Vollständige Version anzeigen : Kickboxen gut als Basis für andere Kampfkünste?
Hallo, ich betreibe selber Kickboxen und ich werde nach etwa 1,5 Jahren in eine Großstadt ziehen wo das Kampfkunstangebot viel größer ist. Ich würde gerne mit einer anderen Kampfkunst anfangen (wie z.B. Jeet Kune Do oder Wing Chun)
Ich habe da 2 Fragen:
1. Ist es von Vorteil, dass ich bereits Erfahrung im Kickboxen habe, wenn ich mit einer anderen Kampfkunst anfange? Oder muss ich da wieder bei 0 beginnen, weil meine vorherige Kampfkunsterfahrung dann nutzlos ist?
2. Ist es von Vorteil mir eine Kampfkunst zu suchen, die die größten Ähnlichkeiten mit Kickboxen hat, damit mein vorheriges Training nicht komplett nutzlos wird?
1. Ist es von Vorteil, dass ich bereits Erfahrung im Kickboxen habe, wenn ich mit einer anderen Kampfkunst anfange? Oder muss ich da wieder bei 0 beginnen, weil meine jetziges Kampfkunsterfahrung dann nutzlos ist?
2. Ist es von Vorteil mir eine Kampfkunst zu suchen, die die größten Ähnlichkeiten mit Kickboxen hat, damit mein vorheriges Training nicht komplett nutzlos wird?
1. Hängt ganz von der Kampfkunst ab, die du dann machst. Prinzipiell schadet es nie schon mal irgendwelche Grundlagen und Erfahrungen in der Richtung zu haben.
2. Hängt ganz davon ab, wieso du die KK lernen willst.
Grundsätzliche Empfehlung als alternative zum Kickboxen: Muay Thai (Wie immer eigentlich). Ansonsten wie du bereits meintest geht auch JKD, diverse Kung Fu Stile die Wert auf Tritte legen, natürlich MMA, usw. usw.
Bei den Stilen wirst du auf jeden Fall von deinem Kickboxen profitieren können. Ich denke du hast schon die boxerischen Grundlagen, die du überall brauchen kannst. Auch Kicks dürftest du schon relativ gut beherrschen, was du bei den in meiner Aufzählung erwähnten Stile auch gut einsetzen kannst. (Vll. ist die Tritttechnik leicht unterschiedlich, aber das ist schnell behoben).
Also lange Rede kurzer Sinn. Von deinem Kickboxen kannst du fast überall profitieren. Im Vergleich zu einem totalen Anfänger hast du auch einen Vorteil.
Vrooktar
27-01-2011, 12:23
Kickboxen hilft dir eigentlich überall, ausser vielleicht beim Ringen.
Zumindest was das Schlag- und Trittgefühl angeht wird dir vieles helfen.
Am Ende solltest du dich davon aber nicht beeinflussen lassen.
Wie schnell du voran kommst liegt vor allem an dir.
1. Ist es von Vorteil, dass ich bereits Erfahrung im Kickboxen habe, wenn ich mit einer anderen Kampfkunst anfange? Oder muss ich da wieder bei 0 beginnen, weil meine vorherige Kampfkunsterfahrung dann nutzlos ist?
Ist von Vorteil, weil du den ,,Zweikampf" in Grundzügen bereits kennst.
Wenn du darauf aufbauen willst, ja! Manche Sachen könnten ein Umlernen im Bezug auf Körpermechanik erfordern.
Grüße Ima-Fan
Savateur73
27-01-2011, 13:01
Wenn Du JKD machen willst ja und für WC nein!
Boxerjugend
27-01-2011, 13:59
Hallo, ich betreibe selber Kickboxen und ich werde nach etwa 1,5 Jahren in eine Großstadt ziehen wo das Kampfkunstangebot viel größer ist. Ich würde gerne mit einer anderen Kampfkunst anfangen (wie z.B. Jeet Kune Do oder Wing Chun)
Ich habe da 2 Fragen:
Anhand deiner Fragen nehme ich an das deine Kickboxerfahrung oder Kampferfahrung eher sehr gering sind.
Also wirst du weder einbußen noch vorteile haben können :)
SifuSeifenzwerg
27-01-2011, 15:16
KB ist eine prima Basis oder auch Ergänzung zu fast allem, ausser WT.
Also hau rein und mach weiter.
Samuraii
27-01-2011, 15:35
Jo, ist immer von Vorteil, wenn man schon Erfahrungen in einem Kampfsport gesammelt hat, so kannst du dich schon drauf vorbereiten, was auf dich wartet.
Jeet-Kune-Do 96
27-01-2011, 15:36
Also bei 0 anfangen musst du nicht es macht alles nur besser wen du schon ein wenig erfahrung hast und wen du noch eine Kampkunst wie JKD oder Kung Fu nimmst wird es dir speziell beim Treten und Dehnen leichter fallen.
Kampfsport ist auch eine Kopfsache!
Du wirst vor allem Mental sicherlich Vorteile haben , klar wirst du nicht von 0 anfangen müssen .
KB ist eine prima Basis oder auch Ergänzung zu fast allem, ausser WT.
Also hau rein und mach weiter.
Wing Tsun wollte ich auch nicht machen:)
HierUndDaMaL
27-01-2011, 17:32
@ Ebisu
Naaaaaaaaaiiin wie geil...:o:rofl::o
Samuraii
27-01-2011, 17:38
Was soll daran so geil sein? :idea:
HierUndDaMaL
27-01-2011, 17:46
@ Samuraii
Ist "Wing Tsun" und "Wing Chun" nicht das selbe? :rolleyes:
Samuraii
27-01-2011, 17:48
@ Samuraii
Ah ok, jetzt habe ich es verstanden. :D
Vielen Dank für die Antworten;)
Peaceful Warrior
05-02-2011, 16:35
Ich habe da 2 Fragen:
Am besten du machst was technisch verwandtes wie z.B.:
Boxen, Savate´, Sanda/Sanchou, Muay Thai
amasbaal
05-02-2011, 19:36
in etwa so, wie kickboxen und thaiboxen das gleiche ist? :p:D;)
Samuraii
05-02-2011, 21:02
in etwa so, wie kickboxen und thaiboxen das gleiche ist? :p:D;)
Oder wie Karate und Taekwondo. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.