PDA

Vollständige Version anzeigen : wettkämpfe?!

kickz
26-01-2011, 15:14
hallo zusammen
ich hätte da mal eine frage zu wettkämpfen.
stimmt das wirklich was die leute so über wettkämpfe sagen, dass wenn man in einen Ring zum kampf steigt nachher mit kiefer/-nasenbruch etc. rauskommt?

und was sind gute wettkampf ks? ich würde gerne an wettkämpfen teilnehmen nur hab noch keine ahnung was ich genau machen soll. ich habe mich vorher viel sportlich betätigt, zur zeit betreibe ich classic taekwondo (also keine wettkämpfe) es macht zwar spaß nur da habe ich keine wirkliche "messlatte". und nur weil einer den schwarzen gürtel hat und seine tollen formen kann heißt das noch lang nicht das er auch wirklich gut ist.
und in den wettkämpfen denke ich dass man seine fähigkeiten gut testen kann
und auch richtig action dabei ist

deshald würde ich gerne mal wissen was ihr für erfahrungen im wettkampf gemacht habt?

Icewing
26-01-2011, 15:19
also wenn Du Glück hast kriegst Du bei nem Wettkampf nur nen Nasen- oder Kieferbruch und nicht beides... :rolleyes:

Wenn Du TKD machst, würde ich TKD als Wettkampfsport vorschlagen, das klingt irgendwie...logisch.

Es gibt diverse Motivationen aus denen heruas man KS/KK machen kann.

Wenn Du Dich "im Kampf messen" willst, führt an einem Wettkampf kein Weg vorbei, jede Kampfsportart ist da wohl geeignet (darum heissen die ja auch so).

Ob dass dann eine "wirkliche Messlatte" ist, hängt wie gesagt von Deiner Motivation ab.

kickz
26-01-2011, 15:37
ok...
Wenn Du TKD machst, würde ich TKD als Wettkampfsport vorschlagen, das klingt irgendwie...logisch.

damit hast du wohl auch recht,allerdings bin ich auch für alles offen.
ich habe mein "können" auch mal getestet gegen einen muay thai kämpfer,
karateka und gegen einen boxer (<- da auch nur faustkampf halt), freefigter

waren alle 4 cool und konnte mich auch noch gut behaupten nur im bodenkampf sah es schlecht für mich aus:D

Icewing
26-01-2011, 15:41
damit hast du wohl auch recht,allerdings bin ich auch für alles offen.
ich habe mein "können" auch mal getestet gegen einen muay thai kämpfer,
karateka und gegen einen boxer (<- da auch nur faustkampf halt), freefigter

Das ist dann aber Sparring.

Wenn Du nen Wettkampf willst, solltest Du das was da die Regeln zulassen auch können. Bei TKD wirst Du vermutlich eher treten als boxen, also empfiehlt sich was entsprechend trittlastiges.

Oder Du fängst mit nem anderen Training an und machst dann da Wettkämpfe.
"Sich messen" kann man auch im Sparring - nur kriegste da keinen Pokal oder Medallien die zu Hause schick im Regal stehen.

Wie gesagt - Du musst wissen wofür du trainierst.

kickz
26-01-2011, 15:49
"Sich messen" kann man auch im Sparring - nur kriegste da keinen Pokal oder Medallien die zu Hause schick im Regal stehen.

darum geht es mir eigtl. nicht, ich will nicht irgend ein champion werden
wär zwar cool aber dass das passiert denk ich eher nicht :rolleyes:

Wie gesagt - Du musst wissen wofür du trainierst.
für was ich trainiere, interesse und spaß an ks/kk und es wäre auch vllt. auch gut wenn man sich im ernstfall verteidigen kann:D

Icewing
26-01-2011, 15:51
ich würde gerne an wettkämpfen teilnehmen nur hab noch keine ahnung was ich genau machen soll.

Willst du jetzt Wettkämpfe oder suchst du Sparringspartner? :confused:

Kann man sich mit deinem TKD nicht verteidigen?

Ghaza
26-01-2011, 16:18
Diese Schreibe komt mir doch bekannt vor....

