Vollständige Version anzeigen : Fighterman learning ...
Fighterman nicht mehr beim LT (anderes Logo)? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Aber wenn er anfängt mit so leuten zu trainieren dann wird vieleicht noch was aus ihm :)
Naja, wenn er zu Boden gebracht wird, macht er einfach ne Menge falsch. Ein Wing Tsun WT Mann wie er hat Mittel und Wege das vorher zu verhindern. Ausserdem stören die Handschuhe. :rolleyes:
pascallondon
27-01-2011, 08:04
Ich find Fighterman cool, irgendwie, vor allem seinen geilen Aussie Accent, den er in seinen englischen Videos hat.
Er scheint ja bei aller Verruecktheit doch irgendwie offener zu sein als das was man sonst vom WT sieht.
Naja, in em Video sieht man sehr gut was passiert wenn man versucht das Knie hochzuziehen. Man landet auf der Schulter von nem typen der gar kein Problem damit hat einen zu Heben und zu Werfen ...
Da ich mal ne aehnliche Session hatte bei Neil Rosiak, kann man wohl davon ausgehen das es ihm die Augen geoeffnet haben wird was das Timing und so bei Takedowns etc angeht. Ich mache mir da jedenfalls keine Illusionen mehr.
Ich glaube man muss vor allem mal Vorsichtiger in den Angriffen werden. Denn der typische Wing Chun Vorwaertsgang bei aufgerichteter Statur ist ja genau das was den Takedown beguenstigt, vor allem wenn man dabei das bein zum Kick hochzieht. Und ein erfahrener Gegner wird merken das man den Vorwaertsgang dumm einlegt wenn er n paar Schritte zurueck macht nach ein paar jab-cross combos etc.
Sun Wu-Kung
27-01-2011, 08:31
Ich finde, der Mann kommt sehr sympathisch rüber. Er hat Humor, scheint offen zu sein und lernt selbst dazu, in dem er über den Tellerrand schaut.
Sun
.
mykatharsis
27-01-2011, 08:42
Fighterman nicht mehr beim LT (anderes Logo)? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Vor gar nicht allzu langer Zeit ging ein Brief von ihm an LT um, in dem er LT ausdrücklich davon abgeraten hat nochmal Fuß auf italienischen Boden zu setzen.
Nur ne Frage am Rande: Würdet ihr das Training da softes Sparring nennen?
Ich würde das zumindest so tun.
Wie man mitbekommt, schneidet die Teakdowndefense eines hochdekorierten (ehemaligen) Wing Tsun WT Ausübenden mangelhaft ab.
Das kann daran liegen, dass Fighterman das Knie nicht richtig durchzieht, weil es eben ein "wettkampfähnliches, aber freundliches Szenario" ist. Das bedeutet: Hätte Fighterman ein wenig Gas gegeben, hätte er den Herren an dem Niederwurf hindern können.
Wie man ebenfalls mitbekommt, hat Fighterman keine Angriffe mit tiefem Ellenbogen gemacht und dadurch dem anderen Kämpfer die Möglichkeit gegeben, einen Taekdown überhaupt anzusetzen. Hätte er die Ellenbogen tief gelassen und die Distanz korreckt überbrückt hätte der andere nicht abtauchen können um Fighterman zu umklammern.
Schlussfolgerung: Er macht also kein richtiges Wing Tsun WT. Es liegt also wie immer nicht am System sondern schlicht am Ausübenden. Auch wenn der Herr Fighterman einen recht hohen Grad innehatte.
Fazit: Auch auf hohem Techniker Grad Niveau muss eine Qualitätssicherung stattfinden. Wenn es stimmen sollte, das Fighterman sich dieser Sicherung durch Austritt aus dem Dachverba... der Firma EWTO GmbH und Co. KG entzogen hat, ist es ihm persönlich anzulasten, dass er in den auf Video gezeigten Szenen versagt hat.
Eine generelle Aussage über einen bestimmten Stil lässt sich nicht schlussfolgern. Es kämpfen immer Individuen gegeneinander, nicht Systeme/Stile.
Die Beobachtung, dass hohe Techniker Grade der EWTO GmbH und Co. KG im Sparring Wing Tsun WT nicht einsetzen ist eine zufallsbedingte Korrealtion. Ein kausaler Zusammenhang lässt sich nicht herstellen. Eine generelle Aussage lässt sich aus Einzelbeobachtungen (worum es sich bei Videos von Stefan Crnko und Fighterman handelt) nicht ableiten.
