Vollständige Version anzeigen : zu agressiv contern?
hay
ich habe ein wichtige frage
mein trainer meine heute bei dem entwafnen cortodistanz conter und takedown
und danach meinet er das man nach dem takedown im wen man sich nicht sicher ist ok der gegner eine schusswaffe oder sonstiges hat ihn mit dem but den kopf zertrümmern O.o
ich fand das ziemlich extrem.. da wollte ich fragen wie ihr das gelernt habt und ob ich überhaupt auf die idee kommen würdet das ein zu setzen ?
Also wenn es um Selbstverteidigung geht und mich jemand mit einer Waffe bedroht, ist es mir egal wie es den Angreifer geht.
Ich bin dann wahrscheinlich glücklich das ich noch am Leben bin.
aber wen du ihn schon mehrmals geshclagen hast dan auf den boden bringen und darauf nochmal mit dem but den kopf zertrümmrtn ?
Schnueffler
26-01-2011, 19:36
Zumindest ausknocken!
DeathBeforeDishonor
26-01-2011, 19:40
hay
und danach meinet er das man nach dem takedown im wen man sich nicht sicher ist ok der gegner eine schusswaffe oder sonstiges hat ihn mit dem but den kopf zertrümmern O.o
ich fand das ziemlich extrem.. da wollte ich fragen wie ihr das gelernt habt und ob ich überhaupt auf die idee kommen würdet das ein zu setzen ?
bei wem trainierst du?
bei wem trainierst du?
ich trainiere bei sifu jamil tarkhani
hat schon sehr viel erfahrung und war auch einer der lätzten schüler von großmeister presas
RAMON DEKKERS
26-01-2011, 19:45
bei wem trainierst du?
Viel eher die Frage wo er zur Schule geht... ich bin ja normalerweise nicht so, aber das ist für mich schlicht und einfach nicht verständlich.
Zumindest ausknocken!
denkst er ist asugeknockt du gehst weg und er steht wider auf und haut dir ein messer in den rücken.
das meinte mein trainier dan zumindest
amasbaal
26-01-2011, 19:49
hay
tja, wir machen halt ne kampfkunst und keine sv! :D
komm mal zu mir ins messertraining. butt? nee: filetieren :cool:.
es gibt halt zwei rangehensweisen:
1. ich übe meine "kunst" aus, die nen entsprechenden militärisch/combatmäßigen background hat (von stammeskriegen bis hin zum bolo-batallion der guerilla gegen die japaner) und dazu gehört halt auch zb. den gegner nicht in dem moment das gesicht zuzudrehen, wenn man ihm die halsschlagader öffnet, weil das kontraproduktiv für deine augen und deine weitere sehfähigkeit im kampfgetümmel ist (nur ein beispiel für nicht gerade sv-orientierte aspekte der kunst). da ist das mit dem butt als abschluss ja noch harmlos.
2. ich übe nicht die komplette "kunst" aus, sondernbetrachte das,was ich tue, als sv.
das unterteilt sich in
a) in sv, wie sie im "juristischen" sinne definiert ist (dann ist dasmit dem butt unter bestimmten umständen "illegal") und
b) in sv im sinne von "alles tun, um sicher nachhause zu kommen", und dann bring ich den gegner nicht absichtlich um (in der von dir beschriebenen situation), wie im fall der "kriegskunst", sondern sorge dafür, dass er nicht mehr so schnellaufstehen kann, dass er mir hinterherläuft und wieder von vorne beginnt. also: ausknocken mit dem butt oder knie- oder fußgelenke ausreichend beschädigen
alle diese rangehensweisen ans fma training habe ich von entsprechend ausgerichteten trainern vermittelt bekommen.
er meinte das zum reellen anwenden
ich glaube nicht das du einen in echt mit dem messer masakrierst nur als schlag konter
Schnueffler
26-01-2011, 19:54
denkst er ist asugeknockt du gehst weg und er steht wider auf und haut dir ein messer in den rücken.
das meinte mein trainier dan zumindest
Deswegen würde ich persönlich nochmal ordentlich nachlegen, das er nicht aufstehen kann oder ggf. ein satten Stampftritt in den Magenbereich/kurze Rippen!
