PDA

Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leungs bester Schüler?

KingAndy25
27-01-2011, 07:53
Hi Leuz,

Auf einigen internet seiten steht, das Wong Shun Leung gemeint haben soll das Barry Lee sein bester westlicher schüler gewesen sein soll.

Wer war denn sein ( eurer meinung nach, oder wenn es belege geben sollte auch reeller) bester chinesischer/ asiatischer Schüler?
Und Warum? Welche fähigkeit macht ihn zum besten asiatischen Schüler?

Ist der beste Schüler vielleicht Garry Lam? Oder ist er ,,nur" berühmt?

Gruß
Andi

netwolff
27-01-2011, 08:26
Definiere doch mal, was du unter "bester" verstehst.

KingAndy25
27-01-2011, 08:32
Ganau das frage ich mich ja auch.

Des halb habe ich ja geschrieben, " welche fähigkeit macht ihn zum besten Schüler ".

netwolff
27-01-2011, 09:21
Naja, du musst selber schon wissen, wie du "bester" definierst.
- die meisten Schüler
- die meisten nachweisbaren Kämpfe
- die meisten Schüler mit nachweisbaren Kämpfen
- den größten kommerziellen Erfolg

...

Trinculo
27-01-2011, 09:24
Hi Leuz,

Auf einigen internet seiten steht, das Wong Shun Leung gemeint haben soll das Barry Lee sein bester westlicher schüler gewesen sein soll.

Ein bisschen viele "soll"s in einem Satz. Im Internet steht so vieles. Muss jetzt leider weg, die Welt geht gleich unter.

KingAndy25
27-01-2011, 09:48
@Netwolff: Na gut. Definieren wir es mal als meiste kämpferische erfolge und beste Technik ( Technik am saubersten ausgeführt) und am besten prinzipien nutzend. Besser? :p

@Trinculo: ICh kanns ja nicht zu hundert prozent sagen. Ich habe keine beweise, gesehen. NUr Meinungen von leuten gelesen, die bei ihm trainieren. Also warscheinlich nicht neutral. Also ist soll doch richtig :)

cherokee
27-01-2011, 10:25
Es gibt sie also doch die doofen Fragen! :D

Wenn Du wissen willst, wen WSL für sich als seinen "besten" Schüler benennt, dann ruf Ihn an oder schicke ihm eine email. Alles andere ist Quatsch mit Sosse!

KingAndy25
27-01-2011, 10:34
Ne lass mal. ,, DASS" ferngespräch wäre mir dann doch zu teuer.

Es geht mir hier nur um eure meinung. Da man die " Wahrheit" wohl kaum noch herausbekommt.

Man ich wollt mich doch nur nett unterhalten...

Oogway
27-01-2011, 11:19
Wenn Du wissen willst, wen WSL für sich als seinen "besten" Schüler benennt, dann ruf Ihn an oder schicke ihm eine email. Alles andere ist Quatsch mit Sosse!

Das ist erst recht Quatsch mit Soße :D

SifuSeifenzwerg
27-01-2011, 11:28
Wer war der beste Schüler Yip Mans, hätte Emin eine Chance gegen Arthur Abraham oder Bas Rutten etc. ?
Das alte Problem, wo es eine Wettkampf gibt, ist man auf Hörensagen angewiesen.

Häretiker
27-01-2011, 11:43
Das alte Problem, wo es eine Wettkampf gibt, ist man auf Hörensagen angewiesen.

Ich kaufe ein 'k'.

Grüße
Häretiker

PS:
Keine Ahnung, ich habe bisher nur einen Wong-Schüler life erlebt, deswegen kann ich zu den anderen keine qualifizierte Auskunft erteilen.

KingAndy25
27-01-2011, 11:56
Ich weiss das es nur auf hörensagen ankommt :)

Aber es interessiert mich trotzdem^^

netwolff
27-01-2011, 12:08
@Netwolff: Na gut. Definieren wir es mal als meiste kämpferische erfolge und beste Technik ( Technik am saubersten ausgeführt) und am besten prinzipien nutzend. Besser? :p
Deutlich besser, denn ich habe neue Frageansätze :)
Meiste kämpferische Erfolge - woran misst du das?
Technik am saubersten durchgeführt - woran misst du das, was ist die "Vorlage"?
Prinzipien am besten nutzend - welche denn und woran misst du das? :)

Ich denke, es wird langsam klar, warauf ich hinaus will: Deine Frage ist nicht zu beantworten und auch Wong hat vermutlich eine Aussage in der Hinsicht so nicht gemacht.

netwolff
27-01-2011, 12:09
Es gibt sie also doch die doofen Fragen! :D

Genau, frag E.T., vielleicht kann der Tote anrufen.

KingAndy25
27-01-2011, 12:11
Na gut. Scheint wohl zu keinem ergebnis zu kommen.

Wo ist der Mod wenn man ihn mal braucht.:D

MACHT ZU!

PH_B
27-01-2011, 12:43
...und auch Wong hat vermutlich eine Aussage in der Hinsicht so nicht gemacht.

So ist es... obwohl man von ihm als höchsten Lob nur ein schlichtes "not bad" erwarten konnte, hat er nie ein schlechtes Urteil über seine Schüler abgegeben... eher ein sehr positives.

Leider hat sich diese "Bestenliste" seit seinem Tot unglaublich verlängert...
es gibt den besten Westlichen, den mit der besten Auffassungsgabe, den mit dem besten Verständnis und einer weiss sogar, dass er durch seine kantonesisch Kenntnisse natürlich am meisten verstanden hat... ein anderer Lieblingsschüler will förmlich von WSL dazu beauftragt worden sein, als Heiler durch die Lande zu ziehen.

Meist stehen die Aussagen im krassen Gegensatz zu dem was sie aus ihrer besonderen Auffassungsgabe und Sprachvorteil umsetzten konnten.

Sicherlich.. einiges wird durch die eigenen Schüler angezettelt, doch es gibt genügen Eigenkreationen der versch. Meister.

Anstatt mal darüber nachzudenken, dass sie in der Ahnenfolge des WSL Ving Tsun die Letzten sind, die noch über diesen Planeten wandeln und sich mal mehr um die Nachwelt kümmern sollten, klopfen sie sich nur selbst auf die Schultern und bringen solch dumme Bestenlisten in Umlauf.

Wer WSL wirklich kannte, käme gar nicht auf derartiges Geschwätz.

phb

DeepPurple
27-01-2011, 12:56
Danke, auf so ein Schlußwort hab ich gewartet. Closed