PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein wenig enttäuscht bin ich da richtig



Ectrus
27-01-2011, 10:33
Guten Tag erstmal mein Problem ist das mir das Training irgendwie lasch vorkommt.Ich möchte Ju Jutsu trainieren um stärker zu werden doch weiss ich nicht ob mir das Training das wir bei uns im Verein haben da hilft.

Ich bin im Polizei Sportverein Grün-Weiss falls das zur Sache tut, und trainiere 4 mal die Woche 2 mal Ju Jutsu 2 mal Modern Arnis.


Das Training ist wiefolgt aufgebaut erstmal aufwärmen mit Ballspielen danach sind nurnoch lasche Partnerübungen dran wie Schwinger ausweichen und angedeutetes in die Seite schlagen.

Pratzenübungen oder ordendliches Sparring kommt nie dran und ich fühl mich wie ein Elefant in der Porzelankiste die Partner hauen zu als wäre ich ein Säugling und bei den kleinsten Klaps meinen sie öfters ich soll ruhiger und langsamer angreifen doch wie trainiere ich auf die Weise Reflexe und Schläge einstecken von mir aus muss ich auch nicht wirklich zuhauen bei meinen Partnern, die Schlaghärte kann ich ja dann am Boxsack trainieren.

Doch durch so ein lasches Training wirkt es für mich eher so als sei ich im Kindergarten gelandet.
Denn Kampfkunsttraining bedeutet für mich in erster Linie zwar ein gutes Miteinander in der Truppe doch erwarte ich doch nicht wie ein kleines Mädchen angestupst zu werden sondern die Schlaghärte ein wenig zu fühlen
Denn mein Ziel soll es sein Stark zu werden und später nicht einen bunten Gürtel zu tragen aber der Träger kann dann am Ende im grunde garnichts

Habe ich mir die Falsche Kampfkunst ausgesucht?
bin ich doch nur im falschen Verein gelandet?
Oder liegt es an mir?
hat Jemand einen Rat für mich denn so macht es mir irgendwie keinen Spass
denn ich habe das Gefühl nichts zu erreichen...

Danke falls mir jemand da helfen kann

3210
27-01-2011, 10:43
Falscher Verein würde ich sagen. Ein guter Verein wäre vll. einer, der hauptsächlich auf Wettkampf trainiert. So wird das Training zumindest "körperlicher".
Mit den Leuten braucht man natürlich nicht reden, denn wenn sich die Damen Gymnastikgruppe der Yogaabteilung dort 2 mal die Woche einfindet, wirst du mit Vollkontakt nicht punkten können.

DerLenny
27-01-2011, 11:08
Ich möchte Ju Jutsu trainieren um stärker zu werden

Anfängertraining im JJ sollte in erster Linie Grundlagen vermitteln. Körpereinsatz, Timing, Abstand, Technikgrundlagen. Pratzentraining gehört da auch dazu und sollte auch regelmäßiger Teil des Trainings sein.

Wie viel Kontakt OK ist hängt immer vom Partner ab.

Aber: Im Endeffekt kommt es darauf an, dass Du dich da wohlfühlst. Das scheint derzeit nicht der Fall zu sein. Sprich mit deinem Trainer drüber. Schau dir ggf. andere Vereine an evtl. auch andere Kampfsportarten.
Und wenn du eine Schule findest, in der es dir gefällt: Bleib da. So einfach ist es. Da ist es dann auch egal was auf dem Schild steht. Ob das JJ, BJJ, Boxen, Krav Maga, Arnis, Eskrima, Thai Boxen, Ringen, Sambo, MMA, Sumo, Karate, *ings*ums, Hung Gar, oder weiss der Geier was ist.

Dir muss das Training zusagen. Und der Rest ist erstmal Banane.

Schnueffler
27-01-2011, 11:09
Trainieren alle so oder nur die Anfänger?

Asahibier
27-01-2011, 11:14
Ju Jutsu gehört zu den kampfkünsten bei der es enorme Unterschiede zwischen den Dojo, bzw. Lehrern gibt.

Ich habe beim Training mit JJ Leuten von weltfremden Hebelfantasten bis zu echt harten und vielseitigen Kämpfern alles erlebt.

JJ kann hart und effetkiv sein aber nur wenn es richtig trainiert wird (das trifft allerdings wohl auf so ziemlich jede Kampfkunst außer Yellow Bamboo zu :D).

Such Dir ne andere Schule und schau Dir die an.
Oder geh erstmal Boxen um ne ordentliche Grundlage zu haben (auch für spätre hebelgeschichten).

Von wo kommst Du denn?