Da bin ich immer für zu haben.
Deswegen würde ich persönlich nochmal ordentlich nachlegen, das er nicht aufstehen kann oder ggf. ein satten Stampftritt in den Magenbereich/kurze Rippen!
Da bin ich immer für zu haben.
sehe ich auch als sinvoller
daher ja meine frage
ob man den butt wirklich da so brutal einsetzen würde
da er ja meinte das es sehr real ist
er meinte auch das es gut sein kann das man unter anderenalin so handelt
aber da hat man doch hämmungen weil man damit jemanden schon töten könnte
Schnueffler
26-01-2011, 20:07
er meinte auch das es gut sein kann das man unter anderenalin so handelt
aber da hat man doch hämmungen weil man damit jemanden schon töten könnte
Ich glaube kaum, das du in solch einer Hochstresssituation noch drüber nachdenkst.
amasbaal
26-01-2011, 20:07
hm, gleiche "technik" - einmalmit vollem krafteinsatz, einmal etwas reduziert, einmal den "schädel", einmal das kiefergelenk,einmalnur "gedrückt" unters ohrläppchen...
im prinzip fast gleicher bewegungsablauf.
es liegt an dir.
außerdem: wenn er liegt, MUSST du ja nicht genau dasmachen. stampftritt, stockschläge zu den gelenken...
man sollte das nicht so eng sehen. niemand ist sklave einer vorgegebenen technik. alles ist variabel.
amasbaal
26-01-2011, 20:10
ja, das kommt auch noch dazu...
also überleg dir, wie du prinzipiell "sein möchtest" und trainiere dementsprechend (dann halt auf die nase oder zum kiefergelenk und dein trainer hat die gleiche technik zu nem anderen ziel, während du dich auf dein bevorzugtes ziel in solchen situationen "programmierst".)
ich möchte ja eigentlich niemanden so schwer verletzen
doch er möchte uns dahin trainieren das wir so schon refektmäsig handeln
Schnueffler
26-01-2011, 20:34
Dann konditioniere dich darauch mit dem But den Kiefer anzugreifen!
amasbaal
26-01-2011, 20:49
ich glaube nicht das du einen in echt mit dem messer masakrierst nur als schlag konter
ich glaube eh nicht, dass ich jemals jemanden massakriere. mich will seit jahren, trotz sv-propaganda nach der ich eigentlich paranoid durch die gegend laufen müsste, einfach niemand auch nur schubsen :(. da kommt man ja zu gar nichts. :D
es gibt aber situationen, in denen ich einen scheißdreck auf ethik und gesetz geben würde, weil ich um jeden preis weiter halbwegs gesund leben will und weil ich dann nicht mehr vernunftgesteuert sein werde.
die erfahrung hab ich gemacht. sehr wahrscheinlich wird die aber nie wieder wiederholt. wie gesagt: aus irgendwelchen gründen werde ich noch nicht mal von der pseudo gangsta gang aus der nachbarschaft angepöbelt.... und zu türstehern bin ich immer nett .... und wenn ich bei denen nicht zum nettsein aufgelegt bin, dann bin ich allenfalls sichtbar beleidigt ;)
ISM Combatives
26-01-2011, 21:01
wie gesagt: aus irgendwelchen gründen werde ich noch nicht mal von der pseudo gangsta gang aus der nachbarschaft angepöbelt.... )
dabei läufst du jeden abend auffällig kränklich gebeugt mit nem 100€ schein aus der tasche hängend an denen vorbei während du dich an deinen mit murmeln gefüllten strumpf unter der jacke klammerst
die müssen lunte gerochen haben und gemerkt du hast übles im sinn
Schnueffler
26-01-2011, 21:04
dabei läufst du jeden abend auffällig kränklich gebeugt mit nem 100€ schein aus der tasche hängend an denen vorbei während du dich an deinen mit murmeln gefüllten strumpf unter der jacke klammerst
die müssen lunte gerochen haben und gemerkt du hast übles im sinn
Oder es liegt einfach am Geruch! ;)
*duckundrenn*
ISM Combatives
26-01-2011, 21:08
Oder es liegt einfach am Geruch! ;)
*duckundrenn*
der war fies, pass auf dafür drückt dir der amasbal ruckizucki eine handvoll von den ganz dunkelroten punkten rein............