Habe ich das so richtig interpretiert?
p.s.
Vor gar nicht allzu langer Zeit ging ein Brief von ihm an LT um, in dem er LT ausdrücklich davon abgeraten hat nochmal Fuß auf italienischen Boden zu setzen.
Quelle?
p.p.s. Damit ich wegen dem Begriff Sparring nicht missverstanden werde: Ich meine damit die unkooperativen Elemente aus dem Video und nicht die Technikeerläuterungen/Übungen.
p.p.p.s. Was noch zu dem Video zu sagen ist: Sehr schönes Video. Würde mir mehr von sowas im Ching Wung Forum wünschen. Ich werte das Video in keinster Weise ab und zolle Fighterman dicken Respekt. Nebenher bin ich ein wenig neidisch, dass er so nen klasse Trainer hat :D
pascallondon
27-01-2011, 09:41
Naja, aber sein Partner zieht ja auch den Takedown nicht richtig durch ... Das geht bei Vollgas schneller, aggresiver, mit korrektem Timing.
Heisst nicht das ein voll durchgezogenes Knie das NIE verhindern wuerde. Koennte klappen, hat auch schon geklappt, ist aber in den meisten Gaengigen Formaten eher eine geringe Erfolgsquote gegenueber sagen wir mal dem Sprawl.
jkdberlin
27-01-2011, 09:47
Theorie und Praxis...
Hi,
das Video gefällt mir, sehr sympathisch. Ich finde es gut das WT Mann (ohne WT unbesiegbarkeitsscheuklappen) über den Tellerrand schaut und sich versucht weiter zu bringen. Dies wird dann seinen Schülern zu gute kommen. :)
LG
pascallondon
27-01-2011, 09:58
Was ich auch ziemlich interessant find ist das Fighterman wohl ueberrascht zu sein scheint wie hoch sein Compadre die Umklammerung ansetzt.
ich verstehe zwar kein Italienisch, aber wenn ich das richtig deute meint er wohl das er dachte das normalerweise der Kopf viel tiefer geht ... So wie der das ansetzt, mit kopf nur gering unter Schulterhoehe und zur Seite pressend ist da auch wenig mit knie zum Kopf, oder seh ich das falsch?
Saint Germain
27-01-2011, 10:12
Nur ne Frage am Rande: Würdet ihr das Training da als softes Sparring nennen?
Ich würde das zumindest so tun.
Wie man mitbekommt, schneidet die Teakdowndefense eines hochdekorierten (ehemaligen) Wing Tsun WT Ausübenden mangelhaft ab.
Das kann daran liegen, dass Fighterman das Knie nicht richtig durchzieht, weil es eben ein "wettkampfähnliches, aber freundliches Szenario" ist. Das bedeutet: Hätte Fighterman ein wenig Gas gegeben, hätte er den Herren an dem Niederwurf hindern können.
Wie man ebenfalls mitbekommt, hat Fighterman keine Angriffe mit tiefem Ellenbogen gemacht und dadurch dem anderen Kämpfer die Möglichkeit gegeben, einen Taekdown überhaupt anzusetzen. Hätte er die Ellenbogen tief gelassen und die Distanz korreckt überbrückt hätte der andere nicht abtauchen können um Fighterman zu umklammern.
Schlussfolgerung: Er macht also kein richtiges Wing Tsun WT. Es liegt also wie immer nicht am System sondern schlicht am Ausübenden. Auch wenn der Herr Fighterman einen recht hohen Grad innehatte.
Fazit: Auch auf hohem Techniker Grad Niveau muss eine Qualitätssicherung stattfinden. Wenn es stimmen sollte, das Fighterman sich dieser Sicherung durch Austritt aus dem Dachverba... der Firma EWTO GmbH und Co. KG entzogen hat, ist es ihm persönlich anzulasten, dass er in den auf Video gezeigten Szenen versagt hat.
Eine generelle Aussage über einen bestimmten Stil lässt sich nicht schlussfolgern. Es kämpfen immer Individuen gegeneinander, nicht Systeme/Stile.