Sudoku-San
27-01-2011, 11:17
Mach mal Probetraining im Boxen, Kickboxen oder Muay Thai.
Da wirst du wohl eher glücklich ;)

Alfons Heck
27-01-2011, 11:50
Hallo,

Ich möchte Ju Jutsu trainieren um stärker zu werden doch weiss ich nicht ob mir das Training das wir bei uns im Verein haben da hilft.
...
Doch durch so ein lasches Training wirkt es für mich eher so als sei ich im Kindergarten gelandet.
da scheint es für Dich der falsche Verein zu sein.



Das Training ist wiefolgt aufgebaut erstmal aufwärmen mit Ballspielen danach sind nurnoch lasche Partnerübungen dran wie Schwinger ausweichen und angedeutetes in die Seite schlagen.
...
bei den kleinsten Klaps meinen sie öfters ich soll ruhiger und langsamer angreifen doch wie trainiere ich auf die Weise Reflexe und Schläge einstecken von mir aus muss ich auch nicht wirklich zuhauen bei meinen Partnern, die Schlaghärte kann ich ja dann am Boxsack trainieren.
Training erfordert immer einen partnerschaftlichen Umgang. Gerade zu Beginn ist es wichtig erst mal etwas Bewegungslehre usw zu machen um ein Gefühl für den Angreifer zu bekommen. Da hilft festes draufhauen nur bedingt.

Wenn es Dir nicht gefällt schau Dich um was Du für Angebote in Deiner Umgebung findest.


Gruß
Alfons.

Ectrus
27-01-2011, 11:50
Das Problem ist ich komme aus Kassel hier wird2x SK Karate unterichtet auch ziemlich lasch 1x Aikido nicht so wirklich was für mich Wing Tsun was aber über meine Verhältnisse liegt Boxen war ich noch nicht aber da scheinen auch nur die Gruppe mensch zu gehen die sich nicht sonderlich integriert haben und in Gruppen nach Streit suchen also Nein danke Thai Boxen wird auch unterichtet sogar von einem Herren mit Rang doch leider liegt es mit 60€ pro Monate auch über meine Verhältnisse ansonsten kenn ich nichts was Unterichtet wird vielleicht kennt da noch jemand etwas
Die Kampfkunst ist mir in erster Linie egal was mir dabei wichtig ist Ich nutz gern meine Arme das Training soll fordernd sein so das ich mich auch verbessern kann und es sollte vielleicht nicht alzuviel Kosten da ich noch Schüler bin und da ich nun Kind einer Arbeitslosen Familie bin die viele Kinder hat
Schlaghärte ist mir eigendlich Schnuppe hauptsache ich lerne auch einstecken
kennnt da wer was?

marq
27-01-2011, 11:55
ich hätte da einen vorschlag ;)

Schnueffler
27-01-2011, 11:57
ich hätte da einen vorschlag ;)

Du könntest natürlich auch zum marq gehen! ;)

Michael N.
27-01-2011, 14:05
... oder du kannst mal mit deinem Arnis Trainer Siggi darüber reden. Er als alter JJ-ka kann dir sicherlich helfen und dein Problem verstehen (so wie ich ihn kenne) ;)

amasbaal
27-01-2011, 16:19
Trainieren alle so oder nur die Anfänger?

das ist die alles entscheidende frage!

amasbaal
27-01-2011, 16:31
Das Problem ist ich komme aus Kassel.

da gabs mit dem psv ja schon mal ne problematische erfahrung, die hier zum thema wurde, nur ging es dabei, so weit ich mich erinnere, eher um das gegenteil. also was jetzt? zu luschi oder zu wenig anfängerfreundlich und zu hart?

edit: habe jetzt ne halbe ewigkeit nach dem entsprechenden thread gesucht und ihn nicht gefunden. vielleicht hat mich da die erinnerung getäuscht und das war thema im anfängerfragen forum oder was weiß ich...


Boxen war ich noch nicht aber da scheinen auch nur die Gruppe mensch zu gehen die sich nicht sonderlich integriert haben und in Gruppen nach Streit suchen

du warst noch nicht dort im training, bist also nicht in dieser gruppe integriert und kannst aussagen aus der ferne über die leute dort machen, die nicht integriert seien?
integriert worin? glaub mir: viele leute, die nach außen den proll machen, können herzensgute menschen sein, wenn man sie mal näher kennenlernt und sie nicht als "nicht integrierte", sondern als sportkameraden behandelt. wenn ich jemanden kennenlerne, der mir von weitem so ein urteil verpasst, dann will ich mit dem in gar nichts "integriert" sein.
ich hasse dieses modewort, das ständig entgegen seiner bedeutung verwendet wird.

ein gang vollmitglied, dass sich dem dortigen gruppenverhalten anpasst ist VOLL integriert in seiner gruppe. das problem ist also aus dieser sicht heraus ZUVIEL integration :p.