Schnueffler
26-01-2011, 21:12
der war fies, pass auf dafür drückt dir der amasbal ruckizucki eine handvoll von den ganz dunkelroten punkten rein............
Ach Quatsch!
Der wartet bis ich wieder in der verbotenen Stadt bin und dann haut er mich mit seinem Stöckchen! ;)
nein, besser: ich infiziere deinen beitrag :)
es gibt aber situationen, in denen ich einen scheißdreck auf ethik und gesetz geben würde, weil ich um jeden preis weiter halbwegs gesund leben will und weil ich dann nicht mehr vernunftgesteuert sein werde.
Woher kommt eingentlich die unausrotbare KKB Fantasie das brutalität, Gesetzesverstösse und misshandeln von am Boden liegenden der eigenen Gesundheit dienen :narf:
Die Strassen Mitteleuropas sind keine Mittelalterliches Schlachtfeld wirklich nicht.:rolleyes:
Warum schreibe ich überhaupt dieses Posting ist ja eh sinnlos ich bin doch nicht Don Quichote und wahrscheinlich sind das alles gar keine Pyschopaten in der Realität sie schreiben nur so um mit ihren Ängsten fertig zu werden
hay
Je nachdem, wieviele Gegner es sind, kann man einen am Boden liegenden Gegner auch auf eine Schusswaffe untersuchen. Den Butt im Anschlag und abtasten.. wenn er zuckt, gibt es eine drauf.. oder ein paar gepfefferte Abanicos. Aber ohne "Gefahr" einen Schädel einzuschlagen.. hmm.. schwierig.
Und wenn mehrere Leute dabei sind, würde ich einen schmerzintensiveren Schachzug, der auch lange nachwirkt (Weichteile etc.) vorziehen, als einen Schädel einzuschlagen.
Aber wie schon mehrfach gesagt wurde.. es kommt darauf an, wie man trainiert.
Extrem eigenartige Diskussion ! :weirdface
Gruss
amasbaal
27-01-2011, 00:32
Die Strassen Mitteleuropas sind keine Mittelalterliches Schlachtfeld wirklich nicht.:rolleyes:
genau das hab ich ja zum ausdruck gebracht. lesen bildet.
wahrscheinlich sind das alles gar keine Pyschopaten in der Realität sie schreiben nur so um mit ihren Ängsten fertig zu werden
wen meinst du damit?
In der Sv gibts halt einen wichtigen Gedanken: ICH BIN BEREIT ALLES ZU TUN!, denn wenn du so in eine kritische Situation reingehst, entspannt und wartend, entwickelt sich das alles meist viel ruhiger. Man darf nur nicht übersehn, wenn sich eine Situation bietet, in der man abhaun kann, ohne eine große schwäche zu zeigen und somit zum Angriff aufzufordern. Naja, die meisten sind sowieso soweit sozialisiert, dass da kein Problem aufkommt. Wenn es wirklich eine Extremsituation ist, ergeben sich natürlich extreme Mittel....
Im normalfall ist ein Ellenbogen ins Gesicht natürlich schon weit mehr als genug, geschweige denn ein Punjo....
amasbaal
27-01-2011, 01:44
Extrem eigenartige Diskussion ! :weirdface
Gruss
stimmt.
ich warte noch die antwort auf meine frage an krake ab und dann ist zu.
... es sei denn, nach der wohlverdienten mütze schlaf, sieht alles ganz anders aus.
stimmt.
ich warte noch die antwort auf meine frage an krake ab und dann ist zu.
.