Die Beobachtung, dass hohe Techniker Grade der EWTO GmbH und Co. KG im Sparring Wing Tsun WT nicht einsetzen ist eine zufallsbedingte Korrealtion. Ein kausaler Zusammenhang lässt sich nicht herstellen. Eine generelle Aussage lässt sich aus Einzelbeobachtungen (worum es sich bei Videos von Stefan Crnko und Fighterman handelt) nicht ableiten.
Habe ich das so richtig interpretiert?
Du scheinst ein sehr großes Problem mit der EWTO zu haben... hat dir mal einer von denen den Hintern versohlt oder wie? :D
hehe... ich find ja die trainingshütte super - das ganze video hat für mich ein top sympathisches asi-flair, so wie ich es mag!
viele grüße:
elation
DieKlette
27-01-2011, 10:37
Das kann daran liegen, dass Fighterman das Knie nicht richtig durchzieht, weil es eben ein "wettkampfähnliches, aber freundliches Szenario" ist.[...]
Wie man ebenfalls mitbekommt, hat Fighterman keine Angriffe mit tiefem Ellenbogen gemacht und dadurch dem anderen Kämpfer die Möglichkeit gegeben, einen Taekdown überhaupt anzusetzen.
Erstmal dicken Respekt an Fighterman, dass er so trainiert.
Mal an Dich: Da es ein lockeres Sparring ist, zieht der Antonio die Takedowns auch nicht mit Power durch, sondern locker technisch. Wenn er da mit Speed und Masse reinkommt ist nix mehr mit Ellbogen, das Knie kann zwar treffen, aber stoppt nicht umbedingt den Takedown. Das vielleicht in 1 von 5 Fällen.
Wer eine zuverlässige Takedown defense will, der sprawlt und wirft nicht das Knie entgegen. Kniestöße werden im MMA gerne für Takedowns benutzt. Die fangen dann einfach das Bein und schon liegste. Die Wirkung eines einzelnen Kniestoßes wird da einfach überschätzt.
Takedowndefense sieht von der Basis her so aus:
Hüfte nach hinten raus, die double underhooks kriegen und vermeiden, dass der Gegner sieh kriegt.
Und natürlich der Sprawl. Wobei nach einem Sprawl die Möglichkeit besteht, wenn man in der oberen Position ist, beim aufstehen in den Thai Clinch über zu gehen und ordentlich Knie zu semmeln.
DieKlette
27-01-2011, 10:45
Da kommt es natürlich darauf an, wo man trifft. Im Gesicht hat der z.B. schon eine gute Wirkung, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)
Musste aber erstmal treffen...
Sich darauf zu verlassen einen Takedown mit einem Knie zu stoppen ist naiv.
Die wenigsten MMA Pros machen das. Nur wenn sie auf den KO aus sind und den Takedown riskieren können, weil sie selber am Boden gut sind.
Jemand, der auf jeden Fall den Takedown vermeiden will, macht kein Knie, sondern sprawlt.
DieKlette
27-01-2011, 10:51
Ja auch bei uns ist das eher eine Möglichkeit, um sich vielleicht in letzter Sekunde noch zu schützen, wenn man den Angriff vorher schon übersehen hat.
Gut, geschenkt, aber davor muss ja was kommen.
Was macht ihr, wenn ihr den Angriff erkennt. Da müsset eigentlich der Sprawl folgen, oder das seitliche raussteppen, bei einem tiefen Shoot zum Beispiel.
Anderes Pflaster sind die Takedowns aus dem Clinch. Wenn ein ringerisch trainierter einen Clinch hat, ist ohne ähnliche Vorbereitung erstmal essig.
DieKlette
27-01-2011, 11:14
Das erste wäre zu versuchen, ihn mit Faust- oder Ellbogenschlägen abzuschießen.
Das funktioniert so gut wie nie.
Der Angreifer geht auch nicht ungedeckt zum Takedown, außerdem können trainierte Menschen einiges wegstecken. Sich auf blindes draufhauen zu verlassen, weil man keine wirkliche Defensive kennt ist nicht gut.
Da solltet ihr das lieber wie der Fighterman machen und euch einen richtigen Ringer holen.
Und für die Takedown-Diskussion sucht ihr euch bitte einen passenden Thread. Hier gehts um das Fighterman-Video. Danke.
DieKlette
27-01-2011, 11:36
Und für die Takedown-Diskussion sucht ihr euch bitte einen passenden Thread. Hier gehts um das Fighterman-Video. Danke.
Was macht denn der Fighterman in dem Video? Den Versuch Takedowns abzuwehren...