Pyriander
27-01-2011, 16:45
Selbst Anfänger müssen nicht so trainieren...

Oh, war ein altes noch offenes Fenster bei mir. Sorry, bezog sich aufs Post viel weiter oben.

27.Spezial
27-01-2011, 16:47
Das Training ist wiefolgt aufgebaut erstmal aufwärmen mit Ballspielen danach sind nurnoch lasche Partnerübungen dran wie Schwinger ausweichen und angedeutetes in die Seite schlagen.Ich finde, dies ist sehr gut.


Pratzenübungen oder ordendliches Sparring kommt nie dran und ich fühl mich wie ein Elefant in der Porzelankiste die Partner hauen zu als wäre ich ein Säugling und bei den kleinsten Klaps meinen sie öfters ich soll ruhiger und langsamer angreifen doch wie trainiere ich auf die Weise Reflexe und Schläge einstecken von mir aus muss ich auch nicht wirklich zuhauen bei meinen Partnern, die Schlaghärte kann ich ja dann am Boxsack trainieren.Wenn Du Vollkontakt haben willst dann geht zum Boxen oder irgent eine Vollkontakt Sportart.

Vor allem solltest Du gedult haben und mal ein Jahr in
ruhe Trainieren.
Technik training wie es gerade in deinem Verein ist, ist für Anfänger gut!
Egal ob es Profis oder Anfänger sind, sie arbeiten gewissen haft und sanft.
Das geht Tief!
Last Dich darauf ein.

Grüße

Lars´n Roll
27-01-2011, 17:14
Geh zum marq.

amasbaal
27-01-2011, 17:16
@27.special
find ich mal ne schöne überraschung, dass von seiten der vk-kampfsportarten so eine differenzierte und ernsthaft gut gemeinte aussage kommt.
tatsächlich: wenn ich nen schüler hab, der von anfang an wie bescheuert auf "realismus" aus ist, aber noch nicht mal stilistisch-technisch korrekt stehen, geschweige denn gehen kann, dann hab ich den :rolleyes: im kopf und bleib erst mal aus höflichkeit und rücksicht vor der ahnungslosigkeit in sachen sinnvoller didaktik und methodik bei absoluten anfängern ruhig und äußerlich gelassen.
wenn sich das nicht nach einigen trainingstagen geändert hat, dann servier ich den dem besten klopper der gruppe zum frühstück. dann kann er "volle pulle" haben und dabei lernen, dass das nur wenig bringt, wenn man noch nichts kann, was man "volle pulle" anwenden möchte.
... oder ich schick ihn zum austoben zum krav maga :D;)

richtig: wenn er vk-sparring haben will, soll er in nen vk-kampfsport gehen, der sein sv-jujutsu um den gewünschten aspekt sinnvoll ergänzt. nur.... auch da wird er erst mal stehen, gehen, sich decken, blocken, meiden und grundschläge vorm spiegel oder in slomo mit partner lernen, bis er mal beim sparring mitmachen darf - und da auch zunächst nur im bedingten sparring oder in vor-sparrings-partnerübungen, wo so ziemlich alles nach abgesprochenem muster abläuft. zumindest erwartet das ihn in nem seriösen verein, der seine künftigen fighter von grund auf und solide aufbauen wird.

allerdings muss man seine bedürfnisse ja auch ernst nehmen und wir wissen ja, dass das im juju so ne sache ist mit den total verschiedenen rangehensweisen ans juju, je nach trainer und trainingsgruppenzusammensetzung....

also
1. schritt: mit trainer reden und versuchen zu verstehen, warum er sein training so und nicht anders begründet
2. ist das, was er sagt absolut nicht einsehbar, dann danach fragen, ob es nicht doch anders geht
3. will der trainer nicht von seinem konzept weg und ist er nicht bereit, sich individuell auf seine schüler einzulassen und sie entsprechend individuell zu betreuen, dann: nen anderen juju verein suchen, der besser "passt".
4. reicht das immer noch nicht, dann dem juju entweder etwas passenderes beistellen oder es ganz verlassen und was anderes machen
5. reicht das wiederum nicht, dann sich gedanken darüber machen, ob nicht doch was dran sein könnte an dem verdacht, das hier ne komplett falsche vorstellung und rangehensweise an das vorhanden ist, was einem kk/ks/sv ALS ANFÄNGER bieten kann

Macabre
27-01-2011, 18:20
und 6. doch in den Boxverein zu den "nicht integrierten", ...