Musst du nicht, mein undifferenzierter zielloser emotionaler Ausbruch zur späten Stunde war weder die richtige Art noch ist das hier der richtige Ort eventuell erstelle ich dazu übers Wochenende etwas ausführlicheres im SV oder offenen Forum
krake
(In der Sache hab ich natürlich recht :p)
Schnueffler
27-01-2011, 07:21
Na da bin ich aber mal gespannt, denn da ich es etwas anders sehe!
Wenn der Angreifer am Boden ist, muß ich mir halt ein Zeitfenster schaffen, in dem ich mit Sicherheit so weit weg bin, das er nicht mehr nachkommt.
Deswegen setze ich im Boden nach.
Das ich ihm im Boden den Schädel spalten muß, finde ich auch nicht.
amasbaal
27-01-2011, 11:15
nur damit klarheit herrscht:
keiner, der bisher hier gepostet hat, propagiert die überflüssige und ethisch verwerfliche "plattmache" eines anderen menschen - erst recht nicht in situationen, die erkennbar NICHT lebensbedrohlich sind. es gibt hier noch einiges an unterschied zu so manchen dingen, die in gewissen anderen foren des boards laufen.
wohl kaum einer von uns wird je in eine situation gelangen, die einem evtl. aufzeigt, wie wenig der mensch sich in panik und wut bei gleichzeitiger akuter lebensbedrohung unter kontrolle haben kann.
die fma sind allerdings "kriegskünste" und keine sv-systeme. in den fma werden häufig dinge unterrichtet, die unter diesem aspekt zu betrachten sind. (all die schönen sachen mit macheten und kampilan/schwert und einiges, was messer angeht zb., sind zum glück nur schön im training, sind etwas zum "spielen"; und ich habe nicht das geringste problem damit, zu sagen, dass ich ein spielkind bin, wenn es darum geht). in anderen kks ist es ja auch nicht groß anders. niemand von uns läuft mit ner machete durch die fußgängerzone und erwartet wirklich den ausbruch eines bürgerkrieges oder einen mörderischen angriff durch frustrierte einzelhandelskaufleute oder die zombieapokalypse (naja, wenn man den witzigen thread dazu liest, könnte man ja schon den eindruck gewinnen, dass ....:ups:;)).
ob man jemanden, der, entgegen aller statistischer wahrscheinlichkeit, dann doch mit einem gefährlichen gegenstand oder mit stark überlegener physis und nem ungezähmten hass auf einen einschlägt, nur "locker" und mal eben so zu boden bringen kann und ob man dann darauf hoffen darf oder sogar muss, dass dann frieden ist... na ja, ich weiß nicht.
ich denke, wir haben es hier mit was sehr persönlichem zu tun.das muss jeder mit sich selbst abmachen.
eine sehr offene, ehrliche und häufig sehr persönliche diskussion in ähnlicher richtung, die einiges an "realitätsmangel" offenbarte, was die vorstellungen von umsetzbaren sv-techniken im herkömmlichen sinne (inklusive der damit einhergehenden ethischen leitlinien) in wirklich lebensgefährlichen situationen angeht und die ne menge mit psyche und evtl. in EXTREMEN AUSNAHMESITUATIONEN notwendiger overkill-mentalität für das eigene überleben zu tun hatte, findet man hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/man-jiu-jitsu-gegen-mehrere-angreifer-verteidigen-119944/
vorsicht, wer probleme damit hat (ich hatte die), sich n videoclip reinzuziehen, auf dem im detail zu sehen ist, wie eine größere gruppe gemeinsam einen einzelnen zu tode prügelt und trampelt, sollte das entsprechende vid, das rambat dort reinstellte, gar nicht erst anklicken.
der thread ist übrigens auch ein gutes beispiel dafür, wie sensibel das thema grundsätzlich ist.
im übrigen finde ich, sind wir fma-ler im internet doch die friedlichste sorte tastaturkrieger. das liegt vielleicht daran, dass wir alle unsere animalischen mord-triebe bereits beim spielen im training ausleben können und dafür nicht auf die berühmt-berüchtigte "straße" müssen;).
die fma sind allerdings "kriegskünste" und keine sv-systeme. in den fma werden häufig dinge unterrichtet, die unter diesem aspekt zu betrachten sind.
