie von einem so jungem Security
"betreut" werden. Vor allem im betrunkenem Zustand. Die einen nehmen dich nicht ernst,
die Anderen fühlen sich nicht sicher.

2. Im Security Bereich gibts schon ne Menge Infos dazu. Schau mal rein.

3. Bei Türstehen wird vor Allem Auftreten und die Fähigkeit mit Menschen und schwierigen Situationen umzugehen benötigt. Stichwort verbale und nonverbale Kommunikation. Kampfsport sicher auch, aber das ist nur der letzte Ausweg. Du sollst dich ja nicht prügeln, sondern den Gästen Sicherheit bieten.

wie gesagt lies dich mal ein...;)

Abgesehen davon, dass die miese Bezahlung das Risiko und die möglichen Folgen (je nach Gegend und Klientel) kaum bis nie rechtfertig.

IMA-Fan
26-01-2011, 14:47

Vor Mitte 20 (um die 25 rum) mit entsprechenden Auftreten würde dir auf jeden Fall
davon abraten.
"betreut" werden. Vor allem im betrunkenem Zustand. Die einen nehmen dich nicht ernst,

3. Bei Türstehen wird vor Allem Auftreten und die Fähigkeit mit Menschen und schwierigen Situationen umzugehen benötigt. Stichwort verbale und nonverbale Kommunikation. Kampfsport sicher auch, aber das ist nur der letzte Ausweg. Du sollst dich ja nicht prügeln, sondern den Gästen Sicherheit bieten.

Abgesehen davon, dass die miese Bezahlung das Risiko und die möglichen Folgen (je nach Gegend und Klientel) kaum bis nie rechtfertig.

So isses! :halbyeaha

Grüße Ima-Fan

Boxer123
26-01-2011, 14:49

davon abraten.

Danke für diese ausführliche Antwort!:)

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass keiner mich auf 17-18 schätzen würde.Und wenn ich mir so anschaue was bei ins in den "Discos" rumsteht (vor allem in diesen "Jugenddiscos"), da hat sogar n Toastbrot mehr Autorität und Kompetenz.

Toni802
26-01-2011, 14:55

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass keiner mich auf 17-18 schätzen würde.Und wenn ich mir so anschaue was bei ins in den "Discos" rumsteht (vor allem in diesen "Jugenddiscos"), da hat sogar n Toastbrot mehr Autorität und Kompetenz.

Das sind ja auch die, die den Weg in die Disco geschafft haben :-)

Boxer123
26-01-2011, 15:00
Das sind ja auch die, die den Weg in die Disco geschafft haben :-)

Ich meinte die Security ;)

Toni802
26-01-2011, 15:03
Ich meinte die Security ;)

Trotzdem kann ich dir nur davon abraten mit 18Jahren an der Tür zu stehen, egal wo!!!

Tracer
26-01-2011, 15:05

Versteh deine Idee ja;).

Aber du willst auch sicher ne bessere Leistung bieten als diese angeblichen Toastbrot-Securitys von denen du sprichst.
Ausserdem brechen die ein so balds mal "ernst" oder hektischer wird. Und das kann Böse für alle Beteiligten ausgehen.

Weißt du bei dem Job trägt man auch eine Verantwortung gegenüber den Leuten die sich in dem Laden aufhalten. Es gibt mehr als Schlägerein. Feuer, Verletzte, Leute die mit schwachen Kreislauf zusammenbrechen. Du solltest gute Kenntnisse in erster Hilfe haben und in der Lage sein Leute in Panik zu beruhigen ohne dabe selbst die Nerven zu verlieren. Und noch einige Dinge mehr.

Stell dir wirklich die Frage ob du deine Gesundheit (und somit deine Zukunft) und deinen (hoffentlich;)) unbescholtenen Leumund für die paar Euros aufs Spiel setzen möchtest, die du auch einfacher verdienen kannst. Wenn du dir nicht ganz ganz sicher bist, dass du jeder Lage in die du kommen könntest gewachsen bist. Und auch ein gutes Team an Arbeitskollegen im Rücken hast.

Popeye
26-01-2011, 15:14
Hey Leute

Nun bin ich am Nebenjob als Türsteher/Securitymann sehr interessiert.Mir ist auch durchaus klar, dass es rentablere Nebenverdienste und vor allem angenehmere gibt, aber ich begeistere mich schon länger für diesen Beruf und würde ihn deshalb gerne zumindest als Nebenverdienst heranziehen.