Mehr ON Topic geht gar nicht.
Hab nen neuen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/taekdowndefense-3-a-125762/#post2448024) in dem das diskutiert werden kann/soll.
Da kommt es natürlich darauf an, wo man trifft. Im Gesicht hat der z.B. schon eine gute Wirkung, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :)Schön, dass bei deinem Gesicht so eine Wirkung zeigt. Für die meisten allerdings gilt, sind die Hände unterlaufen und wird das Knie erwartet, ist das keine Option, Du wirst zu Boden gehen. Sprawl ist nun mal das Mittel der Wahl aber diese Diskussion hatten wir schon.
Zum Video, die meisten Schulen und Vereine die ich kenne würden das "Spielen" nennen, einige würden auch Technik Training dazu sagen. Das hat mit Weichei sein oder nicht, nix zu tun sondern mit Ahnung haben worum es geht. Der sympatische ex-WTler lässt sich zeigen was ihn erwarten könnte nicht mehr nicht weniger. So stellt er sich auch ehrlicheweise auf. Erkennt hier jemand Sparring dann... ach lassen wir das.
Raging Bull
27-01-2011, 14:32
Die Mucke is geil.....:D
BLADE !!!
27-01-2011, 16:46
Das was Fighterman da macht ist sehr gut. Openmindet und nicht wie die meissten WT-ler. Der Schrott der in der EWTO gegen T-Downs geübt wird funktioniert nie und nimmer gegen Leute die richtig Ringen oder Luta Livre machen.
Sprawl ist das einzige was geht...wers nicht glaubt soll doch in den Örtlichen Ringerclub gehen... Da werden Sie geholfen....:D
BLADE !!!
27-01-2011, 17:11
Freundchen, bin selber unter anderem WT-ler und weiter als du mit sicherheit... Aber beschränke mich nicht wie du auf das WT und den möchtegernsch..... den man dort im Antigrabellll usw lernt. Habe trainingspartner die im LL und BJJ sehr gut sind und gegen die macht kein WT-ler was am Boden. Warum glabst du das zb ein VG mit Phillipe Loubet Jiu Jitsu gemacht hat und selber sein WT umgekrempelt hat. Willste sagen das er mit sienem 7 PG das WT nicht verstanden hat oder wie??
WT ist ein Stand Up system und damit hat es sich. Wenn die WT-ler das mal einsehen würden dann könnte man auch was brauchbares im Stand Up an den Mann (dich zb)bringen im WT...
Freundchen, ... Relax Dicker!
Sarkoplasm.Retikulum
27-01-2011, 19:21
Sprawl ist das einzige was geht...
Sehe ich anders! Der Sprawl ist zwar das Mittel der Wahl, es gibt aber abhängig von der Kleidung (bzw. Gi) durchaus auch andere effiziente Methoden einen Takedown zu stoppen.
Lars´n Roll
27-01-2011, 23:35
Aber wenn du hier einen "open mind" propagierst, solltest du den vielleicht auch selbst zeigen, finde ich.
Du verstehst da (wieder) was falsch... offen für neues sein, heißt nicht, jeder Sache auch eine Berechtigung zubilligen zu müssen.
Es heißt nur, dass man bereit sein muss, es sich anzusehen, bevor man es be- bzw. ver- bzw. VORverurteilt.
Da gibt es übrigens noch einen anderen schönen Spruch der dem Kabarettisten Christian Wallner zugeschrieben wird - ein Landsmann von Dir, wenn ich nicht irre: Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein. ;)
Ich finde das Video cool, ist doch super wenn jemand seinen Horizont erweitern will.
BLADE !!!
28-01-2011, 01:20
Also ehrlich mit den meisten hier ist es einfach nur jämmerlich...ich habe das Video gelobt bzw das Fighterman bereit ist seine Graduierung zu vergessen und was zu lernen das es in seinem system nicht gibt.
DAS WT hat KEINE funktionierende Technik/Antwort auf Takedowns. Weil es ein Stand up System ist.
Mit Sprawl das ich als einzigen weg der funktioniert benannt habe meinete ich nicht wörtlich. Sonder das der Sprawl der einzige Weg ist der geht verglichen mit dem WT Antigrabel zeugs, wenn ne Wand gleich hinter mit ist muss ich nicht/kann ich nicht Sprawlen, hat er nen Gi an kann ich auch andere Sachen Techniken machen usw...