Wichtiger Punkt.
Das ist Anfängern oft nicht so klar, die mit Stock anfangen und erstmal bisschen ausweichen, blocken, kontern lernen.
Wie wurde hier mal gepostet:
"Waffen nimmt man nicht zum kämpfen, Waffen nimmt man, um zu gewinnen."
Und dazu gehören nunmal auch solche "Finishing Moves" oder z.B. Würfe bei denen der andere nicht mal sportlich abschlagen oder -rollen kann.
Wie man damit umgeht muss, wie amasbaal gesagt hat, jeder mit sich selber abmachen.
Gegen einen unbewaffneten ist das (je nach Situation) übertrieben ja, wobei ich da keine Waffe nutzen würde.
Und bei Knife vs Knife, wenn du nicht weg kannst und alles versagt hat...
Dürfte filletieren noch relativ "nett" sein...
So sehe zumindest ich das.:D
Und bezüglich nachsetzen wenn am Boden, kannst ihm ja den Punyo auf die Nase/Kiefer geben, dann sollte zumindest für ein paar Sekunden Ruhe sein. Aber gegen mehrere ist halt auf den Schädel/Schläfe sicherer. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn es dir nicht passt sag es deinem Trainer.
Mal von recht-unrecht, angepasst-übertrieben, zu hart-realistisch und blah abgesehen frag ich mich, warum um alles in der Welt verwendest du den BUTT um einen Gegener, den du schön zu Boden gebracht hast, nochmal am Kopf zu treffen????
Wenn ich doch schon in der glücklichen Lage bin mit einer langen Waffe (Stock) in der Hand über einem liegenden Gegner zu STEHEN, gebe ich diese vorteilhafte Position doch nicht auf, in dem ich mich so weit zu ihm herunter bewege um seinen kopf mit dem BUTT auf den Asphalt zu nageln (vorausgesetzt natürich die Situation erfordert ein solch agressives vorgehen / nachsetzen überhaupt :D) - oder bin ich der einzige der das so sieht??? :ups:
Gruß,
Mono
amasbaal
28-01-2011, 14:49
gutes argument.
hab mir gerade gedacht, dass es ja sein könnte, dass der stock im "icepick" griff verwendet wurde, also mit "riesenbutt". gibts ja auch. dann macht es mehr sinn.
oder der takedown/wurf war halt von der sorte, bei der man mit runtergeht.
Ich dachte er meint "mitgeben" beim werfen/zu Boden bringen? Alles andere wär ja sinnlos.
amasbaal
28-01-2011, 14:56
nee, das war schon eindeutig, denn "mitgeben" ist ja "harmlos", wenns ums ethische geht. wenn damit schon ein problem bestünde, machen sämtliche kks doch keinen sinn, für jemand, der dann ja grundsätzlich nicht zuschlagen möchte.
Wobei sich in beiden Fällen (selbst mit zu Boden gehen & auf dem Weg nach unten "mitgeben") keine entsprechend großen Kräfte übertragen lassen um wirklich ernsthafte Schäden (mal von Augen abgesehen) anzurichten...
Mehr als Beulen, Platzwunden, Kratzer & Blutergüsse dürfte da nicht drin sein ;)
Ich denk da jz z.B. dran wenn jemand einen Figure-4 Hebel bis zum Boden ausführt, man dabei mitgeht und dann entweder seitlich und in der Halfmount auf ihm ist und da noch schnell einen mim Punjo draufgibt, bevor man wieder aufspringt. So würds für mich z.B. Sinn machen.
amasbaal
28-01-2011, 19:07
aber wie das auch immer zustande kam, unser doggy x hatte ja kein problem mit dem technischen ablauf, sondern mit dem, was als "finish" gewählt wurde. mehr als bisher dazu gesagt wurde, kann man eigentlich nicht sagen - höchstens, sich streiten über die "grenzen des erlaubten" in der sv, bzw. über die definition von sv im rahmen der fma.
und deshalb bin ich raus aus dem thread.
panzerknacker
29-01-2011, 12:06
Ich habe nie verstanden, warum man überhaupt irgendwelche SV(urgs)-Situationen so intellektuell durchzuspielen versucht,
unabhängig ob das zu aggressiv/hart/bla ist.
albern
Man macht das, was paßt, wenn das funktioniert, gewinnt man, wenn nicht, denn nicht.