Mir ist klar, dass man ein gepflegtes Aussehen und evtl. Kampfsporterfahrung mitbringen sollte, was ich beides habe (KS schon seit einigen Jahren).

Ist es möglich das ich Nachts vor kleineren Läden als Türsteher arbeite?Quasi auf 400 Euro Basis.Wäre zur Schule/zum Studium nebenbei eine angenehme Finanzspritze und außerdem würde es mir bestimmt Spaß machen.

Klar ist das als 400 Euro Job möglich.
Wir haben die "Jobs" meist durch Beziehungen vergeben; Freunde, Trainingspartner etc. angesprochen, vorgestellt, angemeldet, mitgenommen und ein paar mal zur Probe arbeiten lassen.
Das hatte den Vorteil zu wissen, mit wem man an der Tür arbeitet.
Zum anderen zeigte die Arbeit auf Probe ziemlich schnell auf wie die Gäste auf den "Neuen" reagieren und der Neuling umgekehrt mit den Gästen umgeht. Auch in Bezug auf die kommunikativen Fähigkeiten.
Unter guter Anleitung wächst man in den Job rein. Jeder hat mal klein angefangen.

War man erst einmal dabei, dann kamen auch verschiedene Angebote.
Zu meiner Zeit gab es noch anständig Kohle. Heute würde ich den Job nicht mehr machen wollen.

RAMON DEKKERS
26-01-2011, 15:20
Interessiere mich auch dafür, und hätte auch vor mit 18 in diesem Bereich zu arbeiten, habe von einem Kollegen gehört, dass man Scheine für gewisse tätigkeiten im Security-bereich haben und machen muss.

Popeye
26-01-2011, 15:22
Im Security-Unterforum steht alles Wissenswerte.
Einfach dort mal durcharbeiten.

Tea-Kwon_Joe
26-01-2011, 15:24
Ich würde dir auch davon abraten. Ist eigentlich ein S....ß Job, nichts gegen die Vertreter dieses Gewerbes, aber schön is anders. Alleine schon das stundenlange Stehen geht tierisch auf Kreuz. Ausserdem ist das absolut nichts, was man als Schüler/Student machen sollte, denn auf der Schule/Uni gibts immer einen, der einen kennt, der schonmal bei dir an der Tür gescheitert ist und dann haste meist kein geschultes Team im Rücken ;). Kannst ja mal bei deinem Gym fragen, ob die was für dich haben

miskotty
26-01-2011, 17:24
erstmal die sachkunde machen;). wenn du dafür nen kurs machst kannst du schonmal dein 1. monatsgehalt knicken, die prüfung allein kostet schon 160 euro.:-§

~A.nonym
26-01-2011, 20:22
Frag einfach Dennis, der hat das gleiche Ziel wie du ;)

Dennis will Türsteher werden (http://www.youtube.com/watch?v=sbhwqFLEfLU)

WingChun77
26-01-2011, 20:26
Abgesehen davon, dass die miese Bezahlung das Risiko und die möglichen Folgen (je nach Gegend und Klientel) kaum bis nie rechtfertigt.

Für mich eigentlich DER Hauptgrund, der schwer ins Gewicht fällt und nachhaltig bedacht werden sollte. Gerade dann, wenn es an die Planung von Beruf, Familie usw. oder einfach nur der Erhaltung der eigenen Gesundheit geht.

LG

Günther

P.B.
22-02-2011, 13:19
Ich hab mal in jüngeren Jahren als Nebenjob an der Tür gestanden, aber nicht lange. Die ersten 2-3 Wochenenden waren total ruhig. Nur mal einen zur Tür begleitet und ein wenig geschlichtet. Dann hat es in der vierten Woche so gerumst, dass ich das erste und hoffentlich einzige Mal in meinem Leben dachte: "Oh scheiße, hier kommst nicht lebend raus."

Am Ende haben (natürlich) alle überlebt und die Verletzungen sind alle auch ausgeheilt. Mich hats einen Zahn gekostet, ne angeknackste Nase und ein tiefer Schnitt in der Handinnenfläche eingebracht. Doch gewonnen hab ich die Einsicht fürs Leben, dass diesen Job nur Wahnsinnige machen (Sorry Leute).
Seitdem hab ich lieber Nachhilfe gegeben oder in der Bib an der Aufsicht gehockt (auch ne Form von Türsteher :D ).