Das Thema ist nicht der Sprawl sondern das Video. Und mit Open mind Meine ich das Fighterman ein total anderes KS system anschaut/probiert um für sich was neues zu schaffen/sehen/lernen. Das ist Open mindet....würde einigen hier ech gut tun.:rolleyes:
Blade hat absolut recht.
PS: Ich bin Fighterman fan. :D Hat den selben Humor wie ich und ist sich nicht zu fein, sich weiter zu entwickeln. Also seinem WT hats mit Sicherheit nicht geschadet.
Ein guter Bodenkämpfer ist immer eine Erfahrung wert! Immer. (meine Meinung...)
marius24
28-01-2011, 07:37
Tja, bedauerlich, wenn DU diese WT-Abwehrmöglichkeiten nicht anwenden kannst (vor allem falls du wirklich so viel weiter sein solltest als ich und immer noch im WT aktiv), aber daraus zu schließen, dass sie generell nicht funktionieren, ist falsch.
das ist nicht bedauerlich, nur realistisch, man reitet keinen toten Gaul.
Raging Bull
29-01-2011, 09:28
Das ist doch kein Grund. Gerade ein Stand Up System soll doch auch auf solche Angriffe eine Antwort haben und die gibt es im WT auch - egal ob dir das gefällt oder nicht.
Tja, bedauerlich, wenn DU diese WT-Abwehrmöglichkeiten nicht anwenden kannst (vor allem falls du wirklich so viel weiter sein solltest als ich und immer noch im WT aktiv), aber daraus zu schließen, dass sie generell nicht funktionieren, ist falsch.
Bliebe die Frage, warum Fighterman sich was anderes zeigen lässt...
Eine Vermutung wäre, dass er die WT-Abwehrmöglichkeiten ebenfalls nicht anwenden kann. Das wiederrum würde die Frage aufwerfen, warum diese Abwehr von vielen/einigen nicht angewendet werden kann....
Eine Vermutung wäre, dass er die WT-Abwehrmöglichkeiten ebenfalls nicht anwenden kann. Das wiederrum würde die Frage aufwerfen, warum diese Abwehr von vielen/einigen nicht angewendet werden kann....
Liegt eventuell daran, dass Fighterman das Wing Tsun WT nicht ganz verstanden hat. plaz und WT-Herb kennen ja genügend Schulen, in denen Wing Tsun WT Anwendungen sehr funktional unterrichtet werden. Aber die beiden können ja nichts dafür, dass Fighterman zu faul ist, ne Wing Tsun WT Schule aufzusuchen, in der korrekte Abwehren gelehrt werden.
Ich frage mich eben, wieso er diese funktionalen Abwehren nicht auf seinem Nivea beherrscht oder nicht anwenden will.
Die Frage nach seinem Interesse an anderen KK oder Lösungsmöglichkeiten anderer KK, ist wie die Frage nach dem Interesse von Wissenschaftlern an anderen Erklärungsmodellen anderer Wissenschaftler.
Raging Bull
29-01-2011, 18:20
Die Frage nach seinem Interesse an anderen KK oder Lösungsmöglichkeiten anderer KK, ist wie die Frage nach dem Interesse von Wissenschaftlern an anderen Erklärungsmodellen anderer Wissenschaftler.
Stimmt in diesem speziellen Fall nicht. Fighterman soll gegen Jimmy Smith kämpfen und bittet darum Antonio im zu helfen ("to help me out")
Das ist der Auslöser. Offensichtlich fühlte Fighterman sich nur mit WT der Herausforderung nicht gewachsen.
Deswegen ist WT noch nicht schlecht, aber zumindest nach Fightermans Empfinden deckt es nicht alle Bereiche hinreichend ab.
Nur zur Information: Wing Tsun WT funktioniert auch in Wettkämpfen.
Die Reflexe die man durch Chi-Sao erlernt, kann man im Wettkampf nicht abschalten. (Zumindest hohe Grade können das nicht, da die Bewegungen in Fleisch und Blut übergegangen sind und natürliche Bewegungsmuster abgelöst haben). Auch wenn Wing Tsun WT nicht auf Wettkämpfe ausgerichtet ist, ist die Unterrichtsmethode Chi-Sao so universell verwertbar, wie es Menschen gibt.
