Vollständige Version anzeigen : Qual der Wahl
ElMartino
27-01-2011, 09:13
Hallo Alle zusammen.
Ich bin wie viele hier auf der Suche nach der richtigen Kampfsportart. Ich habe auch sofort mithilfe der Suchfunktion unzählige Themen durchstöbert , fand aber leider nicht die richtige Antwort. Vorab beantworte ich die empfohlenen Grundfragen :
Wo wohnst du - Viersen(41751) / Mönchengladbach
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? - zweitrangig
Wie wichtig ist dir Wettkampf? - zweitrangig
Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? - unwichtig
Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? - wichtig
Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? - unwichtig
Scheust du dich vor Körperkontakt? - Wenn's sein muss
Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? - nein
Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte? - Bisschen Schmerz darf schon sein
Um meine Vorstellung noch besser zu beschreiben:
Ich bin auf der Suche nach einer Kampfsportart die den Körper trainiert. Ich lies mir zunächst von einem Kumpel Kung Fu empfehlen , weil er war in China für 3 Monate auf einer Kung Fu Schule. Jedoch als ich mir dies im Netz anschaute, sah ich ,dass es vor allem darauf ausgelegt ist, Bewegungsabfolgen zu verinnerlichen und es fehlte mir dabei ein wenig die Dynamik (berichtigt mich wenn ich da falsch liege). Ich schaut mir ebenfalls MMA an und es sah sehr interessant aus, allerdings sahen die Wettkämpfe schon sehr rau aus.
Was mich auch sehr interessiert ist Körperbeherrschung und ich wäre auch sehr interessiert daran , solch Sprünge und Salti zu lernen, wie man sie oft in
Filmen oder Ähnlichen zu sehen bekommen. Daraufhin schaute ich mir Capoeira an ,jedoch ist mir dort der "Tanz Anteil" zu hoch.
Kurz : Ich suche eine Dynamische Kampfsportart die den Körper trainiert und in welcher Körperbeherrschung eine Rolle spielt.
Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten ;)
lg
Martin
Klingt nach Wushu (Kung Fu), TKD oder eben doch Capoeira. Probier die Dinge einfach mal durch, evtl. stört dich dann z.B. die Musik doch nicht so sehr wie du glaubst^^
hapkido? YouTube - Hapkido Kampfsport Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=_ugw_Cinwjs)
ISM Combatives
27-01-2011, 12:05
find du warst schon an den richtigen stellen
mma beim eric kannst du auch rein hobbymässig trainieren
Kursangebot (http://www.fit-fight-club.de/kursangebot.html)
capoeira para der leiter ist auch bjj schwarzgurt frag ihn mal ob die auch bjj machen, könntest vielleicht paralell trainieren
http://www.artecapoeira.de/de/training_viersen.html
rein zur koerpserbildung und schulung ist capoeira schon das anspruchvollste und mma auch nicht zu verachten, hapkido ist auch super musst nur schauen ob es das in viersen gibt
hast du denn mitgemacht oder bloss geschaut und hier im forum laut gedacht, ich mein die mma wettkämpfe haben ja wenig mit dem training gemein insofern sich da niemand mit kleinsten handschuhen die murmel einprügelt (obwohl paar kandidaten gibts immer) grad nicht da beim mma für jedermann im fit fight club.,
also auf hin probieren geht über studieren
amasbaal
27-01-2011, 12:05
Ich suche eine Dynamische Kampfsportart die den Körper trainiert und in welcher Körperbeherrschung eine Rolle spielt.
das trifft auf sehr viele und sehr verschiedene kks zu.
da ich mir vorgenommen habe, mehr fürs pencak silat und dessen bekanntheit zu tun:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-124322/
bis zum ende durchlesen und durchschauen, da silat ne ganze menge aspekte hat.
:)
ElMartino
27-01-2011, 12:31
Vorerst mal : Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ja hab es mir nur angeschaut und MMA nur im Internet bisher. Das Training sah sehr anspruchsvoll aus, was mir sehr gefallen hat. Ja die Wettkämpfe im Internet sagen schon sehr hart aus,wobei das ja auch profi liga ist und ich ja nicht zwangsläufig teilnehmen muss. Capoeira ist halt (so mein Eindruck) zu 80 % Beinarbeit und hat schon nen leichten BReakdance touch.
Also am besten gefiel mir bisher Wushu und MMA. Wushu ist schon sehr viel akrobatik dabei , was mier gefällt, allerdings hab ich auch gelesen ,dass es sehr sehr schwer sein soll. Das MMA Training bei dem Eric werde ich mir dann mal anschaun , mit wushu muss ich halt mal schaun, weiß leider sehr wenig dadrüber und habe bisher nur Eindrücke aus dem Internet gewinnen können. Vor allen Dingen scheint es dort ja unzählige Unterarten zu geben.
Irgend welche guten Adressen für Wushu ? Habe bisher von einer guten Schule in Wegberg gehört , ist allerdings ach 20-30 min weg.
PS: danke für die Links ,werde Sie mir sofort einmal durchlesen.
lg
Martin
Schau es Dir nicht im Internet sondern bei dir vor Ort an!
Nur weil ein WuShu oder MMa-Typ irgendwo bei Youtube interessante sachen macht hat das keine Aussagekraft für das Dojo/Gym nebenan.
ElMartino
27-01-2011, 12:54
ja dessen bin ich mir bewusst , deswegen fragte ich ja auch nach einer eventuell guten Wushu Schule im Kreis Viersen / Mönchengladbach .