Irongriffon
22-02-2011, 14:01
bis auf "jugendliche abenteuerlust" sehe ich persönlich keinen einzigen vernünftigen oder rationalen grund, warum man sich sowas freiwillig antun sollte: miese bezahlung, fragwürdiges klientel (sowohl kundschaft als auch kollegen), saumäßige arbeitszeiten, hohe gefährdung der eigenen gesundheit.

dafür darfst du dich wegen einem quäntchen macht aber stark fühlen und ich habe auch schon gehört, dass dir manche mädels sex anbieten, wenn du sie dafür in den laden läßt :D

Hundertzehn
22-02-2011, 14:36
Ich kenn zwei Leute, die ihr Studium zumindest teilweise als Türsteher finanziert haben. Die haben beide ohne Folgeschäden überlebt. Beide waren aber in eher provinziellen Universitätsstädten tätig - was im Gegensatz zum Dorf und der Großstadt für Türsteher wohl das harmloseste Pflaster sein wird. Der Student an sich ist - allen Vorurteilen entsprechend - selten willens und in der Lage, ordentlich auszuteilen. ;)

rehauge
22-02-2011, 14:54
denn auf der Schule/Uni gibts immer einen, der einen kennt, der schonmal bei dir an der Tür gescheitert ist und dann haste meist kein geschultes Team im Rücken ;).

Wundert mich.. wie weiter unten schon steht, eigentlich begegnet mir an der Uni selten derartiges Klientel ;).

Nicht dass es nicht durchaus genug Sportler und auch Haufen Boxer geben würde, aber dass die Leute ihre ganze Karriere für "Rache" gegen einen Türsteher aufs Spiel setzen würden..
gleichzeitig bin ich auch Wien gewohnt. Bei glaub derzeit ungefähr 150.000 Studenten ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ gering, den Typen vom letzten Fest an einer der Unis zu treffen (vor allem wenn man wie ich nicht zu Festen und in Lokale geht, aber das ist eine andere Geschichte ;))

Cyankali
22-02-2011, 23:32
Es gibt ja auch noch so Gebäude-Schutz (Uni-Schließdienst z.B.). Wenn du jetzt eher was benötigst, wo man doch etwas "Macht" ausüben kann, würde ich dann eher zu Uni-Parties dir raten. Die Klientel dort sind meist betrunkene Mediziner, die Mädels imponieren wollen. Dem ersten klebst du eine, dann ist da auch Ruhe im Puff. Eigentlich immer durchaus friedlich, weil die meisten doch etliches zu verlieren haben, wenn sie den dicken Maxe markieren müssen. Nur blöd, wenn sich ein paar Assis untermischen, um zu provozieren und Streit suchen (schon erlebt).

spassamleben
22-02-2011, 23:56
ach junx...überlegt euch das nochma ganz gut!!
das ist so ein undankbarer job...ich würds nicht tun;)

Popeye
26-02-2011, 13:03
Wundert mich.. wie weiter unten schon steht, eigentlich begegnet mir an der Uni selten derartiges Klientel ;).
Nicht nur das, wer in seiner Freizeit ohne Team im Rücken nicht zurecht kommt, ist definitiv im falschen Job. Der sollte lieber bei McDoof um die Ecke Burger stapeln.

@allgemein und grundsätzlich
Der Job ist nicht für jeden geeignet.
Wer meint irgendwelche niederen Machtgelüste an der Tür ausleben zu können, macht diesen Job nicht auf Dauer.
Wenn ich jeden zusammen gehauen hätte, der "meine Mutter ****en" wollte- na dann gute Nacht- ich wüsste gar nicht wo ich all meine neuen Geschwister hätte unterbringen sollen. :D

Zu den Vorurteilen hier; ich hatte meist sehr viel Spaß im Job, jede Menge interessanter Erfahrungen und in der Regel korrekte zuverlässige Kollegen- woraus sich sogar einige tiefe Freundschaften entwickelten- und ich liebe die Nachtarbeit.
Allerdings stimmte in den 90ern noch die Bezahlung - da nahm ich auch gern die Risiken in Kauf (ich mochte sogar das Risiko).
Das ist für mich der Knackpunkt.