amasbaal
27-01-2011, 18:30
oder 7.: auf lars n roll hören, denn der mann hat ganz offensichtlich ahnung was "knackiges" sv-training ist und wo das zu haben ist.

davon abgesehen: mein ganz grundsätzlicher tipp für anfänger in JEDER kk: zumindest die grundlagen des boxens in nem entsprechenden verein lernen. ist in nem e.v. immer sehr preisgünstig und kann als bestandteil von crosstrainig NIE schaden. und wer weiß, vielleicht steckt ja auch eher ein boxer in dir als ein ju jutsuka...
:boxing:

Macabre
27-01-2011, 18:43
@ amabaal -> dito

grts mac


P.s. kenn mich in Kassel aber nicht so aus

DanKira
27-01-2011, 19:26
das mit dem boxxen kann ich bestätigen, egal was man macht, die grundlagen das boxens helfen fast überall.

habe es erst vor kurzem gemerkt, da bei uns im modern arnis auch immer mal wieder pinoyboxen und pratzentraining gemacht wird...

Topic: weiß ja nicht was du von waffenkampf hälst (macht im modern arnis 50% vom training aus) aber die restlichen 50% sind gutes SV training ohne waffen, wenn der verein was taugt auch regelmäßig mit pratzentraining und evtl auch leichtes sparring, ist zwar kein full contact aber man darf wenigstens auch mal zuschlagen, und das techinicktraining wird sobald die grundlagen sitzen auch sehr schnell und anspruchsvoll.

informier dich einfach mal über modern-arnis / escrima / kali...FMA halt

amasbaal
27-01-2011, 20:21
sagen wir mal: informier dich über die zahlreichen stile der fma, wenn du denn interesse an nem anderen fma-stil hast!

WIR machen mehr als 50% waffenlos und zwar stilistisch und ganz besonnders trainingsmethodisch sehr stark von den vk-stilen beeinflußt :D:D:D

und leute vom modern arnis kommen hin und wieder extra zu uns, um panantukan und kadena zu trainieren, weil das im ma (meist - ich weiß ja: trainerabhängig) zu kurz kommt (50%? sei mal ehrlich...ma ist ein sehr stark stocklastiger stil! den mach ich 7 oder 8 jahre länger, als du alt bist).

... das musste jetzt sein.

hehe, und das ganze, obwohl der te doch schreibt, dass er bereits in ner gruppe trainiert, die auch modern arnis im programm hat (ne gruppe, die ihm nicht gefällt!).

edit: ich hoffe, ich werde nicht missverstanden. ich mag ma sehr!

DanKira
27-01-2011, 20:31
das er schon arnis macht habe ich überlesen^^dachte er würde sich nur auf ju jutsu beziehen

amasbaal
27-01-2011, 20:53
hey kollege,

ich nehm mein aufbrausendes temperament zurück. wollte einiges gerade wieder löschen und hab ein bischen editiert. sollte kein angriff auf dich sein.
so bin ich halt :o:)

schön, dass dich die fma/modern arnis zu so begeisterungsgesteuerten aussagen verleiten (im ernst!)

:boxing: & :fechtduel

Ectrus
27-01-2011, 21:07
Ich möchte mich auch für meine Aussage übers Boxen entschuldigen Marq mhmm da könnte ich mal reinsehen das Training ist nun auch nicht unbedingt schlecht bei unserem Verein.

Nur scheint es nicht richtig für mich zu sein die meisten in der Truppe gehen nur 1 mal die Woche, und sehen es eher locker.Habe ich ja auch nichts gegen nur such ich etwas wo ich sagen kann scheisse ich gelang an meine Grenzen
oder wenn das Ausweichen nicht klappt krieg ich eben eine auf die Fresse ist sicher ein super Ansporn das nächste mal mich mehr anzusträngen

Ich suche einfach das Gefühl das ich stärker werden muss um in der Gruppe mitzuhalten

marq
27-01-2011, 22:02
also bei uns traineren in jeder sparte weder assis noch die sorte von mensch, die man nie treffen mag.

Boxerjugend
27-01-2011, 23:12
und 6. doch in den Boxverein zu den "nicht integrierten", ...

Was soll das heißen?

amasbaal
28-01-2011, 00:50
erwischt: thread nicht gelesen. sonst wäre es klar gewesen :p.

27.Spezial
29-01-2011, 14:07
Hallo amasbaal,

ob dies ein gutes Zeichen ist, dass man mit einer "normalen Antwort" gleich hervorsticht.

Viele versuchen über die "Materie" sich zu Profilieren und Antworten zu geben, die nach meiner bescheidener Meinung sich hätten schenken können.

Nicht in diesem Thread.

Grüße