Lt7oUKMl9ng
Das gezeigte ist Mittelmaß.:mad:
Das gezeigte ist Mittelmaß.:mad:
Du bist aber gutmütig :D
Raging Bull
30-01-2011, 11:18
Woher sollen wir das wissen? Vielleicht einfach aus Interesse?
Weil Fighterman das am Anfang seines Videos so schreibt. Ich gehe davon aus, dass er nicht lügt.
Weiß man auch, nach welchen Regeln sie kämpfen wollen? Das hat schließlich großen Einfluss auf den Kampf, da muss man sich schon entsprechend vorbereiten. WT ist ja nicht auf Wettkämpfe ausgerichtet, wie wir hoffentlich schön langsam alle hier wissen. :)
Moment...es geht hier rein um die Takedown-Defense. Welcher Teil der Takedown-Defense könnte von den Regeln verboten sein? Mir fällt allenfalls Ellbogen in den Nacken ein. Darauf allein kann sich aber die WT-Takedown-Defense unmöglich beschränken, oder?
marius24
30-01-2011, 20:38
Muss ich dir jetzt schon wieder die Unterschiede zwischen dem geregelten Wettkampf und dem Ernstfall erklären? Ich denke nein. Das wäre hier auch etwas off topic. ;)
...
Du bist aber gutmütig :D
Was mich beruhigt, er ist auf jeden Fall besser, wie seine Schüler.;)
YouTube - Wing Tchun Do two of fighterman's students doing some sparring without protective equipment (http://www.youtube.com/watch?v=2fR0WFRtl-g)
Aber er hat wirklich Humor, davor ziehe ich den Hut.:cool:
YouTube - wingtsun vs a real boxer (http://www.youtube.com/watch?v=lHrLMbBM_sc)
@ plaz
Wie genau hätte Fighterman gegen den Taekdown vorgehen können, wenn ihm Ellenbogen in den Nacken/Hinterkopf verboten sind?
Welchen Takedown meinst du denn genau? Vielleicht fällt mir ja etwas ein. Aber so etwas anhand eines Videos zu beurteilen finde ich generell nicht besonders aussagekräftig.
Nehmen wir Sekunde: ~39.
Also ne Videoanalyse ist doch klasse.
Wenn du Schüler unterrichtest, schaust du auch von außen zu und steckst nicht "in der Haut des Schülers" (aus seiner Warte schauend, nicht seine Position). Fehler kann man sich en Detail anschauen und versuchen zu korrigieren.
DerGroßer
31-01-2011, 11:27
Nur zur Information: Wing Tsun WT funktioniert auch in Wettkämpfen.
Die Reflexe die man durch Chi-Sao erlernt, kann man im Wettkampf nicht abschalten. (Zumindest hohe Grade können das nicht, da die Bewegungen in Fleisch und Blut übergegangen sind und natürliche Bewegungsmuster abgelöst haben). Auch wenn Wing Tsun WT nicht auf Wettkämpfe ausgerichtet ist, ist die Unterrichtsmethode Chi-Sao so universell verwertbar, wie es Menschen gibt.
Ist das ironisch gemeint oder tatsächlich ernsthaft?
Zum Video: Sympathisch ist er sowieso, aber er macht gerne Cross Sparing (wenn hier auch eher lernen als Sparing auf dem Programmsteht) und das gefällt. Sein WTD wird bestimmt mal sehr anwendbar!
DerGroßer
31-01-2011, 11:28
@ plaz
Wie genau hätte Fighterman gegen den Taekdown vorgehen können, wenn ihm Ellenbogen in den Nacken/Hinterkopf verboten sind?
Hast du mal Sparing gegen MMA/JJ o.ä. gemacht und bist so richtig getakled worden? Scheinbar nicht...wie von Frank schon erwähnt Theorie vs Praxis...
Ist das ironisch gemeint oder tatsächlich ernsthaft?
...
Hast du mal Sparing gegen MMA/JJ o.ä. gemacht und bist so richtig getakled worden? Scheinbar nicht...
Ist total ernst gemeint. Meinst du, man kann Reflexe beliebig an- und abstellen?
Ich habe mit MMA und JJ Leuten gesparrt und bin getakeld worden. Worauf willst du hinaus?
DerGroßer
31-01-2011, 14:08
Ist total ernst gemeint. Meinst du, man kann Reflexe beliebig an- und abstellen?