Wanderer
01-03-2011, 00:02
Hey Leute

Ich an Deiner Stelle würde erst mal die Prüfungs machen :-§ und dann immer eine Bestätigung vom Arbeitgeber für jeden Einsatz geben lassen; dass Du in seinem Auftrag arbeitest.
Einem Bekannten von mir, haben Sie mit einem Weizenglass fast das Aug´ rausgeholt und als es zur Verhandlung kam machte der Veranstalter ganz schnell eine Rückzieher. Er hatte nur Glück daß er einen verständlichen Richter hatte.
Aber wie schon geschrieben gibt es einfachere Tätigkeiten um sicheres Geld zu verdienen auch auf 400€ Basis.

C-MO
01-03-2011, 00:36
.

Fluegel
01-03-2011, 15:54
Der Student an sich ist - allen Vorurteilen entsprechend - selten willens und in der Lage, ordentlich auszuteilen. ;)

sehr geil, aber stimmt schon -Ausnahmen bestätigen die Regel-

Kusagras
01-03-2011, 17:40
...
Am Ende haben (natürlich) alle überlebt ....

Oh, ich habe schon eine Reihe von Nachrichten über im Dienst getötete
Türsteher gelesen.... . Leider.

So natürlich ist das Überleben gar nicht.

Xcelent84
02-03-2011, 14:23
Mal ne kurze Info zu "ruhigen" Dorfdiscos ;)

Erstmal was zum Ort, wo es passierte:

Einwohner:

22.376

Senden (Bayern) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Senden_%28Bayern%29)

Und dann den Zeitungsbericht:

Bewaffnete Männer wollten Discothek in Senden stürmen - Stadtnachrichten Ulm - schwaebische.de (http://www.schwaebische.de/region/biberach-ulm/ulm/stadtnachrichten-ulm_artikel,-Bewaffnete-Maenner-wollten-Discothek-in-Senden-stuermen-_arid,5037935.html)

Passierte dieses Wochenende

Ausschnitt:

Bewaffnet mit einem Ninja-Schwert, einem Schreckschussrevolver und Autowerkzeugen wollte eine Gruppe von Männern am Sonntagmorgen eine Diskothek in Senden stürmen...

Und im selben Bericht:

...Er versuchte auf den Sicherheitsmann einzustechen, dieser konnte aber durch Abwehrbewegungen verhindern, dass er verletzt wurde. Lediglich sein T-Shirt wurde zerschnitten. Anders bei einem 40-jährigen Gast, der dem Türsteher zu Hilfe kommen wollte. Ihn verletzte der Angreifer mit dem Messer leicht im Gesicht....

Alles klar, werde ich tun.
Ich denke, solange man kein absoluter Lauch ist und absolut keine Autorität ausstrahlt sollte es doch ok gehen, oder?Älter aussehen als ich eigentlich bin, dass tue ich eh schon immer.Werde schon lange auf mindestens 19-20 geschätzt, von daher sollte mein Aussehen eigentlich kein Problem darstellen.

War selber schon in dem Laden. Die Türsteher, welche dort arbeiten, sind zwischen 25 und 40, alle ziemlich groß (so ab 185, 190), ziemlich gut im Training und auch im Kampfsport dabei. Also alles andere als Lauch.

Erscheinung schreckt vllt. 0815-Stresser ab, aber wenn`s ne Gruppe echt drauf anlegt, interessiert das die herzlich wenig, wer da steht und ob es Lauch (geiles Wort :D) oder n Baum ist.

Nun meine Frage an den TE:

Ohne Erfahrung (sowohl im Leben als auch in dem Job) mit solchen Situationen -> wie hättest Du dich verhalten? Hast du da wirklich Lust drauf?

Kusagras
02-03-2011, 17:23
Mal ne kurze Info zu "ruhigen" Dorfdiscos ;)

Erstmal was zum Ort, wo es passierte:

Einwohner:

22.376

Senden (Bayern) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Senden_%28Bayern%29)

Und dann den Zeitungsbericht:

Bewaffnete Männer wollten Discothek in Senden stürmen - Stadtnachrichten Ulm - schwaebische.de (http://www.schwaebische.de/region/biberach-ulm/ulm/stadtnachrichten-ulm_artikel,-Bewaffnete-Maenner-wollten-Discothek-in-Senden-stuermen-_arid,5037935.html)
...

Nicht mal auf der Alb kann man seine Ruhe haben:mad:

Wohin ziehe ich denn dann, wenn ich in Rente bin:rolleyes:

jingjo
09-04-2011, 13:45
Hey Leute

Hallo,

konzentriere dich lieber auf den Sport und die Schule.. :)