Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nudeln

Schuck Mugg
17-11-2003, 11:04
Was ist denn so toll an Nudeln ?
Die ham doch nur einen Haufen Kohlenhydrate .- oder ?

Jun Fan - PFS
17-11-2003, 12:10
Klar, aber das reicht doch schon, um für den Muskelmasseaufbau förderlich zu sein. Was erwartest du von "normalem" Essen??? Sollen sie vielleicht noch Testo mit reinmischen, dass sie was besonderes sind? ;)
"Nur" Kohlenhydrate ist übrigens eine etwas seltsame Aussage, weil du ohne Kohlenhydrate wohl relativ schlecht Muskelmasse aufbauen wirst! Und es kommt auf die Art des Kohlenhydrats an.

Foofightaa
17-11-2003, 19:50
Hauptsache s'schmeckt...

MfG Foo :D

Franz
17-11-2003, 20:16
Nudeln sind prima, augrund der der langen Verweildauer empfiehlt es sich diese am Abend vor einem Wettkampf zu essen oder vor großer Belastung. Sowohl bei Wettkämpfern zB Karate als auch bei Ausdauersportlern gibt es sogenannte Nudelparties um die Glykogenspeicher aufzuladen

Schuck Mugg
24-11-2003, 09:37
Macht doch viel mehr Sinn Schwarzbrot zu essen . - Vitamine , Ballaststoffe ,Spurenelemente usw. natürlich auch Kohlenhydrate .
Oder Kartoffeln - Basischer Ausgleich , seltene Mineralien und haupt -
sächlich Kohlenhydrate .
Gibts denn was tolles , ganz besonderes in der Nudel ?

Franz
24-11-2003, 10:00
Nudeln werden in den meisten Tabellen als Getreideprodukt geführt ->Stichwort zB Hartweizen

Kartoffeln sind sicher intzeressant zumal sie auch Eiweiß usw enthalten, aber hier geht es um Nudeln und nicht um andere Lebensmittel!

Mars
24-11-2003, 10:04
Nudeln werden in den meisten Tabellen als Getreideprodukt geführt ->Stichwort zB Hartweizen

Kartoffeln sind sicher intzeressant zumal sie auch Eiweiß usw enthalten, aber hier geht es um Nudeln und nicht um andere Lebensmittel!

Nudeln haben allerdings wesentlich mehr Eiweiß (12 bis 15 gr/ 100 gr) als Kartoffeln (2 bis 5 gr/ 100gr)

Nur so am Rande. Aber nichts gegen Kartoffeln: Feine Sache, v.a. gebacken

Gruß

Franz
24-11-2003, 10:13
Hier noch ein Artikel zum Thema:
Müsli, Reis, Nudeln & Co

Kohlenhydratreiche Ernährung für Breitensportler

Wer vor und nach dem Sport Müsli, Reis, Nudeln oder Gemüse ißt, füllt seine Energiespeicher optimal auf. Glykogen, die sogenannte tierische Stärke, ist Energiespeicher für Kohlenhydrate im Körper des Menschen. Glykogen wird in geringen Mengen in Leber und Muskulatur gespeichert. Das Glykogen der Leber hält den Blutzuckerspiegel und somit die Versorgung von Gehirn und Nerven aufrecht. Das Muskelglykogen versorgt die Muskulatur mit Energie.

Einfach- oder Mehrfachzucker, wie Haushaltszucker, Fruchtzucker, Traubenzucker und Stärke sind gleichermaßen geeignet, die Glykogenspeicher des Körpers zu füllen. Jedoch sorgen stärkereiche Lebensmittel wie Brot, Müsli, Reis Nudeln, Gemüse oder Kartoffeln gleichzeitig auch für eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Frisches Obst ist ebenfalls gut geeignet, neben den Kohlenhydraten auch Vitamine und Mineralstoffe zu liefern. In einem Müsli aus Vollkornflocken und Frischobst läßt sich dies gut kombinieren.

Der Arbeitskreis "Sport und Ernährung" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt Breitensportlern drei bis vier Stunden vor dem Sport eine Mahlzeit mit Nudeln, Reis, Müsli oder Brot, direkt vor, nach oder während dem Sport kohlenhydrathaltige Getränke wie Fruchtsaftschorlen (z.B. Apfelsaft und Mineralwasser). Brot sollte fettarm belegt sein, beispielsweise mit Quark und Obstscheiben. Für zwischendurch oder als Imbiß nach dem Sport empfehlen sich fettarme und kohlenhydratreiche Snacks wie Vollkornkekse, Obst, Getreideriegel mit Trockenfrüchten oder Fruchtsalat.

Quelle: aid PresseInfo vom 16. Januar 1997

http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/ern/sportler/MUESLI.HTM

Gargoyle
24-11-2003, 14:52
nudeln sind des halb so beliebt weil sie schnell und einfach zubereitet werden könne und sehr viele mittellange kohlehydrate enthalten

Jun Fan - PFS
25-11-2003, 11:54
nudeln sind des halb so beliebt weil sie schnell und einfach zubereitet werden könne und sehr viele mittellange kohlehydrate enthalten

Ich ernähr mich, wenn meine Freundin arbeiten muss, fast nur mit Nudeln aus oben genanntem Grund... (schnell & nahrhaft! :yeaha: ). Für faule "Köche" sind sie eben einwandfrei... :D

maximus
25-11-2003, 15:25
...genau aus diesem grund hab ich mir jetzt einen schönen reiskocher zugelegt, geht schnell und ich kann nebenbei noch schön gemüse garen und hab genau nichts zu tun.