PABLO bist du das????????

kickz
26-01-2011, 19:37
Willst du jetzt Wettkämpfe oder suchst du Sparringspartner?

naja eigtl. etwas von beidem...jo so sparring zum üben un testen und beim wettkampf alles geben was man kann:D

Kann man sich mit deinem TKD nicht verteidigen?
also naja...bin schon der meinung das man sich mit tkd verteidigen kann allerdings sollte mann vllt. einpaar köperliche voraussetzungen haben
z.b. kenn ich nur wenige die wirklich sauber ihren fuß auf kopfhöhe bekommen
weil der kopf im training das hauptziel ist (aber vllt. nicht gerad unbedingt das besste ziel zur sv mit dem fuß)

PABLO bist du das????????
wer ist pablo :confused:

Faustus
27-01-2011, 17:57
Wenn dir aber TKD Spass macht, wieso wechseln, Wettkämpfe gibt das viele. Aber vielleicht willst du doch gleich auf den Boden.

PS: Auf den Knopf "Zitat" kannst du den Beitrag zitieren und musst nicht erst kopieren und einfügen um darauf zu antworten.

FoXoo
29-01-2011, 08:05
Erstmal frage ich mich wieso willst du überhaupt n Wettkampf mitmachen wenn alle behaupten das es nur schwere Gesichtsverletzungen gibt, was übrigens quatsch ist.

Unter uns arbeitern, Studenten und Schülern ist es eigentlich so das man sich gegenseitig heile lassen sollte... Denn ich möchte z.B. keinen Bankkauffmann vor mir haben mim dickem Auge.

Und Wettkampf KK/KS gibt es viele.
Ich sage z.B. das Shotokan Karate sehr angenehm ist im Wettkampf bei Semikontakt. Die Verletzungsgefahr ist nicht sehr hoch und es sind trotzdem hochspannende und brisante Kämpfe dabei!

Aber jeder wird dir was anderes sagen zu seiner eigenen KK/KS

Also ausprobieren bis du das richtige findest...

Oss

kickz
30-01-2011, 13:08
Erstmal frage ich mich wieso willst du überhaupt n Wettkampf mitmachen wenn alle behaupten das es nur schwere Gesichtsverletzungen gibt, was übrigens quatsch ist.

Unter uns arbeitern, Studenten und Schülern ist es eigentlich so das man sich gegenseitig heile lassen sollte... Denn ich möchte z.B. keinen Bankkauffmann vor mir haben mim dickem Auge.

Und Wettkampf KK/KS gibt es viele.
Ich sage z.B. das Shotokan Karate sehr angenehm ist im Wettkampf bei Semikontakt. Die Verletzungsgefahr ist nicht sehr hoch und es sind trotzdem hochspannende und brisante Kämpfe dabei!

Aber jeder wird dir was anderes sagen zu seiner eigenen KK/KS

Also ausprobieren bis du das richtige findest...

Oss

wieso^^ weil ich das nicht ganz glaube
un wieso ich nicht den tkd verien wechsel
weil ich kenn zwar 2 vereine die sind aber nicht in meiner nähe da müsste ich länger fahren als trainieren
und dein Shotokan Karate gibt es auch nicht inder nähe nur normales aber da is nur 1mal inder woche taining

Faustus
30-01-2011, 15:17
Welche Vereine gibt es denn überhaupt in der Nähe?
Nicht das keiner Wettkämpfe mitmacht...

FoXoo
01-02-2011, 11:33
wieso^^ weil ich das nicht ganz glaube
un wieso ich nicht den tkd verien wechsel
weil ich kenn zwar 2 vereine die sind aber nicht in meiner nähe da müsste ich länger fahren als trainieren
und dein Shotokan Karate gibt es auch nicht inder nähe nur normales aber da is nur 1mal inder woche taining

Naja, ich sach ja, ausprobieren... und wenn man nichts inner nähe hat... ja, denn isses Scheiße :D :D

Da verstehe ich dich sehr wohl!!!

kickz
04-02-2011, 11:52
Welche Vereine gibt es denn überhaupt in der Nähe?
Nicht das keiner Wettkämpfe mitmacht...

so weit ich weiß ju jutsu, karate, thai boxen, mma/bjj und freefight/mma
dann gibt es noch 2 box vereine nur der eine ist zu weit weg un der andere ist zwar in der nähe aber der soll kacke sein^^