Ich habe mit MMA und JJ Leuten gesparrt und bin getakeld worden. Worauf willst du hinaus?
Sorry, aber irgendwie kann ich dir das nicht glauben.Deine Aussagen sind absolut konträr zu dem was du erlebt haben willst.Ich würde ja gerne erleben wie du einen Ellenbogen bei einem harten Double Leg Takedown o.ä. anbringen willst. Wir leben in der Realität und nicht in der Matrix...ok wenn das abgesprochen wird "MAch du mal so, ich wehr das ab" dann mag das funtzen, im Rht. Ein überraschender Takle mit der Absicht dir weh zu tun und dich auf den Boden zu Hämmern, läßt dir einfach keie Zeit für lange Reaktionen.Das ist unrealistischer Unsinn.Du hast als sehr gut trainierter Mensch etwas unter einer Sekunde Reaktionszeit und wenn du nicht darauf vorbereitet bist sogar noch länger. Auf dem Boden bist du in 1 sek...wo willst du also die Zeit hernehmen?
@mods, kann man die Diskussion evtl. ausschneiden, könnte wirklch interessant werden...
@ DerGroßer
Verzeih, aber du redest jetzt von zwei verschiedenen Sachverhalten. Einmal Anti-Taekdown im Wing Tsun WT und von nicht abschaltbaren Reflexen.
Ich meinte explizit die Tatsache, dass Reflexe nicht abschaltbar sind. Wing Tsun WT pflanzt Reflexe oder reflexartige Verformungen in den Körper ein. Diese funktionieren oder tun es nicht.
Des weiteren habe ich plaz die Frage gestellt, was Fighterman hätte anders machen können. Darauf hat plaz doch ein Antwort gegeben. Recht ausführlich und präzise will ich sogar meinen.
Eventuell liegt ein Missverständnis vor. Ich hoffe es geklärt zu haben.
Gruß
Zongeda
Nehmen wir Sekunde: ~39.
Er hat zu spät reagiert, oder er kuschelt gern.:D
Im Moment wo der andere den Kopf etwas runter nimmt und auf ihn losstürzt, am Kopf packen und runterdrücken.
Oder seitlich rausgehen und ihn ins Leere laufen lassen.
Oder etwas zurück und ihm seitlich auf den Schädel schlagen.
Oder sein Knie bemühen.
Raging Bull
31-01-2011, 17:40
Ja dann sollte man aber auch bei dem bleiben, was er schreibt und nicht alles mögliche hineininterpretieren.
Wieso ich? Du hast doch behauptet, er lasse sich einfach was anders zeigen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Bursche eine klare Ansage macht, nämlich er soll kämpfen und ihm fehlt es da ganz offensichtlich an den Mitteln.
Zongedas Post ist aber viel weiter gegangen, da ging es wieder um den Wettkampf insgesamt.
Genau das meine ich ja - wir haben hier ein kurzes Trainingsvideo, in dem ganz spezifische Situationen und Techniken trainiert werden - und dann kommen Leute wie Zongeda und du und interpretieren alles mögliche hinein bzw. misbrauchen das Video, um ihre eigenen Spekulationen in ein besseres Licht zu rücken.
Was Zongeda schreibt, ist Zongedas Sache.
Du bist derjenige, der behauptet, WT habe funktionierende Mittel gegen einen Takedown. Bei der Frage welche hälst Du Dich aber sehr zurück.
Wenn ich in meinen System eine Verteidigung gegen einen Angriff habe und das völlig einfach und problemlos funktioniert, schaue ich in aller Regel nicht bei anderer Stilen. Warum auch? Wer heilt hat Recht.
In dem Moment wo ich mir für einen Kampf etwas anderes zeigen lassen, ist das ganz offensichtlich, dass ich -rein subjektiv- die Wirksamkeit der stileigenen Verteidigung anzweifle. Aus WT-Ecke hört man aber -insbesonder von Dir- nur, dass es das alles im WT gibt, dass es problemlos funktioniert. Darum frage ich mich, warum Fighterman nach etwas sucht, dass WT doch bietet.
Oder einfacher: Man geht eigentlich immer nur dann fremd, wenn einem in der eigenen Beziehung was fehlt. Und sei es die Abwechslung
Du bist derjenige, der behauptet, WT habe funktionierende Mittel gegen einen Takedown. Bei der Frage welche hälst Du Dich aber sehr zurück.
edit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.