Ansonsten sehe ich auch keinen Sinn darin, die Reichweite einer zur
Verfügung stehenden Waffe nicht auszunutzen.
F.
amasbaal
29-01-2011, 13:05
seh ich auch so. aber wenns thematisiert wird, ist es halt "da". und wenn jemand in nem forum ne frage stellt, sollte sie nach möglichkeit auch beantwortet werden.
und dann sagt da jemand was, das die gegebene antwort in frage stellt und dann .... wie das halt so läuft.
ist auch ne art unterhaltsamer und zt. aufregender sport. :)
Schnueffler
29-01-2011, 14:40
Ich bin halt davon ausgegangen, das er durch seine Abwehr besser mit dem But Wirkung erzilen könne, als mit dem anderen Ende.
panzerknacker
29-01-2011, 19:46
Unabhängig davon, daß die Einlassungen des Threaderstellers kaum zu deuten sind, möchte ich doch mal nachhaken, ob alle, die hier mit irgendwelchen Technikvarianten oder Rechtsbedenken geantwortet haben das wirklich ernst meinen?
Hallo, da zeigt ein Trainer ein wie auch immer geartetes follow up, beantwortet,
anscheinend auf Nachfrage, wozu man das verwenden könnte (Konjunktiv), der Schüler findet das follow up blöd, so what?!
Kann er ja was anderes machen.....
FMA ist doch keine Bastelanleitung, das ist ein Werkzeugkasten, total Latte ob Du in irgendeiner Situation den "Kill" mit Butt, Schneide, Spitze, Flaschenhals, Dosenöffner oder was weiß ich durchführst.
Auch der vorausgehende Eingang für das follow up ist doch nur eine Möglichkeit
unter vielen.
Bekanntermaßen interessiere ich mich ja genau Null für SV, aber mal im Ernst,
zeigt Ihr Leuten für jeden möglichen rechtswidrigen Angriff eine passende Konterkombination,
die sich dazu noch im Einklang mit den herrschenden Gesetzen und der political correctness befindet?
nee oder?
Ist überhaupt einer über den Threadtitel gestolpert?
Aggressiv kontern, hat ja erstmal gar nichts mit seinem Technikproblem zu tun,
sondern allgemein mit der Kampfeinstellung.
Wobei Kontern grundsätzlich erstmal nichts mit Aggression zu tun hat, sondern ein persönliches Kampfverhalten darstellt, kontern kann man nur,
wenn man zuvor nicht schon besiegt wurde.
Kämpfen ohne Aggression geht gar nicht, und was soll bitte zu aggressiv bedeuten, meint er vielleicht eher Skrupelosigkeit oder was anderes?
Redet er gar nicht vom Kämpfen, sondern macht sich Sorgen um die Rechtmäßigkeit einer Verteidigungssituation?
Ist das nicht total uninteressant sich Sorgen um eine eventuelle Rechtsverfolgung zu machen,
wenn die Situation noch nicht mal eingetreten ist, sondern rein hypothetisch ist.
Bedeutet SV nicht eigentlich Strafverteidiger, die Person, die das im Anschluß für einen klärt, wenn man denn wirklich die Notwehr überzogen haben sollte?
Ist das nicht auch total lax, wenn es denn wirklich Notwehr war?
Ich trainiere unter anderem einen Klingenstil, einer der häufigsten Kontereingänge bevorzugt defanging the snake, sprich schlägt entweder die Waffenhand komplett aber zumindest die Finger ab, danach unterschiedlichste follow ups die gegen Beinsehnen, Femoralaterien,..... gezielt sind, als Flügelmann vielleicht noch eine klassische Enthauptung.