Zu dem muss ich meine Auswahl ja reduzieren ,weil es so viele Kampfsportarten gibt. Bin jetzt soweit,dass ich entweder Wushu und MMA in der näheren Auswahl stehen und werde Sie mir vor Ort mal anschauen . Aber wenn ich gewisse Sachen theoretisch schon ausschließen kann, werden sie mir wohl praktisch auch nicht gefallen , das war der Sinn meines Themas hier ;)
amasbaal
27-01-2011, 16:04
nur kann man "theoretisch" nur das ausschließen, wovon man "theoretisch" wenigstens etwas ahnung hat. ansonsten schließt du nicht "theoretisch" aus, sondern "spekulativ" ;).
besser ist immer, "praktisch" erfahren, was es so gibt und dann nicht per ausschlussverfahren vorgehen, sondern indem man dann das macht, was man als "praktisch" sinnvoll für sich EFRAHREN hat.
probetrainings, probetrainings, probetrainings - und zwar in (fast) allem, was örtlich erreichbar ist.
Hallo Alle zusammen.
Ich bin wie viele hier auf der Suche nach der richtigen Kampfsportart. Ich habe auch sofort mithilfe der Suchfunktion unzählige Themen durchstöbert , fand aber leider nicht die richtige Antwort. Vorab beantworte ich die empfohlenen Grundfragen :
Wo wohnst du - Viersen(41751) / Mönchengladbach
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? - zweitrangig
Wie wichtig ist dir Wettkampf? - zweitrangig
Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? - unwichtig
Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? - wichtig
Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? - unwichtig
Scheust du dich vor Körperkontakt? - Wenn's sein muss
Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? - nein
Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte? - Bisschen Schmerz darf schon sein
Um meine Vorstellung noch besser zu beschreiben:
Ich bin auf der Suche nach einer Kampfsportart die den Körper trainiert. Ich lies mir zunächst von einem Kumpel Kung Fu empfehlen , weil er war in China für 3 Monate auf einer Kung Fu Schule. Jedoch als ich mir dies im Netz anschaute, sah ich ,dass es vor allem darauf ausgelegt ist, Bewegungsabfolgen zu verinnerlichen und es fehlte mir dabei ein wenig die Dynamik (berichtigt mich wenn ich da falsch liege). Ich schaut mir ebenfalls MMA an und es sah sehr interessant aus, allerdings sahen die Wettkämpfe schon sehr rau aus.
Was mich auch sehr interessiert ist Körperbeherrschung und ich wäre auch sehr interessiert daran , solch Sprünge und Salti zu lernen, wie man sie oft in
Filmen oder Ähnlichen zu sehen bekommen. Daraufhin schaute ich mir Capoeira an ,jedoch ist mir dort der "Tanz Anteil" zu hoch.
Kurz : Ich suche eine Dynamische Kampfsportart die den Körper trainiert und in welcher Körperbeherrschung eine Rolle spielt.
Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten ;)
lg
Martin
taekwondo.
probetrainings, probetrainings, probetrainings - und zwar in (fast) allem, was örtlich erreichbar ist.
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
meine Rede :)
shenmen2
28-01-2011, 17:42
Ich bin auf der Suche nach einer Kampfsportart die den Körper trainiert. Ich lies mir zunächst von einem Kumpel Kung Fu empfehlen , weil er war in China für 3 Monate auf einer Kung Fu Schule. Jedoch als ich mir dies im Netz anschaute, sah ich ,dass es vor allem darauf ausgelegt ist, Bewegungsabfolgen zu verinnerlichen und es fehlte mir dabei ein wenig die Dynamik (berichtigt mich wenn ich da falsch liege).
Je nach Kung Fu-Stil liegst du da extrem falsch.
Ich schaut mir ebenfalls MMA an und es sah sehr interessant aus, allerdings sahen die Wettkämpfe schon sehr rau aus.
MMA ist zur Zeit sehr in Mode. Guck einfach, ob es das bei dir in der Gegend gibt und probier es aus.
Was mich auch sehr interessiert ist Körperbeherrschung und ich wäre auch sehr interessiert daran , solch Sprünge und Salti zu lernen, wie man sie oft in Filmen oder Ähnlichen zu sehen bekommen. Daraufhin schaute ich mir Capoeira an ,jedoch ist mir dort der "Tanz Anteil" zu hoch.
Für Sprünge/spektakuläre Kicks bist du -je nach Stil- wiederum beim Kung Fu richtig.
Kurz : Ich suche eine Dynamische Kampfsportart die den Körper trainiert und in welcher Körperbeherrschung eine Rolle spielt. Das trifft sowohl auf Kung Fu als auch auf MMA zu. Probier beides aus (bzw. alle Kung Fu/Wushu-Stile, die bei dir angeboten werden), dann weißt du eher, welches davon dir mehr zusagt. Theoretisch und auf youtube kann man nicht herausfinden, wie es sich anfühlt, wenn man das Gezeigte selber trainiert.
ElMartino
28-01-2011, 17:53
Jap , aber wollt halt Sachen per youtube und internet recherche schonmal ausschließen. In meine nähere Auswahl kam auch so wushu kung fu und MMA . Habe jetzt schon für nächste Woche ein MMA Probetraining für wushu suche ich noch eine gute Schule in der Nähe für ein Probetraining.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,habt mir echt geholfen ;)
bertlfighter
08-02-2011, 19:24
In erwägung ziehen könntest du auch affen-kung fu, deckt das meiste ab was du gern haben willst, ansonsten TKD
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.