Sind wir jetzt zu aggressiv, ist das illegal, sind historische Fechter gemeingefährlich, Sayoc Menschen sind alles fiese Zerschnibbler, die immer das
komplette Killprogramm durchziehen, der Rechtsmadiziner bräuchte bei denen ja gar keine Obduktion mehr, alles schon handliche Teile, MaulMornies Jungs zerbrechen jedem Gegner komplett jedes Gelenk, WTler pieken immer in die Augen (:D),....
oder was?
nur mal so
F.
amasbaal
29-01-2011, 19:52
dem kann man m.e. nichts mehr hinzufügen.
so ist es.
vor allem hast du am ende so ziemlich (fast) alles aufgezählt, was ich im training so sehr mag (nur kein wt-augenpieksen, da wische ich lieber fma&silat-mäßig durch) :D:klatsch:
Sehe das Thema hier wie unser Panzerknacker..
Mein ehemaliger Trainer hat immer gesagt das ist wie Fahrrad fahren, "wenn man merkt das der Gang den man fährt nicht mehr ausreicht, sollte man einen höher schalten"..-mehr kann man (und sollte man aber auch) nicht machen!
Gruß,
Deno
PS: Schade das der Thread nebenan geschlossen wurde :(
-aber war wohl eh schon OT und evtl. macht ja demnächst mal jemand ein Thema zur Übertragung von Klinge auf Stock auf empty Hands und umgekehrt auf, hatte nicht das Gefühl das alle die Transition wirklich verstehen, von welcher der Sicherheitsmann sprach.. :rolleyes:
F. Büchner
01-02-2011, 10:55
...
PS:
...
evtl. macht ja demnächst mal jemand ein Thema zur Übertragung von Klinge auf Stock auf empty Hands und umgekehrt auf, hatte nicht das Gefühl das alle die Transition wirklich verstehen, von welcher der Sicherheitsmann sprach.. :rolleyes:
schwer das verbal und erschöpfend ,bzw auch verständlich zu erläutern.
deswegen lieber seminare statt themen "machen" ;)
wie vergangenes we in sehnde mit 5 referenten und sensationeller beteiligung.
offene "geister"
offene fragen
offene antworten ;):)
gruß , frank
wie vergangenes we in sehnde mit 5 referenten und sensationeller beteiligung.
-hatte letztes Jahr kurz überlegt dorthin zu kommen (brachte mich ein ehemaliger Schüler von Dir drauf), aber fand "trotz offenem Geist" außer dem Silat nichts was ich nicht schon kennengelernt bzw. gesehen hätte auf der "Angebotsliste" (wenn teils auch nur die Basics, aber wirklich tief einsteigen kann man auf so nem großen Seminar ja meist eh nicht) und es kam auch ein kleines privates Problem dazu..-habe die Zeit somit genutzt um am WE Geld zu verdienen und auch andere Dinge auszuleben :p
Davon ab denke ich schon, dass die Transition mal ein Thema wert wäre..-die meisten anderen Dinge die hier bekakelt werden sind doch auch nicht weniger schwer wörtlich umzusetzen :rolleyes: ;)
LG,
Deno
F. Büchner
01-02-2011, 12:17
...
, aber fand "trotz offenem Geist" außer dem Silat nichts was ich nicht schon kennengelernt bzw. gesehen hätte auf der "Angebotsliste"
unwahrscheinlich ;)
(rechtfertigen muß sich keiner , was anderes vorzuhaben ist immer ok ;) )
Davon ab denke ich schon, dass die Transition mal ein Thema wert wäre..-die meisten anderen Dinge die hier bekakelt werden sind doch auch nicht weniger schwer wörtlich umzusetzen :rolleyes: ;)
LG,
Deno
das thema ist mit sicherheit das meist diskutierte hier in der fma-ecke ;)
darin enden doch die meisten freds...
spätestens , wenn wieder mal einer "heult": ich habe aber nicht immer nen knüppel dabei. ;)
gruß , frank
amasbaal
01-02-2011, 12:31
klärt das privat oder macht ein "transition" thema auf.
zurück zum topic, sonst ot-konter! :cool2:
ot
ist eh durch, das thema.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.